Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Cenit: Archivierte Beiträge bis 2. Juni 2003
stw - Donnerstag, 16. Januar 2003 - 17:44
"Mit der Notierung im Prime Standard erwarten wir einen neuen Schub für die Börse und damit für die Aktienentwicklung der CENIT."

Schon wieder so eine ärgerliche nichtssagende Aussage, die bestimmt nicht per AdHoc unters Volk gebracht werden müsste. Haben die etwa sonst nichts zu berichten ?

:-( stw

strolch - Montag, 27. Januar 2003 - 12:27
Was hat das zu bedeuten ? Das Geschäft von Cenit scheint doch demnach gut zu laufen, oder ?

Gruss vom Strolch

CENIT gewinnt zwei FileNET Awards - erfolgreichster FileNET Parter in Europa 2002

Stuttgart/Arizona, 22. Januar 2003: Auf der diesjährigen FileNET Inside in Arizona (USA) wurden der CENIT AG Systemhaus am gestrigen Abend zwei Auszeichnungen verliehen:
Award als Teilnehmer im "Million Dollar Club"

Award als "EMEA Partner of the year 2002" (EMEA = Europe, Middle East and Africa)
Die CENIT ist damit der erfolgreichste FileNET Parter in Europa 2002. Weltweit liegt die CENIT auf Platz 6 der Top FileNET Partner.

stw - Montag, 27. Januar 2003 - 17:00
Diese Preisverleihungen sind eher als MArketing- bzw. Motivationsveranstaltungen zu sehen, ähnlich wie McDonalds-Restaurants auch oftmals den "Mitarbeiter des Monats" auszeichnen. Das hat also nicht viel zu bedeuten, denn Cenit war auch in den letzten Jahren schon der größte Partner von FileNET in Europa. Eine schlechte Nachricht ist es aber auch nicht gerade, denn das FileNET-Geschäft läuft gut und da wird es dem größten europäischen Partner auch nicht allzu schlecht ergehen... ich bin sehr gespannt auf die Zahlen des 4.Quartals 2002.

:-) stw

stw - Freitag, 7. Februar 2003 - 10:02
Das Gesundschrumpfen bei Cenit geht weiter und die Goodwill-Abschreibungen verhageln den Jahresabschluss 2002. Aber mir gefällt, dass da konsequent die Fehler der VErgangenheit bereinigt werden. Mal sehen, ob die Aktie nochmal negativ auf diese Bilanzbereinigung reagiert...

:-) stw

CENIT verkauft Tochterunternehmen in Frankreich Letter of Intent für den Verkauf unterschrieben

Stuttgart, 07. Februar 2003 Die CENIT AG Systemhaus wird im Rahmen eines Management buyouts ihr französisches Tochterunternehmen Spring Technologies S.A. an das derzeitige Management verkaufen. Über die Rahmenbedingungen konnte bereits in einem Letter of Intent (Vorvertrag) Einigung erzielt werden. Der Verkauf wird von einem Distributionsvertrag begleitet, der den weiteren Vertrieb der CENIT Dienstleistungen und Produkte in Frankreich vorsieht.

Die Geschäftsbeziehungen zwischen IBM und Spring Technologies werden unter dem Namen CENIT France weitergeführt.

Da Spring im Geschäftsjahr 2002 das operative Konzernergebnis mit Verlusten belastete, ist die Trennung von der französischen Tochter ein folgerichtiger Schritt, um die positive Ergebnisentwicklung der CENIT fortzusetzen.

CENIT wird den verbleibenden Goodwill von 7 Mio. EUR, der im Zuge der Unternehmensakquisition von Spring Technologies im Jahr 2000 bilanziert wurde, für das Geschäftsjahr 2002 komplett abschreiben. Diese Firmenwertabschreibung ist nicht cashwirksam.

Mit der Trennung von der Spring Technologies setzt die CENIT ihr konsequentes Restrukturierungsprogramm fort, welches in den vergangenen Quartalen zur einer deutlichen Verbesserung des Konzernergebnisses führte.

chinaman - Donnerstag, 13. Februar 2003 - 11:41
13.02.2003 - 08:06 Uhr
CENIT AG Systemhaus deutsch
CENIT vorläufige Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2002

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


CENIT vorläufige Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2002

CENIT Vorstand blickt optimistisch ins Geschäftsjahr 2003

Stuttgart, 13. Februar 2003 - Die vorläufigen ungeprüften Ergebnisse der CENIT AG Systemhaus erfüllen insbesondere in Deutschland die gesetzten Ziele. Der Konzernumsatz erreichte 94,3 Mio. EUR (2001: 118,9 Mio. EUR/- 21 %). Diese Umsatzreduzierung resultierte zum einem aus der Konzernrestrukturierung und der damit verbundenen Trennung von Auslandstöchtern in Nordamerika und UK, die in 2002 nicht mehr dem Konsolidierungskreis angehörten. Zum anderen führte die Konzentration auf das Beratungsgeschäft zu einem Umsatzrückgang im Hardware- und Softwarebereich. Der CENIT Konzern erreichte ein positives EBITDA von 2,4 Mio EUR (2001: - 2,9 Mio. EUR/ + 183 %) und hat damit den Turnaround er-reicht.

CENIT hat eine jährliche Überprüfung des bestehenden Firmenwertes des franzö-
sischen Tochterunternehmens vorgenommen und sich angesichts der momentanen Marktlage entschieden, den verbleibenden Goodwill von 5,3 Mio. EUR, der im Zuge der Unternehmensakquisition von Spring Technologies bilanziert wurde, zum Ende des Jahres 2002 komplett abzuschreiben. Auf Grund dieser einmaligen, nicht zahlungswirksamen Goodwillabschreibung für Frankreich erzielte der CENIT Konzern ein EBIT von minus 5,2 Mio. EUR (2001: -7,8 Mio. EUR/ + 33 %).

In Deutschland, das mit ca. 80% den stärksten Umsatz- und Ergebnisbeitrag erzielte, wurde ein EBITDA von 2,1 Mio. EUR (2001: -0,01 Mio. EUR) erreicht. In Folge der Abschreibung auf Finanzanlagen in Höhe von 7,3 Mio. EUR, welches in erster Linie den Firmenwert von Spring beinhaltet, und der Abschreibung eines Darlehens in Höhe von 1,7 Mio. EUR für CENIT Schweiz erreichte Deutschland ein EBIT von minus 8,5 Mio. EUR (2001: - 3,4 Mio. EUR). Diese Abschreibungen sind nicht zahlungswirksam. Ohne diese Sondereffekte erzielte CENIT in Deutschland ein positives EBIT vor Restrukturierungskosten in Höhe von 0,5 Mio. EUR.

Die Bankverbindlichkeiten konnten gegenüber 2002 deutlich von 12,6 Mio. EUR um 6,5 Mio. EUR auf 6,1 Mio. EUR reduziert werden.


Die Ergebnisentwicklung des operativen Geschäftes war ohne diese einmaligen Sondereinflüsse positiv. Der CENIT Vorstand ist überzeugt, dass CENIT im ersten Quartal 2003 die gute Entwicklung fortsetzen wird und in 2003 ein positives Jah- resergebnis erwirtschaftet.

Rückfragen an CENIT AG Systemhaus Fabian Rau Investor Relations/Public Relations Industriestraße 52-54, D-70565 Stuttgart Tel.: (+49) 7 11 / 78 25-3185 Fax.: (+49) 7 11 / 78 25-4185 E-Mail: f.rau@cenit.de


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 13.02.2003


WKN: 540710; ISIN: DE0005407100; Index Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

stw - Freitag, 14. Februar 2003 - 13:36
Keine Überraschungen bei diesen Zahlen von Cenit. Das Q4 ist operativ ordentlich gelaufen, in D hat man bei einem Umsatz von ca 22 Mio ein EBITDA von ca 0,75 Mio erzielt. Gut gefällt mir der konsequente Schuldenabbau, eine echte Insolvenzgefahr wie noch vor einem Jahr kann ich nun nicht mehr erkennen. Was bleibt übrig von Cenit nach der schmerzlichen Schrumpfkur in 2001/2002: ein ganz klar auf den deutschsprachigen Raum beschränkter IT-Dienstleister, der hier allerdings sehr gut aufgestellt ist und bei einem Umsatz von ca 80 Mio in 2003 beweisen muss, dass er auch in schlechten Zeiten ordentliche schwarze Zahlen schreiben kann. Schon das Q1 wird sehr spannend, aber der optimistische Ausblick deutet ja schon an, dass es wohl eindeutig schwarze Zahlen geben wird. Das KUV von ca 0,1 ist jedenfalls schon bemerkenswert für einen IT-Dienstleister, der aus dem Gröbsten raus sein dürfte...

:-) stw

stw - Dienstag, 4. März 2003 - 19:08
Seit meinem letzten Posting ist die Cenit-Aktie widerum auf neue Tiefstände gefallen. Der Chart sieht so aus, als ob eine Insolvenz bevorstünde. Vielleicht wird auch der Kurs nach unten manipuliert, um eine günstige Übernahme vorzubereiten ? Der Kurs fällt und fällt bei minimalen Umsätzen, es finden sich einfach auch auf diesem Niveau keine Käufer mehr. Ich habe heute zu 1,40 nachgelegt. Ich kenne die Situation des Unternehmen recht gut (glaube ich zumindest) und kann mir kaum vorstellen, dass es in 2003 nicht zu schwarzen Zahlen kommen sollte. 5 Mio MK bei 80 Mio Umsatz und schwarzen Zahlen, das gibts dch nicht ? Aber ich lag so oft falsch in letzter Zeit...

:-) stw

stw - Mittwoch, 5. März 2003 - 13:58
Ich kann es nicht lassen und habe doch mal wieder ein Gespräch mit einem IR-Verantwortlichen geführt. Auch Herr Rau von Cenit sieht die Aktie wie ich als krass unterbewertet an, es fehlen ganz einfach die Käufer. Für Instis ist Cenit mit der aktuellen MK absolut irrelevant, Private Anleger am Neuen Markt gibt es fast nicht mehr und auch die privaten Vermögensverwalter fassen eine Aktie wie Cenit erst wieder an, wenn 4-6 Quartale durchgehend positiv waren. Es gibt kaum noch jemand, der wie wir versucht, aktives Stock-Picking zu betreiben !

Operativ liegt man bei Cenit nach Aussage von Herrn Rau im Plan, er geht (wie ich) von durchgehend schwarzen Zahlen schon ab Q1 2003 aus. Allerdings wäre man natürlich gegen einen branchenübergreifenden Investitionsstop (den man aktuell schon in der Finanzbranche sieht) machtlos, aber dann würde die gesamte IT-Branche (und nicht nur die) rote Zahlen schreiben.

:-) stw

Übigens: Herr Manthey aus dem Cenit-Vorstand stand letzte Woche auch auf der Käuferseite,allerdings waren es nur einige tausend Stück...

stephan - Mittwoch, 5. März 2003 - 16:05
"Auch Herr Rau von Cenit sieht die Aktie wie ich als krass unterbewertet an"

Na das ist doch mal eine Überraschung... ;)

Aber im Ernst ist es klar, das es momentan einige Kaufkanidaten gerade bei den engen Werten gibt. Bei Cenit halte ich mich zwar zurück, da ich nicht über Branchenkenntnisse wie Stw verfüge, aber bei anderen Werten kaufe ich auch behutsam zu. Momentan haben wir einen Käufermarkt. Besonders krass ist die Unterbewertung bei den risikoreichsten Aktien...

chinaman - Donnerstag, 13. März 2003 - 08:39
13.03.2003 - 08:02 Uhr
CENIT AG Systemhaus deutsch
CENIT erhält Folgeauftrag im Outsourcingbereich von über 4 Mio. EUR

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


CENIT erhält Folgeauftrag im Outsourcingbereich von über 4 Mio. EUR

Stuttgart, 13. März 2003 CENIT konnte auch im laufenden Jahr 2003 seine enge Partnerschaft mit einem in Süddeutschland ansässigen Automobilbauer als Systemlieferant erfolgreich fortsetzen. Der aktuelle Auftrag, mit einem Wert von
über 4 Mio.EUR, wurde für die Dauer von einem Jahr abgeschlossen Seit 1992 arbeitet CENIT für den süddeutschen Automobilbauer als zuver- lässiger IT Berater und sorgt dort für einen sicheren Anwendungsbetrieb und Anwendungssupport Im Wesentlichen beinhaltet der Auftrag den Anwendungssupport und An- wendungsbetrieb von CATIA Pro/E und Robcad auf Unix und zum Teil auch auf Windows XP Die CENIT AG Systemhaus unterstreicht damit ihre Positionierung im Product Lifecycle Management (PLM) sowie im IT Outsourcing von spezifischen Betriebsthemen.


Rückfragen an CENIT AG Systemhaus Fabian Rau Investor Relations/Public Relations Industriestraße 52-54, D-70565 Stuttgart Tel.: (+49) 7 11 / 78 25-3147 Fax.: (+49) 7 11 / 78 25-4147 E-Mail: f.rau@cenit.de

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 13.03.2003


WKN: 540710; ISIN: DE0005407100; Index Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

stw - Donnerstag, 13. März 2003 - 09:01
Schon wieder so eine Adhoc aus dem Tagesgeschäft... eine Pressemitteilung hätte es doch wirklich auch getan.

:-( stw

chinaman - Donnerstag, 13. März 2003 - 09:10
Die Jungs von Cenit sind in der Richtung wirklich konsequent

;-)
Gruß
Chinaman

stw - Donnerstag, 27. März 2003 - 11:13
Nichts neues mehr bei den endgültigen Zahlen von Cenit. Am letzten Satz werde ich sie messen: "Für das laufende Geschäftsjahr 2003 erwartet CENIT ein positives Jahresergebnis"

:-) stw


CENIT mit deutlich verbessertem Jahresergebnis 2002

Konzernbetriebsergebnis vor Sondereinflüsse positiv

Stuttgart, 27. März 2003 Der Konzernumsatz der CENIT lag 2002 bei 94 Mio. EUR 2001:118,9 Mio. EUR/ -21%). Der Konzern-Gross Profit beträgt 52 Mio. EUR (2001:68 Mio. EUR / -23 %). Im EBITDA erreichte CENIT den Turnaround mit 2,3 Mio. EUR (2001: -2,9 Mio. EUR/ 179%).

CENIT Deutschland erwirtschaftete 2002 einen Umsatz von 75,8 Mio. EUR (2001: 87,3 Mio. EUR/-13 %). Zeigte das EBITDA 2001 ein ausgeglichenes Ergebnis, so konnte es in 2002 mit 2,0 Mio. EUR deutlich verbessert werden. In Folge der Abschreibungen auf Finanzanlagen in Höhe von 7,3 Mio. EUR, welche in erster Linie die Beteiligung von SPRING beinhaltet und der Abschreibung eines Darlehens in Höhe von 1,7 Mio. EUR für CENIT Schweiz erreichte Deutschland ein EBIT von minus 8,6 Mio. EUR (2001:-3,4 Mio. EUR/- 152
%). Ohne diese Sondereffekte erzielte CENIT Deutschland ein positives EBIT von 0,5 Mio. EUR. Der Jahresfehlbetrag beläuft sich auf -8,9 Mio. EUR (2001: - 18,7 Mio. EUR/ 52 %).

Im Konzern hat CENIT den verbliebenen Goodwill des Tochterunternehmens SPRING in Höhe von 5,3 Mio. EUR abgeschrieben. Das Konzern EBIT beläuft sich somit auf - 5,4 Mio. EUR (2001:- 7,8 Mio. EUR /32%). Nach Berücksichtigung des Finanzergebnisses in Höhe von - 0,4 Mio. EUR beläuft sich im Konzern das EBT auf - 5,7 Mio. EUR (2001: - 17,4 Mio EUR/ 67%). Das Konzern EPS errechnet sich zu - 1,77 EUR (2001:-3,28 EUR) unverwässert.

Der Cashflow im Konzern beträgt 2,15 Mio. EUR (2001:-3,25 Mio. EUR). Die Konzernbilanzsumme reduziert sich von 45,5 Mio. EUR auf 27,5 Mio. EUR. Hauptursache liegt in der Abschreibung des verbliebenen Goodwills auf Frankreich. Die Eigenkapitalquote verringerte sich von 34 % im Jahr 2001 auf 30 %. Das Eigenkapital beträgt Ende 2002 8,27 Mio. EUR (2001: 15,71 Mio. EUR).

Die Bankverbindlichkeiten konnten gegenüber 2002 deutlich von 12,9 Mio. EUR um 6,7 Mio. EUR auf 6,2 Mio. EUR reduziert werden. Die liquiden Mittel betrugen per 31.12.2002 2,45 Mio. EUR (2001: 3,57 Mio. EUR). Der Auftragseingang des Konzerns lag in 2002 bei 72,1 Mio. EUR. Der Auftragsbestand des Konzerns per 31.12.2002 beläuft sich auf 17,3 Mio. EUR. Zum Stichtag 31.12.2002 sind 558 Mitarbeiter im Konzern beschäftigt (2001:649).

Für das laufende Geschäftsjahr 2003 erwartet CENIT ein positives Jahresergebnis.

stw - Freitag, 28. März 2003 - 11:16
Ich bin guter Dinge, dass schon das erste Quartal ein positives Ergebnis bringen wird und habe zu 1,30 EUR für das Musterdepot nachgelegt. Die Sanierung sollte nun abgeschlossen sein und die aktuelle gut 5 Mio MK ist wirklich lächerlich für Cenit... die EK-Quote ist mit 30% zwar nicht sonderlich üppig, aber die Bilanz ist nun sauber, es gibt keine nennenswerten immateriellen Vermögenswerte mehr.

:-) stw

stw - Mittwoch, 23. April 2003 - 11:54
Kaum ziehen die Umsätze mal etwas an, schon bewegt sich der Kurs... es gibt keine (mir bekannten) News, aber es scheint Bewegung in die Aktie zu kommen. Bin gespannt auf die Ergebnisse des Q1, auf die wir allerdings noch einige Wochen warten müssen.

Überhaupt nicht schlau werde ich aus folgendem Insider-Kauf: 18.03.2003 Falk Engelmann, Aufsichtsrat Kauf:35.000 Stück Kurs/Preis pro Stück: 2,28 EUR

Warum dieser Preis ? Eben diese 35.000 Stück hatte Herr Engelmann am 28.01.03 zum exakt gleichen Preis ausserbörslich verkauft. Hat jemand von Euch eine Idee, wie das zusammenpasst gerade angesichts des aktuellen Kurses weit unter diesem Preis ?

:-) stw

stw - Donnerstag, 24. April 2003 - 18:11
Das ist ja wie in den guten alten Zeiten. Der Kurssprung geht auch heute weiter. +50% innerhalb weniger Tage ist schon was in diesen Zeiten. Mal sehen, was da an Nachrichten hinterherkommt, ich habe keine Ahnung, warum die Aktie gerade jetzt anzieht... allerdings scheinen sich aktuell die Preise allgemein in Richtung einer fundamental-fairen bewertung zu bewegen. Heute zB sind gegen den MArkttrend neben Cenit auch Rofin und Technotrans im Plus.

:-) stw

stw - Dienstag, 29. April 2003 - 08:17
Jetzt wird mir klar, warum der Kurs letzte Woche angezogen hat. Der Verkauf von Frankreich ist endlich in trockenen Tüchern, die Rückstellungen hierfür waren ja bereits in der Bilanz zum 31.12.02 gebildet worden. Damit sollte das Hauptrisiko verschwunden sein, für D erwarte ich eigentlich ordentliche Zahlen schon für das Q1.

:-) stw

CENIT trennt sich vom Tochterunternehmen in Frankreich Vertragsabschluss vollzogen

Stuttgart, 29. April 2003: Die CENIT AG Systemhaus hat ihr französisches Tochterunternehmen Spring Technologies S.A. im Rahmen eines Management buyouts an das derzeitige Management verkauft. Über die Verkaufssumme wurde Stillschweigen vereinbart. Spring wird rückwirkend zum 31.12.2002 entkonsoli-diert. Zukünftig ist CENIT somit in der Schweiz, Nordamerika und, mit einem mehr als 95 % igen Anteil am Konzernumsatz, vor allem in Deutschland aktiv. Die Trennung von der französischen Tochter war ein notwendiger Schritt, um die positive Ergebnisentwicklung der CENIT fortzusetzen. Der Verkauf wird mit einem Distributionsvertrag begleitet, der den weiteren Vertrieb der CENIT Dienstleistungen und Produkte in Frankreich vorsieht.

Rückfragen an: CENIT AG Systemhaus Fabian Rau Investor Relations/Public Relations Industriestraße 52-54 D-70565 Stuttgart Tel. (+49) 7 11 / 78 25-3185 Fax (+49) 7 11 / 7825-4185 E-Mail : F.RAU@cenit.de

chinaman - Donnerstag, 15. Mai 2003 - 12:22
15.05.2003 - 08:11 Uhr
CENIT AG Systemhaus deutsch
CENIT: Quartalsergebnis bestätigt positiven Ausblick für 2003

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Bankverbindlichkeiten abgebaut und Cashflow positiv.

Stuttgart, 15. Mai 2003 - Das 1.Quartal 2003 zeigt eine deutliche Ergebnis-verbesserung. Grund für den Umsatzrückgang sind die Entkonsolidierung der französischen Tochter und der Rückgang der Hardwareumsätze. Der Dienstleistungsanteil wurde um 10% gesteigert, was im wesentlichen zur Ergebnisverbesserung beiträgt. Die positive Trendwende wird besonders in der Ergebnisentwicklung in Deutschland sichtbar. Mit 96% Anteil am Konzernumsatz, sprich 16,2 Mio EUR (2002:17,7 Mio EUR/-9 %), ist Deutschland die Kenngröße im Konzern. Das EBITDA in Deutschland liegt bei 0,7 Mio EUR (2002:0,1 Mio EUR). In Deutschland beträgt das EBIT 0,5 Mio EUR (2002:-0,4 Mio EUR/225 %) und konnte zum Vorjahresquartal deutlich verbessert werden. Das EBT ist mit 0,5 Mio EUR ebenfalls deutlich positiv (2002:-0,5 Mio EUR). Ein Teilerlös aus dem Verkauf der französischen Tochter hat einen einmaligen positiven Einfluss von 0,6 Mio. EUR auf das Ergebnis in Deutschland. Der Konzernumsatz liegt im 1.Quartal bei 16,9 Mio EUR (2002:23,1 Mio EUR/-27%).
Der Konzern Gross Profit beträgt 10 Mio EUR (2002:13,1 Mio EUR / -24 %). Auf Grund der Entkonsolidierung von Frankreich ergab sich ein Buchverlust von 0,4 Mio EUR, der Auswirkungen auf die Ergebnisentwicklung des Konzerns hat. Das EBITDA im Konzern beträgt -0,2 Mio EUR (2002: -0,05 Mio EUR). Das Konzern EBIT beläuft sich auf -0,5 Mio EUR (2002:-0,6 Mio EUR / 18%). Ohne den Buchverlust aus Frankreich würde sich ein EBIT von - 0,1 Mio EUR ergeben. Das Konzern EBT liegt bei -0,5 Mio EUR (2002: -0,7 Mio EUR/28%). Das Konzern EPS errechnet sich zu -0,13 EUR (2002:-0,15 EUR) unverwässert. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit beträgt im Konzern 2,6 Mio EUR (2002:2,1 Mio EUR). Die Konzernbilanzsumme reduziert sich von 27,5 Mio EUR auf 16,5 Mio EUR. Die Eigenkapitalquote verbesserte sich von 30 % in 2002 auf 47 %.
Das Eigenkapital beträgt zum Ende des Quartals 7,7 Mio EUR (2002: 8,3 Mio EUR).Die Bankverbindlichkeiten konnten deutlich von 6,2 Mio EUR auf 2,1 Mio EUR reduziert werden. Die liquiden Mittel betrugen 1,6 Mio EUR am 31.03.2003 (2002: 2,5 Mio EUR). Zum 31.03.2003 sind 412 Mitarbeiter im Konzern beschäftigt (2002:605). Der Grundstein für die Erreichung der Gewinnschwelle im laufenden Geschäftsjahr ist gelegt.


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 15.05.2003

stw - Montag, 19. Mai 2003 - 15:34
Diese Zahlen lagen etwas unter meinen (vielleicht zu optimistischen) Erwartungen. Das Unternehmen arbeitet aktuell wohl nahe am Break-Even, der CashFlow ist ordentlich positiv, dementsprechend erkennen nun auch wieder andere Investoren an, dass eine Zahlungsunfähigkeit kein reales Szenario ist. Dennoch überrascht mich die aktuelle Kursexplosion, eine positive Überraschung enthält der Quartalsbericht nämlich zumindest für mich nicht.

An der Kursentwicklung könnt ihr sehen, welche Formen der fundamentalen Unterbewertung diese Baisse hervorgebracht hat. Zumindest im Falle Cenit habe ich diese vielleicht historische Chance gut genutzt. Aber ich sollte mich nicht zu früh freuen, sondern einen erfolgreichen Ausstieg abwarten. Bei Cenit dürfte der aber noch auf sich warten lassen, denn mittel- bis langfristig erwarte ich zumindest eine MArktkapitalisierung von 25-35 Mio EUR, d.h. einen Kurs von ca. 6 EUR je Aktie.

:-) stw

chinaman - Montag, 2. Juni 2003 - 17:22
Gemeinsame Pressemeldung SAP und CENIT - Integration von Entwicklung und Konstruktion in Geschäftsprozesse


mySAP PLM stärkt Zusammenarbeit in der Fertigungsindustrie

Walldorf, 27. Mai 2003 – Ab sofort können Kunden mySAP Product Lifecycle Management (mySAP PLM) mit der Product Development Solution CATIA V5* integrieren. Damit sind Unternehmen in der Lage, Entwicklung und Produktion mit weiteren Geschäftsprozessen zu verbinden und so die Zusammenarbeit in der Konstruktion, Beschaffung, Fertigung bis hin zum Kundenbeziehungsmanagement zu verbessern. Daten aus Entwicklung und Produktion können von allen Lösungen der mySAP Business Suite uneingeschränkt genutzt werden und stehen allen Geschäftsbereichen und -partnern zur Verfügung.

Die Integration von mySAP PLM mit CATIA V5 erlaubt den reibungslosen Austausch entwicklungs-, produkt- und kundenbezogener Daten und verbessert damit die Zusammenarbeit und Effizienz in allen Geschäftsbereichen. So können Ingenieure leichter auf Daten aus anderen Softwareanwendungen zugreifen und zum Beispiel Feedback von Kunden unmittelbar in ihren Produktentwürfen mit CATIA V5 berücksichtigen. Beschaffungswesen und Fertigung wiederum können anhand der Spezifikationen aus der Entwicklung Bestellungen generieren oder Produktionssequenzen planen.

Erste Kunden wie die Schweizer ALCAN Mass Transportation Systems (ALCAN MTS) nutzen bereits die neue Integrationssoftware. ALCAN MTS, ein Tochterunternehmen des Kanadischen ALCAN-Konzerns, entwickelt und baut alle Arten von Bussen und Schienenfahrzeugen, wie zum Beispiel den Transrapid. Zusammen mit der Einführung von CATIA benötigte das Unternehmen auch ein integriertes Produktdaten-Management. Um die projekt- und kundenbezogenen Informationen in einem einzelnen System zusammen zu führen, entschied sich ALCAN MTS für mySAP PLM.

„Wir liefern effiziente Fertigungstechnik für Transportsysteme nach Kundenwunsch in möglichst kurzer Zeit und mit möglichst niedrigen Lebenszyklus-Kosten“, erklärt Reto Bachmann, IT Manager bei ALCAN Mass Transportation Systems. „Dazu mussten wir sämtliche Geschäftsprozesse, von der Entwicklung bis zur Instandhaltung, mit allen technischen, logistischen und buchhalterischen Abläufen, integrieren. Die Integration von mySAP PLM mit CATIA V5 verbindet unser Projektmanagement direkt mit der Budgetplanung, dem Kostenmanagement und der Projektkontrolle. Dadurch erhalten wir einen durchgängigen Entwicklungs- und Fertigungsprozess und stellen sicher, dass die Kerndaten eines jeden Projekts entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Unternehmen verfügbar sind.“

Die Verbindung zwischen CATIA V5 und mySAP PLM hat das auf PLM spezialisierte CENIT AG-Systemhaus über die CAD-Desktop-Schnittstelle realisiert. mySAP PLM Integration für CATIA V5 wird weltweit von SAP angeboten und gewartet. Die Integrationssoftware gibt insbesondere den SAP-Kunden Investitionssicherheit, die auf CATIA V5 migrieren.

„mySAP PLM Integration for CATIA V5 bietet unseren Kunden jetzt die gleiche Integration mit CATIA V5, die sie zuvor mit CATIA V4 oder anderen CAD-Lösungen gewohnt waren“, erklärt Archim Heimann, Senior Vice President für mySAP PLM bei SAP. „Damit können Ingenieure und Entwickler nun einerseits die jüngste Version der 3D-CAD-Systems CATIA nutzen und andererseits über mySAP PLM sowie die mySAP Business Suite in der gesamten Entwicklungs- und Produktionsphase gezielt auf Kundenforderungen eingehen.“

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Cenit: Archivierte Beiträge bis 2. Juni 2003