Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: W.E.T. Automative Systems
chinaman - Donnerstag, 16. Januar 2003 - 08:47
16.01.2003 - 07:15 Uhr
W.E.T. Automotive Systems deutsch
W.E.T.: Wiederum rasches Wachstum im 1. Geschäftshalbjahr

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


W.E.T.: Wiederum rasches Wachstum im 1. Geschäftshalbjahr Odelzhausen, 16. Januar 2003 - Ihr rasches Wachstum auch im ersten Geschäftshalbjahr 2002/2003 fortgesetzt hat die in Odelzhausen bei München ansässige W.E.T. Automotive Systems AG, Weltmarktführer bei Autositzheizungen Wie das Unternehmen heute bei Bekanntgabe der vorläufigen Zahlen für die Monate Juli bis Dezember 2002 mitteilte, übertraf der konsolidierte Halbjahres- Konzernumsatz mit knapp 81,5 Mio. Euro den Vorjahresvergleichswert von 66,6 Mio Euro um 22 %. Erstmals enthalten ist der Umsatzbeitrag (rund 3,2 Mio. Euro für die Monate November und Dezember 2002) des per 1. November vorigen Jahres übernommenen Sensorherstellers Ruf Electronics GmbH. Auf vergleichbarer Basis (ohne Ruf) hätte der Halbjahresumsatz des W.E.T.- Konzerns bei knapp 78,3 Mio Euro und damit um gut 17 % über Vorjahr gelegen. Diese sehr zufriedenstellende Entwicklung ist trotz der für das Unternehmen mit seinem umfangreichen Nordamerikageschäft wiederum ungünstigen Dollar-Wechselkursentwicklung zu verzeichnen gewesen. Auch hat das erste Geschäftshalbjahr der Mitteilung zufolge dem Konzern abermals ein erfreuliches Ergebniswachstum gebracht. Entsprechend wird aus heutiger Sicht von einer anhaltend günstigen Umsatz- und Ertragsentwicklung im gesamten laufenden Geschäftsjahr 2002/2003 ausgegangen.

Kontakt: Dieter Haap, Finanzvorstand, Telefon 08134/933-572


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 16.01.2003


WKN: 508 160; ISIN: DE0005081608; Index Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Hannover Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart

stw - Donnerstag, 16. Januar 2003 - 17:53
Diese echte Wachstumsstory haben wir bisher völlig vernachlässigt. Ich hab das Unternehmen immer mal so am Rande verfolgt, bin aber nie tiefer eingestiegen. Ist aber alles höchstsolide wie ich finde. Scheinbar ist W.E.T. gar nicht so sehr von der Automobil-Konjunktur abhängig, wie ich immer dachte. Das kommt bestimmt daher, da immer mehr Sitzheizungen bereits ab Werk eingebaut werden. Eine ähnliche Wachstumstory erhoffe ich mir ja von Tele Atlas, keine Ahnung, warum ich mich nicht schon vor Jahren mal ernsthaft mit der W.E.T.-Aktie beschäftigt habe.

:-) stw

chinaman - Sonntag, 2. März 2003 - 09:18
Auto-Sitzheizungshersteller steigert Gewinn deutlich


W.E.T. mag heiße Stühle


Der weltgrößte Hersteller von Auto- Sitzheizungen W.E.T. hat in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres ein kräftiges Gewinnplus eingefahren.


HB/dpa ODELZHAUSEN. Zwischen Juli und Dezember sei das operative Ergebnis um 49 Prozent auf 14,1 Millionen Euro gestiegen, teilte die W.E.T. Automotive Systems AG am Donnerstag im oberbayerischen Odelzhausen mit.

Den Umsatz steigerte das Unternehmen in diesem Zeitraum nach früheren Angaben dank einer regen Nachfrage nach Auto-Sitzheizungen um rund 22 Prozent auf knapp 81,5 Millionen Euro. Dazu hatte auch die Übernahme des Sensorherstellers Ruf Electronics beigetragen.

Für die zweite Jahreshälfte des Geschäftsjahres 2002/03 (30. Juni) rechnet das Unternehmen mit einer anhaltend guten Entwicklung bei Umsatz und Ertrag. Der Umsatz solle von 146 auf 175 bis 185 Millionen Euro klettern, bekräftigte das Unternehmen. Dies setze allerdings eine nicht allzu ungünstige Wechselkursentwicklung zum US-Dollar voraus. Beim Ergebnis erwartet W.E.T. unverändert eine Steigerung mindestens parallel zum Umsatzwachstum.


HANDELSBLATT, Donnerstag, 27. Februar 2003, 10:32 Uhr

mib - Dienstag, 4. März 2003 - 10:24
sagt mal... nachdem das KGV bei WET unter 10 faellt, der cash flow hervorragend ist, usw...

sollte WET nicht ein interessanter Uebernahmekandidat sein?

wer koennte denn Interesse an denen haben?

Gruss - mib

mib - Dienstag, 4. März 2003 - 10:27
da hab ich mir die Frage gleich selbst beantwortet....
http://www.boerse-online.de/ac/de/nemax/186937.html

stw - Dienstag, 4. März 2003 - 19:12
"65,7 Prozent des Aktienkapitals liegt in Händen Bodo Ruthenberg. Angeblich spielt sich der Firmengründer und Aufsichtsratsvorsitzende mit Verkaufsgedanken. Nach Informationen von boerse-online.de haben bereits drei Finanzinvestoren in Odelzhausen angeklopft. Darunter die US-Gesellschaft Carlyle, die schon Edscha übernommen hat."

Bleibt die Frage, wieviel für W.E.T. wohl im Falle einer Übernahme geboten würde ? Ich tippe mal auf ca. 30% über dem aktuellen Kurs. Der faire Wert liegt wohl noch deutlich darüber. Aber welche Aktie ist heute noch fair bewertet ?

:-) stw

mib - Mittwoch, 5. März 2003 - 10:48
ja... - wir haben echt die kontraktion der KGVs und KBVs von denen Avalon immer gesprochen hat... ein aktienmarkttechnisch kluger Mann der Avalon...

ich beobachte in D zur Zeit
WET
Pfeiffer Vakuum
Wedeco
Sartorius (Vz)
Rofin-Sinar
bin aber so voll in Erdgasaktien investiert, dass ich (noch) nichts anderes kaufe.
Es ist erschreckend, was fuer ein Mist von Wallstreet Leuten und den einschlaegigen Medien zum Thema Erdgas/Erdoel von sich gegeben wird.. aber allmaehlich scheint es ja durchzusickern, dass die USA auf eine riesige Erdgaskrise zusteuern. Wenn der Winter 2003/2004 wieder so hart wird wie der '02/'03, dann wird es in USA planwirtschaftliche Bedingungen bei der Erdgaszuteilung fuer die Strom- und Heizkraftwerke geben... die steuern auf ein Chaos zu!!!

Gruss - mib

mib - Freitag, 7. März 2003 - 10:48
der Kurs von WET sieht ja recht stabil aus zur Zeit... da bin ich etwas skeptisch, dass man die noch wesentlich billiger bekommen wird...
aber Wedeco unter 10 und Aareal unter 9 sieht sehr machbar aus...

stw, wie siehst du das?

Gruss - Mib

stw - Freitag, 11. April 2003 - 11:34
Wirklich beeindruckend diese Konstanz in den Zhalen von WET

:-) stw


W.E.T.: Unvermindertes Wachstumstempo im 3. Geschäftsquartal

Odelzhausen, 11. April 2003 - Mit unvermindertem Tempo auch im dritten Quartal ihres laufenden Geschäftsjahres 2002/2003 weiter gewachsen ist die W.E.T. Automotive Systems AG, Weltmarktführer bei Autositzheizungen. Wie das Unternehmen heute bei Bekanntgabe seiner vorläufigen Drittquartalszahlen (Januar-März 2003) mitteilte, lag der konsolidierte Konzernumsatz mit 49,5 Mio. Euro um 22,1 % höher als in der Vorjahresvergleichsperiode (40,6 Mio. Euro).Dabei belief sich der Umsatzbeitrag des per 1. November vorigen Jahres durch W.E.T. übernommenen Sensorherstellers Ruf Electronics GmbH auf 5,4 Mio. Euro.

Der Dreivierteljahres-Konzernumsatz erreichte 130,9 Mio. Euro, wovon Ruf 8,6 Mio. Euro beisteuerte. Im Jahresvergleich ergab sich damit eine Zunahme um 22,2
% (von 107,2 Mio. Euro).

Für das Gesamtjahr 2002/2003 erwartet das Unternehmen angesichts der bisherigen Ertragsentwicklung bei ungebremstem Umsatzwachstum eine mindestens proportionale Ergebnissteigerung.

prof - Montag, 5. Mai 2003 - 17:02
Kauf 200 Stück auf Xetra zu 44,70
Volumen 8940
Cashneu 10688.25

Chart sieht gut aus.
Prof

stw - Montag, 5. Mai 2003 - 18:12
Der Chart muss einffach gut aussehen bei diesen Fundamentals. Eine gute Wahl denke ich...

:-) stw

gärtner - Mittwoch, 28. Mai 2003 - 19:59
Tja, da hat der Chart was gewusst!

Freundliches Übernahmeangebot für W.E.T. Automotive Systems AG Odelzhausen, den 28. Mai 2003 - Nach intensiven Vorgesprächen beabsichtigt der renommierte Finanzinvestor HgCapital, ein freundliches Übernahmeangebot für die W.E.T. Automotive Systems AG abzugeben. Vorstand und Aufsichtsrat der Gesellschaft erwarten sich von der Übernahme eine Unterstützung der positiven Unternehmensentwicklung der W.E.T. AG. Die Finanzstärke der Investoren ermöglicht den noch schnelleren Ausbau der führenden Stellung von W.E.T. im Geschäftsbereich Sitzkomfort und die weitere Expansion in den anderen Geschäftsbereichen sowie in neue regionale Märkte. Ferner ist die Gesellschaft an der Erweiterung ihrer Leistung durch Unternehmensakquisitionen interessiert. Vorstand und Aufsichtsrat unterstützen deshalb nach intensiver Prüfung die Transaktion, und halten den angebotenen Übernahmepreis von EUR 52,70 pro Aktie für fair und angemessen und im Sinne aller Aktionäre der Gesellschaft. Management von W.E.T. bleibt unverändert Mitbestandteil des Konzepts des Finanzinvestors ist es, dass der bisherige Vorstand die Gruppe auch in Zukunft führt. Damit ist die Kontinuität in der strategischen und operativen Ausrichtung des Unternehmens gewährleistet.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 28.05.2003

prof - Donnerstag, 29. Mai 2003 - 18:28
Verkauf alle zum heutigen Frankfurter Schlusskurs - Prof

prof - Donnerstag, 29. Mai 2003 - 20:51
ausgeführt zu 52,00
Volumen: 10400
Cashneu: 28830,25

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: W.E.T. Automative Systems
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: