Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: PEH-Wertpapier AG: Archivierte Beiträge bis 26. April 2001
moneymax - Dienstag, 24. Oktober 2000 - 16:24
Vor einiger Zeit habe ich hier mal die Aktie Peh Wertpapier Ag 620140 in einem Posting angesprochen.

Ich hatte sie damals auf meine Watchliste gesetzt und die Entwicklung weiter verfolgt.

Nachdem sie sich in der letzten Zeit kontinuierlich nach oben entwickelt hat und auch in der schwierigen Börsensituation keine Schwäche zeigte habe ich mir in der letzten Woche eine erste Position ins Depot gelegt.

Ausschlaggebend war neben der positiven Entwicklung des Kurses auch der Wechsel vom Freiverkehr in den geregelten Markt sowie die meiner Meinung nach günstige Bewertung im Vergleich zu anderen Finanzdienstleistern mit einem ähnlichen Geschäftsfeld.

Ich glaube gerade die Vermögensverwaltung wird in der Zukunft noch ein sehr stark wachsender Bereich sein, da nicht zuletzt durch die leidvollen Erfahrungen die eine Vielzahl von Privatinvestoren in der letzten Zeit machen mussten der Wunsch nach einer kompetenten Beratung und Verwaltung des Vermögens stark zunimmt.

Auch der Trend hin zur Zusatzrente dürfte für positive Impulse sorgen.

Gerade die unabhängigen Berater werden hier einen starken Zulauf haben, vorausgesetzt die Qualität des Verwalters überzeugt.

Peh ist auf Grund seiner Größe noch kein Thema an der Börse, das dürfte sich aber dann ändern wenn sich die guten Zukunftsaussichten gepaart mit einer günstigen Bewertung erst mal rumsprechen.

Wenn man sich für die Aktie interessiert muss man sich aber auch drüber im klaren sein, dass es sich zum derzeitigen Zeitpunkt noch um ein sehr spekulatives Investment handelt da der Wert sehr markteng ist sodass schon kleinere Orders schnell den Kurs in die eine oder andere Richtung treiben können.

Ich sehe Peh als spekulative Beimischung mit einem für mich akzeptablem Risiko.


Als Lektüre kann ich die Studie von www.gsc-resarch empfehlen die einen umfangreichen Überblick über die Aktivitäten von Peh gibt.


Hat sich sonst noch jemand mit dem Thema Vermögensverwalter und insbesondere Peh beschäftigt?


moneymax

moneymax - Samstag, 28. Oktober 2000 - 13:02
Diese Woche konnten neue Höchstkurse erreicht werden ohne das es neue Nachrichten gab. Da die Peh Story in den Boards noch immer kein Thema ist, werden hier wohl gut informierte Kreise unter den institutionellen Investoren auf der Käuferseite sein. Ich bin mal auf die weitere Entwicklung gespannt wenn es positive Nachrichten gibt und auch die weniger informierten Börsenteilnehmer auf Peh aufmerksam werden.


moneymax

stw - Montag, 30. Oktober 2000 - 20:46
Vielen Dank an moneymax für den Hinweis auf diesen wirklich hochinteressanten Wert. Ich habe mir alle im Web verfügbaren Infos genau angesehen und bin wirklich beeindruckt. So beeindruckt, dass ich heute schonmal einen Fuss in die Tür gestellt habe, obwohl ich normalerweise niemals zu einem AllTimeHigh kaufe.

Als Einstieg möchte ich allen Interessierten die bereits von moneymax empfohlene Studie von GSC-Research ans Herz legen:

http://www.peh.de/download/Studie_GSC__092000_.pdf

Die PEH-Aktie erinnert mich ein wenig an meine Entdeckung der Valora-Story vor mittlerweile ca 18 Monaten:

- PEH ist ein noch völlig unbekannter Wert mit einer phantastisch anmutenden Bilanz.
- Tätig in einem reinrassigen Wachstumsmarkt.
- Über 100% Eigenkapitalrendite im letzten Geschäftsjahr.
-Arbeitet ohne teuren PR/IR-Rummel.
- Gute Aktionärsstruktur.
- Erfahrenes Management
- Sehr spekulativ, da äußerst markteng

Ein sehr gutes Zeichen ist für mich, dass der Kurs gerade nach dem Wechsel aus dem Freiverkehr in den geregelten Markt stark angezogen hat. Da PEH kein Thema in den Boards ist, gehe ich von gezielten institutionellen Käufen aus.

PEH steht jedenfalls ab sofort auf meiner Watchlist ziemlich weit oben..

:-) stw

moneymax - Dienstag, 31. Oktober 2000 - 16:29
Hallo stw,

ich freue mich das Du meine positive Einschätzung zu Peh teilst.

Vielleicht kommen mit der Zeit ja noch einige andere User hinzu die sich für die Aktie interessieren, dann könnten wir den Wert auch mal intensiver diskutieren.

Mit dem Einstieg zum ATH habe ich auch immer meine Schwierigkeiten , so war mir eine Aixtron, MLP und Qiagen immer zu teuer, die anschließende Kursentwicklung dieser Werte hat mich aber eines besseren belehrt.

Hat sich schon mal jemand mit der Aktie MPC Capital 518760 beschäftigt?

Hierbei handelt es sich auch um einen Finanzdienstleister der in einem interessanten Nischenmarkt tätig ist.

Die zuletzt vorgelegten Zahlen waren besser als erwartet und die Zukunftsaussichten werden ebenfalls positiv dargestellt.

Der Höchstkurs war 34 Euro das Tief lag bei 24,50 zur Zeit scheint sich ein Boden bei 28 Euro zu bilden.


moneymax

stw - Mittwoch, 1. November 2000 - 10:37
"Mit dem Einstieg zum ATH habe ich auch immer meine Schwierigkeiten"

Ich halte es jetzt immer so, dass ich nur mit ca 1/3 meiner gewünschten Position einsteige. Dann ist der erstmalige Einstiegskurs nicht so wichtig. Bei einer Konsolidierung (die ich auch bei PEH erwarte) kann ich dann immer noch den durchschnittlichen Kaufkurs senken und das auf einer dann hoffentlich schon recht guten Informationsbasis. Denn nach meinem Einstieg versuche ich selbstverständlich laufend, weitere Infos und Stimmen zu sammeln und mir ein möglichst umfassendes Bild zu schaffen.

zu MPC: Prinzipiell sehe ich die auch recht positiv, aber unser Freund Axel Mühlhaus vom Mainvestor pusht die gerade (mit mässigem Erfolg *g*). Erstmal abwarten, wie es da aussieht, wenn sich das alles wieder beruhigt.

:-) stw

syrtakihans - Donnerstag, 2. November 2000 - 18:44
Ich persönlich sehe PEH auch als sehr aussichtsreiches Investment an, bin bisher aber leider nicht zum Einstieg gekommen und möchte nun nicht auf dem ATH einsteigen. Es ist also zwangsläufig noch etwas Zeit vorhanden, die Situation des Unternehmens zu überprüfen. Ich bin von Natur aus immer recht kritisch und sehe neben anderen überschaubaren Risiken bei PEH eine Sache mit ein wenig Unbehagen:
Die über die Tochter PH Cap. Management erwirtschafteten Gewinnanteile hängen direkt von der Performance der Vermögensverwaltung ab. PH Cap. Management verdient (außer an Neukunden) ausschließlich an der Performance der gemanagten Depots, es gibt also keine Verwaltungsgebühr etc. wie bei den Mitbewerbern. Wie die momentane Börsensituation hier zu Buche schlägt kann man sich an fünf Fingern abzählen.
Desweiteren verdient PEH prozentual am Volumen der eigenen Fonds, deren Performance sieht im Gegensatz zu den bisherigen Jahren bescheiden aus. Die meisten Fonds notieren bei der Jahresperformance im Minus.
Die Expansionsstrategie, die darauf zielt, hochkarätige Banker abzuwerben, um eigene Filialen zu errichten, dürfte in Zukunft naturgemäß starke Kosten erzeugen, denn für einen "Apfel und Ei" sind diese nicht zu bekommen.

Mich interessiert nun einmal Eure Meinung zu diesen Argumenten.

stw - Donnerstag, 2. November 2000 - 21:22
"...möchte nun nicht auf dem ATH einsteigen"

wie gesagt, ich gehe eigentlich auch davon aus, dass der Kurs nochmal (zumindest bis auf 40 EUR) zurückkommt. Die Ertragszahlen für das lfd. Geschäftsjahr werden nicht besonders berauschend und da werden sich sicherlich einige zu Gewinnmitnahmen veranlasst sehen. Ich bin bei PEH auch nur (mit einer kleinen Position) jetzt schon eingestiegen, damit der Wert nicht in meinem persönlichen 'Researchstau' versinkt.

"Die Expansionsstrategie, die darauf zielt, hochkarätige Banker abzuwerben, um eigene Filialen zu errichten, dürfte in Zukunft naturgemäß starke Kosten erzeugen, denn für einen "Apfel und Ei" sind diese nicht zu bekommen."

PEH will diese Vermögensverwalter nicht als (sündhaft teure) Angestellte von den Banken abwerben. Vielmehr soll diesen Bankern der beschwerliche Weg in die Selbständigkeit geebnet werden. Das dürfte dann in der Praxis so aussehen, dass die neuen Filialen als eigene Gesellschaften gegründet werden, an denen PEH mindestens 51% der Anteile hält. Durch diese Konstruktion sind die Risiken der Expansion für PEH meiner Meinung nach begrenzt, sehr positiv sehe ich das Mitunternehmertum der neuen Mitarbeiter. Das ist genau das Arbeitsumfeld, das die Top-Vermögensberater in den Banken NICHT vorfinden.

"Performance der Fonds..."

Ja, die Performance der PEH-Fonds in diesem Jahr sieht eher bescheiden aus. Aber da befindet sich PEH in bester Gesellschaft mit den allermeisten anderen Fondsgesellschaften.
Eines ist jedoch klar: PEH wird langfristig nur erfolgreich sein, wenn die eigenen Produkte (wie in der Vergangenheit) gut und somit gefragt sind. Mit unterdurchschnittlichen Fondsmanagern und Vermögensverwaltern wäre der sehr aussichtsreiche Geschäftsplan nicht umzusetzen.

"PH Cap. Management verdient (außer an Neukunden) ausschließlich an der Performance der gemanagten Depots, es gibt also keine Verwaltungsgebühr etc. wie bei den Mitbewerbern."

Woher hast Du diese Infos ? Meinen Infos zufolge berechnet PEH bei der Vermögensverwaltung (wie in der Branche üblich) eine Mischung aus Fixum und erfolgsabhängigem Anteil.

:-) stw

syrtakihans - Freitag, 3. November 2000 - 20:06
... will ich gern beantworten. In der Zeitschrift Vermögen & Steueren 12/99 konnte der Leser ein Interview mit Martin Stürner finden. Die Person braucht nicht vorgestellt werden, wohl aber möchte ich das wiedergeben, was er dort zur Frage "Wo mit verdient PEH sein Geld?" antwortete. Sinngemäß war dort zu lesen, daß PEH bei Abschluß mit einem Kunden eine Flat-Fee in Höhe von einem Prozent einbehält. In Form eines Performance-Fee beteiligt sich PEH dann weiter an der Performance des verwalteten Vermögens indem es 10% des Ertrages einbehält. Dabei gilt ein von Jahr zu Jahr übertragbares Gewinnaufholungsgebot.

Noch einmal zu den Filialen: Das Konzept der Filialgründungen insbesondere das Mitunternehmertum halte ich für sehr vielversprechend. Obwohl ich selber von Beruf wegen kein Investmentbanker bin, kann ich mir doch gut vorstellen, daß die Geschäftsidee von PEH bei den Umworbenen einen positiven Eindruck hinterläßt. Sobald Anlaufkosten neuer Filialen jeweils kompensiert sind kann es eigentlich nur noch bergauf gehen.

stw - Freitag, 3. November 2000 - 21:48
Nun, da sollten wir wohl mal direkt bei PEH nachfragen, wie das mit den Erlösen aus dem Vermögensverwaltungsgeschäft ist. Das Geschäftsmodell, wie Du es beschreibst, würde natürlich wesentlich größere Risiken in sich bergen... ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich PEH auf so etwas einlässt, zumal es in der Branche wirklich unüblich ist.

:-) stw

syrtakihans - Montag, 13. November 2000 - 18:51
Auf meine neuerliche Anfrage hin bezüglich der Zusammensetzung der Provisionen, bekam ich folgende Antwort von PEH.

+++ In unserer Vermögensverwaltung unterscheiden wir in verschiedene Konzepte:
Vermögensverwaltung in unserem Konzept "Sechs Vermögensverwalter":
- hier gilt 1 % Management-Fee in den jeweiligen Vermögensfonds und eine
- 10 %-ige Performance-Fee mit Wertaufholungsgebot und
Vermögensverwaltung in Fonds und Einzeltitel:
- dies gilt ab größeren Beträgen (5 Mio. DM) und sieht neben einer individuell festgelegten MF zwischen 0,5 und 1 % oder einem festen Betreuungsbetrag
- eine Performancefee vor, die ebenfalls individuell geregelt wird entweder
prouzentual oder mit einem Cap. +++

syrtakihans - Mittwoch, 15. November 2000 - 16:08
Sehr interessant ist die Performance der PEH-Fonds seit dem 01.01.2000, Stand 14.11.2000

+6,3% Ideal Global seit 22.06.00
+5,8% PEH Q-Renten Welt
+3,4% PEH Universal-Fonds IR
-2,3% PEH Q-Aktien D
-2,7% PEH Universal-I
-7,5% Charisma Fonds Selection
-7,7% Ideal Concept A seit 07.07.00
-8,7% PEH Q-Europa
-9,3% PEH Universal-Miro
-9,6% Ideal Millennium Growth
-14,1% Ideal Worldwide Growth
-15,4% PEH Q-Discount
-21,9% PEH Strategie MS
-26,3% Ideal Internet seit 30.05.00
-35,7% PEH Q-Goldmines

stw - Mittwoch, 15. November 2000 - 18:14
Vielen Dank für Dein Engagement, syrtakihans. Also waren meine Infos richtig, ein Geschäftsmodell, das ausschliesslich auf Gewinnbeteiligungen beruht, wäre für einen Vermögensverwalter auch ein ziemliches Kamikaze-Unterfangen...

Mit der negativen Performance der Fonds liegt PEH dieses JAhr in guter GEsellschaft mit vielen anderen renommierten Fondsgesellschften. Das würde ich nicht überbewerten. Aber natürlich muss sich dies auf längere Sicht wieder ändern, wenn PEH dauerhaft Erfolg haben will.

:-) stw

syrtakihans - Montag, 18. Dezember 2000 - 20:17
So, nun können alle Geduldigen einsteigen, die nicht zum ATH kaufen wollten. Der Kurs steht auf 33,50 Euro, der langfristigen Trenduntergrenze. Ob bei einem solch illequiden Wert Trends überhaupt etwas taugen, wird sich zeigen. Es bleibt auf jeden Fall spannend ...

stw - Donnerstag, 28. Dezember 2000 - 14:13
Es gibt eine neue (Minderheits-)Beteiligung von PEH zu vermelden:

PEH Wertpapier AG beteiligt sich an INFOS GmbH
15.12.2000
PEH Wertpapier AG übernimmt 25,1 Prozent am Internet-Fondspicker INFOS GmbH Investment Fonds Selection, Reutlingen

Der Vorstand der PEH Wertpapier AG teilt mit, daß das Unternehmen 25,1 Prozent der Geschäftsanteile von INFOS GmbH, Reutlingen übernommen hat. Dieser unabhängige Investmentberater kann auf ein überdurchschnittliches Umsatzwachstum zurückblicken. Er betreut derzeit ein Abschlußvolumen von 160 Mio DM. Schwerpunkt seiner Geschäftstätigkeit ist der interaktive Vertrieb
von Fondsanteilen per Internet.

Die Infos war mit dem Start des Internet Vertriebes im August 1995 einer der Pioniere auf diesem Gebiet.
Mit der Beteiligung an der bereits nachhaltig profitablen INFOS baut der unabhängige Vermögensverwalter PEH AG seine Vertriebsaktivitäten in der von ihm geplanten und strategisch sinnvoll erkannten Richtung weiter aus. In erster Linie geht es dem Unternehmen darum, bei der objektiven und unabhängigen Beratung von Privatanlegern eine führende Rolle zu spielen. Hinzu kommen die professionelle Vermögensverwaltung und der Absatz von Anlageprodukten wie Fondsanteilen per Internet. In diesen drei Bereichen werden PEH AG und INFOS GmbH ab sofort kooperieren.

Wie mehrfach angekündigt, verfolgt die PEH AG eine dynamische Unternehmensstrategie. Das von ihr angestrebte Wachstum bei betreuten Volumen und Marktanteil hat sie mit diesem Schritt erneut realisiert.

Oberursel, Dezember 2000


Martin Stürner
Vorstand
Telefon (0 61 71) 63 76 57
Telefax (0 61 71) 63 76 65
e-mail Info@PEH.de/
Internet http://www.PEH.de

stw - Mittwoch, 31. Januar 2001 - 21:36
Ich bin sehr gespannt, wie sich PEH im 4.Quartal 2000 geschlagen hat. Hier die neueste (kleine) Mehrheitsbeteiligung:

Der Vorstand der PEH Wertpapier AG teilt mit, dass das Unternehmen 50,2 Prozent an der AFiMa GmbH, Regensburg uebernommen hat. Dieser unabhängige Finanzdienstleister hat seine ambitionierten Umsatz- und Ertragsziele in den letzten beiden Jahren übertroffen. AFiMa betreut derzeit ein Depotvolumen von über 60 Mio. DM. Schwerpunkte der Geschaeftstaetigkeit sind die individuelle Vermoegensverwaltung, die Beratung und Vermittlung von Investmentprodukten und die Finanzierungsvermittlung. Die AFiMa hat seit der Gruendung in 1998 die Erlaubnis zum Erbringen von Finanzdienstleistungen gem. § 32 Abs. 1 KWG. Die AFiMa ist bereits nachhaltig profitabel. Kundennähe, unabhängige und objektive Beratung sind die Erfolgsfaktoren in der Verwaltung und Akquisition von vermögenden Privatkunden. Die Beteiligung an der AFiMa ist ein weiterer konsequenter Schritt in der strategischen Beteiligungspolitik der PEH Wertpapier AG im Bereich der unabhängigen Vermögensverwalter. Die ueberwiegend regional tätige AFiMa und die PEH Wertpapier AG werden ab sofort in allen Geschäftsfeldern kooperieren und das innerhalb der PEH-Gruppe bestehende Synergiepotential nutzen. Oberursel, den 31. Januar 2001 Martin Stürner Vorstand Telefon (0 61 71) 63 76 57 Telefax (0 61 71) 63 76 65 e-mail Info@PEH.de/ Internet http://www.PEH.de Ende der Mitteilung

:-) stw

chinaman - Freitag, 2. März 2001 - 10:37
PEH hat heute Zahlen veröffentlicht

:-)
Gruß
Chinaman


01.03.2001 20:05:00: PEH Wertpapier AG
(ots Ad hoc-Service) -

- Volumenzuwachs über 25 Prozent
- hohes Wachstum in der individuellen Vermögensverwaltung
- weiterer Ausbau der Beteiligungen

Nach vorläufigen Zahlen weist die PEH Wertpapier AG für das
Geschäftsjahr 2000 ein Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und
Steuern (EBITDA) von DM 5.345.707,-- (EURO 2.733.217,--) aus. Es
liegt damit im Rahmen der Planzahlen und leicht unter den
Vorjahreszahlen (DM 5.502.639,--). Unter Bereinigung von einmaligen
Sonderaufwendungen in 2000 (Segmentwechsel und Kapitalerhöhung)
verbesserte sich das operative Ergebnis um 5 Prozent. Die positiven
Ergebnisbei-träge der im Dezember 2000 und Januar 2001 erworbenen
Beteiligungen an INFOS GmbH und AFiMa GmbH sind in den
Geschäftszahlen des Jahres 2000 nicht berücksichtigt.

Volumenszuwachs über 25 Prozent: Das verwaltete und betreute
Wertpapiervermögen der PEH-Gruppe konnte im abgelaufenen
Geschäftsjahr um 26,7 Prozent gesteigert werden.

Hohes Wachstum in der individuellen Vermögensverwaltung Markante
Steigerungen konnten im Bereich der individuellen Vermögensverwaltung
erzielt werden. Durch den konsequenten Ausbau der Kompetenzzentren in
München, Freiburg, Stuttgart, Hamburg und Zürich hat die individuelle
Vermögensverwaltung und Betreuung gehobener Privatkunden zu der
angestrebten Diversifizierung in den Ergebnisbeiträgen geführt. Die
Zahl der Mitarbeiter wurde in diesem Bereich verdoppelt.

Ausblick und Wachstumsstrategie 2001 Für das Geschäftsjahr 2001
rechnet die PEH mit einer Fortsetzung der nachhaltig positiven
Ergebnisentwicklung und einer weiteren Steigerung beim betreuten
Volumen. Die Erträge aus den neu eingegangen Beteiligungen werden
sich zusätzlich positiv auf das Ergebnis der PEH in 2001 auswirken.

Der dynamische Ausbau der Kompetenzzentren und die Expansion im
Beteiligungsbereich wird fortgesetzt. Die Zahl der qualifizierten
Mitarbeiter im Vermögensverwaltungs- und Beratungsbereich soll in den
nächsten beiden Geschäftsjahren mindestens verdoppelt werden. Die
weiterhin aktive Beteiligungspolitik der PEH im
Finanzdienstleistungssektor wird die eigenen Kompetenzzentren
strategisch ergänzen. Damit wird die Kunden- und vertriebsorientierte
Ausrichtung der PEH gestärkt. Durch Kooperationen und Beteiligungen
wird der Geschäftsbereich Asset Management in 2001 weiter wachsen.

Martin Stürner Vorstand Telefon (0 61 71) 63 76 56 Telefax (0 61
71) 63 76 65 e-mail Info@PEH.de Internet http://www.PEH.de

stw - Freitag, 2. März 2001 - 17:29
Diese Meldung ist ja wohl ein schlechter Witz: die wichtigsten Zahlen verschweigt man ohne mit der Wimper zu zucken... ich habe natürlich sofort meine (Mini-)Position verkauft.

Eigentlich schade, denn ich finde die Story von PEH wirklich interessant. Ich kann mir nach wie vor gut vorstellen, dass die langfristig ihren Weg gehen werden. Aber wer solch unverschämte Meldungen veröffentlicht, der fliegt von meiner Watchlist, da gibts kein wenn und aber...

:-( stw

syrtakihans - Montag, 5. März 2001 - 19:11
Warum denn so extrem kritisch? Da PEH keine vorläufigen Zahlen bekannt gibt müssen wir eben warten bis die Wirtschaftsprüfer die Zahlen für EBIT und EBT bekannt geben. Die kamen im letzten Jahr übrigens auch erst im April. Die veröffentlichten Zahlen sehen mindestens befriedigend aus. Trotz der bekannten Rahmenbedingungen in 2000 stieg das Verwaltungsvolumen von 875 auf rd. 1100 Mio DM. Herr Stürner geht davon aus, daß ALLE anderen, noch zu veröffentlichenden Zahlen den Planungen entsprechen.

stw - Montag, 5. März 2001 - 21:35
Vielleicht bin ich wirklich etwas zu misstrauisch geworden durch die zahlreichen schlechten Erfahrungen in der letzten Zeit. Ich lasse mich sehr gerne positiv überraschen.

Zu meiner Verkaufsentscheidung entscheidend beigetragen hat aber auch der auf der PEH-WebSite veröffentlichte Jahresbericht der PEH-Fondsmanager: http://www.peh.de/dyn/show.php3/newsattachments/pdf/id/3/2000.pdf

Das sind Durchhalteparolen, konkrete Zahlen zur Dokumentation der Misserfolge fehlen. Wenn ich lese, dass Herr Stürner für seinen Fonds bei 60 EUR massiv in die Dt.Telekom eingestiegen ist, dann muß ich einfach die Reißleine ziehen. Diese Fehlentscheidung ist einfach zu krass...

:-) stw

stw - Donnerstag, 26. April 2001 - 23:26
Freiwillige ad-hoc-Mitteilung nach §15 WpHG

Selbstgesteckte Ziele erreicht, Grundlagen für weiteres Wachstum gelegt Auch das Geschäftsjahr 2000 hat die PEH Wertpapier AG mit gutem Ergebnis abgeschlossen. Der Provisionsumsatz stieg um 11,1 Prozent auf 3,7 Mio Euro (Konzern 5,2 Mio Euro). Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) betrug 2,73 Mio Euro (Konzern 2,66 Mio Euro). Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf 2,29 Mio Euro gegenüber 2,73 Mio Euro im Vorjahr. Der Rückgang lag im Rahmen der Planzahlen und war vor allem bedingt durch einmalige Abschreibungen in Höhe von 0,46 Mio Euro sowie Sonderaufwendungen von 0,24 Mio Euro.

Insgesamt hat die PEH Wertpapier AG im zurückliegenden Geschäftsjahr einen Jahresüberschuß von 1,32 Mio Euro (Konzern 1,32 Mio Euro) erwirtschaftet. Die EBT-Rendite beträgt 44,1 Prozent, die Eigenkapitalquote liegt bei 87,4 Prozent. Die positiven Ergebnisbeiträge der Beteiligungen an INFOS GmbH und AfiMa GmbH sind in den Ergebnissen des Geschäftsjahres 2000 nicht enthalten. Je Aktie beträgt das Ergebnis nach DVFA 1,08 Euro (Konzern 1,04 Euro). Vorstand und Aufsichtsrat werden der am 13. Juni 2001 in Frankfurt am Main stattfindenden Hauptversammlung die Ausschüttung einer Bardividende von 0,85 Euro zuzüglich 0,36 Euro Körperschaftssteuer- Gutschrift vorschlagen. Daraus errechnet sich eine Bruttodividendenrendite von 4,2 Prozent. Die PEH Wertpapier AG hat damit ihre selbstgesteckten Ziele erreicht. Das betreute Volumen konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr um 26,7 Prozent gesteigert werden. In allen drei Geschäftsfeldern wurden mit einer deutlichen Erhöhung der Investitionen die Grundlagen für weiteres Wachstum gelegt und insbesondere der Ausbau der Vertriebs- und Beratungskapazitäten forciert. Im Geschäftsfeld Anlageberatung und Vermögensverwaltung wurde der bereits im Vorjahr begonnene Aufbau stärker fortgeführt als geplant: PEH hat im Geschäftsjahr 2000 vier neue Kompetenzzentren eröffnet und die Zahl seiner Vermögensverwalter und Kundenberater mehr als vervierfacht. Im Fonds- und Assetmanagement hat das Unternehmen mit der Berufung von anerkannten Führungskräften und einer Straffung der Organisation seine Kompetenz weiter verbessert. Im Geschäftsfeld Privatkunden und Vertrieb kooperiert PEH jetzt mit Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberater-Kanzleien und erweitert die Palette seiner Dienstleistungen um den Bereich des Financial Planning. Für den mit Ablauf der Hauptversammlung aus dem Aufsichtsrat der PEH Wertpapier AG ausscheidenden Friedrich Kassner schlagen Vorstand und Aufsichtsrat die Wahl des als Gründer der Technologie Holding bekannt gewordenen Falk Strascheg vor.

Vermögensverwalter, die, wie PEH, unabhängig von Banken- und Versicherungskonzernen agieren, sind im Markt nach wie vor unterrepräsentiert. Der Vorstand der PEH Wertpapier AG geht davon aus, daß dieses Marktsegment in den nächsten Jahren überproportional wächst, die PEH-Gruppe davon profitieren und ihren Marktanteil deutlich steigern wird. Hierzu dienen die hohen Kapazitätserweiterungen. Bereits im laufenden Geschäftsjahr rechnet der Vorstand mit einer anhaltend positiven Ergebnisentwicklung und einem weiteren Anstieg des zu betreuenden Volumens. Im 1. Quartal 2001 konnte PEH entgegen dem allgemeinen Markttrend das betreute Volumen gegenüber dem 4. Quartal 2000 um 4,8 Prozent steigern. Die Erträge aus neu eingegangenen Beteiligungen werden sich ebenfalls positiv auf das Ergebnis auswirken.

Weitere Kennzahlen PEH Geschäftsjahr 2000 ROE 27,4% Rendite EBITDA 51,5% Marktkapitalisierung/EBITDA 15,2 Netto-Umsatz-Rendite 24,50% KGV 25,96 Oberursel, 26. April 2001 Martin Stürner Vorstand Telefon (0 61 71) 63 76 57 Telefax (0 61 71) 63 76 65 Email Info@PEH.de Internet www.PEH.de

Ende der Mitteilung

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: PEH-Wertpapier AG: Archivierte Beiträge bis 26. April 2001