Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Valora Effekten Handel AG: Archivierte Beiträge bis 4. Juni 2005
chinaman - Dienstag, 30. November 2004 - 08:56
Nein, meines Wissens nach nicht. Beim letzten Telfonat war Hr. Helffenstein "frohen Mutes" die am Jahresanfang gesteckten Ziele erreichen zu können. Dies kann allerdings die plötzlich steigenden Umsätzen wohl kaum erklären ...

Gruß
Chinaman

chinaman - Dienstag, 30. November 2004 - 16:51
Das nenne ich Service ... Herr Helffenstein hat unsere Diskussion "wahrgenommen" und hat mir den Grund für die steigenden Umsätze genannt. Ein Börsenbrief (Hot Stocks Europe) hat die Aktie am 29.11. zum Kauf gestellt.

Hier der Empfehlungstext:


Auf dem aktuellen Kursniveau kann es praktisch jederzeit zu einer Kursexplosion bei Valora Effekten kommen. Denn die Aktie wird derzeit vom Markt schlichtweg ignoriert, der Kurs dümpelt im Bereich des Allzeit Tiefs vor sich hin. Dabei kann das Unternehmen nach einigen schwierigen Geschäftsjahren den operativen Turnaround schon längst vermelden. Der Reihe nach: Valora Effekten ist das älteste und größte unabhängige Wertpapierhandelshaus für nicht notierte Werte in Deutschland. Nach den überaus erfolgreichen Geschäftsjahren Ende der 90er Jahre brachen durch die Turbulenzen an den Finanzmärkten auch die Umsätze und Ergebnisse von Valora ein. In der Folge fiel die Aktie von Höchstkursen über EUR 36 auf Allzeit Tiefs um EUR 1.30 zurück und notiert heute noch immer bei gerade einmal EUR 1,70 in unmittelbarer Nähe zu den Tiefs. Dabei arbeitet das Unternehmen fieberhaft an einem Comeback.:

Schon im vergangenen Geschäftsjahr konnte der Umsatz gegenüber 2002 um 125 % auf knapp EUR 3,6 Mio. gesteigert werden. Operativ reichte es zu einem knappen Überschuss von EUR 17.000, nachdem man im Vorjahr noch ein Minus von EUR 364.000 verbuchen musste. Aufgrund von Abschreibungen fiel allerdings noch ein Verlust von EUR 238.000 an. Das laufende Geschäftsjahr dürfte eine weitere Steigerung bringen, schon nach dem ersten Quartal meldete man einen operativen Gewinn von EUR 50.000. Im Gesamtjahr rechnete man bislang mit einem Überschuss zwischen EUR 100.000 und 150.000. Denn allen Unkenrufen zum Trotz scheint sich das vorbörsliche und auch das IPO Geschäft wieder zu beleben. So wagten doch einige Unternehmen wie zuletzt INTICOM den Sprung auf das Parkett, auch die eben vorgestellte Leasing 99 wurde vor ihrem Börsendebüt Mitte des Jahres zunächst außerbörslich bei unabhängigen Handelshäusern gehandelt. Mit der schönen Performance der vergangenen 20 Monaten an den Aktienmärkten im Rücken steigt nun auch wieder die Risikolust der Investoren auf bislang oftmals auch unbekannte Börsenkandidaten. Während Branchenkollegen in den vergangenen Jahren die Segel streichen mussten, hat sich Valora Effekten in eine glänzende Ausgangssituation gebracht. Jede stärkere Belebung des Geschäftes sollte sich umgehend in einer Umsatz- und Ertragsexplosion niederschlagen. Und dennoch bekommen Sie die Aktie an der Börse fast geschenkt, denn:

Vom Markt wird Valora Effekten derzeit als ein absoluter Pleitekandidat bewertet ! Bei rund 1,6 Mio. ausstehenden Aktien bringt das Unternehmen eine Market Cap. Von winzigen EUR 2.7 Mio. auf die Waage, aber: Zum Stichtag 30.4. verfügte Valora Effekten über ein Cash Polster von EUR 840.000 und einen Wertpapierbestand von EUR 900.000. Das bedeutet rund 2/3 der momentanen Börsenbewertung werden allein durch den Cash- und Wertpapierbestand des Unternehmens abgedeckt, das operative Geschäft wird lediglich mit EUR 860.000 bewertet. Damit hat die Aktie ein spektakuläres Ausgangspotenzial für eine Kursvervielfachung in den kommenden Jahren. Jederzeit müssen Sie bei diesem hoch explosiven Gemisch mit einer Kursexplosion rechnen ! Stellen Sie deshalb schleunigst einen Fuß in die Tür, bevor die lächerlich niedrige Marktbewertung so richtig Aufmerksamkeit am Markt erweckt ! (WKN 760010, Kurs aktuell 1.90, Stop Loss EUR 1,50, Reuters VEHG).

prof - Mittwoch, 1. Dezember 2004 - 09:32
Der Vorteil bei Valora ist in der Tat, dass sie keine Schulden und einen Haufen Kohle haben.
Ich glaube kaum, dass die Hauptaktionäre ihr "Kind" den Bach runtergehen lassen wollen.
Technisch gesehen könnte sich langfristig ein Doppelboden ausgebildet haben und mittelfristig der Abwärtstrend seit einem Jahr gebrochen sein.
Die Umsätze sind aber mehr als dürftig!
Prof

stw - Mittwoch, 1. Dezember 2004 - 09:53
Also dieser reisserische Artikel gefällt mir auch nicht. Gibt zwar absolut meine Meinung wider, aber seriös sind einige Formulierungen trotzdem nicht. Wir hatten ja schon desöfteren über den möglichen Hebel beim EPS geredet aufgrund der nur geringen Anzahl von Aktien.

Es wundert mich, dass so ein Blättchen wie "Hot Stocks Europe" überhaupt noch Kurse beeinflussen kann.

:-) stw

chinaman - Mittwoch, 1. Dezember 2004 - 11:05
"Ich glaube kaum, dass die Hauptaktionäre ihr "Kind" den Bach runtergehen lassen wollen."

Hmm ... Hauptaktionäre in dem Sinne gibt es glaube ich gar nicht ... Aktuell ist aber jedenfalls nicht damit zu rechnen, dass Valora den Bach runtergeht, immerhin schreiben Sie operativ wieder schwarze Zahlen !


Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 1. Dezember 2004 - 11:22
"Also dieser reisserische Artikel gefällt mir auch nicht. Es wundert mich, dass so ein Blättchen wie "Hot Stocks Europe" überhaupt noch Kurse beeinflussen kann"


Also sachlich ist der Artikel natürlich ok. Allerdings dürfte wohl "eher zweifelhaftes" Publikum unter das Aktionariat gekommen sein. Ob die die notwendige Geduld aufbringen werden ???


Dazu Stop Loss bei einem Wert wie Valora *LoL*. Und das ganze noch veröffentlicht *kopfschüttel*. Wenn die Wirkung der Veröffentlich nachlässt, lädt dies ja zu Manipulationen förmlich ein ...

Aber natürlich gilt: Desto marktenger ein Wert, desto mehr Einfluss haben auch solche Empfehlungen.


Gruß
Chinaman


P.S.: Positive Entwicklung beim Beteiligungswert Juragent:


01.12.2004: Juragent AG - Prozesskostenfonds II überzeichnet, Fonds III mit 30. Mio. EUR Volumen folgt Aktien-Info
Seit dem 29.11.04 ist der Juragent Prozesskostenfonds II (6%-Garantie-Ausschüttung p.a., Zielrendite 17,5%) voll platziert.. Sowohl das ursprüngliche Volumen von 15 Mio. EUR, als auch die prospektkonforme Erhöhung um 10% = 1,5 Mio. EUR auf 16,5 Mio. EUR sind vollständig gezeichnet bzw. überzeichnet.
Zeichnungsscheine, die am 29.11.04 nicht im Original oder per Telefax bei Juragent in Berlin vorlagen, konnten nicht mehr aufgenommen werden. Diese Zeichner, sowie Überzeichnungen die in den Abendstunden des 29. November registriert wurden, aber ebenfalls nicht mehr berücksichtigt werden können, werden entsprechend informiert. Es kann noch zu marginalen Verschiebungen kommen, da bei vielen Zeichnern noch die Widerspruchsfrist läuft.
Die Entwicklung zur vorzeitigen Vollplatzierung war zwar in den letzten Wochen bereits absehbar, die Dynamik derselben in den letzten Tagen dann doch überraschend. So gibt es leider viele Zeichner, die das „Windhundrennen“ auf dem Weg der „Schneckenpost“ verloren haben. Diese Zeichner haben jedoch die Möglichkeit, auf Wunsch in den Prozesskostenfonds III „geswitcht“ zu werden.
Ein Prozesskostenfonds III folgt unverzüglich auf den Fonds II. Geplant ist ein Volumen von bis zu 30 Mio. EUR, so dass Streitwerte von insgesamt bis zu 300 Mio. EUR finanziert werden können.

stw - Montag, 3. Januar 2005 - 16:57
Die Valora ist wohl das einzige börsennotierte Unternehmen, das bereits am 3.1. die Zahlen für das abgelaufene Jahr verkünden kann. Keine großen Überraschungen würde ich sagen auf den ersten Blick. Ich bin einigermassen hoffnungsfroh im Hinblick auf eine gute Entwicklung der VEH-Aktie in 2005.

:-) stw

Ungeprüfte Zahlen 2004

Valora Effekten Handel AG: Trendwende vollzogen
Trendwende vollzogen - alle Ziele erreicht

Mit einem ungeprüften Jahresüberschuss in Höhe von rund 140 TEUR hat die VEH AG ihre Ziele erreicht. Da sich die Ab- und Zuschreibungen auf die Wertpapierbestände die Waage halten, entspricht das operative Ergebnis in etwa dem Jahresüberschuss. Der Umsatz konnte von 3.578 TEUR in 2003 auf 3.630 TEUR gesteigert werden. Plangemäß konnte die Liquidität auf über 1 Mio. EUR ausgebaut werden. Dies entspricht einer Steigerung um ca. 40 % gegenüber dem Vorjahr (722 TEUR). Im Gegenzug ist es gelungen die Wertpapierbestände im Berichtszeitraum von ca. 1.030 TEUR um rund 19% auf 868 TEUR abzubauen. Die Barmittel sollen zukünftig teilweise in kurzfristig liquidierbare, gut rentable Abfindungskandidaten mit Squeeze-Out-Phantasie investiert werden.

Leichtes Plus aus Handelsverträgen

Im Berichtsjahr ist es gelungen, die Abgänge der Handelspartner z.B. durch Börsengänge und Insolvenzen, mit neuen Gesellschaften aufzufangen und sogar leicht zu erhöhen. Für das Geschäftsjahr 2005 wird eine weitere Steigerung erwartet, insbesondere da nun auch die ersten ausländischen Kandidaten gewonnen werden konnten. Der Handel von Genussscheinen und Anleihen wird zukünftig ebenfalls an Bedeutung gewinnen. Viele neue Gesellschaften haben bereits ihr Interesse an einem Listing bekundet. Die Einnahmen aus Handelsgebühren, die dem teilweisen Ausgleich der Kosten dienen, sind von 129 TEUR in 2003 auf 133 TEUR gestiegen.

Beteiligungen

Die verbliebenen Beteiligungen wurden und werden plangemäß weiter abgebaut. Teilweise laufen konkrete Verhandlungen. Zu den noch verbliebenen Beteiligungen zählen aktuell der Größe nach, - ab einem Volumen von ca. 50.000 EUR je Position: 1.) Juragent AG - St. 32.000; 2.) ETM AG - St. 170.000; 3.)Citycom AG - St.132.000; 4.) Bio M AG - St. 46.000; 5.) November AG - St. 9.500; 6.) Globalware AG - St. 163.500. Gute Perspektiven werden in den Verkaufsplanungen berücksichtigt.

Perspektiven

Die führende Rolle im außerbörslichen Wertpapierhandel, welche die VALORA EFFEKTEN HANDEL AG zwischenzeitlich inne hat, bietet bei stabiler oder gar wieder anziehender Konjunktur gute Wachstumsperspektiven und Chancen. Nahezu alle Unternehmen, die in den letzten Jahren den Handel bereicherten, haben die VALORA EFFEKTEN HANDEL AG vertraglich als Allein-/Haushändler bestellt. Die VEH AG ist strategisch optimal positioniert und finanziell bestens gerüstet. Die vorhandene Kapitaldecke sichert den Unternehmensfortbestand nicht nur in schwierigen Zeiten, sondern bildet eine exzellente Ausgangsposition für mögliches zukünftiges Wachstum, garantiert Flexibilität hinsichtlich des Wertpapierhandels und erlaubt zudem die Abwicklung größerer Transaktionen.

Klaus Helffenstein - Vorstand -

Valora Effekten Handel AG Am Hardtwald 7 76275 Ettlingen Deutschland

ISIN: DE0007600108 WKN: 760010 Notiert: Stuttgart; Geregelter Markt in Stuttgart; Freiverkehr in Berlin-Bremen, Frankfurt, München und Hamburg

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 03.01.2005

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-Hoc-Mitteilung:

Ergänzende Angaben:

Hinsichtlich der zukünftigen Dividendenfähigkeit wurden die gesamten Kapitalrücklagen bis auf die gesetzliche Kapitalrücklage von 10% des Grundkapitals in Höhe von 157.500 EUR mit dem bestehenden Verlustvortrag verrechnet. Der verbleibende Verlustvortrag in Höhe von 63.431,03 EUR wird mit dem Jahresüberschuss verrechnet. Demnach verbleibt ein Bilanzgewinn in Höhe von ca. 80 TEUR, der auf neue Rechnung vorgetragen wird. Auf die geplanten zukünftigen Gewinne der nächsten Jahre werden aus heutiger Sicht so lange keine Steuern zu entrichten sein, bis die bestehenden steuerlichen Verlustvorträge in Höhe von ca. 4.750.000 EUR aufgezehrt sind.

chinaman - Montag, 3. Januar 2005 - 17:55
Interessant und neu war vor allem die genauen Angaben bezüglich der von Valora noch gehaltenen Beteiligungen. Ansonsten eine Bestätigung der Zielerreichung, was wir aber eh vermuteten. Für deutlich anziehende Kurse wird eine weitere Ergebnisverbesserung notwendig sein. Mal gespannt, wann etwas über die Ziele 2005 kommuniziert wird ...


:-)
Gruß
Chinaman

stw - Dienstag, 4. Januar 2005 - 08:47
...wahrscheinlich wird über die Ziele für 2005 erst auf der HV im Mai etwas berichtet werden. Da müssen wir uns also noch etwas gedulden.

Ich bin auch etwas überrascht über die Anzahl der noch vorhandenen nennenswerten Beteiligungen. Alleine bei Juragent müssten doch stille Reserven in 6-stelliger Höhe vorhanden sein, wenn man sich den Kursverlauf in 2004 betrachtet. Von der Beteiligung an der ETM AG hatte ich noch nie gehört, die Website liest sich recht vielversprechend (http://www.etm.at) und das Unternehmen hat scheinbar schon eine recht erfolgreiche Historie.

:-) stw

chinaman - Dienstag, 4. Januar 2005 - 09:04
"Alleine bei Juragent müssten doch stille Reserven in 6-stelliger Höhe vorhanden sein"

Nein, davon gehe ich nicht aus. Die Juragent Aktien dürften aufgewertet worden sein. Es gab in 2004 ja auch wieder Verluste zu verkraften (bspw. Roch AG).


Gruß
Chinaman

chinaman - Freitag, 29. April 2005 - 19:56
Link zum GB 2004 von Valora


Gruß
Chinaman


http://valora.de/ftp/Geschbericht.pdf

stw - Mittwoch, 4. Mai 2005 - 14:45
Der GB erhält erstmals eine konkrete Erwartung des Geschäftes für 2005. Von einer 50%igen Ergebnisverbesserung und einer Wiederaufnahme der Dividendenzahlung ist da die Rede. Wenn Helffenstein sich zu dieser Aussage hinreissen lässt, dann muss er sich m.E. seiner Sache sehr sicher sein. Der Handel scheint sich in einigen Werten (nicht nur Juragent) zu beleben, bei der Antec Solar Energy AG könnte gutes GEschäft in den nächsten Monaten vor dem angekündigten IPO anstehen. Insgesamt meine ich deutlich verbesserte Geschäftsaussichten zu erkennen, daher habe ich heute die Position des stw-Musterdepots zu 2,65 EUR aufgestockt.

:-) stw

isabellaflora - Mittwoch, 4. Mai 2005 - 15:28
... das Problem ist nur, dass der Markt für diesen Wert sehr eng ist - so meine Erfahrung.

Gruß isabellaflora

stw - Mittwoch, 4. Mai 2005 - 15:43
Klar ist Valora ein sehr enger Wert wie einige andere meiner Musterdepotwerte auch. Das ist kein Witwen- und Waisenpapier. Aber ich kenne die Vernatwortlichen seit Jahren und fühle mich sehr wohl mit diesem Investment auch wenn es mir in den letzten Jahren unterm Strich wenig Erfolg gebracht hat. Die Positionierung der Valora ist einfach sehr gut momentan, wenn der IPO-Markt wieder in Gang kommt, könnte auch der weithion unbeachteten VEH-Aktie eine Renaissance bevorstehen, wenn mal 1-2 Jahre ordentliche Ertragssteigerungen berichtet werden.

:-) stw

chinaman - Freitag, 6. Mai 2005 - 09:22
"Aber ich kenne die Vernatwortlichen seit Jahren und fühle mich sehr wohl mit diesem Investment auch wenn es mir in den letzten Jahren unterm Strich wenig Erfolg gebracht hat."

Diesem Statement kann ich mich aus vollem Herzen anschliessen ...


Gruß
Chinaman

stw - Freitag, 6. Mai 2005 - 14:57
Sollte ich da mal wieder Glück beim Timing gehabt haben ? Die Umsätze ziehen an und der Kurs macht gleich einen Freudensprung...
@Prof: wann generiert der Valora-Chart Deiner Meinung nach ein Einstiegssignal ?

:-) stw

prof - Samstag, 7. Mai 2005 - 13:29
Chart sieht jetzt gut aus. Glückwunsch an stw!
Prof

soleneve - Sonntag, 8. Mai 2005 - 21:02
Schließe mich dem Glückwunsch für die aktuelle Entwicklung an.
Ich bin aber skeptisch, wie sich das Valora-Geschäftsmodell behaupten wird, wenn der einfache Börsengang der Studio Babelsberg Schule macht.
Gruß
Soleneve

prof - Samstag, 4. Juni 2005 - 03:17
Habe heute die 1000 Stück zu 2.75 ins Privatdepot genommen - Prof

drwssk - Samstag, 4. Juni 2005 - 10:30
Glückwunsch, im Moment ist allerdings der Saft etwas raus. Ich denke aber, mit 1000 Stück kann man gut leben, obgleich, wenn überhaupt, die Ernte in ein bis zwei Jahren eingefahren wird.
be.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Valora Effekten Handel AG: Archivierte Beiträge bis 4. Juni 2005