Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: msg life: COR AG: Archivierte Beiträge bis 25. Juli 2005
prof - Dienstag, 8. Februar 2005 - 13:40
Chart sehr unübersichtlich. Weder ein Kauf noch ein Verkauf - Prof

stw - Montag, 14. Februar 2005 - 14:16
Was steckt hinter dieser Kursexplosion ? Die COR-Aktie hat innerhalb weniger Tage nun mit ca. 2,50 EUR mein mittelfristiges Kursziel bereits erreicht ohne dass mir neue Nachrichten bekannt wären. Ich bin etwas verunsichert und befürchte dass es auch sehr schnell wieder abwärts gehen könnte, wenn der Anstieg nicht durch gute Nachrichten hinterlegt wird. Die von mir seit Monaten prognostizierte Rückkehr in die Gewinnzone 2005 wird wohl nicht so spektakulär sein, dass sie eine völlige Neubewertung erforderlich machen würde.

:-) stw

isabellaflora - Montag, 14. Februar 2005 - 15:48
... mich macht sogar die allgemeine Stimmungslage etwas ratlos. Man kann in sehr viele Kisten greifen und zieht dabei häufig ein gutes bis sehr gutes Los. Naja - COR AG ist da selbstverständlich ein Superlos. Wo ist da die Bullenfalle ?

Gruß isabellaflora

prof - Montag, 14. Februar 2005 - 20:03
@stw: Du kennst ja meine Einstellung: Gewinne laufen lassen ...
Jetzt hat die Aktie enormes Potenzial nach oben - Prof

stw - Dienstag, 15. Februar 2005 - 08:41
@Prof: ich werde versuchen, mich diesmal mit Gewinnmitnahmen noch etwas zurückzuhalten. Fällt mir aber wirklich schwer. Andererseits hätte ich nichts dagegen, Euch Charties meine Stücke noch etwas teurer zu verkaufen...

;-) stw

P.S: Im Ernst: erscheint es Dir nicht auch geradezu aberwitzig, dass aus Deiner Sicht die Aktie nun zu 2,50 EUR mehr Potential haben soll als vor einigen Wochen zu 1,25 EUR?

prof - Mittwoch, 9. März 2005 - 16:04
Oh Shit, hier wäre ein Verkauf besser gewesen!
:-( Prof

stw - Mittwoch, 9. März 2005 - 18:20
Naja, ich sehe das ohnehin längerfristig. Die Umsätze sind (bei fallenden Kursen) ja nicht sehr hoch, also beunruhigt mich das nicht wirklich.

:-) stw

isabellaflora - Mittwoch, 9. März 2005 - 18:39
... bleibt die Frage an stw : gilt für COR jetzt nicht mehr hold sondern wieder buy ?

Gruß isabellaflora

stw - Donnerstag, 10. März 2005 - 08:56
ICh sehe den fairen Wert der COR-Aktie derzeit bei ca. 2,50 EUR. Wem dieses Potential vom aktuellen Kurs ausreicht für ein Invest, der sollte kaufen. Ich schlage bei solch spekulativen Titeln aber eigentlich nur zu, wenn das Potential für mich nach ca. 100% aussieht. Daher kommt auch mein Kaufkurs von ca. 1,25 EUR zustande.

:-) stw

wojtek_m - Donnerstag, 10. März 2005 - 17:54
stw, wie ermittelst Du eigentlich den fairen Wert einer Aktie? Nur über Branchen KGVs? Machst Du Abschläge aufgrund der Kapitalstruktur, Profitabilität etc.? Ich habe mir ein DCF ähnliches Abdiskontierungsmodell im Excel gebastelt, wobei darin die Entwicklung der Umsätze, der Profitabilität (über ROS) und die Zinsentwicklung einfließen. Es liefert erstaunlich gute Ergebnisse, obwohl es recht einfach ist. Habe früher mit komplexen WACC-Modellen experimentiert, aber da gibt es immer zu viele Unbekannte und es kommt vor allem darauf an, die zukünftige Gewinnentwicklung möglichst genau zu prognostizieren...

isabellaflora - Freitag, 11. März 2005 - 09:18
witzig genau die Frage habe ich mir auch gestellt. wojtek_m kannst Du mir kurz eine Erklärnug zu DCF geben (Link würde reichen).

@stephan

Weder will ich die Aktie puschen noch eine neue Sau durch Dorf treiben, allein erlaube mir die Frage, wieso die Rational AG kein Wert für das konservative Depot ist - zu gut gelaufen, KGV zu hoch, etc ?

Gruß isabellaflora

stw - Freitag, 11. März 2005 - 09:47
Früher habe ich tatsächlich auch als regelrechter Hobby-Analyst mit umfangreichen Excel-Sheets hantiert. Jetzt verlasse ich mich vor allem bei Nebenwerten wieder mehr auf mein Bauchgefühl - und nach Möglichkeit auf gute Informationen aus der Branche. Mein fairer Wert kommt i.w. zustande durch Betrachtung des Eigenkapitals und der Gewinnentwicklung in den nächsten 1-3 Jahren (dabei aber verlasse ich mich aber gerade bei Nebenwerten nicht auf Analystenstimmen - sofern diese überhaupt vorhanden sind- sondern versuche mir ein eigenes Bild zu machen). Langfristigere Prognosen sind mir zu ungenau, die berücksichtige ich nicht mehr, da kann zuviel passieren. Aber im Falle COR ist die Rechnung recht einfach: die werden in 2005 erstmals wieder hübsche schwarze Zahlen schreiben, da die erheblichen Abschreibungen auf die erstellte Software nun wegfallen. Das Geschäft wird zudem immer besser planbar, da der Umsatzanteil aus der laufenden Bestandsverwaltung ständig steigt. ICh erwarte einen Umsatzanstieg auf 25 Mio und einen JÜ von 1,5 Mio bis 2006. dann dürfte doch eine MK von 20-25 Mio sehr konservativ sein, was einem fairen Wert von 2,5 EUR pro Aktie entspricht. Langfristig (auf Sicht von 5-10 Jahren) erwarte ich natürlich deutlich höhere Kurse...

:-) stw

stw - Freitag, 11. März 2005 - 09:49
@isabellaflora : was hältst Du davon die Rational AG in einem eigenen Thread (falls es noch keinen gibt) zur Diskussion zu stellen. Mich würde interessieren warum Du einen Einstieg gerade für das konservative Depot empfiehlst. In diesem Thread hier sollte es aber weiterhin ausschliesslich um COR gehen.

:-) stw

wojtek_m - Freitag, 11. März 2005 - 17:41
"wojtek_m kannst Du mir kurz eine Erklärnug zu DCF geben"

isabellaflora, DCF kommt von Discounted Cash Flows. Es ist eine Reihe von verschiedenen (teilweise ziemlich komplexen) Barwertverfahren, bei denen die erwarteten freien Cash Flows (FCF) auf das heutige Jahr abdiskontiert werden und damit der Wert einer Firma/Aktie ermittelt werden kann. Hätte man die zukünftige Entwicklung der Gewinne/Cash Flows gekannt, dann wäre dieses Verfahren sehr genau ;-)Ich benutze jetzt ein einfacheres Gewinndiskontierungsmodell, wobei ich die Gewinnentwicklung indirekt über erwartete Umsatz- und Profitabilitätsentwickliung ermittle. Meine Prognosen haben damit eher an Qualität gewonnen, weil man sich hier aufs Wesentliche konzentrieren kann... :)

Gruß,

Wojtek

isabellaflora - Montag, 14. März 2005 - 11:20
... bau batzig ;-) Habe wirklich schon eine Menge durch dieses Forum gelernt. Hierfür möchte ich mich mal bei allen sehr bedanken.

Das mit der Umsatzerwartung kann ich nachvollziehen, wobei ich auch das schon verdammt komplex empfinde. Die Profitabilitätserwartung hingegen läßt mich hingegen vollkommen ratlos zurück, weil doch sehr viele Faktoren da hinein spielen. Klassisches Beispiel ist doch zur Zeit die Dollarabsicherung, wo selbst Unternehmen, die vorausschauend gehedgt haben , nun auch ins trubeln geraten. Kurzum, das Unternehmen kann auf Profitabilität hin optimiert werden, allein die Rahmendaten sind häufig schwierig einzuschätzen. Möglicherweise ist die Sache aber gerade dahingehend zu betrachten, dass sehr lange Zeiträume sozusagen abdiskontiert werden und damit "Gewinn-Volalitäten" über die Zeit geglättet werden können. Welche Zeiträume werden denn von Dir betrachtet ?

Gruß isabellaflora

P.S. Ich weiß, ich weiß, eigentlich müsste dieser Beitrag in den thread know-how - beim nächstenmal gibts den knock-out für mich ;-)

wojtek_m - Mittwoch, 16. März 2005 - 21:14
isabellaflora, ich kann Dir alle Fragen bezüglich 'meines' Bewertungssystems beantworten, aber mach bitte einen eigenen Thread dafür auf, z.B. unter Know-How oder so... das gehört eigentlich nicht hierhin, oder? ;-)

Gruß,

Wojtek

stw - Donnerstag, 17. März 2005 - 11:02
Warum ist so etwas eine adhoc wert ?

:-( stw

Die CSS Krankenversicherung AG, einer der beiden führenden Krankenversicherer der Schweiz, beauftragt die COR AG Insurance Technologies mit der Entwicklung eines Provisionssystems sowie der gemeinsamen Konzeption der Komponente "Vertrag".Damit werden weitere Komponenten im Rahmen der gemeinsamen strategischen Partnerschaft zur Erstellung eines neuen Bestandsverwaltungssystems umgesetzt. Die Entwicklung erfolgt auf Basis modernster Softwarearchitekturen und berücksichtigt die aktuellsten Standards und Verfahren. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf über 1 Mio. EUR und beinhaltet sowohl Lizenz- als auch Dienstleistungskomponenten.

stw - Freitag, 1. April 2005 - 18:11
Das sieht gut aus. In 2005 könnte ich noch viel Freude mit diesem Investment haben.

:-)) stw

COR AG Insurance Technologies: Endgültige Zahlen für das Geschäftsjahr 2004

Umsatzsteigerung um 11,7 Prozent auf 20,5 Mio. EUR; positives EBITDA von 1,2 Mio. EUR

Umsatz und Rentabilität
Die COR AG Insurance Technologies (ISIN DE0005083208) verbesserte das
operative Ergebnis vor Steuern (EBT) um 6,2 Mio. EUR auf -2,5 Mio. EUR, was
auf eine Umsatzsteigerung um 11,7 Prozent auf 20,5 Mio. EUR und eine
Reduzierung der Aufwendungen gegenüber dem Vorjahr um 4,2 Mio. EUR
zurückzuführen ist.

Das operative Ergebnis ist durch die hohen Abschreibungen von 3,6 Mio. EUR
belastet und deshalb trotz eines positiven Free Cash-Flows (nach
Investitionen) von 1,3 Mio. EUR im abgelaufenen Geschäftsjahr negativ. Die
Abschreibungen werden sich allerdings ab dem kommenden Jahr deutlich um rd.
3,1 Mio. EUR verringern, nachdem die aktivierte selbsterstellte Software zum
31. Dezember 2004 vollständig abgeschrieben ist und die Geschäfts- oder
Firmenwerte ab dem kommenden Jahr keiner planmäßigen Abschreibung mehr
unterliegen.

Die Kerngeschäftsfelder Lebensversicherung/Altersversorgung konnten mit 1,9
Mio. EUR den größten absoluten Umsatzzuwachs erwirtschaften. Die
Geschäftsfelder Krankenversicherung und Business Process Management (BPM)
konnten mit 0,4 Mio. EUR bzw. 0,5 Mio. EUR ihren Umsatz um 25 Prozent bzw. 22
Prozent ebenfalls deutlich steigern. Kapazitäts- und absatzbedingt
verzeichnete das Geschäftsfeld Consulting einen Umsatzrückgang von 0,6 Mio.
EUR, der aber kostenseitig kompensiert werden konnte.

Besonders hervorzuheben ist der Anstieg der Produktumsätze. Mit Lizenzumsätzen
von 3,3 Mio. EUR, beitragsabhängigen Verwaltungsgebühren von 2,8 Mio. EUR und
Wartungserlösen von 2,5 Mio. EUR, liegen diese um 52 Prozent über dem
vergleichbaren Vorjahreswert und haben einen Anteil von 42 Prozent am
Gesamtumsatz des Geschäftsjahres.

Bilanzstruktur und Liquidität
Der Bestand an Unfertigen Leistungen konnte um 0,2 Mio. EUR auf 0,5 Mio. EUR
trotz eines Anstiegs der Produktumsätze weiter verringert werden. Darüber
hinaus konnten erhaltene Anzahlungen auf anstehende Lizenzaufträge in Höhe von
2,8 Mio. EUR vereinnahmt werden, wovon 1,0 Mio. EUR mit den Unfertigen
Leistungen verrechnet wurden.

Der Bestand an Forderungen aus Lieferungen und Leistungen ist mit 0,1 Mio. EUR
leicht auf 3,3 Mio. EUR angestiegen. Die durchschnittliche Ausstandsdauer der
Forderungen konnte umsatzbedingt um 4 Tage auf 60 Tage gesenkt werden, wobei
eine Forderung über 0,7 Mio. EUR mit einer fest definierten Fälligkeit von
über einem Jahr terminiert ist.

Der positive Free Cash-Flow sowie der Aufbau erhaltener Anzahlungen haben die
Liquiden Mittel (Bankguthaben/-verbindlichkeiten, Wertpapiere) gegenüber dem
Vorjahr um 3,5 Mio. EUR auf 4,7 Mio. EUR aufgebaut.

Wie bereits im Vorjahr arbeitet die Gesellschaft ausschließlich
eigenfinanziert, d. h. es bestehen keinerlei Darlehen. Die Eigenkapitalquote
liegt bei 66 Prozent.

Ergebnis je Aktie
Bedingt durch die hohen Abschreibungen fallen negative EPS von -0,29 EUR an,
der Free Cash-Flow je Aktie ist mit 0,15 EUR positiv.

Der heute veröffentlichte Geschäftsbericht 2004 steht unter
http://www.corag.de zur Verfügung.

stw - Mittwoch, 22. Juni 2005 - 09:09
Nachdem sich nun schon länger nichts mehr getan hat, wird nun wohl wieder Phantasie in die Aktie kommen. Allerdings hätte ich gerne ein Bezugsrecht für die Aktionäre gesehen. Ich bin gespannt welche Pläne sich hinter dem folgenden Satz verbergen: "...ermöglicht die Kapitalerhöhung eine schnelle und flexible Nutzung strategischer Optionen zur Erweiterung der Kerngeschäftsfelder Lebensversicherung und Altersversorgung"

:-) stw

Der Vorstand der COR AG Insurance Technologies hat mit Zustimmung des Aufsichtsrats am 21. Juni 2005 auf Basis des Ermächtigungsbeschlusses der Hauptversammlung vom 17. August 2004 eine Kapitalerhöhung beschlossen. Diese wird aus dem Genehmigten Kapital der Gesellschaft unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre in Höhe von EUR 1.873.132 durchgeführt.

Die 883.553 neuen Aktien mit Dividendenberechtigung ab dem 01. Januar 2005 werden von institutionellen Investoren zum Platzierungspreis von EUR 2,12 übernommen.

Die erwirtschaftete Liquidität und der positive Cash-Flow erlauben der COR AG die Finanzierung laufenden Wachstums. Darüber hinaus ermöglicht die Kapitalerhöhung eine schnelle und flexible Nutzung strategischer Optionen zur Erweiterung der Kerngeschäftsfelder Lebensversicherung und Altersversorgung.

stw - Montag, 25. Juli 2005 - 14:29
Wenig überraschendes für mich in den Halbjahreszahlen. Der Umsatz enttäuscht mich ein wenig, aber das Ergebnis ist wie erwartet endlich wieder positiv. Mal sehen ob der Halbjahresbericht weitere relevante Infos enthält.

:-) stw

Die COR AG Insurance Technologies schließt das erste Halbjahr 2005 mit einem
leichten Umsatzanstieg um 0,2 Mio. EUR auf 10,5 Mio. EUR bei einem operativen
Ergebnis vor Steuern (EBT) von 0,5 Mio. EUR (2004: -1,5 Mio. EUR) und einem
Ergebnis nach Steuern von 0,4 Mio. EUR (2004: -0,9 Mio. EUR).

Die Verbesserung des EBT um 2,0 Mio. EUR gegenüber dem vergleichbaren
Vorjahreszeitraum resultiert dabei lediglich mit 1,5 Mio. EUR aus dem bereits
angekündigten Wegfall von Abschreibungen auf selbst erstellte Software und
Firmenwerte. Weitere 0,5 Mio. EUR sind auf verbesserte Produktivität im
Unternehmen und gestiegene Rentabilität in den Projekten zurückzuführen.
Dementsprechend konnte der Cash Flow gegenüber dem ersten Halbjahr 2004 um 0,5
Mio. EUR auf 0,9 Mio. EUR gesteigert werden.

Für das zweite Halbjahr 2005 rechnen wir mit einer Fortsetzung der positiven
Geschäftsentwicklung aufgrund einer gestiegenen Investitionsbereitschaft in
unseren Kernmärkten Lebensversicherung und Altersversorgung sowie einem stabilen
Auftragsvolumen bei unseren Bestandskunden.

Ende der Mitteilung euro adhoc 25.07.2005 10:58:15

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: msg life: COR AG: Archivierte Beiträge bis 25. Juli 2005