Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Valora Effekten Handel AG: Archivierte Beiträge bis 7. Januar 2004
chinaman - Donnerstag, 2. Januar 2003 - 17:37
Natürlich ist der angekündigte Deal zumindest in 2002 nicht mehr zustande gekommen. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass er endgültig geplatzt sein muss. Ich persönlich glaube nicht, dass der Valora so schnell der Sprit (die Liquidität) ausgeht. Die haben für den Notfall recht treue Aktionäre und weiterhin keinerlei Schulden.

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 8. Januar 2003 - 17:45
08.01.2003 - 16:54 Uhr
Valora Effekten Handel AG
UNGEPRÜFTE ZAHLEN FÜR DAS GESCHÄFTSJAHR 2002

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


UNGEPRÜFTE ZAHLEN FÜR DAS GESCHÄFTSJAHR 2002 Das Geschäftsjahr 2002 hat die VALORA EFFEKTEN HANDEL AG, ältestes deutsches börsenunabhängiges Wertpapierhandelshaus im Bereich außerbörslich notierter deutscher Aktien mit einem Umsatz von 1.593 TEUR abgeschlossen. Im ausgewiesenen Jahresergebnis von minus 1.550 TEUR sind Abschreibungen auf Wertpapiere in Höhe von 1.186 TEUR enthalten. Hieraus ergibt sich ein Ergebnis pro Aktie von minus 0,98 EUR. Aus laufendem Ertrag und Aufwand aus Finanzgeschäften ergibt sich ein positiver Saldo von 160 TEUR. Die Zahlen spiegeln die Zurückhaltung der Anleger wider und verdeutlichen die ungenügende Performance der Aktienmärkte. Unsere Eigenkapitalquote von 91% bestätigt die gesunde Unternehmenssubstanz. Die uns zum Bilanzstichtag zur Verfügung stehende Barliquidität beträgt 331 TEUR.

INFORMATIONEN AUS DEM BETEILIGUNGSBEREICH Der misslungene Börsengang eines Beteiligungsunternehmens hat einen für 2002 fest eingeplanten Exit mit deutlich sechsstelligem Gewinn leider vereitelt Weitere Exits bei anderen Beteiligungen, die jeweils einen größeren Gewinn gebracht hätten, konnten in 2002 ebenfalls nicht mehr realisiert werden Kleinere Beteiligungsverkäufe im unnotierten Bereich sind zwar gelungen lieferten aber nur einen geringen Deckungsbeitrag. Die sehr tiefen Bewertungsansätze sollten mittel- und langfristig gute Erholungsmöglichkeiten und Zuschreibungspotenzial bieten.

PERSPEKTIVEN Die VALORA EFFEKTEN HANDEL AG hat einem weiteren Jahr der Börsenflaute standgehalten. Nach wie vor arbeiten wir ohne Bankkredite und finanzieren unsere Aktien- und Beteiligungsbestände ausschließlich mit Eigenkapital. Viele Mitbewerber hatten nicht unsere Stärke und sind in 2002 der Marktbereinigung zum Opfer gefallen. Als Marktführer im Handel mit nicht börsenotierten Aktien sollte uns bei einem freundlicheren Umfeld das Erreichen eines operativ positiven Ergebnisses in 2003 gelingen. Der ausserbörsliche Aktienhandel ist nicht nur unter finanziellen Gesichtspunkten insbesondere für mittelständische Unternehmen eine interessante Alternative zum Börsenhandel. In 2002 wurden mehrere neue Unternehmen bei uns gelistet, weitere werden folgen Klaus Helffenstein ( Vorstand VEH AG )


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 08.01.2003


WKN: 760010; ISIN: DE0007600108; Index Notiert: Geregelter Markt in Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Frankfurt und Hamburg

stw - Sonntag, 12. Januar 2003 - 10:37
Sehr enttäuschende Zahlen wie ich finde. Es gibt da so überhaupt keinen Silberstreif am Horizont zu erblicken. Eigentlich wundere ich mich ein wenig, dass der Kurs nicht noch weiter abfällt. Das sind wirklich allesamt treue Aktionäre so wie wir !? Aus Substanzgesichtspunkten müssten wir längst Richtung 1 EUR tendieren, wenn ich richtig gerechnet habe. Ist halt die Frage, wieviel die Marktführerschaft in diesem derzeit fast umsatzlosen MArkt wert ist ? Schwer zu beurteilen. Was mich derzeit noch bei der Stange hält ist die Tatsache, dass bei einem drehenden Markt die Valora auch sehr schnell wieder ein recht hohes EPS ausweisen könnte. Aber wenn die Baisse noch 2-3 Jahre anhält, so wird es m.E. wirklich eng werden. Das Risiko eines Valora-Investments wird jedenfalls immer größer, ich würde da momentan keinesfalls übergewichten. Soll heißen: ich würde hier nicht nachkaufen bei der lfd. Ungewissheit! Dann muss ich mich natürlich auch fragen, ob nicht ein Ausstieg die kosequentere Entscheidung wäre. Ich werde darüber nachdenken müssen.

:-) stw

mib - Sonntag, 12. Januar 2003 - 10:45
Uebergewichten von Valora?????

wow... - da hab ich ja schon Schwierigkeiten, diese drei Woerter hintereinander ueberhaupt zu tippen!
:-)
cheers - mib

chinaman - Sonntag, 12. Januar 2003 - 18:42
Zunächst einmal finde ich es durchaus beachtlich, dass Valora die ungeprüften Zahlen bereits am 08. Januar vorgelegt hat. Hierzu sind leider wohl nur die wenigsten Unternehmen bereit ...

Das Ergebnis selber ist am unteren Ende meiner Erwartungsskala. Die Abschreibungen auf das Wertpapiervermögen halte ich dabei für weniger kritisch. Das sind einfach die Folgen der miesen Kurse.

Laufend betrachtet werden muss wohl die weitere Entwicklung des operativen Ergebnisses. Bei durchschnittlichen Spannen von 10% des Handelsvolumens reichen die Spannen schlicht nicht um die laufenden Kosten des Betriebes zu decken. Die laufenden Kosten liegen wohl im Bereich um die 450 bis 500 TEUR im Jahr. Dementsprechend würde ein Umsatzvolumen von 4'5 bis 5'0 EUR benötigt, um ohne Kurssteigerungen bzw. Verkäufe oberhalb der Buchwerte ein operativ ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen. Dies scheint in der jetzigen Börsenphase nicht realistisch. Die wichtigste Aufgabe für Helffenstein und die Valora Mannschaft ist daher, diese Schere zumindest deutlich zu verkleinern. Dazu gibt es theoretisch die folgenden Hebel:

Kostensenkung - durch die harten Auflagen der Finanzaufsicht anscheinend nicht einfach

Umsatzausweitung durch Erhöhung der Anzahl der gehandelten Aktien - in Arbeit

Umsatzausweitung durch Ausdehnung des Geschäftes auf andere Wertpapierarten als Aktien - theoretische Idee, Praktibalität wird von Valora noch geprüft

Einführen von Gebühren für die bei Valora gehandelten Firmen - Für neue Aktien bereits begonnen. Dies kann sukzessive ausgeweitet werden und vielleicht in 2003 ca. 100 TEUR bringen.

Unterm Strich bleibt die Notwendigkeit, die Umsätze deutlich auszuweiten, um die operative Profitabilität zu erreichen ...

Ohne ein operativ ausgeglichenes Ergebnis wird aus der Substanz gelebt und dies geht nicht auf immer und ewig !

Zum Buchwert: Das ist recht einfach. EK 2001 (3722 TEUR) minus Verlust 2002 (1.550 TEUR) = EK 2002 (2.172 TEUR). Macht pro Aktie 1,45 EUR. Bitte dabei beachten, dass Valora nach HGB bilanziert. Dies bedeutet, dass die Verlustvorträge nicht als Vermögensgegenstand (latente Steuern) erfasst werden und damit dass Eigenkapital nicht erhöhen (im Gegensatz zu Bilanzierungen nach IAS oder US GAAP).

Was die Marktführerschaft im ausserbörslichen Bereich Wert ist ??? Fast nicht zu beantworten bzw. eine reine Glaubensfrage ! Hängt ausschliesslich vom Optimismus des Bewertenden ab !

:-)
Gruss
Chinaman

chinaman - Sonntag, 26. Januar 2003 - 09:57
Überraschend gute News von einer der größeren Valora Beteiligungen

:-)
Gruss
Chinaman


Juragent AG schreibt erstmals Schwarze Zahlen

Überschreiten des break-even im Geschäftsjahr 2002 – Finanzierung des Geschäftsjahres 2003 gesichert

Leipzig, 2003-01-21

Die Juragent AG mit Sitz in Leipzig, seit Ende 1999 als Prozessfinanzierer aktiv, konnte im Geschäftsjahr 2002 erstmals deutlich die Gewinnschwelle überschreiten. Gründe hierfür waren, daß u.a. diverse größere Prozesse durch Vergleiche abgeschlossen werden konnten. Daraus resultierten für die Juragent AG Gewinnbeteiligungen in jeweils sechsstelliger Höhe.
Über innovative Finanzierungsmodelle hat die Juragent AG ihr operatives Geschäft für 2003 und die Folgejahre gesichert und geht davon aus, ihre Zielvorgaben wie bisher erfüllen zu können. Derzeit liegen der Gesellschaft Finanzierungsanfragen mit einem Gesamtstreitwert von 144 Mio. Euro vor.
Die Gesellschaft rechnet auch weiterhin mit einem hohen Wachstumspotential des Geschäftsfeldes Prozessfinanzierung, das heißt, geldwerte Ansprüche gegen Erfolgsbeteiligung gerichtlich durchzusetzen. Derzeit wird erst ein geringer Anteil möglicher Gerichtsverfahren in Deutschland und Europa durch Prozessfinanzierung abgedeckt. Mit der Spezialisierung, Ansprüche erst ab einem Mindeststreitwert von 500 Tsd. Euro zu finanzieren und einer Erfolgsquote von ca. 75% gewonnener Prozesse (Basis Streitwert) konnte sich die Juragent AG deutlich von den Mitbewerbern absetzen.
Mit der in den nächsten Monaten stattfindenden Börseneinführung, nach Abschluss der laufenden Kapitalerhöhung, soll der Bekanntheitsgrad der Juragent AG erhöht und das Bewusstsein für die Prozessfinanzierung gefördert werden.

Detaillierte Informationen erhalten Sie auf Anfrage am Sitz der Gesellschaft.

Juragent AG
Barfußgäßchen 15
04109 Leipzig

Tel.: 0341-2173790
Fax.: 0341-2173799

Email: info@juragent.de
www.juragent.de

stw - Montag, 27. Januar 2003 - 17:04
Diese News würde ich nicht überbewerten. Die "in den nächsten Monaten stattfindende Börseneinführung" ist doch auch so eine Never-Ending-Story. Das geschäftsmodell von Juragent ist sicherlich interessant, aber auf deren Überleben würde ich auch nach so einer positiv klingenden Meldung nicht wetten wollen...

:-) stw

chinaman - Montag, 27. Januar 2003 - 18:23
Keine Angst, ich bewerte das nicht über. Allerdings wurde gerade juragent als Argument gegen die Valora Aktie mehfach in Boards genannt und gepostet, deren Insolvenz stünde unmittelbar bevor.

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Mittwoch, 23. April 2003 - 15:07
Gute News von Valora. Wenn es als Marktführer gelingen sollte, Gebühren für die gelisteten Werte einzuführen, so sehe ich Licht am Ende des Tunnels... ich bin gespannt auf den Geschäftsbericht, der in den nächsten Wochen herauskommen sollte.

:-) stw

Die VALORA EFFEKTEN HANDEL AG, ältestes deutsches börsenunabhängiges
Wertpapierhandelshaus für deutsche unnotierte Aktien, übernimmt ausgewählte Werte des
zum Ende April 2003 eingestellten Telefonhandels der KST AG i.L..
Aktuell wurde die VEH AG als Haushändler für die Immobilien Aktiengesellschaften
„Industriehof AG“ und die „Bahnhofplatz-Ges. Stuttgart AG“ bestellt. Weitere Werte werden in
Kürze folgen. Die Landesbank Baden-Württemberg wird entsprechende Orders in Zukunft an
die VEH AG weiterleiten. Durch den Wegfall aller nennenswerten Mitbewerber ist die VALORA EFFEKTEN HANDEL AG nun unumstrittener Marktführer im Handel mit unnotierten Aktien. Die VEH AG bietet bereits seit 15 Jahren den Handelskandidaten eine umfassende Dienstleistung und Hilfestellung in
allen wertpapierspezifischen Belangen und ist selbst börsennotiert (ISIN DE0007600108).
Hauptsächlich werden Wertpapiere mittelständischer Unternehmen gehandelt, die aus den verschiedensten Gründen keine Börsennotiz wollen oder bekommen können, da sie z.B. zu
klein oder zu jung sind.
Seit dem Jahr 2003 werden bei Bedarf auch Genussscheine in den Handel aufgenommen.
Grundsätzlich besteht für alle unnotierten Wertpapiere, für die ein Wertpapierverkaufsprospekt beim BaFin hinterlegt wurde, die Möglichkeit einer Handelsaufnahme bei der VEH AG.
Aktuell werden Aktien und Genussscheine von 81 verschiedenen Gesellschaften gehandelt.
Seit Jahresbeginn wurden bereits 8 Gesellschaften neu in den Handel aufgenommen. Mit
weiteren Gesellschaften stehen wir in Verhandlung.
VALORA EFFEKTEN HANDEL AG
Der Vorstand – Klaus Helffenstein

chinaman - Montag, 19. Mai 2003 - 13:19
Der Valora GB kann auf der Homepage eingesehen werden, die HV ist für den 7. Juli eingeladen. Der letztes Jahr gescheiterte Antrag auf ein neues genehmigtes Kapital II mit Bezugsrechtsausschluß wird erwartungsgemäß wieder eingebracht.

@ stw: Planst Du mal wieder einen Besuch der Valora HV ?


:-)
Gruß
Chinaman

stw - Montag, 19. Mai 2003 - 15:54
Die für mich wichtigste News aus dem GB: für die neu gelisteten Unternehmen hat man tatsächlich eine Gebühr (jährlich je 3.000-6.000 EUR) einführen können, die konstante Einnahmen bringen unabhängig von den (derzeit zu dünnen) Umsätzen. Dadurch schafft man es scheinbar, ein Geschäftsmodell zu etablieren, das operativ schwarze Zahlen auch in mageren Börsenzeiten ermöglicht. Gefällt mir gut, auch wenn die mit diesen Listungsgebühren erzielten Umsätze erst im Laufe der Jahre langsam steigen werden.

@chinaman: ich bin während der HV im Urlaub und kann daher nicht teilnehmen. Würdest Du evtl. meine Stimmrechte wahrnehmen? Könnte ja sein, dass es wieder knapp zugeht bei der Entscheidung über das genehmigte Kapital...

:-) stw

chinaman - Montag, 19. Mai 2003 - 16:45
@ stw: Ich werde da sein und kann Dich vertreten

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Donnerstag, 12. Juni 2003 - 13:58
Es kommt in den letzten Tagen erstmals seit langem wieder nennenswerter Handel zustande und der Kurs hat sich seitdem deutlich erholt. Wesentliche News kenne ich nicht, außer dass nun auch Bid/Ask-Kurse veröffentlicht werden, die weit mehr als die bisher üblichen 10% auseinanderliegen.

:-) stw

chinaman - Freitag, 13. Juni 2003 - 09:29
Nachrichten gibt es keine. Die Bid/Ask-Kurse werden schon etliche Wochen veröffentlicht. Die üblichen 10 % sind die Spannen der Valora. Es kann jedoch sein, dass die Geld- und Briefkurse von Drittinvestoren weiter auseinander liegen.

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Freitag, 13. Juni 2003 - 09:43
VALORA EFFEKTEN HANDEL AG - Newsletter 11.06.2003
=================================================

VEH AG - in eigener Sache: Kursveröffentlichungen
-------------------------------------------------
Auf Wunsch vieler Kunden werden wir zukünftig auch Kurstellungen veröffentlichen, die außerhalb der von uns ursprünglich selbst gesetzten Grenze von 10%-Differenz zwischen Geld- und Briefkurs liegen.

Aktuelles Beispiel Kursstellung GSOAG: 0,91 / 5000 zu 1,76 / 450.

Bitte beachten Sie, dass die VEH AG die Kurse in Abhängigkeit von Angebot und Nachfrage ermittelt und dass diese Kursstellungen, wenn vorliegend, auf Kundenorders beruhen. Es ist also nicht so, dass die VEH AG zu 0,91 EUR ankauft um dann für 1,76 EUR wieder zu verkaufen.

Die Ermittlung der Kurse resultiert aus den uns vorliegenden Aufträgen unter Einrechnung eines maximalen 10%-Spreads. Im o.g. Beispiel bedeutet dies, dass ein Kunde seine 450 GSOAG-Aktien zu 1,60 EUR verkaufen möchte = Briefkurs 1,76 EUR und dass ein anderer Kunde 5.000 GSOAG-Aktien zu 1,00 EUR sucht = Geldkurs 0,91 EUR.

Hinweis: Veröffentlicht werden der höchste vorliegende Geldkurs sowie der tiefste Briefkurs. Es werden grundsätzlich nur marktnahe Limite berücksichtigt.

chinaman - Dienstag, 8. Juli 2003 - 07:27
Später etwas mehr zur gestrigen HV ...

:-)
Gruß
Chinaman


07.07.2003 - 14:15 Uhr
Valora Effekten Handel AG
HALBJAHRESZAHLEN DER VEH AG, ETTLINGEN

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


HALBJAHRESZAHLEN DER VEH AG, ETTLINGEN

ZAHLEN ZUM 30.06.2003

Die Liquidität der VEH AG beträgt rund 511 TEUR, die Kundenforderungen und die Kundenverbindlichkeiten von ca. 50 TEUR halten sich die Waage, der Wert der börsennotierten Aktien beträgt rund 224 TEUR und der Wert der unnotierten Werte beträgt ca. 974 TEUR. Der Umsatz beläuft sich auf ca. 1,1 Mio. EUR. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung um runde 50 %. Unter dem Strich ergibt sich die operative schwarze Null. Aus der Verrechnung der Zu- und Abschreibungen zum ersten Halbjahr 2003 ergeben sich stichtagsbezogene Abschreibungen in Höhe von rund 118 TEUR.

Wir haben uns für das Gesamtjahr 2003 Ziele gesetzt, die wir mit Nachdruck verfolgen. So werden wir weiterhin keine Kredite aufnehmen, wir sorgen für eine Stärkung der Liquidität und wir wollen operativ die schwarze Null beibehalten.

PERSPEKTIVEN / NEUE GESELLSCHAFTEN IM HANDEL

Die VEH AG ist unangefochtener Marktführer im Handel mit unnotierten Wertpapieren. Die Anzahl der Gesellschaften, die eine Kostenumlage bezahlen wird weiter ausgebaut. Das Angebot im Kerngeschäft erweitert sich durch die Listung von z.B. Genussscheinen und Aktien ausländischer unnotierter Gesellschaften.

So wurde die VEH AG im 1. Hj. bereits von den bekannten Immobiliengesellschaften Bahnhofsplatzgesellschaften AG" und "Industriehof AG", Stuttgart als Haushändler bestellt. Neu im Handel ist auch die ENRO AG, die ursprünglich über eine Notierungszusage für den SMAX verfügte, jedoch wegen des schlechten Börsenumfeldes nicht antrat. Sonstige neue Werte, die unsere Kursliste bereichern, bzw. bereichern werden, sind: die MACRO-PLAN AG und die Conrenta AG
- beide werden in die Venturion AG verschmolzen, die VCI AG, die Klosterbrauerei Königsbronn AG, die OFL-AnlagenLeasing AG, BM Elektronik GmbH-Genussscheine, die Janosch Film u. Medien AG, die Vivendi S.A. und die Vitaltech AG (vorauss. Herbst 2003). Mit weiteren Gesellschaften sind wir in Verhandlung.

Klaus Helffenstein (Vorstand)

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 07.07.2003


WKN: 760010; ISIN: DE0007600108; Index: Notiert: Geregelter Markt in Stuttgart; Freiverkehr in Berlin-Bremen, Frankfurt und Hamburg

chinaman - Dienstag, 8. Juli 2003 - 15:27
Mal ein kurzer Status zur gestrigen HV:

Die HV war überraschend gut besucht, der alt bekannte Tagungsraum im Ex-Hilton Ettlingen war ziemlich gefüllt. Die Aktionärsgruppe, die letztes Jahr noch eine deutliche Opposition bildete, war ziemlich schwach präsent. Offensichtlich ist die Mehrzahl Ihrer Stimmen (konsequenterweise) durch Verkäufe aus dem Aktionärskreis ausgeschieden. Ebenfalls aus dem Aktionärskreis ausgeschieden ist die SM Wirtschaftsbeteiligung (Zeichner der letzten KE zu 3 EUR). Deren 4,8 % wurden offensichtlich während des letzten GJ über den Markt verkauft. Neu engagiert hat sich wohl ein Unternehmensberater Dr. Claus Becker. Herr Dr. Becker hält zwischenzeitlich 51.000 Aktien; jedes seiner 4 Kinder 25.000 Aktien. Dr. Becker wurde als Nachfolger von Hr. Zenner neu in den Aufsichtsrat der Gesellschaft gewählt.

Alle Tagesordnungspunkte wurden mit übergroßer Mehrheit im Sinne der Verwaltung entschieden.

Auf eventuelle konkrete Fragen gehe ich gerne noch ein !

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Montag, 15. Dezember 2003 - 12:39
Wir haben schon seit längerem kein Update mehr zu VEH: es gab für mich etwas überraschend auch keine 9-Monatszahlen wie im letzten Jahr aber das muss nichts zu bedeuten haben.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Verantwortlichen den richtigen (wenn auch unspektakulären) Weg gehen. Heute gibts auch erstmals seit längerem wieder nennenswerte Umsätze in der VEH-Aktie.

Auf dem VEH-Kurszettel finden sich nun auch wieder erste Geldkurse mit ordentlichen Stückzahlen (z.B. der Finanzdienstleister Venturion), d.h. der Handel könnte nun wieder in Gang kommen.

Eine wirkliche Verbesserung erwarte ich aber erst in 2004, wenn die ersten Börsengänge stattfinden sollten. Spätestens wenn die ein Erfolg werden, werden die Leute auch wieder nach den vorbörslichen Aktien schauen in der Hoffnung, die Perlen herauszufischen...

:-) stw

P.S. VEH Kurse werden jetzt auch in das REUTERS-System eingepflegt. VEH-Kurse sind dadurch weltweit über REUTERS abrufbar und die meisten Banken und Sparkassen werden diese Kurse zur Depotbewertung heranziehen. (REUTERS-Seite : VEHKURSE)

chinaman - Montag, 5. Januar 2004 - 15:02
DGAP-Ad hoc: Valora Effekten Handel AG <DE0007600108>
unangefochtener Marktführer im Handel mit unnotierten Wertpapieren weiter



ZIELE ERREICHT - OPERATIV SCHWARZ IN 2003

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------

Mit einem ungeprüften operativen Jahresergebnis von plus 17 TEUR (Vj. minus 364
TEUR) haben wir die uns gesetzten Ziele erfüllt und unsere Position als
unangefochtener Marktführer im Handel mit unnotierten Wertpapieren weiter
gefestigt. Der Umsatz 2003 beläuft sich auf 3.578 TEUR und konnte gegenüber dem
Vorjahr (1.593 TEUR) um 125% gesteigert werden. Der Saldo aus Ab-/Zuschreibungen
auf Wertpapiere beträgt minus 255 TEUR (Vj. minus 1.186 TEUR). Unsere
Eigenkapitalquote von ca. 88% bestätigt die nach wie vor gesunde

Unternehmenssubstanz. Die uns zum 31.12.2003 zur Verfügung stehende
Barliquidität beträgt 721 TEUR. Dies entspricht einer Steigerung um 118%
gegenüber dem Vorjahr (Vj. 331 TEUR) und bestätigt unsere Planungen.

DEUTLICHES PLUS AUS HANDELSVERTRÄGEN

Die Vorteile des außerbörslichen Wertpapierhandels haben in 2003 viele
Unternehmen überzeugt, die mit uns Handelsverträge geschlossen haben. Die
Einnahmen aus den Handelsgebühren betrug 2002 ca. 27.000 EUR und konnte in 2003
auf runde 129.000 EUR um ca. 480% gesteigert werden. Sie dienen dem teilweisen
Ausgleich unserer Kosten.

Mit weiteren Gesellschaften stehen wir in Verhandlung. Insbesondere
mittelständisch geprägten Firmen bieten wir eine interessante Alternative zur
Börsenlistung. Vor allem unsere Beratungs- und Investor-Relations-Leistungen
stoßen auf starkes Interesse. Auch der direkte Kontakt zum Händler ist für den
Kunden ein wesentlicher Vorteil.

VEH-KURSE BEI REUTERS

Unsere Kurse werden seit Dezember 2003 auch in das REUTERS-System realtime
eingepflegt und können von allen Banken und Sparkassen zur Depotbewertung
herangezogen werden. Unsere REUTERS-Seite lautet: VEHKURSE.

Klaus Helffenstein - Vorstand

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 05.01.2004

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

PERSPEKTIVEN

Die VALORA EFFEKTEN HANDEL AG hat in einem bescheidenen Umfeld nicht nur weiter
standgehalten und viele Mitbewerber überlebt, sondern mit der Stärkung der
Liquidität, dem Ausbau der Einnahmen aus Handelsgebühren, den Einnahmen aus
Beraterverträgen und der Erreichung von operativ "schwarzen Zahlen" sogar an
Stärke gewonnen. Nach wie vor arbeiten wir ohne Bankkredite und finanzieren
unsere Aktien- und Beteiligungsbestände ausschließlich mit Eigenkapital. Weiter
sind wir ständig bemüht, unsere verbliebenen Beteiligungen abzubauen, um
Liquidität aufzubauen. Hier besteht keine Einzelposition mehr, deren aktueller
Wertansatz 10% des Eigenkapitals überschreitet.

mib - Mittwoch, 7. Januar 2004 - 10:59
wie ist denn der aktuelle Buchwert von Valora?

Gruss - Mib

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Valora Effekten Handel AG: Archivierte Beiträge bis 7. Januar 2004