Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Tele Atlas: Archivierte Beiträge bis 24. November 2004
apachenlama - Donnerstag, 1. Juli 2004 - 18:26
Naja,

das Chance-Risiko-Verhältnis ist natürlich auch vollkommen willkürlich.
Gegenüber 1,50EUR ist das Risiko immens gesunken, denn man hat jetzt wieder Bares statt Schulden und ein aussichtsreiches USA-Geschäft statt einem desolaten.
Sicherlich sind die Chancen auch gesunken, aber ob sich dadurch das Verhältnis verschlechtert hat, möchte ich mal offenlassen. Ich persönlich denke nicht, stw schon. Wie immer Ansichtssache.

Grüße

APL

apachenlama - Donnerstag, 1. Juli 2004 - 18:52
Nachtrag:

Die Chancen gegenüber Kurs 1,5 sind genau um den Faktor 2*5,5/1,5=7-7.5 gesunken (doppelt soviele Aktien), 3,5-facher Kurs).
Das Risiko IMO aber um wesentlich mehr (mit welchem Risikofaktor bewertet man eine nicht mehr drohende Pleite und ein gutes USA Geschäft ????). Ich komme da auf größer 10 wegen drohender Pleite (Willkür)

d.h. das Chance/Risiko-Verhältnis ist IMO gestiegen. :-)

APL

stw - Freitag, 2. Juli 2004 - 08:09
Ich habe mich in der Vergangenheit schon öfter in eine Aktie verliebt und den richtigen Ausstiegszeitpunkt verpasst. Nun steige ich rechtzeitiger aus, auch auf die Gefahr hin, dass ich (wie kürzlich im Falle Cenit) auf weitere Kursgewinne verzichte. Aber Gewinnmitnahmen haben ja bekanntlich noch nie wirklich geschadet.
Es gibt andere Unternehmen mit guter Perspektive, die m.E. gleiche Chancen bei weniger Risiken bieten (zB Atoss !), also ist Umschichten angesagt.
Wenn ich mich heute frage, ob TA bei 5,x EUR einen Kauf wert ist, dann würde ích das nicht eindeutig bejahen. Das alleine reicht mir für eine Verkaufsentscheidung.

:-) stw

apachenlama - Freitag, 2. Juli 2004 - 10:15
@stw

Ich wollte dich nicht kritisieren, ich kann deine Entscheidung nachvollziehen. Ich will ja nicht behaupten, dass es keine Aktienen mit besserem Chance/Risiko-Verhältnis gibt.
Ich bin Hobby-Aktionär, habe nicht die Zeit mich um 100 verschiedene Aktien zu kümmern.
Ich wollte ja nur klarmachen, dass das C/R-Verhältnis seit der Übernahme (Verwässerung) nicht automatisch deutlich gesunken ist. Gesunken sind die Chancen, aber auch die Risiken!
Nachwievor denke ich, dass LBS und Navigation ein absolute Zukunftsmärkte sind, die nicht lang nicht ausgereizt sind. Es gibt jetzt in E und US definitiv nur noch 2 große Player in diesem riesigen Markt.
Das hat mit Verliebtheit nichts zu tun, das ist IMO auch bei dem Preis schlichtweg eine gute Langfristanlage.

Gruß

APL

stw - Freitag, 2. Juli 2004 - 18:39
"gute Langfristanlage"
Da hast Du wahrscheinlich absolut recht. Daher werde ich TA ja auch weiter auf der Watchlist halten und würde evtl. (zu niedrigeren Kursen?) wieder einsteigen.

:-) stw

riese_mils - Mittwoch, 14. Juli 2004 - 17:49
Zur Abwechslung die potentielle Bewertung von Navteq:

Tuesday, June 29, 2004 (09:45 AM ET)

Navteq sets terms for $875 mln IPO (Reuters)

WASHINGTON, June 29 (Reuters) - Navteq Corp., a Chicago-based electronic map affiliate of Philips Electronics of the Netherlands, on Tuesday estimated the price of its $875 million initial public offering at between $20.50 and $22.50 a share.

Navteq's main product is the map database used by online services from AOL/MapQuest, a division of Time Warner Inc., Microsoft Corp. , Yahoo Inc. , as well as automobile navigation systems in over 5 million cars, the company said in a filing with the Securities and Exchange Commission.

All of the shares are being sold by Philips' Philips Consumer Electronics and NavPart IBV, which own 83.5 percent and 9.8 percent of the company respectively. Navteq will not receive any proceeds from the offering, the company said in a filing with the U.S. Securities and Exchange Commission.

The filing did not say what percentage of the company Philips would retain after the offering.

Assuming a price of $21.50, the mid-point of the expected range, the company would have an initial market capitalization of nearly $1.9 billion.

Navteq earned $9.7 million on revenue of $79.5 million for the first quarter of 2004 after earning $70.3 million, excluding a one-time tax benefit of $165.5 million, on revenue of $272.6 million for all of 2003.

The lead underwriters are Credit Suisse First Boston and Merrill Lynch & Co.

The company has applied for a New York Stock Exchange listing under the symbol " NVT" .

((Reporting by Joel Rothstein; Reuters Messaging: joel.rothstein.reuters.com@reuters.net; E-mail: joel.rothstein@reuters.com +1 202 898 8399)

stw - Donnerstag, 15. Juli 2004 - 08:55
Eine Bewertung von annähernd 2 Mrd $ halte ich für völlig überzogen. Das ist ja mehr als das 5-fache des Umsatzes in 2004. VOm KGV will ich gar nicht reden. Bin gespannt, ob dieses Kasse-machen für Philips wirklich klappt. Wenn ja, dann ist Tele Atlas wirklich im Vergleich noch deutlich unterbewertet.

:-) stw

apachenlama - Donnerstag, 15. Juli 2004 - 09:24
Wie kommst du auf 2Mrd $? Da steht doch drin, dass gar nicht klar ist, wieviel % der Aktien Philips noch hält. Es war früher mal von > 50% die Rede, aber ob das noch Stand der Dinge ist?

Falls sich die 2Mrd bestätigen, dann hat TA in der Tat noch Poteential jenseites der 10EUR.

APL

stw - Donnerstag, 15. Juli 2004 - 11:17
"Assuming a price of $21.50, the mid-point of the expected range, the company would have an initial market capitalization of nearly $1.9 billion."

Ich hab da allerdings nicht nachgerechnet...

:-) stw

apachenlama - Donnerstag, 15. Juli 2004 - 19:06
@stw

Bin wohl von Blindheit beschlagen. Naja, 1,9MRD $ ist ein Wort. Sollte das IPO durchgehen und der Kurs sich halten, so wäre TA selbst nach der Verwässerung mit jetzt 80Mio Aktien unterbewertet. Mehr als einen Faktor 2 gestehe in NT nicht zu.

APL

riese_mils - Dienstag, 20. Juli 2004 - 18:11
Ich dachte die MK errechnet sich aus der gesamten Anzahl der Aktien und dem Kurs ? Im folgenden Artikel ergeben sich die
842 $ MK aber nur aus dem Kurs und der Anzahl der auszugebenden Aktien ( 39,2 Mio X 21,50 ).
Oder liege ich da falsch ????????


WASHINGTON, July 16 (Reuters) - Navteq Corp., a Chicago-based electronic map affiliate of Philips Electronics (AMS:PHG), on Friday set an initial public offering of 39.2 million shares at an estimated price range of $20.50 to $22.50 per share.

Philips Consumer Electronics Services BV and NavPart IBV, which own 83.5 percent and 9.8 percent of the company, respectively, are selling all of the shares in the IPO, according to an amended offering document with the U.S. Securities and Exchange Commission, .

Navvteq will not receive any proceeds from the offering.

Philips, which is selling 36.3 million shares, will retain a 42.1 percent ownership stake after the offering. NavPart, which will sell 2.9 million shares, will retain 6.5 percent ownership.

Navteq provides digital map information for automotive and mobile navigation systems and for Internet-based mapping applications. The company's main Internet clients include AOL/Mapquest, a division of Time Warner Inc. (NYSE:TWX), Microsoft Inc. (NASDAQ:MSFT) and Yahoo Inc.(NASDAQ:YHOO).

Based on a price of $21.50 per share, the company will have an initial market capitalization of $842.8 million.

The underwriters, led by Credit Suisse First Boston and Merrill Lynch & Co., will have the option to buy an additional 5.9 million shares to cover any over-allotments, according to the filing.

For the first quarter of 2004, Navteq reported net revenue of $79.5 million and a net income of $9.7 million. For 2003, Navteq reported net revenue of $272.6 million and net income of $235.8 million.

The company has applied to list its stock on the New York Stock Exchange under the symbol "NVT."(NYSE:NVT)

stw - Dienstag, 20. Juli 2004 - 18:23
Die MK ist für mich (und wohl für die meisten anderen Börsianer auch) ganz klar der Unternehmenswert insgesamt, berechnet sich also tatsächlich aus der gesamten Anzahl der Aktien.

:-) stw

stw - Donnerstag, 5. August 2004 - 08:27
Na das ist ja mal eine positive Überraschung. Es gibt Licht am Ende des Tunnels. Sollte ich da etwa doch zu früh ausgestiegen sein...

:-) stw

Starkes zweites Quartal für Tele Atlas

-30% Umsatzwachstum im ersten Halbjahr gegenüber letztem Jahr -GDT Akquisition und Finanzierung über USD 210 Millionen abgeschlossen -Neues Management Team und Aufsichtsrat ernannt -Nettoverlust signifikant reduziert

Tele Atlas, einer der führenden Entwickler, Hersteller und Vertreiber kartografischer Datenbanken, hat im ersten Halbjahr 2004 einen Umsatz von EUR 52,6 Millionen erwirtschaftet. Dies ist ein 30 prozentiger Anstieg im Vergleich

zum ersten Halbjahr 2003, in dem EUR 40,6 Millionen generiert wurden. Der Umsatz

stieg in Europa um 28 Prozent auf EUR 46,8 Millionen von EUR 36,4 Millionen. Der Umsatz in Nordamerika stieg um 41 Prozent auf EUR 5,8 Millionen von EUR 4,1

Millionen im letzten Jahr. Das Umsatzwachstum kam durch erhöhte Verkäufe im Navigationssegment aufgrund der Einführung eines neuen Systems durch Blaupunkt (Europa) und Pioneer (Europa und Nordamerika), sowie dem kontinuierlichen Wachstum im europäischen Segment für Navigationssysteme in PDAs.

Der EBITDA-Fehlbetrag vor Anlagenaktivierung verbesserte sich im ersten Halbjahr

auf EUR 10,7 Millionen, verglichen mit einem Verlust von EUR 25,2 Millionen im Vergleichszeitraum 2003. Der Fehlbetrag beim Betriebsergebnis (EBIT) reduzierte

sich auf EUR 3,8 Millionen in den ersten sechs Monaten, verglichen mit einem Verlust von EUR 13,6 Millionen im letzten Jahr. Der Nettoverlust von Tele Atlas

in den ersten sechs Monaten des Jahres 2004 hat sich auf EUR 5,9 Millionen verbessert, dies im Vergleich zu EUR 14,3 Millionen im ersten Halbjahr 2003.

Ausblick Das Unternehmen dieses Ergebnis als sehr viel versprechend an. Tele Atlas geht weiterhin von einer positiven Entwicklung im Segment für Auto-Navigationssysteme

aus, da die Schätzungen eine weiterhin steigende Penetration der Auto-Navigationssysteme erwarten lassen. Hinzu kommt, dass das Segment für Navigationssysteme in PDAs weiterhin starkes Wachstum beweist.

In Nordamerika sind die positiven Ergebnisse der Daten-Lancierung mit dem Pioneer System viel versprechend. Der Abschluss der GDT Transaktion stärkt die Position des Unternehmens in Nordamerika enorm.

riese_mils - Donnerstag, 5. August 2004 - 18:01
GDT ist noch nicht integriert. Gut finde ich die Umstellung des AR. Es wurde Zeit, die Bosch-Blaupunkt-Seilschaften aufzulösen !

riese_mils - Sonntag, 8. August 2004 - 11:56
Reuters
Navteq Shares Jump 15 Pct in Market Debut
Friday August 6, 4:50 pm ET

NEW YORK (Reuters) - Navteq Corp. (NYSE:NVT - News) shares rose 15 percent in their market debut on Friday after more shares than expected were sold in the initial public offering from the digital mapping technology affiliate of Philips Consumer Electronic Services (Amsterdam:PHG.AS - News; NYSE:PHG - News).

The stock finished up $3.30 at $25.30 on the New York Stock Exchange (News - Websites) , after trading as high as $26.

" We believe Navteq's digital map database is viewed as the most accurate solution for enabling 'turn-by-turn' driving directions in Europe and the U.S.," wrote Peter Friedland, a Fulcrum Global Partners analyst, in a research note.

" We are bullish on the prospects for Navteq's business, as we expect the company to grow revenues 25-30 percent for at least the next three years," he said.

Navteq on Thursday priced 40 million shares at $22 each. The Chicago company had filed with securities regulators for an IPO of 39.2 million shares at an estimated price of $20.50 to $22.50 apiece.

" This was such a high quality company and high quality investment opportunity that even in a challenging equity new issue market we knew it should be a strong deal," said Lisa Carnoy, co-head of equity capital markets for the Americas, at Merrill Lynch & Co. Inc., which underwrote the offering.

apachenlama - Samstag, 4. September 2004 - 11:16
Der Hype kennt ja kein Ende, mittlerweile muss ich muss schon fast ärgern, dass ich je knapp 10% zu 5 und 7 verkauft habe. Die deutliche Unterbewertung zu Navteq scheint sich doch bemerkbar zu machen, dazu kommt, dass keiner seine Aktien hergibt. Naja, werde dabei bleiben, ab und zu Gewinne mitzunehmen, so ganz traue ich der Sache dann doch nicht.

APL

stw - Montag, 6. September 2004 - 08:19
Ja, hier habe ich mal wieder viel zu früh verkauft. Aber bei der Bewertung passt TA wirklich nicht mehr in meine Anlagestrategie und da war mein Ausstieg eigentlich nur konsequent. Dennoch werde ich darüber nachdenken müssen, ob ich in so einem Fall nicht doch mal mit Stop-Loss-Kursen arbeiten und nicht in einen intakten Aufwärtstrend hinein verkaufen sollte.

:-) stw

stw - Dienstag, 23. November 2004 - 08:50
Der Vollständigkeit halber... denn interessant ist TA nach wie vor. Nur leider zu teuer wie ich finde.

:-) stw

Tele Atlas: Umsatz in den ersten drei Quartalen um 37% gesteigert

´s-Hertogenbosch, 10. November 2004

In den ersten neun Monaten 2004 stieg der Umsatz von Tele Atlas um 37% auf EUR
85 Mill., verglichen mit EUR 62,1 Mill. im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Ohne den Effekt der GDT-Akquisition stiegen die weltweiten Umsätze um 25% an.
Der Umsatz in Europa stieg um 22% auf EUR 68,6 Mill. von EUR 56,1 Mill. im
gleichen Zeitraum 2003. In Nordamerika stiegen die Umsätze in den ersten neun
Monaten in 2004 signifikant auf EUR 16,4 Mill. von EUR 6,1 Mill. im Vorjahr
an. Dieser Anstieg resultierte aus der Akquisition von GDT und den ersten
Verkäufen von Daten für den Automarkt der Tele Atlas North America. Rechnet
man den Effekt der GDT-Akquisition heraus, so ist der Umsatz in Nordamerika um
44% gestiegen.
Das EBITDA des Unternehmens für die ersten neun Monate des Jahres 2004,
verbesserte sich auf einen Fehlbetrag von EUR 19,8 Mill., verglichen mit einem
Verlust von EUR 35,7 Mill. im Vergleichszeitraum 2003. Der Fehlbetrag beim
Betriebsergebnis (EBIT) der gesamten Gruppe für die ersten neun Monate,
reduzierte sich auf EUR 8,3 Mill., verglichen mit einem Verlust von EUR 19,0
Mill. im Vorjahr. Der Nettoverlust von Tele Atlas kam auf EUR 11,5 Mill. in
den ersten neun Monaten des Jahres 2004, verglichen mit einem Nettoverlust im
Vergleichszeitraum 2003 von EUR 20,0 Mill.
Die Eingliederung der nordamerikanischen Tele Atlas und GDT Datenbanken
verlaufen nach Plan. Die Marketing-, Verkaufs- und Organisationsabteilungen
sind, ebenso wie die IT-Plattformen beider Unternehmen, im dritten Quartal
zusammengeführt worden.

Ausblick
Die Umsätze von Tele Atlas im Auto-Navigationssegment stecken in Nordamerika
noch in den Kinderschuhen. Das Unternehmen hat Verträge mit zwei großen
System-Lieferanten, Pioneer und DENSO. Die lange Vorlaufzeit in diesem Markt,
führt dazu, dass diese Verträge und zukünftige Abschlüsse nur einen sehr
limitierten sofortigen Effekt auf die Umsätze haben können.

Viele erfolgreiche europäische Kunden von Tele Atlas kommen auf den
nordamerikanischen Markt. In Europa erwartet Tele Atlas die Ausweitung seiner
Beziehungen zu Becker. Tele Atlas erwartet auch ein rapides Wachstum im PDA-
Navigationssegment, weil der Preis für die persönlichen Navigationsgeräte
weiterhin fällt.

riese_mils - Mittwoch, 24. November 2004 - 19:16
Investors Day war am 18.11.

In den USA wird man ab 2005 CF positiv sein :)

apachenlama - Mittwoch, 24. November 2004 - 19:21
Im Vergleich zum Hauptkonkurrent Navtech - Börsenkap. zur Zeit 3,9Mrd Dollar !! - ist TA immer noch ein Schnäppchen.

In der USA gab es vor kurzem einen Investors-Day.
Prognose: FCF positiv in USA Ende 2005. USA war immer das Sorgenkind. Wenn das eintritt, dann sehe ich nachwievor kontinuierlich steigende Kurse.

Zudem hat man bekanntgegeben, dass nächstes Jahr 20 neue europ. Staaten digitalisiert werden (u.a Russland und Türkei).

Stay long, der Meinung bin ich noch immer!

APL

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Tele Atlas: Archivierte Beiträge bis 24. November 2004