Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Zapf Creation: Archivierte Beiträge bis 29. Oktober 2002
prof_b - Mittwoch, 13. Februar 2002 - 12:44
Hat mir früher auch genügt, jetzt "habe ich genug davon" ...

trick17 - Sonntag, 17. März 2002 - 20:57
Habe mir am m Wochenende Zapf das erste Mal angeschaut, meine erste Meinung:
- gute Umsatzrenditen (+)
- Ausweitung der Bilanz, wofür und warum (-)
- zunehmend negatives Finanzergebnis (--)
- warum ist Zapf denn in Euren Augen so ein
Wachstumunternehmen, dann ist das Krones
und KBa auch. (-)
- Wenn Baby Born oder Chou Chou mal
nicht mehr so in sind, dann gibt es sprunghaft
Probleme (-)
- von der Größe haben die nichts im MDax zu suchen,
ausscheiden aus dem MDAX daher auch nicht unmöglich (-)
- Fundamental / bilanztechnisch aller Mittelmass (+/-)
-
Wachstumsraten konnten bisher eingehalten werden (-)


Erinnert micht irgendwie an TV Loonland,
günstiges KGV, aber zunehmend schlechtes
Finanzergebnis.
Für mich eine neutrale Aktie.

trick17

stephan - Montag, 18. März 2002 - 08:22
@ trick 17

Ich warte da mal lieber auf den GB 2001. Der operative CF sollte mindestens PLUS 20 Mio Euro (ohne Steuern) betragen. Herr Wenning hat das auf dem letzten Conference Call angedeutet. Die Lager wurden deutlich reduziert.

Das Produktrisiko sehe ich wirklich nicht so groß an. Die Zapf Puppen scheinen mir eher die klassische Variante zu den wechselnden Trendy Spielzeugen.

Ich würde ein EK-Quote von 70% natürlich auch lieber sehen, keine Frage. Bleib ruhig bei Deiner kritischen Einstellung. Schließlich wäre es schrecklich, wenn wir alle bullish für die Aktie wären.


Gruß
Stephan

stw - Montag, 18. März 2002 - 18:37
"- warum ist Zapf denn in Euren Augen so ein
Wachstumunternehmen"
Schau Dir doch mal an, wo Zapf vor 3 JAhren stand. Die Internationalisierung ist doch gerade erst in vollem Gange. Gerade in USA ist noch riesiges Potential da, der Umsatz dort ist in 2001 schon sprunghaft angestiegen.

"- Wenn Baby Born oder Chou Chou mal
nicht mehr so in sind..."
Für mich ist ein Hauptargument für Zapf, dass die Produkte eben anscheinend niemals out werden. Das ist nichts kurzlebiges ala Pokemon oder so, mit diesen Puppen spielen mittlerweile schon Generationen von Puppenmuttis und nichts deutet daraufhin, dass dieses klassische Spielzeug dauerhaft verdrängt werden könnte durch irgendeinen kurzfristigen Hype.

:-) stw

stephan - Samstag, 6. April 2002 - 13:43
Das Warten auf den GB 2001 fällt bei steigendem Kurs doch leichter.

@ prof b

Ab welchem Kurs bist Du wieder positiv gestimmt?

prof_b - Samstag, 6. April 2002 - 14:12
Hier lag ich mit meiner Verkaufsempfehlung vom 29.Januar mal völlig daneben!

Chart sieht nach Überwindung der 200-d-Linie gar nicht so schlecht aus.
- Der Abwärtstrend scheint gebrochen, bei signifikant > 30 Euro hätte man eine schöne Dow Umkehrformation.
- Positiv ist auch der Ausbruch aus dem symmetrischen Dreieck seit Oktober 2001
- Problematisch ist die immer noch recht stark fallende 200-d-Linie.

Möglicherweise sind die 30 Euro bald drin, kurzfristig kann man wohl halten.

Ich kaufe nicht mehr beim Brechen von Abwärtstrends. Der muss bei mir in einen wenigsten einjährigen Seitwärtstrend münden, wie z.B. bei Brau und Brunnen.
Prof

stephan - Samstag, 6. April 2002 - 16:56
Danke für die technische Einschätzung.
Ich hoffe, das Zapf sich als ein langfrisitig sehr hochwertiges und ertragsstarkes Unternehmen herausstellt. Ich habe Zapf ein Jahr lang in einer Range von 20 bis 34 Euro gekauft. Bin auf den Gesamteinsatz "erst" knapp 8% im Plus - Viel ist dir als Chartie also noch nicht entgangen, da du auf vorübergehende Buchverluste verzichtet hast.
Jetzt kann ich natürlich stabile Kurse sehr locker sehen. Das meinte Kostolany wohl mit dem Spurch das an der Börse gemachtes Geld Schmerzensgeld ist. Erst die Schmerzen, dann das Geld!
Bei HR lief es bisher ähnlich.
Aber übermütig werde ich erst wenn ich die geprüften Zahlen im GB in der Hand halte.


"Hier lag ich mit meiner Verkaufsempfehlung vom 29.Januar mal völlig daneben!"

Fehleinschätzungen gehören nunmal zum Geschäft. Solange Deine Strategie Dich vor großen Verlusten bewahrt, darf Dir auch mal ein ordentlicher Gewinn durch die Lappen gehen.

Schönes Wochenende
Stephan

stephan - Sonntag, 28. April 2002 - 19:34
Diese Woche gab die Bilanzpressekonferenz von Zapf. Alle meine Hoffnungen wurden erfüllt:

- Hoher operativer Cashflow
- Schulden abgebaut
- Abhängigkeit vom schwächelndem deutschen Markt weiter minimiert.

Ich habe meine Risikoeinschätzungen aufgrund der sich entspannenden Bilanzrelationen von hoch auf mittel zurückgenommen. Unglaublich das Zapf als Wachstumsunternehmen fast wie ein stagnierendes Dividendenpaier bewertet wird. Ich sehe jedenfalls keinen Grund warum ich Zapf nicht noch lange Zeit im Depot behalten sollte.

(Leider habe ich ein kürzere Meldung nicht gefunden - Der GB 2001 steht zum download im Netz)

P R E S S E I N F O R M A T I O N
Zapf Creation schlägt Dividendenerhöhung vor
und setzt Wachstumstrend weiter fort
- EBIT liegt über erster untestierter Veröffentlichung bei 26,4 Mio. Euro
- Dividendenerhöhung um 8 % auf 0,65 Euro je Aktie vorgeschlagen
- Q1 2002: Umsatz steigt um 10 % auf 29,4 Mio. Euro
München/Rödental, 24.4.2002. Die Zapf Creation AG, Rödental, Europas führender
Markenhersteller von Spiel- und Funktionspuppen mit Zubehör, hatte im Jahr 2001 wiederum
ein Rekordjahr. Das Unternehmen verzeichnete in einem schwierigen konjunkturellen Umfeld
eine deutlich über dem Spielwarenmarkt liegende Geschäftsentwicklung und liegt auch in
den ersten drei Monaten 2002 trotz schwacher Konjunktur auf Plan.
Nach endgültigen testierten Zahlen stieg der Umsatz im Geschäftsjahr 2001 wie bereits
gemeldet um 17 Prozent auf 193,1 Mio. Euro. Das operative Ergebnis vor Zinsen und
Steuern (EBIT) konnte im abgelaufenen Jahr um 12,8 Prozent von 23,4 auf 26,4 Mio. Euro
gesteigert werden und liegt damit noch um 0,2 Mio. Euro höher als die im Januar vorläufig
gemeldete Zahl. Der Jahresüberschuss stieg um 7,2 Prozent von 15,3 Mio. Euro auf
16,4 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich um 8,3 Prozent auf 2,09 Euro und soll in
einer von
0,60 Euro auf 0,65 Euro je Aktie gestiegenen Dividende voll an die Aktionäre weitergegeben
werden. Vorstand und Aufsichtsrat der Zapf Creation AG werden diesen Vorschlag auf der
am 4. Juni 2002 stattfindenden Hauptversammlung vortragen. Der operative Cashflow
verbesserte 2001 sich erheblich auf 29,0 Mio. Euro, nach minus 10,1 Mio. Euro im Vorjahr.
„Das Unternehmen konnte sich in 2001 inmitten eines zunehmend schwierigen
wirtschaftlichen Marktumfelds gut behaupten und ist dem Ziel, weltweiter Marktführer im
Segment für Spiel- und Funktionspuppen mit Zubehör zu werden, einen beträchtlichen
Schritt nähergekommen. Insgesamt war das Jahr 2001 für die Zapf Creation AG sogar eines
der erfolgreichsten Jahre in der siebzigjährigen Geschichte des Unternehmens,“ so Thomas
Eichhorn, Vorstandsvorsitzender der Zapf Creation AG auf der Bilanzpressekonferenz des
Unternehmens in München.
S.2
Wachstumstreiber des Unternehmens, das im Dezember 2001 vom SMAX in den MDAX
heraufgestuft wurde, war auch 2001 das Auslandsgeschäft, das gegenüber dem Vorjahr um
28 Prozent auf 127,0 Mio. Euro anstieg. Der Auslandsanteil stieg somit von 60 auf
66 Prozent. Im größten Auslandsmarkt Großbritannien und Irland konnte die
Marktführerschaft mit einem deutlich überproportionalen Umsatzanstieg um 25 Prozent auf
35,1 Mio. Euro ausgebaut werden, in Spanien stiegen die Umsätze um 18 Prozent auf
10,5 Mio. Euro. Im wichtigsten Zukunftsmarkt USA konnten die Umsätze von 17,3 Mio. Euro
auf 32,8 Mio. Euro nahezu verdoppelt werden. Die Marktführerschaft in Deutschland konnte
mit einem abermals gestiegenem Umsatz von 66,1 Mio. Euro. und einem Marktanteil von
63 Prozent auf hohem Niveau stabilisiert werden.
Die Zahl der im Konzern der Zapf Creation AG beschäftigten Mitarbeiter erhöhte sich 2001
um 83 auf 498 Mitarbeiter. Der Großteil dieser Arbeitsplätze wurde in Deutschland am
Firmensitz in Rödental bei Coburg geschaffen, wo 51 neue Arbeitsplätze entstanden sind.
Gutes erstes Quartal 2002
Auch im ersten Quartal 2002 konnte sich die Zapf Creation AG von einem nach wie vor
schwachen Marktumfeld positiv abkoppeln. Die Umsätze stiegen um 10 Prozent von
26,7 Mio. Euro auf 29,4 Mio. Euro. Bereinigt um die Maritimumsätze (aufblasbare
Schwimmartikel) stiegt der Umsatz im Kerngeschäft Spiel- und Funktionspuppen mit
Zubehör sogar um 13 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen stieg
leicht um 3 Prozent von 3,0 Mio. Euro auf 3,1 Mio. Euro. Gestiegene Personalaufwendungen
durch die Umstellung auf eigene Vertriebsgesellschaften und planmäßig erhöhte
Abschreibungen ließen das EBIT von 2,2 Mio. Euro auf rund 1,9 Mio. Euro leicht sinken.
Besonders positiv entwickelte sich das Geschäft in den USA, wo sich die Umsätze von
0,8 Mio. Euro auf rund 3,5 Mio. Euro mehr als verdreifachten. „Wie erwartet konnten wir in
den USA einen Teil der im Dezember stornierten Umsätze im Januar 2002 realisieren, was
uns einen guten Start ins neue Geschäftsjahr bescherte. Auch deutlich verbesserte
Listungen und eine Reihe neuer Kunden lassen für 2002 eine positive Geschäftsentwicklung
in diesem Mark erwarten,“ so Finanzvorstand Rudolf Winning.
Mittelfristig möchte das Unternehmen seinen Marktanteil im größten Spielwarenmarkt der
Welt von heute 4 auf
10 Prozent erhöhen. Bedingt durch die herrschende Konsumflaute ging der Umsatz in
Deutschland im ersten Quartal um 4,5 Prozent auf 13,5 Mio. Euro (Vorjahr: 14,1 Mio. Euro)
zurück.

Ausblick 2002
Auch im laufenden Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen weiterhin ungebrochenes
Wachstum. „Aus unserer bereits sehr starken Position als europäischer Marktführer im
Segment Spiel- und Funktionspuppen mit Zubehör sind wir als einen weiteren strategischen
Schritt in das neue Puppensegment der sogenannten Minipuppen eingetreten. Dabei setzen
wir mit der neuen Marke BABY born® miniworld auf die Markenbekanntheit unserer
Leitmarke BABY born®“, so Eichhorn. Für das laufende Geschäftsjahr hält der Vorstand der
Zapf Creation AG unverändert an seinen Erwartungen von jeweils rund 15 Prozent
Wachstum in Umsatz und EBIT fest.
Für weitere Informationen: Zapf Creation AG, Monika Collée, Direktorin PR/IR,
Tel:09563/725-195. Die Reden der Vorstände finden Sie auf der Homepage
www.zapf-creation.de unter der Rubrik Unternehmensinformationen.

stw - Montag, 29. April 2002 - 08:53
"Im wichtigsten Zukunftsmarkt USA konnten die Umsätze von 17,3 Mio. Euro
auf 32,8 Mio. Euro nahezu verdoppelt werden."

Das ist für mich die wichtigste Botschaft. Wenn es Zapf schafft, auch dort zu einem ernstzunehmenden Player zu werden (10% Marktanteil wie geplant sollte dann sicherlich drin sein), dann ist mir auch um den mittelfristigen Aktienkurs nicht bange.

:-) stw

stephan - Sonntag, 26. Mai 2002 - 19:51
Mal sehen, ob sich jetzt das Spiel vom 2001 wiederholt: Jahreszeit bedingt schlechte Zahlen im 1. HJ und einbrechender Aktienkurs.

Ich kann nur hoffen das die jetzigen Aktionäre wissen, das das große Geld eben im 4. Quartal verdient wird.

stephan - Dienstag, 23. Juli 2002 - 23:33
Vorberichterstatung zu der Pressekonferenz (Zahlen 1. HJ) am Do. vom Handelsblatt:

http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200011,200732,548837/SH/0/depot/0/index.html

(automatische Verlinkung klappt durch die Kommatas nicht)

chinaman - Mittwoch, 24. Juli 2002 - 12:54
Aktie unter der Lupe


Zapf Creation entpuppt sich als attraktiv


von MYRIA MILDENBERGER


Mit Puppen und Zubehör macht der Spielzeughersteller Zapf Creation gute Geschäfte. Wegen des stetigen Wachstums und der günstigen Bewertung gilt das Papier bei Analysten als günstig. Die Konjunkturflaute könnte sich allerdings besonders auf das wichtige Deutschland-Geschäft auswirken.


HB FRANKFURT/M. Rosa Rüschen, rosa Lätzchen, rosa Staubsauger, rosa Puppenwagen – und mittendrin eine Puppe, die aussieht wie ein Baby und wie ein Baby Tränen vergießt, lacht und die auch mal in die Windeln macht. So kitschig diese Welt anmutet, so nüchtern ist die Bezeichnung für die kleinen Figuren: Funktionspuppen. Mit ihnen und ihrem Zubehör macht Zapf Creation gute Geschäfte.

Der Kurs der Aktie, die seit Dezember vorigen Jahres im MDax gelistet ist, hat in der jüngsten Zeit gelitten: Innerhalb von zwölf Monaten rutschte das Papier um mehr als 20 % auf derzeit rund 23 Euro. Und vom einstigen Höchststand bei 77 Euro ist das Papier Welten entfernt. Aber die Analysten sind sich einig: Die Puppenaktie hat Zukunft, gerade weil sie in der Vergangenheit so gebeutelt wurde. „Von allen Konsumwerten ist Zapf Creation der rentabelste an der Deutschen Börse“, lobt Ernst Scheerer, Analyst bei Dresdner Kleinwort Wasserstein.

Ein Problem in der Vergangenheit: das Unternehmen lag bei seinen Gewinnprognosen des öfteren daneben. „Die Erwartungen der Investoren wurden enttäuscht und so ging das Vertrauen verloren“, stellt ein Analyst fest. Der Puppenbauer habe allerdings aus den Fehlern gelernt, sagt Michael Heider, Analyst bei der Berenberg Bank. „Zapf Creation hat vor allem deshalb die Prognose verfehlt, weil die Nachbestellungen der Händler kurz vor Weihnachten geringer waren als man erwartet hatte“, erläutert Heider. Dieses Jahr wolle Zapf Creation bei den Schätzungen diese Nachbestellungen ganz ausklammern. „Die Prognosen sollten daher realistischer werden“ fügt er hinzu. Für die weitere positive Entwicklung der Gesellschaft am Kapitalmarkt sei es „unabdingbar wichtig“, die Vorgaben in diesem Jahr zu erreichen, schreiben die Analysten des Bankhauses Lampe.

Für dieses Jahr hat Zapf einen Zuwachs des Vorsteuerergebnisses (Ebit) von rund 15 % angepeilt. Analyst Heider ist der Meinung, dass Zapf diese Prognose auch erfüllen kann. Die Halbjahresergebnisse am Donnerstag sollen Aufschluss darüber geben, ob das Unternehmen aus dem bayrischen Rödental das schaffen kann oder nicht. Zapf Creation rechnet damit, dass im ersten Halbjahr bereits 28 % des geplanten Jahresumsatzes erreicht wurde. Das Hauptgeschäft macht das Unternehmen erfahrungsgemäß im zweiten Halbjahr mit dem Weihnachtsverkauf.

Zudem gilt das Papier – gerade wegen des jüngsten Abwärtstrends – als Schnäppchen. „Bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis für dieses Jahr von geschätzten neun und einem geschätzten Gewinn pro Aktie von rund 2,40 Euro, ist die Zapf-Aktie sehr günstig – vor allem bei dem Wachstum“, sagt Ernst Scheerer. Er schätzt, dass Zapf in den nächsten drei bis vier Jahren ein jährliches Gewinnwachstum von 15 % erreichen kann.

Zapf konnte in der Vergangenheit vor allem durch die Expansion ins Ausland wachsen. In den USA, Großbritannien und auch Australien sind die Funktionspuppen „Baby Born“ ein Verkaufsschlager – wie auch in Deutschland. Besonders in den USA will Zapf weiter wachsen, auch Frankreich soll verstärkt in Angriff genommen werden. „Bei den kleinen Mädchen sind die Puppen Kultobjekte und dafür kann man schon höhere Preise verklangen“, meint Scheerer.

Vor einem Problem sei allerdings auch der Konsumwert Zapf nicht gefeit, sagt Berenberg-Analyst Heider. „Der Konjunkturflaute hier zu Lande kann sich auch Zapf Creation nicht entziehen. Und der wichtigste Markt für Zapf Creation ist immer noch Deutschland.“


HANDELSBLATT, Dienstag, 23. Juli 2002, 19:02 Uhr

chinaman - Donnerstag, 25. Juli 2002 - 08:33
Zapf Creation AG deutsch

Zapf Creation setzt internationales Wachstum fort

Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Zapf Creation setzt internationales Wachstum fort

- Umsatz wächst im 1. Halbjahr um zehn, im Kerngeschäft um 13 Prozent
- EBIT dreht deutlich ins Plus und steigt von minus 1,2 Mio auf plus 3,5 Mio.
Euro
- Christian Ewert neues Vorstandsmitglied für Produktion, Logistik,
Qualitätssicherung und IT
- Positive Prognose für Gesamtjahr 2002 bestätigt

München/Rödental, 25.7.2002. Die Zapf Creation AG, Rödental, kann sich weiterhin von der allgemeinen Konsumzurückhaltung abkoppeln und setzt das ertragsstarke Wachstum fort. Auch im - traditionell schwächeren - ersten Halbjahr (1.1.2002 bis 30.6.2002) des laufenden Geschäftsjahres 2002 verzeichnete das Unternehmen zweistelliges Wachstum. Der Umsatz stieg um zehn Prozent von 54,6 Mio. Euro auf 60,2 Mio. Euro. Bereinigt um das auslaufende Maritim-Geschäft stieg der Umsatz im Kerngeschäft bestehend aus Spiel- und Funktionspuppen inklusive Zubehör mit 13 Prozent nochmals stärker.

Das Konzernergebnis entwickelte sich noch besser. Am stärksten stieg das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA), das sich um 5,6 Mio. Euro von 0,4 Mio. Euro auf 6,0 Mio. Euro deutlich erhöhte. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg absolut um 4,7 Mio. Euro von minus 1,2 Mio. Euro auf plus 3,5 Mio. Euro, der Halbjahresüberschuss stieg von minus 1,1 Mio. Euro auf plus 1,9 Mio. Euro. Somit konnte ein Ergebnis je Aktie von 0,24 Euro erzielt werden. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum belasteten Einmalaufwendungen aufgrund von Sortimentsbereinigungen im Zuge der Implementierung der Dachmarkenstrategie und die Gründung der Niederlassungen in Australien und Italien das Ergebnis.

Weiterhin auf internationalem Wachstumskurs ist das BABY born-Konzept mit einem Umsatzplus von 8 Prozent auf 35 Mio. Euro. Alle weiteren erfolgreichen Markenspielkonzepte konnten sich sogar um über 25 Prozent auf knapp 24 Mio.
Euro steigern.

Mit Wirkung zum heutigen Tage hat der Aufsichtsrat der Zapf Creation AG den Vorstand um das Ressort Produktion, Logistik, Qualitätssicherung und IT erweitert und Christian Ewert (39) zum verantwortlichen Vorstandsmitglied berufen.

Der Vorstand hält an seinem Ausblick für das Geschäftsjahr 2002 fest.
Zapf Creation plant, im Gesamtjahr ein Umsatz- und Ertragswachstum (EBIT) von rund 15 Prozent zu erzielen.

(Weitere Informationen zu Herrn Christian Ewert unter http://www.zapf-
creation.com dort "Presse".)

Kontakt:
Zapf Creation AG Monika Collee Direktorin Investor Relations/Public Relations Tel.:09653-725-195

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 25.07.2002


WKN: 780600; ISIN: DE0007806002; Index: MDAX Notiert: Amtlicher Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf,
Hamburg, München und Stuttgart


25.07.2002 - 08:12 Uhr

gärtner - Donnerstag, 25. Juli 2002 - 08:36
chinaman war schneller ...

stw - Donnerstag, 26. September 2002 - 17:24
Schweren Herzens habe ich soeben Zapf zu 20,75 EUR aus dem stw-Musterdepot verkauft. In der jetzigen Lage ist das einer meiner Werte, bei dem ich auf dem aktuellen Niveau das größte noch verbliebene Restrisiko sehe. Denn was passiert wohl, wenn das Weihnachtsgeschäft nicht läuft und somit das wichtige Q4 nicht den eingeplanten Ergebnisbeitrag für Zapf liefert...
Im positiven Fall (die Märkte und Konjunktur stabilisieren sich) wird die Zapf-Aktie wohl nicht so deutlich steigen wie andere, denn sie wurde ja auch nicht dermassen ausgebombt.

:-) stw

stephan - Freitag, 27. September 2002 - 12:54
Im konservativen Musterdepot bleibt Zapf Creation eine feste Größe. Im operativen Geschäft sehe ich im Gegensatz zu stw keine großen Gefahren. Nur die aggressive Finanzierung der Gesellschaft bleibt ein Manko, aber das ist ja seit Jahr und Tag bekannt.

Stephan

chinaman - Dienstag, 29. Oktober 2002 - 08:53
29.10.2002 - 08:00 Uhr
Tele Atlas N.V. deutsch
Digitale Karten von Tele Atlas für Becker Navigationssysteme

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Ad hoc Meldung

Tele Atlas liefert digitale Karten für Becker Navigationssysteme Tele Atlas arbeitet jetzt mit allen führenden Herstellern von Navigationssystemen in Europa zusammen

Tele Atlas, Technologieführer bei der Entwicklung digitaler geografischer Datenbanken, hat gerade einen weltweiten Kooperationsvertrag mit Harman International Industries, Incorporated, abgeschlossen. Unter dem Markennamen Becker ist das Unternehmen einer der führenden Hersteller von Navigationssystemen.

Ab Mitte nächsten Jahres wird Harman in seinen nachrüstbaren navigationssystemen CDs mit Europakarten von Tele Atlas anbieten. Diese Systeme werden europaweit in Autohäusern, dem Kfz-Zubehörhandel, in Unterhaltungselektronik-Geschäften und anderen Vertriebswegen verkauft. Ab dem Modelljahr 2004 wird es CDs und DVDs mit digitalen Karten von Tele Atlas auch für OEM-Systeme geben, die Harman zum integrierten Einbau in Neufahrzeuge für die Automobilindustrie herstellt.


's-Hertogenbosch, 28. Oktober 2002

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Jasper Vredegoor, Investor Relations Manager Tele Atlas Mobil: +32 (479) 659487 Telefon: +32 (9) 244 8706 Telefax: +32 (9) 222 7412 E-Mail: jasper.vredegoor@teleatlas.com Website: http://www.teleatlas.com


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 29.10.2002


WKN: 927101; ISIN: NL0000233948; Index Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

gärtner - Dienstag, 29. Oktober 2002 - 09:30
Zapf Creation hebt Ergebnisprognose an Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------
Zapf Creation hebt Ergebnisprognose an - Q1 - Q3: Umsatz steigt um 13 % auf 139,1 Mio. Euro - Q1 - Q3: Operatives Ergebnis (EBIT) plus 53 % auf 18,6 Mio. Euro - Wachstumsmärkte USA (+50 %) und Frankreich (+60 %) weiterhin auf Erfolgskurs - Margenverbesserung führt zu erhöhter Ergebnisprognose, EBlT-Wachstum für das Geschäftsjahr 2002 von 18 % erwartet (bisher 15 %)

Rödental, 29.10.2002 - Die Zapf Creation AG legt auch in Q3/2002 an Wachstum zu. Umsatzanstieg nach 10 % zum Halbjahr von Juli bis September 2002 um 15 % gegenüber Vorjahresquartal. Kumulierter Umsatz für Januar bis September 2002 mit 139,1 Mio. Euro bei plus 13%. Die Ergebniskennzahlen des Konzerns legen noch deutlicher zu. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) steigt in diesem Zeitraum um 53 % auf 18,6 Mio. Euro (Vj.: 12,2 Mio. Euro). Der Periodenüberschuss (Q1-Q3) liegt mit 11,7 Mio. Euro um 66 % höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die erfolgreiche Implementierung der Dachmarkenstrategie sowie die Gründung eigener Vertriebsniederlassungen generieren eine Verbesserung der Rohmargen. Ergebnis je Aktie steigt auf 1,49 Euro (+66 %). Der Umsatz in Deutschland gewann in Q3 an Dynamik und dreht die bisherige rückläufige Entwicklung ins Plus. Der 9-Monatsumsatz per Ende September 2002 beträgt 43,3 Mio. Euro oder eine Steigerung von 2 %.
Die internationalen Märkte USA (+50 %), Frankreich (+60 %) und Spanien/Portugal (+27 %) bleiben mit hohem zweistelligem Umsatzzuwachs Wachstumsmotoren des Konzerns. Nur Großbritannien/Irland bleiben aufgrund einer zunehmenden Just-in-time-Lieferung aus dem englischen Lager, die zu einer Umsatzverschiebung in das vierte Quartal führt, hinter den Erwartungen zurück und liegen mit 19,5 Mio. Euro Umsatz um 12 % hinter dem Vorjahreswert von rund 22 Mio. Euro. Vor dem Hintergrund der bisherigen Geschäftsentwicklung erwartet Zapf Creation eine Umsatzsteigerung von rund 13 %. Das führt aufgrund der Margenverbesserung beim operativen Ergebnis (EBIT) zu einer Steigerung von rund 18 % für das Gesamtjahr 2002.

Kennzahlen Zapf Creation - Konzern In Mio.

Q3 Q3 Q1-Q3 Q1-Q3
Steigerung Euro 2001 2002 2001 2002 Q1-Q3 in %

Umsatz 68,9 78,9 123,5 139,1 + 13
EBITDA 14,3 16,4 14,8 22,4 + 52
EBIT 13,3 15,1 12,2 18,6 + 53
EBT 12,9 14,6 10,1 16,9 + 68
Periodenüberschuss 8,2 9,8 7,1 11,7 + 66
EPS n.a. n,a. EUR 0,90 EUR 1,49 + 66
Ergänzende Informationen: Den Quartalsbericht 3/2002 finden Sie im PDF-Format im
Internet unter http://www.zapf-creation.de. Ende der Ad-hoc-Mitteilung
(c)DGAP 29.10.2002

stw - Dienstag, 29. Oktober 2002 - 18:59
Bravo !!!
Es würde mich sehr freuen, wenn ich bei meinem Ausstieg aus Zapf von zu negativen Annahmen ausgegangen bin und sich das Unternehmen vom negativen Konsum tatsächlich abkoppeln kann. Das ist wirklich ein Lichtblick !

:-) stw

stephan - Dienstag, 29. Oktober 2002 - 19:00
Perfekte Zahlen. Trotz der aggressiven Verkaufsaktionen blieb die Nettomarge erhalten. Mit so guten Aussichten konnte man kaum rechnen.

Das Unternehmen ist so gut aufgestellt, daß die "leichte" Konjunkturschwäche gar nicht auffällt. Und dieses Klasse Management bleibt mir als Langfristigen Teilhaber bestimmt noch lange erhalten (da recht jung).

So macht das Spaß, auch wenn die langfristige Belohnung durch die Börse noch aussteht, fühle ich micht mit Zapf Creation noch wohler als zuvor. Weiteres Wachstum und eine Korrektur der fundamentalen Bewertung könnten glänzende Aussichten für die nächsten 3-5 Jahre bedeuten.


Gruß
Stephan

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Zapf Creation: Archivierte Beiträge bis 29. Oktober 2002