Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Phönix Sonnenstrom
isabellaflora - Montag, 28. Februar 2005 - 09:57
... die Einwände sind berechtigt - PSO hat nix bei Silber zu suchen ;-)

Nachdem Phönix Sonnenstrom nun nachhaltig über 12 Euro gestiegen ist und gerade in diesen Minuten die 13 Euro-Marke testet, scheint mir ein eigener Thread in diesem Forum geboten.

Zu Stephan noch einmal - das Kursmuster war auffällig und aus meiner Kenntnis geradezu klassisch. Mehrere Monate versuchte die Aktie immer wieder über 10 Euro zu kommen und jetzt ist der Weg frei. Warum ? Weil eben die Alteigentümer massenweise die Papiere übern Zaun geworfen haben und damit ihren Gewinn erzielt haben. Jetzt ist aber eben kein Verkäufer mehr aus der alten Riege da.

Dieser Thread sollte m.E. aber mehr alle Solarstromaktien in der Peilung habe. Der nächste Kandidat steht ja schon fest - Conergy.

Gruß isabellaflora

chinaman - Montag, 28. Februar 2005 - 13:32
Ich persönlich halte es für sehr gefährlich, jetzt noch auf den Solarenergiezug aufzuspringen. Die Aktien sind doch alle bestens bezahlt ...


Gruß
Chinaman

isabellaflora - Montag, 28. Februar 2005 - 14:47
okay, okay - Ihr wollt mich testen ;-)


Zitat :

Die Experten von " ExtraChancen" empfehlen die Aktie von Phönix SonnenStrom (/ WKN A0BVU9) zu kaufen. Die Phönix SonnenStrom AG gelte auf dem Solarsektor als eine der Aktien mit dem größten Potenzial, denn die anderen Titel hätten ihre Kursziele überwiegend bereits erreicht. Phönix habe sich seit dem Börsengang im November zwar ebenfalls bereits mehr als verdoppelt, doch sei dies durch die Wachstumsraten durchaus zu rechtfertigen. Zum Vergleich: andere Titel aus der Branche wie Solarworld und Solon hätten sich im Verlauf des letzten Jahres mehr als versechsfacht. Das Papier von Phönix SonnenStrom stehe deshalb nicht von ungefähr in der Januar-Studie von " Öko Invest" auf der Favoritenliste. Die Experten würden für den Solar-Dienstleister, der nach eigenen Angaben zu den " größten und wichtigsten Anbietern von Solaranlagen" in Europa gehöre, eine faire Bewertung bei einem Aktienkurs zwischen 13,30 und 14,88 Euro sehen. Die Perspektiven für das Unternehmen aus dem bayerischen Sulzenmoos seien tatsächlich sehr gut: Dafür habe die beschlossene Fortführung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes gesorgt, das die Nachfrage bei vielen Unternehmen erheblich angekurbelt habe. Folge: Wettbewerber SolarWorld sei bis 2006 ausgebucht - bei Phönix hätten die Aufträge ebenfalls zugenommen. Gerade erst sei gemeldet worden, dass mit RWE SCHOTT Solar ein neuer Rahmenvertrag geschlossen worden sei. Gegenstand der Abmachung sei die Lieferung von Solarmodulen mit einer Spitzenleistung von über acht Megawatt, die von Phönix SonnenStrom vertrieben würden. Damit habe man sich bereits die gesamte Plan-Modulmenge für das Geschäftsjahr 2005 gesichert. Auch das Zahlenwerk könne sich sehen lassen: Der Umsatz habe nach neun Monaten in 2004 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 21% auf 47,4 Mio. Euro zugelegt. Positiv: Phönix schreibe seit dem Q1 schwarze Zahlen. Das Neunmonatsergebnis habe bei 30 Cent je Aktie gelegen. Der momentane Bewertungsabschlag zu anderen Unternehmen der Branche sorge bei Phönix SonnenStrom für weiteres Aufwärtspotenzial. Während die meisten Gesellschaften schon einen Umsatzmultiple von zwei hätten, würden die Bayern noch über einen günstigen Wert von unter eins verfügen. Mit dem Sprung über die charttechnisch wichtige Marke von 10 Euro sei bereits Schwung in die Aktie gekommen. Doch dies sollte erst der Anfang einer Aufwärtsbewegung sein. Die Experten von " ExtraChancen" sehen daher bei ihrem " Top-Investment der Woche" für die nächsten drei, vier Monate ein Kursziel von 14 Euro und empfehlen die Aktie von Phönix SonnenStrom zu kaufen.

Zitat ende

Leider bekommt man derzeit nicht viel andere Informationen.

Gruß isabellaflora

P.S. Hallo mib - bleib uns weiterhin treu ;-) bütte, bütte ;-)

mib - Montag, 28. Februar 2005 - 16:37
wenn Frauen bütte(l)n... wer kann da schon NEIN sagen...
;-)
Mib

chinaman - Dienstag, 1. März 2005 - 16:41
"Die Experten würden für den Solar-Dienstleister, der nach eigenen Angaben zu den " größten und wichtigsten Anbietern von Solaranlagen" in Europa gehöre, eine faire Bewertung bei einem Aktienkurs zwischen 13,30 und 14,88 Euro sehen"

Aktueller Aktienkurs: 14,20 Euro

Dies unterstützt eher meine These, das die Aktie gut bezahlt ist. Ich kann keine Unterbewertung entdecken. Man kann natürlich argumentieren, in einem Peer-Group Vergleich sei Solarworld noch teurer. Aber solche Spiele sind mir persönlich zu windig ...


Gruß
Chinaman

isabellaflora - Mittwoch, 2. März 2005 - 09:50
Aber solche Spiele sind mir persönlich zu windig ...

Du, ich glaub das hat was mit Licht zu tun. Weißt Du da trifft so ein Photon auf ne Zelle und bing Energie ist da. Oder weißt Du schon mehr und Phönix handelt lediglich mit windbetriebenen Solarzellen ? ;-)

Gruß isabellaflora

chinaman - Mittwoch, 2. März 2005 - 16:27
Wenn es Dir besser gefällt, ändere ich meine Formulierung gerne in "solche Spiele sind mir mit einem zu schlechten Chancen/Risikoverhältnis behaftet"


;-))
Gruß
Chinaman

isabellaflora - Mittwoch, 2. März 2005 - 16:40
schlechten Chancen/Risikoverhältnis behaftet

... richtig streng mathematisch nach Markovitz oder mehr aus einem subjektiven Verständnis heraus ?

Eins ist derzeit nicht zu leugnen, die Aktie ist trendy und das ist bekanntermaßen sehr wichtig in der Aktienbrauerei. Beobachtet man die Tagescharts so ist auffällig, dass der 'Druck nach oben' noch intakt ist. Jede Schwäche wie heute morgen beispielsweise wird sofort genutzt um das Papier zu fangen. Kurzum, ich kann an PS4 nix verwerfliches finden. Nun gut, ich bin auch schon eine Weile drin ;-)

Gruß isabellaflora

P.S. Wo, also auf welcher Seite, kann man denn so was wie Put/Call-Ratios zu deutschen Aktien finden ? Vermutlich nur auf kostenpflichtigen Seiten ?

stephan - Mittwoch, 2. März 2005 - 18:51
Apropos P/C Ratio: auf Phönix würde ich nur mit Puts spekulieren, die es leider nicht gibt.

jetzmalwas konstruktives:
Alle Eurex termin Geschäfte kannst Du hier in den täglichen Übersichten nachvollziehen:
http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/notescontent/gdb_navigation/trading_members/40_Statistics/20_Derivatives_Market/INTEGRATE/statistic?notesDoc=Terminmarkt+Eurex
Einzelaktien finden sich unten auf jeder Übersicht mit P/C Verhälntis.

Wenn Dich nur die Tagesumsätze und die offenen Positionen interessieren, ist es hier noch übersichtlicher:

http://www.eurexchange.com/quotes/delayed/EQU/ESX50.html


Gruss
Stephan

stephan - Mittwoch, 2. März 2005 - 19:09
Korrigiere der 2. Link ist natürlich der bessere, da Du wesentlich genauere Informationen je Aktie bekommst (immer weiter klicken, sogar Laufzeit ist erkennbar). Links natürlich die passende Gattung auswählen EStoxx50, SMI oder other. Es sind nur alle Eurex Geschäfte gelistet, nicht die zahllosen anderen Optionsscheine der Geschäftsbanken.

isabellaflora - Freitag, 4. März 2005 - 17:46
Hallo Stephan,

na - mit Deinem put lagste wohl richtig ;-(

Zwar bin ich mit 35%+ ausgestiegen, allein Solaraktien sind jetzt wohl nicht mehr im Trend. Das ging aber schneller als ich dachte ...

Leider kam Dein Link zu den Put/Call-Ratio nicht richtig rüber und ich bin zu dumm, um diesen auf der Eurex-Seite zu finden. Kannst Du einem Schwachen noch mal helfen ?

Gruß isabellaflora

stephan - Freitag, 4. März 2005 - 19:08
Hallo,
mit + 35% war das doch ein schönes Solarabenteuer. Vielleicht täte es jetzt auch mal die eine oder andere etwas risikoärmere Aktie, die man auch langfrisitig halten kann.

Der 2. Link führt definitiv zum Ziel, da kannst Du alle Estoxx50, SMI und Dax Werte finden. Wenn Du nur an midcaps interessiert bist, hilft wahrscheinlich die Übersicht other Stocks:

http://www.eurexchange.com/quotes/delayed/EQU/EOTHER.html

Du willst aber nicht wirklich am Terminmarkt zocken, oder?

Gruß
Stephan

chinaman - Samstag, 5. März 2005 - 06:22
"Zwar bin ich mit 35%+ ausgestiegen, allein Solaraktien sind jetzt wohl nicht mehr im Trend. Das ging aber schneller als ich dachte ..."

So,so. Hier im Board kaufen, kaufen schreien und dann aussteigen ??? *Staunen, Wundern und am Hinterkopf kratzen*


Gruß
Chinaman

prof - Samstag, 5. März 2005 - 11:15
- Das hat er (if) garantiert nicht mit Absicht gemacht, um uns in die Aktie zu drücken. Außerdem sind 200.000 Stück Umsatz bei stw nicht zu pushen! Ihn haben auch die Warnungen im Board verunsichert, ist halt noch etwas grün!

- Chart: sieht gar nicht übel aus, es läuft gerade eine gesunde Korrektur. Potenzial haben die Solaraktien noch ohne Ende, solange der Wahnsinn anhält.

- Außerdem: Es geraten hier zur Zeit immer mehr die Zockeraktien in den Brennpunkt des Geschehens:
El. Line, Cor, TVL, Bib, P&Z, Phoenix. Niemand redet mehr über langweilige DAX, MDAX-oder SDAX-Werte ...
Das könnte das Signal für die Endphase einer Hausse sein. Ich hoffe, sie begleitet uns noch bis zum Frühsommer. DAX/Dow lassen hoffen!
Prof

stw - Sonntag, 6. März 2005 - 17:00
@prof: COR ist für dich eine Zockeraktie ? wie kommst Du denn darauf ?

:-) stw

prof - Montag, 7. März 2005 - 08:35
Zu nahe am Pennystock!

isabellaflora - Montag, 7. März 2005 - 10:14
Hallo Stephan,

prima danke Dir.

Und was ich ganz toll finde ist, dass Du Dich so lieb erkundigst ob ich mir tatsächlich die Finger verbrennen will. Keine Angst - Phönix ist die höchste Riskoklasse, die ich mir als Beimischung erlaube. Ich möchte halt einfach nur noch mehr verstehen, das ist es, was mich unendlich wurmt ;-) Derzeit habe ich immer noch das Gefühl, meine Entscheidungen sind etwas zu sehr beliebig.

Gruß isabellaflora

isabellaflora - Montag, 7. März 2005 - 10:18
Upps - na klar bin ich noch grün hinter den Ohren. Ich dachte Ehrlichkeit ist hier mehr gefragt als cooles Gehabe ;-) Im übrigen kommt mir es derzeit auch etwas vor, dass sich das Ganze etwas überhitzt

Eurer Grünohr ;-) alias isabellaflora

prof - Montag, 7. März 2005 - 11:31
Der wohl wichtigste Schritt im erfolgreichen "Börsengeschäft" ist die Überwindung subjektiver Aktien-Beurteilung.
Da der Mensch ständig gewissen Gefühls- und Stimmungsschwankungen unterliegt, kann sonst nicht viel herauskommen, außer vielleicht: "Hin und Her macht Taschen leer!"
Man muss knallharte Grundsätze entwickeln und nach diesen handeln. Das geht wohl nicht ohne das entsprechende Lehrgeld oder wenigstens helfende Kritik!
Prof

isabellaflora - Dienstag, 8. März 2005 - 10:27
'Man muss knallharte Grundsätze entwickeln und nach diesen handeln.'

Das wäre noch denkbar und möglich, allein Sturheit allein auf sich ändernde Märkte reicht nicht.

Habe gerade mal einen Artikel über Linghor gelesen - wohl derzeit eines der erfolgreichsten Fondmanager. Eben diese Vorgaben wie Prof sie beschreibt gelten auch für ihn. Die Vorentscheidung trifft der Rechner, dann gilt es die Bilanzen zu studieren und schießlich bleibt das letzte Quäntchen Glück. Eben nach den mathematischen Mustern suche ich derzeit noch verstärkt.

Gruß isabellaflora

isabellaflora - Mittwoch, 6. April 2005 - 11:10
Nachtrag zu Phönix Sonnenstrom :

Geht der Kurs also doch auf die 17 Euro zu ?

Gruß isabellaflora

Phönix SonnenStrom AG erzielt 2004 deutlichen Jahresüberschuss

Corporate-News verarbeitet und übermittelt durch die DGAP
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Phönix SonnenStrom AG erzielt 2004 deutlichen Jahresüberschuss

- Jahresüberschuss von 2,5 Mio. Euro erreicht
- Marktposition weiter ausgebaut

Sulzemoos, 05.04.2005 / Die Phönix SonnenStrom AG (ISIN DE000A0BVU93), ein
europaweit führendes Systemhaus für SonnenStrom Anlagen, erzielte im
Geschäftsjahr 2004 auf Basis vorläufiger Rechnung einen Jahresüberschuss von
2,5 Mio. Euro. Dies ist das bisher beste Ergebnis in der
Unternehmensgeschichte.

Der Umsatz stieg 2004 um 186 Prozent auf 67,2 Mio. Euro (Vorjahr: 23,5 Mio.
Euro). Damit wuchs die Phönix SonnenStrom AG deutlich schneller als der
ohnehin sehr expansive Photovoltaikmarkt. Der Marktanteil konnte deutlich
ausgebaut werden. Hauptmotor des Unternehmenswachstums war das Geschäft in
Deutschland. Das Geschäftsfeld Nationales Geschäft trug 72 Prozent zum
Jahresumsatz bei, die Sparte Großanlagenbau 24 Prozent und das Internationale
Geschäft vier Prozent.

Das operative Ergebnis (EBIT) stieg von minus 1,5 Mio. Euro im Vorjahr um 4,3
Mio. Euro auf ein Plus von 2,8 Mio. Euro 2004. Die EBIT-Marge erreichte 4,2
Prozent (Vorjahr: minus 6,4 Prozent).

Die oben genannten Zahlen sind vorläufig. Den vollständigen und testierten
Jahresabschluss sowie den Geschäftsbericht 2004 veröffentlicht die Phönix
SonnenStrom AG im Juni 2005.


Eckdaten der Geschäftsentwicklung (vorläufig)

2003 2004 Veränderung
Umsatz (Mio. EUR) 23,464 67,164 +186 %
Gesamtleistung (Mio. EUR) 23,716 67,368 +184 %
EBIT (Mio. EUR) -1,496 2,829 +4,3 Mio. EUR
Periodenergebnis (Mio. EUR) -1,499 2,521 +4,02 Mio. EUR

EBIT- Marge (%) -6,4 4,2 -
Ergebnis / Aktie (EUR) -0,30 0,50 +0,80 EUR

Bilanzsumme* (Mio. EUR) 11,200 19,218 +72 %
Eigenkapital* (Mio. EUR) 8,732 11,253 +29 %
Eigenkapital- Quote* (%) 78 59 -

* Stichtag 31.12.

Nachdruck frei; ein Belegexemplar wird freundlichst erbeten.

Über die Phönix SonnenStrom AG:
Die Phönix SonnenStrom AG aus Sulzemoos bei München ist ein führendes
Systemhaus in der deutschen und europäischen Photovoltaikbranche. Die
Gesellschaft plant und baut Photovoltaik Großkraftwerke und ist im
Fachgroßhandel für SonnenStrom Komplettanlagen, Solarmodule und Komponenten
tätig. Das Unternehmen verfügt über ein deutschlandweites Händlernetzwerk und
ist in fünf Ländern im europäischen Ausland tätig. Das Unternehmen beschäftigt
derzeit rund 70 Mitarbeiter inklusive Aushilfen und freien Mitarbeitern. Die
Aktien der Phönix SonnenStrom AG (ISIN DE000A0BVU93) werden seit dem
18.11.2004 im Freiverkehr der Börsen München, Frankfurt a. M., Berlin / Bremen
und Stuttgart gehandelt.

Für weitere Informationen:

Phönix SonnenStrom AG
Investor Relations
Anka Leiner
Hirschbergstraße 8
D-85254 Sulzemoos
Tel.: 08135-938-315
Fax: 08135-938-399
eMail: Leiner@SonnenStromAG.de
http://www.SonnenStromAG.de

Ende der Mitteilung, (c)DGAP 05.04.2005

WKN: A0BVU9; ISIN: DE000A0BVU93; Index:
Notiert: Freiverkehr in Berlin-Bremen, Frankfurt, München und Stuttgart

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Phönix Sonnenstrom
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: