Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: ATOSS Software: Archivierte Beiträge bis 28. September 2004
stw - Donnerstag, 24. Juli 2003 - 10:58
Es gibt auch in diesen Zeiten gut funktionierende Softwarecompanys und das in deutschen Landen. Atoss hat sich mit Lösungen für das Personalmanagement gut etabliert und schreibt schon seit einiger Zeit nachhaltig schwarze Zahlen. Heute kamen sehr gute Zahlen. Die Aktie ist auf den ersten Blick kein Schnäppchen (KUV=2, KGV>20) , aber die Bilanz strotzt vor Kraft, so dass man sogar eine SOnderausschüttung von 1,50 EUR zum JAhresende geplant hat.
Ich werde beobachten, ob es da doch nochmal zu Schnäppchenkursen kommt.

:-) stw

ATOSS Software AG verzeichnet bestes Halbjahresergebnis ihrer Geschichte

München, 24.07.2003 - Die ATOSS Software AG hat nach vorläufigen Zahlen im ersten Halbjahr 2003 ihren Umsatz um 9 Prozent gesteigert und das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr erheblich verbessert. Hierbei hat sich das Wachstumstempo deutlich beschleunigt, der vorliegende Gewinn im ersten Halbjahr liegt auf dem höchsten Niveau seit der Unternehmensgründung im Jahr 1987. Auch der Ausblick auf die zweite Jahreshälfte bleibt beim Münchner Softwarespezialisten für Lösungen rund um den intelligenten Personaleinsatz unverändert positiv.

Deutliches Wachstum gegen den Trend insbesondere im Geschäftsbereich Software
Mit einem Umsatz von 11,8 Mill. Euro im ersten Halbjahr 2003 konnte die ATOSS Software AG ihr Wachstumstempo beschleunigen und lag damit 9 Prozent über dem Vorjahr (10,9 Mill. Euro).
Dabei erzielte ATOSS insbesondere im Bereich Softwarelizenzen entgegen dem Branchentrend wieder deutliche Zuwachsraten. So stieg der Umsatz bei Softwarelizenzen um 11 Prozent auf 2,8 Mill. Euro, die Softwarewartungserlöse wuchsen um 7 Prozent auf 3,6 Mill. Euro. Hier machten sich vor allem zwei wichtige Aufträge der Unternehmensgruppe ALDI Süd und der Meyer Werft bemerkbar, die auch im zweiten Halbjahr weitere Umsätze generieren werden.
Der Geschäftsbereich Beratung verzeichnete eine Umsatzzunahme von 7 Prozent auf 3,5 Mill. Euro, wobei der Bereich IT-Services mit 2,5 Mill. Euro ein weiterhin deutliches Wachstum von +18 Prozent verbuchen konnte, während der in den vergangenen Quartalen sehr stark gewachsene Bereich Consulting mit –12 Prozent rückläufig war.
Die Umsätze im Bereich Hardware stiegen um 15 Prozent auf 1,3 Mill. Euro.

Rentabilität erheblich verbessert, EBIT-Marge auf 9 Prozent gestiegen
Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) verdoppelte sich im ersten Halbjahr 2003 von 0,8 Mill. Euro auf 1,7 Mill. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte von 0,2 Mill. Euro um ein Vielfaches auf 1,1 Mill. Euro gesteigert werden, die EBIT-Marge stieg damit von 2 Prozent im Vorjahr auf 9 Prozent in der abgelaufenen Berichtsperiode. Der starke Anstieg im Ergebnis ist dabei zum einen auf die höheren Umsätze im Bereich Software zum anderen auf eine verbesserte Kostenstruktur zurückzuführen. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg von 0,8 Mill. Euro auf 1,4 Mill. Euro (+67 Prozent), das Periodenergebnis verbesserte sich von 0,5 Mill. Euro auf 0,9 Mill. Euro (+80 Prozent). Der Cash Flow aus der laufenden Geschäftstätigkeit konnte weiter von 1,4 Mill. Euro auf 1,7 Mill. Euro gesteigert werden.

Ausblick: Deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerungen für das Gesamtjahr erwartet
Obgleich sich derzeit keine Besserung der konjunkturellen Lage und der Branchensituation abzeichnet, bleibt der Vorstand für das Gesamtjahr 2003 optimistisch. Aufgrund der momentanen Auftragssituation und der positiven Entwicklung im ersten Halbjahr rechnet ATOSS auch für das zweite Halbjahr mit weiteren Umsatz- und Ergebnissteigerungen gegenüber dem Vorjahr.

stw - Freitag, 24. Oktober 2003 - 10:48
Gute Zahlen von ATOSS, mir ist die Aktie allerdings vom KUV her nach wie vor zu teuer...

:-) stw

Die ATOSS Software AG meldete am Freitag, dass sie in den ersten neun Monaten 2003 nach vorläufigen Zahlen ihren Umsatz leicht und das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessern konnte. So stieg das EBIT bei einem Umsatz von 17,4 Mio. Euro (Vorjahr: 16,7 Mio. Euro) um über 100 Prozent auf 1,7 Mio. Euro. Die Liquidität erreichte 38,0 Mio. Euro (Vorjahr: 33,4 Mio. Euro), der Cash-Flow 4,3 Mio. Euro (Vorjahr: 3,6 Mio. Euro).
Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) erhöhte von 1,5 Mio. Euro auf 2,5 Mio. Euro, die EBITDA-Marge von 9 auf 14 Prozent. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg um 36 Prozent auf 2,2 Mio. Euro, die EBT-Marge von 10 auf 13 Prozent.

Das Unternehmen geht weiterhin davon aus, im laufenden vierten Quartal Umsatz und Ergebnis gegenüber dem Vorquartal deutlich steigern zu können. Damit gilt unverändert das Ziel für das Geschäftsjahr 2003, bei einem leichten Umsatzwachstum eine deutliche Verbesserung der Ertragskraft zu erreichen. Die EBIT-Marge soll dabei von knapp 6 Prozent auf rund 10 Prozent zunehmen.

Die Aktie von ATOSS Software schloss gestern in Frankfurt bei 12,95 Euro (+0,39 Prozent).

:-) stw

stw - Dienstag, 17. Februar 2004 - 19:13
ATOSS Software AG - Weitere hohe Ausschüttung geplant

München, 17.02.2004 - Aufsichtsrat und Vorstand der ATOSS Software AG haben auf der gestrigen Aufsichtsratssitzung beschlossen, den Aktionären zur ordentlichen Hauptversammlung am 22. April 2004 in München neuerlich eine Sonderdividende von 1,50 Euro je Aktie zur Abstimmung vorzuschlagen. Diese Sonderdividende wird aus der freien Kapitalrücklage entnommen und ist nach aktueller Kenntnis der Verwaltung für Aktionäre, die weniger als 1 Prozent der ATOSS-Aktien halten steuerfrei. Falls die Aktionäre dem Vorschlag der Verwaltung folgen, wird diese Sonderdividende am Tag nach der Hauptversammlung, also am 23.04.2003, erfolgen.

ATOSS hatte zuletzt am 30.12.2003 eine Ausschüttung von ebenfalls 1,50 Euro je Aktie durchgeführt, welche größtenteils aus einem positiven operativen Cash Flow im Geschäftsjahr 2003 generiert werden konnte. Die liquiden Mittel per 31.12.2003 betrugen nach dieser Ausschüttung in Höhe von insgesamt 5,7 Mio. Euro immer noch 31,9 Mio. Euro (Vj. 33,7), was einer Eigenkapitalquote von 87%entsprach.

Auch nach dieser erneuten Ausschüttung wird ATOSS zum Ende des laufenden Geschäftsjahres unter Einbeziehung des zu erwartenden positiven operativen Cash Flows und vorbehaltlich etwaiger Akquisitionen noch über liquide Mittel von rund 29 Mio. EUR verfügen.


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 17.02.2004

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

ATOSS hatte im Januar 2003 eine Dividendenpolitik formuliert wonach zum einen grundsätzlich 30-50 % des Bilanzgewinns als Dividende und zum anderen eine Mindestdividende von 0,15 Euro in weniger erfolgreichen Jahren vorgesehen wurde. Für diese Mindestdividende von 0,15 Euro hatte die Gesellschaft im Rahmen ihrer mittelfristigen Liquiditätsplanung eine entsprechende Reserve gebildet.

Vor dem Hintergrund der stabilen Ertragskraft der Gesellschaft, die zumindest künftige Dividenden in Höhe der ursprünglich vorgesehenen Mindestdividende gesichert erscheinen lässt, hat sich die Gesellschaft entschlossen, die hierfür vorgesehene Liquiditätsreserve bereits in diesem Jahr auszuschütten und der Hauptversammlung einen entsprechenden Beschlussvorschlag zu unterbreiten.

Aufsichtsrat und Vorstand der Gesellschaft haben bei der Entscheidung zudem berücksichtigt, dass eine nachhaltige Ausschüttungspolitik auch vor dem Hintergrund der weiter überhaus hohen Liquidität und der signifikanten positiven operativen Cash Flows der Gesellschaft keine Einschränkung für die Verfolgung der Wachstumsstrategie der Gesellschaft darstellt. Die Gesellschaft wird daher auch in künftigen Jahren eine Ausschüttung von 30-50% des versteuerten Jahresüberschusses zahlen. Den Aktionäre wird somit nicht nur eine Beteiligung an einem aussichtsreichen Technologieunternehmen mit allen damit verbundenen Wachstumschancen, sondern zugleich eine attraktive Dividendenrendite geboten.


Der Vorstand sieht ATOSS mit einer unverändert sehr komfortablen Kapitalausstattung in einer sicheren Position, um im Rahmen der andauernden Konsolidierung die Marktposition weiter zu verbessern. Insbesondere über einen offensiven Vertrieb und selektive komplementäre Zukäufe will der Münchner Softwarespezialist eine aktive Rolle im Marktbereinigungsprozess der kommenden Jahre übernehmen.

Anstehende Termine: 17.03.2004 Veröffentlichung Geschäftsbericht 2003, Bilanzpressekonferenz 22.04.2004 Presseinformation vorläufige Zahlen Q1 2004 22.04.2004 Ordentliche Hauptversammlung in München 23.04.2004 Ausschüttung

Weitere Informationen: http://www.atoss.com Kontakt: Christof Leiber - ATOSS Software AG, Am Moosfeld 3, D-81829 München Tel.: +49 (0) 89 4 27 71 - 265, Fax: +49 (0) 89 4 27 71 - 100 revolution-in-time@atoss.com

mandarina - Freitag, 30. April 2004 - 16:34
Geil , sind die wieder billig geworden !!!!

[b]von 16 auf 11 Euro abgeschlachtet worden ,in 10 Tagen !![/b](nur 1,5 Euro Ausschüttung)

Ich weiß was ich mache .. schaut Euch mal den Cashflow im letzten Q. an ( fast 2 Mill !!)


"""Trotz des Umsatzrückgangs erzielte ATOSS ein [b]positives operatives Ergebnis
(EBIT) von 0,1 Mio. Euro[/b]. Das ist auch ein Erfolg des weiterhin straffen
[b]Kostenmanagements in allen Bereichen der ATOSS Gruppe. Diese Entwicklung zeigt,
dass ATOSS inzwischen auch in schwächeren Marktphasen operativ profitabel[/b]
arbeiten kann. [b]Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg auf 0,4 Mio. Euro (Vj. 0,3
Mio. Euro); das Ergebnis nach Steuern verbesserte sich leicht auf 0,2 Mio. Euro.[/b]"""
22.04.2004


Mit der Liquidität und dem CF denke ich können die noch Ewigkeiten mind. 1 Euro p. Jahr ausschütten

mandarina - Sonntag, 6. Juni 2004 - 09:38
Der neue Edeka Auftrag zeigt , in was für eíner Liga Atoss spielt .

Prognosebestätigung dazu .. Ankündigung, die 2003 Zahlen zu toppen in 2004 ,, dazu eine gigantische Cashquote von fast 30 Mill. im Rücken ,bei gerade mal 4 Mill. Aktien !!, Cashflow pos , alleine im 1 Q. lag dieser bei 1,9 Mill Euro !!!!!.. ein möglicher Zukauf per Liquidität könnte hier zusätzlich einen großen Hebel auf die kommenden Zahlen bringen .. dazu ist die Aktien von fast 20 Euro auf jetzt 11 Euro zurückgekommen .

Für mich eine der sichersten und besten Chancen, die der Markt momentan bietet .Alleine das Traidingpotential sehe ich bei 15 Euro , sollten die Zahlen stimmen , event. noch zugekauft werden ,halte ich sogar das Erreichen der alten Hochs für möglich in diesem Jahr :)

Gruss Mandarina


ATOSS erhält Großauftrag im Bereich Software von EDEKA

München, 26.05.2004 - Die ATOSS Software AG (WKN 510440), Spezialist für
Software- und Beratungslösungen rund um den intelligenten Personal-einsatz, hat
einen weiteren wichtigen Software-Auftrag im Bereich Handel erhalten.
Auftraggeber ist die EDEKA Minden-Hannover Holding GmbH.

ATOSS hat mit diesem Großauftrag erneut einen sehr wichtigen Auftrag im Bereich
Handel realisiert und ihre Position als Full-Range Anbieter (d.h. als Anbieter
von Lösungen für alle Unternehmensgrößen, Branchen und Einsatzszenarien) erneut
unter Beweis gestellt. Einen ähnlich bedeutenden Auftrag im Bereich Handel hatte
ATOSS zuletzt vor einem Jahr über ihre Tochter ATOSS CSD Software GmbH
erhalten.

Die EDEKA Minden-Hannover Holding GmbH wird nach Abschluss der Implementie-rung
die Personaleinsatzplanung und das Arbeitszeitmanagement von rund 30.000
Mitarbeitern mit den ATOSS Lösungen zentral steuern. Der Einsatz erfolgt im
Großhandel, im Einzelhandel, in den Produktionsbetrieben sowie in der
Verwaltung.

Mit dieser Installation zur zentralen Planung und Steuerung des
Personaleinsatzes hat ATOSS, nach der dezentralen Einführung von ATOSS Lösungen
innerhalb einer bedeutenden Handelsgruppe im vergangen Jahr, einen zweiten
wichtigen Auftrag realisiert und sich damit für unterschiedlichste Anforderungen
der Unternehmen im Bereich Handel positioniert.

[b]Ausblick auf das laufende Quartal unverändert positiv
Der Auftrag von EDEKA wird im Geschäftsbereich Softwarelizenzen komplett im
laufenden Quartal Umsatz- und Ergebniswirksam. In den anderen Geschäftsberei-
chen von ATOSS wird sich der Auftrag ab dem dritten Quartal 2004 auswirken.
ATOSS erwartet auf dieser Grundlage für das laufende zweite Quartal sowohl im
Umsatz als auch beim Ergebnis eine deutliche Steigerung gegenüber dem ersten
Quartal 2004.[/b]

Anstehende Termine:
23.07.2004 Presseinformation vorläufige Zahlen 01.01.-30.06.2004
13.08.2004 Veröffentlichung Bericht 01.01.-30.06.2004

Weitere Informationen: http://www.atoss.com
Kontakt: ATOSS Software AG
Christof Leiber
Am Moosfeld 3, D-81829 München
Tel.: +49 (0) 89 4 27 71 - 265
Fax: +49 (0) 89 4 27 71 - 100
revolution-in-time@atoss.com

stw - Mittwoch, 9. Juni 2004 - 09:48
Atoss steht auch weiter auf meiner Watchlist. Bin nur noch nicht dazu gekommen, den GB 2003 wirklich ausführlich zu studieren, sonst wäre die Aktie vielleicht schon im stw-Musterdepot. Jetzt kommt ja ein langes Wochenende, mal sehen, ob ichs schaffe, mich auf den aktuellen Stand zu bringen. Ich halte die Aktie auch für sehr aussichtsreich auf dem akuellen Niveau.

:-) stw

stw - Montag, 14. Juni 2004 - 18:56
Am langen Wochenende habe ich die notwendige Zeit für den Atoss-GB gefunden. Ich bin nun wie mandarina einigermassen begeistert und habe die Aktie heute zu 10,60 EUR auch ins stw-Musterdepot aufgenommen.

Eigentlich vereint der Wert fast alles, was sich ein Fundi wünschen kann. Sehr solide Bilanz, äußerst konservative Bilanzierung (Softwareentwicklungskosten werden grundsätzlich nicht aktiviert), beständige Entwicklung seit der Gründung in 1987, Führung des Unternehmens durch den Gründer und Mehrheitsaktionär, nachhaltige Profitabilität bei ordentlichen Margen auch in wirtschaftlich schwachen Zeiten.
Dazu noch die Cashposition in Höhe von 80% des Marktwertes und ein ordentlicher Cash-Flow, das alles sieht nach einem echten Schnäppchen aus, auch wenn die klassischen Kennzahlen wie KUV oder KGV das nicht direkt anzeigen.
Wermutstropfen für mich: 2 Vorstände sind ausgeschieden innerhalb kürzester Zeit, wie es aussieht zumindest in einem Fall auf eigenen Wunsch. Das ist zumindest ein Risiko und birgt ein Fragezeichen nach dem Warum ?
Eigentlich sollten die Mittel aus dem Börsengang für Übernahmen verwendet werden. Bisher ist da nichts passiert. Muss nicht negativ sein, aber es kann nicht im Sinne der Aktionäre sein, dass es zu den hohen Ausschüttungen (natürlich vor allem an den Großaktionär) kommt, nur weil man nicht weiss, wohin mit dem Geld...

Dennoch: Atoss ist wieder mal ein Wert, der sich einfach aufdrängt für das stw-Musterdepot. Der Chartie wird sich vielleicht mit Grauen abwenden...

:-) stw

prof - Montag, 14. Juni 2004 - 19:26
Aufwärtstrend seit Herbst 2002 ist zumindest im Eimer, etwas Unterstützung bei 10 Euro. Aus Chartsicht drängt sich kein Engagement auf!
;-) Prof

mandarina - Dienstag, 15. Juni 2004 - 07:06
Gute Entscheidung !

Die Aktie vereint eigentlich alles was ein (vorsichtiges )Anlegerherz höher schlagen läßt , wenn man sich mal etwas intensiver mit dem Wert auseinandersetzt .

Werte mit solchen Fundamentaldaten muß man momentan mit der Lupe suchen .

Die angeschlagene Charttechnik sollte man meiner Meinung nicht überinterpretieren ,event.zum Aufbau weiterer Positionen (nach unten ) nutzen , wobei bei diesen dünnen Umsätzen eine Charttechnik auch schnell wieder in"s pos. kippen kann .
Bei guten Unternehmen sehe ich eine angeschlagene Charttechnik daher ehr als Chance als als Risiko , wenn man sein perönliches Risikomanagment im Griff hat ;)

Gruss Mandarina

stw - Dienstag, 15. Juni 2004 - 09:06
"Die Aktie vereint eigentlich alles was ein (vorsichtiges )Anlegerherz höher schlagen läßt"

Naja, man darf dennoch nicht verkennen, dass es sich um eine kleine Softwarefirma handelt, die wesentlich von der Person des GRoßaktionärs und Vorstandsvorsitzendem abhängt. Das ist schon recht spekulativ und keinesfalls etwas für erzkonservative Anleger.

:-) stw

mandarina - Dienstag, 15. Juni 2004 - 09:39
@stw --ja klar --- , du siehst es von der Person (mit der kann ich leben;) ) ..ich von der Zahlenseite .. und die gefällt mir eigentlich ganz gut-- zumal es eigentlich keine Aktie gibt die kein "Aber" unter"m Strich zeigt .

Ich sag ja , wenig Umsätze .. und wenig Umsätze beeinhalten nun mal schnelle Kurse nach unten und oben (einen Chart kann man hier wunderbar manipulieren ;) )... mit dem richtigen Risikomanagment sollte das aber kein Problem sein ,zumal man hier auch ein bisl. Zeit und Geduld mitbringen sollte .

Gruss Mandarina

mib - Dienstag, 15. Juni 2004 - 13:10
Risikomanagement heisst hier dann wohl KEINE stop-loss orders, oder?

Mib

stw - Dienstag, 15. Juni 2004 - 14:34
Bei mir gibt es grundsätzlich keine Stop-Loss-Orders und bei so kleinen Werten sowieso nicht.

:-) stw

mandarina - Dienstag, 15. Juni 2004 - 16:19
Risikomanagment heißt hier in der Lage sein billigere Kurse zu nutzen , wenn man an die Aktie glaubt ,sich nicht ins Hemd lügt ..du hast halt einen Plan im Kopf was du machst wenn bestimmte Kurse erreicht werden .
Damit verzichtest du zwar auf mehr Gewinn wenn der Wert dir wegläuft .. kaufst Dir aber mehr Sicherheit und Handlungsfreiheit nach unten ein .

Ich würde nie bei einem Wert mit solchen Fundamentals mit SL arbeiten .. SL sind was für den mentalen Bereich ..für mich zum abfischen .....reale SL sollen Leute setzen, die sich eigentlich Börse nicht leisten sollten/können .....


Gruss Mandarina

stw - Freitag, 23. Juli 2004 - 09:50
Für mich enttäuschende Zahlen von Atoss. Ohne den EDEKA-Großauftrag wäre das ganz übel geworden... zudem wurde die Prognose für 2004 zurückgenommen. Das ist also die Erklärung warum die Aktie gar so billig zu haben ist.

:-) stw

ATOSS - Vorläufige Ergebnisse für Q2 2004

ATOSS im 2. Quartal 2004 mit Steigerung in Umsatz und Ertrag nach verhaltenem
Jahresanfang

München, 23.07.2004 - Nach vorläufigen Zahlen konnte die ATOSS Software AG, der
Spezialist für Softwarelösungen rund um den intelligenten Personaleinsatz, den
Umsatz und das operative Ergebnis im zweiten Quartal 2004 im Vergleich zum
Vorquartal wie erwartet deutlich erhöhen. Der Konzernumsatz lag mit 5,6 Mio.
Euro mehr als acht Prozent über dem Umsatz des ersten Quartals. Mit einem
Zuwachs auf rund 0,5 Mio. Euro konnte das operative Ergebnis (EBIT) gegenüber
dem ersten Quartal überproportional gesteigert werden. Erwartungsgemäß blieb
der Gesamtumsatz wie auch das EBIT im ersten Halbjahr 2004 aufgrund der zu
Beginn des laufenden Geschäftsjahres eingeleiteten Veränderungen in den
operativen Bereichen hinter dem hohen Vergleichsniveau des Vorjahres. Für die
zweite Jahreshälfte geht die Gesellschaft von einer weiteren Verbesserung in
Umsatz und Ertrag gegenüber der ersten Jahreshälfte 2004 aus.

Positive Entwicklung nach Großauftrag in schwierigem Umfeld
Die Steigerung von Umsatz und Ergebnis im zweiten Quartal im Vergleich zum
Vorquartal konnte in einem anhaltend schwierigen Marktumfeld erreicht werden.
Die Mehrzahl insbesondere der mittelständischen Unternehmen hält sich nach wie
vor mit Neuinvestitionen, auch im Softwarebereich, zurück. Zu der positiven
Entwicklung hat im Wesentlichen ein Softwareauftrag von der EDEKA Minden-
Hannover Holding GmbH beigetragen. Mit diesem Großauftrag konnte ATOSS erneut
einen sehr wichtigen Auftrag im Bereich Handel realisieren und ihre Position als
Full-Range Anbieter unter Beweis stellen. Auch auf Halbjahresbasis entwickelten
sich die Zahlen erwartungsgemäß. Der Konzernumsatz betrug in den ersten sechs
Monaten insgesamt 10,8 Mio. Euro (Vj. 11,8 Mio. Euro) und das EBIT lag bei 0,5
Mio. Euro (Vj. 1,1 Mio. Euro).

Geschäftsbereich Software nach verhaltenem Jahresanfang mit Zuwächsen
Der größte Geschäftsbereich Software konnte im zweiten Quartal einen
Umsatzanstieg von rund 17% auf 3,4 Mio. Euro nach 2,9 Mio. Euro in den ersten
drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres erreichen. Hierbei fiel der
Umsatzzuwachs bei den Softwarelizenzen mit 40% auf 1,4 Mio. Euro (Vq. 1,0 Mio.
Euro) besonders stark aus. Um rund 4% auf 1,9 Mio. Euro legte dagegen der
Bereich Softwarewartung zu. Aufgrund der positiven Entwicklung in diesem
Geschäftsbereich erhöhte sich der Anteil des Softwaregeschäfts am Gesamtumsatz
auf Halbjahresbasis von 54% in 2003 auf 58% zum 30. Juni 2004.

Mit einem Umsatz von 1,5 Mio. Euro im zweiten Quartal lag das Beratungsgeschäft
rund 12% über dem Niveau des ersten Quartals 2004. Besonders stark fiel dabei
der Zuwachs im Bereich Consulting mit 0,4 Mio. Euro (Vq. 0,2 Mio. Euro) aus. Der
Bereich IT-Services erzielte mit 1,1 Mio. Euro einen leicht erhöhten Umsatz.
Lediglich die Umsätze für Hardware gaben im Vorquartalsvergleich nach und
betrugen 0,5 Mio. Euro nach 0,8 Mio. Euro zum 31. März 2004.

Operatives Ergebnis gegenüber dem ersten Quartal deutlich gestiegen
Das operative Ergebnis (EBIT) legte im Vergleich zum ersten Quartal des
laufenden Geschäftsjahres deutlich zu. Nach 0,1 Mio. Euro zum 31. März 2004
konnte ATOSS zwischen April und Juni dieses Jahres ein EBIT von 0,5 Mio. Euro
erzielen. Bereinigt um Effekte aus dem
Mitarbeiterwandelschuldverschreibungsprogramm betrug das EBIT CB ebenfalls 0,5
Mio. Euro (Vq. 0,1 Mio. Euro). Die EBIT-Marge stieg gleichzeitig von zwei auf
acht Prozent. Auf Halbjahresbasis verzeichnete ATOSS ein Ergebnis vor Zinsen und
Steuern von 0,5 Mio. Euro (Vj. 1,1 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Steuern (EBT)
stieg im Vorquartalsvergleich um 25% auf 0,4 Mio. Euro und das Periodenergebnis
nach Steuern verbesserte sich um 17% auf 0,2 Mio. Euro.

Liquidität nach Dividendenzahlung weiter hoch
Die Liquidität, das heißt die Bestände an Bankguthaben und Wertpapieren, sank im
Konzern von 33,6 Mio. Euro zum 31. März dieses Jahres auf 27,7 Mio. Euro zum
30. Juni. Dieser Rückgang ist im Wesentlichen auf die Auszahlung der
Sonderdividende in Höhe von 1,50 Euro je Aktie zurückzuführen. Das entsprach
einem Mittelabfluss von insgesamt 5,7 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote lag bei
81% (Vj. 72%). Der Cash Flow aus der laufenden Geschäftstätigkeit verbesserte
sich zum 30. Juni dieses Geschäftsjahres mit 1,9 Mio. Euro deutlich gegenüber
1,1 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

Auswirkungen der neuen Strategie in 2005
Vor dem Hintergrund der wechselnden Prognosen für die weitere wirtschaftliche
Entwicklung in Deutschland und der anhaltenden Investitionszurückhaltung der
Unternehmen ist ein Ausblick auf die zweite Jahreshälfte 2004 zurzeit kaum
möglich. Von einem weiterhin schwierigen Umfeld wird sich auch ATOSS nicht ganz
abkoppeln können.

Die im Bericht zum ersten Quartal und auf der Hauptversammlung am 22. April 2004
dargestellte Neuausrichtung der operativen Bereiche des Konzerns soll ATOSS
künftig in eine Phase stärkerer Wachstumsdynamik führen. Die eigentliche
Herausforderung stellt für das Unternehmen hierbei eine verbesserte
Marktdurchdringung dar. Zudem gilt es in einem zurzeit konsolidierenden Markt
zunächst Marktanteile zu gewinnen. Hierfür ist die in der ersten Jahreshälfte
begonnene stärkere Integration der operativen Bereiche zu einem ganzheitlichen
Lösungsangebot von entscheidender Bedeutung. Ungeachtet erster Erfolge und
kontinuierlicher Verbesserungen in der zweiten Jahreshälfte, geht die
Gesellschaft davon aus, dass die ergriffenen Maßnahmen im kommenden Jahr zu
einer Stärkung von Umsatz und Ertragskraft führen werden. Der Vorstand von ATOSS
geht daher zwar von einer weiteren Verbesserung der Geschäftsentwicklung in der
zweiten Jahreshälfte 2004, jedoch nicht mehr von einem Übertreffen des starken
Gesamtjahresergebnisses 2003 aus. Stattdessen erwartet die Gesellschaft, ohne
Berücksichtung etwaiger Großaufträge, einen Gesamtumsatz und eine EBIT-Marge
leicht unterhalb des Vorjahres.

mandarina - Montag, 26. Juli 2004 - 07:40
So ist es .. auch für mich eine klare Enttäuschung !!!
Gewinn gegenüber 2003 gerade mal die Hälfte ( da stand die Aktie bei 12,50 Euro , ohne SAS!) , CF gegenüber Q. 1 nicht gesteigert , Gewinnwarnung bzw die Prognosen für"s 2 HJ gekappt .. damit KGV ehr um die 30 als um die erwarteten 20 ...

Damit für mich wenig Fantasie in 2004 ... fair bewertet .. will auch nicht ausschließen das wir im schlechten allg. Markt weiter sinken werden ..... ein solider Wert .. aber auch nicht mehr .

Gruss Mandarina

stw - Freitag, 20. August 2004 - 16:43
Vielleicht hilft dies deer AKtie etwas, die nun kaum noch gerade mal 25% über den Barreserven notiert...

:-) stw

ATOSS Software konservativ
Wirtschaftswoche

Den Experten der " Wirtschaftswoche" zufolge ist die Aktie von ATOSS Software (ISIN DE0005104400/ WKN 510440) eine konservative Empfehlung.

Der Titel habe sich dem jüngsten Crash deutscher Technologiewerte entziehen können, da sich der Aktienkurs vom Höchststand aus bereits halbiert habe und der Kurs durch einen hohen Kassenbestand abgesichert sei. ATOSS wolle 2005 eine Mindestausschüttung von 0,15 Euro vornehmen. Nach wie vor erwirtschafte das Unternehmen frei Mittel. Zum 30. Juni hätten netto 27,7 Mio. Euro bzw. 6,85 Euro je Aktie in der Kasse gelegen.

Allerdings habe sich das Geschäft mit Softwaresystemen zu Personaleinsatz und Zeiterfassung in diesem Jahr bisher mau entwickelt. Die Zurückhaltung bei IT-Investitionen mache sich in einem flachen Erlösverlauf bemerkbar. So hätten die Umsätze in den ersten sechs Monaten mit 10,8 Mio. Euro um 8,6% unter dem Vorjahr gelegen. Der Jahresüberschuss sei um die Hälfte auf 0,45 Mio. Euro gefallen. Allerdings dürfte das Geschäft zum Jahresende wieder anziehen. Der 2003er-Umsatz von 23,4 Mio. Euro dürfte jedoch leicht und der Nettogewinn von 1,9 Mio. Euro deutlich verfehlt werden.

Dennoch lohne ein Blick auf die ATOSS-Aktie, so die Experten. An der Börse werde der Titel mit nicht einmal mehr sechs Mio. Euro bewertet. Bereits bei einer leichten Besserung der Konjunktur für die ATOSS-Produkte hebele sich der Gewinn deutlich, so dass das optisch teure KGV von 28 für dieses Jahr rasch auf eine solide Relation sinken dürfte. Zu Beachten sei die Haltefrist für Altaktionäre, die im März 2005 auslaufe.

Nach Meinung der Experten der " Wirtschaftswoche" ist die Aktie von ATOSS Software eine konservative Empfehlung. Kurse unter 8 Euro wären eine klare Übertreibung und böten sich zum Aufstocken jetzt eingegangener Positionen an.

mandarina - Dienstag, 28. September 2004 - 07:54
Kampf um die 8 Euro !

Die sollte halten ...sonst sieht es düster aus ....

stw - Dienstag, 28. September 2004 - 08:18
Ich sehe das ähnlich wie die Wirtschaftswoche-Redaktion und ärgere mich lediglich zu früh eingestiegen zu sein. Wenn es zu einer charttechnischen Verkaufswelle unter 8 EUR kommt, dann werde ich wohl aufstocken.

:-) stw

mib - Dienstag, 28. September 2004 - 09:31
und was passiert, wenn im Fruehjahr die Haltefrist fuer die Altaktionaere auslaeuft?
...zu viel Unsicherheit fuer mich... da kann ich ja gleich verstaekrt in Transmeridian einsteigen... die koennten sich leicht ver4- bis -5fachen und waeren immer noch nicht teuer...

Mib

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: ATOSS Software: Archivierte Beiträge bis 28. September 2004