Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Technotrans: Archivierte Beiträge bis 28. April 2004
stw - Mittwoch, 10. März 2004 - 11:33
Ich hatte ja schon vor ein paar Wochen 1/3 meines Bestandes zu 14,x verkauft. Gestern dann den Rest (kleine vierstellige Anzahl) zu 12,0. Entgangene Gewinne sind m.E. kein verbranntes Geld.

Aber prinzipiell hast Du recht: ich habe sehr emotional gehandelt und das ist eigentlich gar nicht mein Ding. In diesem Fall fühle ich mich aber wirklich furchtbar enttäuscht von den Verantwortlichen und würde immer wieder so handeln. Den richtigen Überblick über den Stand der Dinge werde ich mir in den nächsten Tagen und Wochen dennoch verschaffen und einen Wiedereinstieg halte ich natürlich jederzeit für möglich. Warten wirs ab...

:-) stw

P.S. Ich bin wirklich sehr erstaunt über diese kurzfristige Kursentwicklung.

prof - Mittwoch, 10. März 2004 - 11:58
Wir sind halt alle nur Menschen und reagieren mitunter emotional. Niemand schafft im Kurzfristbereich den optimalen Ein- bzw. Ausstieg.
Prof

frauroderig - Mittwoch, 10. März 2004 - 21:47
Bin gerade von der Raodshow zurück, nicht auf Tauchstation. Ich habe hoffentlich morgen etwas Zeit, um in Ruhe ein paar Dinge zu erklären.

Viele Grüße an alle ;-)

Thessa Roderig

fito - Donnerstag, 11. März 2004 - 13:44
Hallo stw,

und sorry, ich finde meinen letzten Beitrag im Nachhinein dann doch auch etwas sehr ironisch.

Ich bin allerdings spätestens seit den Mittneunziger "Aktien-Volkssport-Zeiten" etwas allergisch, wenn so spontan und aus einem Mißmut heraus ganze Bestände auf den Markt geschmissen werden. Das erinnert mich doch sehr an Liese Müller und Max Mustermann, die jetzt ganz schnell 1.200,- Euro Gewinn realisieren mussten.

Wie auch immer - vom Gebahren des Managements bin ich auch enttäuscht - und kann mir die (vorsichtig ausgedrückt) "spontane" Veröffentlichung der Abschreibungen nur so erklären, dass die Herren Entscheidungsträger sich nur schwer von ihren "Babys" trennen konnten. Wer gibt schon gerne Fehler zu...

Jedenfalls sehe ich diesen Schritt eher als "Lieber Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende" und denke, dass nach diesen (verspäteten) Bereinigungen die Karten neu gemischt sind und die tt-Aktie "sauber" dahin zurück segeln kann, wo 2002/2003 die Ankerkette gerissen war...

Gott, bin ich poetisch! ;-))

Beste Grüße,

Fito

stw - Freitag, 12. März 2004 - 09:13
"Lieber Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende"

Das sehe ich genauso und ich bin natürlich auch positiv für die Zukunft von tt gestimmt. Aber ich hatte schon vor längerer Zeit auf die hohen immateriellen Güter im Anlagevermögen (Goodwill, aktivierte Eigenleistungen) hingewiesen und da wurde mir erklärt, dass die internationalen Bilanzierungsvorschriften das nunmal so verlangen und man ansonsten immer konservativ bilanzieren würde. Und nun sowas. Da fühle ich mich schon etwas getäuscht.
Ich wundere mich, dass insbesondere die angelsächsischen Investoren da nicht (wie in der Vergangenheit in ähnlichen Fällen) die Aktie gnadenlos fallenlassen. Wahrscheinlich hat Frau Roderig da auf der Roadshow einen phantastischen Job gemacht und es geschafft, die bei der Stange zu halten. Dennoch: meine Enttäuschung bleibt und für mich ist die Aktie momentan ausreichend bewertet.

:-) stw

mib - Freitag, 12. März 2004 - 19:27
tja... jetzt hab ich 2 Tage auf die erklaerenden Worte gewartet/gehofft... - vielleicht hab ich am Montag mehr Glueck...

Mib

frauroderig - Dienstag, 16. März 2004 - 22:04
Liebe stw’ler,

erstmal muss ich sagen, dass ich mich wohl etwas überschätzt habe. Ich wollte mich natürlich früher melden, aber... zunächst wollte ich doch „eben“ die Geschäftsberichte finalisieren (wir drucken Deutsch und Englisch in einem Durchgang, das erste Mal!!) und dann ging es ab auf ein Seminar. Aber nun!

Ich verstehe die Überraschung und Enttäuschung über die Bilanzbereinigung gut. Aber: wer sich schon länger mit dem Unternehmen beschäftigt, dem musste eigentlich klar sein, dass es da den einen oder anderen „trouble spot“ (Zitat eines Analysten aus seinem earnings preview) gab. Reicht das Stichwort „Toolex“ an dieser Stelle?

Anhand der Tabelle im Geschäftsbericht auf Seite 30 würde ich gerne ein paar der Faktoren erläutern, die zu diesem Ergebnis (Jahresfehlbetrag -10.960 T€) geführt haben:

Insgesamt wurden Wertberichtigungen auf den Firmenwert vorgenommen in Höhe von 12.222 T€.

Hintergrund: nach IAS gibt es (2003) sowohl planmäßige Abschreibungen auf den Goodwill (in 2003 1.707 T€) als auch den jährlichen Impairmenttest. Sinngemäß werden bei diesem Test die zukünftigen Einzahlungsüberschüsse abgezinst und mit dem Wert in der Bilanz verglichen. Ist der Nutzungswert, der sich aus dem DCF-Modell ergibt, kleiner als die Buchwerte, gibt es Korrekturbedarf.

Im Segment Micro Technologies, dem die Goodwills aus der Toolex Akquisition zuzurechnen waren, ergab sich besagter Korrekturbedarf. Auf gut Deutsch: nach der Insolvenz von Toolex und drei Jahren wenig dynamischer Entwicklung im Bereich CD/DVD wurde der verbliebene Buchwerte um 3.631 T€ reduziert (850 T€ aus Patenten und Know-how und 2.781 T€ Firmenwert). Heißt: nach Goodwill von 4.675 T€ Ende 2002 haben wir nach planmäßoger Abschreibung und Impairment noch 1.450 T€ per 31.12.2003 in den Büchern. Diese werden weiter planmäßig abgeschrieben, zumindest bis die IAS diese Abschreibungen endgültig abschafft, aber natürlich ausgehend von der deutlich niedrigeren Höhe. Dadurch verbessert sich unmittelbar die Rendite des Segmentes, was direkt positiv auf die Earnings per share durchschlägt.

Die Abzinsung der Cash flows erfolgte mit 15%. Ich denke mal, das zeigt ziemlich eindrucksvoll, welche Renditeerwartungen technotrans an Investitionen hat. Und diese Erwartungen bildeten die Grundlage der Wertberichtigung. – Ich finde das ziemlich konservativ :-)

Nach dem Segment MT war natürlich Print dran. Und tatsächlich: bei 15% wurde auch dort Abwertungsbedarf festgestellt. Zur Erinnerung: seit der Akquisition und im Einklang mit dem US-Markt hat sich die Tochtergesellschaft in Chicago ziemlich exakt halbiert. Da ist es nur logisch, wenn man die Erwartungen für die Zukunft an die Tatsachen der letzten Jahre anpasst. Vielleicht wäre das nicht nötig gewesen, denn der Auftragsbestand dort hat sich seit Monaten kontinuierlich verbessert. Aber wenn man konsequent ist, sollte man sich davon nicht irritieren lassen ;-) Die Folge: weitere 8.591 T€ Wertberichtigungen, natürlich!!! mit der entsprechenden Entlastung durch planmäßige Abschreibungen in den Folgeperioden (sprich: höherer Rendite ab sofort).

Man kann sicher darüber streiten, ob die Kosten für das Projekt der Akquisition von Baldwin (zum Jahresende brutto gut 1,6 Mio € oder netto 990 T€) es verdient haben, in dieser Liste aufzutauchen. Tatsache ist, dass durch den Letter of Intent im Dezember quasi die Weichen für eine Aktivierung gestellt waren, die das Ergebnis entsprechend entlastet hätten. Die Absage Ende Januar hat diese Gedanken beendet.

Die Ausbuchung latenter Steuern in Höhe von 2.432 T€ ist etwas komplizierter. Grundsätzlich ist es so, dass steuerliche Verlustvorträge (der Tochtergesellschaften) zu einem theoretischen Steuerguthaben führen und dieses ist nach IAS zu aktivieren. Rein nach Steuerbilanz (und nur nach Steuerbilanz!!) werden unsere diesbezüglich „vorbelasteten“ Töchter diese Guthaben voraussichtlich nicht innerhalb der nächsten 2, 3 Jahre nutzen können. Nach US-GAAP wären die latenten Steuerguthaben deshalb auszubuchen, IAS hat keine entsprechenden Vorschriften. Nun muss man wissen, dass die Verlustvorträge in den USA beispielsweise 20 Jahre nutzbar sind. D.h., wenn die Gesellschaften „plötzlich“ doch steuerliche Gewinne erwirtschaften würden, würde dies die Steuerzahlungen trotzdem entlasten. Wir haben es halt einfach nicht mehr bilanziell eingeplant.

876 T€ ergeben sich dadurch, dass auch für 2003 keine latenten Steuerguthaben auf Verlustvorträge mehr gebucht wurden, obwohl diese zum Beispiel einschließlich des Quartalsberichtes zum 30.9. noch enthalten waren. Das nennt man, glaube ich, Paradigmenwechsel in der Bilanzpolitik.

Fairer Weise muss man darstellen, dass die Wertberichtigungen auf den Goodwill auch steuerliche Vorteile geboten haben. Die Steuerlast des vergangenen Jahres wurde durch die Wertberichtigungen um -1.172 T€ reduziert. Dieser Effekt wurde ebenfalls in der Tabelle dargestellt.

Zusammen mit Steuereffekten, die nicht dem Geschäftsjahr zuzuordnen waren, ergab sich ein gesamter Steuersondereffekt von 2.341 T€.

Addiert man alles auf, so landet man für 2003 trotz eines um 10 Millionen € geringeren Umsatzes bei einem Ergebnis vor Sondereffekten von 4.593 T€, was ziemlich exakt der ursprünglichen Planung entsprach.

Warum hat der Kurs nicht reagiert? Oder: was hat das mit der Zukunft zu tun?
Zunächst wird sich das Ergebnis von technotrans ab sofort und bis auf Weiteres jährlich um rund 1,4 Millionen € (abhängig vom $-Kurs) verbessern, weil sich die planmäßigen Abschreibungen auf Goodwills um diese Größe reduzieren werden. Bei einer Steuerquote von 40% und 6,6 Millionen Aktien heißt das rund 8,3 Cent mehr je Aktie. Da technotrans seit jeher die Hälfte des Konzernüberschusses ausschüttet, hat das voraussichtlich aus Auswirkungen auf zukünftige Dividenden. Und ich denke mal, dass die Tatsache, dass wir in diesem Jahr vorschlagen, die Dividende um 50% zu erhöhen, bei ganz vielen Anlegern so angekommen ist, dass sie eben nicht die Konsequenzen der Bilanzbereinigung teilen, sondern an der operativen Performance teilhaben sollen.

Ich denke, dass es sich lohnt, sich an dieser Stelle einmal die Entwicklung der Quartale 2003 anzuschauen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo technotrans nach gut zwei Jahren Krise operativ gerade steht: Q3 auf Q4 eine Umsatzsteigerung von 9,4% und im Vergleich Q4 2002- Q4 2003 ein Plus im Print um 13,1%. Und da sind wir von EBIT-Margen insgesamt um die 10% gar nicht mehr weit entfernt. Ist vielleicht im Moment ein bißchen schwierig, aber ich denke, dass diese Ausgangssituation ganz ausgezeichnet ist, wenn der echte Aufschwung dann eines Tages kommt. Zumindest schreiben Analysten immer noch 17, 18 Euro Kursziel auf ihre Studien. Und angesichts dieser Zahlen sehe ich da überhaupt keinen Grund, die Erwartungen zu dämpfen. Würde mich freuen, wenn der eine oder andere hier die nächsten 5 Euro (oder so) auch noch mit uns gehen will :-))

Die nächsten Wochen werden also noch einmal spannend, gerade wegen der bevorstehenden Drupa im Mai. Wir sind in unserer Erwartung (und unserer Planung) eher verhalten, aber man muss es halt abwarten... Vorher (am 4.5.) kommt der Bericht zum 1. Quartal und hinterher (am 28.5.) ist die Hauptversammlung. Und spätestens dann sehen wir klarer, welchen Schub die weltgrößte Druck-Branchenmesse uns in diesem (und dem nächsten?) Jahr verleiht. Und ob wir deshalb an unseren Planungen etwas ändern müssen. Wir werden sehen!

Soweit für heute, - und nun freue ich mich wieder auf alle Fragen.

Viele Grüße,
Thessa Roderig

mib - Mittwoch, 17. März 2004 - 11:27
liebe Frau Roderig,

vor allem anderen erstmal besten Dank fuer ihre ausfuehrlichen Erlaeuterungen.

Gruss - Mib (der ab Sa erstmal 3 Wochen auf Dienstreise ist)

stw - Mittwoch, 17. März 2004 - 12:25
Auch von mir vielen herzlichen Dank für die Informationen. Ich werde mir auf alle Fälle die Zeit nehmen, den GB und ihre Erläuterungen genau zu studieren. Allerdings wird es wohl einige Zeit dauern, bis ich dazu komme, denn bei mir ist momentan (auch privat mit Umzug, Hochzeit,...) noch mehr los als sonst. Aber ich denke, mit einem evtl. Wiedereinstieg in die tt-Aktie werde ich mir ohnehin etwas Zeit lassen, da ich aktuell sehr vorsichtig agiere.

:-) stw

chinaman - Mittwoch, 17. März 2004 - 13:42
**********Hochzeit****************

Herzlichsten Glückwunsch !!!! Mensch, ohne Technotrans würden wir hier die wichtigen Dinge des Lebens fast verpassen !

;-))
Gruss
Chinaman

mib - Mittwoch, 17. März 2004 - 15:09
oha!!!!!

HOCHZEIT?!?!?!?!?!?!?!?

das Thema scheint ja ein Dauerbrenner im tt thread zu werden!! :-)))))))

meine allerherzlichsten Glueckwuensche!!!!

viele Gruesse - Mib

frauroderig - Mittwoch, 17. März 2004 - 19:09
Lieber stw,

auch von mir von Herzen die besten Wünsche zu der bevorstehenden Hochzeit. Ich könnte jetzt jede Menge Tipps geben ;-)), aber beschränke mich einfach darauf zu wünschen, dass es ein schöner, unvergesslicher Tag wird!

Alles Gute, auch an die glückliche Braut,

Thessa Roderig

wojtek_m - Mittwoch, 17. März 2004 - 22:23
Auch von mir herzlichen Glückwunsch, stw!

Wojtek

prof - Donnerstag, 18. März 2004 - 10:19
- Viel Glück mit der Braut, dann dürfte ja auch irgendwann ein kleiner (st)w ins Haus stehen!

- Das Geld für Hochzeitsfeier und Flitterwochen hast du sicher bereits in 2004 an der Börse verdient.
:-) Prof

stephan - Donnerstag, 18. März 2004 - 12:19
Auch von mir alles Gute für die Ehe und eine nicht zu stressige Hochzeitsfeier!
Prof ist doch neben Börsenprofi Musiker, könnte Dir vielleicht die musikalische Planung erleichtern.

Börse kann ja so unwichtig sein...

Gruß

Stephan

gärtner - Freitag, 19. März 2004 - 19:35
Glückwunsch stw!

Die Ehe ist ein langer Kampf - es fängt mit Ringen an :-)

der gärtner

mib - Samstag, 20. März 2004 - 08:39
...und das "Ringen" sollte man auch beibehalten... ;-)

Mib

mib - Dienstag, 13. April 2004 - 17:30
Es mag vielleicht niemanden interessieren, aber ich habe beschlossen, meine Technotrans-Aktien zu halten...
Die angesprochenen 17 Eu sehe ich zwar einstweilen nicht, aber Dank meines niedrigen Einstiegskurses erleichtert mir die Dividendenrendite von fast 5% das Warten (und urspruenglich hatte ich tt ja als konservatives Investment mit recht verhaltener Renditeerwartung gekauft).

@Thessa Roderig:
wie entwickeln sich denn die Kooperationsgespraeche mit der Heidelberger Druckmaschinen? gibt es auch Gespraeche mit anderen grossen Druckmaschinenherstellern?

Gruss - Mib

mib - Montag, 19. April 2004 - 14:37
HeidelDruck ueberrascht positiv und tt verliert 5% - so'n bloedsinn....

mib - Mittwoch, 28. April 2004 - 09:14
ich bin ja ein bisschen enttaeuscht... bloss weil tt aus stw's Depot geflogen ist, tut sich in diesem thread nichts mehr (leider hat sich ja anscheinend auch Frau Roderig ausgeklinkt)... ich halte im uebrigen diesen Schritt fuer eine vorschnelle Reaktion, die zwar unter "trading" Gesichtspunkten richtig war, aber das langfristige Potential von tt ausser Acht laesst. Sollten die naechsten Quartalszahlen von tt enttaeuschen, dann werden die 10 Eu zwar wohl fallen, aber es waere dermassen dusselig vom tt-Management jetzt nicht eher positiv zu ueberraschen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es ein boeses Erwachen gibt. Sobald gute Zahlen/news von tt und ein "normaler" Gesamtmarkt da sind, werden wir m.E. die 15 Eu schnell und zuegig wiedersehen.

Meinungen?
Deinungen?
Sieungen?

Gruss - Mib

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Technotrans: Archivierte Beiträge bis 28. April 2004