Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Tele Atlas: Archivierte Beiträge bis 25. April 2003
stw - Freitag, 21. Februar 2003 - 11:18
Wichtige News für TA-Aktionäre: mich würde allerdings interessieren, welcher Art diese "Abruffinanzierung" ist. Geht es um Kredite oder doch eine KE ?

:-) stw

Robert Bosch GmbH und IAM drücken Tele Atlas ihr Vertrauen aus

Tele Atlas führt Expansion und Marketingaktivitäten wie geplant fort

Tele Atlas, eines der weltweit führenden Unternehmen bei der Entwicklung digitaler geografischer Datenbanken, führt seine Expansion und Marketingaktivitäten wie geplant fort und erhält von seinen Hauptanteilseignern finanzielle Unterstützung.

Robert Bosch GmbH und IAM BV, die jeweils zu 32,8% an Tele Atlas NV beteiligt sind, teilen heute mit, dass sie für Tele Atlas eine Abruffinanzierung bereit gestellt haben. Wenn nötig, kann Tele Atlas auf diese Mittel zurückgreifen, um seine planmäßige Expansion und die weitergehende Vermarktung seiner US-Datenbank zu finanzieren. Am 15. Januar hatte Tele Atlas das Erscheinen seiner navigationsfähigen Datenbank für die Vereinigten Staaten und Kanada bekannt gegeben

riese_mils - Freitag, 21. Februar 2003 - 12:03
Das ist unterm Strich ein Armutszeugnis. Immerhin hat Tele Atlas zum Sommer 2002 noch gesagt, dass sie in den U.S. 60 Mio. durch effiziente Datenerhebung einsparen werden. Ohne die wäre die Lichter wohl aus. Es gibt keinen Verwäserungseffekt durch neue Aktien. "Nur" Fremdkapital. Das einzig guute daran: Die Pleite ist (erstmal) abgewendet.

chinaman - Freitag, 21. Februar 2003 - 12:04
Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine KE. Eine Verwässerung ist im Interesse Großaktionäre; Kredite würden dem Streubesitz nützen. Der Streubesitz wird in Deutschland aber nur als Melkkuh gesehen.

:-)
Gruß
Chinaman

riese_mils - Montag, 24. Februar 2003 - 08:23
@chinaman

Definitv keine KE und keine neuen Aktien. Andernfalls hätte mich der IR-Manager direkt belogen. Und dass wäre mir einen kleinen Rechtsstreit wert. :-)

chinaman - Dienstag, 25. Februar 2003 - 08:54
@ riese mils: Könntest Du etwas beweisen ???

;-)
Gruß
Chinaman

riese_mils - Dienstag, 25. Februar 2003 - 19:47
Wenn ich es schriftlich habe, dass es sich um "loans" handelt und explizit geschrieben steht, dass es keine neuen Aktien ausgegeben werden, dann reicht das.

chinaman - Mittwoch, 26. Februar 2003 - 09:17
Ja, dann sollte es reichen. Dann glaub selbst ich es Dir ! Könntest Du den Text mal hier posten ?

;-)
Gruß
Chinaman

riese_mils - Mittwoch, 26. Februar 2003 - 09:21
Warum schreibst Du dem jasper.vredegoor@teleatlas.com nicht einfach eine kurze mail und bittest um erklärung wie die abruffinazierung organisiert wird und ob TA ggfs. die Aktien aus dem Rückkaufprogramm dazu verwendet ?

chinaman - Mittwoch, 26. Februar 2003 - 11:49
Weil ich momentan kein Tele Atlas Aktionär bin. Aber vielleicht tut es ja stw.

:-)
Gruß
Chinaman

riese_mils - Mittwoch, 26. Februar 2003 - 15:16
Dann Kauf dir doch 1 Aktie. ;-) ! Viel billiger werden sie wohl kaum noch. Mal sehen ob heute um 16:00 die vorläufigen Jahreszahlen kommen und was dann passiert.

chinaman - Donnerstag, 13. März 2003 - 08:42
13.03.2003 - 08:00 Uhr
Tele Atlas N.V. deutsch
Europageschäft steigert Betriebsergebnis von Tele Atlas

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Europageschäft steigert Betriebsergebnis von Tele Atlas
- Starkes Wachstum im vierten Quartal
- Positives Betriebsergebnis in Europa
- Markteinführung der Datenbank für Nordamerika
- Wichtige neue Verträge im Bereich Navigation
- Starke Position im Bereich Location Based Services

Tele Atlas, einer der weltweit führenden Hersteller digitaler kartografischer Datenbanken, erzielte 2002 einen Umsatz in Höhe EUR 78,3 Millionen; das entspricht einer Steigerung von 10% gegenüber dem Vorjahr. Das EBITDA stieg von EUR 4,6 Millionen auf EUR 17,0 Millionen Beim Betriebsergebnis (EBIT) der Gruppe war ein Fehlbetrag von EUR 19,0 Millionen zu verzeichnen, EUR 5,2 Millionen weniger als im Jahr 2001. Diese Verbesserung ist in erster Linie auf das erfolgreiche Wachstum der Geschäftstätigkeiten des Unternehmens in Europa zurückzuführen, während in Nordamerika zunächst weiterhin investiert wird. Während 2001 in Europa noch ein Fehlbetrag von EUR 6,5 Millionen verzeichnet werden musste, konnte im Jahr 2002 aufgrund gesteigerter Umsätze bei gleichzeitig rückläufigen Kosten ein Überschuss in Höhe von EUR 4,5 Millionen erzielt werden. Das Wachstum im Europageschäft war vor allem im vierten Quartal besonders stark. Hier stieg der Umsatz um 40%, von EUR 13,3 Millionen im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf EUR 18,7 Millionen im vierten Quartal des Jahres 2002. Im gleichen Zeitraum stieg das EBITDA im Europageschäft im Vergleich zum Vorjahr um 132% auf EUR 10 Millionen Der Jahresfehlbetrag der Unternehmensgruppe lag - leicht verbessert gegenüber EUR 18,9 Millionen im Vorjahr - insgesamt bei EUR 18,6 Millionen. Grund für dieses negative Ergebnis ist allein das Nordamerikageschäft von Tele Atlas, das sich nach wie vor in der Investitionsphase befindet Für das Jahr 2003 erwartet Tele Atlas eine weitere Verbesserung von Umsatz und Ergebnis, wobei die wirtschaftliche Lage hinsichtlich der Wachstumsrate keine sichere Prognose zulässt.


's-Hertogenbosch, 13. März 2003

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Jasper Vredegoor, Investor Relations Manager Tele Atlas Mobil: +32 (479) 65 94 87 Telefon: +31 73 640 21 75 Telefax: +31 73 640 21 22 E-mail: jasper.vredegoor@teleatlas.com Website: http://www.teleatlas.com


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 13.03.2003


WKN: 927101; ISIN: NL0000233948; Index Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

stw - Donnerstag, 13. März 2003 - 12:40
Das sind sehr gute Zahlen, das 4.Quartal war in Europa sogar hervorragend und unterstreicht den in Q3 in Europa erreichten Break-Even. In Europa hat man in Q4 schon über 3 Mio Gewinn gemacht.
Natürlich werden die Zahlen insgesamt noch überlagert von den Investitionen in USA. Dies wird auch in den nächsten Quartalen noch so sein, da nennenswerter Umsatz aus der Nordamerika-Datenbank erst gegen Ende 2003 erzielbar ist. Ich bin mal gespannt, ob der Kurs der Aktie (mittlerweile unter 1 EUR) reagiert. Bin jetzt ernsthaft am Überlegen, ob ich meine Mini-Position aufstocken soll. Das Chance-Risikoverhältnis hat sich jetzt jedenfalls wesentlich verbessert wie ich finde.

:-) stw

riese_mils - Donnerstag, 13. März 2003 - 16:56
@stw
In Q1 bis Q3 waren es 1,1 Mio EBIT in Europa, im Q4 3,4 Mio EBIT. Diese Dynamik ist beeindruckend. Und das ganze ohne die erweiterte Zusammenarbeit mit Siemens/VDO und Harman/Becker. Nebenbei hat man im GB auch erfahren, dass in Australien das Navizeitalter mit Mercedes und Harman/Becker eingeläutet wurde. Bald sollten die shorties kalte Füsse bekommen.

riese_mils - Donnerstag, 13. März 2003 - 17:04
Nachtrag

Macht Euch doch den Spaß und errechnet das "Europa-KGV" auf Basis der 39 Mio. Aktien. Das noch verlustreiche USA Geschäft gibt´s derzeit gratis.

stw - Freitag, 14. März 2003 - 12:24
Wie würdest Du denn so ein Europa-KGV ausrechnen wollen ? Die MK beträgt derzeit ca. 33 Mio EUR bei einem EBIT in Europa von 4,5 Mio EUR in 2002.
D.h. ohne die Berücksichtigung von Steuern (die TA aufgrund der Verlustvorträge wohl noch länger nicht zahlen muss) komme ich auf ein fiktives "Europa-KGV" von 7-8.

Das überrascht mich nicht angesichts der KGVs, die bei den schon profitablen Werten am Neuen Markt derzeit so gehandelt werden (siehe zB Technotrans). Und das verlustreiche Geschäft in USA führt derzeit am Markt eher zu einem Abschlag. Soll heissen wenn TA nur in Europa agieren würde, würde das Unternehmen sicherlich eher höher bewertet werden, so verrückt das auch klingt. Erst wenn TA beweist, dass sie auch in USA Geld verdienen können, wird sich daran etwas ändern.

Interessant wäre natürlich ein Europa-KGV für 2003 zu berechnen. Wenn man das Q4 in die Zukunft fortschreiben könnte, dann würde sich natürlich ein ganz anderes KGV errechnen. Aber ich traue dieser Entwicklung noch nicht so ganz, das ging fast zu schnell...

Die Entwicklung von TA in 2003/2004 ist für mich eine der spannendsten Börsenstorys überhaupt.

:-) stw

riese_mils - Freitag, 11. April 2003 - 09:28
Wer sich für die fundamentale Situation des Wettbewerbers NavTech interessiert und der engl. Sprache mächtig ist:

http://hoovers.10kwizard.com/filing.php?repo=tenk&ipage=2079892&doc=1&total=&back=2&eRid=&type=&attach=on

apachenlama - Donnerstag, 17. April 2003 - 13:50
Hi!

Blaupunkt geht mit DENSO zusammen (Meldung von gestern) zur Entwicklung von ausgereiften Naviprodukten!

Ja und!?
DENSO ist ein GlobalPlayer insbesondere in USA. Und rein zufällig wechselten 2 Führungsmitglieder von DENSO in den letzten 6 Monaten zu TA, die zu 34% Bosch gehört, deren 100%ige Tochter Blaupunkt ist!

Wahrscheinlich alles nur Zufälle ;)!

APL

stw - Freitag, 25. April 2003 - 11:50
Der Wechsel von einzelnen Führungskräften von einem Partner zum anderen (oder auch zum Konkurrenten) ist in einer so kleinen Branche mit wenigen Playern nichts so ungewöhnlliches finde ich.

Aber habt ihr die heutigen Umsätze angeguckt. Bis jetzt schon über 500.000 Stück. Ich befürchte, da steht eine Übernahme bevor, vielleicht durch Bosch ? Würde doch Sinn machen, wenn die so von TA überzeugt sind, wie sie es vor wenigen Monaten mit der Zusage von Fremdkapital an TA bestätigt haben...

Eine Übernahme wäre jedenfalls ziemlich schade für die wenigen verbliebenen Kleinaktionäre wie mich.

:-) stw

apachenlama - Freitag, 25. April 2003 - 18:14
Würde schon Sinn machen, die Frage aber lautet IMO: Wer hat die 1.000.000 oder sagen wir die Hälfte 500.000 gegeben? Der Anstieg ist sicherlich heftig, aber die können unmöglich nur von Kleinaktionären gekommen sein!!! Selbst ich, der des öfteren mal nach dem Kurs schaut, war vollkommen überrascht!

Also, woher kommen die Aktien?? Fast noch interessanter als die Frage, wer hat sie gekauft?

Schönes WE

APL

stw - Freitag, 25. April 2003 - 18:42
Angeblich soll doch die Dt.Bank schon seit längerem verkaufen und dadurch auch für das Kursdebakel der letzten Monate verantwortlich sein. Ich habe aber keine Ahnung, ob bzw. wieviele Aktien die haben/hatten. Im GB ist jedenfalls nur von den Großaktionären Bosch und I.A.M. die Rede. Wer verbirgt sich eigentlich hinter disem (mir unbekannten) zweiten Großaktionär, der wie Bosch 32% hält ?

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Tele Atlas: Archivierte Beiträge bis 25. April 2003