Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: SYNAXON (PC-Spezialist): Archivierte Beiträge bis 7. Februar 2005
chinaman - Montag, 4. November 2002 - 08:45
DGAP-Ad hoc: PC Spezialist Franchise <PCS> deutsch

DGAP-Ad hoc: PC Spezialist Franchise <PCS> deutsch

PC-SPEZIALIST: Vorläufige Neunmonatszahlen

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------------------------------------

PC-SPEZIALIST meldet vorläufige Eckdaten für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2002 / Jahresüberschuss erneut gesteigert

Bielefeld, 4. November 2002: Die PC-SPEZIALIST Franchise AG (WKN 687 380) wird die ersten drei Quartale des Geschäftsjahres 2002 voraussichtlich mit einem Ergebnis abschließen, das leicht über dem des Vorjahres liegt. Auf Basis vorläufiger Zahlen würde der Jahresüberschuss bei EUR 1,97 Mio.(30.09.2001: EUR 1,92 Mio.) liegen, das Ergebnis je Aktie würde sich auf 0,52 Euro (Vj: 0,50 Euro) erhöhen. Nach bisherigen Erkenntnissen wird der Konzernumsatz in etwa auf gleichem Niveau wie der um die zentralen Warenumsätze der Virtuellen Distribution bereinigte Vorjahresumsatz (EUR 8,17 Mio.) liegen.

Im Berichtszeitraum konnte PC-SPEZIALIST seine Partnerbasis weiter ausbauen. Die Gesamt-Partnerzahl stieg gegenüber dem Vorjahr um 15% auf 993 Partner (30.09.2001: 863 Partner). Nach wie vor ist das konjunkturelle Umfeld in Deutschland schwach und eine Konsumzurückhaltung der Verbraucher beobachtbar. Vor diesem Hintergrund kann nicht mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass das diesjährige Weihnachtsgeschäft ein Erfolg für den deutschen Handel wird. Aus Gründen der Vorsicht kann daher für das laufende Geschäftsjahr lediglich ein Ergebnis auf Vorjahresniveau (Jahresüberschuss EUR 3,37 Mio., Ergebnis je Aktie 0,88 EUR) in Aussicht gestellt werden.

Die endgültigen Neunmonats-Zahlen werden zusammen mit dem Bericht zum dritten Quartal 2002 am 19. November 2002 veröffentlicht.

Nähere Einzelheiten erläutert der Vorstand in der kurzfristig für heute 14 Uhr anberaumten Telefonkonferenz für Investoren und Pressevertreter. Für die Zugangsdaten kontaktieren Sie bitte:

PC-SPEZIALIST Franchise AG Karen Müller, Investor Relations Fon: +49(0)521 96 96 214 Fax: +49(0)521 96 96 296 mailto: ir@pcspezialist.de

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 04.11.2002

stw - Freitag, 31. Oktober 2003 - 09:55
Nach langer Zeit hier mal wieder ein Update zu PC-Spezialist: die machen ihren Weg und verdienen auch in IT-Krisenzeiten ordentliches Geld. Leider ist die Aktie schon deutlich angesprungen , aber auf die Watchlist gehören die allemal bei der nach wie vor kerngesunden Bilanz.

:-) stw

PC-SPEZIALIST vorläufige Neunmonatszahlen 2003: Zweistelliges Wachstum bei Umsatz und EBIT

Bielefeld, 30. Oktober 2003: Die PC-SPEZIALIST Franchise AG ist in den ersten neun Monaten 2003 operativ deutlich gewachsen. Auf Basis vorläufiger Zahlen erhöhte sich das Ergebnis vor Steuern und Minderheitenanteilen um 18,8% auf ca. 3,8 Mio. EUR (Vorjahr: 3,2 Mio. EUR). Das EBIT stieg um 17,2% auf ca. 3,4 Mio. EUR (Vorjahr: 2,9 Mio. EUR).

Wie bereits in den letzten beiden Quartalsberichten erläutert, wird das Unternehmen aufgrund einer geänderten Steuergesetzgebung im Jahr 2003 durch einen hohen außerordentlichen Steuereffekt belastet. Daher liegt der Konzernjahresüberschuss zum 30.09.03 trotz des hohen operativen Wachstums mit ca. 1,9 Mio. EUR lediglich auf Vorjahresniveau. Das Ergebnis je Aktie beläuft sich auf ca. 0,51 EUR (Vorjahr: 0,52 EUR). Bereinigt um den Steuereffekt läge es bei ca. 0,58 EUR je Aktie und damit 11,5% über Vorjahr.

Der Umsatz stieg deutlich um 35,3% auf ca. 11,5 Mio. EUR (Vorjahr: 8,5 Mio. EUR). Im Umsatz enthalten sind zentrale Warenumsätze in Höhe von etwa 2,3 Mio. EUR. Der operative Umsatzanstieg ohne Berücksichtigung des zentralen Warengeschäfts beläuft sich in etwa auf 8,2%.

Im Berichtszeitraum konnte der PC-SPEZIALIST Konzern seine Partnerbasis weiter ausbauen. So stieg die Gesamt-Partnerzahl gegenüber dem Vorjahreswert um 23,2%auf 1.223 Partner (Vorjahr: 993 Partner).

Die neue Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr wird zusammen mit dem endgültigen Neunmonatsbericht 2003 am 25. November 2003 veröffentlicht werden.

stephan - Freitag, 12. März 2004 - 18:36
Die Bilanz von Pc-Spezialist ist wirklich beeindruckend. Viel Cash, RiesenEK-quote. Negativ fiel mir der fallende Umsatz bei steigendem Bruttoumsatz der Franchisebetriebe in den letzen 3 Jahren auf. Wie paßt das zusammen?
Zudem hat sich der AR- Vorsitzende von seinem Aktienbestand zu 11,50 bis 12,00 Euro verabschiedet (ca.30% der Aktien!).

Verfolgt hier jemand noch PC-S? Für mein Musterdepot wohl zu klein (trotz Bruttoaußenumsätze von fast 1 Mrd. Euro).Ich werde mich auf jeden Fall mal mit denen beschäftigen. Ein guter Franchise Betrieb ist immer attraktiv, allerdings ist die Pc-Branche natürlich ein knallhartes Geschäft.

Bielefeld, 10. März 2004: Auf Basis vorläufiger Zahlen konnte die PC-SPEZIALIST Franchise AG die Ende August 2003 veröffentlichte Prognose erfüllen, die einen Umsatz und ein EBIT auf Vorjahresniveau vorsah. Das Ergebnis vor Steuern und Minderheitenanteilen erhöhte sich leicht auf ca. 5,3 Mio. EUR (Vorjahr: 5,2 Mio. EUR). Das EBIT lag mit ca. 4,9 Mio. EUR ebenfalls leicht über dem Vorjahreswert (31.12.2002: 4,8 Mio. EUR). Aufgrund des außerordentlichen Steuereffekts, über den in den letzten Quartalsberichten informiert wurde, ging der Jahresüberschuss auf ca. 2,8 Mio. EUR (Vorjahr: 3,4 Mio. EUR) zurück. Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,76 EUR (Vorjahr: 0,89 EUR). Bereinigt um den Steuereffekt lag der Jahresüberschuss bei ca. 3,3 Mio. EUR und damit auf dem Niveau des Jahres 2002. Auf Konzernebene wurde ein Umsatz von ca. 16,5 Mio. EUR erzielt, was eine Steigerung um rund 25% gegenüber dem Vorjahreswert von 13,2 Mio. EUR ausmacht. Ohne die Umsätze aus der Zentralfakturierung lag der Umsatz bei ca. 12,4 Mio. EUR und damit ebenfalls über dem Vorjahreswert von 11,7 Mio. EUR. Die Gesamt-Partnerzahl ist im Jahr 2003 um 20,1% auf 1.232 Partner (Vorjahr: 1.026 Partner) gestiegen. Der Brutto-Außenumsatz des Konzerns (Umsatz aller Partner zu Endverbraucherpreisen) erhöhte sich auf rund 990 Mio. EUR (Vorjahr: ca. 950 Mio. EUR). Die Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr 2004 wird zusammen mit dem endgültigen Konzernabschluss 2003 auf der Analysten-/Bilanzpresse-Konferenz am 30. März 2004 vorgestellt werden.

Bei Rückfragen steht Ihnen unsere Investor Relations-Abteilung unter der Telefonnummer 0521 96 96 292 oder per Email ir@pcspezialist.de zur Verfügung.

stw - Donnerstag, 5. August 2004 - 08:38
Auch PC-Spezialist hat mit der Konjunktur zu kämpfen. Könnte mir vorstellen, dass es in den nächsten MOnaten evtl. auch dort zu KAufkursen kommt.

:-) stw

PC-SPEZIALIST meldet vorläufige Halbjahreszahlen 2004

Bielefeld, 5. August 2004: Die PC-SPEZIALIST Franchise AG erzielte im ersten Halbjahr 2004 auf Basis vorläufiger Zahlen einen Jahresüberschuss von 1,25 Mio. EUR (Vorjahr: 1,33 Mio. EUR). Das Ergebnis je Aktie lag mit 0,35 EUR exakt auf Vorjahresniveau. Der Konzernumsatz sank leicht auf 6,95 Mio. EUR (30.06.2003: 7,21 Mio. EUR). Davon entfielen 1,65 Mio. EUR (Vorjahr: 1,09 Mio. EUR) auf zentrale Warenumsätze. Das EBIT lag mit 1,87 Mio. EUR ebenfalls unter Vorjahr (30.06.2003: 2,26 Mio. EUR).

Zum 30.06.2004 gehörten 100 PC-SPEZIALIST Partner (davon 15 Mover) und 1.122 MICROTREND Partner zum Konzern. Gegenüber dem 31.12.2003 ist die Zahl der PC-SPEZIALIST Partner damit um 15 Partner zurückgegangen, während die Zahl der MICROTREND Partner (31.12.2003: 1.117 Partner) leicht anstieg.

Der Rückgang des Ergebnisses hängt in erster Linie damit zusammen, dass im zweiten Quartal - besonders im Mai - die Nachfrage bei den privaten Endkunden deutlich unter dem Vorjahresniveau lag.

Der Verlauf der zweiten Jahreshälfte ist mit vielen Unsicherheiten behaftet. Zwar belebte sich das Geschäft bei den Franchisenehmern im Juli deutlich, es kann aber noch keine Aussage darüber getroffen werden, wie sich die Nachfrage weiter entwickelt. Für das zweite Halbjahr rechnet der Vorstand sicher mit neun Neueröffnungen bei den PC-SPEZIALIST Stores und einer Partnerzahl von ca. 130. Die Anzahl der abgeschlossenen Franchisevorverträge liegt bei 21. Diese werden in den nächsten zwölf Monaten zu Neueröffnungen führen.

Die Eröffnung des Company Stores in Wien wird planmäßig Anfang des vierten Quartals stattfinden und damit die europäische Expansion einleiten.

Das Erreichen der Planung für das Jahr 2004 hängt - wie in den vergangenen Jahren - stark von der zweiten Jahreshälfte ab. Das Management sieht ein erhöhtes Risiko, was das Erreichen angeht, hält aber vorläufig, bis zum Ablauf des dritten Quartals, an der Planung fest. Als neuen unteren Rand der Erwartung stellt der Vorstand zurzeit ein Ergebnis je Aktie auf Vorjahresniveau in Aussicht. Im Jahr 2003 erwirtschaftete der PC-SPEZIALIST Konzern ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 0,76 EUR.

Die endgültigen Zahlen werden am 24.08.2004 zusammen mit dem Quartalsbericht veröffentlicht.

prof - Sonntag, 8. August 2004 - 22:12
Ich denke, wir werden in den nächsten Monaten überall "Kaufkurse" sehen. Wichtig ist, dass man mit genügend Cash in den Indexverfall reingeht, und nicht gleich am Anfang sein Pulver verschießt!
Prof

stw - Mittwoch, 24. November 2004 - 12:44
Nun haben wir m.E. die erwarteten Kaufkurse. Die Zahlen sind (wie erwartet) nicht berauschend, aber ich überlege nun ernsthaft einen Einstieg, denn die langfristige Wachstums-Story scheint mir intakt zu sein. Die EK-Rendite und Bilanzstruktur sind nach wie vor ausnehmend gut, zudem locken 5% Dividendenrendite.

:-) stw

Ergebnis je Aktie auf Vorjahresniveau / Umsatz und Vorsteuerergebnis unter Vorjahr

Bielefeld, 23. November 2004: Der Jahresüberschuss lag zum 30.09.2004 mit 1.809 TEUR um 6,5% unter dem Vorjahresergebnis von 1.934 TEUR. Das Ergebnis je Aktie entsprach mit 0,51 EUR dem Vorjahreswert. Das EBIT ging auf 2.679 TEUR zurück (Vorjahr: 3.440 TEUR). Die EBIT-Marge lag zum Stichtag bei 25,9%.
Der Konzernumsatz ging auf 10.358 TEUR zurück (Vorjahr: 11.534 TEUR).Im Umsatz enthalten sind zentrale Warenumsätze in Höhe von 2.567 TEUR (Vorjahr: 2.297 TEUR). Bereinigt um den zentralen Warenumsatz lag der Konzernumsatz mit 7.791 TEUR um 15,7% unter dem Vorjahreswert von 9.237 TEUR.

Zum 30.09.2004 wies die Konzernkapitalflussrechnung einen operativen Cash flow in Höhe von 2.404 TEUR aus (Vorjahr: 2.031 TEUR). Der Finanzmittelbestand lag mit 11.633 TEUR unter dem Vorjahreswert von 14.251 TEUR. Dies war im Wesentlichen durch den Aktienrückkauf bedingt. Zum 30.09.2004 betrug der Kurswert der eigenen Aktien 3.244 TEUR.

Zum 30.09.2004 zählte der PC-SPEZIALIST Konzern insgesamt 1.267 Partnerbetriebe - davon 1.161 MICROTREND und 106 PC-SPEZIALIST Partner inkl. 22 MOBILE PC-SPEZIALIST Partner. Momentan befinden sich 15 Vorvertragspartner in der Eingliederungsphase; mindestens sechs von ihnen sollen im ersten Quartal 2005 ihren eigenen PC-SPEZIALIST Store eröffnen.

Das Management geht aufgrund der bisherigen Ergebnisentwicklung davon aus, dass der im Rahmen der Halbjahreszahlen kommunizierte untere Rand der Erwartung - ein Ergebnis je Aktie von 0,76 EUR (Vorjahresniveau) - erreichbar ist. Im Vergleich mit den Vorjahren ist diese Prognose aber mit einer ungleich höheren Unsicherheit behaftet. So ist in diesem Jahr nicht nur der Verlauf des Weihnachtsgeschäfts für die Franchise- und MICROTREND Partner von Bedeutung. Daneben bleibt die Entwicklung des österreichischen Pilotbetriebs DIGITAL INC., der am 11.11.2004 in Wien eröffnet hat, abzuwarten

prof - Mittwoch, 24. November 2004 - 15:50
Charttechnisch oberhalb der 9,00 ein Kauf - Prof

stw - Mittwoch, 24. November 2004 - 18:09
@prof: Wenn die aktuelle Aufwärtsbewegung so weitergeht, dann haben wir Deinen Kaufkurs bald erreicht. Allerdings ist es dann schon wieder zu spät für mich...

:-) stw

stw - Freitag, 3. Dezember 2004 - 17:50
Hmmm... nachdem ich vor wenigen Tagen privat eingestiegen bin, habe ich eigentlich nur noch auf den richtigen Kaufzeitpunkt für das stw-Musterdepot gewartet. Nun könnten mir nach dieser Meldung die Kurse weglaufen, bin gespannt wie der Kurs reagiert...

:-) stw

Bielefeld, 3. Dezember 2004: Rückwirkend zum 01.07.2004 hat die PC-SPEZIALIST Franchise AG die Mehrheit an der iTeam Systemhauskooperation GmbH & Co. KG übernommen. Zu iTeam gehören derzeit u.a. 280 IT-Systemhäuser, die flächendeckend in Deutschland vertreten sind. Die gesamte iTeam Gruppe hat 2003 einen Außenumsatz von 1,3 Milliarden Euro erwirtschaftet, bei PC-SPEZIALIST waren es ca. 990 Millionen Euro. Damit wird sich das Einkaufsvolumen des PC-SPEZIALIST Konzerns mehr als verdoppeln. Durch diese Beteiligung wird die PC-SPEZIALIST Franchise AG mit weitem Abstand der größte Betreiber von Franchise- und Kooperationssystemen im IT-Markt in Deutschland. Die iTeam Gruppe zeichnet sich durch einen hohen Wissenstransfer innerhalb des Systems und durch eine geringe Fluktuationsrate bei den Partnern aus. iTeam stand vorher im Wettbewerb zur PC-SPEZIALIST Franchise AG. Die Akquisition wird zu einem positiven Ergebnisbeitrag führen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Zu seiner endgültigen Wirksamkeit bedarf der Kaufvertrag noch der Genehmigung des Aufsichtsrats.

prof - Dienstag, 18. Januar 2005 - 09:55
Kauf 700 Stück zum nächsten Xetra-Kurs! Ich spekuliere auf das Quasi-Gap zwischen 9 und 11 Euro.
Prof

prof - Dienstag, 18. Januar 2005 - 13:03
ausgeführt um 11:17 Uhr zu 9,33!
Volumen: 6.531,00
Cashneu: 225,95

- mit der Aktie habe ich in 2000 schon mal 200 % Gewinn gemacht, so was ist meist ein gutes Omen
- meiner Meinung nach ein glasklarer Chartkauf
Prof

stw - Dienstag, 18. Januar 2005 - 15:27
Meinen Glückwunsch zu diesem Kauf. Auch fundamental absolut erste Wahl. Ich ärgere mich ein bisschen, dass ich für das Musterdepot nicht dabei bin. Aber abwarten, vielleicht kommt der Kurs nochmal zurück. Wenn nicht, dann freut sich zumindest mein Privat-Depot.

:-) stw

prof - Dienstag, 18. Januar 2005 - 15:55
Eine fast schon unheimliche Übereinstimmung: Erst bei GfK jetzt bei PC-Spezialist.
Wann sollen denn deine 10000 € = 20% Cash zum Einsatz kommen, wenn nicht jetzt?
Prof

stw - Dienstag, 18. Januar 2005 - 16:07
Bilfinger Berger und Schlott nicht zu vergessen... wir liegen wirklich derzeit häufig beieinander mit unseren Favoriten. Sehr interessant, da wir ja in der Vergangenheit oftmals konträre Meinungen hatten.

:-) stw

P.S. mit der 20% Cashquote hab ich kein Problem, das hält mich flexibel. Aber mal sehen, manchmal geht es schneller als man denkt.

russardo - Donnerstag, 27. Januar 2005 - 15:52
@ prof : dachte eigentlich das gap würde schneller geschlossen.... aber da ich auch fundamental an das unternehmen glaube - no problem.
schade finde ich eigentlich nur das ich noch keinen shop besichtigen konnte, da hier rund um köln keiner ist . oder???
@ stw : jetzt oder nie.... mach das musterdepot endlich glücklich

russardo - Donnerstag, 27. Januar 2005 - 15:54
SORRY !!!!
@ alle: HALLO ZUSAMMEN ! auf gute zusammenarbeit

russardo - Montag, 31. Januar 2005 - 19:49
habe ich was verpasst ????
heute riesiges handelsvolumen für pc-spezi...

prof - Montag, 31. Januar 2005 - 20:08
13k sind vielleicht noch nicht gerade riesig, aber der höchste Wert im Januar.
News liegen keine an: Umso besser, wenn die Aktie trotzdem steigt.
Prof

mib - Dienstag, 1. Februar 2005 - 11:11
@prof&stw:
irgendwann ergibt sich zwangslaeufig eine Uebereinstimmung zwischen euch beiden...
fundamental gute bzw unterbewertete Titel steigen irgendwann im Kurs und wenn sie nur lange genug steigen, dann springen auch die charties auf den fahrenden Zug auf... obwohl prof streng genommen ja eher "momentum trader" ist als chartie, da er sich nicht so sehr um die einzelnen technischen Indikatoren kuemmert, sondern mehr um den generellen Trend.
Profs Strategie hat eben den Vorteil, dass es dabei voellig egal ist, ob ein Kursanstieg fundamental gerechtfertigt ist oder nur hype/Psychologie/usw....

aber letztendlich seid ihr doch beide sehr erfogreich (stw hat lediglich das Problem, dass er sich bei schlechten Boersenzeiten nicht von seinen Ueberzeugungen trennen kann... was mir oft so aehnlich geht).

Gruss - Mib

russardo - Montag, 7. Februar 2005 - 09:20
03.02.2005 15:13:07 (NEBENWERTE JOURNAL) versenden drucken > vor
21 Datensätze gefunden.
PC-SPEZIALIST kaufenswert



Die Experten von "Nebenwerte Journal" halten die Aktie von PC-SPEZIALIST (ISIN DE0006873805/ WKN 687380) für kaufenswert. Vor einem Jahr hätten die Wertpapierspezialisten bei einem Kurs von EUR 11,65 nur dann weiteres Kurspotenzial in Aussicht gestellt, wenn es zu Gewinnsteigerungen kommen würde. Daher habe man damals zum Abwarten geraten. Nach der Präsentation des Neunmonatsberichts 2004 könne von höheren Gewinnen keine Rede sein. Das operative Ergebnis habe sich klar verschlechtert. Der Aktienkurs sei im Sommer 2004 um 50% von EUR 12 auf EUR 8 gesunken. Erst der Kauf von 75% der iTeam Systemhauskooperation GmbH & Co. KG sei von den Marktteilnehmern positiv aufgenommen worden. Hiernach habe der Kurs wieder zulegen können. Unternehmensangaben zufolge sei der PC-Markt 2004 von steigenden Stückzahlen im Geschäftskundenbereich (+8,6%) und im Konsumentenmarkt (+6,2%) bei rückläufigen Preisen von etwa 25% geprägt gewesen. Außerdem habe man einen Umsatzrückgang von 10,2% auf EUR 10,4 Mio. hinnehmen müssen. Kostensenkungen in allen Bereichen hätten nicht verhindern können, dass der Betriebsergebnis um 22% auf EUR 2,7 Mio. gesunken sei. Das Finanzergebnis habe bei positiven EUR 0,3 Mio. stagniert. Der auf 40% normalisierten Steuerquote sei es zu verdanken, dass der Periodenüberschuss nur um 7% auf EUR 1,8 Mio. zurückgegangen sei. Der Bestand an eigenen Aktien von 10% des Aktienkapitals habe zu einer geringeren Zahl im Umlauf befindlicher Aktien geführt. Der Gewinn je Aktie habe so mit EUR 0,51 stabil gehalten werden können. Bei einem klaren belebten inländischen Auftragseingang in der Branche, vor allem für die digitale Consumer-Elektronik, aber auch für IT-Hardware und Software, gehe die Unternehmensführung für das Gesamtjahr davon aus, dass das Vorjahresergebnis von EUR 0,76 je Aktie erreicht werde. Die Prognose sei allerdings mit Unsicherheiten auf Grund des nicht kalkulierbaren Weihnachtsgeschäfts behaftet. Die Dividende von EUR 0,40 dürfe als gesichert betrachtet werden. Eine Gewinnschätzung für 2005 sei bei PC-SPEZIALIST hinsichtlich der unsicheren Entscheidungsgrundlage nicht leicht. Die Unternehmensführung habe sich noch nicht geäußert. Es würden insbesondere durch den Einstieg bei iTeam an der Börse durchweg höhere Gewinne gesehen. Analysten würden für 2005 einen Gewinn von ca. EUR 0,80 bis EUR 0,90 in Aussicht stellen. Dieses erscheine nach Einschätzung der "Nebenwerte Journal"-Experten realistisch. Der Kurs habe zwar schon positiv reagiert, bewege sich allerdings immer noch unter den vor einem Jahr bezahlten EUR 12. Ziehe man die Nettoliquidität von EUR 3,60 je Aktie ab, verringere sich das KGV auf rund 8. Die Dividendenrendite komme bei einer erneuten Ausschüttung von EUR 0,40 auf noch beachtliche 4,01%. Die PC-SPEZIALIST-Aktie erscheint den Experten von "Nebenwerte Journal" auf dem gefallenen Niveau kaufenswert, wenn mit iTeam die Ertragserosion der vergangenen drei Jahre beendet wird

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: SYNAXON (PC-Spezialist): Archivierte Beiträge bis 7. Februar 2005