Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Rofin-Sinar: Archivierte Beiträge bis 24. April 2003
j_r_ewing - Mittwoch, 20. Februar 2002 - 12:40
an Gambler (und die Buchwert-Orientierten):
10 % Rückschlagrisiko bis zum Buchwert ? Ich hatte eher an Kurs 8...7 gedacht ( / bzw. letzte Tiefs), oder dann ganz unten bei 6...5 (ATL). Warum Ihr Leute was auf den Buchwert gebt, ist mir (außer bei Ausschlachtungen) ein ständiges Rätsel.

Gruß
JR

prof_b - Mittwoch, 20. Februar 2002 - 20:40
Mir auch - Prof

chinaman - Donnerstag, 21. Februar 2002 - 08:46
Wird vielleicht daran liegen, dass wir lieber Bilanzen als Charts lesen.

:-))
Gruß
Chinaman

prof_b - Donnerstag, 21. Februar 2002 - 11:38
Der war gut ...

mib - Montag, 1. April 2002 - 23:33
hallo!

gibt's was neues Substantielles zu RoSi?

Danke!

Mib

chinaman - Dienstag, 6. August 2002 - 14:25
DGAP-Ad hoc: Rofin-Sinar Technologies <RSI> deutsch

DGAP-Ad hoc: Rofin-Sinar Technologies <RSI> deutsch

RSTI gibt Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2002 bekannt.

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------------------------------------

RSTI gibt Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2002 bekannt.

Hamburg/Plymouth, MI, 6.8.02 - ROFIN-SINAR Technologies Inc. (NASDAQ: RSTI, Neuer Markt WKN: 902757), einer der weltweit führenden Hersteller von Laserstrahlquellen und laserbasierten Systemlösungen, gab heute die Ergebnisse für das am 30. Juni 2002 beendete dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres bekannt.

Demnach betrug der Umsatz 55,6 Mio. US$ und lag damit um 2,7% über dem Vergleichsquartal des Vorjahres (54,1 Mio. US$) und 4,0% höher als im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres. Der Umsatz mit Lasern für Macro- Anwendungen stieg um 7,4% auf 29,5 Mio. US$, während der Umsatz mit Lasern im Bereich Markieren und Micro-Bearbeitung im Berichtszeitraum um 2,2% auf 26,0 Mio. US$ zurückging.

Das Bruttoergebnis belief sich auf 17,9 Mio. US$ (32,3% vom Umsatz) gegenüber 21,0 Mio. US$ oder 38,8% vom Umsatz im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Gewinn nach Steuern belief sich auf 1,3 Mio. US$, bzw. 2,3% vom Umsatz und wurde durch Wechselkursgewinne in Höhe von 0,8 Mio. US$ positiv beeinflusst, im Vergleich zu 2,4 Mio. US$ bzw. 4,5% vom Umsatz im Vorjahreszeitraum, der durch Wechselkursverluste in Höhe von 0,3 Mio. US$ negativ beeinflusst wurde. Der (verwässerte) Gewinn pro Aktie betrug 0,11 US$ (Vorjahresquartal: 0,21 US$).

Der Auftragseingang lag im dritten Quartal bei 57,5 Mio. US$. Daraus resultiert ein um 1,9 Mio. US$, bzw. 3,7% höherer Auftragsbestand von 53,8 Mio. US$ zum 30. Juni 2002 gegenüber dem vorangegangenen Quartal.

Das Unternehmen sieht erste positive Signale für den Bereich der Markier- und Microprodukte aus der Halbleiter- und Elektronikindustrie und erwartet daher für die kommenden Quartale steigende Umsätze, während sich der Bereich Macro auf dem gegenwärtig hohen Niveau stabilisieren sollte.

Die vollständige Presseinformation mit umfangreichen Finanzdaten finden Sie im Internet unter http://www.rofin.com - Investor Relations - Pressemitteilungen.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 06.08.2002

--------------------------------------------------------------------------------

WKN: 902757; ISIN: US7750431022; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart

chinaman - Donnerstag, 7. November 2002 - 16:04
07.11.2002 - 14:00 Uhr
Rofin-Sinar Technologies deutsch
RSTI gibt die Ergebnisse des GJ 2002 bekannt. Umsatz in 4Q auf Rekordhöhe.

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


RSTI gibt die Ergebnisse des GJ 2002 bekannt. Umsatz in 4Q auf Rekordhöhe.

Hamburg/Plymouth, MI, 7.11.02 - ROFIN-SINAR Technologies Inc. (NASDAQ: RSTI Neuer Markt WKN: 902757), einer der weltweit führenden Hersteller von Laserstrahlquellen und laserbasierten Systemlösungen, gab heute die Ergebnisse für das vierte Quartal und das am 30.09.2002 beendete Geschäftsjahr 2002 bekannt.
- VIERTES QUARTAL -
Demnach betrug der Umsatz im vierten Quartal 64,2 Mio. USD und lag damit um 18,1% über dem Vorjahresquartal (54,4 Mio. USD) und um 15,5% über dem dritten Quartal des Berichtsjahres (55,6 Mio. USD). Der Umsatz mit Lasern für Macro- Anwendungen stieg um 8,2% auf 30,4 Mio. USD, während der Umsatz mit Lasern im Bereich Markieren und Micro-Bearbeitung im Vergleichszeitraum um 28,5% auf 33,8 Mio. USD zunahm. Das Bruttoergebnis stieg auf 22,9 Mio. USD (35,7% v. U) gegenüber 17,1 Mio. USD (31,5% v. U.) im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn nach Steuern belief sich auf 2,4 Mio. USD (3,7% v. U.) im Vergleich zu einem Verlust im Vorjahreszeitraum von 1,3 Mio. USD (2,5% v. U.) Der verwässerte Gewinn pro Aktie betrug 0,20 USD (Vorjahresquartal: -0,12 USD). Der Auftragseingang lag im vierten Quartal bei 56,8 Mio. USD (Drittes Quartal 2002: 57,5 Mio. USD). Daraus resultiert ein Auftragsbestand von 46,4 Mio. USD zum 30. September 2002.
- ZWÖLF MONATE -
In dem am 30.09.2002 beendeten Geschäftsjahr betrug der Umsatz 221,9 Mio. USD (2001: 220,6 Mio. USD). Das Bruttoergebnis belief sich auf 78,8 Mio. USD (35,5% v.U.) im Vergleich zu 82,1 Mio. USD (37,2% v. U.) im Vorjahr. Der Gewinn nach Steuern ging um 30,7% auf 5,0 Mio. USD zurück. Die Ursachen dafür waren der veränderte Produktmix, die höheren Kosten für die auf Diodentechnologie basierenden Laserprodukte und die Kosten für die Beilegung eines Patentstreits Der verwässerte Gewinn pro Aktie betrug 0,43 USD (Vorjahr 0,62 USD). Der Umsatz mit Lasern für Macro-Anwendungen stieg um 10,1% auf 117,3 Mio. USD, während der Umsatz mit Lasern für Markier- und Micro-Anwendungen um 8,2% auf 104,6 Mio. USD zurückging. In Europa/Asien gingen die Umsätze um 6,7% auf 163,1 Mio. USD (2001 174,9 Mio. USD) zurück, dagegen stieg der Umsatz in Nordamerika auf 58,8 Mio USD (2001: 45,7 Mio. USD).

Die vollständige Presseinformation mit umfangreichen Finanzdaten finden Sie im Internet unter http://www.rofin.com - Investor Relations -
Pressemitteilungen.


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 07.11.2002


WKN: 902757; ISIN: US7750431022; Index Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf Hamburg, München und Stuttgart

stw - Donnerstag, 7. November 2002 - 17:56
Hervorragendes Quartal ! Bravo. Allerdings ist der Ausblick auf die kommenden Quartale weniger rosig und der Auftragsbestand eher mau. Eine Schwalbe macht also noch keinen Sommer. Nichtsdestotrotz: RoSi ist und bleibt für mich auch so ein Unternehmen, das gestärkt aus der Krise hervorgehen wird.

:-) stw

mib - Montag, 18. November 2002 - 16:40
hallo...

kann mir mal jemand erklaeren, warum RoSi im naechsten Quartal deutlich niedrigeren Gewinn machen sollte?
(Ok... - die Autoproduktionszahlen werden fallen... aber macht das sooo viel aus?)

ferner... woraus setzt sich der Buchwert von RoSi zusammen? Steht zu erwarten, dass da groessere Abschreibungen anstehen?

Danke!

Mib

stw - Donnerstag, 6. Februar 2003 - 15:05
Hervorragendes Quartal von RoSi. Bravo !!! Die berichten tatsächlich über einen Rekordauftragseingang in diesen Zeiten, kaum zu glauben.

:-) stw

Hamburg/Plymouth, MI, 6. Februar 2003 - ROFIN-SINAR Technologies Inc. (NASDAQ: RSTI, Prime Standard: 902757), einer der weltweit führenden Hersteller von Laserstrahlquellen und laserbasierten Systemlösungen, gab heute die Ergebnisse für das am 31. Dezember 2002 beendete erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres bekannt.

Der Umsatz im ersten Quartal betrug demnach 58,1 Mio. US$ und lag damit um 19% über dem Vergleichsquartal des Vorjahres (48,7 Mio. US$). Das Bruttoergebnis belief sich auf 22,4 Mio. US$ (39% vom Umsatz) gegenüber 17,8 Mio. US$ (37% vom Umsatz) im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Anstieg der Bruttomarge ist durch höhere Umsätze mit der Halbleiter- und Elektronikindustrie sowie durch höhere Umsätze mit CO2-Slab-Lasern für Macro-Anwendungen begründet. Der Gewinn nach Steuern stieg um 1148% auf 3,5 Mio. US$, was einer Umsatzrendite von 6% entsprach, während im Vergleichszeitraum des Vorjahres 0,3 Mio. US$ (0,6% vom Umsatz) erzielt wurden. Der (verwässerte) Gewinn pro Aktie betrug 0,30 US$ (Q1 2002: 0,02 US$) basierend auf 11,6 Mio. ausstehenden Aktien.

Dank einer leichten Erholung in der Halbleiter- und Elektronikindustrie stieg der Umsatz mit Lasern für Markier- und Micro-Anwendungen um 20% auf 27,0 Mio. US$. Der Umsatz mit Lasern für Macro-Anwendungen hat im gleichen Zeitraum um 18% auf 31,1 Mio. US$ zugenommen.

In Nordamerika ging der Umsatz im ersten Quartal um 13% auf 12,0 Mio. US$ zurück, während der Umsatz in Europa/Asien um 32% auf 46,1 Mio. US$ anstieg.

Der Auftragseingang betrug im ersten Quartal 65,3 Mio. US$ und führte so zu einem Auftragsbestand von 53,6 Mio. US$, der damit um 7,2 Mio. US$ oder 15% über dem Vorquartal liegt.

gambler - Donnerstag, 6. Februar 2003 - 23:25
Das ist ja wohl für jeden RS Aktionär eine freudige Überraschung. Ich persönlich hatte nicht mit einer derart positiven Entwickung gerechnet.

Wenn man die am oberen Ende liegende Umsatzerwartung von Rofin von 235 Mio. US-Dollar sowie die Nettoumsatzrendige des I. Quartals zugrunde legt, ergäbe sich für das laufende Geschäftsjahr ein Jahresüberschuss von rd. 13,5 Mio. US Dollar, mithin ein Gewinn von 1,15 US/Dollar je Aktie. Bei dem heutigen Schlusskurs von etwas über 8 Dollar ein KGV von derzeit weniger als 7,5. Damit ist RS vorausgesetzt, die beiden Bedingungen Umsatzziel und Nettogewinnmarge werden erreicht, angesichts ihres Geschäftsmodells und der Branche fast spottbillig.

Übrigens kommt die Ad-hoc nicht ganz ungelegen, was eine mögliche Aufnahme in den TECDax angeht. RS liegt bei der Marktkapitalisierung an 19. Stelle, beim Umsatz auf Rang 55. Da es eine ganze Reihe von Kanditaten gibt, die wie Rofin nicht bei Voraussetzungen erfüllen (RS ist bei Umsatz etwas schwach), wird die Deutsche Börse sicher abwägen müssen. Da kommen Wachstumsprognosen, die durch aktuelle Quartalszahlen untermauert werden, nicht ungelegen.

Also: es bleibt zunächst bis zum 11.02. spannend.

gambler - Mittwoch, 26. März 2003 - 20:46
Schade, dass sich seit meinem letzten Statement keiner mehr zu Rofin zu Wort gemeldet hat. Dass die Aktie nach wie vor spottbillig ist, scheinen nun wohl auch eine Reihe institutioneller Anleger registriert zu haben. Da ist im Moment eine ganze Menge los, Riesenumsätze, vor allem in den USA, da geben im Moment wohl eine Reihe von nicht gut informierten Privatanlegern ihre Stücke ab. Die scheinen wohl froh zu sein, dass sie ihre Papiere so um 10 Dollar abgeben können, wo der Kurs im Oktober ja fast bei 5 Dollar war.

Als langjähriger Fan von Rofin - bin nicht umsonst relativ stark engagiert, gehe ich eine Wette ein, dass die - allein aus charttechnischer Sicht zum Ende des Geschäftsjahres (30.09.2003), so zwischen 16 und 19 stehen werden. Das wäre dann immer noch ein moderates KGV.

Bemerkenswert ist im übrigen, dass der Kurs in den letzten Wochen aus dem langjährigen Abwärtstrendkanal nach oben ausgebrochen ist.

Also: Da kommt Freude bei jedem RS Aktionär auf.

stw - Montag, 31. März 2003 - 19:28
"Als langjähriger Fan von Rofin - bin nicht umsonst relativ stark engagiert, gehe ich eine Wette ein..."
Mit solchen Wetten bin ich vorsichtig geworden, ich habe zuviele verloren in den letzten 24 Monaten. Du hast natürlich absolut recht, RS hat sich in den letzten Quatrtalen prächtig entwickelt und ist immer noch unterbewertet. Aber welche Aktie ist das heutzutage nicht ? Aber natürlich liefern die charttechnischen Einstiegssignale (wie bei Boss) eine zusätzliche Hoffnung, dass sich die Unterbewertung mit dem Einstieg der Charties abbauen könnte.
@Prof: wäre das nicht was für Dich ?

:-) stw

prof - Montag, 31. März 2003 - 19:36
Chart ist mir zu aufregend - Prof

stw - Dienstag, 1. April 2003 - 09:10
Was heisst zu aufregend ? ISt dir die Aktie schon zuu stark gestiegen ? Das wäre aber doch einem echten Chartie egal, oder nicht ?

:-) stw

prof - Dienstag, 1. April 2003 - 17:13
Nach Dow haben wir noch kein Kaufsignal:
(1) Hoch
(2) Tief
(3) tieferes Hoch als bei (1)
(4) tieferes Tief als bei (2)
(5) tieferes Hoch als bei (3)

Ein Kaufsignal wäre das Überschreiten des Hoch (3) vom Januar 2002.
Das wären dann aber 150% Kursanstieg innerhalb weniger Monate. Da gibt´s Besseres - Prof

gambler - Dienstag, 22. April 2003 - 21:50
Ich war ja schon immer der Meinung, dass Rofin - auch heute noch - trotz des massiven Anstieges in den letzten Wochen - extrem unterbewertet ist. Der Kursanstieg wird weitergehen, bei den massiven Umsätzen in den letzten Wochen, vor allem an der Nasday ist noch lange kein Ende des Kursanstiegs abzusehen, schließlich will der Aufkäufer, der ab Kursen von US Dollar 10 massiv einsteigt, ja auch einen ordentlichen Gewinn irgenwann realisieren.

Der beste Beweis für die nach wie vor bestehende massive Unterbewertung ist das heute herausgekommene Übernahmeangebot für die Lambda Physik. Nach dem Kaufangebot wird das Unternehmen mit etwas mehr als 120 Mio. Euro bewertet, und das bei einem Umsatz von 99 Mio. Euro in 2002 und einem Verlust von 1,3 Mio. Eur. Das Jahr 2003 soll nach den bisherigen Verlautbarungen der Lambda nicht nennenswert besser werden.

Rofin wird in Euro derzeit so hoch bewertet wie Lamba, allerdings bei einem progostizierten Umsatz von ca. 235 Mio. Eur und einem von mir geschätzen Gewinn von zwischen 12 und 13 Mio. Eur (Gewinn 1. Quartal umgerechnet leicht über 3 Mio. Eur.

Na, wenn das keine freudigen Zukunftserwartungen auslöst.

stw - Mittwoch, 23. April 2003 - 08:15
Der Vergleich mit der Lambda-Bewertung drängte sich mir auch schon auf. Coherent (der Käufer von Lambda) hatte sich ja offenbar auch im Vorfeld des Übernahmeangebotes bereits 60% der Anteile gesichert und dann noch einen um ca 100% über dem letzten Börsenkurs liegenden Übernahmepreis angeboten. Ob da etwas ähnliches für Rofin vorbereitet wird durch diese US-Käufe ? Würde mich nicht wundern. Der Vergleich mit Lambda offenbart jedenfalls ein Potential auch auf aktuellem Niveau von immer noch gut 100%, da gebe ich Dir recht.

:-) stw

gambler - Donnerstag, 24. April 2003 - 22:09
Bei Rofin ist umsatzmäßig in den USA z. Z. der Bär los. Da muß doch irgendein Aufkäufer am Werk sein.

Auch wenn ich als "Fundi" kein großer Anhänger der Charttechnik bin: Habe mal versucht, den Langfristchart von RS (5-Jahres Chart) zu durchleuchten. Nach meiner Einschätzung bricht der Kurs derzeit aus dem lanfristigen Abwärtstrend seit Anfang 2000 nach offen aus. IM Bereich 14-15 scheint noch eine Hürde zu sein. Falls diese fällt, müßte dann doch eigentlich nach oben alles offen sein bis hin zu einem Kurs von 25 Dollar von Anfang 1998.

Hey Prof, als unseren Top-Chartisten wäre ich dir für ein Statement dankbar.

gambler - Donnerstag, 24. April 2003 - 22:12
Sorry, natürlich "nach oben" und nicht "nach offen"

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Rofin-Sinar: Archivierte Beiträge bis 24. April 2003