Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Tele Atlas: Archivierte Beiträge bis 9. Juni 2003
stw - Sonntag, 27. April 2003 - 15:32
Jetzt lockt "Euro am Sonntag" auch noch die Zocker in die Aktie. Der stehen dann wohl oder übel volatile Zeiten bevor...

:-) stw

Tele Atlas: Kaufen (EurAmS)
Finanzen.net

Tele Atlas rückt wieder ins Blickfeld institutioneller Anleger. Allein am Freitag wurden weit über eine Million Aktien gehandelt - mehr als das Zehnfache des Durchschnittsvolumens. Nachdem schon die Zahlen für das vierte Quartal 2002 über den Erwartungen gelegen hatten, spekulieren Börsianer offenbar darauf, dass auch der nächste Quartalsbericht am 14. Mai positiv überrascht. Der Spezialist für digitale Landkarten - diese sind für Satelliten-Navigationssysteme unentbehrlich - hatte zuletzt erklärt, die Investitionen für den Aufbau seiner US-Datenbank seien abgeschlossen. Wegen der Vermarktungskosten werde aber im laufenden Jahr noch ein Verlust anfallen. Das Europa-Geschäft ist hingegen bereits profitabel. Tele Atlas hat mit Navtech nur einen einzigen Konkurrenten - und mit Bosch zudem einen zahlungskräftigen Großaktionär im Rücken.
Ein Euro Cash je Aktie und die Aussicht auf Gewinne ab 2004 locken zum Kauf.

stw - Montag, 28. April 2003 - 15:13
Heute kommt die Nachricht, dass Tele Atlas den CFO austauscht und gleich noch einen weiteren Vorstand als COO beruft. Ist mir ein Rätsel, warum das der Auslöser für einen 50%-Sprung der Aktie sein sollte... denn den Anspruch, ein echterGlobal Player zu werden, gibt es seitens TA ja nun schon länger.

:-) stw

Tele Atlas: Globale Ausrichtung der Unternehmensstruktur

Nachdem Tele Atlas im Europageschäft ein positives Betriebsergebnis erreicht und die leistungsfähigste Datenbank, die es je gab" für Nordamerika auf den Markt gebracht hat, treibt das Unternehmen seine internationale Ausrichtung weiter voran. Im Zuge dieser Bemühungen kommt es auch zu einer Umstrukturierung der Unternehmensführung.

Bei der Jahreshauptversammlung am 14. Mai 2003 wird der Aufsichtsrat die Berufung von George Fink als Chief Operating Officer in den Vorstand der Tele Altas N.V. vorschlagen.

Gleichzeitig wird der Aufsichtsrat die Berufung von Claus Helber in den Vorstand der Tele Atlas N.V. in der Funktion des Chief Financial Officer vorschlagen. Helber tritt die Nachfolge von Hans Van Hoorn an, der derzeit dem Vorstand als CFO angehört und das Unternehmen verlassen wird.

Gemeinsam mit Alain De Taeye (President und CEO) bilden Fink und Helber somit künftig den Vorstand von Tele Atlas, unter dessen Leitung das Management der weltweiten Aktivitäten des Unternehmens steht. Die so gestärkte Führungsmannschaft hat sich die Erweiterung der Produkt- und Dienstleistungspalette für die immer größer werdende Anzahl selbst weltweit operierender Kunden von Tele Atlas - beispielsweise Unternehmen aus der Automobil-, Autoelektronik- und Telekommunikationsbranche oder auch Hersteller von Hand-Held-Geräten - zum Ziel gesetzt. Durch diese organisatorischen Veränderungen werden Kommunikationswege vereinfacht und Synergien zwischen Europa, Nordamerika und Asien optimiert; außerdem wird die Effizienz des Unternehmens erhöht.

's-Hertogenbosch, April 28, 2002

Für weitere Informationen: Jasper Vredegoor, Investor Relations Manager Tele Atlas Telefon: +31 (73) 640 21 70 Telefax: +31 (73) 640 21 22 E-mail: jasper.vredegoor@teleatlas.com Website: http://www.teleatlas.com

assi - Montag, 28. April 2003 - 15:59
Zur EamS-Empfehlung. Ich bezweifle ernstlich, dass es noch so viele "Zocker" gibt, die den verschiedenen "heißen Tipps" in bester Lemminge-Manier folgen. Die Zeiten sind wohl seit einigen Monaten, wenn nicht Jahren vorbei ...

Grüße, assi

Die derzeitige Kurs-Entwicklung bei den hohen Umsätzen überrascht mich nachhaltig, wenn auch nicht ohne Freude :-)

riese_mils - Dienstag, 29. April 2003 - 09:27
An einen grundlosen CFO Abgang kann ich mir nicht vorstellen. Ob die eine Leiche im Keller entdeckt haben ?

stw - Dienstag, 29. April 2003 - 18:13
Umso erstaunlicher, dass der Kurs im Vorfeld dieser Nachricht in den Steigflug übergeht und auch jetzt stabil bleibt. Ich bin sehr gespannt auf die Zahlen zum 1.Quartal; wenn eine Leiche im Keller gefunden wurde, dann müssen sie die ja wohl schnellstens (zur Q1-Bilanz) nach oben bringen... weiss jemand, ob offiziell etwas zum Grund des CFO-Abgangs gesagt wurde ?

:-) stw

riese_mils - Dienstag, 29. April 2003 - 18:45
@stw

Nix wird dazu gesagt! Ich habe nachgefragt und keine Antwort bekommen. Kennt jemand Claus Helber der auf der HV zum neuen CFO gekrönt wird ?

riese_mils - Donnerstag, 1. Mai 2003 - 14:02
In Asien tut sich auch etwas. Die Story bleibt spannend, vor allem mit welchen Kapazitäten man diese Region erschließen wird. Das kostet bestimmt einen Batzen.

http://pi.ijs.si/ProjectIntelligence.Exe?Cm=Project&Project=ROADMAP

apachenlama - Montag, 5. Mai 2003 - 15:31
Was haltet ihr von diesem Stahlhelm-Typ und seinen 5% auf WO? Glaubwürdig?

Wohl eher nicht, oder?

APL

stw - Montag, 5. Mai 2003 - 18:32
Ich hab davon gehört, angeblich behauptet da jemand, knapp 5% an TA zu kontrollieren und somit einen Squeeze-Out verhindern zu können. Also ich halte das nicht für glaubwürdig. Welcher institutioneller Investor würde das so plump bei WO posten, soviel Unprofessionalität kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

:-) stw

stw - Dienstag, 6. Mai 2003 - 17:19
Heute nochmal +20%. Dieses Tempo der Kurserholung ist fast schon unheimlich. Der geheimnisvolle Käufer scheint unter Zeitdruck zu stehen !?!

:-) stw

stw - Mittwoch, 7. Mai 2003 - 10:08
Was um Himmels willen ist da los ? Langsam bekomme ich Bedenken, ob das nicht schon wieder zuviele Zocker sind, die diese Kursexplosion verursachen. Warum geht ein Einkäufer derart aggressiv vor ohne Rücksicht auf den steigenden Kurs ? Es wird Zeit, dass der BEricht für Q1 veröffentlicht wird, im besten Fall erklärt sich dann die Kursentwicklung. Wenn nicht, werde ich bald darüber nachdenken müssen, ob ich dieses Langfristinvestment nochmal überdenke...

:-) stw

riese_mils - Mittwoch, 7. Mai 2003 - 20:59
Tele Atlas wird ein Fall für den Staatsanwalt wenn das so weitergeht und auf der HV eine positive Hammermeldung kommt.

apachenlama - Donnerstag, 8. Mai 2003 - 10:42
@RM+stw

Immer gleich Panik, wenn sich ein Kurs der um 95% gefallen war jetzt nur noch 90% Verlust aufweist und das bei einer Aktie, die ja schliesslich was zu bieten hat!
Warum dann immer alle sofort Betrug oder Zockerei schreien verstehe ich nicht.

Ich gehe nicht davon aus, dass auf der HV was Tolles an den Tag kommt, ich glaube einfach, dass TA es geschafft hat, mit den Zahlen für das 4.Quartal sein Potential zu zeigen und damit das Interesse inst. Anleger hervorgerufen hat. Ich selbst habe von einer Bank die relativ aktuelle Analyse von TA vorliegen, da wurde beim Kurs von 1 kurzfristige Potential auf 2 Euro analysiert und ein Fair Value von 10!!!

Also, ich glaube einfach, dass bei manchen langsam ein Birnchen aufgeht, vielleicht auch deshalb, weil sie selbst mittlerweile mit TA-Software navigieren!

APL

stw - Donnerstag, 8. Mai 2003 - 11:02
Also warum diese Kursentwicklung ein Fall für den Staatsanwalt sein soll, das verstehe ich auch nicht. Wenn es einen (oder mehrere) Instis gibt, die da seit einiger Zeit kaufen, dann verstehe ich nur nicht, warum sie es derart ohne Rücksicht auf Kurssteigerungen tun. Es gab doch monatelang die Möglichkeit, günstig einzusammeln. Aber APL hat schon recht: die Instis haben auch gute Werte teilweise um 95% runtergeprügelt, warum sollten sie jetzt nicht die gleiche Aktien wieder genausoschnell hochkaufen. Ich muss nicht alles verstehen.

Ich weiss nur eines: es bleibt spannend und ich werde vorerst dabeibleiben, solange sich nicht wieder eine fundamenatl völlig ungerechtfertigte Kursblase bildet. Die zu erkennen wird allerdings nicht einfach werden, warten wir jetzt am besten erstmal den Q1-BEricht ab.

:-) stw

@APL: könntest Du mir die von Dir erwähnte Anlayse per Mail an stw@stw-boerse.de zukommen lassen ?

riese_mils - Donnerstag, 8. Mai 2003 - 20:18
Leute, das war eine reine Feststellung und keine Bewertung ! Mir kommen die Kurssteigerungen gerade recht. Aber verdächtig ist das schon so kurz vor der HV mit einem CFO der geht. Was soll´s, der private Anleger muß an der Börse mit den Wölfen heulen, die meistens vorher wissen was passiert oder gehen. :-)

assi - Mittwoch, 14. Mai 2003 - 09:20
An der Börse Stuttgart und bei Lang und Schwarz derzeit -25% ...
Grüße, assi


DGAP-Ad hoc: Tele Atlas N.V. <NL0000233948> deutsch

Betriebsergebnis von Tele Atlas entspricht Erwartungen

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------
* Ergebnis aus dem Europageschäft weiter verbessert
* Weltweiter Umsatz stabil
* Umsatz und EBITDA in Nordamerika fallen geringer aus
* Wachstumsmarkt Navigationssoftware für PDAs
* Marktbedingungen in Nordamerika kurzfristig schwierig
* Hauptanteilseigner signalisieren Vertrauen

Tele Atlas, einer der weltweit führenden Hersteller digitaler kartografischer
Datenbanken, erzielte im ersten Quartal des Jahres 2003 einen Umsatz in Höhe EUR
18,5 Millionen; das entspricht einem geringfügigen Rückgang gegenüber dem
Vergleichszeitraum des Vorjahres. Wechselkursbereinigt blieb der Umsatz stabil.
Beim Betriebsergebnis (EBIT) der Gruppe war ein Fehlbetrag von EUR 7,8 Millionen
zu verzeichnen (1. Quartal 2002: EUR 5,8 Millionen), was hauptsächlich auf
höhere Abschreibungen zurückzuführen ist. Der Jahresfehlbetrag belief sich auf
EUR 7,9 Millionen (EUR 4,9 Millionen im ersten Quartal des Vorjahres).
Im Europageschäft stieg der Umsatz von EUR 15,7 Millionen auf EUR 16,4
Millionen, vor allem durch den Navigationsmarkt und die wachsende Zahl von PDAs
mit Navigationssoftware. Da die betrieblichen Aufwendungen in Europa aufgrund
konsequenter Kostenkontrolle auf dem Vorjahresniveau lagen, stieg das EBITDA
hier um 14% auf EUR 6,7 Millionen.
In Nordamerika ging der Umsatz im ersten Quartal 2003 auf EUR 2,1 Millionen
zurück. Grund dafür waren erwartete Rückgänge bei den Dienstleistungen für
Dritte und niedrigere Einkünfte aus Patenten. Das EBITDA ging somit um EUR 1,3
Millionen auf einen Fehlbetrag von EUR 4,2 Millionen zurück. Die Datenbank für
Nordamerika, die leistungsfähigste, die jemals aufgebaut wurde, wurde im Januar
2003 offiziell auf dem Markt eingeführt und soll zu einem höheren Marktanteil
von Tele Atlas in Nordamerika führen. Aufgrund der Zeit, die für den Test und
die Integration der Datenbank in Systeme und Anwendungen notwendig ist, wird
dies jedoch erst im Laufe des Jahres 2004 Auswirkungen zeigen.
Im Februar führte Tele Atlas erfolgreich navshop.com, einen Internetshop für
Navigations-CDs, ein. Für 2003 rechnet Tele Atlas mit weiteren Steigerungen
sowohl beim EBIT als auch beim EBITDA in Europa.

http://www.teleatlas.com

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 14.05.2003

stw - Donnerstag, 15. Mai 2003 - 11:53
Das sind sicher nicht die aufgrund der Kursentwicklung in den letzten Wochen zu erwartenden News. Im Gegenteil: keine Ueberraschung in diesen Zahlen wuerde ich sagen. Daher hat sich beim Kurs auch nicht sonderlich viel getan, die -25% wurden jedenfalls zum Teil wieder aufgeholt.

Es heisst also weiter abwarten...

Viele Gruesse aus Paris

:-) stw

riese_mils - Donnerstag, 15. Mai 2003 - 20:55
@stw

Ich finde bei den Zahlen wäre ein 50 % Absturz nur "fair" gewesen. In so hochgelobte "Asset" im Bereich der Verkehrsinfodienste scheint ein Ladenhüter zu sein. Die meisten Umsätze wurden bis dato aus Datenkonvertierungen für wen auch immer gemacht. Marktanteile nahe 0 %. Ich dachte die stehen in den U.S. besser da. Nun gut, wenn der Konvertierungsarbeit endlich Aufträge folgen. Das wäre zumindest eine plausible Erklärung für den Kursverlauf.

Ein Lichtblick in der Bilanz: Der CF aus den operating activities war - glaube ich - erstmals positiv.

stw - Mittwoch, 4. Juni 2003 - 12:40
@riese_mils: Der Markt sieht die Entwicklung wohl gänzlich anders als Du, mir sind diese weiterhin hohen Umsätze bei steigenden Kursen selbst fast schon unheimlich. Da hat es ein großer Käufer wohl ziemlich eilig, aber warum nur ?

Der TA-Quartalsbericht enthält jedenfalls nur vorsichtige Prognosen, die neue US-Datenbank wird erst 2004 langsam für Umsätze sorgen, das kann Europa in diesem Jahr nicht auffangen. Meine große Hoffnung ist, dass diese Käufe aufgrund der positiven Ergebnisse der zahlreichen Testinstallationen in USA stattfinden. Wenn da also (vielleicht bis Ende des Jahres) große US-Deals bekanntgegeben werden sollten, dann wäre das nur noch für uns Kleinanleger eine positive News, andere (aktuellen Käufer) verfolgen die aktuellen Evaluierungs-Projekte wahrscheinlich hautnah.

Hoffen wir, dass der Chart in diesem Fall recht hat. Aber 200% Plus in 3 Monaten ist eigentlich nicht gesund, ich denke an erste Gewinnmitnahmen.

:-) stw

riese_mils - Montag, 9. Juni 2003 - 09:20
@stw

Ich sagte nur was "fair" gewesen wäre. Ich sehe die Entwicklung auch so, dass es in den U.S. in 2004 ordentliche Zuwächse geben kann. Und deswegen scheint der Kurs nach oben zu gehen. Trotzdem sind die Verkehrsinfosdienste ein Ladenhüter. Außerdem darf man ggfs. auf zurückeroberbare Umsätze bei Mercedes Benz spekulieren. auch beim free cash flow kann es unerwartete gute neuigkeiten geben.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Tele Atlas: Archivierte Beiträge bis 9. Juni 2003