Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Jetter AG: Archivierte Beiträge bis 24. Januar 2005
perlenfischer - Montag, 4. Oktober 2004 - 18:06
"wir" sind ein "netzwerk" von menschen, die sich im allgemeinen mit materialflusssteuerung im berufsleben auseinandersetzen. zum glück weilt auch ein banker unter "uns" denn der einäuige ist der könig unter den blinden :)

natürlich hat er nicht gesagt, dass siemens jetter zu 20 euro pro aktie übernehmen würde. aber die infos zum verkauf eines vorstands, das nichtausgeübte optionsrecht und neue "aktionärsstruktur" waren mir anlaß genug nachzukaufen.

stw - Dienstag, 5. Oktober 2004 - 15:49
@perlenfischer:
Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum das alles positive Nachrichten für Dich sind. Sei vorsichtig, dass Du Dich nicht in die Aktie verliebst. Das ist mir auch schon passiert, man sieht dann plötzlich alle Nachrichten durch eine rosarote Brille und das kann gefährlich werden. Der IR-Verantwortliche Finanzvorstand muss natürlich alles für ganz positiv verkaufen, das ist sein Job (den er anscheinend gut macht).

:-) stw

prof - Dienstag, 5. Oktober 2004 - 16:02
Aufwärtstrend stimmt jedenfalls!
Viel Erfolg - Prof

perlenfischer - Dienstag, 5. Oktober 2004 - 20:32
Automatisierung
Ethernet-Markt legt deutlich zu

In den vergangenen 24 Monaten ist der Markt für in-dustrielle Ethernet-Produkte jährlich mit über 50% gewachsen. Für die kommenden fünf Jahre erwartet Harry Forbes, Senior Analyst bei ARC Advisory Group, sogar eine Zunahme von 84% per anno. Das bedeutet mehr als 6 Mio. ausgelieferte Geräte (Nodes) in 2007. Forbes ist weiterhin der Ansicht, dass der massive Einzug von Ethernet-Produkten in die Fertigungsautomatisierung deren Architektur tiefgreifend beeinflusst. Die Anwender würdigten das große Potenzial, das Ethernet mit TCP/IP-Protokoll bietet, um die Geräte etwa mit Internetzugang auszustatten. Das Produktspektrum ist sehr weit gefächert und reicht von proprietären Geräten für den einfachen Einsatz auf dem physikalischen Layer bis hin zu Devices mit Visualisierung und Ausführungen für die verteilte Automation mit beispielsweise Internet-Diensten.

perlenfischer - Freitag, 15. Oktober 2004 - 14:12
nun sieht man wie problematisch ein "marktenger" wert ist wenn die nachfrage fehlt. das sollte man sich immer vor augen halten.
ich habe weiter zugekauft.

stw - Montag, 18. Oktober 2004 - 08:31
Naja, nach so einer Rallye in den letzten 12 Monaten ist dieses "Luftholen" kein Grund zur Beunruhigung. Allerdings kann ich nur dringend davor warnen in so einem Wert arg überzugewichten...

:-) stw

perlenfischer - Freitag, 29. Oktober 2004 - 17:14
emhart glas scheint ein richtig dicker fisch zu sein. mir kam zu ohren, dass die angeblich ihre entwicklungsabteilung in den u.s. für ihre maschinensteuerungen nahezu dicht gemacht haben und nun 100 % auf jetter steuerungen und software setzen. wenn sich ein globaler marktführer mit 90 jahren branchenerfahrung im maschinenbau zu einem solchen schritt entscheidet heisst das schon etwas.

perlenfischer - Montag, 8. November 2004 - 20:46
Am 11.11. geht Jetter "in die Bütt" und verkündet Quartalszahlen. Tätää Tätää Tätää ! Tusch !

perlenfischer - Freitag, 12. November 2004 - 07:54
Der Quartalsbericht eignet sich zur Wochenendlektüre.


Ludwigsburg, 11. November 2004. Die Jetter AG (ISIN DE0006264005)
veröffentlicht heute ihren Quartalsabschluss zum 30. September 2004.
Das zweite Geschäftsquartal brachte mit einem beachtlichen
Umsatzsprung den ersten Quartalsgewinn nach drei schwierigen Jahren.
Neue, langfristige JetWeb-Aufträge führten zu einem Quartalsumsatz
von TEUR 6.342, ein Plus von 66% gegenüber dem Vorquartal und von 87%
gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres. Das EBITDA betrug TEUR
549 (Vorjahr: TEUR -358). Das Ergebnis pro Aktie betrug im Quartal
EUR 0,09 (Vorjahr: EUR -0,25).

Da sich ungeachtet von gewissen Quartalsschwankungen der
Auftragseingang auf hohem Niveau stabilisiert, sieht sich der
Vorstand in seiner Prognose bestätigt und geht nunmehr von einem
Umsatz von ca. 20 Mio. EUR für das laufende Geschäftsjahr aus, was
einer Steigerung von 50% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Der vollständige Abschluss in elektronischer Form ist auf den
Internetseiten von Jetter (http://www.jetter.de) und der Deutschen
Börse (http://deutsche-boerse.com) verfügbar.

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:
Jetter AG, Günter Eckert, Finanzvorstand
Tel.: +49 7141-2550-514 Fax.: +49 7141-2550-555
E-Mail: geckert@jetter.de

Ende der Mitteilung euro adhoc 11.11.2004 08:00:00

stw - Freitag, 12. November 2004 - 09:07
Das liest sich soweit sehr gut, aber ich würde da dennoch vorsichtrig sein, denn ein flüchtiger Blick in den Q-Bericht offenbart:
- der Cashflow ist nach wie vor negativ
- es werden Software-Entwicklungskosten in erheblichem Umfang aktiviert. Ansonsten wäre das Ergebnis negativ
- die Forderungen sind stark angestiegen
- die Verbindlichkeiten steigen
- Der AR und Vorstand haben ihren Aktienbestand reduziert

Das muss nichts bedeuten, aber mein ungutes Gefühl im Bauch bleibt. Bin gespannt, ob ich hier wirklich so falsch liege in meiner Einschätzung.

:-) stw

perlenfischer - Samstag, 13. November 2004 - 14:15
@stw

ist schon o.k., holzauge sei wachsam. immerhin waren pa power & softing erstklassige negativbeispiele aus dieser branche. ich würde dir 110 % ig zustimmen wenn jetter vor wochen massiv die IR forciert hätte. dann würde ich verkaufen. meine interpretation der aktuellen ergebnisse;

die relationen von forderungen und verbindlichkeiten ändern sich durch den enormen anstieg der auftragslage und die daraus resultierenden vorleistungen, die erbracht werden müssen. gerade im projektgeschäft. selbiges gilt für den CF.

aktivierung von software-entwicklungen: ihr hättet niemals tele atlas kaufen dürfen. fast die gesamte aktiva ist software oder banaler gesagt: geoinformationen digitalisiert. wenn jtt steuerungs-tools aktiviert ist das völlig o.k.

wenn der vorstandsvorsitzende 5000 aktien verkauft und nun 464.600 statt 469.600 hat fällt das für mich unter die rubrik "peanuts". das ar-mitglied hat - soweit ich weiß - an eine solide inst. adresse zu 6,10 verkauft. für mich kein grund zur panik.

perlenfischer - Dienstag, 14. Dezember 2004 - 18:49
die perle kommt wohl in den GEX oder Gags ;) ? schau mer mal wer den abbildet und ob da noch einkaufskaufsbedarf besteht ;)

perlenfischer - Mittwoch, 15. Dezember 2004 - 18:59
0,08 % gewichtung im GEX für Jetter.

http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/kir/gdb_navigation/listing/10_Market_Structure/30_Indices/80_Further_Indices?horizontal=page5

perlenfischer - Mittwoch, 15. Dezember 2004 - 19:36
ich werde vergesslich:

JTT verhandelt z.zt. ernsthaft mit ca. 40 potentiellen neukunden. frohes fest !

perlenfischer - Sonntag, 19. Dezember 2004 - 17:19
ich bin kein charty. wie beurteilt man diesen ausbruch der letzten 72 stunden chartmäßig ?

prof - Sonntag, 19. Dezember 2004 - 20:28
Solider Aufwärtstrend!
Für Zukäufe könnte man auf einen Rückfall in den Bereich 5,70 spekulieren.
Prof

perlenfischer - Montag, 20. Dezember 2004 - 23:49
leicht verständliche lektüre zum geschäft von JTT :

http://dbindustrie.work.svhfi.de/AI/resources/a854c24bf6f.pdf

perlenfischer - Donnerstag, 30. Dezember 2004 - 10:19
für die ruhige zeit "zwischen den jahren" wird hier relativ viel gehandelt. gutes voraussetzungen für 2005 denke ich.

perlenfischer - Samstag, 22. Januar 2005 - 09:49
Wer hat Dornröschen wachgeküsst ? Der Chart ist hübsch anzusehen und die inneren Werte stimmen auch ( erw. Umsatz per 31.05.05 ca. 20 Mio , MK bei 10 Euro je Aktie ca. 28 Mio).
Mal sehen wie sich diese Beziehung entwickelt ... Man könnte sich glatt verlieben .....

perlenfischer - Montag, 24. Januar 2005 - 21:45
Ludwigsburg, 24. Januar 2005. Das dritte Quartal des Geschäftsjahres bekräftigt die positive Entwicklung der Jetter AG (ISIN DE0006264005). Nach vorläufigen Zahlen lag der Konzernumsatz wieder über EUR 6 Mio. Aufgrund geänderter Regeln für Firmenwertabschreibung nach IFRS ergibt sich außerdem für das dritte Quartal ein einmaliger Sondereffekt von TEUR 242, der aus der Stornierung unterjährig vorgenommener linearer Abschreibungen resultiert. Das vorläufige Ergebnis für das Quartal liegt inklusive des Sondereffekts bei rund 0,6 Mio. EUR.

Der vollständige Abschluss in elektronischer Form wird am 14. Februar 2005 auf den Internetseiten von Jetter (http://www.jetter.de) und der Deutschen Börse (http://deutsche-boerse.com) veröffentlicht.

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen: Jetter AG, Günter Eckert, Finanzvorstand Tel.: +49 7141-2550-514 Fax.: +49 7141-2550-555 E-Mail: geckert@jetter.de

Rückfragehinweis: Günter Eckert Tel.: +49-7141-2550-514

Ende der Mitteilung euro adhoc 24.01.2005 17:44:02

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Jetter AG: Archivierte Beiträge bis 24. Januar 2005