Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Technotrans: Archivierte Beiträge bis 23. September 2003
mib - Donnerstag, 7. August 2003 - 13:18
1. nicht(!) ueber's Ziel hinausgeschossen...
2. Ihren Kommentar zur Dividendenfrage hab ich schon ganz richtig verstanden...
3. gibt es ja nicht nur Studenten sondern auch die Leute, die sich (entgegen aller landlaeufigen Ansichten) den Allerwertesten aufreissen, damit die Studenten trotz Personalmangels was lernen... ;-)
4. gebe ich Ihnen zur Jammerpause voellig recht.

nochmals DANKE!!!

Mib

j_r_ewing - Donnerstag, 7. August 2003 - 17:10
Das mit der Jammerpause wird wohl nichts werden. Wie will man sonst den Sozialabbau vorantreiben? Die Krise dauert nicht ewig (vgl. IFO-Wirtschaftsklima)!

Gruß
JR

mib - Freitag, 8. August 2003 - 11:09
hallo...

koennte mal jemand von euch CHARTIES was zu Technotrans sagen?
wo verlaufen Unterstuetzungslinien?
wo verlaufen Widerstaende?
wo koennte man ein charttechnisch sinnvolles Einstiegslimit setzen?

dankeeeeeeee...

Mib

prof - Freitag, 8. August 2003 - 11:29
Im Langfristchart sieht man immer noch schön den Abwärtstrend seit Frühjahr 2001. Dieser Abwärtsttrend ist vielleicht gebrochen. Das muss aber nicht viel heißen. Für einen Einstiég braucht man einen lang anhaltenden Seitwärtstrend, aus dem die Aktie nach oben ausbricht.

Aus Chartsicht kein Kauf - Prof

mib - Freitag, 8. August 2003 - 13:32
danke...

aber ich denke, ich werde nun bei unter 7 Eu mal eine kleine Position aufbauen....

Mib

j_r_ewing - Freitag, 8. August 2003 - 19:25
Profs Apodiktum "Für einen Einstiég braucht man einen lang anhaltenden Seitwärtstrend, aus dem die Aktie nach oben ausbricht" ist mehr sein persönliches Hobby als stehende Lehrmeinung (obwohl eine längere Seitwärtsphase natürlich günstig ist und auch zum Kraftsammeln dient - der Ausbruch hat dann mehr Dampf.) Ich halte den Dreh schon für passiert.

Allerdings scheint der Kurs nach dem klaren Bruch des Abwärtstrends seine Kraft erst mal verausgabt zu haben und hat jetzt Korrekturbedarf.
Nach dem ersten Run bis knapp über die SMA200 wäre eigentlich Raum gewesen bis 11; dort liegen die klaren Tiefs von Ende 99 und Ende 01 - ein starker Widerstand. Dort hätte auch aus Symmetriegründen (bzgl. der Zwischenkorrektur) der Endpunkt der Rally gelegen.
Jedoch hat der Kurs schon getstoppt bei 9, wie er es auch schon bei der Zwischenerholung im Oktober tat. Dort liegen zwei dünne Spikes von Herbst 01 und Sommer 02, die eigentlich bloß eher zufällige Mickrigkeiten sind. Daß er schon hier "verweigert", ist ein Zeichen von Ängstlichkeit / Schwäche (anscheinend sind hier viele Charties unterwegs, die mit sehr spitzem Bleistift zeichnen :-))

Immerhin hatte das Dreieck um ca. 8,50 eine waagrechte Oberkante, und die Durchschnitte waren ebenfalls sehr vielversprechend; jedoch ging dann im Laufe des Juli der Dampf aus, und er fiel unter das Dreieck - ein deutliches Schwächezeichen. Auch beschleunigt sich jetzt die Abwärtsbewegung.
Ich schätze, er wird erst mal zurückfallen bis zu der Zwischenkorrektur (ihrem Bottom, nicht ihrem Top!), eventuell auch bis 5 - das dürfte stark mit der Dauer der Korrektur des am. / dt. Umfeldes zusammenhängen. Natürlich auch mit den Firmenzahlen: der Druckersektor ist ausgeprägt konjunkturtzyklisch, und solange da nicht entsprechende Daten auf dem Tisch liegen, ist allerhand Raum für Konjunktur-Ungläubigkeit und somit Rückfallanfälligkeit. (Tendenziell kommt da doch wieder Profs Seitwärtskanal-Aspekt rein - wenn ich auch einen Rückfall bis auf das alte Tief für illusorisch halte.)

"Unter 7" halte ich für eine kleine Erstposition für keine schlechte Wahl (das Mai-Tief; aber auch die Tiefs von November und September); dreht er dann doch nach oben, kriegst Du einen starken Anstieg; sackt er doch noch ein Stück weiter (ich würd mal sagen: so 5...4,50), hast Du nur einen kleinen zeitweiligen Verlust und kannst dafür ganz tief einsteigen.

Eilen tut's jedenfalls nicht!

Gruß
JR

mib - Montag, 11. August 2003 - 10:57
Besten Dank, JR!
Ich bin - fuer mich selbst ueberraschend - am Freitag mit einer ersten Position zu Eu 6.83 zum Zug gekommen.
Die von dir angesprochenen 4.50 bis 5.00 Eu sehe ich eigentlich nicht (sofern TT nicht mit boesen Ueberraschungen aufwartet). Die Phase der extremen Uebertreibung nach unten sollte vorbei sein und ich bin zufrieden, wenn ich meine TT Position zwischen 6 und 7 Eu zusammenbauen kann.

...jetzt hoffe ich mal, dass die Commerzbank nochmal etwas billiger wird und werde dann zwischen 11.50 und 12.50 Eu auch dort einsteigen...

Gruss - Mib

mib - Donnerstag, 14. August 2003 - 11:27
hallo...

Ich hatte ja schon eine Weile keine Aktien mehr in Deutschland geordert und bin nun echt verbluefft, was fuer erratische Kursspruenge von >10% ein Titel wie Technotrans in ein paar Tagen macht (ohne dass es irgendwelche Meldungen gegeben haette). Die gehandelten Stueckzahlen sind dabei oft homöopathisch und das Ganze erweckt nicht gerade den Eindruck eines geregelten Handelsablaufs.

Warum beschraenkt TT sich nicht auf XETRA und Frankfurt und macht in den anderen Regionalboersen ein Delisting (wuerde das nicht auch Kosten sparen?)?

Gruss - Mib

fraumöller - Donnerstag, 14. August 2003 - 12:29
Hallo Mib,
das Listing auf den anderen Handelsplätzen kostet kein zusätzliches Geld. Es bleibt dem Anleger frei gestellt, wo er seine Orders hingibt. Und die "fairen" Kurse kommen bei den liquideren Handelsplätzen zustande, das sieht der Anleger ja selbst.
Viele Grüße,
Thessa Möller

stw - Montag, 18. August 2003 - 19:17
Ich habe heute im stw-Musterdepot zu 7,15 EUR nachgelegt, tt ist nun seit langem mal wieder übergewichtet im stw-Musterdepot.

:-) stw

P.S. Ich lese gerade ein Buch über die Focus-Investing-Ansätze von Warren Buffet, Benjamin Graham u.a. Kann ich nur empfehlen, ist mal etwas wohltuend anderes als diese ganzen Portfolio-Selection-Theorien von Markowitz + Co.

mib - Donnerstag, 4. September 2003 - 12:52
wird mir ja fast unheimlich mit TT... - gibt's da was, was noch nicht alle wissen?

Gruss - Mib

stw - Donnerstag, 4. September 2003 - 13:38
In den letzten Tagen gab es erstmals seit Monaten wieder größere Umsätze. Ich schätze, da hat Frau Möller mal wieder einen guten Job gemacht und den ein oder anderen Institutionellen wieder auf tt aufmerksam machen können. Die MK liegt jetzt bei 60 Mio und da ist das Unternehmen dann für manche eben interessanter als bei einer MK von 30 Mio wie vor ein paar Monaten. Das muß man nicht verstehen, aber so wird das Spiel nunmal gespielt. Diese irrwitzigen Spielregeln sind unsere große Chance und ich glaube viele hier im Board haben die Chancen der letzten Monate gut genutzt.

:-) stw

mib - Mittwoch, 17. September 2003 - 15:04
hallo zusammen...
(Frau Moeller, hoeren sie jetzt mal kurz weg... ;-) )

Nachdem TT ja nun ueber 9 Eu gehuepft ist und zumindest vorsichtig an die 10 Eu anzuklopfen scheint, stellt sich die Frage, ob ein solcher Kurs zur Zeit(!) eigentlich gerechtfertigt ist.
Ich hab da gelinde gesagt ein paar Zweifel und wuerde gerne hoeren, was andere, betriebswirtschaftlich gebildetere, als "fairen Wert" ansehen.
Besten Dank!

Mib

nachtigaller - Donnerstag, 18. September 2003 - 10:14
Eigentlich ja nicht: KBV nach stw ca. 8, KGV für 2004 bei einem geschätzten Gewinn von ca. 1 Euro bei knapp 10. Das läßt nicht auf Überwebertung schließen. Dazu kommt, dass 2004 DRUPA-Jahr ist, und die Firma selbst auch für 2003 eine positive Überraschung nicht ausschließt.

fraumöller - Donnerstag, 18. September 2003 - 10:23
Na also, kann ich ja wirklich meinen Mund halten ;-)
Viele Grüße,
Thessa Möller

mib - Donnerstag, 18. September 2003 - 11:20
tja, liebe Leute... laut comdirect ist das KGV'04est bei ca. 13 - und das ist ja meine Frage... KGV von 13 ist doch fuer einen deutschen Maschinenbauer (ich hab ja gesagt: "bitte weghoeren, Frau Moeller") nicht gerade billig sondern eher voellig normal... bleibt da noch Kursphantasie?

(jesses - TT sollte eine konservative Anlage fuer mich sein als ich zu 6.83 rein bin. Jetzt bin ich da ueber 40% im Plus und Kleinanleger (wie ich) scheinen TT wiederzuentdecken...)

Gruss - Mib

j_r_ewing - Donnerstag, 18. September 2003 - 18:23
(Junge Junge: will einen Ackergaul und kauft aus Versehen zum Ackergaulpreis ein Rennpferd... ich wünschte, ich würde auch immer in dieser Art danebengreifen... :-))

stw - Freitag, 19. September 2003 - 14:24
Aber mib, Du hast tt doch mit langfristigen Absichten gekauft. Bringt doch nichts, jetzt wieder rauszugehen, nur weil es nochmal 20-30% runtergehen kann. Das ist natürlich immer drin, aber nicht prognostizierbar. Wir sollten uns vielmehr gemeinsam fragen, was tt in 5 Jahren wert ist. Und da ist noch einiges drin meiner Meinung nach. Kurzfristig würde ich aber nun auch nicht mehr kaufen, sondern auf Rückschläge warten, die sicher kommen werden.

:-) stw

strolch - Dienstag, 23. September 2003 - 14:59
Hier traut sich ein Analyst sogar schon für das nächste Jahr ein Kursziel von 15 EUR auszugeben. Wer weiss etwas über die angeblich angestrebte Übernahme von Baldwin ?

Gruß vom strolch

FIRST FOCUS
Analyst: Rudolf Heinz
22. September 2003

Technotrans AG
WKN 744900
Branche Sonstige Technologie
Land Deutschland
Kurs bei Besprechung 9,45 Euro
Datum 22.09.2003
Kursziel 15,00 Euro
Zeithorizont 1 Jahr

Börsenkennzahlen
Unternehmen Technotrans AG
52 Wochen Hoch 10,00 Euro
52 Wochen Tief 3,81 Euro
Marktkapitalisierung 63 Mio. Euro


AnalystCorner: Technotrans – DRUPA – Erfolge werden antizipiert

Die größte Druckmaschinenmesse der Welt findet alle vier Jahre in Düsseldorf statt. Vor dieser Messe gibt es immer eine bewusste Kaufzurückhaltung in der Branche. Darunter leiden insbesondere die drei führenden deutschen Hersteller Heidelberger Druck und König + Bauer sowie MAN Roland, die entweder Verluste schreiben oder so gut wie kein Geld verdienen.


Bei Technotrans ist das komplett anders: Der Hersteller von hochkomplizierten Komponenten für Druckmaschinen wird auch im laufenden Jahr dank seines rechtzeitig eingeleiteten Kostensenkungsprogramms das Ergebnis je Aktie deutlich verbessern können. Aus diesem Grund sprach AC mit Rudolf Heinz von First Focus über seine aktuelle Einschätzung.

AC: Das Management hat im Halbjahresbericht 2003 versprochen, dass auch im laufenden Jahr ein Ergebnis von 5 Mio € nach Steuern erreicht werden wird. Bitte erläutern Sie uns, weshalb das Management so optimistisch sein kann.

Rudolf Heinz: Es wurden in den vergangenen Monaten nicht nur die Belegschaft um 10% abgebaut und auch der Standort in England geschlossen, sondern auch generell die Kosten dramatisch gesenkt. Die Früchte dieser Maßnahmen werden insbesondere im zweiten Halbjahr zu ernten sein, zumal auch die beiden amerikanischen Betriebsstätten dann in die schwarzen Zahlen kommen.

AC: Was hat trotz dieser Aufwendungen dazu geführt, dass Technotrans im ersten Halbjahr dennoch ein Ergebnis nach Steuern von knapp 1 Mio € ausweisen konnte?

Rudolf Heinz: Der Bereich Service und Dienstleistungen ist eine echte „cash-cow“. Er hat in den ersten sechs Monaten zu 80% zum Ergebnis beigetragen und ist der Ertragsstabilisator. Technotrans bringt die Produkte über die Druckmaschinenher-steller in den Markt, nützt deren Vertriebsnetze und ist anschließend in der Lage, die „Ersatzteile“ zu liefern, deshalb wird Technotrans auch in Konjunkturtälern nicht oder nur schwer in die roten Zahlen kippen.

AC: Das sieht man ja auch an den günstigen Bilanzrelationen. Was ist hier besonders erwähnenswert?

Rudolf Heinz: Die Gesellschaft hat eine Eigenkapitalquote von über 54%, 8,5 Mio € freie Liquidität und von 7,7 € Buchwert je Aktie. Dies ist als höchst solide zu bezeichnen.

AC: Technotrans hat im ersten Halbjahr für ein Gutachten zur Übernahme eines Wettbewerbers 350.000 € ausgegeben. Was steckt hier dahinter?

Rudolf Heinz: Das Management äußert sich zu dieser Frage nicht eindeutig: Verschiedene Stimmen behaupten, dass Technotrans den härtesten Widersacher, die Firma Baldwin in den USA, übernehmen möchte; andere behaupten, das Thema sei vom Tisch, da Baldwin trotz wirtschaftlicher Schwierigkeiten nicht zu übernehmen wäre. Für Technotrans wäre Baldwin ein richtiger Leckerbissen, weil man die strategische Position im Markt deutlich verbessern könnte. Ob es nun Baldwin oder eine andere Firma wird, Technotrans hat genügend Reserven zur Expansion, und die Phantasie bleibt.

AC: Welche Kurschancen sehen Sie für dieses Papier?

Rudolf Heinz: Der Tiefpunkt in der Druckindustrie ist eindeutig durchschritten, das beweisen die IFO-Zahlen seit Januar ganz deutlich. Wenn das Unternehmen im kommenden Jahr einen Euro je Aktie verdient, dann ist ein Kursziel von 15 € sehr realistisch.

Das Interview führte Robert Burschik.

fraumöller - Dienstag, 23. September 2003 - 22:38
"Wer weiss etwas über die angeblich angestrebte Übernahme von Baldwin ?"

Wüßte ich auch gerne, soll sich bitte bei mir melden!

Viele Grüße,
Thessa Möller

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Technotrans: Archivierte Beiträge bis 23. September 2003