Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Cenit: Archivierte Beiträge bis 30. September 2003
stw - Freitag, 20. Juni 2003 - 16:08
Vorgestern war Hauptversammlung bei Cenit und ich finde bisher keinerlei News weder auf der Unternehmenswebsite noch sonstwo. Ganz schön schwach...

Allerdings gibt es eine neue Auftragsstudie von Independent Research (so "independent" ist die dann wohl nicht), die ein EPS von 0,38 EUR für 2003 und 0,58 EUR für 2004 prognostizieren. Das wäre natürlich überraschend deutlich positiv, aber ich bin nicht so optimistisch. Den fairen Wert der Aktie sehen diese Analysten wie ich auch bei ca 6 EUR.

:-) stw

chinaman - Freitag, 20. Juni 2003 - 17:02
"Vorgestern war Hauptversammlung bei Cenit und ich finde bisher keinerlei News weder auf der Unternehmenswebsite noch sonstwo. Ganz schön schwach..."

Ist aber genau die momentane Situation bei allen Nebenwerten. Außer Besuchen nei der HV selber gibt es meist nur noch den HV Bericht von GSC Research (kostenpflichtig !). Analysten und Journalisten covern solche Werte kaum noch. Genau darin liegt meines Erachtens aber auch eine Chance für uns !


:-)
Gruß
Chinaman

stw - Freitag, 20. Juni 2003 - 18:02
Ich würde ja gerne ein paar Euros zahlen für den HV-Bericht, aber scheinbar war GSC dort nicht vertreten... Ich sehe diese Chancen genauso wie Du insbesondere bei Unternehmen mit einer MK<50 Mio, wir müssen uns nur an die Werte halten, die wir möglichst genausogut kennen wie unsere eigenen und da gibt es leider nicht so viele...

:-) stw

chinaman - Freitag, 20. Juni 2003 - 18:08
Laut GSC Homepage war ein Besuch der HV geplant. Es dauert aber leider oft etwas, bis die meist nebenberuflichen Mitarbeiter Ihre Berichte schreiben.

CENIT AG Systemhaus (WKN: 540710)


HV-Termin Details
Termin / Uhrzeit: 18.06.2003, 11:00 Uhr
PLZ / Ort: 70771 Leinfelden-Echterdingen
Versammlungsort: in der Filderhalle Leinfelden, Bahnhofstraße 61,
Infomöglichkeit:
Besuch von GSC: ja

stw - Montag, 4. August 2003 - 11:52
Rasanter Kursanstieg bei Cenit. Ob das die Vorboten von guten Quartalszahlen in der nächsten Woche sind ? Ich denke jetzt aber ernsthaft an eine Reduktion meiner Position. Erscheint mir nämlich reichlich spekulativ, die IT-Branche liegt nämlich unverändert am Boden, kaum vorstellbar, dass da so positive Zahlen von Cenit kommen könnten...

:-) stw

stw - Montag, 4. August 2003 - 13:30
Ich habe die Position im stw-Musterdepot um die Hälfte reduziert. Da ist jetzt doch schon der Turnaround im Preis enthalten, der aber erst noch durch die Ergebnisse in der nächsten Woche bestätigt werden muss. In nur 4 Monaten von 1,30 EUR auf 3,70 EUR, da sollte man auch mal Gewinne mitnehmen...

:-) stw

chinaman - Dienstag, 5. August 2003 - 08:47
Spannend, spannend ...

Vom Gewinne mitnehmen ist bekanntlich noch keiner arm geworden. Falls der Markt bald wieder zur Schwäche neigend sollte, war Dein Schritt goldrichtig und Du kannst wieder günstiger aufstocken.

Nur in einem Punkt bin ich anderer Meinung: Ein Turnaround ist noch lange nicht im Preis enthalten. Da muss der Kurs meines Erachtens in den 2stelligen Bereich, um einen nachhaltigen Turnaround einzupreisen ...


:-)
Gruß
Chinaman

stw - Dienstag, 5. August 2003 - 12:54
Wenn ich vom Turnaround rede, dann gehe ich nicht von den Renditen am Ende der 90er Jahre aus. Die kann Cenit m.E. so schnell nicht wieder erreichen. Aber stabile schwarze Zahlen sollten es schon sein und das Quartal für Quartal, hoffentlich schon beginnend in Q2, alles andere wäre eine Enttäuschung. Ich rechne auch mit Kursen von 6-10 EUR in spätestens 2-3 Jahren, aber ich will mit meinem Depot nicht zu risikoreich dastehen. Daher (auch privat) diese Teilverkäufe...

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 7. August 2003 - 18:09
Gefunden bei WO

Cenit - Was lange währt

Der IT-Dienstleister Cenit soll nach unseren Recherchen in der Branche im 2. Quartal ein positives operatives Ergebnis geschrieben haben. Es wäre dies das erste Mal seit 8. Quartalen. Überdies, so hören wir, konnten Aufträge über mehrere Mio. Euro an Land gezogen werden. Cenit hat Kunden sowohl in der Automobilindustrie
als auch in der Luft- und Raumfahrt.

Cenit selbst verweist auf Nachfrage auf die Q2-Zahlen am kommenden Mittwoch. Fokussiert auf das deutsche Kerngeschäft und quasi ohne Bankschulden werden Anleger dem Konzern in diesem Jahr wohl noch einmal eine - letzte - Chance geben. Den Schritt ins Ausland mussten Aktionäre jedenfalls
bitter bezahlen. Es besteht aber Grund zur Zuversicht, dass der avisierte Turnaround beim Nettogewinn nun erreicht wird. Kaufen Sie von dem marktengen Wert (3,25 Euro; DE0005407100) vorerst nur einige Stücke bis max. 3,40 (Stopp bei 2,50) Euro.


Quelle: Platow Börse v. 08.08.2003


:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Montag, 11. August 2003 - 21:03
Tradecentre Börsenbrief vom 10.08.2003


CENIT AG

Das Stuttgarter Systemhaus ist wieder voll da. Nach unseren
Informationen aus Branchenkreisen hat die Gesellschaft im
zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres die Profitzone
nach neun verlustreichen Quartalen wieder erreicht. Wir rechnen mit einem deutlich positiven Ergebnis sowohl beim EBIT und EBT als auch beim Ergebnis nach Steuern. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern erwarten bei mindestens 0,3 Millionen Euro.
Den Umsatz schätzen wir in der Zeit von April bis Juni auf mehr als 14 Millionen Euro.
Im ersten Quartal hat Cenit (DE0005407100) knapp 17 Millionen Euro umgesetzt. Das operative Ergebnis betrug minus 0,5 Millionen Euro. In dieser Kennzahl ist aufgrund der Entkonsolidierung der Gesellschaft in Frankreich ein
Buchverlust von 0,4 Millionen Euro enthalten. Ohne diesen Effekt hätte der Konzern bereits in Q1 fast ein ausgeglichenes Ergebnis erzielt. Sehr erfreulich ist, dass sich das Bilanzbild zum 31. März gegenüber den Vorquartalen erheblich verbessert hat. Beispielsweise hat das Unternehmen im Startquartal einen operativen Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit von 2,6 Millionen Euro erzielt. Die Eigenkapitalquote steigerte sich von
30 Prozent in 2002 auf komfortable 47 Prozent. Bankschulden
konnten von 6,1 Millionen auf 2,1 Millionen Euro drastisch
reduziert werden. Der Restbetrag ist lediglich eine Verbindlichkeit gegenüber IBM für Projektfinanzierungen. Bei Banken stehen die Schwaben sodann mit Null Euro in der Kreide. Zum Stichtag per Ende März betrugen die Zahlungsmittel 1,6 Millionen Euro. Wir gehen davon aus, dass sich die Bilanz in den wichtigsten Posten
(Cash, operativer Cashflow) nochmals drastisch verbessert hat und sich die kurzfristigen Verbindlichkeiten erneut reduziert haben. Für das Gesamtjahr rechnen wir unverändert mit einem Umsatz von 74 Millionen Euro. Das EBT dürfte mit bis zu einer Million Euro positiv ausfallen. Ursprünglich haben wir lediglich einen leichten Überschuss erwartet. In 2002 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 94 Millionen Euro. Der Rückgang der Einnahmen resultiert aus der Veräußerung der französischen Tochtergesellschaft und der Reduzierung des ohnehin margenschwachen Hardwaregeschäfts.
Cenit erzielt fast den kompletten Umsatz in Deutschland. An den Auslandsgesellschaften in den USA und in der Schweiz hält das Management fest. Vor allem in den Staaten soll das Geschäft sehr ordentlich laufen. Zudem konnte die über 400 Mitarbeiter zählende Firma im zweiten Quartal einen lukrativen Auftrag aus der europäischen Luftfahrtindustrie gewinnen, hören wir. Zwei große Automobilhersteller sind ebenfalls recht angetan von den Stuttgartern und sorgen für eine gute Beschäftigung der Mitarbeiter. Zum Beispiel hat sich BMW zur Einführung von CATIA V5 entschieden. Cenit ist europaweit der erfolgreichste 3D PLM CATIA Vertriebspartner von IBM. Das Unternehmen ist mit einem Börsenwert von 14 Millionen Euro noch immer krass unterbewertet. Angesichts des vollzogenen Turnarounds hat die Aktie noch erhebliches Kurspotenzial. Generell halten wir uns mit Kurszielen zurück. Wie bei United Internet machen wir auch hier eine Ausnahme und taxieren das Kursziel zunächst auf mindestens fünf Euro. Kaufenswert!

stw - Dienstag, 12. August 2003 - 12:55
"Informationen aus Branchenkreisen"... wenn ich das schon höre. Irgendwie klingt mir dieser Artikel wie das Gepushe, das vor einigen Jahren üblich war. Ich bin da ziemlich kritisch, vielleicht gibts da auch eine undichte Stelle bei Cenit.

Wie auch immer, es wird zuviel spekuliert, jetzt sollten endlich die Zahlen des 1.HJ auf den Tisch.

:-) stw

stw - Donnerstag, 14. August 2003 - 08:57
Also diese Zahlen bergen zumindest keine positiven Überraschungen. Im KOnzern steht sogar nach wie vor ein leicht negatives Ergebnis zu Buche. Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht und hatte mehr erwartet. Andererseits ist es gelungen, die Bilanz innerhalb von nur 18 Monaten zu sanieren und von IOnsolvenz redet nun wirklich niemand mehr. Mal sehen wie der Kurs reagiert.

:-) stw

Bankverbindlichkeiten abgebaut und Cashflow auf über 6,3 Mio EUR erhöht

Stuttgart, 14. August 2003 - Der Fokus auf Beratungsdienstleistungen für Product
Lifecycle Management, Outsourcing und e-business Lösungen hat auch im 2.
Quartal Früchte getragen: In den ersten 6 Monaten des laufenden Geschäftsjahres
hat CENIT ein weiteres Ergebniswachstum erzielt. Im 2. Quartal konnte ein EBT
von 0,32 Mio EUR erzielt werden. Dies macht sich vor allem in einer wachsenden
Nachfrage nach Beratungsleistungen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie
bemerkbar. Hier konnten Marktanteile gegenüber dem Wettbewerb hinzugewonnen
werden. Der Hardwareumsatz ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum stark
zurückgegangen und konnte teilweise durch ertragsstarke Beratungsumsätze
kompensiert werden.

CENIT Deutschland bleibt auf Erfolgskurs und erzielt trotz eines Umsatz-
rückgangs von 18 % auf 29,43 Mio EUR ein positives EBITDA von 1,36 Mio EUR
(2002: 0,80 Mio EUR/70%). Das EBIT verbesserte sich auf 0,82 Mio EUR (2002: -
0,09 Mio EUR/1011%). Das EBT beträgt 0,83 Mio EUR (2002: -0,28 Mio EUR/396%).

Der Konzernumsatz der CENIT liegt heute bei 30,30 Mio EUR (2002: 45,88 Mio EUR/-
34%). Der Konzern Gross Profit beträgt 20,35 Mio EUR (2002: 26,45 Mio EUR /-23
%). Das EBITDA im Konzern beträgt 0,39 Mio EUR (2002: 0,56 Mio EUR/-30%). Das
Konzern EBIT in den ersten 6 Monaten beläuft sich auf -0,18 Mio EUR (2002: -0,70
Mio EUR /74%). Das Konzern EBT liegt bei -0,21 Mio EUR (2002: -0,93 Mio
EUR/77%). Das Konzern EPS errechnet sich zu -0,05 EUR (2002: -0,19 EUR/74%)
unverwässert. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit beträgt im Konzern
6,34 Mio EUR (2002: 4,23 Mio EUR/50%). Die Konzernbilanzsumme reduziert sich von
27,52 Mio EUR auf 18,30 Mio EUR. Die Eigenkapitalquote verbesserte sich von
30,1 % im Jahr 2002 auf 44,3 %. Das Eigenkapital beträgt zum Ende des Halbjahres
8,1 Mio EUR (31.12.2002: 8,3 Mio EUR). Die kurzfristigen Bankverbindlichkeiten
wurden erheblich reduziert und belaufen sich lediglich auf 0, 4 Mio EUR
(31.12.2002: 6,51 Mio EUR). Die liquiden Mittel betrugen 3,3 Mio EUR am
30.06.2003 (31.12.2002: 2,5 Mio EUR).

stw - Donnerstag, 14. August 2003 - 11:25
Auf den zweiten Blick sehen diese Zahlen viel besser aus: in Q2 wurde konzernweit ein positives EPS von 0,08 EUR/Aktie erzielt, der Turnaround wurde also in Q2 wie erwartet vollzogen.

Der CashFlow von über 6 Mio steht zum Wert des Unternehmens von derzeit 12-14 Mio in keinem vernünftigen Verhältnis, das deutet weiterhin auf eine Unterbewertung hin.

Am meisten überrascht bin ich aber, dass die Cenit in den nächsten Wochen 20 neue Mitarbeiter einstellen wird (siehe Halbjahresbericht). Das deutet doch stark darauf hin, dass die nächsten Quartale eher noch stärker laufen als Q2. Insgesamt rechne ich daher nun in 2003 mit einem EPS von ca 0,15 EUR/Aktie. In 2004 sollte es dann eine hübsche Steigerung geben, wenn alles nach Plan läuft. Es bleibt spannend...

:-) stw

stw - Dienstag, 19. August 2003 - 18:05
Heute gibts mal wieder größere Umsätze (über 40.000 St.) bei anziehenden Kursen. Ich habe nun 1/3 meiner privaten Position verkauft.

:-) stw

stw - Donnerstag, 28. August 2003 - 15:36
Der Steigflug geht weiter, wohl auch beflügelt durch diese Kaufempfehlung. Independent Research rechnet wohl mit einem EPS von 0,60-0,70 EUR schon in 2004, das ist aber dann doch wohl eher der Best Case denke ich.

:-) stw

Cenit: Kaufen (Independent Research)
Aktien & Co

In ihrer Analyse vom 27. August bewerten die Analysten von Independent Research die Aktie des Softwareherstellers Cenit mit "Kaufen".
Die Analysten haben CENIT mit einem DCF-Modell bewertet. Aus den Prämissen würde sich ein Wert des Eigenkapitals von 25,7 Mio. Euro errechnen. Dies entspreche einem Kurs von 6,14 Euro. In den Zahlen zum zweiten Quartal 2003 lasse sich eine strukturelle Verbesserung erkennen. Die Hardware-Umsätze seien weiter reduziert worden, die Umsatz- und Ertragssituation in sämtlichen Geschäftsfeldern würde sich verbessern. Der einzige verbleibende Verlustbringer im Konzern sei im zweiten Quartal 2003 der Bereich Infrastrukturservices gewesen, der weiterhin einen geringen operativen Verlust ausweise.

Im zweite Quartal 2003 hätte das Unternehmen dem kommunizierten Ziel, in 2003 ein positives Konzernergebnis zu erzielen, näher gebracht. Sowohl operativ als auch beim Nettoergebnis sei der Turnaround geschafft worden, auch der operative Cash Flow sei, bereinigt um Veränderungen des Net Working Capital, positiv gewesen. Durch die Restrukturierung sei die Bilanz nun bereinigt. Risiken bestehen aus Sicht der Analysten nun primär im operativen Geschäft in Form der starken Tendenz des Marktes zu Festpreisprojekten. Mit einem erwarteten KGV 2004 von rund 6 sei die Aktie aus ihrer Sicht attraktiv bewertet.

Die Analysten empfehlen die Aktie weiter zum Kauf, beschränken ihre Empfehlung aber nicht mehr auf spekulative Investments. Analyst: Independent Research
Rating des Analysten: Kaufen

stw - Dienstag, 2. September 2003 - 15:53
Kaum zu glauben, die Cenit-Aktie notiert mittlerweile über 5 EUR und es gibt sogar ordentliche Umsätze. ICh bin sehr gespannt, ob da positive NAchrichten anstehen oder ob das tatsächlich schon wieder etliche Momentum-Trader sind.

:-) stw

P.S. ICh wiederhole mich: Aufgrund von Gewinnmitnahmen ist noch niemand verarmt !

chinaman - Montag, 22. September 2003 - 11:23
CENIT: Aussichtsreich (EurAmS)

CENIT Auf diesen Moment haben sie bei Cenit lange gewartet. Weil die Internationalisierung daneben ging, wies das IT-Beratungshaus acht Verlustquartale in Folge aus. Doch im zweiten Quartal reichte es endlich zu einem Gewinn von 320000 Euro. Fürs Gesamtjahr rechnet Cenit-Chef Hubertus Manthey mit einem Gewinn von über einer Million Euro. Analyst Norbert Kretlow von Independent Research traut den Stuttgartern gar 1,5 Millionen Euro zu, 2004 sollen es 2,6 Millionen werden. Die Bilanz sieht schon jetzt ordentlich aus. Dem Cash-Bestand von 3,2 Millionen Euro stehen nur 380000 Euro Verbindlichkeiten gegenüber. Auch mit den Kunden klappt’s: "BMW hat das neue 3er-Werk in Leipzig komplett mit unseren Systemen simuliert", so Manthey. Wenn die Simulation jetzt auch bei den Gewinnprognosen so gut klappt, dürfte der Wert weiter laufen.Solide Turnaround-Story, Aktie ist angesprungen. Aussichtsreich.
Quelle: Euro am Sonntag 38/03

stw - Montag, 29. September 2003 - 18:28
Ich habe heute die Position des stw-Musterdepots weiter reduziert und Gewinne zu 5,80 EUR realisiert. Ich will nicht gierig werden...

:-) stw

chinaman - Dienstag, 30. September 2003 - 14:47
Cenit-Aktie stößt wieder auf Interesse

INA KIRSCH HANDELSBLATT, 30.9.2003 FRANKFURT/M. Beinahe drei Jahre lang kannte der Kurs des Softwaredienstleisters Cenit nur eine Richtung: abwärts. Das Interesse von Analysten und Investoren an dem 1988 gegründeten und 1998 an die Börse gegangenen Unternehmen war nahezu erloschen. Seit einem halben Jahr steigt der Aktienkurs aber wieder rasant.

"Uns ist das Unternehmen aufgefallen, weil es sich bilanziell toll entwickelt und sein Risikoprofil sehr verbessert hat," antwortet Felix Ellmann, Analyst der Hamburger SES Research auf die Frage, warum er die vergleichsweise gering kapitalisierte und daher schwankungsanfällige Aktie bewertet und seinen Investoren empfiehlt.

Die Cenit-Aktie war im März auf ihr Allzeittief von 1,15 Euro gefallen. Bis Mitte September stieg das Papier um mehr als das Fünffache und erreichte mit 6,20 Euro ein Zweijahreshoch. Das Handelsvolumen im Xetra-System lag im August 2003 mit rund 443 000 Stück fast dreimal so hoch wie ein Jahr zuvor.

Die Analysten - es gibt zwei unabhängige Research-Häuser, die den Wert inzwischen wieder beobachten - empfehlen die Aktie zum Kauf. Als Kursziel nennt Ellmann von SES Research 8,00 Euro. Norbert Kretlow, Analyst bei Independent Research in Frankfurt, sagt: "Sechs Euro sind bei vorsichtiger Einschätzung ein fairer Preis." Allerdings sieht er Kurspotenzial bis zu 12,00 Euro.

Was ist der Grund für den Aufstieg der Aktie ? Hubertus Manthey, Vorstand und Gründungsmitglied von Cenit, sagt: "Wir konnten für das zweite Quartal 2003 erstmals seit 1999 positive Zahlen melden. Das haben wir unter anderem deshalb geschafft, weil wir uns auf unser Kerngeschäft besonnen haben." Kerngeschäft des 425 Mitarbeiter zählenden Softwaredienstleisters sind das so genannte Product- Lifecycle-Management (PLM) und das Dokumenten-Management (DM). Mit PLM, mit dem Cenit rund 75 % seines Umsatzes erwirtschaftet, können Unternehmen wie Daimler-Chrysler oder Airbus ihre Produkte bis hin zur komplett simulierten Fabrik am Computer entwickeln. Zudem lässt sich die Software jetzt so installieren, dass alle Bereiche (Konstruktion, Finanzen, Fertigung) auch über verschiedene Standorte vernetzt sind. Cenit konzentriert sich auf die Beratung sowie die Anpassung der Software an die Bedürfnisse der Kunden - vorwiegend aus der Automobilindustrie, dem Flugzeug- und Maschinenbau. Als PLM-Systemhaus sei Cenit in Deutschland führend, sagt SES-Analyst Ellmann. Größter Kunde ist BMW.

Die Sparte Dokumentenverwaltung steuert rund ein Viertel zum Umsatz bei. Kunden sind hier vorwiegend Finanzdienstleister.

Die Geschäftsentwicklung von Cenit beschreibt Ellmann als "typisch für ein Kind des Börsen- Hype". Ein Jahr nach dem Gang an die Börse schrieb das Unternehmen 1999 ein Ergebnis von 5,7 Mill. Euro. 2001 machte es mit 119 Mill. Euro den höchsten Umsatz seiner Firmengeschichte, erwirtschafte aber gleichzeitig den höchsten Verlust (Ebit: -7,8 Mill. Euro). 2002 schloss Cenit die Trennung von Verlust bringenden Geschäften im Ausland ab und strukturierte konsequent um. Im ersten Halbjahr dieses Jahres wies der IT-Dienstleister einen Umsatz von 30,3 Mill. Euro und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von -0,2 Mill. Euro aus.

Zwar zählen die Kernmärkte des Unternehmens nicht mehr zu den Wachstumssegmenten im Softwarebereich - mit großen Partnern wie SAP, Dassault Systems und File-Net sowie einer Vielzahl renommierter Kunden ist Cenit nach Einschätzung von SES aber gut aufgestellt.

"Für die kommenden Jahre erwarten wir einen deutlichen Ertragsanstieg und nachhaltige Profitabilität," sagt Ellmann. Er rechnet für 2003 ebenso wie Kretlow von Independent Research mit einem Ebit von 1,7 Mill. Euro. Für 2004 prognostizieren beide Analysten einen Gewinn von 2,6 Mill. Euro. Vorstand Manthey will diese Prognosen nach den Enttäuschungen der Vergangenheit erfüllen.

stw - Dienstag, 30. September 2003 - 17:48
Ich kann wirklich nicht erkennen, warum die Cenit-Aktie derzeit 10 EUR oder mehr wert sein sollte. Selbst bei einem Gewinn von 2,6 Mio im nächsten Jahr (und die müssen erstmal verdient werden) haben wir mittlerweile ein zweistelliges KGV, die MK hat sich mittlerweile weit vom Substanzwert entfernt. Das KUV allerdings deutet weiterhin eine Unterbewertung an. Ich werde meine Restposition weiter laufen lassen, aber auch privat halte ich nun nur noch 1/3 meiner ursprünglichen Position. Mein Problem mit Cenit: ich sehe nicht, woher langfristig ein deutliches zweistelliges Wachstum kommen soll. Der Turn-Around ist m.E. in den aktuellen Preisen schon drin, aber das sieht chinaman (warum eigentlich) ja etwas anders, oder ?

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Cenit: Archivierte Beiträge bis 30. September 2003