Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Valora Effekten Handel AG: Archivierte Beiträge bis 2. Januar 2003
stw - Dienstag, 23. Juli 2002 - 17:09
"Täusche ich mich, oder ist Global Words eine Valora Beteiligung "

Nein, da hast Du vollkommen recht. ICh kann mich auch nur noch wundern, denn die hatte ich im Geiste schon abgeschrieben. Ob diese Beteiligung inzwischen verkauft ist, weil in der Mitteilung von DEM bisherigen Aktionär die Rede ist ?

:-) stw

trick17 - Mittwoch, 24. Juli 2002 - 07:33
Hallo,
die Valora hat doch jetzt relativ hohe steuerliche
Verlustvorträge. Die sind doch auch was wert.
Selbst wenn Valora pleite geht (glaub ich nicht),
dann sind sie ein guter Übernahmekandidat,
da sie ja keine Schulden haben und
erst der Börsenmantel....
trick17

prof - Mittwoch, 24. Juli 2002 - 09:15
Verlustvorträge gibt´s ja nun wirklich genug, Babcock, Kirch, 100 NM-Firmen ...

Mantel
Wenn Valora pleite geht, gibt´s noch 10 cent pro Aktie für den Mantel, wenn überhaupt in diesen Zeiten. Wer braucht heute einen Mantel, um an die Börse zu gehen.
Verlustvorträge
Der Vergleich hinkt zwar, aber ein bisschen was ist dran:
Ich brauche dieses Jahr keine Verlustvorträge, ich kann noch die von 2001 nutzen. Die meisten brauchen nächstes Jahr auch keine Verlustvorträge, vielleicht sind sie 2005 wieder im Breakeaven, falls sie nicht aufgegeben haben.
Ich behaupte mal, ein Euro Verlustvortrag war in 2000 für 30 cent zu haben, jetzt ist er für 5 cent zu kriegen!

Solch abenteuerliche Spekulationen zeigen, wie schlimm es um dein Valora Engagement steht.

Sorry, mehr fällt mir zu dem Thema nicht ein - Prof

chinaman - Mittwoch, 24. Juli 2002 - 11:48
@ stw: Meines Verständnisses nach hat Intraware bei Global Words eine Kapitalerhöhung gezeichnet, von einem Verkauf der bisherigen Aktionäre kann ich nichts herauslesen.

:-)
Gruss
Chinaman

stw - Mittwoch, 24. Juli 2002 - 12:33
Du hast recht, von einem Verkauf war nicht die Rede. Aber es war die Rede von EINEM einzigen Aktionär, nämlich der LVM Landwirtschaftliche Versicherungsverein Münster a.G und das hat mich verwundert, denn die Valora müsste doch auch Aktionär sein, wenn sie denn nicht schon verkauft hat.

:-) stw

chinaman - Mittwoch, 24. Juli 2002 - 12:40
Noch mal die entscheidende Passage:


"Durch den Aktientausch wird der LVM Landwirtschaftliche Versicherungsverein Münster a.G., bisheriger Aktionär der global words AG, wesentlicher Aktionär der IntraWare AG mit einer Beteiligung von 18,66 % werden."

Hmm. Kann es bspw. sein, dass Valora noch unter der Wesentlichkeitsgrenze einer 5% Beteiligung an Intraware bleibt und deshalb nicht erwähnt wird ???


:-)
Gruss
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 24. Juli 2002 - 16:00
Hab mich jetzt noch einmal direkt bei Valora schlau gemacht. Valora hält weiter ca. 3 bis 4% an Global Words und wird bei Vollzug der KE ebenfalls Intraware Aktionär.

Die LVM wurde wohl explizit genannt, da sie fast 50% der Aktien von Global Words halten.


:-)
Gruss
Chinaman

chinaman - Freitag, 2. August 2002 - 10:39
Im neuen Nebenwertejournal ist ein ausführlicher Artikel zu Valora erschienen. Mal ein paar Zitate aus dem Fazit:

"Auf dem gegenwärtigen Kursniveau hält sich der Valora Kurs relativ stabil, während andere Handelshäuser schon in den Cent Bereich abgerutscht sind. Gründe dürften in der verbesserten Marktposition seit der AHAG Insolvenz, aber auch in möglichen Zukäufen von Aktionären zu sehen sein, die sowohl für die VEH als auch für ihr Investment auf dem gegenwärtigen Niveau Chancen sehen. Die VEH steht heute in einem absolut schwierigen Umfeld vergleichsweise günstig da und wird von einer wieder einsetzenden Nachfrage als ältester und wieder einziger bedeutender Händler unnotierter Aktien überproportional profitieren. Die Aussage, dass Finanzdienstleister als Zykliker der Neuzeit gelten müssen, die nur bei niedrigen Kursen gekauft werden dürfen, ist einzuschränken: Zu kaufen, wenn realistische Überlebenschancen bestehen, und die sind bei Valora vorhanden. Engagements in dieser Branche bieten Chancen, bleiben aber immer sehr risikoreich."

stw - Freitag, 2. August 2002 - 13:09
Das kann ich nur unterschreiben. NAtürlich auch die beiden letzten Worte...

;-) stw

stw - Mittwoch, 2. Oktober 2002 - 17:34
VALORA EFFEKTEN HANDEL AG, Ettlingen, WKN 760 010 ZAHLEN ZUM QUARTALSENDE 30.09.2002

Im laufenden Geschäftsjahr 2002 hat die VALORA EFFEKTEN HANDEL AG, ältestes deutsches börsenunabhängiges Wertpapierhandelshaus im Bereich außerbörslich notierter deutscher Aktien auf Grund der weiter stark gefallenen Kurse per 30.09.02 Abschreibungen auf die Wertpapierbestände an notierten und unnotierten Aktien in Höhe von insgesamt 839 TEUR vorgenommen. Das Ergebnis aus laufendem Ertrag und Aufwand aus Finanzgeschäften ergibt bisher einen positiven Saldo von 131 TEUR. Operativ wurde ein Ergebnis von minus 216 TEUR erreicht. Dies liegt damit in der Bandbreite unserer Prognose und spiegelt die nach wie vor zurückhaltende Stimmung an den Finanz- und Aktienmärkten wider.

INFORMATIONEN AUS DEM BETEILIGUNGSBEREICH

Aktuell laufen Verhandlungen bezüglich des Exits bei mehreren Beteiligungen, die sich ungeachtet der schwierigen Marktlage sehr erfolgsversprechend entwickeln. Sollte die Realisierung dieser Geschäfte noch in 2002 erfolgen, wird die Erreichung eines operativ positiven Jahresergebnisses als aussichtsreich betrachtet.

PERSPEKTIVEN

Da wir zum Einen nach wie vor ohne Bankkredite arbeiten und die Aktien- und Beteiligungsbestände ausschließlich mit Eigenkapital finanzieren und zum Anderen mehrere Mitbewerber weggefallen sind, geht der Vorstand davon aus, dass die VEH AG nach Durchschreiten dieses für die gesamte Finanzbranche dramatischen Tals in dem dann bereinigten Umfeld eine führende Rolle einnehmen kann. In den letzten Monaten konnten wir bereits mehrere Gesellschaften für den Aktienhandel in unserem Hause gewinnen und stehen mit weiteren Unternehmen in abschließenden Verhandlungen. Ansprechpartner: K. Helffenstein, VALORA EFFEKTEN HANDEL AG, Postfach 912, 76263 Ettlingen. Tel.: 07243/90001, Fax: 90004, Internet: http://www.valora.de, e-Mail: info@valora.de, n-tv-Tafel 808, vwd-Seiten 16120/16121. Klaus Helffenstein (Vorstand VEH AG)

chinaman - Donnerstag, 3. Oktober 2002 - 11:36
Etwas überraschend ist der nicht so schlechte Ausblick "Sollte die Realisierung dieser Geschäfte noch in 2002 erfolgen, wird die Erreichung eines operativ positiven Jahresergebnisses als aussichtsreich betrachtet."

Weiter fällt auf, dass der Boden um die 2 EUR bisher gehalten hat.

Wie ist Deine Interpretation, stw ???

:-)
Gruss
Chinaman

stw - Donnerstag, 3. Oktober 2002 - 19:26
Mich wundert zun zunächst einmal, dass Helffenstein erstmals 9-Monatszahlen veröffentlicht. So wie ich ihn kennengelernt habe (als konservativen Kaufmann) gehe ich angesichts des Ausblicks davon aus, dass zumindest einer dieser Beteiligungsverkäufe noch in 2002 erfolgt. Warum sollte er sich sonst (ohne Not) so nach vorne lehnen mit dieser Äußerung ? Es sei denn er will kurzfristig den Kurs etwas stützen aber auch das ist ja eigentlich momentan gar nicht nötig, da es derzeit zu 2 EUR offenbar keinen Verkaufsdruck mehr gibt. ICh werde einfach weiter abwarten, vom Zukauf rate ich momentan eher ab, da es so viele andere (risikoärmere) Schnäppchen gibt.

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 3. Oktober 2002 - 19:42
Ich denke auch, dass Helffenstein konservativ bleibt und eine solche Äußerung Substanz hat. Gerade das ist ja das überraschende, dass Valora in diesen Zeiten echte Chancen hat einen profitablen Beteiligungsverkauf zu realisieren ...

:-)
Gruss
Chinaman

stw - Donnerstag, 10. Oktober 2002 - 16:41
Habt ihr das gesehen ? Ein Umsatz von insgesamt 600 EUR führt zum Verlust der Marktkapitalisierung von ca 1.000.000 EUR oder -30%. Also so eine Kursstellung ist einfach lächerlich. Versucht mal ein paar tausend Euro in Valora zu diesem Kurs zu investieren. Es wird Euch nicht gelingen.

:-(( stw

chinaman - Donnerstag, 10. Oktober 2002 - 18:51
Ich hab es gesehen. Aber warum enttäuscht Dich das so sehr ??? So läuft es bei Nebenwerten. Es langt sogar ein Umsatz von Null, da dann meist der Geldkurs als Taxkurs genommen wird.

:-)
Gruss
Chinaman

chinaman - Freitag, 11. Oktober 2002 - 11:16
Heute wurde bis dato der Marktkapitalisierungs-verlust von 1 Mio EUR durch einen Umsatz von 900 EUR wieder kompensiert.

;-)
Gruss
Chinaman

chinaman - Dienstag, 10. Dezember 2002 - 12:02
Das Jahr nähert sich dem Ende und da keine entsprechende Meldung erfolgte, konnte der geplante Beteiligungsverkauf wohl nicht mehr in 2002 realisiert werden. Operativ müssen wir uns damit wohl auf einen Verlust in Höhe von TEUR 300 einstellen. Hinzu kommen wohl Abschreibungen auf Wertpapierbestände in Höhe von mindestens ca. TEUR 900 (je nach Kursentwicklung bis Jahresende).

:-)
Gruss
Chinaman

stw - Dienstag, 10. Dezember 2002 - 13:56
Noch ist 2002 nicht zuende... ich würde mich wundern, wenn H. sich da tatsächlich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Ist schon seltsam, das passt gar nicht zu ihm. Warten wir's erstmal bis zum 31.12. ab, vielleicht kommt ja noch was.

:-) stw

chinaman - Dienstag, 10. Dezember 2002 - 17:18
Warten wir es ab, aber es sind nur noch wenige Tage ...

:-) Chinaman

stw - Donnerstag, 2. Januar 2003 - 14:49
Es gab im alten Jahr keine Neuigkeiten mehr von der Valora, das ist für mich doch eine ziemliche Enttäuschung nach der letzten AdHoc. Sollte der zwischen den Zeilen angekündigte Deal geplatzt sein, dann wird es ein wirkliches Schicksalsjahr für die VEH. Bin mal auf die Bilanz zum 31.12. gespannt, es könnte wirklich langsam eng werden.

:-( stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Valora Effekten Handel AG: Archivierte Beiträge bis 2. Januar 2003