Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Tele Atlas: Archivierte Beiträge bis 9. August 2005
apachenlama - Mittwoch, 24. November 2004 - 19:21
@RM

Zwei Deppen, ein Gedanke :)

riese_mils - Freitag, 26. November 2004 - 07:49
tippfehler oder sind es wirklich 20 ? woher soll dafür das geld kommen ?

apachenlama - Freitag, 26. November 2004 - 11:39
@RM

20 (geh mal in den Press Room bei TA). Sind halt die balt. Staaten und der Rest des Balkans dabei.

Angebl. hat man ein neues Verfahren mit kamerabestückten Autos, die ein schnelleres und genaueres Scannen von Strassen ermöglichen (hat wohl auch was mit dem GDT Erwerb zu tun).

APL

riese_mils - Sonntag, 6. Februar 2005 - 10:29
Mercedes A/C Klasse ab sofort mit Tele Atlas Daten ( vorher wohl NavTeq)

apachenlama - Mittwoch, 16. Februar 2005 - 19:19
Mittlerweile bei 12 und kein Ende in Sicht. Der Aufnahme in den TecDAX steht IMO innerhalb eines Jahres nichts mehr im Wege bei den Umsätzen. Immer mehr Fonds gehen rein. Charttechnisch frei bis 15 und sollten die geknackt werden, dann gibte nochmal einen bei 20 und dann das ALL-Time-High.

Selbst der heutige Rückschlag bei extrem überkaufter Situation wurde sofort wieder ausgebügelt. Ist schon beängstigend.

Ich bleibe dabei. Ich gebe immer %weise was und behalte den Großteil. Trotz Abgaben ist der Rest immer mehr wert :-).

Grüße

APL

riese_mils - Mittwoch, 16. Februar 2005 - 21:08
Die Bewertung ist sehr ambitioniert. Die jetzigen Käufern sind IMO aus Indexorientierten Notwendigkeiten. Schön für den Trader aber so richtig passen tut die Bewertung nimmer.

stw - Donnerstag, 17. Februar 2005 - 08:45
Meinen Glückwunsch an alle, die das so durchgezogen haben wie APL. ICh bin natürlich viel zu früh raus und habe hier einen Tenbagger verpasst ! Daher stelle ich momentan meine Exit-Strategie generell in Frage (bei Cenit ist mir nämlich das gleiche passiert). In meine Anlagestrategie passt TA nie und nimmer zu den Kursen über 10 EUR, aber vielleicht sollte ich Gewinne doch eher mal laufen lassen auch wenn eine Aktie fundamental zu teuer geworden ist.

:-) stw

wojtek_m - Donnerstag, 17. Februar 2005 - 17:03
Wie wärs mit Stop Loss leicht überm Kursziel und dann kontinuierlich nachziehen?

riese_mils - Donnerstag, 17. Februar 2005 - 19:32
ich bin chartlegastheniker aber bis 15 sollte nun "luft" sein, oder irre ich mich da ?

stw - Mittwoch, 4. Mai 2005 - 11:00
Beeindruckender Umsatzsprung, aber nun muss so langsam mal die Gewinnschwelle nachhaltig durchbrochen werden. Warum geraten in diesem Duopol-Markt die Preise für Kartenlizenzen so unter Druck ? Für mich ist TA momentan sehr ambitioniert bewertet.

:-) stw

Tele Atlas steigert Umsatz im ersten Quartal deutlich

Die Tele Atlas N.V. konnte im ersten Quartal aufgrund der starken Geschäftsentwicklung in Europa ein deutliches Umsatzplus verbuchen.
Wie der auf die Herstellung digitaler Karten spezialisierte Konzern am Mittwoch bekannt gab, lag der Umsatz in den ersten drei Monaten des laufenden Fiskaljahres bei 40,2 Mio. Euro, nach 20,3 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Beim bereinigten EBITDA erzielte der Konzern einen Gewinn von 0,6 Mio. Euro, nachdem im Vorjahresquartal ein Verlust von 9,4 Mio. Euro angefallen war. Nach der Bereinigung um die Auswirkungen der Implementierung von IFRS 2 und der revidierten Ankündigung zu IAS 38 lag der Nettoverlust bei 9,7 Mio. Euro, nach 6,7 Mio. Euro im Vorjahresquartal.

Für das laufende Fiskaljahr geht Tele Atlas aufgrund der guten Absatzperspektiven in Europa und Nordamerika von einer positiven Geschäftsentwicklung aus. Insbesondere der Autonavigationsmarkt und der Personal Navigation Markt bieten angesichts fallender Preise für die Endkunden ein starkes Wachstumspotential, welches allerdings teilweise durch sinkende Stückpreise bei den Kartenlizenzen gemindert werden sollte.

apachenlama - Donnerstag, 21. Juli 2005 - 19:00
@stw

Mal wieder Zeit, um dich ein wenig zu ärgern.

Bei dem Umsatz und der Nachfrage aufgrund der sicheren TecDAX-Aufnahme halte ich sogar kurzfristig - obwohl ich von kurzfristigen Prognosen gar nichts halte :-)) - 20€ für möglich.

Ich bleibe dabei, immer mal was hergeben, den Großteil behalten.

apachenlama - Donnerstag, 21. Juli 2005 - 19:02
Das sollte 20 Euro heissen!

stw - Donnerstag, 21. Juli 2005 - 19:52
Du hast nur recht immer mal wieder in diese offene Wunde zu bohren. Wenn ich mir überlege was meine Cenit-Aktien zusammen mit den TA-Aktien heute wert wären (ich hatte mal jeweils einige tausend Stücke), dann wird mir schwindlig.

Ich kann nur hoffen für die Zukunft daraus zu lernen. Beim Ausstieg werde ich zukünftig evtl. sogar mal auf die Charts schauen nach dem Motto "The trend is your friend". Auch wenn ich nach wie vor nicht verstehe, warum offenbar viele Leute erst dann kaufen wollen, wenn Sie eigentlich viel zu teuer geworden ist...

:-) stw

apachenlama - Freitag, 22. Juli 2005 - 09:31
Hab' schon ein schlechtes Gewissen, mal wieder gebohrt zu haben. War wohl einfach nur die Freude des 4-Jahres-Hochs, die mich übermannt hat.

Nichts für ungut.

Es stimmt, die Bewertung ist ambitioniert, nichtsdetsotrotz denke ich immer noch, dass da verdammt viel Phantasie drin ist. Sieht man aauch am Konkurrenten Navteq, der immer noch 3mal so hoch bewertet ist und trotzdem gestern, nach Meldung der guten Quartalszahlen 8% zugelegt hat. TA meldet glaube ich am 5.8, deswegen könnte (hätte, wäre,müsste :-)) ) TA den nahezu letzten ernsthaften Widerstand vorm Allzeit-Hoch (29Euro), die 15 Euro-Marke mit dem Schwung der TecDAX-Aufnahme nehmen. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, auch wenn man sich an der Börse mit solchen Aussagen eigentlich nur auf die Nase legen kann.

Grüße

APL

riese_mils - Sonntag, 24. Juli 2005 - 11:42
nun mal langsam mit die jungen pferde ...
den wert ändert des unternehmens ändert die indexzugehörigkeit nicht und bei navteq steckt meiner meinung nach eine menge luft drin wenn man die philips transaktionen seit dem börsengang betrachtet. da wurde viel kursniveau "zurechtgekauft".

apachenlama - Montag, 25. Juli 2005 - 15:42
@RM

ich habe nicht über den Wert des Unternehmens diskutiert, sondern im Prinzip nur Charttechnik gepaart mit dem anziehenden Umsatz infolge der TecDAX-Aufnahme, was ja wohl nicht zu leugnen ist, und der baldige Meldung der Q2-Zahlen, wo ich recht positiv gestimmt bin.

War eine reine Gefühlsäußerung meinerseits, pure Spekulation, aber das soll an der Börse ja erlaubt sein. :-)

apachenlama - Montag, 1. August 2005 - 18:37
Meine Kurz-Prognose mit den 20 nimmt Konturen an :-)
Charttechn. muss man langsam die Widerstände suchen!

TOMTOM (Herstller von PNDs(Personal Navigation Devices) mit TA-Karten) in Holland mitllerweile bei einer MK von 2,8Mrd Euro, Navteq in USA bei 4 Mrd Dollar!

Der Wahnsinn hat einen neuen Namen:

Navigation bzw ortsbezogene Dienste

riese_mils - Dienstag, 2. August 2005 - 20:20
Im "Spiegel" dieser Woche steht ein netter Bericht über Google-Earth :)

apachenlama - Donnerstag, 4. August 2005 - 10:36
17 Euro geknackt !

stw - Dienstag, 9. August 2005 - 09:00
Also diese Überschrift finde ich ein bisschen daneben: von Rekorderträgen kann doch wohl keine Rede sein, solange man nur positiv auf EBITDA-Basis ist. Was steht denn nun unter dem Strich ? Kein Wort dazu in der adhoc. sowas finde ich ärgerlich auch wenn das Umsatzwachstum natürlich sehr erfeulich ist.

:-) stw

Tele Atlas berichtet Rekorderträge

Tele Atlas N.V.: Rekorderträge für das zweiten Quartal 2005

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


- Weltweiter Umsatz in diesem Quartal um 58% gestiegen
- EUR7,2 Millionen bereinigter EBITDA Gewinn in diesem Quartal
- Umsatzerwartung für 2005 aufgrund von kontinuierlichem Wachstum im Navigationsvertrieb über EUR185 Millionen

Tele Atlas, ein weltweit führender Anbieter von digitalen Kartendaten und -
inhalten, hat im zweiten Quartal 2005 einen Umsatz von EUR51,3 Millionen erwirtschaftet. Dies ist ein Anstieg von 58% verglichen mit EUR32,4 Millionen im gleichen Quartal des Vorjahres. Erneut waren die gestiegenen Verkäufe im Personal Navigation- und Fahrzeug-Navigations-Segment die hauptsächlichen Wachstumstreiber. In Europa stieg der Umsatz um 32% auf EUR 37,0 Millionen von EUR28,0 Millionen im gleichen Zeitraum in 2004. Der Umsatz in Nordamerika belief sich auf EUR14,3 Millionen, verglichen mit EUR4,4 Millionen für den gleichen Zeitraum in 2004. Das resultiert in erster Linie aus der Akquisition von Geographic Data Technologies Inc ("GDT") im Juli 2004. Tele Atlas' gesamtes bereinigtes EBITDA1 (Ergebnis vor Kapitalisierung, Amortisierung, Abschreibung und Mitarbeiter-Optionsprogramm) verbesserte sich im zweiten Quartal 2005 auf ein Plus von EUR7,2 Millionen, verglichen mit einem Verlust von EUR1,3 Millionen im Vergleichszeitraum 2004. Das EBITDA in Europa stieg im zweiten Quartal 2005 aufgrund von gestiegenen Verkaufserlösen auf EUR8,9 Millionen verglichen mit EUR7,7 Millionen im zweiten Quartal letzten Jahres. Der bereinigte EBITDA-Verlust in Nordamerika sank auf EUR1,7 Millionen in 2005 von EUR9,0 Millionen in 2004. Der Nettomittelabfluss aus gewöhnlicher Betriebstätigkeit im zweiten Quartal betrug EUR6,8 Millionen verglichen mit EUR13,2 Million in 2004. Der Cash Flow wurde im zweiten Quartal 2005 durch ein besseres EBITDA-Ergebnis und ein gestiegenes Betriebskapital beeinflusst.

Ausblick Das Unternehmen erwartet für das zweite Halbjahr 2005 um mindestens 20%steigende Umsätze gegenüber dem letzten Jahr. Daher geht Tele Atlas nun davon aus, dass die Umsätze in 2005 ungefähr bei EUR185 Millionen und nicht bei die ursprüngliche Annahme von EUR160 Millionen liegen werden. Darüber hinaus plant das Unternehmen, seine Ausgaben ausgehend vom jetzigen Level im zweiten Halbjahr leicht zu erhöhen.

¹) Tele Atlas vertritt die Meinung, dass das bereinigte EBITDA die Geschäftstätigkeit von Tele Atlas besser wider spiegelt als das Betriebsergebnis.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Tele Atlas: Archivierte Beiträge bis 9. August 2005