Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Tele Atlas: Archivierte Beiträge bis 17. November 2002
chinaman - Dienstag, 6. August 2002 - 08:05
DGAP-Ad hoc: Tele Atlas N.V. <TA6> deutsch

Tele Atlas steigert Umsatz im ersten Halbjahr um 8%

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------------------------------------

Tele Atlas steigert Umsatz im ersten Halbjahr um 8%

Tele Atlas, ein weltweit führender Entwickler digitaler kartografischer Datenbanken, hat im ersten Halbjahr 2002 seinen Umsatz um 8% auf EUR 39,5 Millionen gesteigert. Der Umsatz im gleichen Berichtszeitraum 2001 betrug EUR 36,5 Millionen. Nach einem Verlust von EUR 1,7 Millionen hat Tele Atlas in Europa einen Gewinn von EUR 0,5 Millionen erzielt.

Das EBITDA verbesserte sich von EUR 3,3 Millionen auf EUR 7,7 Millionen. Das EBITDA für Europa stieg um 42,5% von EUR 9,4 Millionen auf EUR 13,4 Millionen, während es in den Vereinigten Staaten wie erwartet von minus EUR 6,1 Millionen auf minus EUR 5,7 Millionen sank.

Der Jahresfehlbetrag belief sich im ersten Halbjahr auf EUR 9,5 Millionen verglichen mit einem Jahresfehlbetrag in Höhe von EUR 7,3 Millionen im ersten Halbjahr 2001. Das Unternehmen führt das in erster Linie auf die hohen Investitionen in die amerikanischen Datenbanken zurück.

Trotz des Umsatzwachstums im ersten Halbjahr 2002 sieht Tele Atlas noch keine Anzeichen für einen schnellen Konjunkturaufschwung und bleibt deshalb bei den Prognosen für das weitere Wachstum im Jahr 2002 vorsichtig. Dennoch erwartet das Unternehmen dank neuer und engerer Partnerschaften in den Bereichen Location Based Services und Navigation eine mittelfristige Steigerung seines Marktanteils sowohl in Europa als auch in Nordamerika.

´s-Hertogenbosch, 6. August 2002

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Jasper Vredegoor, Investor Relations Manager Tele Atlas Mobil: +32 (479) 659487 Telefon: +32 (9) 244 8706 Telefax: +32 (9) 222 7412 E-mail: jasper.vredegoor@teleatlas.com Website: http://www.teleatlas.com

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 06.08.2002

--------------------------------------------------------------------------------

WKN: 927101; ISIN: NL0000233948; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

Autor: import DGAP.DE (),08:00 06.08.2002

stw - Dienstag, 6. August 2002 - 09:08
"hohen Investitionen in die amerikanischen Datenbanken"

Ob das so sinnvoll ist zum heutigen Zeitpunkt? Wenn die Weiterfinanzierung bereits gesichert ist, OK. Wenn nicht, dann würde ich empfehlen schnellstens auf die Kostenbremse zu treten und zuerst mal im Kerngeschäft Europa die Profitabilität nachzuweisen. Hoffentlich wissen die, was sie tun...

:-) stw

apachenlama - Dienstag, 6. August 2002 - 10:04
Hi!

Die Zahlen halte ich für bescheiden, man merkt deutlich, dass Mercedes jetzt (04/02) von Blaupunkt auf VDO/Becker gewechselt hat, das Bundle-Geschäft ist nämlich negativ (wie zu erwarten war, wenn so ein wichtiger Partner wegbricht). Insofern eigentlich auch schon wieder erstaunlich, dass man das einigermassen kompensieren kann.

Den Ausbau in USA auf ein konkurrenzfähiges Produkt halte ich für richtig, jetzt wird der Boden bereitet, je später man in einen Markt eindringt, desto schwieriger ist es, Marktanteile zu gewinnen (s. Quam).

Die Profitabilität in Europa ist übrigens erreicht, das EBIT in Europa ist mit 0.5Mio erstmals seit langem positiv.

Die Kostenbremse scheint auch getreten, die Ausgaben scheinen weitgehend stabil, Personal wurde sogar insgesamt leicht abgebaut, besonders im "teuren" Europa.

Dh., bei stabiler Kostenentwicklung könnte man durch Umsatzsteigerung mal langsam in Richtung Profitabilität steuern. Aber gerade da ist der Knackpunkt. Da sieht es durch das Wegbrechen von Mercedes vorerst eher mau aus. Deutliche Umsatzsteigerungen erwarte ich erst in 2003, wenn USA "anläuft" und man vielleicht wirklich Marktanteile auf der VDO-Plattform gewinnen kann. Wenn ....

Grüße

APL

chinaman - Dienstag, 6. August 2002 - 11:40
Der Jahresfehlbetrag ist weiter gestiegen. Das ist erstmal ein schlechtes Zeichen. Für mich ein klassischer Watchlistkandidat.

:-)
Gruss
Chinaman

chinaman - Dienstag, 24. September 2002 - 09:41
Nun bald ein Watchlistkandidat im Pennystock Bereich. Fundamental scheint es aber keine News zu geben.


:-)
Gruss
Chinaman

prof - Mittwoch, 25. September 2002 - 08:42
Wenn in zwei Jahren noch die Hälfte aller DAX/MDAX-Unternehmen börsennotiert ist, sieht die Sache gut aus.

chinaman - Mittwoch, 25. September 2002 - 09:53
@ prof: Was soll das bedeuten ? Glaubst Du das mehr als die Hälfte der Unternehmen im DAX/MDAX in die Insolvenz marschiert ???

:-)
Gruß
Chinaman

prof - Mittwoch, 25. September 2002 - 10:10
Alle Fälle, bei denen Aktionäre (fast) leer ausgehen: Insolvenz, Bilig-Übernahmen(1 Euro/Aktie) ...

chinaman - Mittwoch, 25. September 2002 - 11:00
Billig-Übernahme ist natürlich ein sehr dehnbarer Begriff. Squeeze-out sind ja erst ab 95% Anteile in der Hand eines Großaktionärs möglich. Nun, vielleicht Kauf ich ja noch komplette Dax Werte von meiner Jahrestantieme und führe eine solche Billig-Übernahme mal selber durch ;-))

Aber im Ernst: Geht es mit der Börsenentwicklung so weiter, haben die Börsen auch Ihre realwirtschaftliche Bedeutung und Funktion verloren. Warum sollen Unternehmen dann noch börsennotiert sein ??? Nur um ein Spielzeug in der Hand der Chartis zu sein und sich von einer Stop Loss Lawine zur nächsten zu hangeln ???


:-)
Gruß
Chinaman

prof - Mittwoch, 25. September 2002 - 11:06
Da hast du völlig recht: In D gibt´s dann noch 50 liquide Aktien.
Meine Time-Lag-Nebenwert Strategie funktioniert nicht mehr lange ...

stw - Donnerstag, 26. September 2002 - 16:31
Jetzt aber mal halblang. Die Börsen haben auch nach der 1.Weltwirtschaftskrise ihre Bedeutung nicht dauerfhaft verloren und wenn wir jetzt durch fie Finanzkrise ausgelöst evtl. in eine 2.Weltwirtschaftskrise schlittern dann werden die Börsen auch diese überstehen. Nur ist es fraglich, welche Unternehmen in diesem Worst Case überleben werden.

Aber zurück zu TA:

Um in einem deutlichen Signal ihr Vertrauen in die Stärke des Unternehmens zu demonstrieren, kauft die Vorstandsebene von Tele Atlas, dem weltweit führenden Entwickler digitaler kartografischer Datenbanken, Aktien des Unternehmens. Die Gruppe besteht aus Vorstand und Geschäftsführung. Finanzvorstand Hans van Hoorn meint: "Die Führungsebene von Tele Atlas ist der Überzeugung, dass der aktuelle Kurs unserer Aktien in keiner Weise die wirkliche Stärke und den Wert unseres Unternehmens reflektiert. Es hat keine negativen Meldungen über Tele Atlas gegeben, und die fundamentalen Daten des Unternehmens sind solide und haben sich nicht geändert. Wir kaufen Anteile, weil wir überzeugt sind, dass sie eine gute Investition sind."

Würde mich jetzt schon mal interessieren, warum man sowas als AdHoc veröffentlicht. Gefällt mir nicht !

:-) stw

chinaman - Dienstag, 29. Oktober 2002 - 08:51
29.10.2002 - 08:00 Uhr
Tele Atlas N.V. deutsch
Digitale Karten von Tele Atlas für Becker Navigationssysteme

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Ad hoc Meldung

Tele Atlas liefert digitale Karten für Becker Navigationssysteme Tele Atlas arbeitet jetzt mit allen führenden Herstellern von Navigationssystemen in Europa zusammen

Tele Atlas, Technologieführer bei der Entwicklung digitaler geografischer Datenbanken, hat gerade einen weltweiten Kooperationsvertrag mit Harman International Industries, Incorporated, abgeschlossen. Unter dem Markennamen Becker ist das Unternehmen einer der führenden Hersteller von Navigationssystemen.

Ab Mitte nächsten Jahres wird Harman in seinen nachrüstbaren navigationssystemen CDs mit Europakarten von Tele Atlas anbieten. Diese Systeme werden europaweit in Autohäusern, dem Kfz-Zubehörhandel, in Unterhaltungselektronik-Geschäften und anderen Vertriebswegen verkauft. Ab dem Modelljahr 2004 wird es CDs und DVDs mit digitalen Karten von Tele Atlas auch für OEM-Systeme geben, die Harman zum integrierten Einbau in Neufahrzeuge für die Automobilindustrie herstellt.


's-Hertogenbosch, 28. Oktober 2002

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Jasper Vredegoor, Investor Relations Manager Tele Atlas Mobil: +32 (479) 659487 Telefon: +32 (9) 244 8706 Telefax: +32 (9) 222 7412 E-Mail: jasper.vredegoor@teleatlas.com Website: http://www.teleatlas.com


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 29.10.2002


WKN: 927101; ISIN: NL0000233948; Index Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

stw - Dienstag, 29. Oktober 2002 - 18:57
Diese Meldung gefällt mir dafür umso mehr, ich bin schlichtweg begeistert ! Wisst ihr, was das bedeutet ? TA wird ab dem Modelljahr 2004 wieder ab Werk in Mercedes-Modellen vertreten sein. Ihr erinnert Euch an die leidige Blaupunkt-Schlappe, durch die TA dieser wichtige Partner abhanden gekommen war. Auch wenn das kurzfristig die Zahlen nicht aufpoloiert: für mich ist das ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte und ein wichtiges Indiz dafür, dass TA tatsächlich den Break-Even nachhaltig schaffen kann.

Daher bin ich heute sowohl privat als auch für das stw-Musterdepot eingestiegen. Aber Vorsicht: TA ist natürlich weiterhin höchstspekulativ, denen kann immer noch das Geld ausgehen... und die Zahlen für 2002 werden wohl ziemlich mies aussehen... ist also als echte Langfristinvestition gedacht.

:-) stw

stw - Montag, 4. November 2002 - 19:07
Keine Reaktion von Euch ? Habt ihr verlernt, Euch über kleine Erfolge zu freuen ? Mittlerweile +40% in nur 1 Woche, das ist ja wie zu unseren besten Zeiten. Immer dann, wenn ich mich entschlossen habe, eine Aktie wirklich längere Zeit zu halten, passiert so etwas und ich muss natürlich (wenn das so weiter geht) an Gewinnmitnahmen denken.

:-)) stw

stephan - Montag, 4. November 2002 - 21:21
Es sind wohl nicht so viele bei TA eingestiegen, sonst würden sich schon was regen. Hoffentlich kann TA seine Marktmacht weiter ausbauen und nutzen, dann könntest Du ja langfristig noch weit stärker entlohnt werden.

Allerdings passt TA nicht in mein privat Depot, daher verfolge ich den Wert auch nicht richtig.

mib - Montag, 4. November 2002 - 21:49
ich kaufe im moment allenfalls titel die ich schon seit wochen bis jahren beobachte...

glueckwunsch zum schoenen trade!!!

Mib

chinaman - Donnerstag, 7. November 2002 - 08:52
07.11.2002 - 08:00 Uhr
Tele Atlas N.V. deutsch
Tele Atlas: Umsatz in den ersten drei Quartalen um 5% gesteigert

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Tele Atlas: Umsatz in den ersten drei Quartalen um 5% gesteigert

's-Hertogenbosch, 7. November 2002

Tele Atlas, ein weltweit führender Entwickler digitaler kartografischer Datenbanken, hat in den ersten neun Monaten 2002 seinen Umsatz um 5% auf EUR 57,2 Millionen gesteigert. Der Umsatz im gleichen Berichtszeitraum 2001 betrug EUR 54,3 Millionen. In Europa hat Tele Atlas nach einem Verlust von EUR 4,8 Millionen in den ersten drei Quartalen 2001 in diesem Jahr einen Gewinn von EUR 1,1 Millionen erzielt.

Das EBITDA verbesserte sich von EUR 2,9 Millionen auf EUR 10,9 Millionen. Das EBITDA für Europa stieg um 69% von EUR 12,1 Millionen auf EUR 20,4 Millionen während es in den Vereinigten Staaten wie erwartet von minus EUR 9,2 Millionen auf minus EUR 9,6 Millionen sank.

Der Jahresfehlbetrag von Januar bis September 2002 belief sich auf EUR 15,4 Millionen, verglichen mit EUR 13,8 Millionen in den ersten drei Quartalen 2001 Diesen Fehlbetrag führt das Unternehmen in erster Linie auf das Investitions- programm für die nordamerikanischen Datenbank zurück, die jetzt wettbewerbsfähig ist und zur Entwicklung fortgeschrittender Produkte bereit steht.

Trotz des Umsatzwachstums sieht Tele Atlas keine kurzfristige Verbesserung der Konjunktur im nächsten Quartal. Das Unternehmen erwartet Marktanteils- und Umsatzsteigerungen dank neuer und erweiterter Kooperationsverträge mit Partnern wie Siemens VDO und Becker im Bereich Navigation sowie Telcontar, Autodesk TomTom und Pharos im Bereich Location-Based Services (LBS). In Europa wird sich das EBITDA weiter wie geplant verbessern. Die positiven Reaktionen auf die neue Datenbank für Nordamerika haben bestätigt, dass Tele Atlas die Weichen für die Zukunft richtig gestellt hat.

Fur mehr Informationen: http://www.teleatlas.com

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 07.11.2002


WKN: 927101; ISIN: NL0000233948; Index Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

stw - Donnerstag, 7. November 2002 - 18:12
Die Zahlen sind ja gar nicht so schlecht, wie ich es eigentlich erwartet hatte. Sieht für mich eher so aus, als ob TA erfolgreich seinen Weg gehen könnte. Wirkliches Umsatzwachstum war nicht zu erwarten. Wichtig sind in den nächsten Quartalen vor allem die Marktanteile, das Umsatzwachstum wird sich dann in den Folgejahren fast von allein einstellen. Und ein ordentlicher Ertrag dürfte bei der bekannten Kostenstruktur dann auch kein Problem sein. Schwierig einzuschätzen ist für mich aber nach wie vor die Weltmarktposition gegenüber der Konkurrenz. Ich bin da einfach nicht tief genug drin...

:-) stw

apachenlama - Freitag, 8. November 2002 - 13:35
Hi stw!

Sehe es genauso! Die Zahlen sind IMO ok, hatte eventuell sogar mit Umsatzrückgang gerechnet. Seit April ist ja nichts mehr mit Erstausrüstung bei Mercedes, den durch Blaupunkt verursachten Verlust von Mercedes konnte man aber im Aftermarkt kompensieren, das zeigt, dass da langsam was geht.
Den Effekt von Mercedes sieht man sehr schön an Quartalen:
1. Quartal (mit M.): ca. 20% Umsatzwachstum, seit dem Stagnation.

Das positive EBIT in Europa gibt auch Grund zur Ermutigung, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Kooperationen mit VDO (DVD) und Becker dort
ab 2003 langsam (aber sicher) zum Tragen kommen.

Die Cash-Position ist mit 54 höher als von mir erwartet, die "Cash-Verbrennung" pro Quartal ist bei 13,8Mio € (nach 16,4 2001) angekommen, auch da geht es vorwärts. Cash sollte also reichen bis Anfang 2004, da sollte es mit dem Becker (Mercedes)-Deal möglich sein, den Break-Even zu schaffen, insbesondere wenn USA auch langsam ins Rollen kommt und UMTS keine Zukunftsvision mehr ist.

Zur Weltmarktposition kann man sagen, dass da NT klar die Nase vorne hat (120Mio $ Umsatz 2002), was vor allem an USA (noch Alleinherrschaft) und Becker/VDO liegt (100% und geschätzte 90%) Marktanteil. Das wird sich aber ja ändern! Zudem hat NT im Laufe der Jahre 700Mio$ Miese gemacht, die von Philips aufgefangen wurden. Da ist TA wesentlich effektiver, denn NT schafft selbst mit den 120 Mio kein positives EBIT.
Kurz und knapp: Zur Zeit ist NT klarer Leader, das kann sich aber ändern, insbesondere dca TA Becker als Erstausrüster in 2004 gewonnen hat.

Grund zur Hoffnung!

APL

stw - Sonntag, 17. November 2002 - 17:05
Wichtige Kooperation in den USA. Damit sollte TA technologisch auch dort führend sein denke ich. Jetzt muss sich das nur noch in Umsätzen niederschlagen...

:-) stw

TELE ATLAS INTEGRATES 12 MILLION POINTS OF INTEREST FROM infoUSA`s BUSINESS DATABASE INTO ITS NEW TURN-BY-TURN DIGITAL MAP PRODUCT

Alliance with infoUSA Locates Hotels, Restaurants and Other Businesses

November 13, 2002, Menlo Park, Calif. &#8211; Tele Atlas North America, Inc., a world leader in digital mapping and a premier
provider of digital map databases and real-time traffic information, and infoUSA, (Nasdaq: IUSA), the leading provider of proprietary business and consumer databases and sales and marketing solutions, today announced a strategic alliance that will incorporate 12 million points of interest (POIs) from infoUSA into the Tele Atlas turn-by-turn map database product. This alliance joins the most extensive POI database available with the most powerful, turn-by-turn map database for North America.

"With the addition of infoUSA`s POI data, our navigational database product gains unsurpassed depth, breadth and accuracy of points of interest," said Robert Miller, senior vice president of marketing and sales for Tele Atlas. "We partnered with infoUSA because it has the highest quality POI data available."

The resulting turn-by-turn database enriched with the most recent and dynamic POI contents will be available to power the most robust applications and services within the Navigation, Telematics and Location Based Services markets. The Tele Atlas comprehensive POI database can be tailored to offer any specific POI categories to meet any customer needs. Both urban and rural POIs are included in the database product.

Navigation and Telematics devices equipped with Tele Atlas powered map databases can locate hotels, restaurants, gas stations, ATMs and a myriad of other businesses quickly and easily from their devices. For fleet and logistics operations that must deliver goods or people on schedule, this feature can speed the delivery process, improving both productivity and customer satisfaction

"Our relationship with Tele Atlas is an excellent alliance for infoUSA in the growing telematics and electronic mapping market," said Vinod Gupta, chairman and CEO, infoUSA. "infoUSA shares Tele Atlas` commitment to providing its customers and consumers with the highest-quality database solutions."

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Tele Atlas: Archivierte Beiträge bis 17. November 2002