Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: SZ Testsysteme: Archivierte Beiträge bis 13. September 2002
j_r_ewing - Dienstag, 2. Juli 2002 - 19:38
Einer der Gewinner, IMS, schreibt Näheres über VLSI Research und die "10 Best "-Liste:

"About VLSI Research
VLSI Research Inc is considered the leading authority on trends and issues in the semiconductor industry. "
http://www.ims.com/html/PR_07_11_01b.html

Gut: wenn man hier vorne lag, wird man den Schiedsrichter nicht einen Deppen nennen. Aber einen Deppen wird man andererseits auch nicht zum Weltmeister hochjubeln - man hat ja irgendwo doch einen Ruf zu verlieren. Also schätze ich mal, daß VLSI keine Butze ist und man auf deren Urteil ein bißchen was geben kann. Schließlich war das Ganze ja auch keine eigene Beurteilung, sondern eine (sehr breit angelegte) Umfrage - und Stimmen zusammenzählen ist so schwierig ja nicht. (Allenfalls über Korruptheit könnte man nachdenken.)

Ähnliches (allerdings ohne daß IMS eingestuft wird) kann man nachlesen bei einem weiteren Gewinner: Schlumberger:
http://www.1.slb.com/semiconductors/prhtmls/020618_vlsi_vs_ten_best.htm

Über Google findet man sicher noch mehr, aber ich hab grad nicht die Zeit dazu.

Gruß
JR

j_r_ewing - Dienstag, 2. Juli 2002 - 22:03
Hier ein Artikel über die "Hitparade" :

Interessant: SZ schlägt sich gut - Süss Microtec noch viel besser! Vielleicht sollte man die mal wieder unter die Lupe nehmen - Kurs heute übrigens um 35% kollabiert, was ein Schnäppchen sein kann, aber nicht muß.

Gruß
JR

----------------


http://www.siliconstrategies.com/story/OEG20020619S0048


Tool vendors fair well in customer satisfaction despite downturn, says VLSI

Semiconductor Business News
(06/19/02 18:07 p.m. EST)

SAN JOSE -- VLSI Research Inc. here released its annual survey


Archives
of the “best” semiconductor-equipment manufacturers in terms of customer satisfaction for 2002.

Chip-equipment vendors received high marks in spite of the severe IC downturn, constrained funds, and forced cutbacks. This is evidenced by the 7.49 overall average rating out of a possible 10 in VLSI Research's so-called “10 BEST” segments. Moreover, there was no change in the overall average rating from 2001 to 2002.

The “10 BEST” suppliers excel in quality-of-results with an average rating of 7.99. Other strong categories for the “10 BEST” suppliers include product performance at 7.85 and usable throughput at 7.84. Areas where improvements need to be attained include software and cost-of-ownership.

Demographically, 39.1% of the winning companies in the five major market segments are headquartered in the United States, while 34.8% are European companies, and 26.1% are Japanese companies.

The survey asks users of chip making equipment to rate their suppliers on a ten-point scale among thirteen categories that exemplify a supplier's relationship with its customers. These thirteen categories include seven measures of equipment performance and six measures of customer service.

Cost of ownership, uptime, software, build quality, usable throughput, quality of results achieved and product performance are the equipment performance measures. Customer service measures include process support given, field engineering support, spares support, support after sales, technical leadership in the supplier's field and the supplier's overall commitment to supporting its customers' needs.

VLSI Research Inc conducts these surveys across sixty major equipment market segments and compiles competitive positioning reports for each segment. These sixty categories are grouped into the five major market categories of wafer processing equipment (small and large companies), test & material handling equipment, process diagnostics equipment, and assembly equipment.

The statistics were drawn from a mailing of 55,713 questionnaires sent worldwide in six languages: English, Japanese, Korean, Chinese, German, and French. Of the surveys distributed, 7,017 were in German, 4,338 were in Japanese, 2,824 were in Korean, 2,341 were in French, 965 were in Chinese and 38,228 were in English. About one in ten industry employees received a survey. Virtually every chipmaker was given a chance to respond.



2002 10 BEST Chip Making Equipment Suppliers By Market


WAFER PROCESSING EQUIPMENT
(Small Suppliers Based on Revenue)

Rank
Company
Overall Rating *

1
Tegal Corporation
8.26

2
SUSS MicroTec
7.69

3
Axcelis Technologies, Inc.
7.68

4
SEZ Group
7.25

5
Ultratech Stepper, Inc.
7.19

6
AIXTRON AG
7.02

7
FSI International
6.71

8
Unaxis
6.70

9
PRI Automation, Inc.
6.42

10
Oxford Instruments PT Ltd.
6.32


WAFER PROCESSING EQUIPMENT
(Large Suppliers Based on Revenue)

Rank
Company
Overall Rating*

1
EBARA Corporation
8.03

2
Varian Semiconductor Equipment
7.89

3
Hitachi Kokusai Electric Inc.
7.43

4
ASM International
7.40

5
Novellus Systems, Inc.
7.29

6
Nikon Corporation
7.26

7
Canon
7.00

8
Dainippon Screen Mfg. Co., Ltd.
6.95

9
ASML
6.87

10
Tokyo Electron Limited
6.85



TEST & MATERIAL HANDLING EQUIPMENT

Rank
Company
Overall Rating *

1
SUSS MicroTec
7.96

2
Multitest AG
7.69

3
SZ Testsysteme AG
7.65

4
Credence Systems Corporation
7.47

5

ACCRETECH-Tokyo Seimitsu
7.38

6
Schlumberger
7.38

7
Teradyne, Inc.
7.35

8
Electroglas, Inc.
7.22

9
Agilent Technologies, Inc.
7.15

10
Tokyo Electron Limited
7.10


PROCESS DIAGNOSTICS EQUIPMENT

Rank
Company
Overall Rating *

1
Agilent Technologies, Inc.
8.28

2
Schlumberger
7.75

3
Therma-Wave, Inc.
7.48

4
Hitachi High Technologies
7.38

5
KLA-Tencor Corporation
6.78

6
Philips Analytical B.V.
6.61

(There were no qualifying companies for positions seven through ten)



ASSEMBLY EQUIPMENT

Rank
Company
Overall Rating *

1
Datacon Technology AG
8.23

2
Universal Instruments Corporation
8.21

3
ASM International
8.18

4
Orthodyne Electronics
8.10

5
Alphasem AG
8.07

6
SUSS MicroTec
7.82

7
Disco Corporation
7.72

8
ACCRETECH-Tokyo Seimitsu
7.59

9
Nidec Tosok Corporation
7.51

10
ICOS Vision Systems
7.41


SURVEY STATISTICS

Surveys Mailed:
55,713

Surveys Returned:
2,518

From North America:
36.2%

From Asia:
35.6%

From Europe:
27.7%

Total Equipment Rating *s:
5,429

Total Individual Category Rating
*s:
68,912

Companies Rated:
249

Companies qualified for 10 BEST:
60

Average 10 BEST Rating *:
7.49


* In cases where a tie has occurred, the ranking position is determined by a single-sided 97.5% confidence margin.
Source: VLSI RESEARCH INC.

j_r_ewing - Mittwoch, 3. Juli 2002 - 01:51
auf
http://www.semiconductorfabtech.com/industry.news/9906/11.01.shtml
gefunden:

"VLSI Research Inc, a market research company located in Silicon Valley, is generally recognized as the leading company covering semiconductor manufacturing equipment. Founded in 1976, this is the eleventh year it has performed these annual surveys of customer satisfaction."

chinaman - Mittwoch, 3. Juli 2002 - 07:10
SZ Testsysteme AG deutsch

SZ Testsysteme AG reduziert Umsatz- und Ergebniserwartung

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Amerang, den 2. Juli 2002. Entgegen der positiven Signale, die sich zu Jahresbeginn abzeichneten, waren die vergangenen drei Monate erneut von einer Rezession in der Halbleiterindustrie geprägt. Davon waren auch die Geschäfte
der SZ Testsysteme AG betroffen. So sind von den Kunden avisierte, großvolumige Aufträge für das dritte Quartal auf das kommende Geschäftsjahr verschoben worden. Deshalb wird das Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr 2001/2002 (30.9.) mit 25 Mio. EUR Umsatz deutlich weniger Umsatz als geplant erzielen. Das EBIT wird mit voraussichtlich minus 18 Mio. EUR negativ ausfallen (ohne Berücksichtigung eventueller Rückstellungen für Restrukturierungsmaßnahmen).
Als Reaktion auf das weiterhin kaum einschätzbare Investitionsverhalten der Halbleiterindustrie hat SZ Testsysteme weitergehende, kostenreduzierende
Maßnahmen eingeleitet, die dieser Entwicklung Rechnung tragen. So wird die SZ Testsysteme AG weltweit die Mitarbeiterzahl von 390 auf rund 300 reduzieren.


Trotz der derzeitigen Geschäftssituation sieht der Vorstand keine substanzielle Gefährdung des Unternehmens. Mit ca. 50 Mio. EUR Eigenkapital und einem ausreichenden Finanzierungsrahmen könne die SZ Testsysteme AG auch die aktuell
schwierige Situation gut überstehen. Für den für Ende 2002 oder spätestens Anfang 2003 allgemein erwarteten Konjunkturaufschwung in der
Halbleiterindustrie habe sich das Unternehmen mit neuen Produktentwicklungen und
Fertigungskapazitäten beste Voraussetzungen geschaffen, um zu alten Wachstumsraten zurückzukehren.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
SZ Testsysteme AG.
Telefon: 08075/17-1111; Email: aktie@sz.com.
Fax: 08075/17-41111


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 02.07.2002


WKN: 506730; ISIN: DE0005067300; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart


02.07.2002 - 20:10 Uhr

prof_b - Mittwoch, 3. Juli 2002 - 08:35
Als nächstes kommt die Ad hoc über die Sitzung mit dem "Bankenkonsortium". Natürlich bestehen gute Chancen auf eine Einigung!
Kennen wir alles, immer das gleich Spiel ...
Prof

chinaman - Mittwoch, 3. Juli 2002 - 08:42
"weiterhin kaum einschätzbare Investitions-verhalten der Halbleiterindustrie"

einerseits

"den für Ende 2002 oder spätestens Anfang 2003 allgemein erwarteten Konjunkturaufschwung in der Halbleiterindustrie"

andererseits.

Und was wenn man das nicht einschätzbare Verhalten wieder allgemein falsch einschätzt ???


:-)
Gruss
Chinaman

stw - Mittwoch, 3. Juli 2002 - 10:20
Wahnsinn, wie geringe Umsätze mittlerweile ausreichen, um einen Wert wie SZ nochmal um 30% einbrechen zu lassen. Aber kein Wunder, wenn man Euren Pessimismus als Masstab für die allg. Stimmung am Markt hernimmt.
Diese Meldung ist doch wohl für niemanden überraschend gekommen ? Natürlich wird SZ insolvent, falls diese fürchterliche Krise in der HL-Branche noch mehrere Jahre in dieser Intensität anhält. Kein Mensch weiss, wann es wieder aufwärts geht. Ein Engagement in SZ ist eine Wette auf das Überleben, das ist mir völlig klar. Und m.E. stehen die Chancen dafür gut, wenn wir nicht wirklich in eine die Welt aus den Angeln hebende Weltwirtschaftskrise segeln.

:-) stw

chinaman - Mittwoch, 3. Juli 2002 - 10:39
"Ein Engagement in SZ ist eine Wette auf das Überleben"

völlig richtig, dass gilt inzwischen für die meisten Werte des NM. Wenn die Firmen langfristig überleben, werden sich die Käufe in diesen Monaten langfristig auszahlen. Wenn Sie über die Wupper gehen, hat es der Chart gewusst ...

Ich fürchte allerdings, dass es im Falle von SZ nicht mehr mehrere Jahre Krise bedarf. Nichts desto trotz drücke ich Dir natürlich alle Daumen.


:-)
Gruss
Chinaman

j_r_ewing - Mittwoch, 3. Juli 2002 - 15:39
" falls diese fürchterliche Krise in der HL-Branche noch mehrere Jahre in dieser Intensität anhält. Kein Mensch weiss, wann es wieder aufwärts geht."

Na, das enttäuscht mich jetzt aber doch etwas, stw - wo ich doch immer treu und brav die Meldungen zur Branche poste! Und da haben wir doch schon seit Anfang des Jahres wieder steigende Buchungen (inzwischen haben sich auch die Abrechnungen gerührt) bei den AUSRÜSTERN; d.h., da die Halbleiterproduzenten selber, die im Tief des Zyklus ja noch unterausgelastet sind und zu diesem Zeitpunkt kaum Geld für neue Kapazitäten ausgeben werden wollen (bzw. können), erst aufrüsten werden, wenn sie deutliche Verbesserungen spüren, sollte man folgern können, daß das Zyklustief also noch früher gelegen haben muß.
In diesem Lichte ist mir Dein Stoßseufzer unverständlich !
Oder hältst Du diese Zahlen auch alle für Lug und Trug ?

Gruß
JR

stw - Mittwoch, 3. Juli 2002 - 17:28
Ich bin halt auch völlig verunsichert und weiss nicht, was ich noch glauben soll. Die Medien behaupten unisono, der Tiefpunkt läge (nicht nur in der HL-Branche) bereits hinter uns, aber was ich in meinen täglichen Gesprächen mit Verantwortlichen aus der IT-Branche erlebe, hört sich ganz anders an. Daher bin ich etwas zum Zweck-Pessimisten mutiert und agiere entsprechend vorsichtig. Ich will auf jeden Fall heil durch das Tal kommen auch wenn es doppelt so tief ist wie alle glauben wollen...

:-) stw

j_r_ewing - Donnerstag, 4. Juli 2002 - 03:01
Ach so.

Mir scheint, man muß da wohl ziemlich genau unterscheiden, was man genau meint - das läuft wohl etwas auseinander :
Gesamtwirtschaft (da ist Amerika wohl das übliche Stück schneller als D), Technologie, Halbleiter-Sektor, oder Börse. Des Weiteren wohl auch Konsum und Investitionen.

Zu den Halbleitersekttor-Zahlen hab ich ziemliches Vertrauen.
Auch der PC-Sektor het seit etwa Anfang des Jahres wieder Steigerungsraten (Factory Orders usw.) (Die RAM-Preise haben ja anscheinend auch schon spürbar gedreht - da hab ich allerdings keine genauen Angaben.)

Aber das kommt wohl alles aus dem Konsum-Sektor. Da die Investitionen wohl gerade erst im Drehen begriffen sind (drüben)(die kommen ja auch erst, wenn da welche notwendig geworden sind, d.h. wenn der Konsum schon nett läuft; s.o.), sieht's da noch nicht so rosig aus.

Und Software gehört sicherlich haupsächlich zu den Investitionsgütern. Der PC-Fan "besorgt" sich doch nur Windows und Office, Browser gibts umsonst, Antivirenprogramme gibts als Shareware, und für echtes Geld gibt er doch allenfalls für Spiele und Multimedia aus, oder? Das echte Geld machen die SW-Schmieden mit den Geschäftsleuten. Und die investieren erst, wenn... (s.o.)

Und in Deutschland gehen die Uhren halt noch mal etwas später. Von daher glaube ich gern, daß Deine Gesprächspartner noch kein Land sehen.

Das sind aber alles nur fundamentale Betrachtumngen. Was die Börse draus macht, steht auf einem völlig anderen Blatt. "Markteffizienz" - ha ha ha !!! (Von da her hat die Kurstechnik schon ihre Meriten - GERADE WEIL die Börse nur zu oft herumspinnt, denn wir Spekulanten hängen ja eigentlich am Tropf der Kurse und nicht an dem der Volkswirtschaften !) Und was die Wallstreet da derzeit so treibt, beäuge ich auch mit Befremden - über die liquiditäre Rückkopplung auf die Realwirtschaft kann sie, wie wir letztes Jahr ja ausgiebig besprochen haben, reichhaltig Unheil anrichten !

Na ja, ein Börsen-Wegweiser war das nun auch nicht gerade; aber vielleicht hilft es Dir ja wenigstens fundamental ein bißchen weiter!

Gruß
JR

j_r_ewing - Donnerstag, 4. Juli 2002 - 03:18
Nachtrag:
Immerhin hat man eine Korrelation zwischen den verschiedenen Erholungstempi der Sektoren und der relativen Schwäche der Nasdaq zu den Old Ec.-Aktien. Technologie ist Investitionsgüter-lastig. Und Software-Aktien korrelieren, glaube ich, sehr stark mit dem NAsdaq; aber der SOX gilt als ein "Frühindikator", d.h. hat Vorlauf.

chinaman - Donnerstag, 4. Juli 2002 - 13:11
Ich werde meine Bedenken mal noch etwas präzisieren. Die Bilanz zum 31.03. wies kurzfristige Vermögensgegenstände von 31'5 Mio EUR aus, dem standen kurzfristige Verbindlichkeiten von 28'6 Mio EUR gegenüber. Also bereits zum Stand 31.3. eine 1:1 Relation, bilanzpolitisch wünschenswert wäre eine 2:1 Relation. Auch über eine Relation 1,5 : 1 müßte man noch nicht verzweifeln ...

Zum Stand 31.3. betrugen die Verluste noch 6 Mio EUR. Nach der eigenen Unternehmens AdHoc vom 02.07. rechnet man mit einem negativen EBIT in Höhe von 18 Mio. EUR vor Restrukturierungskosten. Die Restrukturierungskosten wurden nicht quantifiziert. Ich gehe mal zugunsten des Unternehmens von einem überschaubaren Betrag wie 2 Mio EUR aus. Dann wären bis GJ Ende noch weitere 14 Mio. EUR Verluste zu "finanzieren".

Die kurzfristigen Verbindlichkeiten übersteigen die kurzfristigen Vermögensgegenstände dann deutlich und dies selbst nach Unternehmensangaben.

Wie sicher seid Ihr Euch, dass die Banken diese 14 Mio. EUR "reinbuttern" ??? Falls die das nämlich nicht tun ...


:-)
Gruss
Chinaman

chinaman - Freitag, 5. Juli 2002 - 08:59
"Unberechenbares Investitionsverhalten"


SZ Testsysteme streicht ein Viertel der Stellen


Die am Neuen Markt notierte SZ Testsysteme hat ihre Geschäftsprognosen für das Gesamtjahr kräftig gesenkt und zugleich den Abbau von 90 Stellen angekündigt.


dpa MÜNCHEN. Der Aktienkurs des Herstellers von Prüfanlagen für Halbleiter brach darauf am Mittwoch nach Börsenöffnung um mehr als 30 Prozent auf nur noch 1,36 Euro ein.

Der Umsatz werde im Geschäftsjahr 2001/02 (30. September) angesichts der anhaltend schwierigen Situation auf dem Halbleitermarkt voraussichtlich nur 25 Millionen Euro betragen, teilte das Unternehmen aus dem oberbayerischen Amerang am späten Dienstagabend mit. Bislang hatte SZ Testsysteme mit einem Umsatz von 50 Millionen Euro gerechnet.

Der Verlust vor Zinsen und Steuern (Ebit) werde 18 Millionen Euro betragen. Hierin seien eventuelle Rückstellungen für Restrukturierungsmaßnahmen noch nicht berücksichtigt. Das Unternehmen teilte mit, auch bislang ein negatives Betriebsergebnis erwartet zu haben, allerdings nicht in dieser Höhe.

SZ Testsysteme begründete die gesenkten Erwartungen mit der aktuell schlechten Situation in der Halbleiterindustrie. Infolge dessen hätten Kunden Großaufträge verschoben. Wegen des kaum abzuschätzenden Investitionsverhaltens der Kunden habe die Gesellschaft Kosteneinsparungen eingeleitet. So werde die Mitarbeiterzahl um 90 auf rund 300 verringert.

Mit rund 50 Millionen Euro Eigenkapital und einem ausreichenden Finanzierungsrahmen könne die SZ Testsysteme AG die schwierige Situation aber gut überstehen, hieß es. Der Vorstand sehe „keine substanzielle Gefährdung des Unternehmens“.


HANDELSBLATT, Mittwoch, 03. Juli 2002, 09:46 Uhr

stw - Montag, 8. Juli 2002 - 19:19
Anlässlich meines Kaufes am 10.6. habe ich geschrieben: "Wichtig ist, dass in Q3 der Verlust zumindest halbiert wird gegenüber Q2 und das sollte bei dem verdoppelten Aufttragseingang eigentlich machbar sein denke ich."

Nun sind die vorab-Zahlen raus (siehe Adhoc v.3.7.) und es sieht so aus, als ob der EBIT-Verlust im 2.HJ des Geschäftsjahres nicht nennenswert weniger hoch ausfällt als im grottenschlechten 1.HJ. Das sieht natürlich wirklich übel aus und SZ ist von den Banken weit mehr abhängig als ihren verbliebenen Aktionären lieb sein kann. Das ist mir jedenfalls viel zu heiss, um eine größere Position einzugehen und ich werde daher meine Einstiegsposition mit ca.30% Verlust wieder verkaufen...

:-( stw

p.S. Der Chart hat es natürlich vorher gewusst... *g*

chinaman - Dienstag, 9. Juli 2002 - 09:20
Ich denke, dies war eine gute Entscheidung. Wir sollten SZ Testsysteme auf die Watchlist nehmen und uns das ganze (vorerst) aus sicherer Entfernung ansehen.

;-)
Gruss
Chinaman

chinaman - Dienstag, 6. August 2002 - 12:55
SZ Testsysteme geben immer weiter nach. Aktueller Stand nur noch 0,45 EUR !

:-)
Gruss
Chinaman

prof - Dienstag, 6. August 2002 - 13:03
Dann ist jetzt die Liquiditäts-Ad-Hoc fällig ...

chinaman - Freitag, 13. September 2002 - 08:54
Da ist die Liquiditäts AdHoc !!!


DGAP-Ad hoc: SZ Testsysteme AG <SZT> deutsch

SZ Testsysteme vermeldet Liquiditätsengpass

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------------------------------------

Amerang, den 13. September 2002. In der weltweiten Halbleiterindustrie zeichnet sich entgegen aller Branchenprognosen kurzfristig keine Belebung ab. Deshalb korrigiert die SZ Testsysteme AG, Amerang bei Wasserburg, die Umsatz- und Ergebniserwartungen für das laufende Geschäftsjahr 2001/2002 (30.9.) nochmals nach unten. Infolge der weiterhin angespannten Marktsituation wird das Unternehmen Abschreibungen auf die aktivierten Entwicklungskosten sowie Wertberichtigungen bei den Vorräten vornehmen, die bilanzwirksam werden. Deshalb plant der Vorstand jetzt mit einem negativen EBIT von deutlich über 20 Mio. Euro. bei einem Umsatz von 22 Mio. EUR.

Aufgrund von getätigten Vorinvestitionen, insbesondere im Bereich Personal, sind die finanziellen Ressourcen des Unternehmens in Mitleidenschaft gezogen worden. Derzeit führt SZ Testsysteme Gespräche mit dem Ziel zwischen der Gesellschaft und den verschiedenen Gläubigergruppen - Banken und Lieferanten - einen fairen Ausgleich herbeizuführen und einen ausreichenden Finanzierungsrahmen sicherzustellen. Im Zuge der ergriffenen weitergehenden Restrukturierungsmaßnahmen soll u. a. die Mitarbeiterzahl auf rund 200 reduziert werden. Auch für das erste Halbjahr 2003 erwartet SZ noch keinen Aufschwung im Halbleitermarkt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: SZ TESTSYSTEME AG Ellen Hell Investor Relations Am Kroit 25 83123 Amerang Germany Tel: 08075 / 17 1111 Fax: 08075 / 1741111 Email: Ellen.Hell@sz.com

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 13.09.2002

prof - Freitag, 13. September 2002 - 09:14
Dann dauert es jetzt noch ca. 8 Wochen ...

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: SZ Testsysteme: Archivierte Beiträge bis 13. September 2002