Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Berentzen: Archivierte Beiträge bis 16. Januar 2004
prof_b - Montag, 23. April 2001 - 10:08
... sind auf meiner "Hot-Watchlist" gelandet.

Am Wochenende wurde wieder mal der komplette SMAX charttechnisch durchgearbeitet.
- die 38-d Linie wurde durchbrochen
- die 200-d-Linie wurde seit 2 Jahren erstmals wieder durchbrochen
Damit stehen die Zeichen auf Trendumkehr.

Fundamental negativ:
- der hohe Buchwert :-)
- wir warten seit Jahren auf den Turnaround

Fundamental positiv:
- das Unternehmen gibt´s schon ewig
- Markenbekanntheit
- der letzte Jahresabschluss war besser als erwartet
- die Bekanntgabe der Dividendenerhöhung für 2000 vor einigen Wochen lässt darauf schließen, dass es in 2001 recht ordentlich laufen muss

Wer bei Berentzen einsteigt muss sich über die fundamentalen Risiken klar sein.

Ich watche noch ein bisschen - Prof

prof_b - Dienstag, 24. April 2001 - 09:38
Kauforder 800 Stück in Frankfurt Limit 5,00

prof_b - Dienstag, 24. April 2001 - 09:45
500 Stück zu 4,99 um 09:38 Uhr ausgeführt, das waren meine.

Natürlich sind die 5 Euro die entscheidende Barriere. Mal sehen, ob ich hier richtig lag!

SL 4,30 auf Schlusskursbasis

prof_b - Dienstag, 24. April 2001 - 11:39
Die restlichen 300 Stück um 9:47 Uhr, ebenfalls zu 4,99 Euro!

drwssk - Mittwoch, 25. April 2001 - 10:38
Da wünsche ich Dir viel Erfolg. Berentzen war mein Lehrgeld als Anfänger vor ca. 4 Jahren, von 46,- DM auf 9,- €, allerdings wäre Dir das mit Stopp loss nicht passiert.
Ich finde nur, der Markt für diese Getränke ist sehr umkämpft und die Gewinnmargen schwer erhöhbar.
gruß
be.

prof_b - Mittwoch, 25. April 2001 - 12:32
Danke für die guten Wünsche, ist halt ein Chartkauf. Sieht alles ziemlich lehrbuchmäßig aus:


In den vergangenen 5 Jahren wurde die 200-d-Linie nur ein Mal nennenswert durchbrochen, und zwar Anfang 1999.

Die Ausbruchsparameter 1999
Dauer 6 Wochen
Maximalwert 10 % über 200-d-Linie
200-d-Linie leicht fallend

Die Ausbruchparameter heute
Dauer bisher 3 Wochen
Maximalwert 12 % über 200-d-Linie
200-d-Linie leicht fallend

Wenn wir noch 3 Wochen durchhalten oder auf über 5,50 steigen, so dürften wir über den Berg sein.


Laut Unternehmenskalender ist morgen BPK. Da werden wahrscheinlich die Quartalszahlen veröffentlicht. Vielleicht weiß der Chart schon irgendwas?
Prof

stw - Mittwoch, 25. April 2001 - 21:07
Na da scheiden sich wieder mal die Geister: Substanz hin oder her, aber woher soll im Getränkemarkt eine Ertragsteigerung kommen, die eine höhere Bewertung von Berentzen rechtfertigen würde ? Wo ist da die Story ?

Ich würde Berentzen keinesfalls anfassen. Hier prallen also mal wieder unsere unterschiedlichen Strategien aufeinander.

:-) stw

prof_b - Mittwoch, 25. April 2001 - 21:44
Immerhin: Wenigstens zwei Meinungen zu Berentzen.

Zu Rohwedder und Kässbohrer gab´s dieses Jahr noch keinerlei Meinungen, obwohl sie wesentlich besser performed haben, als beispielsweise HR, Sparta oder DBAG mit ihren gut gefüllten Threads.

Vielleicht ist hier (und das meine ich allen Ernstes) das Publikumsinteresse ein guter Kontraindikator.

Berentzen:
Nein, fundamentale Wunder darf man hier wohl nicht erwarten. Bereits in meinem ersten Posting habe ich auf die fundamentalen Risiken hingewiesen.

Es ist hier wohl wirklich der Chart, der zum Kauf verleitet hat. Ich sehe im Augenblick auch sehr wenige Zocker in der Aktie. Das Aktienrückkaufprogramm kann´s noch nicht gewesen sein, denn das ist noch nicht von der HV abgesegnet. (Von Aktienrückkaufprogrammen halte ich bekanntermaßen gar nichts)

Mal sehen, was die BPK morgen bringt. Bei Berentzen wären selbst kleine fundamentale Erfolge ein Fortschritt. Das 1. Quartal läuft allerdings traditionell bei Berentzen sehr schlecht, morgen wissen wir mehr! - Prof

prof_b - Donnerstag, 26. April 2001 - 11:08
Die Zahlen, naja immerhin eine Ergebnisverbesserung. Das 1. Quartal ist branchenbedingt stets ein Verlustquartal. Euphorisch muss man nicht werden, der Chart ist interessanter!


"Frankfurt (vwd) - Die Berentzen-Gruppe AG, Haselünne, hat im ersten Quartal 2001 gegenüber dem Vorjahresquartal ihren Fehlbetrag auf 3,4 (4,5) Mio DEM geschmälert. Wie das Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt weiter mitteilte, verringerte sich der Verlust je Aktie zugleich auf 0,35 (0,47) DEM. Der Konzernumsatz ohne Branntweinsteuer sank auf 92,8 (96,8) Mio DEM, inklusive Branntweinsteuer erzielte die Gruppe betrug der Umsatz 221,5 (251,9) Mio DEM. Für das Gesamtjahr strebt die Gruppe weiterhin eine Ertragsverbesserung an. +++ Frances Palgrave"

prof_b - Freitag, 27. April 2001 - 11:30
Laut ausführlichem Quartalsbericht auf der Homepage verbesserte sich das Ergebnis je Aktie von minus 0,47 auf minus 0,35 Pfennig.
Wenn man das auf ein Jahr hochrechnet, käme man auf 48 Pfennig Ergebnisverbesserung, das wären dann also 25 cent Verbesserung.
BO prognostiziert für 2000 27 cent, und für 2001 30 cent. Das sollte also zu überbieten sein.

Positiv ist weiterhin, dass inzwischen 1/4 aller Umsätze (ohne Branntweinsteuer) aus alkoholfreien Getränken generiert werden. Zwar war das II. Quartal ´00 sehr schön, allerdings war das III. Quartal extrem verregnet. Deshalb könnte es in diesem Jahr besser aussehen.

Wie gesagt, Berentzen sind fundamental mit Vorsicht zu genießen und sie sind ohnehin ein Chartkauf. Trotzdem könnten positive fundamentale Änderungen bereits vom Chart angedeutet werden.

prof_b - Freitag, 18. Mai 2001 - 06:02
Jetzt stehen wir bereits > 6 Wochen oberhalb der 200-d-Linie. Das ist 5-Jahresrekord. Auch kurzfristig sieht die Sache nicht schlecht aus, ich bin optimistisch - Prof

prof_b - Sonntag, 27. Mai 2001 - 13:03
Stoppkursanhebung auf 200-d-Linie! Das Investment entwickelt sich planmäßig. Einziger Dorn im Auge, die HV und die recht hohe Dividende. Ich werde aber durchhalten, solange die 200-d-Linie hält.
Prof

chinaman - Montag, 28. Mai 2001 - 09:55
Berentzen würde auch ein gutes antizyklisches Investment abgeben, da gebe ich Dir recht. In Deinem Depot trifft dies wohl auch auf AS Creation zu.

Es gibt durchaus auch verschiedene Spielarten der Antizyklik. Die harte (amerikanische) Art kümmert sich nicht um Charts, während eine andere Spielart durchaus auch die Charts zum genauen Timing zu Rate zieht.

Die Watchlist wird dann allerdings nur antizyklisch zusammengesetzt, aber über den Moment von der Watchlist in das Depot entscheiden die Charts mit.

Bezüglich Berentzen habe ich gelesen, dass die Firma bald versuchen wird Preiserhöhungen am Markt durchzusetzen. Da gilt es natürlich genau zu beobachten, wie der Markt diese aufnimmt.

Jedenfalls ist Deinen Werten Berentzen und AS Creation ab jetzt meine Aufmerksamkeit sicher.
Da läßt sich wahrscheinlich was für meine noch auszufeilende Strategie lernen.


:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Donnerstag, 31. Mai 2001 - 17:31
Wenn die nicht wieder zuviel Dividende zahlen würden, wären die heute als Zukauf drangewesen. Heute wahrscheinlich Jahreshoch auf Schlusskursbasis, in den nächsten Tagen dürfte die 200-d-Linie anfangen zu steigen.

Kein Problem, ich kaufe auch gern nach der HV für 5,60 Euro nach. Hauptsache die machen nicht wieder schlapp, weil irgendwelche Dividendenheinis nach der HV aussteigen wollen. Ich hätte ja da noch ein gutes Mittel gegen eine zu hohe Dividendenrendite: Einen ordentlichen Kursanstieg :-)
Prof

prof_b - Montag, 20. August 2001 - 14:49
Verkauf alle ohne Limit in Frankfurt!

prof_b - Montag, 20. August 2001 - 15:23
Orderänderung:
Verkauf alle ohne Limit auf Xetra!

stw - Montag, 20. August 2001 - 19:11
@prof: Hast Du eine Begründung für diese doch etwas ungewöhnliche Aktion ?

:-) stw

prof_b - Montag, 20. August 2001 - 20:36
@stw: Begründung ist der SL-Durchbruch. Ich lag mit meiner Vermutung richtig, dass auch der Schlusskurs unter 4,50 liegt. Da konnte ich auch gleich verkaufen.

SL war ursprünglich die 200-d-Linie. Unter der Berücksichtigung der Dividende durfte man noch auf das Halten der starken Unterstützung bei 4,50 Euro hoffen. Der SMAX befindet sich inzwischen, genau wie seine Kollegen NEMAX und DAX im freien Fall. Hier darf beim Verkauf nicht mehr gezögert werden. Meiner Meinung nach kommt es noch schlimmer, ich bin megapessimistisch und betrachte meinen Pessimismus nicht als Kontraindikator.

500 Stück sind ausgeführt zu 4,35. Rest folgt morgen.

prof_b - Dienstag, 21. August 2001 - 12:03
Der Rest ging zu 4,25 raus. Wegen der Dividendenzahlung ergibt sich ein Verlust von 9 %.

stw - Freitag, 16. Januar 2004 - 18:33
Nach langer Zeit möchte ich wieder mal auf Berentzen aufmerksam machen. Meiner Meinung nach ist die Aktie krass unterbewertet, obwohl sich das Unternehmen gut entwickelt.

Ich bin daher privat eingestiegen und habe die Aktie heute auch zu 5,15 EUR ins stw-Musterdepot genommen.

Grund ist einerseits die Notierung weit unter Buchwert (ca 9 EUR) und andererseits die Phantasie durch mögliche größere Akquisitionen. Im letzten Jahr hat man da schon versucht, ein größeres Rad zu drehen (Eckes), was aber am Preis gescheitert ist. Ich glaube hier haben wir es mit einem guten Management zu tun, das einerseits innovativ und mutig ist, andererseits aber auch die Finanzen im Griff behält. Die für einen Mittelständler sehr gute Bilanz (43% EK-Quote) spricht für sich.

Mal sehen , ob ich mehr Erfolg habe als Prof bei seinem Engagement in 2001.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Berentzen: Archivierte Beiträge bis 16. Januar 2004