Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Technotrans: Archivierte Beiträge bis 7. August 2003
stw - Freitag, 14. März 2003 - 10:43
Mit "Dinosaurier" liegt ossi vielleicht gar nicht so schlecht. Die Leute wie wir, die mit ihrem Aktienkauf in ein Unternehmen investieren, sind vielleicht wirklich eine aussterbende Spezies. Aber dann ist der Markt bald am Ende, wenn es nur noch Charties und Trader gibt...

Wer redet denn eigentlich gerade im Falle technotrans von "Aussitzen" ? Ich zumindest halte davon überhaupt nichts: daher auch meine antizyklische Nachkaufstrategie. Wer diesen Mut (oder die notwendigen Mittel) nicht hat, der hat es natürlich schwer, mit solchen gefallenen Engeln wieder in die Gewinnzone zu kommen.

:-) stw

chinaman - Sonntag, 16. März 2003 - 16:24
Technotrans: Abwarten (EurAmS)

Technotrans bekommt die Flaute in der Druckindustrie zu spüren. Trotz eines erheblichen Umsatzrückgangs um 10,7 Prozent auf 117 Millionen Euro weist der Druckmaschinen-Zulieferer fürs Jahr 2002 aber einen Überschuss aus. Die 2,6 Millionen Euro Gewinn (40 Cent je Aktie) reichen zwar nicht an das 2001er-Ergebnis von 53 Cent je Anteilschein heran, können sich jedoch - ebenso wie die Dividende von 20 Cent - durchaus sehen lassen. Für empfindliche Kursabschläge hatte im November 2002 eine überraschende Niederlage im Patentstreit mit dem Wettbewerber Baldwin gesorgt, die Rückstellungen von 3,3 Millionen Euro notwendig machte. Allerdings ist Vorstands-Chef Heinz Harling zuversichtlich, in der nächsten Instanz zu obsiegen. Für 2003 peilt Harling einen Umsatz zwischen 115 und 120 Millionen Euro und einen Überschuss von mindestens fünf Euro an.

Bessere Geschäfte sind erst zur Druckmesse Drupa 2004 zu erwarten.

Quelle: Euro am Sonntag 11/03

stephan - Sonntag, 16. März 2003 - 19:49
Bei all der schwierigen, intensiven und im Übrigen hervorragenden IR- Arbeit hat Fr. Möller ihren Sinn für Humor nicht verloren:

"Dividendenrendite 5 Prozent (bis 12. Mai, wenn ausgeschüttet wird, das heißt nicht p.a., sondern auf 2 Monate)."

da muss ich schon etwas schmunzeln...

Gruß
Stephan

stw - Mittwoch, 9. April 2003 - 17:34
Seht ihr was auf dem aktuellen Kursniveau passiert, wenn da mal jemand nur einige tausend Aktien aufsammeln will. Die sind nur zu deutlich höheren Kursen zu bekommen. Alles wird gut... spätestens wenn die Charties wiederkehren...

;-) stw

prof - Mittwoch, 9. April 2003 - 19:58
Mein langes Chartlineal würde erst bei 7 Euro zum Einstieg blasen.
Aber bei 7 Euro kaufe ich auch nicht, da sie schon wieder relativ stark gestiegen wären.
Am besten wäre eine Bodenbildung bis Herbst zwischen 5 und 6 Euro.

Falls nicht, es gibt ja noch andere Aktien - Prof

stw - Dienstag, 6. Mai 2003 - 09:26
Na die Zahlen zum Q1 sind doch gar nicht so schlecht, wie ich sie angesichts der Werkschliessung in England befürchtet hatte. Ich bin sehr optimistisch für den weiteren Kursverlauf der Aktie in den nächsten Monaten. Zumindest das Chartsignal von PRof würde jabei 7 EUR zum EInstieg blasen...

:-) stw

technotrans wie erwartet mit ruhigem Start ins neue Geschaeftsjahr <br>
Umsatzrueckgang schwaecht sich ab &#8211;Ergebnis wie geplant operativ verbessert - trotz voruebergehender Belastung durch Restrukturierung auf Vorjahreshoehe
<br><br>
technotrans, fuehrender Systemanbieter von Anlagen fuer die Druckindustrie und die Mikrotechnologie, hat sich waehrend der ersten drei Monate des neuen Geschaeftsjahres erneut gut behauptet. Angesichts des konjunkturellen Umfeldes und der geopolitischen Situation fiel der Umsatzrueckgang auf 25,8 Millionen EUR (Vorjahr 28,6 Millionen EUR, -9,8 Prozent) erwartungsgemaess aus. Der Rueckgang im groessten Segment Print war mit 17,3 Prozent gegenueber dem ersten Quartal 2002 (20,9 Millionen EUR) zwar noch sehr ausgepraegt, im Vergleich zum letzten Quartal 2002 (17,8 Millionen EUR) ist jedoch eine deutliche Verlangsamung des Abschwungs festzustellen. Trotz des niedrigen Umsatzniveaus und trotz der Rueckstellungen fuer die Schliessung der englischen Fertigung in Hoehe von 480.000 EUR verbesserte sich die Marge. Das Betriebsergebnis liegt mit 1,3 Millionen EUR auf gleicher Hoehe wie im ersten Quartal des Vorjahres. Bereinigt um den Effekt fuer die Restrukturierung erreichte die oper!
ative Marge befriedigende 7 Prozent, waehrend sie fuer das Gesamtjahr 2002 noch 5,3 Prozent betragen hatte. Fuer das erste Quartal wird ein Nettoergebnis von 558.000 EUR ausgewiesen, dies entspricht einem Ergebnis je Aktie nach IFRS von 0,08 EUR. (Vorjahr 0,09 EUR). Die Zahl der Beschaeftigten im Konzern im Durchschnitt der ersten drei Monate 2003 sank um 7,2 Prozent von 668 in 2002 auf 620. <br><br>

Ausblick
<br>&#8222;Der Start in das neue Geschaeftsjahr fiel im Rahmen der Erwartungen aus,&#8220; sagt Heinz Harling, Vorstandsvorsitzender der technotrans AG. &#8222;Bei unseren Planungen fuer 2003 haben wir erneut unseren Fokus auf die Profitabilitaet gesetzt,&#8220; ergaenzt Wolfgang Breme, Finanzvorstand, &#8222;und wir sind auch angesichts der aktuellen Auftragslage komfortabel, die Ziele, ein Ergebnis von ueber 5 Millionen Euro, zu erreichen.&#8220; Die Schliessung der englischen Fertigung und die Verlagerung der Montage nach Sassenberg soll einen wesentlichen Beitrag dazu leisten. Angesichts der Tatsachen, dass es aktuell insbesondere aus der Druckindustrie noch keinerlei Anzeichen fuer eine Belebung der Nachfrage gibt und der Vorstand Vermutungen ueber einen behutsamen Aufschwung im zweiten Halbjahr derzeit skeptisch gegenueber steht, richtet das Management sein Augenmerk auf interne Massnahmen, um die Erreichung der Ziele sicherzustellen.<br><br>

Die Geschaeftsbereiche<br>
technotrans ist in drei Geschaeftsbereichen aktiv: Print, Micro Technologies und Services. <br><br>

Mit 17,3 Millionen EUR Umsatz im ersten Quartal (VJ: 20,9 Millionen EUR, - 17,3 Prozent) hat sich der Abschwung im Segment Print verlangsamt. Angesichts der geopolitischen Lage nicht ueberraschend ist der unbefriedigende Geschaeftsverlauf in Amerika, wo eine erhebliche Investitionszurueckhaltung die Entwicklung belastete. Der Umsatzanteil des Segments Print im ersten Quartal betraegt nur noch gut 67 Prozent. Trotz des niedrigen Umsatzniveaus im Konzern gelang es, das Ergebnis operativ zu verbessern. <br><br>

Nach 567.000 EUR im ersten Quartal 2002 erreichte das Segmentergebnis nach Rueckstellungen fuer die Schliessung der englischen Fertigung in Hoehe von 480.000 EUR, die ausschliesslich dem Segment Print zuzuordnen waren, noch 164.000 EUR. Bereinigt um diesen Effekt stieg die operative Marge von 2,7 auf 3,7 Prozent, was wiederum zeigt, dass die ergriffenen Massnahmen zur Steigerung der Profitabilitaet wie geplant ihre Wirkung zeigen.<br><br>

Der Umsatz im Segment Micro Technologies stieg im ersten Quartal auf knapp ueber 2 Millionen EUR, dies entspricht rund einer Verdoppelung gegenueber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Dieser deutliche Anstieg ist in dem vom Projektgeschaeft gepraegten Segment noch kein Anzeichen fuer eine Marktbelebung und liegt weitestgehend im Rahmen der Planungen. Das Wachstum wurde gepraegt von Asien und Europa, waehrend die USA weiter hinter den Erwartungen zurueck blieben. Auf dem aktuellen Umsatzniveau erreicht das Segment fast ein ausgeglichenes Ergebnis, dem negativen ersten Quartal 2002 mit &#8211; 577.000 EUR stehen nur noch &#8211; 66.000 EUR gegenueber. <br><br>

Waehrend der ersten drei Monate steuerte das Segment Services 6,5 Millionen EUR zum Umsatz bei, dies entspricht in etwa der Vorjahreshoehe und repraesentiert aktuell ein Viertel des Gesamtumsatzes. Nach einem ungewoehnlich ertragstarken ersten Quartal im Vorjahr liegt das Segmentergebnis mit 1,2 Millionen EUR (VJ: 1,4 Millionen, - 15,9 Prozent) auf dem erwarteten Niveau. Services traegt in diesem Quartal zwei Drittel zum Konzernergebnis bei. Die Segmentrendite verbessert sich wie geplant auf 18 Prozent nach 15,9 fuer das gesamte Vorjahr. <br><br>

Vorstand richtet sein Augenmerk auf Chancen
<br>&#8222;Wir stehen den aktuellen Herausforderungen insgesamt mehr als optimistisch gegenueber,&#8220; betont Heinz Harling angesichts der schwierigen Lage in der Industrie. &#8222;Wir sind ueberzeugt, dass technotrans aus der derzeitigen Krise in den Maerkten gestaerkt hervorgehen wird.&#8220; Der Vorstand richtet sein Augenmerk gezielt auf die sich bietenden Chancen und sieht sich anhand des vorgelegten Berichtes darin bestaerkt, dass das Unternehmen sich auf dem richtigen Weg befindet. &#8222;Auch die naechsten Veroeffentlichungen werden beweisen, dass dies mit strategischer Weitsicht und grosser Kontinuitaet geschieht, wobei wir positive Überraschungen keineswegs ausschliessen,&#8220; stellt Harling fest und betont, dass es selbstverstaendlich das Ziel sei, dass dies auch wieder in einer angemessenen Bewertung der Aktie zum Ausdruck kommt.<br><br>

Download: Der vollstaendige Zwischenbericht 1-3/2003 steht im Internet unter www.technotrans.de, Bereich Investor Relations, als Download zur Verfuegung.<br><br>

Termine: Die ordentliche Hauptversammlung der technotrans AG findet am Freitag, den 9. Mai 2003 in Muenster statt.<br>
Der naechste Zwischenbericht 1-6/2003 wird am 5. August 2003 veroeffentlicht.

mib - Mittwoch, 7. Mai 2003 - 11:25
sollte der starke Euro Technotrans nicht gehoerig das Geschaeft verderben....????

was sagt denn die Technotrans IR dazu???

Gruss - Mib

mib - Freitag, 9. Mai 2003 - 09:37
offensichtlich sagt gar keiner was dazu....
;-)

mib

stephan - Samstag, 10. Mai 2003 - 18:03
Ich wollte zwar eigentlich nichts mehr zu tt schreiben, da ich das Vergnügen habe, der Firma nicht ganz unverbunden zu sein, aber, da es sonst keiner erwähnt - sei mir vielleicht folgender Hinweis gestattet:

Die komplette Aufzeichnung der HV ist unter technotrans.de abrufbar. Hervorragende technische Umsetzung Fr. Möller! Trotz der kurzfristigen Erkrankung meines Vaters eine sehr gut geleitete HV, was ja nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Ich kann nur jedem tt-interessierten einen, wie bei jedem Investment natürlich kritischen, Blick auf die Aufzeichnung empfehlen. Richtig spannend und unterhaltsam wird es übrigens in der Debatte (OT:"Wir heissen ja nicht Metallgesellschaft...")

Gruss

Stephan

fraumöller - Sonntag, 11. Mai 2003 - 17:18
Liebe stw'ler,

dass ich die letzten Tage leider keine Fragen beantwortet habe, bitte ich zu entschuldigen. Q-Bericht am Dienstag und HV am Freitag reicht rückblickend doch für eine ganz gut ausgelastete Woche. mib, am Freitag um 9:37 Uhr hatten wir noch 23 Minuten Count Down zur ersten HV, die nicht von Herrn Simmroß geleitet wurde. Das war schon spannend! Vielen Dank auch für das Lob zur Qualität der Internet-Übertragung :-) Da kann ich beim ersten Mal zwar auch nur sagen "Glück gehabt", aber ich finde auch, dass es technisch einfach klasse geworden ist!

mib, technotrans hat 48% Umsatz innerhalb Deutschlands, was kein Wunder ist, da die weltgrößten Druckmaschinenhersteller deutsche Unternehmen sind. 26% ist übriges Europa. Ganz grob kann man also sagen, dass technotrans 3/4 der Umsätze in der Euro-Zone macht. Unsere amerikanischen Gesellschaften produzieren und verkaufen in Dollar, das ist ein natürlicher Hedge. Hier bliebe letztlich das Risiko bezüglich des Ergebnistransfers, aber angesichts der wirtschaftlichen Situation der beiden Firmen im letzten Geschäftsjahr (1.345 T€ minus) ist das aktuell nicht eines der brennendsten Themen, um es mal so zu sagen.

Und noch eine Randbemerkung zur Debatte auf der HV: manch Redner fühlte sich vielleicht auch motiviert, seine Ansichten via Internet einem breiteren Publikum darzubieten. Der Saal hatte sich jedenfalls da schon dramatisch geleert und das obligatorische Gedrängel am Buffet im Foyer eingesetzt.

Und nun können wir uns zurücklehnen und zuschauen, wie morgen die Dividende auf's Konto purzelt ;-)

Viele Grüße,
Thessa Möller

mib - Montag, 12. Mai 2003 - 09:28
liebe Frau Moeller...

allein schon Ihre freundliche Praesenz hier koennte mich verleiten, wieder Aktionaer der Technotrans zu werden. :-)

Ihr Hinweis auf die deutschen Druckmaschinenhersteller ist berechtigt, und fuer mich einer der Gruende, weshalb ich mich bei der technotrans auch bisher noch zurueckhalte. Die HeidelDruck z.B. steht ja nicht gerade vor einer exzellenten Auftragslage... da sehe ich aus dieser Richtung eigentlich kurzfristig kein grosses Potential fuer technotrans (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

mfg - Mib

fraumöller - Montag, 12. Mai 2003 - 11:29
Hallo Mib,

wenn technotrans nichts anderes tun könnte als zu warten, dass die Auftragseingänge bei HDM wieder zunehmen, wäre die Überlegung ganz berechtigt. Es gibt aber eine Reihe weiterer Chancen für das Unternehmen, sich in dem aktuellen Umfeld besser zu entwickeln. Ich kopiere mal ein paar Ausschnitte aus der Rede zur HV hier rein:

- technotrans hat drei Geschäftsbereiche, die mit unterschiedlicher Dynamik wachsen. Im Bereich Print liegen unsere Chancen einerseits in der Einführung neuer Produkte, die unseren Anteil von technotrans pro Druckmaschine steigern, und andererseits in der Tatsache, dass sich die Zahl der Zulieferer bei unseren großen Kunden verringern wird. Im Bereich Micro Technologies werden wir zukünftig von unserer Marktführerschaft im Bereich CD/DVD profitieren und erschließen uns andererseits im Bereich Mikrostrukturtechnik einen vielversprechenden Wachstumsmarkt. Und das Segment Services weist für die Zukunft weiterhin erhebliche Wachstums- und Ertragschancen auf, während wir uns mit zusätzlichen Dienstleistungsangeboten zusätzliche Potenziale erschließen.

- Zum anderen sind die Druckmaschinenhersteller damit beschäftigt, ihre eigene Fertigungstiefe zu überprüfen. Für Systemanbieter wie technotrans gibt es hier eine ganze Reihe von Möglichkeiten, die Kunden in ihren Bemühungen zu unterstützen. Wir können ihnen helfen, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren und eine Vielzahl von Komponenten liefern, die sie heute noch selbst produzieren. Hier sind wir in einem Prozess, der selbstverständlich nicht in wenigen Wochen abgeschlossen ist, aber mittelfristig für unser Unternehmen erhebliche Chancen birgt.

- Wolfgang Breme hat in seine Ausführungen das Thema „Chancen nutzen“ angeschnitten und ich möchte diesen Ball gerne aufgreifen. Chancen bieten sich technotrans in der aktuellen Situation in mehrfacher Hinsicht. Nach Jahren des überaus dynamischen Wachstums nutzen wir beispielsweise die Gelegenheit, unsere Strukturen und Prozesse ganz konsequent zu optimieren. Dazu gehört die Konsolidierung unserer Fertigung. Eine der Maßnahmen unter dieser Überschrift ist die Zusammenlegung von Colchester und Sassenberg. Daneben folgen wir ganz konsequent unserer Strategie, bekannte Technologien in neue Märkte zu tragen. Unser Erfolg im Bereich Mikrostrukturtechnik ist ein schönes Beispiel dafür. Wir erschließen uns aber auch neue regionale Wachstumspotenziale. Als besonders erfolgreiches Beispiel der jüngsten Vergangenheit möchte ich auf unsere japanische Tochtergesellschaft verweisen, die im ersten Jahr bereits in den schwarzen Zahlen war. Unser Schritt, vor wenigen Wochen ein Büro in Spanien zu eröffnen, ist ein weiterer Baustein dieser „organischen“ Wachstumsstrategie. Wir prüfen darüber hinaus eine Reihe von strategischen Entscheidungen, die außerdem die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken sollten.

Ich hoffe, das verdeutlicht, dass der Erfolg von tt keineswegs nur an dem Auftragseingang der Druckmaschinenhersteller hängt. Für ein Wachstumsunternehmen, als das wir uns nach wie vor sehen, wäre die Strategie auch zu eng.

Noch weitere Fragen/Kommentare? Immer gerne :-)

Viele Grüße,
Thessa Möller

stw - Montag, 12. Mai 2003 - 12:50
Dividendenzahlung fürs stw-Musterdepot:
400 Stück x 0,20 EUR = 80 EUR

@mib: "kurzfristig kein grosses Potential fuer technotrans"
Naja, kurzfristig haben wir tt-Aktionäre uns ja nun schonmal um 75% erholt, seit wir im März uns hier um die 4 EUR bedauert haben. Da ist vielleicht wirklich mal eine Verschnaufpause angesagt. Die fundamentale Unterbewertung hat sich durch diesen Kurssprung natürlich wirklich relativiert. Am 13. März hatte ich eine 100%-Erholung bis Ende dieses Jahres erwartet. Die hätten wir bei 8 EUR abgeschlossen und viel mehr würde ich der Aktie momentan auch nicht zubilligen, solange das Umfeld derart katastrophal ist. Aber langfristig sieht die Sache natürlich viel besser aus... dennoch: ich würde denb Kursen auch in diesem Falle (schon aus Prinzip) nicht hinterherlaufen nach einem solchen schnellen Anstieg.

Ich verabschiede mich hiermit für diese Woche, ich bin auf einem Kongress in Paris und werde hoffentlich wieder einige Stimmungen aus der DMS-Szene mitbringen können.

:-) stw

mib - Montag, 12. Mai 2003 - 13:37
viel Spass in Paris...
und trink im Quartier Latin einen Cafe Creme fuer mich mit...

besten Dank, Frau Moeller!

mib

chinaman - Dienstag, 5. August 2003 - 08:40
05.08.2003 - 07:36 Uhr
technotrans AG deutsch
technotrans Zahlen Q2 und HJ 2003

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Die Zahlen zum 30.6.2003 von technotrans, führender Systemanbieter von Anlagen für die Druckindustrie und die Mikrotechnologie, belegen auch im zweiten Quartal in Folge, dass sich der Umsatzrückgang verlangsamt hat und man gegenwärtig die Stabilisierung auf niedrigem Niveau sieht. Der Umsatz im Konzern reduzierte sich im ersten Halbjahr 2003 um 17,4 Prozent auf gut 50 Mio EUR (VJ: 60,6 Mio EUR).Spuren hinterließ die Krise der Druckindustrie im Segment Print, das mit 24,5 Prozent ein deutliches Minus aufwies. Der Umsatz der anderen beiden Segmente liegt auf Vorjahresniveau und damit voll im Plan.

Trotz des niedrigen Umsatzniveaus gelang erneut eine operative Ergebnisverbesserung. Die Bruttomarge konnte nach 31,8 im ersten auf 33,1 Prozent im zweiten Quartal 2003 gesteigert werden (HJ 2002: 32,2 Prozent). Die EBITDA-Marge verbesserte sich gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres von 10,3 auf 10,8 Prozent (5,4 Mio EUR, - 13,5 Prozent). Die Segmentrendite (Betriebsergebnis) verbesserte sich von 5,0 im ersten Quartal auf 5,8 Prozent im ersten Halbjahr (2,9 Mio EUR, - 21 Prozent). In Folge eines erhöhten Steueraufwandes von rund 370.000 EUR weist der Konzern per 30.6.2003 knapp 1 Mio EUR als Nettoergebnis aus (VJ 1,8 Mio EUR). Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie nach IFRS von 0,15 EUR (VJ 0,27 EUR). Zum 30.6.2003 stiegen die liquiden Mittel von 7,3 auf knapp 8,5 Mio EUR (+ 15,9 Prozent). Der Cash flow verbesserte sich gegenüber dem ersten Halbjahr 2002 um 18 Prozent auf 5,2 Mio EUR, der Free Cash flow stieg von 3,5 auf 3,9 Mio EUR. Am 30.6.2003 waren 577 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei technotrans beschäftigt (VJ 636, - 9,3 Prozent).

Für die weitere Entwicklung ist der Vorstand verhalten optimistisch und geht davon aus, dass sich das Risiko für einen weiteren Rückgang im Geschäft in engen Grenzen hält. Aus heutiger Sicht wird mit einer Stabilisierung auf diesem Niveau mit leicht positiver Tendenz zum Jahresende gerechnet. Vorrang vor Umsatzzielen, die auch durch Wechselkursveränderungen beeinflusst sein können, hat auch in diesem Jahr die Profitabilität. Der Vorstand erwarten, dass selbst bei möglicherweise niedrigeren Umsätzen das geplante Ergebnis operativ erreicht werden kann.

www.technotrans.de - hier steht der Zwischenbericht 1-6/2003 und die komplette Pressemitteilung zum download bereit.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 05.08.2003


WKN: 744900; ISIN: DE0007449001; Index: NEMAX 50 Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

mib - Dienstag, 5. August 2003 - 14:02
...und???

keine Kommentare von den TT Fachleuten hier?

ist die Dividende gesichert bzw. wie wird sie sich entwickeln?

usw.?

mib - Donnerstag, 7. August 2003 - 10:12
bei ueber 4% Dividendenrendite sieht Technotrans zur Zeit wie ein gutes Langzeit-Investment aus...
...daher nochmals meine Frage (auch an Frau Moeller!):
Was kann man zur Dividende sagen?

Gruss - Mib

fraumöller - Donnerstag, 7. August 2003 - 10:41
Sommer im Board und eigentlich sind alle urlaubsreif, oder?

Na gut, dann schreibe ich mal was zur Dividende.
Grundsätzlich hat technotrans seit dem Börsengang immer ungefähr die Hälfte des Konzernüberschusses ausgeschüttet. Nach meiner Einschätzung bleibt es auch auf absehbare Zeit bei dieser Dividendenpolitik, wobei das KEINE Garantie ist.
Wenn man jetzt über die nächste Dividende philosophieren möchte (oder schreibt man jetzt filosofiert?), dann geht es zunächst um die Frage, was denn für 2003 für ein Konzernüberschuss erirtschaftet wird. Die Schätzungen der werten Analystenschar reichen von 0,59 bis 0,79 EPS (auch ohne Gewähr). Macht also theoretisch eine Dividende von ca. 30 - 40 cent wahrscheinlich.
Wie gesagt - nur ein paar Gedanken, die keine Aussage des Unternehmens zum Thema Dividende für 2002 darstellen. Denn dafür ist es jetzt einfach noch zu früh! Davor gibt es nämlich noch einen Jahresabschluss, der aufgestellt werden muss, einen Wirtschaftsprüfer, der ihn testiert und einen Aufsichtsrat, der sich dem Gewinnverwendungsvorschlag des Vorstandes anschließt - oder auch nicht ;-)

mib, eine andere Frage: bei einer Marktkapitalisierung von gut 50 Mio € kann eine Firma, die jährlich gut 10 Mio € Cash generiert, doch eigentlich nicht überbewertet sein, oder? Ich wünschte, meine vermietete Eigentumswohnung würde das gleiche Verhältnis aufweisen!

Nur so ein Gedanke. Ich bin halt auch urlaubsreif :-)

Viele Grüße,
Thessa Möller

mib - Donnerstag, 7. August 2003 - 11:41
wow... - das war ja eine prompte Reaktion!!!
Danke-Schoen!

mal das Wichtige vorweg:
- mein Urlaub liegt leider schon wieder 5 Wochen zurueck und das 'fall semester' geht in 4 Wochen wieder los... da darf ich gar nicht laut davon reden, dass ich eigentlich (noch? wieder?) urlaubsreif waere!
- philosophiert...? filosofiert...? da tipp ich gants unnscheniehrt die allte Wärrsion!

aber nun zu TT:
- ueberbewertet oder nicht spielt kurzfristig offensichtlich kaum eine Rolle. Mittel- und langfristig sollte (meiner naiven, bescheidenen und furchtbar inkompetenten Meinung nach) die TT-Aktie ein gutes Investment sein. Wenn dann noch eine solide Dividendenrendite dazu kommt, dann hab ich keinerlei Probleme damit, in TT-Aktien auch als Alternative zu eher konservativen Geldanlagen in meinem Depot zu investieren. Daher eben mein Interesse an der Sicherheit/Entwicklung der Dividende.
- wie wir ja schon frueher diskutiert haben, macht mir die generelle Entwicklung der Druckereitechnik-Industrie Sorgen und TT wird eben mit dieser Branche verbunden (ob zu Recht, ist eine andere Frage). Das koennte ein Klotz am Bein des Aktienkurses sein/werden. Ausserdem wenn ich mir jetzt nach meiner Rueckkehr aus USA nach Deutschland die Strukturen hier anschau, dann bin ich eher etwas skeptisch, was die generelle Entwicklung der deutschen Wirtschaft angeht...
- die von Ihnen angefuehrte Marktkapitalisierung von 50 Mio bei 10 Mio cash p.a. laesst TT als einen saftigen Braten fuer aquisitionsfreudige Unternehmen erscheinen. Wie sieht es denn in diesem Bereich aus? Sind in den letzten Monaten Konkurrenten oder Investorengruppen an TT herangetreten? Ist das TT Management fuer eine etwaige Uebernahme offen oder steht es einer solchen generell(!) negativ gegenueber?

Viele Fragen.... ;-)

Gruss... - Mib

fraumöller - Donnerstag, 7. August 2003 - 12:27
Dann also noch einmal zu den Fragen:
- Dividende habe ich, nach bestem Wissen und Können, abgearbeitet, hoffe ich. Zu der Sicherheit bitte mein Posting genau lesen, denn ich kann leider weder in die Zukunft sehen noch irgendwelchen Gremienbeschlüssen vorgreifen.
- Entwicklung der Druckindustrie: Die Krise ist seit Herbst 2001 präsent und nach unserer völlig unmaßgeblichen Meinung gibt es Chancen, dass sich die Lage demnächst zumindest in einigen Teilmärkten wieder bessert. Auf dem aktuellen Niveau verdienen wir vernünftiges Geld und sehen einer möglichen Umsatzbelebung mit Freude entgegen... ;-) Natürlich werden wir mit der Grafischen Industrie in einen Topf geworfen - immerhin machen wir zwei Drittel unserer Umsätze mit Produkten für die Drucker dieser Welt. Gleichzeitig haben wir uns auch deutlich früher und flexibler auf die schwierige Lage eingestellt (Kapazitäten runter, Kosten runter usw.). Da brauchen wir übrigens keine anderen Strukturen, - trotz aller Kritik kann man auch in Deutschland ein Unternehmen noch erfolgreich führen. Sonst hätten wir auch beispielsweise kaum die Fertigung von England nach Deutschland verlagert, wenn das keine Vorteile gebracht hätte.
Was wir brauchen, ist ein Stimmungswechsel! Und da können auch die Medien einen ganz konstruktiven Beitrag leisten: wenn ich jetzt in der Börsen-Zeitung lese "technotrans leidet unter Druckerkrise" hört sich das ganz anders an als die FTD "Technotrans sieht Belebung". Können wir bitte mal ein halbes Jahr Jammerverbot verhängen??!
- Übernahmephantasie: über die finanziellen Möglichkeiten unserer Konkurrenten möchte ich mich hier nicht weiter ausbreiten. Wir sind die Nummer 1 in unserem Markt und wer hier wen kauft, ... aber lassen wir das. Investoren(gruppen?) treffen wir regelmäßig, allerdings hat bisher noch keiner erklärt, er wolle die Mehrheit an tt erwerben. Als börsennotiertes Unternehmen mit einem Free Float von über 85% würden wir alle das sicher sofort im Kurs sehen, wenn sich jemand 25% zusammen kauft, ganz abgesehen von den entsprechenden Pflichtmitteilungen bei Überschreitung der Meldegrenzen. Und wo es keine Anzeichen für eine Übernahme gibt, braucht das Management auch noch keine Meinung dazu zu äußern, denke ich.

So, jetzt habe ich drei Aspekte beantwortet und eigentlich waren in dem Text nur zwei Fragen. Bin ich jetzt über das Ziel hinaus geschossen?

Pah, Studenten haben es einfach NUR gut!! :-))

Viele Grüße,
Thessa Möller

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Technotrans: Archivierte Beiträge bis 7. August 2003