Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: SYNAXON (PC-Spezialist): Archivierte Beiträge bis 18. März 2005
russardo - Montag, 7. Februar 2005 - 09:24
Also so toll hört sich das für mich nicht an.....Die haben mehr Probleme als ich dachte.
Was haltet Ihr davon....

stw - Montag, 7. Februar 2005 - 15:05
Mir gefällt einfach das Franchise-Geschäftsmodell. Das ist doch relativ krisensicher und ermöglicht gute Margen. Wirklich einschätzen kann man die aktuelle Lage aber erst dann, wenn die erste Bilanz mit integriertem i-Team auf dem Tisch liegt. Für mich momentan nur ein Halteposition...

:-) stw

prof - Mittwoch, 9. Februar 2005 - 11:21
Bis jetzt schon 16k Umsatz und Sprung über die 10,00 - jetzt sieht es gut aus!

prof - Dienstag, 22. Februar 2005 - 15:46
Heute erneuter Sprung über die 10,00 und das bei 55k Umsatz bisher!
:-) Prof

nick - Dienstag, 22. Februar 2005 - 16:17
Grund für die hohen Umsätze ist eine Empfehlung:

"Der Aktionär" empfiehlt die Aktie von PC-Spezialist mit einem Kursziel von 15 EUR als TOP TIPP Spekulativ. Die Ausgabe erscheint morgen im Handel.

prof - Dienstag, 22. Februar 2005 - 16:25
Aha, die Wurstblätter haben wieder Konjunktur, hoffentlich hält der Rückenwind noch etwas an!
Etwas entäuscht bin ich schon von dem niedrigen Kursziel. Förtschi hätte ich durchaus 45 Euro zugetraut, wenn ich da an Mühl denke!
:-) Prof

stw - Dienstag, 22. Februar 2005 - 17:36
Ich bin etwas erstaunt bzw beunruhigt, dass diese Schmierfinken immer noch oder schon wieder einen Einfluss auf die Kurse nehmen können.

:-( stw

prof - Dienstag, 22. Februar 2005 - 18:35
Ach stw, solange es unseren Aktien nützt, ich persönlich freue mich über jeden realen Euro Kursgewinn!

Wenn die Empfehlungen der Wurstblätter Kursgewinne im zweistelligen Prozentbereich generieren, sollten wir etwas vorsichtiger werden!
:-) Prof

isabellaflora - Dienstag, 22. Februar 2005 - 18:43
... ich würde mal sagen eben solches ist bei Curanum und performaxx geschehen. Ärgerlich ist das Ganze nur wenn die Wurstblätter gerade kurz bevor man selbst zugegriffen hat (wollte) die Aktie vermarkten.

Gruß isabellaflora

P.S. Heute war ja nur Säbelrasseln in den oberen Etagen angesagt ;-(

prof - Dienstag, 22. Februar 2005 - 19:17
@if:
Performaxx sehe ich nicht so negativ, die Aktien Curanum, Silicon Sensor, Gesco, Edel sind alle nicht gleich sofort rasant angestiegen.
Allerdings wurden bei Edel und Curanum intraday sehr günstige Kurse "erwischt"?
Sicher gibt es hier auch einige Aktionäre, die nach und nach mit aufspringen oder die Aktien bei Schwäche stützen.
Es ist wie überall: "Geld will zu Geld" oder "Die Reichen werden immer reicher ..."
Sollten wir einen ordentlichen Hype bekommen, dann macht eine Musterdepotaufnahme bei einem erfolgreichen Depot noch wesentlich mehr aus!
Prof

prof - Freitag, 18. März 2005 - 09:31
Schlechte Zahlen, der Aktie fällt auch schon, liegt allerdings noch 10 % vom Einstiegskurs=Stopploss entfernt.
Vielleicht wäre ein Verkauf aus fundamentalen Erwägungen her ratsam, mal sehen!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie in diesem konjunkturellen Umfeld und bei stetig fallenden Hardwarepreisen die Gewinne steigen sollen.
Prof

Hugin Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG: Jahresabschluss: PC-SPEZIALIST Franchise AG: PC-SPEZIALIST: Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2004
Ad hoc - Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Bielefeld, 17. März 2005: Der Umsatz der PC-SPEZIALIST Franchise AG erhöhte sich in 2004 auf 17,2 Mio. EUR (Vorjahr: 16,5 Mio. EUR). Der Jahresüberschuss zum 31.12.2004 beträgt 2,7 Mio. EUR (Vorjahr: 2,8 Mio. EUR). Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,76 EUR (Vorjahr: 0,76 EUR).

Das Ergebnis vor Steuern und Minderheitenanteilen beträgt 4,7 Mio. EUR (Vorjahr: 5,3 Mio. EUR), das EBIT 4,2 Mio. EUR (Vorjahr: 4,9 Mio. EUR). Der Rückgang des operativen Ergebnisses resultierte im Wesentlichen aus dem schwierigen Konjunktur- und Branchenumfeld in 2004. So war der Markt gekennzeichnet durch Kaufzurückhaltung der Verbraucher sowie stark sinkende Durchschnittspreise für IT-Produkte. Daneben wurde das operative Ergebnis auch belastet durch einen Rückgang der sonstigen betrieblichen Erträge auf 0,4 Mio. EUR (Vorjahr: 1,0 Mio. EUR).

In 2004 hat sich die Gesellschaft mehrheitlich an der iTeam-Gruppe beteiligt sowie ihren ersten Company-Store unter dem Namen DIGITAL INC. in Wien eröffnet. Durch die Investitionen ging der Finanzmittelbestand auf 7,2 Mio. EUR zurück (Vorjahr: 12,3 Mio. EUR).Gleichzeitig stieg der Cash flow aus der laufenden Geschäftstätigkeit auf 3,9 Mio. EUR (Vorjahr: 2,8 Mio. EUR).

Die Gesamt-Partnerzahl des PC-SPEZIALIST Konzerns erhöhte sich in 2004 auf 1.555 Partner (Vorjahr: 1.232 Partner). Die Partnerzahl setzte sich wie folgt zusammen: 104 PC-SPEZIALIST Franchisenehmer davon 22 MOBILE PC-SPEZIALIST Partner (Vorjahr: 115, davon 13 MOBILE Partner), 1.171 MICROTREND (Vorjahr: 1.117) und 280 iTeam-Partner.

Aufsichtsrat und Vorstand werden der Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,40 EUR je dividendenberechtigter Stückaktie vorschlagen.

Der vollständige Konzernabschluss 2004 wird auf der Analysten-/Bilanzpresse-Konferenz am 29. März 2005 in Bielefeld vorgestellt.

Ausblick

Das Marktumfeld lässt momentan keine validen Prognosen für das Geschäftsjahr 2005 zu. Einerseits bestehen erhebliche Chancen für ein beschleunigtes Wachstum. Andererseits sind erhebliche Unsicherheiten bezüglich der kurzfristigen Umfeldentwicklung zu erwarten. Für das Geschäftsjahr 2005 plant die Gesellschaft umfangreiche Investitionen in das operative Geschäft, um Chancen wahrzunehmen. Bei der heutigen Eigenkapitalstärke des Unternehmens hält der Vorstand auch kurzfristig ergebnismindernde Investitionen für richtig, da er erhebliche Chancen sieht, hiermit den Unternehmenswert für die nächsten Jahre zu steigern. Insgesamt geht die Gesellschaft für 2005 von einem niedrigeren Ergebnis als dem des Jahres 2004 aus. Als unteren Rand der Erwartung nennt das Management ein Ergebnis je Aktie von 0,40 Euro


stw - Freitag, 18. März 2005 - 10:27
Der Ausblick ist eine Katastrophe. Ich bin soeben ausgestiegen.

:-(( stw

prof - Freitag, 18. März 2005 - 10:37
Ich auch, Verkauf alle zum nächsten FRANKFURTER Kurs!
Prof

stw - Freitag, 18. März 2005 - 11:25
Da kommt aber wohl der Fundi in Dir durch, denn der Chart hat es diesmal nicht vorher gewusst ...

;-)

stw

prof - Freitag, 18. März 2005 - 11:32
Im Zweifelsfall raus!

isabellaflora - Freitag, 18. März 2005 - 11:37
Was ist denn daran eine Katastrophe ? Die Frage mag naiv sein, ist aber ehrlich gemeint.

Gruß isabellaflora

P.S. Ich selbst bin in diesen Wert nicht investiert, weil ich die PC-Branche nicht verstehe.

Der Umsatz der PC-SPEZIALIST Franchise AG erhöhte sich in 2004 auf 17,2 Mio. EUR (Vorjahr: 16,5 Mio. EUR). Der Jahresüberschuss zum 31.12.2004 beträgt 2,7 Mio. EUR (Vorjahr: 2,8 Mio. EUR). Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,76 EUR (Vorjahr: 0,76 EUR).

Das Ergebnis vor Steuern und Minderheitenanteilen beträgt 4,7 Mio. EUR (Vorjahr: 5,3 Mio. EUR), das EBIT 4,2 Mio. EUR (Vorjahr: 4,9 Mio. EUR). Der Rückgang des operativen Ergebnisses resultierte im Wesentlichen aus dem schwierigen Konjunktur- und Branchenumfeld in 2004. So war der Markt gekennzeichnet durch Kaufzurückhaltung der Verbraucher sowie stark sinkende Durchschnittspreise für IT-Produkte. Daneben wurde das operative Ergebnis auch belastet durch einen Rückgang der sonstigen betrieblichen Erträge auf 0,4 Mio. EUR (Vorjahr: 1,0 Mio. EUR).

In 2004 hat sich die Gesellschaft mehrheitlich an der iTeam-Gruppe beteiligt sowie ihren ersten Company-Store unter dem Namen DIGITAL INC. in Wien eröffnet. Durch die Investitionen ging der Finanzmittelbestand auf 7,2 Mio. EUR zurück (Vorjahr: 12,3 Mio. EUR).Gleichzeitig stieg der Cash flow aus der laufenden Geschäftstätigkeit auf 3,9 Mio. EUR (Vorjahr: 2,8 Mio. EUR).

Die Gesamt-Partnerzahl des PC-SPEZIALIST Konzerns erhöhte sich in 2004 auf 1.555 Partner (Vorjahr: 1.232 Partner). Die Partnerzahl setzte sich wie folgt zusammen: 104 PC-SPEZIALIST Franchisenehmer davon 22 MOBILE PC-SPEZIALIST Partner (Vorjahr: 115, davon 13 MOBILE Partner), 1.171 MICROTREND (Vorjahr: 1.117) und 280 iTeam-Partner.

Aufsichtsrat und Vorstand werden der Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,40 EUR je dividendenberechtigter Stückaktie vorschlagen. Der vollständige Konzernabschluss 2004 wird auf der Analysten-/Bilanzpresse-Konferenz am 29. März 2005 in Bielefeld vorgestellt.

Das Marktumfeld lässt nach Unternehmensangaben momentan keine validen Prognosen für das Geschäftsjahr 2005 zu. Einerseits bestehen erhebliche Chancen für ein beschleunigtes Wachstum. Andererseits sind erhebliche Unsicherheiten bezüglich der kurzfristigen Umfeldentwicklung zu erwarten. Für das Geschäftsjahr 2005 plant die Gesellschaft umfangreiche Investitionen in das operative Geschäft, um Chancen wahrzunehmen. Bei der heutigen Eigenkapitalstärke des Unternehmens hält der Vorstand auch kurzfristig ergebnismindernde Investitionen für richtig, da er erhebliche Chancen sieht, hiermit den Unternehmenswert für die nächsten Jahre zu steigern. Insgesamt geht die Gesellschaft für 2005 von einem niedrigeren Ergebnis als dem des Jahres 2004 aus. Als unteren Rand der Erwartung nennt das Management ein Ergebnis je Aktie von 0,40 EUR.

prof - Freitag, 18. März 2005 - 11:44
Wieso stellst du denn (fast) die gleiche Meldung nochmal rein?
- Prognoseunsicherheit ist das Schlimmste an der Börse, noch schlimmer als eine schlechte Prognose
- Nochmal: Wie soll in diesem wirtschaftlichen Gesamtumfeld und erst recht bei fallenden PC-Preisen ordentlich Gewinne erwirtschaftet werden?
- Inzwischen ist auch der Kurs auf Ausstiegsniveau, jaja da sind rudimentäre 1% Fundi in mir ...
;-) Prof

isabellaflora - Freitag, 18. März 2005 - 11:54
"Prognoseunsicherheit ist das Schlimmste an der Börse, noch schlimmer als eine schlechte Prognose "

Tatsächlich ? Und ich dachte immer, eine ehrliche Aussage wird freundlicher bewertet als das Herumdröhnen von tollen Aussichten, die dann doch nicht erfüllt werden können oder wo sich die Analysten dran schadlos halten können. Aber wie gesagt, die von Dir aufgestellte Weisheit werde ich noch eine ganze Weile beobachten ;-) Herzlichen Dank

Gruß von der etwas übermüdeten isabellaflora (daher der Fehler)

P.S. Nur ein Einwurf : BWT sieht fundamental und charttechnisch gut aus.

stw - Freitag, 18. März 2005 - 12:10
"Als unteren Rand der Erwartung nennt das Management ein Ergebnis je Aktie von 0,40 EUR."

Das ist die Katastrophe denn das wäre ein Gewinneinbruch von fast 50%. Anscheinend kostet die Integration von iTeam mächtig Geld und der Erfolg dieser Übernahme ist zweifelhaft. Ein KGV von über 20 und ein KBV von über 3 ist unter diesen Voraussetzungen einfach zu teuer. Bisher war die Profitabilität immer die große Stärke des Unternehmens. Wenn die derart leidet in 2005, dann wird die Aktie weiter unter Druck geraten.

:-( stw

isabellaflora - Freitag, 18. März 2005 - 12:35
Jetzt habe ich es richtig verstanden ;-)

Danke.

Gruß isabellaflora

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: SYNAXON (PC-Spezialist): Archivierte Beiträge bis 18. März 2005