prof - Dienstag, 13. Juli 2004 - 15:54 |
Laut Chart wäre jetzt bald die Ad-Hoc mit dem "Bankenkonsortium" fällig... Prof |
chinaman - Mittwoch, 14. Juli 2004 - 07:31 |
Sorry, aber diesen Spruch halte ich nun wirklich für blödsinnig. Wenn diese Meldung von der Börse erwartet werden würde, hätten wir sicherlich Kurse unter 1 EUR. :-((( Gruß Chinaman |
stw - Mittwoch, 14. Juli 2004 - 08:23 |
Zumal wir diese Kurse um 1 EUR ja schon hatten... gestern sind eben mal 15.000 St. verkauft worden und da gehts dann mangels Nachfrage ganz schnell zweistellig abwärts. :-) stw |
mandarina - Mittwoch, 14. Juli 2004 - 09:26 |
Ein grottenschlechter Allgemeinmarkt trifft auf etwas Abgabebereitschaft ohne aufnehmende Hände ... Für Loonland kannste auch fast jede andere Aktie der 2 oder 3 Reihe nehmen ... Denke charttechnisch könnte Loonland bald brennen .... zumal dann jeder die alten Tiefs wieder hervorkramen wird ... leider hat auch GSC keinen HV Bericht geliefert ..Loonland ist wohl zu uninteressant für die geworden .... es ist schon richtig was Prof schreibt .. was macht das Bankenkonsortium ... könnte hier was kommen .. die Zahlen waren meiner Meinung schlecht .. können die Vorgaben der Banken dieses Jahr erfüllt werden .. Fragen Fragen .. einfach nur traurig was sich hier abspielt .. der ehemalige Player verkommt zur Frittenbude ... einfach nur traurig :( Mandarina |
chinaman - Donnerstag, 15. Juli 2004 - 13:01 |
"leider hat auch GSC keinen HV Bericht geliefert " Ich war auf der HV und kann nur sagen, das ein HV-Bericht von GSC keine Verbesserung der Transparenz der Situation bringen würde. Es gab dort weder immens Positives noch sehr Negatives zu hören. "was macht das Bankenkonsortium" eine Frage die man sich nahezu bei jedem relativ kleinen und jungen Unternehmen stellen kann, dass mit Fremdfinanzierungen arbeitet ... "könnte hier was kommen" wenn man könnte definitiv ausschliessen könnte, wäre der Aktienkurs bei (subjektiv geschätzt) 5 EUR "die Zahlen waren meiner Meinung schlecht" nicht nur Deiner Meinung nach ... Deshalb hat die Börse ja auch mit einem Abbröckeln des Kurses reagiert. "können die Vorgaben der Banken dieses Jahr erfüllt werden .. " Weiß natürlich definitiv auch kein Mensch. Die Vorgaben für 2003 konnten erfüllt werden, 2004 time will tell ... "der ehemalige Player verkommt zur Frittenbude " Bin ich mir nicht so sicher. Die relative Stellung im Markt Kinderprogramme sollte sich nicht so dramatisch verändert haben, allerdings ist der Markt summarisch völlig eingebrochen. :-) Gruß Chinaman |
mandarina - Donnerstag, 15. Juli 2004 - 13:55 |
:) @Chinaman 1)Ja wenn du auf der HV warst .. erzähl doch mal .. glaubst nächstes Jahr gibt es noch eine HV ,Dein Eindruck ,wie hat sich V. verkauft ?? 2)""Bankenkonsortium"" -- hält man weiter zu Loonland ?? 3)""Könnte was kommen ""-- was für ein Ausblick wurde gegeben . 4) ""Ausblick"" -- was würde zur Erfüllung der Vorgaben der Banken für 2004 gesagt ? 5) ""Frittenbude"" -- denke ich schon .. ich habe die alten (Umsatz)Zeiten im Kopf .. und meine beiden Kinder schaun jeden abend Kika ..und da siehst schon lange keine Loonlandprodukte mehr .... 3 mal darfst raten was man da immer mehr sieht !!??? EMTV Produkte Gruss Mandarina |
chinaman - Donnerstag, 15. Juli 2004 - 14:42 |
1) V. konnte sich nicht verkaufen, da er krank war 2) Kennst Du ein Bankenkonsortium das dies ohne wenn und aber garantiert ? 3) Kein präziser Ausblick. Das es ums Überleben geht wurde schon auf der HV des letzten Jahres gesagt und daran hat sich nichts geändert 4) Nichts 5) Dann denk es weiter ... :-) Gruß Chinaman |
prof - Donnerstag, 15. Juli 2004 - 19:35 |
Die 1,80 sind durch, die brennen(charttechnisch) bereits. Prof |
mandarina - Freitag, 16. Juli 2004 - 07:19 |
@chinaman Vielen Dank Ne , weiterdenken will ich hier nicht mehr .... Gruss Mandarina |
chinaman - Freitag, 16. Juli 2004 - 12:29 |
@ mandarina: "Ne , weiterdenken will ich hier nicht mehr .... " Sorry, falls ich Dich verärgert haben sollte. Lag jedenfalls nicht in meiner Absicht ... Meiner Meinung nach ist TVO halt eine absolute Spekulation. Insolvenz ist nicht ausgeschlossen; aber auch eine Five-Bagger ist ohne weiteres drin. Entweder man akzeptiert die Risiken und trägt diese (um die Chance zu nutzen) oder man muss es eben sein lassen ... ;-) Gruß Chinaman |
mandarina - Montag, 19. Juli 2004 - 07:16 |
@Chinaman Nein ,hast mich nicht verärgert -- ,bin doch froh wenn jemand auf der HV war und was dazu zu sagen hat .. man bekommt doch sonst keine Infos mehr ... GSC hält es ja nicht mehr für nötig Loonland zu besuchen :( Ich verfolge Loonland halt schon viele Jahre ( nein , ich habe keine Verlust gemacht .. ganz im Gegenteil) .. hänge noch an dem Wert .. mental .. wie halt einige hier an Ihren alten Lieblingen hängen ;) Ich hoffe Loonland wird es packen .. drauf setzen würde ich aber nicht mehr .. Gruss Mandarina |
mandarina - Dienstag, 31. August 2004 - 08:12 |
Keine Entwarnung !!!! München (ots) - Die Umsatzerlöse von TV-Loonland sind im ersten Halbjahr 2004 auf 5,3 (VJ: 9,2) Mio. Euro und im zweiten Quartal auf 2,8 (VJ: 5,8, QI 2004: 2,5) Mio. Euro zurückgegangen. Auch wenn die Nettowerbeeinnahmen allmählich wieder steigen, halten sich die TV-Sender mit Investitionen in neue Produktionen und Lizenzkäufe noch zurück. Weiterhin belastet der anhaltend hohe Preisdruck die gesamte TV-Branche. Dank der 2003 begonnenen Kostensparprogramme, die Anfang 2004 weitgehend abgeschlossen wurden, konnte TV-Loonland am Ende des zweiten Quartals wieder ein positives EBITDA von 1,4 (VJ: 3,2) Mio. Euro ausweisen. Das EBIT wurde mit -1,2 (VJ: 0,8) Mio. EUR bilanziert. Außerdem wurde das erste Halbjahr wie schon das erste Quartal wiederum mit einem deutlich positiven Cash Flow aus laufender Geschäftstätigkeit von 5,4 (VJ: -3,0; QI 2004: 3,8) Mio. Euro abgeschlossen. Vor allem auf der von der Branche mit Spannung erwarteten weltweit größten Fachmesse MIPCOM im Oktober 2004 in Cannes rechnet TV-Loonland mit einer wieder steigenden Nachfrage der nationalen und internationalen TV-Sender nach Neuproduktionen und bewährten Lizenzthemen. Auf der MIPCOM wird sich TV-Loonland mit interessanten und technisch hochwertigen neuen Eigenproduktionen sowie ihrer umfangreichen und potentialstarken Filmbibliothek präsentieren. Damit kann das Unternehmen seine Position als einer der weltweit führenden unabhängigen Produzenten und Anbieter von Kinder- und Jugendprogrammen deutlich behaupten. Vorstellen wird TV-Loonland unter anderem ihren aktuellen Kinofilm Heidi sowie eine neue Staffel von The Cramp Twins II. Für den Kinofilm Heidi besteht national und international sehr großes Interesse und erste Lizenzverhandlungen werden bereits geführt. Trotz der Zurückhaltung der TV-Sender im Lizenzgeschäft konnte TV-Loonland den Distributionsumsatz im ersten Halbjahr mit 2,1 (VJ: 2,4, QI 2004: 0,8) Mio. Euro in etwa auf Vorjahreshöhe halten. Damit zeigt sich eine beginnende Stabilisierung in diesem traditionell starken Geschäftsfeld, das künftig von den positiven Impulsen des seit Frühjahr 2004 neu strukturierten Vertriebsteams noch stärker profitieren wird. Das Geschäftsfeld Produktion verbuchte einen Umsatz von 0,3 (VJ: 2,6, QI 2004: 0,2) Mio. Euro. Entsprechend der Marktsituation hat TV-Loonland in diesem Bereich konsequent seine Strategie fortgesetzt, die Investitionen in neue Produkte der noch verhaltenen Nachfrage anzupassen. Das Geschäftsfeld Home Entertainment steuerte 2,6 (VJ: 3,8, QI 2004: 1,3) Mio. Euro Umsatz bei und war damit wie schon im ersten Quartal das umsatzstärkste Geschäftsfeld. In großem Umfang dazu beigetragen hat der erfolgreiche Geschäftsverlauf der britischen TV-Loonland-Tochtergesellschaft Metrodome, die nach der hervorragenden Vermarktung der Kino-Hits Donnie Darko und Spellbound auf DVD und Video mit dem Oskar-prämierten Spielfilm Monster einen weiteren Erfolgstitel im Programm hat. Mit einem Umsatz von 0,3 (VJ: 0,4 QI 2004: 0,2) Mio. Euro ist das Geschäftsfeld Merchandising leicht zurückgegangen. Auch in diesem Segment rechnet TV-Loonland mit einer deutlichen Umsatzbelebung in den nächsten beiden Quartalen. Die konsequente Strategie des Unternehmens hat dazu beigetragen, dass sich der Personalaufwand im Vergleich zum Vorjahr nochmals auf 1,9 (VJ: 2,2, QI 2004: 1,0) Mio. Euro reduziert hat. Etwa um die Hälfte niedriger fielen die sonstigen betrieblichen Aufwendungen mit 2,3 (VJ: 4,4, QI 2004: 1,2) Mio. Euro aus. Der Materialaufwand konnte ebenfalls deutlich um mehr als 50 Prozent auf 2,4 (VJ: 6,9, QI 2004: 1,4) Mio. Euro gesenkt werden. In den ersten sechs Monaten verbuchte TV-Loonland einen Jahresfehlbetrag von 2,2 (VJ: Jahresüberschuss: 0,4, QI 2004: -0,8) Mio. Euro. Der Konzern verfügte am Ende des ersten Halbjahres über einen im Vergleich zum Jahresende 2003 höheren Finanzmittelbestand von 6,8 (VJ: 7,2, 31.12.: 6,0) Mio. Euro. Das Eigenkapital verringerte sich im Vergleich zum Jahresende 2003 nur leicht auf 31,3 (31.12.: 33,4) Mio. Euro. Die Eigenkapital-Quote lag zum Halbjahresabschluss bei 41 (31.12.: 43) Prozent. ots Originaltext: TV-Loonland AG Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Ilona McLean, Director Press/Investor Relations, Tel. +49-89-20508-0, Fax +49-89-20508-199, Mobil: +49-177-7431888 Email: imclean@loonland.com Kennzahlen im Überblick in TEUR / Key figures in perspective in EUR´000 * Bilanzstichtag 30.06.2004-30.06.2003/ Balance sheet date 06/30/2004-06/30/2003 01.01.2004– 01.01.2003– Veränderung in % 30.06.2004 30.06.2003 Umsatz | Revenues 5.298 9.203 -42% Geschäftsfeld Produktion / Business unit Production 283 2.580 -89% Geschäftsfeld Distribution / Business unit Distribution 2.148 2.406 -11% Geschäftsfeld Home Entertainment / Business unit Home Entertainment 2.606 3.849 -32% Geschäftsfeld Merchandising / Business unit Merchandising 261 368 -29% EBITDA 1.383 3.200 -57% EBIT -1.212 775 N.A. EBT Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit | Net operating income -1.621 333 N.A. Periodenüberschussfehlbetrag | Net income/loss for the period -2.205 423 N.A. Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit / Cash flow from operating activities 5.359 -2.951 N.A. Free Cashflow / Free Cash Flow 880 -7.722 N.A. Filmvermögen (inklusive geleisteter Anzahlungen) | Film assets (including prepayments) 51.615 42.057 23% Langfristige Vermögensgegenstände | Non-current assets * 58.517 46.370 26% Bilanzsumme | Balance sheet total * 75.951 77.660 -2% Filmvermögen (inklusive geleisteter Anzahlungen)/ Bilanzsumme | Film assets (including prepayments) | Balance sheet total 68% 54% 25% Working Capital / Working Capital * -12.360 -1.110 -1014% Working Capital / Umsatz -233% -12% -1834% Eigenkapital / Equity * 31.255 41.548 -25% Eigenkapitalquote | Equity ratio * 41% 53% -23% Umsatzrendite | Percentage return on sales -42% 5% N.A. Ergebnis je Aktie_verwässert in EUR | EPS Earnings per share diluted in EUR -0,31 0,06 N.A. Ergebnis je Aktie unverwässert in EUR | EPS earnings per share undiluted in EUR -0,31 0,06 N.A. Mitarbeiterzahl zum Bilanzstichtag | Employees on the balance sheet date * 73 96 -24% Autor: news aktuell (© news aktuell),09:10 30.08.2004 |
chinaman - Montag, 6. September 2004 - 16:30 |
TV-Loonland Mitteilung 6. September 2004 TV-Loonland meldet Zweithandel am AIM in London an – Höhere Liquidität der Aktie durch zusätzliche Attraktivität britischer Investoren erwartet München/London – Die Aktien von TV-Loonland, einem der weltweit bedeutendsten, unabhängigen Produzenten und Anbieter von Kinder- und Jugendunterhaltung, sollen in Kürze auch am AIM Markt der Londoner Aktienbörse (LSE) gehandelt werden. Am 1. September 2004 hat die TVL die Zulassung ihrer 7.156.969 Aktien am britischem AIM Markt als Zweitlisting beantragt. Die Zulassung und Aufnahme des Handels wird vorbehaltlich der Zustimmung der LSE für den 30. September 2004 erwartet. Die Beantragung der Zulassung erfolgte im Rahmen der sogenannten „Fast Track Route“ – ein verkürztes Zulassungsverfahren für Unternehmen, die bereits an anderen ausgewählten Börsen (AIM designated markets) gelistet sind. Dr. Markus Schäfer, Head of Home Entertainment und Projektleiter “AIM-Listing” sagte: “Wir freuen uns sehr, unsere Aktie künftig auch am renommierten Londoner AIM handeln zu können. Wir erwarten, dass sich unsere Erfolge im operativen (Home Entertainment) Geschäft auch in der Kursentwicklung zeigen werden.“ TV-Loonland erwartet vom AIM eine höhere Liquidität im Handel mit ihrer Aktie. Der Vorstand ist überzeugt, dass die TV-Loonland Aktie durch den zusätzlichen Handel am AIM vor allem für britische Investoren attraktiver wird. Die Notierung an der Londoner Aktienbörse beeinträchtigt den Handel der TV-Loonland Aktie im Prime Standard der Deutschen Aktienbörse nicht. |
stw - Dienstag, 5. Oktober 2004 - 15:36 |
Heute gibts seit langem mal wieder positive News von den Loonies und die Aktie macht denn auch gleich einen kleinen Freudensprung. :-) stw MIPCOM 2004: Starke Nachfrage nach TV-Loonland-Produktionen und Home-Entertainment-Lizenzen Cannes/München (ots) - TV-Sender zeigen großes Interesse an Neuproduktionen wie " Metalheads" -Zu weiteren Verkaufs-Hits zählen Erfolgsserien wie " Connie the Cow" , " Three Friends and Jerry" und " My Little Pony" TV-Loonland hat die MIPCOM 2004 in Cannes mit erfreulich zahlreichen Abschlüssen im Lizenzgeschäft gestartet. " Wir haben trotz der Schwierigkeiten in der Medienbranche unser Angebot an Produktionen sowie unsere Loonland-Bibliothek in einem an die Situation angepassten Umfang stetig erweitert und können den TV-Sendern und Video-Vermarktern deshalb ein vielfältiges und hochwertiges Programm bieten. Wir freuen uns über die deutlich gestiegene Nachfrage nach unseren Produkten, speziell auch in Asien" , sagte Dominic Rayner, Director of Sales von TV-Loonland, zu Beginn der Fachmesse in Cannes. Die TV-Sender favorisierten vor allem Neuproduktionen wie Metalheads aber auch TV-Loonland-Erfolgsserien wie Connie the Cow, Three Friends and Jerry, The Cramp Twins und My Little Pony. Auch im Home Entertainment-Geschäft konnte TV-Loonland zahlreiche Verkäufe aus der erfogreichen Loonland-Bibliothek tätigen. Die international TV-Loonland-Erfolgsproduktion The Cramp Twins wurde von Media Corp TV12 Singapore (zweite Staffel mit 26 x 30 Min.), Fox Kids Europe/Jetix (erste und zweite Staffel mit 52 x 30 Min.) sowie in einem 300 Stunden Paket für das Gebiet Mittlerer Osten mit Neuproduktionen wie Metalheads und erfolgreichen Katalogtiteln wie Conan the Andventurer, Enchanted Tales, My Little Pony, zahlreichen Kinofilmen und anderen - von Teleprog International erworben. Jetix Europe N.V/Fox Kids Europe erwarb außerdem die Produktion Three Friends and Jerry. Die bei Vorschulkindern äußerst beliebte Serie Connie the Cow wurde an YLE Finland und Disney Germany verkauft. Disney France erwarb die Staffeln eins bis drei des erfolgreichen Katalogtitels Famous Jett Jackson. Die ebenfalls international gefragten Bibliothekstitel Fat Dog Mendoza, Conan the Adventurer, Jem und Transformers: Takara wurden von Retelsat Spain erworben. Ein weiteres TV-Loonland-Highlight, die Neuproduktion Metalheads, konnte an RTE Ireland und ABC Australia verkauft werden. Cartoon Network Australia erwarb die TV-Lizenz für Jem & the Holograms. Die Erfolgsproduktion Something Else wurde von ATV Hong Kong und Media Corp TV12 Singapore erworben. An ATV konnte außerdem Pongwiffy und Donner verkauft werden. Media Corp TV12 sicherte sich noch die TV-Rechte an der Erfolgsproduktion Clifford, die ebenfalls von Trans TV Indonesia erworben wurde. TV-Loonland konnte an TPI Indonesia die Produktionen My Little Pony und My Little Pony Tales sowie an Juita Viden/Unicorn Indonesia die Produktionen Transformers und Transformers: Takara verkaufen. ABS CBN Philippines erwarb die Senderechte für Enchanted Tales. Die Neuproduktion Dragon's Rock und das Weihnachtsspecial Donner konnten an SABC2 South Africa verkauft werden. Im Home-Entertainment-Geschäft konnte TV-Loonland zu Beginn der MIPCOM ebenfalls zahlreiche Abschlüsse tätigen. Die DVD- und Home-Video-Rechte für die Produktionen My Little Pony und My Little Pony - The Movie wurden von MRA Entertainment Australia & New Zealand erworben. An Rouge Citron France wurde die Produktion Jem & The Holograms verkauft. Von Joan Records Germany/Benelux wurden die Home-Entertainment-Rechte für Connie the Cow, Jem - The Movie, Reboot und Fantastic Flying Journey erworben. TV-Loonland konnte außerdem an Best Entertainment Germany und Austria die Rechte für GI Joe - The Movie verkaufen. TV-Loonland schließt für neuen Kinofilm " Heidi" Lizenzvertrag mit Super RTL - TV-Ausstrahlung voraussichtlich Anfang 2007 auf erfolgreichstem deutschen Kindersender Cannes (ots) - TV-Loonland hat die Fernsehrechte für die deutsche Fassung ihres neuen Kinofilms Heidi exklusiv an den deutschen Kinder-TV-Sender Super RTL verkauft, gab Peter Völkle, Vorstandsvorsitzender von TV-Loonland, heute bekannt. " Mit der Vergabe der Fernsehrechte an den erfolgreichsten deutschen Kinderfernsehsender Super RTL sind hohe Einschaltquoten für die TV-Ausstrahlung unserer Heidi-Verfilmung programmiert" , freute sich Völkle über den Vertragsabschluss. Susanne Schosser, Programmdirektorin bei Super RTL, äußerte sich ebenfalls hocherfreut zu dem Lizenzvertrag: " TV-Loonland ist ein international renommierter Produzent von qualitativ hochwertigen und unterhaltsamen Kinderzeichentrick-Programmen. Wir sind überzeugt, dass der mit moderner Technik stilistisch hochrangig animierte Film, der mit seiner besonderen Thematik seit Generationen die Kinder auf der ganzen Welt erfreut, unsere Zuschauer bewegen und begeistern wird." Heidi (1 x 80 min.) ist eine Co-Produktion von TV-Loonland, ihrer britischen Tochtergesellschaft Telemagination und der kanadischen Produktionsfirma Nelvana. In dem neuen Kinofilm präsentiert sich das klassische Heidi-Thema dank moderner Animationstechnik in einer jungen und frischen Aufmachung. Gleichzeitig wurde bewusst an den starken und facettenreiche Charakteren festgehalten, die das Fundament des weltweit bekannten Bestsellers der Schweizer Autorin Johanna Spyri bilden. Das beliebte Kinderbuch, in dem die junge, in den Schweizer Bergen lebende Heidi aufregende Abenteuer mit ihrem Großvater, ihrem Freund Peter und ihrer Freundin Klara erlebt, wurde seit seinem Erscheinen im Jahr 1880 inzwischen in mehr als 50 Sprachen übersetzt und mehr als 100 Millionen Mal verkauft. Die Co-Produzenten von Heidi sind überzeugt, dass der moderne Heidi-Klassiker sowohl auf der Kinoleinwand, wo er Premiere feiern wird, als auch später im Fernsehen bei Super RTL auch heute Generationen junger Menschen begeistern wird. Der Spartensender Super RTL, der jeweils zur Hälfte den Medienkonzernen Disney und Bertelsmann gehört, wird den TV-Loonland-Spielfilm Heidi voraussichtlich Anfang 2007 zum ersten Mal in der Primetime ausstrahlen. Der Vertrag für die deutsche TV-Fassung der Kinoversion Heidi wurde mit Super RTL zunächst für eine Lizenzzeit von fünf Jahren geschlossen. Dank des Exklusiv-Vertrages kann Heidi in Deutschland sowohl terrestrisch als auch auf Kabel und via Satellit empfangen werden. Zu den top-rated TV-Loonland-Serien mit höchsten Einschaltquoten auf Super RTL zählte zuletzt die Comic-Serie Immer Ärger mit Newton. TV-Loonland produzierte außerdem mit Super RTL und den Gum-Studios die 3D Sitcom Drachenfels, die gerade fertiggestellt wurde und am Samstag, 4. September 2004 um 19.45 premierte. Diese außergewöhnliche Sitcom über den turbulenten Alltag der feuerspeienden Drachenfamilie Hopper ist die erste Produktion weltweit, in der professionelles Puppenspiel mit High-Tech-Computeranimation verbunden wird. Super RTL ist bei den Kindern seit Februar 1998 die unangefochtene Nummer 1 im deutschen Fernsehen. Eine Erfolgsstory, die am 28. April 1995 ihren Anfang nahm und seitdem immer wieder für positive Schlagzeilen sorgte. So wurde in 2003 ein Jahresdurchschnitt von über 23 Prozent Marktanteil bei den 3- bis 13-jährigen Zuschauern erreicht. Damit kann Super RTL die Marktführerschaft seit nunmehr fünf Jahren erfolgreich behaupten. TOGGO ist die Top-Unterhaltungsmarke für alle 3- bis 13-jährigen Kinder. Unter dem eingängigen Namen bündelt Super RTL alle Aktivitäten und Angebote, die den Kindern der relevanten Altersgruppe Spaß machen. Sei es im Fernsehen oder im Internet - wo der Begriff TOGGO auftaucht, sind Kinder an der richtigen Adresse. TOGGO ist ihre exklusive Marke. |
chinaman - Mittwoch, 1. Dezember 2004 - 07:55 |
Konzern TV-Loonland – Quartalsbericht Q3/2004 Drittes Quartal zeigt leichte Tendenz zur Stabilisierung sowohl auf Umsatz- als auch auf Kostenseite – Erfolgreiche Verkäufe im Umfeld der MIPCOM München, 30. November 2004 - Im dritten Quartal konnte TV-Loonland deutlich höhere Umsatzerlöse von 5,2 (VJ: 3,1) Mio. Euro verbuchen und damit das traditionell schwächere erste Halbjahr bereits zum Teil ausgleichen. Der Umsatz in den ersten neun Monaten insgesamt blieb mit 10,5 (VJ: 12,3) Mio. Euro leicht unter dem Vorjahresniveau und verdeutlicht damit die zunehmend stabile Entwicklung des Unternehmens, die sich auch auf der Kostenseite mit einem deutlich gestiegenen Cashflow von 5,6 (VJ: 0,05) Mio. Euro aus laufender Geschäftstätigkeit sowie einem nur leicht negativen Free Cashflow von –0,25 (VJ: -7,47) Mio. Euro positiv niederschlägt. Wie schon zum Halbjahr konnte TV-Loonland auch nach neun Monaten ein positives und im Vergleich zum Vorjahr gestiegenes EBITDA von 4,3 (VJ: 3,8) Mio. Euro erzielen. Das EBIT belief sich auf –0,6 (VJ: -0,4) Mio. Euro. TV-Loonland behauptete sich damit in einem von einer weiterhin schwachen Konjunktur geprägten Marktumfeld, in dem sich die TV-Sender trotz wieder steigender Werbeeinnahmen immer noch mit Lizenzeinkäufen und Investitionen in neue Produktionen zurückhalten. Peter Völkle, Vorstandsvorsitzender der TV-Loonland sagte: „Der Vorstand ist zuversichtlich, auch im Gesamtjahr 2004 voraussichtlich wieder ein positives EBITDA sowie eine weiterhin stabile Kostenstruktur zu erreichen. Für das vierte Quartal rechnen wir aufgrund der Lizenzverträge, die während und im Anschluß der MIPCOM abgeschlossen wurden, mit einer weiteren Belebung des wachstumsstarken Distributions- und Home-Entertainment-Geschäftes“. In den ersten neun Monaten steigerte TV-Loonland trotz der noch zögerlichen Lizenzeinkäufe der TV-Sender den Distributionsumsatz leicht auf 4,7 (VJ: 4,5) Mio. Euro. Grund war vor allem die international erfolgreiche Vermarktung der TV-Loonland-Serie The Cramp Twins, deren zweite Staffel im dritten Quartal fertiggestellt und bereits an große Sender verkauft wurde. Im Geschäftsfeld Produktion wurde von Januar bis September ein Umsatz von 0,3 (VJ: 2,7) Mio. Euro erzielt. Grund dafür ist die Loonland-Strategie des vorsichtigen Investitionsverhaltens, d.h. bei einer schwachen Nachfrage nur gezielt in wenige, ausgewählte Eigenproduktionen zu investieren, die durch Lizenzvorverkäufe (sog. Pre-sales) abgesichert werden. Einen Umsatzanstieg von 17 Prozent auf 5,2 (VJ: 4,4) Mio. Euro verbuchte das Geschäftsfeld Home Entertainment. Das Ergebnis basiert vor allem auf dem weiterhin erfolgreichen Geschäftsverlauf der TV-Loonland-Tochtergesellschaft Metrodome. Das britische Unternehmen hat im dritten Quartal von einem deutlich stärkeren Filmeinkauf profitiert. Dazu zählt vor allem der oskar-prämierte Kinofilm Monster, den Metrodome im zweiten Quartal als erfolgreichsten Kinofilm in der Unternehmensgeschichte verbuchen konnte und der seit seiner Veröffentlichung auf DVD im September bereits ein Verkaufshit ist. Das Geschäftsfeld Merchandising verzeichnete in den ersten neun Monaten einen Umsatzrückgang auf 0,3 (VJ: 0,6) Mio. Euro. Gestartet ist unter anderem das Merchandising für den Kinofilm Heidi, an dem zahlreiche Lizenzpartner bereits großes Interesse bekunden. Die Restrukturierungs- und Sparprogramme, die TV-Loonland seit 2003 konsequent umgesetzt und im Frühjahr 2004 weitgehend abgeschlossen hat, tragen weiterhin zu einer erfolgreichen Stabilisierung des Unternehmens bei. Der Personalaufwand wurde mit 2,8 (VJ: 2,9) Mio. Euro auf stabilem Niveau gehalten. Da TV-Loonland aufgrund der anhaltenden Konjunkturschwäche und einer entsprechend zurückhaltenden Nachfrage nur in wenige ausgewählte Eigenproduktionen investierte, verringerte sich der Materialaufwand gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich auf 3,5 (VJ: 10,1) Mio. Euro. Von Januar bis September bilanzierte TV-Loonland einen Fehlbetrag von 1,0 (VJ: 1,2) Mio. Euro, der sich gegenüber dem Halbjahresergebnis von –2,2 Mio. Euro deutlich reduziert hat. Ende September verfügte der Konzern über einen Finanzmittelbestand von 5,7 (VJ: 7,4) Mio. Euro. Das Eigenkapital wurde aufgrund des Fehlbetrags im Vergleich zum Jahresende 2003 mit 32,2 (31.12.: 33,4) Mio. Euro etwas niedriger bilanziert. Die Eigenkapital-Quote betrug am Stichtag 30. September 42 (31.12.: 43) Prozent. Den vollständigen 9-Monatsbericht finden Sie auf unser Homepage zum download bereit: http://www.tvloonland.com/INDEX.CFM?ACTION=investors_reports&ACTION_MENU=investors&LANG=DE TV-Loonland gehört weltweit zu den bedeutendsten Produzenten, Rechtehändlern, Merchandising- und Home Entertainment - Anbietern auf dem Gebiet Kinder- und Jugend-Entertainment. Mit dem Börsengang an den Neuen Markt im März 2000 eröffnete sich das 1989 gegründete Medienunternehmen neue Expansionsmöglichkeiten und tätigte eine Reihe wichtiger strategischer Akquisitionen. TV-Loonland, mit eigenen Kreativ-Teams und Produktionsstätten in Kontinentaleuropa, Großbritannien und den USA, einem außergewöhnlichen Rechtekatalog und einem weltweit operierenden Distributionsteam, gehört als „Independent Powerhouse“ zu den wichtigsten internationalen Majors. Die TV-Loonland AG ist am Premiumsegment der Deutschen Börse, dem Prime Standard, gelistet (ISIN DE000534840). Seit 30. September 2004 werden die Aktien von TV-Loonland als Zweitlisting auch am AIM der Londoner Aktienbörse (LSE) gehandelt Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Ilona McLean, Director Press/Investor Relations, Tel. +49-89-20508-0, Fax +49-89-20508-199, Mobil: +49-177-7431888 Email: imclean@loonland.com |
stw - Dienstag, 7. Dezember 2004 - 18:52 |
Das war ja ein durchaus erfreuliches 3.Quartal in dem Loonland mal wieder ein positives Ergebnis erwirtschaften konnte. Eine Schwalbe macht bekanntlich noch keinen Sommer, aber wenn das 4.Quartal genausogut läuft, dann könnte unterm Strich in 2004 sogar noch eine schwarze Null herauskommen. Das interessiert aber an der Börse derzeit keinen zumal man ein bisschen zwischen den Zeilen lesen muss, da der Quartalsbericht recht konservativ formuliert ist (gefällt mir sehr gut !). Bemerkt hat diese positive Entwicklung offenbar noch niemand, daher gibts auch keinerlei Reaktion vom Markt. @chinaman : siehst Du die Situation ähnlich positiv wie ich ? :-) stw |
chinaman - Mittwoch, 8. Dezember 2004 - 08:02 |
Ja, ich bin auch sehr zufrieden mit dem QB ... Gruß Chinaman |
stw - Mittwoch, 8. Dezember 2004 - 17:28 |
Ich habe daher sowohl privat als auch im stw-Musterdepot meine bislang kleine Position aufgestockt zu 1,95 EUR. Ich spekuliere darauf, dass der Turnaround nun nachhaltig gelingt. In diesem Fall sollten wir in 12 Monaten wieder Kurse über 4 EUR sehen. Alles natürlich weiterhin recht spekulativ aber sehr chancenreich wie ich finde... :-) stw |
mandarina - Freitag, 10. Dezember 2004 - 10:18 |
:) Silber am Horizont ??? Mal wieder die Frage .. Zahlen fand ich auch erschreckend gut ;) --- was den Wert hält ist die Verschuldung ... Hier mal ein Best Case Zenarium : Loonis schaffen next Jahr den Turn .. über"s Jahr schwarze Zahlen p. Q. // dazu ein EPS von 0,5 bis 1 Euro ( kein Witz , halte ich durchaus für möglich ) ,, Kurs steigt auf 4 bis 8 Euro .. KE wird durchgezogen .. wegen höherem Kurs weniger Verwässerung .. und Loonis wären nicht nur operativ sondern auch bilanz. sauber(er) aufgestellt ... KZ: zweistellig !!!!( auf 3 Jahre ) Ein Traum ??? Mal schaun was 2005 bringen wird ... Wünsche allen ein super Weihnachsfest und einen guten Rutsch ... Gruss Mandarina |
stw - Freitag, 10. Dezember 2004 - 12:05 |
Du schilderst wirklich ein positives Szenario, was aber nicht unrealistisch ist. Ich würde dem sogar eine Wahrscheinlichkeit von ca 50% zubilligen. D.h. dem Risiko eines Totalverlustes (auch das ist weiterhin möglich) steht die Chance auf einen 5-bagger gegenüber, das sehe ich genauso und aus diesem Grunde ist das für mich allemal eine Spekulation wert. Ich hoffe sogar noch für 2004 auf einen kleinen Überschusss, das wäre dann sicher schon eine Überraschung für den Markt. :-) stw |