Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Tele Atlas: Archivierte Beiträge bis 11. März 2004
stw - Mittwoch, 3. Dezember 2003 - 08:46
Ach das würde ich nicht überbewerten. Diese Bäumchen-wechsel-Dich-Spielchen kenne ich aus vielen Konzernen, vielleicht wurde der alte CFO auch dringend irgendwo anders im Bosch-Konzern gebraucht. Aber ein bisschen mehr Konstanz würde ich mir da jetzt auch wünschen. Der neue CFO ist zumindest ein erfahrener Mann.

:-) stw

Tele Atlas strengthens Management team
Mr Müller joins Tele Atlas to further support globalization of the company and enhance investor relations activities

's-Hertogenbosch, The Netherlands, November 25, 2003

Tele Atlas, one of the worldwide leading companies engaged in the production and development of advanced geographic databases strengthens its organisation and top management team.
Mr Müller (58) from Robert Bosch GmbH will join the management team in the position of Chief Financial Officer (CFO). Mr. Müller replaces Mr. Helber, the current CFO, who leaves the company to pursue other challenges in the Bosch group.

Mr Müller has worked for Robert Bosch GmbH for over 35 years in various top management positions, mainly within finance and controlling. In his most recent position as Vice President Corporate Planning and Controlling at the headquarters of Robert Bosch GmbH, Stuttgart (Germany) he gained extensive experience and know how dealing with a variety of financial and commercial aspects on a world wide basis. In addition he brings along relevant experience with regard to investor relations.
Mr Müller will join Tele Atlas on December 1st.

chinaman - Mittwoch, 3. Dezember 2003 - 10:53
"Ach das würde ich nicht überbewerten. Diese Bäumchen-wechsel-Dich-Spielchen kenne ich aus vielen Konzernen, vielleicht wurde der alte CFO auch dringend irgendwo anders im Bosch-Konzern gebraucht"

Das Bäumchen-wechsel-Dich Spielchen kenne ich aus eigener Anschauung ja auch ganz gut. Aber aus meiner Erfahrung interpretiere ich den Vorgang so:

Nach ca. 2-3 Jahren ist ein so welcher Wechsel ganz normal. Da kann der liebe Mr. Helber tatsächlich wo anders gebraucht werden. Eine kürzere Verweildauer sehe ich allerdings kritisch. Da waren dann wohl doch Unzufriedenheiten mit der Situation im Spiel. Nun hofft man halt auf Mr. Müller. Immerhin ein Tätigkeitsnachweis für die Chefs von Mr. Helber und Mr. Müller. Etwa nach dem Motto: "Wir haben doch wirklich alles versucht ..."


:-)
Gruß
Chinaman

apachenlama - Mittwoch, 3. Dezember 2003 - 21:18
Vielleicht war Helber eh nur als Übergangslösung gedacht, weil man damals einen Ersatz für van Hoorn brauchte. Wer weiss das schon. Alles wilde Spekulationen, die nicht weiter führen.

In einem Jahr interessiert es keinen mehr.

APL

stw - Donnerstag, 22. Januar 2004 - 09:27
Durch den aktuellen Kursanstieg veranlasst habe ich mal wieder die TA-Website besucht. Und ich war wirklich verblüfft: es gibt zahlreiche positive News aus USA. Denn schon vor 2 Wochen wurden in USA bekanntgegeben:
1.Kooperation mit Microsoft bzgl. "Smart-Watches"
2. Tele Atlas and Horizon Navigation Announces Strategic Data Licensing Agreement
Horizon solutions now delivering turn-by-turn map data from Tele Atlas
3. Navman Chooses Tele Atlas as Exclusive Map Data Provider
Navman PDA and dedicated in-vehicle navigation products now "driven" by Tele Atlas
4. Tele Atlas Powers TomTom Navigator USA for Palm
Tele Atlas turn-by-turn map data enables Palm users to enjoy door-to-door navigation via TomTom
5. Tele Atlas Powers Pioneer's In-car Navigation System
Tele Atlas turn-by-turn map data enables Pioneer’s AVIC-N1 in-car system users to enjoy door-to-door navigation
6. Pharos and Tele Atlas Unveil Fully-Integrated Turn-by-turn Map Data with Real-time Traffic Solution for the U.S.
Industry leaders deploy solution to enable dynamic rerouting

Es wundert mich, dass der Kurs jetzt erst anspringt, denn diese Kooperationen mit namhaften Unternehmen beweist doch, dass die US-Datenbank mehr als konkurrenzfähig ist.

Das wird ein spannendes Jahr 2004 für TeleAtlas-Aktionäre denke ich mir...

:-) stw

apachenlama - Donnerstag, 29. Januar 2004 - 18:46
Hi!

Jaja, die beschissene US-Datenbank. Punkt 5) ist natürlich der Hammer gewesen, denn damit ist man im markt der "In-Car-Navigation", wo immer noch der Hauptumsatz gemacht wird.
TA macht sich - mit Ausnahme der wohl etwas missglückten Becker-Version für Europa - , alleine die Homepage ist 5000% besser als vor einem Jahr.
Bei VDO 2004 CIQ gibt es schon die ersten Stimmen, die die TA-Version für besser halten. Alles gute Zeichen.
Charttechn. ist es momentan natürlich besonders spannend, es steht die Vollendung einer über 2 Jahren währenden umgekehrten SKS-Formation vor der Tür. Sollte der Widerstand bei 4 genommen werden, ist vorerst mal alleine von charttechn. Seite einiges zu erwarten.

Die Zahlen für 2003 dürften nochmal ernüchternd sein, danach sollten aber pos. Nachrichten überwiegen (Fortschritte in der Bilanz). Vielleich t schaffen sie ja den Break-Even im operativen Geschäft in 2005.

Es wird spannend .... (auch über 2004 hinaus)

APL

riese_mils - Donnerstag, 5. Februar 2004 - 21:06
@APL

"umgekehrten SKS-Formation " ... Du wächst über dich hinaus ;) !

prof - Samstag, 7. Februar 2004 - 18:30
In der Tat haben wir eine schöne inverse SKS-Formation. Sie ist meiner Meinung nach noch nicht signifikant, aber viel fehlt nicht mehr.

Wenn ich freie Liquidität hätte, würde ich bei 4,20 mit ins Boot springen, im Wissen, dass es sich hier um "WATZUMZOCKEN" handelt.

Mit 200% Gewinn kann stw die Sache ganz locker nehmen und HALTEN.
Prof

stw - Montag, 9. Februar 2004 - 09:05
ICh glaube mittlerweile wirklich, dass ich mit TA auch längerfristig noch viel Freude haben werde. Zumindest in Europa sind doch die Navisysteme in den Autos nicht mehr aufzuhalten und werden nach und nach auch die Volumenmodelle wie Golf etc erreichen. Und es scheint dauerhaft bei einem Duopol Navtech und TA zu bleiben. WÜrde mich sehr wundern, wenn das nicht ein sehr auskömmlicher Markt (um nicht zu sagen eine Goldgrube) für beide sein wird.
Ab 2004 sind deutlich geringere Verluste zu erwarten und der Kurs liegt immer noch deutlich unter Buchwert. In meinem Privatdepot ist TA mittlerweile jedenfalls keine kleine Position mehr...

:-) stw

mib - Montag, 9. Februar 2004 - 09:56
bloss... wer braucht die Dinger wirklich?

Autos sind zu teuer...
um die Verkaufszahlen zu erreichen, kann man die Kisten nun eine zeitlang quasi unter Preis verschleudern (siehe USA) oder aber kostenlos Extras einbauen (siehe VW im neuen Golf), aber das hilft ja nicht grundlegend...
also werden irgendwann abgespeckte Versionen der Modelle fuer den schmaleren Geldbeutel auf den Markt kommen... und die haben dann keinen Luxusschnickschnack wie Navigationsgeraet, Sitzheizung, DVD-Anlage, Kaffeemaschine und heizbare cupholders, geruchsvernichtenden Aschenbecher, auf Zuruf verdunkelbare Rundumverglasung, integrierten Kondomautomat, usw...
IMHO...

Mib

stw - Donnerstag, 12. Februar 2004 - 10:06
ICh habe große Bedenken wg. des aktuellen Kursanstiegs. Angeblich gab es eine Empfehlung des "Aktionärs". Ich wusste gar nicht, dass es immer noch Leute gibt, die das Zeug lesen...
Die Zahlen für 2003 werden nochmal für Ernüchterung sorgen, aber ich habe mich entschlossen langfristig zu halten.

:-) stw

riese_mils - Donnerstag, 12. Februar 2004 - 18:52
So ausgetrocknet wie das Angebot an TA6 Aktien ist ... eine Supernachricht und die Post geht ab. Ende Februar ist TA Partner Konferenz in Phönix, Arizona. Eine gute Gelegenheit richtig gute News aus dem Sack zu lassen :)

stw - Donnerstag, 12. Februar 2004 - 18:55
Naja, die guten Nachrichten gabs doch schon auf der Messe im Januar. ICh befürchte wirklich, dass das aktuell viele Zocker sind, die jetzt auf den Zug aufspringen und genausoschnell auch wieder draussen sein werden. Die schlechten Zahlen aus 2003 müssen wir doch erst noch verdauen...

:-) stw

stw - Freitag, 13. Februar 2004 - 11:41
Ist schon irre: TA ist nun genau das 5-fache wert wie vor 12 Monaten und nichts hat sich seitdem fundamental geändert. Das Unternehmen entwickelt sich weitgehend nach PLan, wird aber auch in 2004 noch rote Zahlen ausweisen.

Mittlerweile ist das Unternehmen knapp 200 Mio EUR wert, notiert damit aber immer noch unter dem Buchwert. Andererseits ist das vom KUV her nicht mehr günstig. Wahrscheinlich werden aber jetzt bei der MK so langsam mehr Analysten auf den Wert aufmerksam. Ich bin mal gespannt, wie die TA so beurteilen werden.

Ich muss jedenfalls aufpassen, dass ich mich nicht in die Aktie verliebe. Eigentlich müsste ich nun mal privat Gewinne mitnehmen, aber andererseits sehe ich große Chancen, dass die Aktie in 5-10 Jahren in ganz andere Dimensionen vorstösst. Kaum zu glauben, dass TA vor 12 Monaten als Pennystock zu haben war und niemand die Aktie kaufen wollte...

:-) stw

apachenlama - Freitag, 13. Februar 2004 - 14:36
@stw

Naja, dass sich nichts geändert hat, kann man wohl nicht sagen. Man hat mittlerweile alle führenden Navi-Hersteller an Bord - auch wenn man es sich mit Becker wohl verscherzt hat (mäßige Software 7.0) - und hat auch in USA mit Pioneer den Fuß drin. Das sind schon erhebliche Unterschiede. Zudem scheint die Einnahmequelle Nr. 1, nämlich Blaupunkt, wieder ein gutes "Volksnavi" (E1) gebaut zu haben.

KUV würde ich mal nicht als Maßstab nehmen, denn bei TA herrscht ja die Situation, dass - bewi Erreichen der Gewinnschwelle - jeder Umsatz-Euro mehr auch fast ein Gewinn-Euro sein wird (Kosten sind ungefähr fix).

noch die 2003er Zahlen, ab dann werden wir auch von dieser Front IMO pos. Impulse bekommen.

Bei WO habe ich als mal spasseshalber die Platzierungen im TEC-DAX angegeben. Die MK ist ok, aber es zählt ja jetzt der Freefloat. So ist man bei Umsatz und MK so um den Platz 50. Ab 7-8 Euro (100mio ? Freefloat MK) kommt man ca auf Platz 30, ab dann wird es also auch von dieser Seite interessant.

Ich werde mit Interesse weiter verfolgen, Zeit zum Ausstieg ist IMO noch lange nicht erreicht.

APL

stw - Freitag, 13. Februar 2004 - 16:43
"nichts hat sich seitdem fundamental geändert"
Damit meinte ich lediglich, dass man den zum Börsengang ausgegebenen Businessplan bislang nicht wesentlich korrigieren musste, also eigentlich immer im Plan lag.

"jeder Umsatz-Euro mehr auch fast ein Gewinn-Euro sein wird"
Das sollten wir nicht zu optimistisch sehen. Denn für Marketing und Vertrieb wird sicherlich dann wesentlich mehr Geld ausgegeben, ebenso wird die weitere Expansion (Asien) ein Thema sein. Wichtig ist, dass unterm Strich Gewinn erzielt wird mit ordentlichen Margen. Dann wird der steigende Umsatz schon das Übrige tun, auch wenn bestimmt nicht ansatzweise Mehrumsatz=Mehrgewinn gelten wird.

An die TecDAC-Aufnahme habe ich auch schon gedacht. Könnte in 2-3 Jahren durchaus soweit sein. Daher glaube ich ja auch, dass immer mehr Analysten auf TA aufmerksam werden in der nächsten Zeit.

:-) stw

riese_mils - Montag, 23. Februar 2004 - 11:30
Heute & Morgen ist Tele Atlas Partner Konferenz in Arizona. Eigentlich ein idealer Zeitpunkt News an seine Kunden weiterzugeben ;)

stw - Dienstag, 9. März 2004 - 18:29
Da kündigt sich wohl auch ein Großreinemachen in der Bilanz an. Das muss aber im Hinblick auf die Folgejahre in diesem Fall nicht unbedingt negativ sein. Die Aktie gerät jedenfalls erstmal unter Druck.

:-) stw

Tele Atlas verschiebt Veröffentlichung des Jahresergebnisses

Die niederländische Tele Atlas N.V., ein Hersteller und Entwickler von kartografischen Datenbanken, meldete am Dienstag, dass sie die Veröffentlichung ihrer Jahresergebnisse 2003 verschieben wird.
"Wir überprüfen zurzeit noch die Bewertung unserer nordamerikanischen Datenbank. Da dies länger als angenommen dauert, haben wir uns entschlossen, die Veröffentlichung unseres Geschäftsberichts 2003 auf spätestens Ende April 2004 zu verschieben, so Finanzvorstand Wolfgang Müller. Die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2003 sollten ursprünglich am 16. März 2004 präsentiert werden.

apachenlama - Dienstag, 9. März 2004 - 18:49
@stw

sehe ich auch so, insbesondere das Großreinemachen.
Charttechnisch sollten die 4 Euro allerdings halten (ohne dass ich wirklich Ahnung habe).

APL

prof - Mittwoch, 10. März 2004 - 11:26
Ich rechne auch mit einem Rückgang auf ca. 4 Euro. Wer einsteigen will, könnte knapp darüber eine Order einstellen.
Prof

riese_mils - Donnerstag, 11. März 2004 - 21:21
In einem anderen Board wird über den "Zusammengang" mit dem 2. Konkurrenten GDT in den USA spekuliert, was zu einer "Neubewertung" der US-Datenbank führen sollte.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Tele Atlas: Archivierte Beiträge bis 11. März 2004