Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Valora Effekten Handel AG: Archivierte Beiträge bis 29. November 2004
chinaman - Donnerstag, 8. Januar 2004 - 09:37
Wegen dem Buchwert kauft man die Valora sicherlich nicht, da muss man schon etwas Phantasie auf eventuelle zukünftige Gewinne des unangefochtenen Marktführers im ausserbörslichen Bereich aufbringen.

Nun etwas konkreter: Der Geschäftsbericht ist natürlich 7 Kalendertage nach GJ Wechsel noch nicht publiziert. Aber näherungsweise dürfte das EK der Valora bei ca. 1'67 EUR liegen (folglich etwa 1,06 € je Aktie).


:-)
Gruß
Chinaman

mib - Donnerstag, 8. Januar 2004 - 10:33
danke

trick17 - Donnerstag, 8. Januar 2004 - 10:56
Verlustvorträge sind ja nicht ganz unerheblich.

Wenn ein Unternehmen an die Börse will,
dann ist eine Übernahme der VEH absolut ideal.
Der Laden ist schuldenfrei, an der Börse notiert,
sitzt auf ein wenig Cash, hat steuerliche
Verlustvorträge, eine geringe MK. Besser als jeder andere Börsenmantel.

Warum den Investmentbanken die Millionen
in den Rachen schmeißen? Die ganzen Road-Shows
kosten auch sehr viel Zeit. Wenn es in diesem
Jahr wieder Börsengänge gibt, dann kann
dieses Szenario an Wahrscheinlichkeit gewinnen.

trick17

chinaman - Donnerstag, 8. Januar 2004 - 16:21
@ trick17: An dieses Szenario glaube ich nicht. Zum einen würde da wohl die Valora nicht mitspielen, da ja die eigene Zukunft gesichert werden soll. Zum anderen sind die Verlustvorträge verloren, sobald ein Investor sich mit mehr als 30 Prozent des Kapitals beteiligt.

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Samstag, 10. Januar 2004 - 10:27
Ich melde mich hiermit von meinem wunderschönen Urlaub (auf Madeira) zurück. Leider habe ich wahnsinnig viel zu tun, daher werde ich auch in den nächsten Tagen wenig im Borad aktiv sein können.

Die VEH-Zahlen aus 2003 sind ja ganz erfreulich. Für 2004 erhoffe ich mir wieder einen positiven Jahresüberschuss und damit wäre der Weg dann frei zu deutlich höheren Kursen der Aktie.

:-) stw

stw - Dienstag, 13. Januar 2004 - 19:47
Nein, wg. dem Substanzwert kauft man die Valora sicher nicht, da hat chinaman ganz recht. Für mich liegt der Reiz in dem großen Hebel beim EPS aufgrund der geringen Anzahl von Aktien. Ein Überschuss von ca 500 TEUR wurde schon vor dem Börsenboom erzielt und das sollte auch in durchwachsenen Börsenjahren in näherer Zukunft wieder möglich sein. Bei ca 1,5 Mio Aktien ist das ein EPS von 0,30 EUR. Von daher wäre die Aktie wohl mit 3 EUR derzeit fair bewertet. Aber dazu kommt die Hoffnung, dass der vorbörsliche Handel im Laufe der Zeit (sobald es wieder die Spekulation auf Neuemissionen im Markt gibt) wieder in Fahrt kommt und dann ist die Valora in einer Marktposition, die ein schnelles Ansteigen des EPS möglich erscheinen lässt.

:-) stw

chinaman - Mittwoch, 14. Januar 2004 - 12:31
Auch bezüglich der Gewinnentwicklung möchte ich vor all zu überschäumenden Optimismus etwas warnen.

Die Überschüsse der Jahre 1989-1997 lagen eher bei durchschnittlich 500 TDM als bei 500 TEUR. Zusätzlich ist zu bedenken, dass sich seit damals die Kostenstruktur deutlich nach oben verschoben haben dürfte. Inzwischen beschäftigt die Valora 5 Personen und hat eigene Büroräume angemietet. "Früher" waren es wohl eher 2 Personen und man "residierte" im Privathaus des Vorstandes.

Persönlich gehe ich daher nicht von einem EPS von größer 0,15 EUR für 2004 aus. Aber warten wir einfach ab, ob und wann sich die Valora zu Ihren Zielen für das Jahr 2004 äußert.


:-)
Gruß
Chinaman

stw - Mittwoch, 14. Januar 2004 - 18:41
Oja, da habe ich alte DM-Zahlen gehabt und das Umrechnen vergessen. Damit sieht es natürlich noch wesentlich dünner aus, was das kurzfristige Potential angeht... die Aktie ist gut bezahlt momentan und ich muss mich wieder mal fragen, warum ich eigentlich noch an der Valora-Aktie festhalte. So etwas wie eine alte Liebe sollte es im Börsengeschäft nicht geben, das ist nicht gut für die Performance...

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 15. Januar 2004 - 08:45
Die Aktie ist keine Kurzfrist-Anlage mit der Hoffnung "auf den schnellen Zock"; da sind wir uns einig. Aber Du hast Valora ja in Deinem Musterdepot auch als "longterm buy" gekennzeichnet.

Gut möglich, dass für uns durchaus die Gefahr einer "alten Liebe" besteht. Ich jedenfalls versuche so etwas auch strategisch zu sehen. Da erscheint mir mittelfristig doch Potenzial in der Marktführerschaft zu liegen. Vor allem dann, wenn man sich auch etwas mehr um solide Mittelständler mit einem längerem bewährten "Vorleben" kümmert. Mit den "Neugründungen" lag man ja leider doch oft sehr daneben. Mit einer gewissen Insolvenzquote ist in dem Geschäft ja zweifelsfrei zu rechnen, aber die Quote war doch rückschauend sehr hoch (was sicherlich auch an der Konjunktur und der Bankenpolitik gegenüber solchen Unternehmen begründet liegt).

Gelingt es der Valora dagegen in das Feld der Finanzierung von gestandenen Mittelstandsfirmen vorzudringen, dann sehe ich (auch und gerade wegen der Bankenpolitik) hier sehr gute Chancen. Auch in Richtung "Genüsse" und Auslandsaktien hat der Vorstand zu recht Potenziale genannt, die aber bisher nur sehr rudimentär erschlossen werden konnten.

Zum Ziel-Ergebnis 2004 warte ich noch auf ein offizieles Valora Statement. Ein EPS von 0,15 EUR würde ein KGV von ca. 16 bedeuten. Dies wäre trotz Buchwertfaktor von über 2 ok, wenn sich für die Jahre danach wieder interessante und realistische Wachstumsraten im Ergebnis abzeichnen würden. Eine klassich "unterbewertete" Aktie ist die Valora momentan aber wohl eher nicht.


:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Dienstag, 9. März 2004 - 17:50
Einladung zu unserer Hauptversammlung - Vorabinformation
--------------------------------------------------------
Wir laden hiermit die Aktionäre unserer Gesellschaft zur 16. ordentlichen Hauptversammlung am

Montag, dem 17. Mai 2004 um 14.00 Uhr

in das Hotel "SAS Radisson", Beim Runden Plom, 76275 Ettlingen (direkt an der Autobahn A5, Ausfahrt Nr. 48 Karlsruhe-Süd), ein.

Die Einladung zur HV mit der Tagesordnung (http://valora.de/ftp/vehhv04.pdf) geht den Aktionären demnächst automatisch über die jeweilige depotführende Bank zu.

chinaman - Freitag, 19. März 2004 - 12:26
GB ist zum Download bereit:

http://valora.de/ftp/vehgb2003.pdf


:-)
Gruß
Chinaman

mandarina - Samstag, 24. April 2004 - 16:59
Einladung bekommen !

Was passiert mit dem Kurs im Vorfeld der anstehenden HV ?

Kurs dümpelt jetzt seit Monaten zw. 2 und 2,8 Euro ...

Wie sind die Aussichten der Valora ?

Können/konnten Sie die Marktstellung weiter ausbauen ?

Kommen mal wieder NEUE interessante Unternehmen (die Ihre 3 bis 6000 Euro Valora zahlen )in den Handel , und nicht nur dieser momentane, meiner Meinung, Megaschrott ( mit dem man zumindest die Kosten deckt )

Was wird zu den letzten Insolvenzen gesagt werden (Zedek!!!!! GUMPP )

Wann wird weider mit einer DIV. gerechnet .


Meiner Meinung müßte es doch möglich ein als EINZIG übrig gebliebenes Unternehmen genug neue gute Mittelstandsunternehmen in den Handel zu bekommen .. ob Ihr es glaubt oder nicht ... die gibt es .. nur ist der börsliche Bereich absolut zu für diese Unternehmen .. das müßte/sollte doch der Valora ( wenn Sie nicht alles falsch machen ) MITTELFRISTIG in die Hände spielen ...


Oder ?


Mandarina

stw - Sonntag, 25. April 2004 - 09:03
Tja, Du hast schon die Gründe genannt, warum einige hier im Board (wie chinaman und ich selbst) noch immer in Valora investiert sind. Mittelfristig müsste sich mit der Marktposition wirklich wieder gutes Geld verdienen lassen das denke ich auch. Das kann ganz schnell gehen, da reicht u.U. ein einziger IPO eines bei Valora gehandelten Wertes, wenn die Stimmung im Vorfeld entsprechend ist.

Aber erstmal müssen wieder unterm Strich nachhaltig schwarze Zahlen stehen. Bis dahin ist die Aktie wirklich nicht mehr wert als die aktuellen 2-3 EUR. Bis zu einer Dividende wird es vielleicht noch Jahre dauern denke ich, denn man sollte erstmal die EK-Basis stärken, wenn wieder Überschüsse erwirtschaftet werden..

Von der ZEDEK-Insolvenz war ich persönlich betroffen, da auch ich diesen Betrügern und Bilanzfälschern (anders kann ich es nicht sagen) auf den Leim gegangen bin. Aber Valora kann dafür nichts, die haben selbst dabei wohl eine Menge Geld verloren.

:-) stw

mandarina - Montag, 26. April 2004 - 12:32
So ist es .. ein paar neue , interessante , gute Unternehmen .. und die Valora würde ganz anders da stehen ....... nur , wenn dies erstmal eingetreten ist , dann wird man die Valora nicht mehr für 2,30 bekommen ... Frage ist halt , wann kaufen ... wenn keine Sau den Wert interesssiert ;) ,oder wenn durch gute Nachrichten die Aktie jeder haben will ...

Muß halt jeder selber wissen ...... ich kauf immer vorher ...

Gruss Mandarina

chinaman - Dienstag, 18. Mai 2004 - 08:13
Gestern war die Valora HV. Im großen und ganzen eine unspektakuläre und kurze Veranstaltung.

Nennenswerte News aus meiner Sicht:

Ungeprüfter operativer Überschuss zum 30.04. bei 50 TEUR.

Operatives Ergebnisziel für das ganze GJ: 100 TEUR bis 150 TEUR.

Handelsgebühren betrugen in 2003 129 TEUR und trugen damit ca. 25 % der Gesamtkosten. Allerdings sieht der Vorstand hier inzwischen das Ziel "Festigung" und wegen der laufenden Fluktuation keine große Basis für weitere Steigerungen.


:-)
Gruß
Chinaman

stw - Dienstag, 18. Mai 2004 - 16:13
so liest sich das in der Adhoc...
Ein JÜ von 150.000 EUR wäre ja schonmal was, auch das KGV wäre dann wieder akzeptabel bei gut 1.500.000 Aktien. Dennoch ist die Aktie momentan wohl fair bewertet würde ich sagen. Was bedeutet denn "laufende Fluktuation" im Zusammenhang mit den gehandelten Unternehmen ? Gibt es da wohl auch Verluste zu beklagen ? Börsengänge sind es jedenfalls nicht...

:-) stw


POSITIVE TRENDWENDE FORTGESETZT

ZAHLEN ZUM 30.04.2004

Nachdem wir das Gj. 2003 mit einem kleinen operativen Plus abgeschlossen haben und lediglich ein nochmaliger Abschreibungsbedarf auf unseren Wertpapierbestand in Höhe von 255.000 EUR einen positiven Jahresüberschuss verhinderte, hat sich der positive Trend im 1. Quartal 2004 fortgesetzt.

In dem weiterhin schwierigen Markt für außerbörslich gehandelte Wertpapiere ist es uns gelungen, wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Per 30.04.04 haben wir einen ungeprüften operativen Überschuss von rund 50.000 EUR erzielt. Der Umsatz in den ersten vier Monaten beträgt 866.000 EUR und konnte zum Vorjahr um runde 80% gesteigert werden.

Plangemäß wurde und wird der Abbau der bestehenden Beteiligungen vorangetrieben. Bei der Quartalsbewertungsbetrachtung zum 31.03.04 hielten sich die Zu- und Abschreibungen des gesamten Wertpapierbestandes die Waage. Der gesamte Wertansatz des börsennotierten und nicht börsennotierten Wertpapierbestandes beläuft sich zum 30.04.04 auf ca. 900.000 EUR. Die uns frei zur Verfügung stehende Barliquidität konnte per 30.04.04 auf über 840.000 EUR erhöht werden. Da wir größere Umsätze regelmäßig kurzfristig finanzieren müssen, macht uns eine hohe Liquidität auch bei großen Umsatzvolumina kreditunabhängig. Diese Maßnahme ist aus unserer Sicht auf Grund der starken Kreditzurückhaltung der Banken sehr hilfreich.

Klaus Helffenstein - Vorstand

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 17.05.2004

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

NEUE INTERNETPRÄSENZ

Unter "valora.de" empfängt Sie ein neuer und moderner Internetauftritt. Eine übersichtliche Struktur und eine benutzerfreundliche Oberfläche erleichtert Ihnen die Navigation, aktuelle Unternehmensmeldungen und alle Informationen zur VALORA EFFEKTEN HANDEL AG helfen Ihnen bei der Entscheidungsfindung.

PERSPEKTIVEN

Sofern keine unvorhersehbaren Ereignisse eintreten, gehen wir von einem operativen Plus für das Geschäftsjahr 2004 in Höhe von 100.000 bis 150.000 EUR aus. Unsere strategisch sehr gute Marktpositionierung, unsere Kernkompetenz und die führende Rolle im außerbörslichen Wertpapierhandel, welche die VALORA EFFEKTEN HANDEL AG zwischenzeitlich inne hat, bietet bei stabiler oder gar wieder anziehender Konjunktur langfristige Wachstumsperspektiven mit dynamischen Chancenpotenzialen.

stw - Dienstag, 18. Mai 2004 - 16:17
so liest sich das in der Adhoc...
Ein JÜ von 150.000 EUR wäre ja schonmal was, auch das KGV wäre dann wieder akzeptabel bei gut 1.500.000 Aktien. Dennoch ist die Aktie momentan wohl fair bewertet würde ich sagen. Was bedeutet denn "laufende Fluktuation" im Zusammenhang mit den gehandelten Unternehmen ? Gibt es da wohl auch Verluste zu beklagen ? Börsengänge sind es jedenfalls nicht...

:-) stw


POSITIVE TRENDWENDE FORTGESETZT

ZAHLEN ZUM 30.04.2004

Nachdem wir das Gj. 2003 mit einem kleinen operativen Plus abgeschlossen haben und lediglich ein nochmaliger Abschreibungsbedarf auf unseren Wertpapierbestand in Höhe von 255.000 EUR einen positiven Jahresüberschuss verhinderte, hat sich der positive Trend im 1. Quartal 2004 fortgesetzt.

In dem weiterhin schwierigen Markt für außerbörslich gehandelte Wertpapiere ist es uns gelungen, wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Per 30.04.04 haben wir einen ungeprüften operativen Überschuss von rund 50.000 EUR erzielt. Der Umsatz in den ersten vier Monaten beträgt 866.000 EUR und konnte zum Vorjahr um runde 80% gesteigert werden.

Plangemäß wurde und wird der Abbau der bestehenden Beteiligungen vorangetrieben. Bei der Quartalsbewertungsbetrachtung zum 31.03.04 hielten sich die Zu- und Abschreibungen des gesamten Wertpapierbestandes die Waage. Der gesamte Wertansatz des börsennotierten und nicht börsennotierten Wertpapierbestandes beläuft sich zum 30.04.04 auf ca. 900.000 EUR. Die uns frei zur Verfügung stehende Barliquidität konnte per 30.04.04 auf über 840.000 EUR erhöht werden. Da wir größere Umsätze regelmäßig kurzfristig finanzieren müssen, macht uns eine hohe Liquidität auch bei großen Umsatzvolumina kreditunabhängig. Diese Maßnahme ist aus unserer Sicht auf Grund der starken Kreditzurückhaltung der Banken sehr hilfreich.

Klaus Helffenstein - Vorstand

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 17.05.2004

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

NEUE INTERNETPRÄSENZ

Unter "valora.de" empfängt Sie ein neuer und moderner Internetauftritt. Eine übersichtliche Struktur und eine benutzerfreundliche Oberfläche erleichtert Ihnen die Navigation, aktuelle Unternehmensmeldungen und alle Informationen zur VALORA EFFEKTEN HANDEL AG helfen Ihnen bei der Entscheidungsfindung.

PERSPEKTIVEN

Sofern keine unvorhersehbaren Ereignisse eintreten, gehen wir von einem operativen Plus für das Geschäftsjahr 2004 in Höhe von 100.000 bis 150.000 EUR aus. Unsere strategisch sehr gute Marktpositionierung, unsere Kernkompetenz und die führende Rolle im außerbörslichen Wertpapierhandel, welche die VALORA EFFEKTEN HANDEL AG zwischenzeitlich inne hat, bietet bei stabiler oder gar wieder anziehender Konjunktur langfristige Wachstumsperspektiven mit dynamischen Chancenpotenzialen.

stw - Donnerstag, 19. August 2004 - 11:43
Kennt jemand die VCI Venture Capital und Immobilien AG AG, die auch bei Valotra gehandelt wird? Ist diese Gesellschaft seriös ? Info von deren HV: In 2004 beteiligte sich die VCI mit 4,8 Prozent an der Valora Effekten. Vorläufig ist nicht geplant, die 5-Prozent-Grenze zu überschreiten.

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 19. August 2004 - 12:43
Die Info ist nicht neu. Herr Reich hatte ja schon seinen Auftritt auf der letzten HV der Valora, als er die Beteiligung "offenlegte" ...

Ich würde sagen, die VCI ist zumindest umstritten. Am besten gehst Du mal zu WO ins Forum Vorbörsliche Werte. Dort gibt es einen Thread "VCI Kapitalerhöhung und Aktionärsbrief". Dort wird die Historie sehr lebhaft diskutiert. Für einen Aussenstehenden ist es wie immer schwer zu durchschauen. Die Vorwürfe richten sich auch gegen VV Reich, der sagt: "Der Betrüger war ein Anderer ..."

Als zweite Quelle zur Meinungsbildung empfehle ich Dir den aktuellen HV Bericht von GSC Research (vgl. untenstehender Link). Danach mußt Du Dir ein eigenes Bauchgefühl entwickeln.


;-))
Gruß
Chinaman


http://www.gsc-research.de/public/contents/Article.cfm?PosFN=HVBerichte&CNTID=5047

stw - Montag, 29. November 2004 - 18:34
Schon gesehen : heute 50.000 Stück gehandelt, der Kurs springt entsprechend an. Gibts irgendwelche Infos, was da dahinterstecken könnte ?

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Valora Effekten Handel AG: Archivierte Beiträge bis 29. November 2004