Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: msg life: COR AG: Archivierte Beiträge bis 20. August 2004
stw - Mittwoch, 16. August 2000 - 23:37
Einen sehr interessanten Halbjahresbericht gab es heute von der COR AG, den ich im folgenden kommentieren möchte:

Die COR AG Insurance Technologies, Leinfelden-Echterdingen, verzeichnet für das erste Halbjahr 2000 eine äußerst positive Geschäftsentwicklung. So konnte COR die Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr um über 90% von 9,4 Mio. DM auf nun 18 Mio. DM steigern. Hinzu kommt, daß die Anzahl der Outsourcing-Verträge deutlich über Plan liegt.

Die für das Gesamtjahr 2000 prognostizierten sechs Outsourcing-Kunden wurden bereits nach dem ersten Halbjahr mit sieben Kunden – hier richtet COR die Systeme zur Zeit ein - übertroffen, wobei Verhandlungen mit weiteren Kunden geführt werden. Nach den Investitionen in diesem und dem nächsten Jahr wird sich dies in den folgenden Jahren deutlich im Umsatz und Ertrag niederschlagen. COR erhält für die Nutzung des Outsourcing-Services Gebühren, die proportional mit den Beitragssummen der Versicherer steigen. Aufgrund der strategischen Ausrichtung auf das Geschäftsfeld Outsourcing entfallen bisher geplante Anfangslizenzen bei COR-Life.

Auch die Ertragskennziffern liegen nach dem 1.Halbjahr 2000 über den Vorjahreswerten: Das Betriebsergebnis übersteigt mit rund 500 TDM deutlich das noch negative Ergebnis des 1.Halbjahres 1999 mit Minus 300 TDM. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit stieg nach Minus 200 TDM im Vergleichszeitraum auf jetzt rund 800 TDM.

Diese Zahlen sind auf den ersten Blick ok; Auf den zweiten Blick sind sie (betrachtet man Q2)sehr enttäuschend, doch mir kommt es im folgenden auf einen dritten Blick an:

Nach einem erstmals profitablen 1. Quartal weist man für das Q2 ein negatives Ergebnis der gew. Geschäftstätigkeit aus. Die Aktie ist in den letzten Monaten durch zahlreiche Empfehlungen (und der guten charttechnischen Lage) nach Erreichen der Gewinnschwelle überragend gelaufen, aber ich erwarte, dass es nach diesen Zahlen zu einer deutlichen Korrektur kommt. Es könnte gut sein, dass die heutigen 10% Minus erst der Anfang waren... es kommen also zumindest kurzfristig schwere Zeiten zu auf die COR-Aktionäre und Kurse von 15-19 Euro halte ich für gut möglich in den nächsten Monaten.

Aber dieser Bericht lohnt das nähere Hingucken: Langfristig dürfte das Unternehmen eine glänzende Zukunft vor sich haben. Es ist im 1.HJ gelungen, den MArktdurchbruch für das Out-Sourcing-Geschäft zu erreichen. Man hat tatsächlich bereits 6 Versicherungsgesellschaften dafür gewinnen können, die Verwaltung ihrer LV-Verträge ausser Haus bei COR durchführen zu lassen.

"COR erhält für die Nutzung des Outsourcing-Services Gebühren, die proportional mit den Beitragssummen der Versicherer steigen"
Ein genialer Schachzug wie ich finde: COR verzichtet kurzfristig auf Umsätze aus den Softwarelizenzen und ermöglicht den Kunden den Einstieg ins Outsourcing zu geringen Anfangsinvestitionen. Damit wird eine rasche Marktdurchdringung erreicht, der Vorteil des First Movers wird konsequent genutzt.

Abkassiert wird später, dabei werden natürlich wesentlich stabilere Zahlungsströme generiert als bei herkömmlichen Lizenzmodellen. Für mich ein unschätzbarer Vorteil gegenüber anderen Softwareherstellern.

Ich kenne einige Leute aus dem COR-Management (aus früheren gemeinsamen Projekten) persönlich und war den grossen Outsourcing-Plänen gegenüber immer skeptisch eingestellt. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die erzkonservativen Versicherungsgesellschaften in diesem (unserem) Lande sich trauen, ihre sensibelsten Daten ausser Haus verarbeiten zu lassen. Aber nun bin ich überzeugt, der MArkteinstieg ist geschafft. Die Früchte werden jedoch erst in 2002 geerntet, da die Lizenzen ja quasi verschenkt werden.

Jetzt heisst es für mich erstmal, die Kursentwicklung zu verfolgen. Ich bin mal gespannt, wo die Aktie ihren Boden findet, denn die Zahlen der Analysten für 2000 und 2001 müssen aufgrund der neuen Strategie deutlich nach unten revidiert werden. Da bleiben nur noch wirkliche Langfristanleger übrig in einigen Wochen oder Monaten denke ich ...

:-) stw

mib - Mittwoch, 16. August 2000 - 23:58
oh - mein alter "Liebling" Cor Insurance ...
bleib da mal dran, - wenn man da den richtigen Einstiegszeitpunkt erwischt, dann kann das bis 2002 oder 2003 einer der beruehmten 10-bagger werden, - dass ist wie mit ITRU, die mal im Auslandsdepot waren (die ich aber viel zu teuer gekauft hatte!).

avalon - Donnerstag, 17. August 2000 - 07:38
Wirklich interessant die Cor.

Hatten wir doch letztes Jahr schon heftig besprochen und Laurin und ich hatten die sogar
schon im Depot.

Aber da gab es dann doch auch so ein kleines
Skandälchen - Freefloat erhöht oder ne KE an den Kleinanlegern vorbeiplaziert, irgendwas hat mich erheblich verschreckt - wie die guten Stratecs.

Schlimm - ich bin damals +-null raus aber ich
weiß schon nicht mehr genau warum.

Laurin weißt du noch was damals abging ?

Brauchen wir eigentlich ne Cor wenn wir so von
FJA überzeugt sind ? - ich weiß die sind nicht punktgenau vergleichbar, aber die Branche ist die
Gleiche...........

Diskussionswürdig sind sie auf jeden Fall - macht
mal ran..........

Avalon

laurin - Donnerstag, 17. August 2000 - 15:21
hab heute kleine Zeit. eigentliches Cor Problem war/ist, dass das outsourcing und die entscheidung fuer das Cor System eine GEWALTIGE entscheidung fuer die jeweilige Versicherung darstellt. Da ist sehr viel Vertrauen in den neuen Dienstleister notwendig. Alles ging/geht daher sehr viel langsamer als urspruenglich erwartet und zudem gab es anfaenglich wohl auch Probleme mit der software. Die besten Infos gab's frueher immer bei stisweekly (jetzt perfomaxx oder so aehnlich). Vielleicht haben die ein Archiv mit ihren alten Beitraegen zu Cor.

stw - Donnerstag, 17. August 2000 - 16:29
JA, es gab vor 1-2 Jahren Performanceprobleme in der Software, die aber mittlerweile wohl längst behoben sein dürften. Wie Laurin richtig sagt, war mein Hauptargument gegen COR, dass eine Entscheidung für das Outsourcing etwas wirklich revolutionäres für die Versicherungsbranche ist. Ich war sehr skeptisch, ob derartige Entscheidungen in diesen konservativen Läden wirklich getroffen werden. Aber der Druck des Marktes war wohl zu gross, die einzelnen Anbieter sind wohl nicht in der Lage, in eigener Regie Bestandsverwaltungssysteme für die neuen Produkte (wie fondsgebundene LV, etc.) zu schaffen. Der Faktor "Time to market" wird auch in dieser Branche immer wichtiger und das ist wohl das entscheidende Argument, um das COR Outsourcing-Angebot anzunehmen. Wenn da jetzt auch noch günstige Einstiegspreise dazukommen, dann trifft man eben anscheinend auch in der Versicherungsbranche revolutionäre Entscheidungen... und damit wird der Druck auf die Konkurrenz, die sich (noch) nicht für COR entschieden haben, immer grösser.

COR wird heute weiter verprügelt, ich habe mir schon gedacht, dass die Anleger die neue Preisstrategie mit den verbundenen Belastungen für 00/01 nicht verzeihen werden. Vielleicht gibt es die Aktie sehr bald wieder für 15 Euro zu kaufen, dann fange ich ernsthaft an, nachzudenken...

:-)) stw

stw - Sonntag, 19. November 2000 - 14:23
Die COR-Aktie hat den Salami-Crásh am Neuen MArkt bisher sehr gut überstanden: eigentlich schade, denn ich wäre da gerne bei ca 15 EUR eingestiegen. Aber da wird wohl nichts mehr draus, die scheinen inzwischen eine wirklich gute Aktionärsstruktur zu haben.

Hier der aktuelle Quartalsbericht von COR:

COR
- Umsdtze steigen nach neun Monaten um 94%
- Entwicklung f|r das Gesamtjahr lduft nach Plan

Die COR AG vermeldet f|r die ersten neun Monate des laufenden
Geschdftsjahres eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung. Die Umsdtze
des Unternehmens stiegen auf rund 28 Mio. DM nach 14,4 Mio. DM im
Vorjahr. Dies ist eine Steigerung von mehr als 94%.

Auch die Ertragslage verbesserte sich gegen|ber dem Vorjahreszeitraum
deutlich: Das Ergebnis der gewvhnlichen Geschdftstdtigkeit, das in 1999
noch bei 74 TDM lag, belduft sich nach drei Quartalen diesen Jahres auf
1,45 Mio. DM. Der Jahres|berschuss verbesserte sich auf rund 437 TDM,
nachdem er im Vorjahreszeitraum mit Minus 647 TDM noch deutlich negativ
war.

Mit diesen Ergebnissen und dem bisherigen Verlauf des vierten Quartals
liegt die COR AG voll in den neuen Planungen f|r das Gesamtjahr, die
Mitte September bekanntgegeben wurden.

:-) stw

strolch - Mittwoch, 25. April 2001 - 20:55
Bei COR hat sich seit dem letzten Posting in diesem Thread aber auch so ziemlich alles negativ entwickelt.

COR mit versteckter Gewinnwarnung

von Stefan Mayriedl [25.04.01, 15:18]

Die Anteilseigner der COR AG brauchen derzeit ein dickes Fell. Als am 23. März der komplette Vorstand des Anbieters von Versicherungssoftware zurücktrat, brach die Aktie um 75 Prozent ein. Die gemäßigte Erholung des Titels danach wird durch Quartalszahlen zunichte gemacht, die das Unternehmen vorab meldet.
In den ersten drei Monaten des Jahres setzten die Stuttgarter nur noch 4,6 Millionen Euro um – zwölf Prozent weniger als im ersten Quartal 2000 und fast 18 Prozent weniger als im vierten Quartal des Jahres 2000. Noch viel schlimmer ist die Gewinnwarnung, die das Unternehmen in der Pflichtmitteilung – versteckt inmitten von PR-Floskeln – abgibt. Die „Erwirtschaftung eines ausgeglichenen Jahresergebnisses“ sei nicht gewährleistet.

Im ersten Quartal hat COR bereits einen Vorsteuerverlust von 2,56 Millionen Euro zu verkraften. Dieser fiel laut Ad-hoc-Mitteilung um gut 1,5 Millionen Euro höher als erwartet aus. Der geplante Umsatz wurde um eine Million Euro verfehlt. Diese – ohnehin schon reduzierten – Planzahlen hatte COR allerdings zu keiner Zeit publiziert. Die letzten Unternehmensprognosen, die boerse-online.de vorliegen, beziehen sich auf das Gesamtjahr: 2001 wollte COR einen Umsatz von 33,65 Millionen Euro und einen Gewinn vor Steuern (EBT) von 3,48 Millionen Euro erzielen.

Interessant ist, wie COR die schwachen Zahlen begründet. Ausschlaggebend sei die abwartende Haltung der Versicherungsunternehmen wegen der noch offenen gesetzlichen Rahmenbedingungen in der Neuregelung der privaten Altersvorsorge. Konkurrent FJA hat da aber keine Probleme, strebt sogar von einem Rekordergebnis zum nächsten. Im laufenden Jahr bekamen die Münchner bereits drei Großaufträge zur Verwaltung dieser „Riester-Policen“.


COR gelingt dies bisher nicht. Zwar ist es richtig, dass die gesetzlichen Rahmenbedingungen noch sehr unklar sind und die Versicherungen sich bei ihren Investitionen abwartend zeigen. Dennoch ist es aus derzeitiger Sicht völlig unklar, ob COR im gewünschten Umfang davon profitiert. Unternehmensgründer Peter Gessner, der vom Aufsichtsrat in den Chefsessel zurückkehrte, wollte gegenüber boerse-online.de keinerlei Prognosen bezüglich des laufenden Geschäftsjahres abgeben.

boerse-online.de rechnet damit, dass COR in diesem Jahr maximal 21 Millionen Euro umsetzt. Die Gewinnschätzung wird um 0,12 Euro auf minus 0,05 Euro je Aktie erneut zurückgenommen. Für 2002 senken wir die Gewinnschätzung um 0,04 Euro auf plus 0,10 Euro.

Trotz des Kursverfalls raten wir Anlegern, die Aktie zu verkaufen. Derzeit beträgt die Marktkapitalisierung mit 45,4 Millionen Euro mehr als das zweifache des geschätzten 2001er-Umsatzes. In den nächsten drei Jahren müsste der Umsatz von COR jährlich mit einer Rate von 75 Prozent wachsen, damit die Aktie dann – recht ambitioniert – mit einem KGV von 20 bewertet ist. Unterstellt wurde bei dieser Rechnung eine Nettoumsatzrendite von zwei Prozent – im Jahr 2000 blieben bei den Stuttgartern nur 1,60 Euro pro 100 Euro Umsatz hängen.

Selbst bei einer Investitionsoffensive der Versicherungen ist der dann notwendige 2003er-Umsatz von mehr als 83 Millionen Euro ziemlich unrealistisch. Wollen Anleger auch noch eine jährliche Rendite von zehn Prozent, müsste der Umsatz p.a. sogar um 93 Prozent und damit auf 110 Millionen Euro im Jahr 2003 steigen. Da dies utopisch ist, sollte das Geld in aussichtsreichere Werte investiert werden.

Kurs am 25. April: 5,40 Euro
Empfehlung: Verkaufen

Gruß vom Strolch

stw - Freitag, 24. Mai 2002 - 12:16
Mal wieder ein kleines Update zu COR. Liest sich alles ziemlich gut, aber die Aktie ist für mich derzeit keine Überlegung wert, da ich neben Cenit keinen weiteren IT-Dienstleister ind Depot aufnehmen will.

:-) stw

Deutliche Steigerung bei Umsatz und Ergebnis Zahlen für das erste Quartal 2002 liegen voll im Plan

Die COR AG Insurance Technologies, Leinfelden-Echterdingen, hat für das erste Quartal 2002 einen Umsatz von 5,8 Mio. EUR erzielt. Dies bedeutet eine Steigerung von über 1,3 Mio. EUR (29,2%) gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres. Damit erreichte COR im ersten Quartal 2002 ein Ergebnis vor Steuern (EBT) in Höhe von -1,2 Mio. EUR, was eine Verbesserung des EBT von über 1,4 Mio. EUR gegenüber dem Vergleichsquartal 2001 bedeutet. Wird das Ergebnis im Vergleichszeitraum 2001 um Einmaleffekte im Personalaufwand (0,8 Mio. EUR) bereinigt, ergibt sich im ersten Quartal 2002 eine absolute Ergebnisverbesserung von 0,6 Mio. EUR bei einem Umsatzanstieg von 1,3 Mio. EUR. Die Zahlen für das erste Quartal 2002 liegen damit voll im Plan.

Aufgrund der aktuellen Marktentwicklung und der ungebremst hohen Nachfrage nach dem Leistungsportfolio der COR geht das Unternehmen davon aus, die gesetzten Ziele zu erreichen.

Kontakt:

COR AG Insurance Technologies Investor Relations Herr Joachim Dedelmahr Karlsruher Str. 3 70771 Leinfelden-Echterdingen Telefon: 0711 / 94 95 82 82 E-Mail: J.Dedelmahr@corag.de Internet: http://www.corag.de

stw - Freitag, 21. Juni 2002 - 11:01
Dieser Auftrag hätte auch der Cenit gut getan, zumal das Schwabenland ja eigentlich DIE Domäne von Cenit sein sollte. Aber ich kenne das BPM-Team von COR recht gut, die leisten sehr ordentliche Arbeit. Für das Gesamtunternehmen der COR ist dieser Geschäftsbereich aber eigentlich von untergeordneter Bedeutung, daher schrillen bei mir aufgrund einer solchen AdHoc eher die Alarmglocken, auch wenn sie positiv klingt.

:-) stw

Neuer Auftrag für COR-Geschäftsbereich BPM von der LBS Baden-Württemberg COR profitiert von langjähriger Kooperation mit Marktführer FileNET

Der Bereich Business Process Management (BPM) von COR wird mit seinem Standardsystem COR-Office bei der LBS Landesbausparkasse Baden-Württemberg an den Standorten Karlsruhe und Stuttgart die vorhandenen Archiv- und Workflow- Management-Systeme ablösen. Die Umsetzung der optischen Archivierung erfolgt auf der Basis von Lösungen der FileNET GmbH, Bad Homburg, die in diesem Segment zu den marktführenden Herstellern zählt. Der Erfolg bei der LBS Baden-Württemberg ist auf die bisherige gute Zusammenarbeit und die erfolgreichen Referenzprojekte der COR zurückzuführen. Das Auftragsvolumen beläuft sich über die gesamte Vertragslaufzeit von knapp zwölf Monaten auf deutlich über 1 Mio. EUR.

stw - Mittwoch, 3. Juli 2002 - 09:18
Da gibt es ein paar Hellseher bei COR, die wissen schon ganz genau, was 2003 bringen wird: "Das Ergebnis vor Steuern (EBT) wächst in 2003 auf 2,5 Mio. EUR an."

:-( stw

COR: Planzahlen für 2003

Die COR AG Insurance Technologies, Leinfelden-Echterdingen, plant für das Geschäftsjahr 2003 eine Umsatzsteigerung auf 34,3 Mio. EUR. Dies entspricht einem Wachstum von rund 20 Prozent gegenüber dem laufenden Geschäftsjahr 2002 (28,3 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) wächst in 2003 auf 2,5 Mio. EUR an. Für das Jahr 2002 wird ein Ergebnis vor Steuern (EBT) von 0,5 Mio. EUR erwartet. Die Cash Earnings nach DVFA belaufen sich in 2003 auf 6,7 Mio. EUR nach 2,4 Mio. EUR in 2002. Aufgrund des aktuell guten Geschäftsverlaufs sieht sich die COR AG Insurance Technologies für das laufende Geschäftsjahr weiterhin voll im Plan. Der Markt für Altersvorsorge- und Versicherungsprodukte boomt. Durch wichtige Referenzprojekte hat COR eine herausragende Ausgangsposition im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge.

Kontakt:

COR AG Insurance Technologies Investor Relations Herr Joachim Dedelmahr Karlsruher Str. 3 70771 Leinfelden-Echterdingen Telefon: 0711 / 94 95 82 82 E-Mail: J.Dedelmahr@corag.de Internet: http://www.corag.de

chinaman - Dienstag, 24. September 2002 - 08:16
24.09.2002 - 08:05 Uhr
Cor AG deutsch
Ad-hoc-Mitteilung: Übernahme der PIT GmbH

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Leinfelden-Echterdingen, den 23.09.2002

COR AG übernimmt IT-Spezialisten PIT GmbH Deckung der anhaltend hohen Nachfrage durch weitere personelle und fachliche Verstärkung

Die am Neuen Markt notierte COR AG Insurance Technologies übernimmt mit sofortiger Wirkung den Stuttgarter IT-Spezialisten PIT GmbH Der bisherige Eigentümer ist als einer der Architekten ein intimer Kenner der Standardsoftware COR-Life und begleitet COR bereits seit 1994. Er hat mit seinen Kenntnissen ein Unternehmen aufgebaut, das sich erfolgreich auf das Umfeld von COR-Life spezialisiert hat. COR arbeitet seit zwei Jahren erfolgreich mit PIT vor allem in Projekten mit engen Terminvorgaben und hohen Qualitätsanforderungen zusammen. Die mittlerweile 30 Mitarbeiter sind somit hervorragend auf die Entwicklungsprozesse der COR abgestimmt Die Übernahme des Unternehmens erfolgt im Rahmen einer Kapitalerhöhung gegen Ausgabe von 345.000 neuer Aktien an den bisherigen Eigentümer unter der Maßgabe den gemeinsamen Aufbau auch in den kommenden drei Jahren weiter voranzutreiben Die ausgegebenen Aktien sind mit einer Halteverpflichtung von 12 Monaten belegt.

Kontakt:

COR AG Insurance Technologies Investor Relations Herr Joachim Dedelmahr Karlsruher Str. 3 70771 Leinfelden-Echterdingen Telefon: 0711 / 94 95 82 82 E-Mail: J.Dedelmahr@corag.de Internet: http://www.corag.de


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 24.09.2002

stw - Mittwoch, 28. Mai 2003 - 10:02
COR kommt einfach nicht auf die Beine, sehr enttäuschend.

:-) stw

Umsatz und Ergebnis bleiben aufgrund Wirtschaftslage hinter dem Vorjahr zurück Zahlen für das erste Quartal 2003 liegen im Rahmen der Planung

Die COR AG Insurance Technologies, Leinfelden-Echterdingen, hat für das erste Quartal 2003 einen Umsatz von 5,5 Mio. EUR erzielt und bleibt damit um 0,3 Mio. EUR hinter dem Vorjahresumsatz von 5,8 Mio. EUR zurück. COR erwirtschaftete im ersten Quartal 2003 ein Ergebnis vor Steuern (EBT) in Höhe von -1,9 Mio. EUR (Q1 2002: -1,2 Mio. EUR). Der Jahresfehlbetrag zum Stichtag 31.3.2003 beträgt -1,2 Mio. EUR (Q1 2002: -1,0 Mio. EUR).

Damit lag COR geringfügig unterhalb des Vorjahresergebnisses. COR rechnet im zweiten Halbjahr 2003 mit einer deutlichen Belebung der Investitionen im Lebensversicherungsbereich, das durch die Entwicklung neuer Tarifwerke im Zuge der gesetzlich vorgeschriebenen Rechnungszinsänderung geprägt sein wird. Auch im Segment der betrieblichen Altersvorsorge führt COR derzeit zahlreiche aussichtsreiche Kundengespräche.

stw - Donnerstag, 12. August 2004 - 07:51
COR hat ein großes Tal der Tränen hinter sich wie fast alle IT-Dienstleister. Mittlerweile ist aber Licht am Ende des Tunnels erkennbar. Ich sehe da den nächsten Turn-Around kommen, mal sehen wie die AKtie heute reagiert.

:-) stw

Die COR AG Insurance Technologies, Leinfelden-Echterdingen, hat im ersten Halbjahr 2004 einen Umsatz von 10,3 Mio. EUR und damit eine Steigerung gegenüber dem Umsatz des ersten Halbjahres 2003 von 16 %
erzielt.

Bedingt durch die im vergangenen Jahr vorgenommenen Einsparmaßnahmen konnte das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) mit 0,4 Mio. EUR um 3,9 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr verbessert werden. Zuzüglich der laufenden Abschreibungen auf selbsterstellte Software (0,9 Mio. EUR), Firmenwerte (0,6 Mio. EUR) und sonstige Gegenstände des Anlagevermögens (0,4 Mio. EUR) ergibt sich ein operatives Ergebnis (EBIT) von -1,4 Mio. EUR, das um 4,1 Mio. EUR über dem EBIT des vergleichbaren Vorjahreszeitraums liegt. Dabei fallen die laufenden Abschreibungen für die selbsterstellte Software, sowie für die Firmenwerte im Geschäftsjahr 2004 letztmals an. Der Jahresfehlbetrag verbessert sich im ersten Halbjahr 2004 auf -0,9 Mio. EUR gegenüber -3,4 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2003.

Die durch das Alterseinkünftegesetz neu geschaffenen gesetzlichen Regelungen im Bereich der betrieblichen Altersversorgung verbessern die Rahmenenbedingungen für weitere Investitionen unserer Kunden. COR wird seine vertrieblichen Anstrengungen in diesem Marktsegment intensivieren.

stw - Donnerstag, 12. August 2004 - 11:26
Bin heute privat zu 1,25 EUR rein. Bevor ich die aber ins stw-Musterdepot aufnehme, werde ich mich noch besser informieren. Für mich aber eine sehr vielversprechende Turn-Around-Spekulation.

:-) stw

stw - Donnerstag, 19. August 2004 - 13:43
Habe nun COR auch (zu 1,25 EUR) ins stw-Musterdepot aufgenommen. Es bestehen sehr gute Chancen, dass 2005 wieder schwarze Zahlen geschrieben werden. Die Aktie notiert dennoch auf dem Niveau eines Pleitekandidaten ca 30% unter dem Eigenkapital. Der aktuelle Druck kommt daher, weil ein Großaktionär (eine Versicherung) erhebliche Stückzahlen verkauft bzw. verkaufen muss. Der CashFlow ist schon in 2004 wieder positiv, was mich besonders positiv stimmt ist die Tatsache, dass der Umsatzanteil, der mit langfristigen Bestands-Verträgen erzielt wird, stetig zunimmt. Dadurch wird das Geschäft planbarer und ist weniger anfällig gegenüber den starken Schwankungen des Consulting-Geschäfts. Wenn das wieder besser laufen sollte, dann sind sicher wieder Kurse um 5 EUR (d.h. MK=40 Mio) realistisch in vielleicht 3 Jahren.

COR ist sicherlich nur eine Aktie für sehr geduldige Anleger...

:-) stw

chinaman - Freitag, 20. August 2004 - 09:00
Na da werde ich dann wohl auch mal hinschauen müssen ...

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Freitag, 20. August 2004 - 10:04
Bin sehr gespannt auf Deine Meinung! Vielleicht gelingt uns ja nochmal so ein guter Deal wie seinerzeit in der gleichen Branche mit Cenit...

:-) stw

P.S: Falls jemand Infos von der HV hat, die in dieser Woche stattfand, so bin ich sehr interessiert. Da gab es einige Gegenanträge insbesondere wg. eines Optionsprogramms.

chinaman - Freitag, 20. August 2004 - 10:38
"Falls jemand Infos von der HV hat"

GSC Research war wohl leider nicht anwesend ...

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Freitag, 20. August 2004 - 10:43
Bei den Abstimmungsergebnissen läßt sich jedenfalls feststellen, dass die Opposition zumindest stimmenmeassig unbedeutend war.

:-)
Gruß
Chinaman


http://www.corag.de/Pdfs/Abstimmungsergebnisse_HV_04.pdf

prof - Freitag, 20. August 2004 - 16:57
Mit etwas gutem Willen erkennt man eine Bodenbildung seit Spätsommer 2002.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: msg life: COR AG: Archivierte Beiträge bis 20. August 2004