Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Wedeco : Archivierte Beiträge bis 9. Dezember 2002
prof_b - Mittwoch, 21. März 2001 - 17:22
Jetzt gibt´s die versprochene Haue, aktuell minus 13 %.

chinaman - Mittwoch, 2. Mai 2001 - 09:17
Bei WO gefunden

:-)
Gruß
Chinaman


Wedeco führt Kapitalerhöhung durch



Der Vorstand des MDax-notierten Technologiekonzerns Wedeco wird die Ermächtigung der Hauptversammlung aus dem Jahre 1999 mit der Zustimmung des Aufsichtsrates nutzen und eine Erhöhung des Grundkapitals um 995.000 auf 10,995 Mio. Euro vornehmen. Dazu werden den Aktionären neue Aktien im Verhältnis 10:1 angeboten. Zehn alte Aktien berechtigen dann zum Besitz eines neuen, aber voll gewinnanteilberechtigten Wertpapiers.

In der Zeit vom 11. bis 25. Mai werden die neuen Aktien den Wedeco-Aktionären zum Bezug angeboten. Zuvor, nämlich am 8. Mai, soll das Bezugsrecht im Bundesanzeiger und in der Börsenzeitung veröffentlicht werden. Am 28. Mai wird der Bezugspreis auf Grundlage des Durchschnitts-Schlusskurses der Wedeco-Aktie während der Bezugsfrist berechnet. Die Kapitalerhöhung wird in erster Linie vor dem Hintergrund der Wachstums- und Globalisierungsstrategie des Unternehmens durchgeführt.

Autor: Oliver Mies, 08:58 02.05.01

chinaman - Montag, 7. Mai 2001 - 11:17
DM Online empfiehlt Wedeco als Tip des Tages

:-)
Gruß
Chinaman


07.05.2001 – 10:30 Uhr

Wedeco: Kurserholung oder Kamps-Syndrom?

Die MDax-Aktie Wedeco sorgte im vergangenen Jahr mit einem Kursplus von fast 400 Prozent für Furore. Mittlerweile ist der Spezialist für Wasserreinigung aber deutlich zurückgekommen.

Wedeco ist schwerpunktmäßig im Markt für Wasseraufbereitung mittels ultravioletter Strahlen tätig. Das erst seit wenigen Jahren kostengünstig anwendbare Verfahren wird derzeit hauptsächlich in Landwirtschaft und Industrie eingesetzt. Das Wachstumspotenzial ist enorm und wird von Experten auf jährlich 25 Prozent für die kommenden acht bis zehn Jahre geschätzt.

Wedeco hat sich gemessen am Umsatz im vergangenen Jahr die Weltmarktführerschaft erobert. Der Erlössprung um 67 Prozent auf 50,3 Millionen Euro beinhaltet ein organisches Wachstum von 30 Prozent. Auch im laufenden Jahr sollen die Akquisitionen fortgesetzt werden. Dazu wird Wedeco in zwei Wochen eine Kapitalerhöhung um zehn Prozent durchführen.

DM Online-Analyse:

Wedeco (WKN 514180) zählt zu den aussichts- aber auch risikoreichsten Aktien im MDax. Das enorme langfristige Marktwachstum eröffnet hohe zukünftige Gewinnchancen, zumal Wedeco derzeit hervorragend positioniert ist. Kurzfristige Risiken trüben allerdings das Bild.

Die zahlreichen Übernahmen können nicht aus dem Cash-Flow finanziert werden, so dass das Unternehmen auf Kapital von außen angewiesen ist. Die jüngste Kapitalerhöhung dürfte also kein Einzelfall bleiben, da Wedeco die Verschuldungsquote gering halten will. Für eine gewisse Unsicherheit sorgt auch die junge Technologie. Zwar sind die Deutschen derzeit top, zukünftig muss aber mit stärkeren Wettbewerbern gerechnet werden.

Derzeit ist es schwer zu sagen, ob die Wedeco-Erfolgsstory anhält. Läuft alles nach Plan, so sind in einigen Jahren dreistellige Kurse drin. Ähnlich dem ehemaligen MDax-Überflieger Kamps kann das Wachstum aber auch nach hinten los gehen. Wir raten daher auch langfristige Positionen mit einem Stop-Loss abzusichern. Technisch ist die Aktie derzeit neutral bis negativ zu beurteilen. Starke Kaufsignale gibt es erst bei Kursen über 38 Euro.


DM Online-Bewertung: Kaufen
Kurzfristiges Kursziel: 38 Euro
Kurslimit: 31,50 Euro
Stop-Loss: 27,10 Euro

chinaman - Freitag, 11. Mai 2001 - 09:49
WEDECO mit starkem ersten Quartal

Die WEDECO Gruppe erreichte im ersten Quartal 2001 Umsatzerlöse von 14,1 Mio. Euro. Das entspricht gegenüber 8,9 Mio. Euro im ersten Quartal des Vorjahres einer Steigerung um 58,3 Prozent (Beginn 2000: 29 Prozent). Dies hängt sowohl mit dem hohen Beitrag der Märkte Deutschland (+46%), Schweiz (+64%), USA (+85%), und Großbritannien (+205%) als auch mit der Erstkonsolidierung der Umsätze der Advanced UV Light GmbH (1. Feb.) zusammen.
Das Quartalsergebnis nach Steuern stieg von 723.000 Euro im ersten Quartal des Vorjahres um 76,2 Prozent auf nun 1,3 Mio. Euro. Das Ergebnis pro Aktie beträgt 2001 0,13 Euro nach 0,07 Euro im Vorjahr. Das Betriebsergebnis verdoppelte sich von 1,0 Mio. Euro im ersten Quartal 2000 auf 2,1 Mio. Euro und das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) erreichte mit 2,4 Mio. Euro nach 1,1 Mio. Euro sogar ein noch höheres Wachstum.

Ein Auftragsbestand von 18,3 Mio. Euro und hervorragende Vertriebsaussichten sollen auch in den nächsten Quartalen für ein entsprechendes Wachstum sorgen.

[FON]

chinaman - Dienstag, 15. Mai 2001 - 09:46
Wedeco übernimmt UV-Desinfektionstechnik-Unternehmen



Der Düsseldorfer Wedeco-Konzern hat auf dem neuseeländischen Markt eingekauft und über seine 100%-ige neu gegründete Tochter Wedeco WWT Water Technology den dortigen Marktführer für UV-Desinfektionstechnik Water & Waste Treatment NZ übernommen. Die aufgekaufte Gesellschaft arbeitet bereits seit fünf Jahren mit Wedeco zusammen und wird voll integriert. Der Kaufpreis, über den Wedeco keine Angaben macht, wurde in bar und in Wedeco-Aktien entrichtet.

Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschafteten die Neuseeländer einen Umsatz von 2,1 Mio. Euro. Mit der jüngsten Akquisition, die die Düsseldorfer als Meilenstein in der Umsetzung ihrer Akquisitionsstrategie ansehen, sieht sich Wedeco im pazifischen Wirtschaftsraum hervorragend positioniert.

Das gesteigerte Umweltbewusstsein in "down-under" beschert dem Wedeco-Konzern außerdem noch einen 7 Mio. Euro-Auftrag in Manukau/Auckland. Hier soll unter Wedeco-Leitung die weltweit größte Abwasser-Desinfektionsanlage entstehen.

Autor: Oliver Mies, 09:20 15.05.01

chinaman - Montag, 21. Mai 2001 - 12:01
Wedeco gibt weitere Übernahme bekannt



Die Wedeco Water Technology AG expandiert in Asien durch eine Akquisition in Korea und durch die Eröffnung einer Niederlassung in Singapur. Dies gab das Unternehmen im Rahmen einer Ad-Hoc Meldung bekannt. Die Wedeco Sung Jin Co., Ltd. Water Technology in Korea übernimmt die Sung Jin Entech Corporation. Der Kaufpreis wurde teilweise in bar und teils in Aktien bezahlt. Wedeco werde durch die Akquisition der Sung Jin Entech Corporation zum Marktführer in Korea.
Weiterhin werde die Wedeco Sung Jin weiter ausgebaut. Die Sung Jin Entech Corporation ist ein führender Hersteller von UV-Anlagen zu Desinfektion von Trink- und Prozesswasser. Auch im After Sales-Geschäft, d.h. in der Wartung ist sie tätig. In Korea erwartet das Unternehmen in den Bereichen kommunales Trinkwasser- und Abwasser sehr gute Wachstumschancen.

In Singapur wird die Wedeco Pte. Ltd. Water Technology eröffnet, um die Handelsvertretungen in Malaysia, Taiwan, China, Japan, Hongkong, Korea, Thailand sowie Singapur zu unterstützen, hieß es in der Meldung weiter.





21.05.2001 11:32 Redakteur: tb01de Artikel drucken... © 2001 GSC Research

chinaman - Mittwoch, 30. Mai 2001 - 17:05
30.05.2001
Wedeco Preis für neue Aktien
Merck Finck & Co


Wie die Analysten von Merck Finck & Co. mitteilen, werden die neuen Wedeco (WKN 514180) Aktien aus der Bezugsrechtsemission zu einem Preis von 28,40 Euro pro Aktie ausgegeben. Zahl- und Liefertag sei der 31. Mai.

gärtner - Donnerstag, 26. Juli 2001 - 13:04
Die Wirtschaftswoche auf http://wiwo.de/WirtschaftsWoche/Wiwo_CDA/0,1702,477_66940,00.html zu Wedeco:
Analyse: Wedeco - Längerfristig keine Sorgen

Von Ende März bis Mitte Juni ist der Aktienkurs von Wedeco fast ununterbrochen gestiegen. Danach legte die Notierung eine Verschnaufpause ein. In dieser Phase drängt sich die Frage auf, ob die frühere Kaufempfehlung nun glatt gestellt werden sollte.
Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt weltweit UV-Geräte sowie -Systeme zur Entkeimung von Trink- und Abwasser. Auf diesem Gebiet hat Wedeco seit mehr als zwanzig Jahren Erfahrung gesammelt.
Das Umsatzwachstum konnte im ersten Quartal 2001 fortgesetzt werden, und das gleich eindrucksvoll. Denn die Erlöse kletterten um 58,3 Prozent auf 14,1 Millionen Euro. Dabei erhöhte sich der Auslandsanteil am Gesamtumsatz von 74,2 auf 76,2 Prozent. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen sprang von 1 auf 2,1 Millionen Euro.
Bis zum Jahr 2005 soll der Wasser-Desinfektionsmarkt auf mehr als 3,8 Milliarden Euro ansteigen. Davon sollen 30 Prozent auf die USA entfallen. Längerfristig brauchen Sie sich demnach keine Sorgen um Wedeco zu machen. Die Aktie ist aufgrund der positiven Kursentwicklung allerdings nicht mehr billig. Deshalb erscheinen Gewinnmitnahmen ratsam.
26.07.2001 11.50 Uhr

mib - Donnerstag, 26. Juli 2001 - 14:56
Man sollte sich auch wieder einmal die kanadische Trojan anschauen. die machen mittlerweile auch Gewinne und sind gut im Geschaeft - wer in der Branche bleiben will, der sollte vielleicht bei Wedeco ein paar Gewinne mitnehmen und in Trojan stecken.

Gruss - Mib

gärtner - Mittwoch, 8. August 2001 - 09:19
Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

WEDECO AG Water Technology : Ausgezeichnetes erstes Halbjahr

Düsseldorf, 8. August 2001 - Die Düsseldorfer WEDECO AG, weltweit führender Anbieter von Wasserdesinfektionsanlagen mittels ultravioletten Lichts, konnte ihr schnelles Wachstum bei Umsatz und Ertrag im zweiten Quartal bestätigen. Wie das Unternehmen heute bei Vorlage seines jüngsten Zwischenberichts mitteilte, übertraf der Halbjahres-Konzernumsatz mit 34,3 Mio. Euro den Vergleichswert der ersten sechs
Monate des Vorjahres von 21,0 Mio. Euro um 63,6 %.

Vor Zinsen und Steuern nahm das Konzernergebnis (EBIT) im Halbjahresvergleich um 65,8 % von 3,0 Mio. Euro auf 5,0 Mio. Euro zu. Das Halbjahres- Konzernergebnis nach Steuern lag mit 3,1 Mio. Euro 63,2 % ebenfalls über dem entsprechenden Vorjahreswert von 1,9 Mio. Euro. Das entspricht einem von 0,19 auf 0,30 Euro gesteigerten Ergebnis je Aktie.

Nach Angaben des Unternehmens wurden in den vergangenen sechs Monaten drei Akquisitionen in Deutschland, Korea und Neuseeland sowie eine Firmengründung in Singapur durchgeführt. Außerdem erhielt WEDECO einen bedeutenden Großauftrag über die Ausrüstung von sechs UV-Anlagen zur Abwasserdesinfektion von Northumbrian Water.

Das Unternehmen rechnet aufgrund des ausgezeichneten ersten Halbjahres und seines hohen Auftragsbestandes von 22,3 Mio. Euro zur Jahresmitte mit einem anhaltend positiven Geschäftsverlauf.

Der Vorstand

Ende der Ad-hoc-Mitteilung © DGAP 08.08.2001

chinaman - Mittwoch, 7. November 2001 - 09:27
Wedeco: Starkes Umsatz- und Ergebniswachstum
07.11.2001 08:29:00



Die Wedeco AG Water Technology, ein Spezialist für Wasserdesinfektion mittels ultraviolettem (UV) Licht, konnte im dritten Quartal 2001 ein weiterhin starkes Umsatz- und Ertragswachstum verbuchen, was mit unterproportional gestiegenen Kosten zusammenhängt.
Der Konzernumsatz in den ersten neun Monaten übertraf mit 57,1 Mio. Euro den Vorjahreswert von 32,8 Mio. Euro um 74,1 Prozent. Das Neunmonatsergebnis nach Steuern stieg um 66,2 Prozent auf 5,1 Mio. Euro. Pro Aktie entspricht das einem von 0,31 Euro auf 0,49 Euro gestiegenen Ergebnis.

Das Betriebsergebnis (EBlT) kletterte von 5,4 Mio. Euro im dritten Quartal 2000 um 46,5 Prozent auf nun 7,9 Mio. Euro. Das EBITDA erhöhte sich um 55,0 Prozent auf 9,1 Mio. Euro.

Der Auftragsbestand der WEDECO Gruppe betrug Ende September 18,8 Mio. Euro.

stw - Mittwoch, 7. November 2001 - 20:45
Ja, an der Entwicklung von Wedeco gibts wirklich nichts zu meckern... wenn ich mir überlege, dass die bei 6 oder 7 EUR schon hier im Board besprochen wurden und ich damals nur ein bisschen zu langsam war mit meinen Recherchen... schade drum.

:-) stw

soleneve - Freitag, 8. Februar 2002 - 08:36
Frankfurt (vwd) - Nach zunächst deutlichen Kursverlusten notieren
Krones am Donnerstagnachmittag wieder unverändert. Der Umsatz sei
sehr hoch, sagt ein Beobachter. Es habe Abgaben großer institutioneller
Anleger gegeben, die angesichts der Marktverfassung offenbar Gewinne
sichern wollten. Auf dem niedrigeren Niveau hätten dann aber wieder
Käufe eingesetzt. Eine ähnliche Entwicklung bei ebenfalls hohen
Umsätzen sei bei Wedeco zu beobachten gewesen. +++ Richard Breum

vwd/7.2.2002/rib/gre/sam

soleneve - Dienstag, 9. April 2002 - 08:24
DGAP-Ad hoc: WEDECO AG <DE0005141808> deutsch


Erneut deutliche Steigerung bei Umsatz, Ergebnis und Cash flow

Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------

Erneut deutliche Steigerung bei Umsatz, Ergebnis und Cash flow

Düsseldorf, 9.April 2002. Die WEDECO AG, Weltmarktführer in der
chemikalienfreien Wasserbehandlung mittels ultravioletten Lichts und Ozon,
setzte auch 2001 die Expansionsstrategie erfolgreich um. Auf allen
Arbeitsgebieten: Abwasser, Trinkwasser und Prozeßwasser und in allen Regionen
konnten starke Zuwächse erzielt werden. Der Umsatz stieg um 61,8% auf EUR 81,4
Mio.. EBITDA wurde um 44,7% auf EUR 11,2 Mio. gesteigert und der
Konzernjahresüberschuß erhöhte sich um 32,5% auf EUR 6,1 Mio. Die Nettorendite
von 7,5% weist WEDECO im nationalen und im internationalen Vergleich als eines
der ertragreichsten Industrieunternehmen aus. Der Cash flow aus der laufenden
Geschäftstätigkeit entwickelte sich trotz des starken Wachstums positiv von
EUR -0,4 Mio. im Vorjahr auf EUR +3,6 Mio. im Berichtsjahr.

In diesen Zahlen sind bereits erhebliche Investitionen zum Aufbau der
Vertriebsstruktur in den Wachstumsmärkten Asien, Australien und Neuseeland
enthalten. Besonders in China und in Korea werden von den Regierungen, der
Weltbank und über andere Quellen umfangreiche Mittel für die Wasseraufbereitung
zur Verfügung gestellt. WEDECO hat sich mit der Asienzentrale in Singapur, einer
Akquisition in Korea und einem Joint venture in China rechtzeitig eine gute
Ausgangsbasis in diesen Märkten geschaffen. Der Aufbau der Südamerikazentrale
in Sao Paulo/Brasilien wird in ähnlicher Weise zur Markterschließung beitragen.
WEDECO hat in die Erforschung von Multi Barrier-Systemen und in Methoden zum
Abbau endokriner Substanzen aus Trinkwasser und Abwasser einen großen Teil des
Forschungsaufwands von EUR 4,2 Mio. investiert

Das Ergebnis jE Aktie liegt unter Berücksichtigung der Kapitalerhöhung vom Mai
2001 bei EUR 0,58 nach EUR 0,46 im Vorjahr. Die Eigenkapitalquote ist auf 71,3%
(Vorjahr: 66,1%) angestiegen. Das Unternehmen verfügt dank eines positiven Cash
flows aus der laufenden Geschäftstätigkeit und der erfolgreich abgeschlossenen
Kapitalerhöhung über genügend finanzielle Ressourcen für die Fortsetzung der
beim Börsengang im Jahr 1999 eingeschlagenen Wachstumsstrategie. Die Planungen
für das laufende Geschäftsjahr sehen einen Umsatzanstieg um 72% auf EUR 140 Mio.
vor. In dieser Planung ist die im Februar akquirierte WEDECO Gesellschaft für
Umwelttechnologie mbH mit dem Arbeitsgebiet Ozon-Oxidation mit ihren
Tochtergesellschaften in Deutschland, Großbritannien, Ungarn und den USA bereits
enthalten. Die Nachfrage nach chemikalienfreien Wasseraufbereitungssystemen
steigt weiter kräftig an. WEDECO ist in diesem Wachstumsmarkt auch für das
Geschäftsjahr 2002 hervorragend positioniert.

Die vollständige Presseinformation sowie der Geschäftsbericht können ab
9. April, 10.00 Uhr, im Internet unter http://www.wedecoag.com abgerufen werden.

Der Vorstand

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 09.04.2002
--------------------------------------------------------------------------------
WKN: 514 180; ISIN: DE0005141808; Index: MDAX
Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen,
Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart

gärtner - Dienstag, 30. April 2002 - 14:01
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktie des Düsseldorfer Spezialisten für Wasseraufbereitung WEDECO AG hat am Dienstag auf Grund von Stop-Loss-Orders kräftig verloren. Gegen 13.00 Uhr kostete eine Aktie mit 20,75 Euro 7,37 Prozent weniger als am Vortag. Am Morgen waren die Anteilsscheine zeitweise 12,5 Prozent schwächer zu 19,60 Euro gehandelt worden waren. Ein solch niedriger Wert wurde seit Anfang 2000 nicht mehr erreicht. Zugleich verlor der MDAX 0,12 Prozent auf 4.489,89 Punkte.
"Die 22-Euro-Unterstützung ist unterschritten worden. Das hat ein Verkaufssignal ausgelöst", sagte Aktienhändler Stefan Buchholz von der DZ Bank in Frankfurt. Da das Marktinteresse derzeit allgemein recht gering sei, wirkten sich außerdem einzelne Kursbewegungen umso deutlicher aus. Ein Händler aus Düsseldorf bestätigte diese Aussagen: Bei hohen Umsätzen und einem allgemein schwachen Markt hätten sich Anleger von ihren Papieren getrennt, nachdem der Kurs unter bestimmte, zuvor festgelegte Marken gesunken sei. Diese Stop-Loss-Orders hätten eine Art Kettenreaktion ausgelöst.
Für Analyst André Leue werde die Aktie nicht bis unter die Marke von 18 Euro sinken. Die Erholung seit dem späten Vormittag zeige, dass die meisten Verkäufe vorbei seien. Obwohl die Aktie rund 20 Prozent unter ihrem fairen Wert von 24 Euro gehandelt werde, wolle er den marktengen Titel gegenwärtig noch nicht von "Neutral" herauf stufen. /ck/ne/so

gärtner - Dienstag, 14. Mai 2002 - 10:50
Die Wedeco AG Water Technology hat vor allem wegen der Konsolidierung übernommener Unternehmen den Umsatz im ersten Quartal 2002 fast verdoppelt und strebt für das Gesamtjahr eine deutliche Steigerung der Ergebnisse an.
Wedeco rechne für 2002 im Jahresvergleich mit einem Umsatz-Plus von 72 Prozent auf 140 Millionen Euro, der Überschuss solle um 38 Prozent auf 8,4 Millionen Euro zulegen, sagte der Finanzvorstand des im MDAX notierten Wasseraufbereitungs-Spezialisten, Christoph Dicks, am Dienstag in Düsseldorf der dpa-AFX. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) werde sich auf 22,5 Millionen Euro verdoppeln.
Der Quartals-Umsatz stieg nach Wedeco-Angaben auf 27,9 Millionen Euro gegenüber 14,1 Millionen Euro. Erstmals seien die im Februar erworbenen Ozongesellschaften konsolidiert worden. "Wir wachsen aber nicht nur durch Akquisitionen, sondern auch intern über 30 Prozent", sagte Dicks. Der Umsatz mit UV-Anlagen einschließlich Ersatzteilen und Service wuchs um 29,3 Prozent auf 17,2 Millionen Euro. Die Ozon-Sparte setzte im ersten Quartal 10,7 Millionen Euro um.
Der Quartals-Überschuss stieg auf 1,65 Millionen Euro von 1,27 Millionen Euro. Der Gewinn je Aktie erhöhte sich im Jahresvergleich auf 0,15 Euro nach 0,13 Euro. Die Wedeco-Gruppe plant, entwickelt und produziert Verfahrenstechnologien auf Basis ultravioletter Strahlung (UV) zur umweltfreundlichen Wasser-Aufbereitung.

QUARTALS-EBITDA WÄCHST UM 90%
Wie das Unternehmen weiter mitteilte, schnellte das EBITDA um 90,0 Prozent hoch auf 4,6 Millionen Euro. Aus dem Kauf der Ozongesellschaften ergebe sich eine Goodwill-Abschreibung in Höhe von 34,2 Millionen Euro. Dies wirke sich auf den Überschuss der Ozon-Sparte nach Steuern für das 1. Quartal 2002 mit einem Aufwand für Goodwill-Abschreibung in Höhe von 570.000 Euro aus. Der Auftragsbestand belaufe sich per 31. März 2002 auf 70,3 Millionen Euro nach 18,3 Millionen Euro.
Die Wedeco hält am 29. Mai ihre ordentliche Hauptversammlung in Düsseldorf ab./bi/jkr/aa

gärtner - Dienstag, 14. Mai 2002 - 10:52
von http://informer2.comdirect.de:9004/de/news/alle/index.html?nop=0

Die Wedeco AG Water Technology hat vor allem wegen der Konsolidierung übernommener Unternehmen den Umsatz im ersten Quartal 2002 fast verdoppelt und strebt für das Gesamtjahr eine deutliche Steigerung der Ergebnisse an.
Wedeco rechne für 2002 im Jahresvergleich mit einem Umsatz-Plus von 72 Prozent auf 140 Millionen Euro, der Überschuss solle um 38 Prozent auf 8,4 Millionen Euro zulegen, sagte der Finanzvorstand des im MDAX notierten Wasseraufbereitungs-Spezialisten, Christoph Dicks, am Dienstag in Düsseldorf der dpa-AFX. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) werde sich auf 22,5 Millionen Euro verdoppeln.
Der Quartals-Umsatz stieg nach Wedeco-Angaben auf 27,9 Millionen Euro gegenüber 14,1 Millionen Euro. Erstmals seien die im Februar erworbenen Ozongesellschaften konsolidiert worden. "Wir wachsen aber nicht nur durch Akquisitionen, sondern auch intern über 30 Prozent", sagte Dicks. Der Umsatz mit UV-Anlagen einschließlich Ersatzteilen und Service wuchs um 29,3 Prozent auf 17,2 Millionen Euro. Die Ozon-Sparte setzte im ersten Quartal 10,7 Millionen Euro um.
Der Quartals-Überschuss stieg auf 1,65 Millionen Euro von 1,27 Millionen Euro. Der Gewinn je Aktie erhöhte sich im Jahresvergleich auf 0,15 Euro nach 0,13 Euro. Die Wedeco-Gruppe plant, entwickelt und produziert Verfahrenstechnologien auf Basis ultravioletter Strahlung (UV) zur umweltfreundlichen Wasser-Aufbereitung.

QUARTALS-EBITDA WÄCHST UM 90%
Wie das Unternehmen weiter mitteilte, schnellte das EBITDA um 90,0 Prozent hoch auf 4,6 Millionen Euro. Aus dem Kauf der Ozongesellschaften ergebe sich eine Goodwill-Abschreibung in Höhe von 34,2 Millionen Euro. Dies wirke sich auf den Überschuss der Ozon-Sparte nach Steuern für das 1. Quartal 2002 mit einem Aufwand für Goodwill-Abschreibung in Höhe von 570.000 Euro aus. Der Auftragsbestand belaufe sich per 31. März 2002 auf 70,3 Millionen Euro nach 18,3 Millionen Euro.
Die Wedeco hält am 29. Mai ihre ordentliche Hauptversammlung in Düsseldorf ab./bi/jkr/aa

chinaman - Dienstag, 12. November 2002 - 08:37
PS: Der Thread müßte inzwischen eigentlich in die Kategorie DAX/MDAX umgegliedert werden !

:-)
Gruß
Chinaman


12.11.2002 - 08:01 Uhr
WEDECO AG deutsch
WEDECO AG Water Technology: Wachstumsstärke bestätigt und Ergebnis verbessert

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


WEDECO AG Water Technology: Wachstumsstärke bestätigt und Ergebnis verbessert

Düsseldorf, 12. November 2002. Die ungebrochene Wachstumsdynamik des Marktes für die chemikalienfreie Wasserbehandlung hat WEDECO, Weltmarktführer in der UV- Desinfektion und in der Ozon-Oxidation, nach Ablauf von drei Quartalen ein Umsatzwachstum um 76,8 % auf aktuell Euro 101,0 Mio. ermöglicht. Nach dem dritten Quartal des Vorjahres hatte der konsolidierte Konzernumsatz Euro 57,1 Mio. betragen. Die Sparte UV-Desinfektion erreichte in der Berichtsperiode Euro 59,1 Mio. gegenüber Euro 53,1 Mio. in den ersten drei Quartalen 2001 (+11,3%).
Trotz des erwarteten Rückgangs im Industriegeschäft konnte der Umsatz der UV- Sparte planmäßig gesteigert werden. Die zum 1. Januar 2002 akquirierte Sparte Ozon-Oxidation setzte im selben Zeitraum Euro 41,9 Mio. um Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um Euro 6,2 Mio. auf Euro 15,2 Mio. Es liegt damit um 63,4 % höher als der Vergleichswert (Euro 9,3 Mio.) aus 2001. Auf die Sparte UV-Desinfektion entfallen davon Euro 9,9 Mio. und auf die Sparte Ozontechnik Euro 5,3 Mio. Nach dem ersten Halbjahr hatte das Ergebnis vor Abschreibungen auf den Firmenwert noch Euro 4,0 Mio. betragen. Im dritten Quartal konnte dieser Wert um Euro 3,5 Mio. (87,5%) auf Euro 7,5 Mio. gesteigert werden. Im Vergleich mit dem Zeitraum Januar bis September 2001 beträgt die Steigerung 29,3% (von Euro 5,8 Mio. auf Euro 7,5 Mio.). Der Konzernüberschuß erreichte nach 9 Monaten des laufenden Geschäftsjahres wie im Vorjahres-Vergleichszeitraum Euro 5,1 Mio (UV Euro 4,4 Mio. und Ozon Euro 0,7 Mio.), nach Euro 2,4 Mio. für das erste Halbjahr 2002. Der aktuelle Wert beinhaltet gegenüber den ersten 9 Monaten 2001 eine um Euro 1,8 Mio. höhere Goodwill-Abschreibung. Das Ergebnis pro Aktie erreichte Euro 0,46. Die Eigenkapitalquote liegt bei 47 %. Für das Gesamtjahr wird wie im Vorjahr ein positiver Cash flow aus der laufenden Geschäftstätigkeit erwartet Von Januar bis Ende September 2002 waren bei WEDECO durchschnittlich 732 Mitarbeiter beschäftigt; vor Jahresfrist waren es 410. Damit gehört WEDECO auch in diesem Jahr wieder zu den Unternehmen mit positiver Beschäftigungsbilanz Der aktuelle Auftragsbestand beträgt Euro 63,7 Mio. Davon werden im 4. Quartal 2002 noch Euro 27,8 Mio. zu Umsatz. Erwartete Auftragseingänge - einschließlich des laufenden Service- und Ersatzteilgeschäfts - werden dazu beitragen, daß im letzten Quartal insgesamt noch Euro 39 Mio. abgerechnet werden können, so daß die für das Gesamtjahr geplanten Umsatz- und Ergebnisziele erneut bestätigt werden.

Der Vorstand

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 12.11.2002


WKN: 514 180; ISIN: DE0005141808; Index: MDAX Notiert: Amtlicher Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart

stw - Freitag, 29. November 2002 - 08:53
Nun ist Wedeco endlich auch hier im Board da gelandet, wo sie hingehören: zu den Standardwerten des DAX/MDAX

:-) stw

stw - Montag, 9. Dezember 2002 - 16:26
Hier eine aktuelle Kurzanalyse von LP-Research. Die ermitteln trotz angeblich konservativer Annahmen eine deutliche Unterbewertung. Vielleicht sollten wir da jetzt doch nochmal genauer hingucken , was meint ihr ?

:-) stw

******************************************
Ein Service der DR. LUX & PRÄUNER RESEARCH
www.LP-Research.de

Wertpapieranalyse WEDECO
WKN 514180
Kurs (09.12.02): 11,75 EUR
KGV 2002: 16,1
KGV 2003: 12,6
EPS 2002: 0,75 EUR
EPS 2003: 0,93 EUR
Innerer Wert: 26 EUR


Die als Health-Care-Unternehmen bekannte Firma Wedeco hat sich der
Wasserreinigung verschrieben und somit wohl eines der wichtigsten und
zukunftstraechtigsten Gebiete des 21. Jahrhunderts.Wedeco reinigt
Wasser mit Hilfe sog. UV-Desinfektionsssysteme. Dabei reicht die
Einsatzbreite von der privaten Wasserversorgung bis zu hochkomplexen
Systemen zur Wasser- und Abwasserinfektion für die Industrie und Kommunen.
Die Besonderheit bei der Wedeco-Technologie ist, dass dem Wasser keine
chemikalischen Bestandteile zugefuehrt werden muessen, sondern alleine mit
Hilfe des UV-Lichts behandelt wird.
Wenn man bedenkt, dass nur 1% des weltweiten Wasservorkommens Trinkwasser
darstellt, kann man sich sehr gut vorstellen, dass Trinkwasser die
wichtigste
Ressource des jetzt angebrochenen Jahrhunderts darstellen wird.

Die Wedeco AG bewegt sich somit in einem sehr dynmischen Markt. Betrug das
Volumen der UV-Desinfektion 1997 noch rund 225 Mio Euro, so werden bereits
für das Jahr 2005 1.200 Mio Euro erwartet.
Aufgrund des Technologievorsprungs von Wedeco rechnen wir mit einem
jaehrlichen Umsatzzuwachs bei Wedeco von ca. 25% und einem Gewinnwachstum
von
mindestens 15% fuer die naechsten acht Jahre. Das Unternehmen selbst hat die
Umsatz- und Gewinnziele wesentlich hoeher angesetzt. Da wir jedoch lieber
auf
der sicheren Seite bleiben wollen, rechnen wir in unserem Bewertungsmodell
mit
niedriger angesetzen Zahlen und kommen bei Wedeco dabei auf einen Inneren
Wert von 26 Euro.
Aufgrund der Unterbewertung empfehlen wir Wedeco grundsaetzlich zum Kauf.
Bestaetigt durch eine moegliche W-Formation im Chart erscheint ein jetziger
Kauf der Aktie als sehr attraktiv.
Trotz allem wuerden wir bei der im MDAX gelisteten Aktie ein Stop-loss-Limit
bei ca. 9,50 EUR setzen , um vor moeglichen Ueberraschungen geschuetzt zu
sein.
Wedeco empfehlen wir daher auch nur zur spekulativen Beimischung in einem
gut
diversifizierten Depot.

******************************************
Ein Service der DR. LUX & PRÄUNER RESEARCH
www.LP-Research.de

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Wedeco : Archivierte Beiträge bis 9. Dezember 2002