Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Technotrans: Archivierte Beiträge bis 1. Oktober 2004
stw - Dienstag, 4. Mai 2004 - 16:17
Hier die Zahlen von Q1, die recht gut ausgefallen sind meiner Meinung nach. Auch ich finde es schade, dass die Diskussion um tt eingeschlafen ist, aber vielleicht erwacht sie ja wieder, wenn tt sich nachhaltig positiv entwickelt.

:-) stw

Umsatz plus 3,5% / Bruttoergebnis plus 15,6% / Betriebsergebnis plus
53,8% / Periodenüberschuss plus 153% / Cash flow plus 107% / Free Cash
flow plus 341%/ liquide Mittel plus 25%


Sassenberg, 4. Mai 2004
technotrans, führender Systemanbieter von Anlagen für die
Druckindustrie und die Mikrotechnologie, meldet einen erfreulichen Start
in das Geschäftsjahr 2004. Mit einem Umsatzanstieg um 3,5 Prozent
gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres auf 26,7 Millionen €
(Vorjahr: 25,8 Millionen €) setzte sich die positive Entwicklung der
letzten beiden Quartale fort. Besonders erfreulich entwickelte sich das
Print Segment, das im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um
über 11 Prozent auf 19,2 Millionen € zulegen konnte.

Die Anpassungsbemühungen während der jüngsten Krise haben ihre Wirkung
voll entfaltet. So konnte die Bruttomarge im ersten Quartal von 31,8 auf
35,5 Prozent gesteigert werden, in absoluten Zahlen stieg das
Bruttoergebnis um 15,6 Prozent von 8,2 in 2003 auf 9,5 Millionen € im
ersten Quartal 2004. Auch das Betriebsergebnis verbesserte sich von 1,3
auf 2,0 Millionen € im ersten Quartal. 1,3 Millionen € werden im ersten
Quartal als Nettoergebnis ausgewiesen, dies entspricht einem Ergebnis je
Aktie von 0,20 € (Vorjahr 558.000 € bzw. 0,08 € je Aktie).

Seit dem Jahresende 2003 stiegen die liquiden Mittel von 8,8 auf
nunmehr 11 Millionen €, dies entspricht einem Anstieg um 25 Prozent.
Geschäfts- und Firmenwerte (Goodwill) reduzierten sich durch planmäßige
Abschreibungen. Diese planmäßigen Abschreibungen sind aufgrund einer
Änderung der Bilanzierungsvorschriften nach IFRS letztmalig in 2004
vorzunehmen, ab 2005 wird sich demzufolge das Ergebnis entsprechend
verbessern.

Im ersten Quartal wurde ein Cash flow aus betrieblicher Tätigkeit von
2,4 Millionen € (Vorjahr 1,15 Millionen €) erwirtschaftet. Nach
Investitionen erreichte der Free Cash flow 2,0 Millionen € (Vorjahr
458.000 €).

Zum Stichtag 31.03.2004 waren bei technotrans 606 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter beschäftigt (Vorjahr: 617. Während die Zahl im Inland
bereits wieder leicht anstieg (421 nach 403im Vorjahr), war die Zahl der
Beschäftigten im Ausland, nicht zuletzt aufgrund der Schließung der
Fertigung in England, von 214 im Vorjahr auf 185 am 31.3.2004
rückläufig.

Ausblick
*Nach dem gelungenen Auftakt in das neue Geschäftsjahr sehen wir uns in
unserer Einschätzung bestätigt: die Lage bessert sich, lediglich Dauer
und Umfang der Erholung sind aus heutiger Sicht schlecht
einzuschätzen," sagt Heinz Harling, Vorstandsvorsitzender der
technotrans AG. *Aus diesem Grund sind wir zuversichtlich, dass wir die
im März veröffentlichten Planungen für das Gesamtjahr 2004 (115
Millionen € Umsatz und 5,5 bis 6 Millionen € Jahresüberschuss) erreichen
werden."

Vertriebsvorstand Ralph Teunissen ergänzt: *Im Einklang mit anderen
Marktteilnehmern sehen wir der vor uns liegenden Branchenmesse DRUPA mit
verhaltenem Optimismus entgegen. Man kann es in dem aktuellen
konjunkturellen Umfeld sicher bereits als positives Signal deuten, dass
im Vorfeld der Messe keine deutliche Investitionszurückhaltung der
Kunden zu verzeichnen war. Das so genannte DRUPA-Loch ist also auch
diesmal ausgeblieben. Dennoch erwarten wir nicht, dass die diesjährige
Messe einen ähnlich ausgeprägten Effekt wie 2000 zeigen wird."

Die Hauptversammlung der Gesellschaft findet in diesem Jahr am 28. Mai
statt, kurz nach Abschluss der DRUPA. Der Vorstand erwartet, dann auch
berichten zu können, welche Perspektiven sich aus dem Verlauf der Messe
für das Unternehmen ergeben.

Die Geschäftsbereiche
technotrans ist in drei Geschäftsbereichen aktiv: Print, Micro
Technologies und Services.

Nach 17,3 Millionen € im ersten Quartal des Vorjahres stieg der Umsatz
im Segment Print in den ersten drei Monaten 2004 um 11,4 Prozent auf
19,2 Millionen €. Damit setzt sich die positive Entwicklung im dritten
Quartal in Folge fort, wenngleich die Höhe des vierten Quartals 2003
(20,2 Millionen €) erwartungsgemäß nicht erreicht wurde.

Mit einer Rendite von 6,7 Prozent entwickelte sich die Profitabilität
des Print Segmentes erfreulich. Das Segmentergebnis von 1,3 Millionen €
(Vorjahr 164.000 €) spiegelt neben einer verbesserten operativen
Leistung auch die Entlastung von Goodwillabschreibungen (106.000 statt
328.000 € im Vorjahr) und von der Schließung der Fertigung in England im
Vorjahr wider.

In den ersten drei Monaten des Jahres konnte das Segment Micro
Technologies einen Umsatz von nur 729.000 € realisieren. Diese
Entwicklung im traditionell ruhigen ersten Quartal entspricht zwar noch
der langjährigen Erfahrung und zeigt gleichzeitig den typischen Verlauf
eines vom Projektgeschäft geprägten Segmentes.

Auf diesem niedrigen Umsatzniveau gelingt es nicht, ein positives
Ergebnis zu erwirtschaften. Auch in diesem Quartal weist das Segment
daher einen Verlust aus (-521.000 €, Vorjahr -66.000 €). Für den
weiteren Jahresverlauf rechnen wir hier erneut mit der üblichen
Verbesserung.

Das Segment Services erzielte mit 6,7 Millionen € Umsatz im ersten
Quartal einen neuen Höchststand (Vorjahr 6,5 Millionen €, + 3,6 Prozent)
und steigerte seinen Umsatzanteil im Konzern auf 25 Prozent.

Das Betriebsergebnis verbesserte sich gegenüber dem ersten Quartal des
Vorjahres um 5 Prozent auf gut 1,2 Millionen €. Die Segmentrendite lag
mit 18,3 Prozent auf einem zufrieden stellenden Niveau. Die intensive
Betreuung neuer Geräte im Vorfeld der Drupa konnte somit durch
margenträchtigere Dienstleistungen wie die Technische Dokumentation
noch weitgehend kompensiert werden.

fito - Freitag, 7. Mai 2004 - 20:24
Ich war heute auf der drupa in Düsseldorf, die gestern eröffnet hat und habe mir unter anderem den Stand von technotrans angesehen: "Wow!" Ich habe selten ein Design gesehen, dass gerade durch seine Zurückhaltung so sehr imponiert!

Es gibt offensichtlich jede Menge neuer Produkte bis hin zu ganz neuen Zielgruppen (Druckvorstufe anstatt nur dem reinen Druck) - und der Stand ist dauernd rappelvoll!

Ich habe keine Ahnung, wie lange es dauert, bis sich das auf die Zahlen auswirkt - aber man darf gespannt sein!

Gruss, Fito

mib - Freitag, 21. Mai 2004 - 14:57
wir naehern uns der 200 Tage Linie, die z.Zt. nur wenig oberhalb der Unterstuetzung im Bereich von 10.80 Eu liegt... und auch die Umsaetze sind wieder stark zurueckgegangen - entweder gibt es Technotrans bald wieder im Sonderangebot fuer 8 Eu oder der Kurs erholt sich...
(das war jetzt Chartanalyse a la Mib :-))

Mib

prof - Freitag, 21. Mai 2004 - 15:05
Entweder sie steigen, oder sie fallen!
;-))) Prof

wojtek_m - Freitag, 21. Mai 2004 - 15:40
...ich sehe eher eine Seitwärtsbewegung! ;-)))

mib - Freitag, 21. Mai 2004 - 16:36
ja - Chartanalyse kann so einfach sein!
:-))

mib - Donnerstag, 17. Juni 2004 - 18:55
Kurs zieht an bei steigenden Umsaetzen...
du solltest TT wieder in Depot nehmen, stw!

Gruss - Mib

j_r_ewing - Montag, 5. Juli 2004 - 07:26
"Aktienbörse":
Heid. Druck erwägt Produktion in China!

stw - Donnerstag, 22. Juli 2004 - 10:11
Das hört sich nicht so gut an...
:-) stw

Weiteres Urteil im Patentstreit

Sassenberg, 21. Juli 2004
In der Angelegenheit des seit Jahren anhängigen Patentstreits zwischen
den Firmen Baldwin Germany GmbH und der technotrans AG fand heute die
Verhandlung vor dem Bundespatentgericht statt. Mit seinem Urteil hat das
Gericht die Nichtigkeitsklage von technotrans gegen das strittige Patent
von Baldwin zurück gewiesen. technotrans wird gegen dieses Urteil nach
Vorliegen der schriftlichen Urteilsbegründung Berufung beim
Bundesgerichtshof (BGH) einlegen. Der Vorstand sieht sich hierzu unter
anderem veranlasst, da der BGH im parallelen Verletzungsverfahren
kürzlich in einem Aussetzungsbeschluss die Auffassung vertreten
hatte, dass die Nichtigkeitsklage von technotrans jedenfalls unter dem
Gesichtspunkt der unzulässigen Erweiterung erfolgversprechend wäre. Auf
die zukünftige Entwicklung von technotrans hat das weitere,
möglicherweise noch langjährige Verfahren aktuell keinen Einfluss, da
bereits 2002 entsprechende Rückstellungen gebildet und die Produktion
der entsprechenden Geräte umgestellt wurden.

mib - Donnerstag, 22. Juli 2004 - 12:26
wieso?
wenn doch in 2002 schon vorsorglich die entsprechenden Rueckstellugnen gebildet wurden?!?!

Mib

stw - Donnerstag, 22. Juli 2004 - 13:22
Bisher hatte ich gehofft, dass diese Rückstellungen irgendwann wieder aufgelöst werden können, wenn der Prozess gewonnen wird.

:-) stw

mib - Donnerstag, 22. Juli 2004 - 19:25
hm...
also ich wuerde eher sagen, dass sich in Anbetracht der positiven Signale der Weltwirtschaft ein Unternehmen wie Technotrans recht positiv entwickeln sollte. Was mich etwas gewundert hat, ist dass man von TT nicht gehoert hat, wie die Messe gelaufen ist...
...und da die Heirat unserer lieben Frau IR-TT ja offensichtlich auch nicht allzu gut bekommen ist...

dennoch sollte TT bis Jahresende die 15 Eu wieder erreichen koennen... denke byw hoffe ich mal...

Mib

stw - Dienstag, 3. August 2004 - 14:28
Heute notiert die tt-Aktie seit langem mal wieder unter 10 EUR. Mal sehen, was der nächste Quartalsbericht so bringt, wenn es noch ein bisschen weiter abwärts geht, wird tt sicher wieder ein Thema für mich...

:-) stw

frauroderig - Dienstag, 3. August 2004 - 18:27
Liebe stw'ler,

jetzt muss ich mich doch mal zu Worte melden, denn mibs Kommentar "...und da die Heirat unserer lieben Frau IR-TT ja offensichtlich auch nicht allzu gut bekommen ist..." kann ich natürlich nicht so stehen lassen! Wir unterhalten uns immer noch genau so viel, sind immer noch verknallt wie 14jährige Teenager und Christoph bringt mir immer noch häufiger mal Blumen mit. Also alles, was nach der Heirat eigentlich nicht mehr klappen sollte...;-), ist in bester Ordnung.

Bezüglich meiner Beteiligung im Forum vielleicht folgende Erklärung: ich lese immer, nicht täglich, aber alles. Nicht immer habe ich das dringende Bedürfnis, mich einzuschalten. Wenn die Zahlen schwach sind, sind sie schwach. Wenn stw uns aus dem Depot schmeißt, ist das sein gutes Recht. Da gibt es auch nichts zu kommentieren. Und zum Jammern ist das Forum doch nicht da, oder?

Wir haben uns bezüglich der Einschätzungen zur Drupa ziemlich bewußt zurück gehalten. Wenn die großen Druckmaschinenhersteller sich überaus zufrieden äußern, dann ist mir das zu "weich", um darauf irgendeine equity story aufzubauen. Warten wir doch mal ab, bis sich das in unseren Zahlen niederschlägt. Dass das noch nicht im zweiten Quartal 2004 der Fall sein kann, leuchtet sicher ein. An so einem Druckmschinchen baut man ja schon mal 'ne Weile. Dass wir nach drei guten Quartalen (Q3 und 4 2003, Q1 2004) vielleicht noch ein Schippchen drauf legen könnten, vermuten die Analysten. Und diese Details gibt's am nächsten Dienstag. Wenn in der gleichen Zeit Singulus, Medion u.a. schlechte Zahlen bringen, kann das aber auch mal unsere Aktie unter Druck bringen. Gerade für langfristige Beobachter des Unternehmens könnte dies auch eine neue Motivation für ein Engagement sein. Und ich denke, das hält die Aktie über 10 €. Wo wir nächste Woche um diese Zeit stehen, weiß ich natürlich auch nicht ;-)

Liebe Grüße,

Thessa Roderig

stw - Dienstag, 10. August 2004 - 08:04
Sehr gute Zahlen von tt. Bin gespannt wie die Aktie reagiert in diesem miesen Umfeld.

:-) stw

2. Quartal 2004: Umsatz plus 15,5% / Bruttoergebnis plus 15,3% / Betriebsergebnis plus 70,2% / Periodenüberschuss plus 240% / Cash flow plus 50% / Free Cash flow plus 80%

Sassenberg, 10. August 2004
technotrans, führender Systemanbieter von Anlagen für die Druckindustrie und die Mikrotechnologie, blickt zurück auf ein ausgesprochen erfreuliches zweites Quartal 2004. Das Umsatzwachstum gewann weiter an Dynamik. Ursächlich für das Plus von 15,5 Prozent auf einen Umsatz von 28,1 Millionen € (Vorjahr: 24,3 Millionen €) war das Printsegment, das sich alleine gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um knapp 3,5 Millionen € oder 21,5 Prozent verbesserte. Mit einem Konzernumsatz von insgesamt 54,8 Millionen € zur Jahresmitte 2004 (Vorjahr 50,1 Millionen €) erreichte das Wachstum 9,3 Prozent.
Der Umsatzanstieg schlug sich in einer deutlichen Ergebnisverbesserung nieder. So stieg das Bruttoergebnis nach sechs Monaten um 15,4 Prozent auf 18,8 Millionen € (Vorjahr 16,2 Millionen €). Insbesondere durch die DRUPA, die nur alle vier Jahre stattfindet, erhöhten sich die Vertriebskosten im ersten Halbjahr deutlich (+ 892.000 € im Vergleich zum Vorjahr). Trotz dieser Belastung stieg das Betriebsergebnis zur Jahresmitte um 62,6 Prozent auf 4,7 Millionen € (Vorjahr 2,9 Millionen €). Die Segmentrendite lag im zweiten Quartal mit 9,4 Prozent (Vorjahr 6,4 Prozent) endlich wieder auf hervorragendem Niveau. Der Überschuss zur Jahresmitte erreicht knapp 2,8 Millionen € (+ 180 Prozent), dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,42 €. (Vorjahr 991.000 € bzw. 0,15 € je Aktie).

Zur Jahresmitte stieg der Cash Flow auf 7,8 Millionen € (Vorjahr: 5,2 Millionen €), dies entspricht einem Wachstum um 50 Prozent. Auch der Free Cash Flow liegt mit über 7,0 Millionen € auf Rekordniveau (Vorjahr 3,9 Millionen €).

Der Umsatzanstieg seit Mitte 2003 war bereits wieder mit Neueinstellungen verbunden. So waren am 30.6.2003 nur 577 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Gruppe beschäftigt, am 30.6.2004 waren es bereits 606. Ursache hierfür war in erster Linie die Erweiterung der Kapazitäten in der Fertigung, insbesondere an den deutschen Standorten.

Ausblick
Wurden vor der DRUPA von Seiten der dominierenden Player aus dem Inland noch ausgesprochen verhaltene Erwartungen geäußert, war das Ergebnis der Messe, getrieben durch Investitionen aus dem Ausland, letztlich viel besser als gedacht. An diesem Aufschwung wird technotrans überdurchschnittlich partizipieren.

*Wir sind bei unserer Prognose für das Geschäftsjahr 2004 natürlich davon ausgegangen, dass das zweite Halbjahr - nicht zuletzt aufgrund der DRUPA - beinahe zwangsläufig besser sein wird als das erste Halbjahr," sagt Heinz Harling, Vorstandsvorsitzender der technotrans AG. *Um unser Ziel von 115 Millionen € zu erreichen, würde dies noch einen Umsatz von 60 Millionen € im zweiten Halbjahr erforderlich machen. Wir sehen aus heutiger Sicht keinen Grund daran zu zweifeln, dass wir dieses Ziel erreichen werden. Ebenso zuversichtlich sind wir, ausgehend von dem zum Halbjahr erreichten Ergebnis, unser Ziel eines Jahresüberschusses von 5,5 bis 6 Millionen € zu erreichen."

Sehr zuversichtlich ist der Vorstand auch bezüglich der mittelfristigen Entwicklung des Unternehmens. Vertriebsvorstand Ralph Teunissen: *Die auf der DRUPA vorgestellten Innovationen haben am Markt eine ausgesprochen positive Resonanz hervorgerufen und wir wissen, dass wir bezüglich der strategischen Ausrichtung des Unternehmens die richtigen Weichen gestellt haben, - auf dem Weg zu *mehr technotrans pro Druckmaschine". Außerdem erschließen wir uns mit dem neuen Produktbereich Reinigungssysteme einen Markt, der für die nächsten Jahre einen erheblichen Beitrag zum Unternehmenswachstum leisten kann. Operativ erwarten wir Umsatzanteile erst ab der zweiten Jahreshälfte 2005, aber unter strategischen Gesichtspunkten ist dieser Schritt für technotrans auf dem Weg zum größten Systemlieferanten für flüssigkeitentechnische Systeme bereits heute von signifikanter Bedeutung."

Die Geschäftsbereiche
technotrans ist in drei Geschäftsbereichen aktiv: Print, Micro Technologies und Services.

Besser als erwartet verlief das Geschäft im Segment Print, das trotz der DRUPA im zweiten Quartal erneut 19,3 Millionen € Umsatz erzielte. Gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht dies einem Plus von 21,5 Prozent. Mit 38,6 Millionen € nach sechs Monaten gelang nunmehr insgesamt ein Anstieg um 16,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr (33,2 Millionen €). Aufgrund der Lieferzeiten der Kunden ist hier noch nicht von einem Effekt der diesjährigen DRUPA auszugehen, dieser wird sich erfahrungsgemäß erst in den nächsten zwei, drei Quartalen zeigen.

Die positive Umsatzentwicklung hat sich weit überproportional im Ergebnis ausgewirkt. Einem Umsatzanstieg um 16,2 Prozent steht eine Verbesserung des Segmentergebnisses von 955.000 € im Vorjahr auf 2,7 Millionen € im ersten Halbjahr 2004 gegenüber, dies entspricht nahezu einer Verdreifachung. Nach einer langen Durststrecke trägt das Printsegment jetzt wieder deutlich mehr als die Hälfte des Konzernergebnisses bei. Die Segmentrendite lag im ersten Halbjahr mit 7,0 Prozent auf einem absolut befriedigenden Niveau.

Nach sechs Monaten liegt der Umsatz im Segment Micro Technologies mit 3,3 Millionen € unter dem des Vorjahres (4,2 Millionen €, - 20 Prozent), das schwache erste Quartal konnte aber erwartungsgemäß teilweise wieder aufgeholt werden. Nach wie vor reicht der Umsatzanteil der Mikrostrukturtechnik nicht aus, um den stagnierenden Absatz im Stammgeschäft (Anlagen zur Herstellung optischer Speichermedien) zu kompensieren oder zu alten Wachstumsraten zurückzukehren.

Bei einem Umsatz von 2,6 Millionen € gelang es im zweiten Quartal, wieder ein annähernd ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen. Mit - 576.000 € weist der Bereich aber zur Jahresmitte erneut einen Verlust aus (Vorjahr - 424.000 €). Die üblichen Volumensteigerungen im zweiten Halbjahr sollten entsprechende Ergebnisverbesserungen mit sich bringen.

Mit gut 12,8 Millionen € gelang dem Segment Services zur Mitte des Jahres erneut ein leichtes Umsatzwachstum (2003: 12,7 Millionen €). Dies ist umso bemerkenswerter, als dass insbesondere die Leistungen während der DRUPA nicht in vollem Umfang abgerechnet werden konnten.

Das Betriebsergebnis lag mit 2,3 Millionen € fast auf dem Niveau des Vorjahres. Erwartungsgemäß verringerte sich die Rendite im zweiten Quartal aufgrund der DRUPA, so dass zum Ende des Halbjahres eine Segmentrendite von insgesamt 17,8 Prozent zu verzeichnen war.

fito - Dienstag, 10. August 2004 - 12:22
Hallo Frau Roderig,

wo Sie heute um 18:37 Uhr stehen, wussten Sie letzte Woche natürlich auch nicht!

;-))

Herzlichen Glückwunsch zu diesen sehr beeindruckenden Zahlen!

Fito

PS: Wenn ich eine Frau hätte die so einen tollen Job macht, könnte ich auch den ganzen Tag damit verbringen Blumen zu besorgen!

prof - Dienstag, 10. August 2004 - 12:31
@fito: Lass das mal nicht deine Freundin/Frau lesen ...

Chart sieht trotz der 5% Plus heute sehr übel aus. Ich rate dringend von einem Kauf ab!
Prof

mib - Donnerstag, 23. September 2004 - 13:19
schon gesehen?
ganz nette Umsaetze bei Technotrans...

stw - Donnerstag, 23. September 2004 - 13:21
Ja habe ich beobachtet. Auch die relative Stärke im schwächelnden Markt ist nicht zu übersehen. Das sieht ganz gut aus, leider bin ich nicht dabei momentan. Habe vielleicht zulange auf echte Schnäppchenkurse gewartet.

:-) stw

mib - Freitag, 1. Oktober 2004 - 11:05
schaut man sich den Langfrist-Chart an, dann sieht das fuer mich unbedarften Laien wie der rechte Teil einer cup-and-handle Formation aus. Sollten ca. 13 Eu durchbrochen werden, wuerde das charttechnisch auf einen signifikanten Kursanstieg hindeuten...

Mib

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Technotrans: Archivierte Beiträge bis 1. Oktober 2004