Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Tele Atlas: Archivierte Beiträge bis 2. Dezember 2003
stw - Donnerstag, 10. Juli 2003 - 13:20
Die Kursexplosion geht ungebremst weiter. Mir geht das viel zu schnell, ich habe daher auch für das stw-Musterdepot einen Teilverkauf vorgenommen und Gewinne realisiert zu 3,81 EUR.

Bei Aldi-Süd gibt es übrigens nächste Woche ein Navigationssystem auf Basis eines PocketPC von Medion. Und drin stecken Tele Atlas-Karten. Ob dieser Deal allerdings den Kursanstieg rechtfertigt, möchte ich bezweifeln. Ich warte jetzt auf einen deutlichen Rückschlag oder aber irgendwelche News, die eine komplette Neubewertung des Unternehmens erforderlich machen. Anders ist der 300% ige Anstieg innerhalb weniger Monate kaum zu erklären.

:-) stw

apachenlama - Freitag, 11. Juli 2003 - 13:28
@stw

Wie schnell ging es denn nach unten???
Genauso schnell und genauso unbegründet. Was soll denn noch an guten Nachrichten kommen? Man hat mittlerweile alle großen Anbieter (VDO, Becker, Blaupunkt) im Boot, in USA mit ATX ein dicken Fisch an Land gezogen.

Falls es TA gelingt, nächstes aber spät. übernachstes Jahr den Hype den LBS-Dienste durch Navis und Co (UMTS,GIS,...) erfahren werden, in ein pos. oper. CF umzuwandeln, woran ich nicht zweifele, dann ist die Bewertung immer noch ein Witz.

Die Bewertung kann doch nicht davon abhängig sein wo der Kurs mal war.

TA unter 1 Euro war ein Witz bzw. ein Rieseneinstiegschance.

3 Euro sind IMO noch lange nicht fair, 10 Euro bis 2005 peile ich zumindest an. Wenn es ein Jahr später wird, kann ich auch mit leben.

Gruß

APL

stw - Dienstag, 5. August 2003 - 13:14
Die Halbjahreszahlen von TA enthalten für mich die enttäuschende News, dass auch in 2004 noch nicht mit nennenswerten Umsatzbeiträgen aus USA zu rechnen ist. Das hatte ich mir dann doch anders vorgestellt. Auch den Umsatzzuwachs in Europa finde ich etwas enttäuschend ehrlich gesagt, ich hatte mehr erhofft. Bin sehr gespannt, wie die Aktie darauf reagiert.

:-) stw

Europageschäft von Tele Atlas wächst im ersten Halbjahr weiter

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

* Umsatz weltweit leicht gestiegen
* Aufwärtstrend in Europa hält an; beachtliches Wachstum im 2. Quartal
* Umsatz und Ergebnis in Nordamerika erwartungsgemäß niedriger
* Neue Vertragsabschlüsse stärken geschäftliche Basis

Tele Atlas erzielte im ersten Halbjahr 2003 einen Umsatz in Höhe von EUR 40,6 Millionen, per Saldo 3% mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Einer weiteren Umsatzsteigerung in Europa um 10% auf EUR 36,4 Millionen stand erwartungsgemäß ein Rückgang des Umsatzes in Nordamerika um 33% auf EUR 4,1 Millionen gegenüber.

Das Betriebsergebnis (EBIT) der Gruppe belief sich auf einen Fehlbetrag von EUR 13,6 Millionen (Q2 2002: - EUR 10,1 Millionen). Der Jahresfehlbetrag der Gruppe lag bei EUR 14,3 Millionen (Q2 2002: EUR 9,5 Millionen).

In Europa hielt das Wachstum trotz ungünstiger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen weiter an. Der Umsatz stieg um fast 10% auf EUR 36,4 Millionen. Dieser Zuwachs geht vollständig auf das Konto des Navigationsmarktes und des Wachstums auf dem Markt für PDAs mit Navigations-software.

In Nordamerika ging der Umsatz im ersten Halbjahr gegenüber dem Vergleichs-zeitraum des Vorjahres von EUR 6,2 Millionen auf EUR 4,1 Millionen zurück, u.a. wegen reduzierter Aktivitäten für Dritte und niedrigerer Einnahmen aus Patenten. Der Rückgang in diesen Bereichen entspricht den Erwartungen.

In Europa geben die positiven Entwicklungen im After Market des Navigations-bereichs und das Wachstum im Markt für PDAs Anlass zu Zufriedenheit. Tele Atlas erwartet somit auch einen weiteren Anstieg bei EBITDA und EBIT in Europa im Jahr 2003. In Nordamerika sind die derzeitigen Marktbedingungen nach wie vor schwierig, die langfristigen Aussichten jedoch günstig. Obwohl die neue Datenbank inzwischen von bedeutenden potentiellen Kunden bewertet und getestet wird, geht Tele Atlas nicht davon aus, dass sie schon im kommenden Jahr einen nennenswerten Beitrag zum Umsatz leisten wird.

apachenlama - Dienstag, 5. August 2003 - 13:45
@stw

Hi, sehe ich genau wie du! Insbesondere die Aussage, dass auch 2004 keine nennenswerten Beiträge aus USA kommen ist schon negativ zu bewerten. Vor 3 Monaten hiess es noch keine Umsätze in 2003! Offensichtlich hat sich noch kein Partner gefunden, der auf TA-Daten umsteigt und dass, obwohl laut Navi-Boards die Datenqualität von NT in USA ziemlich schlecht sein soll! Entweder es sieht dort wirklich sehr mau aus oder man will jeglichen Erwartungsdruck aus dem nordamerikan. Markt nehmen. Wahrscheinlich von beidem etwas.

Mit Europa bin ich eigentlich recht zufrieden. Im 2.Quartal gab es ein Wachstum > 10% und das, obwohl Blaupunkt, wo TA Erstausrüster ist, offensichtlich deutlich Umsatzeinbrüche zu verzeichnen hat. Bleibt zu hoffen, dass der Travel Pilot E1, der auf der IFA vorgestellt wird, daran was ändert. Mit einem Preis von 699? ist er natürlich sehr attraktiv!
Mitte August gibt es dann ja auch die Becker CDs, so dass man doch für Europa sicherlich im 3. Quartal ein Wachstum von > 20% erwarten darf. Das von Analysten prognostizierte Gesamtwachstum von 10% für 2003 ist IMO zu erreichen.
Ab 2004 wird das Wachstum wohl stärker, weil man dann u.a - natürlich nicht alleiniger - Erstausrüster für Becker und VDO-Systeme sein wird.

Wenn da nicht die USA wären ,.....

Stay long

APL

riese_mils - Dienstag, 5. August 2003 - 20:04
Das Produkt "Tele Atlas" verkauft sich in den USA so gut wie ein toter Waschbär. Den Kursanstieg der letzten Wochen verstehe wer will. Aber nach den Aussichten ist das Nordamerikageschäft ein Faß ohne Boden, ein schwarzes Loch, der Liquiditätsabfluß .... unglaublich. Eine Datenbank für Griechenland zu den olymp. Spielen wird es geben, was für ein Highlight. Ich frage mich wie die das in China hinbekommen wollen wenn dort die Spiele ausgetragen werden.

chinaman - Dienstag, 11. November 2003 - 12:39
US-Geschäft scheint wirklich ein schwarzes Loch zu sein ...

:-)
Gruss
Chinaman


DGAP-Ad hoc: Tele Atlas N.V. <NL0000233948> deutsch

Tele Atlas: Solides Wachstum im Europageschäft in den ersten drei Quartalen 2003

Tele Atlas, einer der weltweit führenden Entwickler detaillierter kartografischer Datenbanken, erzielte in den ersten drei Quartalen des Jahres 2003 einen Umsatz in Höhe von EUR 62,1 Millionen. Dies entspricht einer
Steigerung von 9% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres, die sich aus
dem starken Umsatzwachstum in Europa von 16% auf EUR 56,1 Millionen und dem erwarteten Rückgang des Umsatzes in Nordamerika um 33% auf EUR 6,1 Millionen ergibt.


Das Betriebsergebnis (EBIT) der Gruppe belief sich auf einen Fehlbetrag in Höhe von EUR 19 Millionen (in den ersten drei Quartalen 2002: Fehlbetrag von EUR 15,6 Millionen). Diese Entwicklung ist in erster Linie auf einen höheren
Abschreibungsaufwand auf aktivierte Datenbanken zurückzuführen. Der Jahresfehlbetrag der Gruppe lag somit bei EUR 20 Millionen (Vergleichszeitraum
2002: EUR 15,4 Millionen).

In Europa stieg der Umsatz der ersten drei Quartale von EUR 48,4 Millionen im Vorjahr auf EUR 56,1 Millionen in 2003. Der Umsatz in den Marktbereichen Geografische Informationssysteme (GIS) und Location Based Services (LBS) stieg
stark an, vor allem aufgrund des gestiegenen Absatzes von Navigationsanwendungen für PDAs.Da gleichzeitig die betrieblichen Aufwendungen lediglich 4% höher waren als im Vorjahr, stieg das EBITDA in Europa um 18% auf EUR 24,0
Millionen (erste drei Quartale 2002: 20,4 Millionen).
In Nordamerika ging der Umsatz in den ersten drei Quartalen des Jahres gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres zurück, u.a. wegen des Abbaus einer Reihe von Aktivitäten für Dritte und niedrigerer Einnahmen aus Patenten. Der Rückgang in diesen Bereichen entsprach den Erwartungen. Der EBITDA-Fehlbetrag in Nordamerika stieg somit um EUR 3,0 Millionen auf EUR 12,5 Millionen.

Aussichten Tele Atlas erwartet einen weiteren Anstieg bei EBITDA und EBIT in Europa im Jahr
2003.
Für Nordamerika erwartert Tele Atlas ein ähnlichen Umsatzentwicklung wie in den
vorherigen Quartalen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: www.teleatlas.com


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 11.11.2003

stw - Dienstag, 11. November 2003 - 18:54
Da will ich erstmal in Ruhe den Quartalsbericht studieren, bevor ich das bewerte. Zumindest kommt kein Abgabedruck auf wie nach den letzten Quartalsergebnissen...

:-) stw

apachenlama - Mittwoch, 12. November 2003 - 10:34
@stw

Informierst du uns über dein Studium des QB? Da ich kein BWLer oder QB-Lesexperte bin, fände ich das toll. Insbesondere um die Diskussion hier mal wieder etwas in Gang zu bringen.

Danke und Gruß

APL

stw - Mittwoch, 12. November 2003 - 10:45
Na klar werde ich meine Einschätzung hier posten. Ich hoffe, spätestens am Wochenende für den QB etwas Zeit zu finden.

:-) stw

riese_mils - Freitag, 14. November 2003 - 12:38
Wenn in den U.S.A. nicht schleunigst Aufträge, damit meine ich keine Peanuts wie in der Vergangenheit, kommen geht das Schuldenmachen jetzt los.

riese_mils - Freitag, 14. November 2003 - 12:54
Die Daten vom Erzrivalen Navtech:

Results of Operations
Comparison of Third Quarter of 2002 to Third Quarter of 2003

Revenues. Our total revenues increased 59.2% from $44.8 million during the third quarter of 2002 to $71.3 million during the third quarter of 2003. The increase in total revenues was due to a significant increase in revenues from database licensing, which resulted primarily from increased sales to existing customers. Growth occurred in all geographic regions in 2003, as North American revenues increased 68.7% from $14.7 million during the third quarter of 2002 to $24.8 million during the third quarter of 2003, and European revenues increased 54.5% from $30.1 million during the third quarter of 2002 to $46.5 million during the third quarter of 2003. North American and European revenues were positively affected by an increase in unit sales to vehicle navigation system vendors and Original Equipment Manufacturers (OEMs) during the third quarter of 2003 as compared to the third quarter of 2002


http://www.hoovers.com/free/co/secdoc.xhtml?ipage=2415428&doc=0&attach=on

stw - Freitag, 14. November 2003 - 14:52
Dieses Wachstum von Navtech liest sich natürlich wesentlich beeindruckender. Bedenklich finde ich aus Sicht von TA vor allem, dass das Wachstum von NT hier in Europa wesentlich stärker ist als das von TA. Wie sieht es eigentlich mit der Profitabilität von TA aus ? Ich bin immer skeptisch, wenn in so einer Meldung nur von Umsatzzuwächsen die Rede ist. Die sind ja (noch) nicht börsennotiert, oder bin ich da falsch informiert ?

:-) stw

apachenlama - Freitag, 14. November 2003 - 17:28
@RM

Das Schuldenmachen hat schon begonnen, noch nicht gesehen. Die erste Kreditlinie über 10Mio läuft, davon wurden 4 ausgeschöpft. Wird Zeit, dass Ende 2004 die Profitzone erreicht wird.

Wenn man die Zahlen von NT sieht, kann man schon neidig werden. IM 3.Quartal mehr Umsatz als TA im ganzen Jahr! Hätte TA diese Zahlen, stände der Kurs jenseits der 20, da bin ich mir sicher!

Ich denke, da müssen wir aber wohl noch ein paar Jährchen warten.

APL

stw - Freitag, 14. November 2003 - 18:16
"Ich denke, da müssen wir aber wohl noch ein paar Jährchen warten"
Meine Befürchtung ist, dass die Marktanteile jetzt verteilt werden und NT ist offenbar weit vorausgeeilt. Ich dachte bislang eigentlich immer, dass sich die beiden auf Augenhöhe begegnen, aber das können wir wohl vergessen, wenn man diese Umsätze vergleicht. Kann jemand einschätzen, ob die Produkte von TA wirklich konkurrenzfähig sind oder ist TA eher zweite Wahl ?
Es gibt eigentlich nur 2 mögliche Ursachen, warum NT in Europa so viel erfolgreicher ist als TA. Entweder die Produkte sind besser oder aber Marketing/Vertrieb. Im schlimmsten Fall für TA ist es eine Kombination aus beiden Faktoren.

:-) stw

apachenlama - Freitag, 14. November 2003 - 18:29
@stw

Ich denke schon, dass beide vergleichbare Produktqualitäten haben, zumindest ist der Vorteil von NT, wenn es ihn gibt, gering und einzuholen.

Der Grund, warum NT viel erfolgreicher ist bzw. war, ist offensichtlich. Bis vor 3 Monaten hatten sie das Monopol auf die efolgreichste Plattform, die Becker-Systeme. Auf die zweiterfolgreichste mehr oder minder auch, mit VDO-Dayton. Bei beiden hatten sie auch OEM-Erstauslieferungsrechte, was wohl noch der größte Anteil an Umsätzen sein dürfte. TA hatte nur Blaupunkt, die auf dem absteigenden Ast sind oder zumindest waren (mal warten, was das neue Navi bringt (E1)). Das wird sich ja ändern, da TA seit Ende September alle 3 Plattformen bedient. Ab 2004 wird man bei Becker auch OEM-Lieferant sein.
Es ist also zu erwarten, dass NT diese Wachstumszahlen ab 2004 nicht mehr halten kann und TA dafür wächst, einffach aufgrund der verschiebung der Marktanteile bei den wichtigsten Plattformen. Ich denke, die Naviindustrie wird den Zweikampf fördern und es eschieht ja schon. Der Einstieg von TA bei Becker ist wohl u.a. Daimler zu verdanken.

Lange Rede: In diesem Business kann ordentlich verdient werden (z.Zt. 100 Mio pro Quartal (stark wachsend). TA wird es IMO gelingen, den nötigen Marktanteil zu erringen, um spät 2005 wirklich in die Gewinnzone zu kommen.

Abwarten ....

Gruß

APL

apachenlama - Freitag, 14. November 2003 - 18:34
Was ich noch sagen wollte:

TA macht sich, auch was das Marketing angeht. Im Vergleich zum Vorjahr ist da schon einiges passiert.
Man hat einen eigenen Navishop, man bringt einen monatlichen Newsletter raus, die Internetseiten sind mittlerweile anprechend, man engagiert sich mit Mitarbeitern in Navi-Boards, neulich habe ich sogar einen Brief bekommen, mit Gewinnspiel und neuesten Navi-Scheiben für die Blaupunkt-Plattform, gut aufgemacht!!

Also, bei aller berechtigten Kritik, es ist doch einiges geschehen ....

APL

riese_mils - Samstag, 15. November 2003 - 14:49
@apl

nicht zu vergessen das renault u.a. an NT beteiligt sind.

stw - Samstag, 15. November 2003 - 16:09
Ist schon wahr, gerade die Automobilindustrie muss daran interessiert sein, dass es dauerhaft sowohl in Europa als auch in USA mindestens 2 (besser 3) Player gibt, ein Monopol von NT wollen die sicher nicht.

Bleibt die Frage, warum das Geschäft in USA so zögerlich anläuft. Ich glaube hier müssen wir noch viel Geduld mitbringen. Ich weiss aud eigener Erfahrung in meiner Branche, dass solche GRoßprojekte auch mal 2-3 Jahre Vorlaufzeit haben, bis nennenswerte Umsätze daraus resultieren. Wenn das TA-Produkt auch in USA konkurrenzfähig ist (das kann ich nicht beurteilen), dann sollte man die derzeitige Durststrecke durchstehen, auch wenn es noch bis 2005 oder 2006 dauern könnte bis zum Durchbruch. Ein übereilter Rückzug von diesem Markt würde ich jedenfalls nicht begrüßen, auch wenn TA damit bereits kurzfristig profitabel wäre. Ich habe den Eindruck, das Management weiss recht genau, was es tut.

Die Bilanz sieht übrigens nach wie vor blitzsauber aus, auch wenn jetzt erste Schulden gemacht werden müssen. Ich glaube nicht, dass die EK-Quote bis 2005 unter 50% fällt, und solange mache ich mir auch keine Sorge um eine ausgewogene Finanzierung. Allerdings kann kein Mensch (und ich am allerwenigsten) den Wert der Datenbanken beziffern, die ja einen Großteil des EK ausmachen.

Wie auch immer, TA ist und bleibt spekulativ, aber wer sich dessen bewusst ist, für den halte ich die Aktie für vielversprechend. Ich habe jedenfalls vor einigen Wochen (zu 2,58 EUR) meine Bestände wieder aufgestockt, die ich im Juli verkauft hatte.

:-) stw

riese_mils - Samstag, 22. November 2003 - 11:54
@stw

Ausstieg aus den U.S. halte ich absolut unwahrscheinlich. das würde bedeuten, dass die TA Technologie / Organisation nicht konkurrenzfähig ist. Solch ein Offenbarungseid würde bedeuten dass TA am ende ist.

riese_mils - Dienstag, 2. Dezember 2003 - 18:06
Im Mai 2003 wurde der Finanzvorstand ausgetauscht und jetzt wird schon wieder ein Wechsel vollzogen. Was ist bei TA bloß faul ?

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Tele Atlas: Archivierte Beiträge bis 2. Dezember 2003