Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: First Sensor
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 17. August 2015 20    26.11. - 19:26
Archivierte Beiträge bis 4. Juli 2011 20    6.9. - 10:25
Archivierte Beiträge bis 6. April 2010 20    9.6. - 12:08

prof - Montag, 17. August 2015 - 12:21
Ausgeführt zu 11,98 €.
Prof

prof - Donnerstag, 26. November 2015 - 19:04
Die Zahlen für Q3 waren nicht berauschend, es gab Einmalaufwendungen für eine Werksschließung und Lagerabschreibungen. Gerade bei Letzterem sollte man hellhörig werden.
Die Aktie stand schon kurz vor dem Verkauf, hat sich aber wieder berappelt. Ähnlich wie bei Symrise wurde Geld am Kapitalmarkt besorgt. Das finde ich bei den aktuellen Niedrigzinsen allemal besser als die Verwässerung bei LEG und TLG.
Prof

First Sensor-Aktie ISIN DE0007201907 WKN 720190
Stärkung der Liquidität zur weiteren Umsetzung der Wachstumsstrategie / Vorzeitige Ablösung der bestehenden Tranche
Die First Sensor AG hat ein Schuldscheindarlehen in Höhe von 28,0 Mio. Euro erfolgreich auf dem Kapitalmarkt platziert. Mit den neuen Schuldscheindarlehen wird die seit 2013 bestehende variable 3-Jahres-Tranche über 19 Mio. Euro abgelöst. Zusätzlich stehen weitere 9 Mio. Euro für die Finanzierung der Wachstumsstrategie zur Verfügung. Die Transaktion wird mit Valuta zum 21. Dezember 2015 ausgeführt.
"Mit dieser Maßnahme verbessern wir unsere Zinsstruktur, gleichzeitig gewinnen wir durch die zusätzlichen liquiden Mittel mehr unternehmerische Handlungsfreiheit, um für unser Wachstum notwendige Investitionen zu tätigen", so Dr. Mathias Gollwitzer, CFO der First Sensor AG. Zudem wurde das Zinsrisiko durch festgelegte Zinssätze bzw. durch den Abschluss marktüblicher Sicherungsmechanismen begrenzt. "Das große Interesse an der Zeichnung unseres Schuldscheindarlehens bewerten wir dabei als Vertrauensvorschuss des Kapitalmarkts in unsere kürzlich vorgestellte Strategie 2020."
Ursprünglich hatte das Berliner Sensorik-Unternehmen ein Schuldscheindarlehen mit einem Volumen von 25 Mio. Euro vorgesehen. Nach der Überzeichnung in einer Gesamthöhe von 29,5 Mio. Euro wurden schließlich 28,0 Mio. Euro angenommen.
Im Rahmen der Platzierung wurden von deutschen institutionellen Investoren drei Tranchen in Gesamthöhe von 28,0 Mio. Euro mit Laufzeiten von fünf Jahren (variable Verzinsung 18,0 Mio. Euro, fixe Verzinsung 7,0 Mio. Euro) und sieben Jahren (fixe Verzinsung 3,0 Mio. Euro) gezeichnet. Der Schuldschein mit der variablen Verzinsung wird mit einer Marge auf den 6-Monats-EURIBOR berechnet. Die beiden anderen Tranchen beinhalten eine feste Verzinsung. Alle Margen weisen eine marktübliche Höhe aus und liegen deutlich unter dem Niveau von 2013. Als Finanzrelationen wurden der Verschuldungsgrad und die Eigenkapitalquote festgelegt. Die Rückzahlung aller jetzt bestehenden Schuldscheindarlehen verteilt sich auf die Jahre 2018 (12,0 Mio. Euro), 2020 (25,0 Mio. Euro) und 2022 (3,0 Mio. Euro).
Über die First Sensor AG Die First Sensor AG zählt zu den weltweit führenden Anbietern auf dem Gebiet der Sensorik. Unser Unternehmen entwickelt und fertigt standardisierte und maßgeschneiderte Sensorlösungen für Anwendungen in den Wachstumsmärkten Industrial, Medical und Mobility. Mit über 800 Mitarbeitern sind wir an sechs deutschen Standorten vertreten und verfügen darüber hinaus über Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebsstandorte in USA, Kanada, China, den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich, Schweden und Dänemark sowie ein weltweites Partnernetzwerk. Die First Sensor AG ist börsennotiert und seit 1999 im Prime Standard der deutschen Börse in Frankfurt gelistet. Weitere Informationen zu First Sensor finden Sie im Internet unter http://www.first-sensor.com/.
First Sensor AG Peter-Behrens-Str. 15 12459 Berlin Deutschland
Kontakt: HCE, Sabrina Romes T +49 30 639923-760 E first-sensor@hce.de

al_sting - Donnerstag, 26. November 2015 - 19:26
Spontaner Eindruck: Es wird im Text mehrfach betont, dass die Verzinsung marktüblich und günstig sei, ohne konkrete Zahlen anzugeben. Irgendwie macht mich das misstrauisch.
An deiner Stelle würde ich mal schauen, ob du im nächsten Jahresgeschäftsbericht Zahlen findest (beispielsweise über die Finanzaufwendungen) und wo die Zinsen wirklich liegen.

prof - Donnerstag, 26. November 2015 - 19:36
Bei Symrise ist die Formulierung genauso schwammig. Das scheint üblich zu sein. Ich glaube, deshalb werde ich nicht in den GB sehen ...
;-) Prof

prof - Dienstag, 29. Dezember 2015 - 13:46
Verkauf alle zum nächsten Tradegate Kurs. Das wird ein Nullsummenspiel, ich hatte mehr erwartet. Zwischendurch lag sie aber schon recht deutlich im Munus. Ich investiere in Heißeres.
Prof

prof - Dienstag, 29. Dezember 2015 - 13:55
Ausgeführt um 13:49 zu 11,87 €.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: First Sensor
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: