Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Eifelhöhen Klinik
stw - Montag, 22. März 2004 - 17:35
Hallo,
die Aufnahme von Rhön Klinikum durch Stephan ins konservative Musterdepot veranlasst mich dazu, Euch zumindest kurz auf einen anderen privaten Klinikbetreiber, die Eifelhöhen Klinik, aufmerksam zu machen, die bei mir zumindest auf die Watchlist gelangt sind.

http://www.eifelhoehen-klinik.de

Dies ist ein noch relativ kleines Unternehmen, das mittlerweile 4 KRankenhäuser betreibt. Die Erträge sind seit 2 Jahren wg. eines defizitär wirtschaftenden Hauses rückläufig und daher ist auch der Aktienkurs unter die Räder gekommen. bei einem Umsatz von 40 Mio EUR beträgt die MK weniger als 10 Mio, einem Buchwert von 4,40 EUR steht ein Kurs von nur 2,80 EUR gegenüber. Das alles, obwohl nach wie vor schwarze Zahlen geschrieben und Dividenden (4%) gezahlt werden.

Da juckt natürlich der antizyklische Orderfinger. Andererseits hat das Management wohl in den vergangenen Jahren seine Prognosen nicht immer eingehalten und das macht mich skeptisch. Würde mich interessieren, was chinaman dazu sagt, der solche kleinen Unternehmen ganz gerne mal anfasst...

:-) stw

chinaman - Dienstag, 23. März 2004 - 08:14
Ja, ja - ich habe sogar eine ausgesprochene Schwäche für solche Small Caps ...

Auf den ersten Blick sieht alles ganz vernünftig aus, auch der Cash Flow ist schön positiv.

2 Fragen sind bei mir noch offen:

laut dem letzten Aktionärsbrief sind die Auswirkungen der Gesundheitsreform noch "zu beobachten". Hmm, klingt nicht danach als hätten die Herren das schon durchdrungen ...

Wachstum soll wohl vor allem aus eventuellen Akquisitionen kommen. Die Eigenkapitalquote liegt wohl aber irgendwo bei ca. 25 - 30 %. Da würden größere Akquisitionen wohl entweder deutliche Erhöhung der Risiken oder eine KE bedeuten.

Alles in allem aber auch für mich allemal ein Wert zumindest für die Watchlist.


:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Dienstag, 23. März 2004 - 12:56
Kleine Ergänzung: Das Teil erscheint selbst mir wahnsinnig markteng. Beobachte aber weiter !

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Donnerstag, 13. Mai 2004 - 14:48
@ stw: Bin mal mit einer kleinen Stückzahl dabei. Wie positionierst Du Dich ???

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Freitag, 14. Mai 2004 - 08:47
ICh bin noch nicht dabei, das Ding bleibt aber auf der Watchlist. Mir gefällt nicht die Ergebnistendenz der letzten Jahre. Das reale KGV beträgt wohl um die 15 und ein besseres Ergebnis ist für 2004 nicht in Sicht. Aber warten wir mal den GB für 2003 ab.

:-) stw

chinaman - Samstag, 26. Juni 2004 - 19:44
Börse online beschäftigt sich in Heft 27/2004 mit den 4 deutschen Krankenhausaktien. Eifelhöhen-Klinik wurde als einzige Aktie auf "Verkaufen" gestellt; Rhön-Klinikum als einzige auf "Kaufen". Für das Verkaufen gibt es nur eine Begründung im ganzen Artikel: "Der Eifelhöhen-Klinik fehlt die Größe, um eine bedeutende Rolle zu spielen".

Das kommentiert sich eigentlich selber ...


:-)
Gruß
Chinaman

stw - Mittwoch, 2. Februar 2005 - 09:11
Bist du da noch engagiert, chinaman ?
Ist das eine gute oder schlechte Nachricht ?

:-) stw

Eifelhöhen-Klinik AG beendet Verhandlungen zur Übernahme der Neue Pergamon Krankenhaus Management GmbH

Die Eifelhöhen-Klinik AG gibt bekannt, dass sie mit sofortiger Wirkung die Verhandlungen zur Übernahme der Neue Pergamon Krankenhaus Management GmbH beendet hat.

Maßgeblich für diese Entscheidung ist, dass der von Aufsichtsrat und Vorstand der Eifelhöhen-Klinik AG im Hinblick auf die Hauptversammlung gesetzte Zeitrahmen wegen immer noch fehlender Geschäftsunterlagen der Neue Pergamon Krankenhaus Management GmbH nicht mehr eingehalten werden kann.

Das Geschäftsjahr 2004 der Eifelhöhen-Klinik AG verlief überplanmäßig. Näheres wird im nächsten Aktionärsbrief Ende Februar mitgeteilt.

levdul1 - Freitag, 4. Februar 2005 - 09:50
Ich finde die Eiffelhöhenklinik mit 40 Millionen Umsatz aber auch wirklich recht klein. Da können kleinere Störungen im Geschäftsverlauf schon drastische Auswirkungen auf den Gewinn haben.
Allgemein finde ich die Branche auch nicht mehr so attraktiv bewertet. Habe deshalb meine Marseille verkauft und mir dafür ein paar Sanacorp ins Depot gelegt.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Eifelhöhen Klinik
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: