Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Easy Software: Archivierte Beiträge bis 6. September 2002
stephan - Freitag, 6. Juli 2001 - 13:20
HV Bericht unter http://www.Gsc-research.de/hvberichte/neuermarkt/artikel/2001/07/06/100/index.html

Liest sich gut. Hoffentlich lernt das Problemkind in meinem Depot bald laufen. (Na gut, am NM hätte es mich auch schlimmer als mit 10 - 15% Verlust erwischen können)

Stephan

stw - Freitag, 6. Juli 2001 - 15:42
Naja, ich finde die Höhe der aktivierten Eigenleistungen eher erschreckend. Ich würde das als konservativ bilanzierender Softwarehersteller niemals so darstellen. Das sind doch alles evtl. drohende Sonderabschreibungen...

Die Stimmung am DMS-Markt wird übrigens momenten von Monat zu Monat schlechter. Ich höre ständig von verschobenen Projekten. Kann mir kaum vorstellen, dass das an Easy spurlos vorübergeht...

:-) stw

chinaman - Freitag, 10. August 2001 - 08:50
Vorläufige Halbjahreszahlen bei EASY SOFTWARE

Die EASY SOFTWARE AG, ein führender Entwickler und Anbieter von Dokumenten Management Systemen (DMS), meldete heute die vorläufigen Konzernergebnisse für das erste Halbjahr 2001.
Demnach betrug der Umsatz ca. 19,7 Mio. Euro nach 17,7 Mio. Euro im Vorjahr. Er lag damit rund 11 Prozent über Vorjahresniveau, jedoch um ca. 12 Prozent unter Plan. Der Periodenfehlbetrag des Konzerns belief sich auf 3,39 Mio. Euro gegenüber einem Vorjahresüberschuss von 0,43 Mio. Euro.

Der Vorstand hat im ersten Halbjahr zudem eine Reihe zusätzlicher Kostensenkungsmaßnahmen eingeleitet. Hierzu gehören allgemeine Einsparungen, die im Laufe des Gesamtjahres wirksam werden, sowie eine Inventur sämtlicher Aktivitäten des Unternehmens.

Das Unternehmen rechnet für das zweite Halbjahr zumindest mit einem ausgeglichenen Ergebnis sowie einem profitablen Gesamtgeschäftsjahr 2002.


10.08.01 08:26 -mj-

stw - Sonntag, 12. August 2001 - 17:49
So etwas hatte ich befürchtet. Auch Easy kann sich der katastrophalen Lage im IT-Bereich nicht entziehen und wird im lfd. Geschäftsjahr dicke rote Zahlen schreiben. Ich würde das gar nicht unbedingt dem Management oder den Produkten anlasten: es ist im IT-Bereich allgemein und im DMS-Bereich im besonderen derzeit einfach kein Geld zu verdienen.

Leider sehe ich da auch aus meiner beruflichen Tätigkeit heraus momentan keinerlei Licht am Ende des Tunnels. Daher wird Easy bis auf weiteres von der stw-Watchlist gestrichen.

:-) stw

chinaman - Montag, 13. August 2001 - 11:34
Nach den schlechten Zahlen gibt es eine Neueinschätzung durch Sa. Oppenheim (war im Emissionskonsortium):


`Die Branchenexperten von Sal. Oppenheim stufen die Aktie von Easy Software von Outperformer auf "neutral" herab. (WKN 563400) Der Verlust im 1. Quartal würde im saisonbedingt schwachen Umsatz und den hohen Kosten begründet liegen. Angesichts der schwachen Ertragsaussichten für die kommenden Quartale dürfte sich der Titel weiter volatil entwickeln, doch sei man mit Blick auf das gute Produktportfolio relativ zuversichtlich, was die Möglichkeiten des Unternehmens bezüglich des weiteren Wachstums betreffe. Trotz des hohen fairen Wertes habe man die Aktie wegen der schwachen Finanzlage von Outperformer auf Neutral herabgestuft. Der saisonbedingt schwache Quartalsumsatz habe nicht zur Deckung der Kosten gereicht, darunter ein höherer Personal- und Marketingaufwand (wegen eines 43%igen Anstiegs des Vertriebs- und Marketingpersonals bei neuen Töchtern) und Abschreibungen des F&E-Aufwands früherer Jahre. Trotz dieses Verlusts sei der operative Cashflow positiv ausgefallen, doch seien die Barmittel durch hohe Investitionen in F&E und Anlagevermögen weiter geschmolzen. Zwar habe EASY absolut gesehen die ausstehenden Forderungen seit Ende 2000 verringern können, doch sei dieser Posten nach wie vor sehr groß (Ende des 1. Quartals rund das 2,6fache des Quartalsumsatzes). Teilweise hänge dies mit der späten Buchung größerer Aufträge in einem Quartal zusammen, was sich auf ein kleines Unternehmen deutlich stärker auswirke als auf eine größere Gruppe. Dennoch halte man die Inkasso-Frage für einen sehr wichtigen Punkt bei EASY Software und werde ihn weiterhin genau im Blick behalten. Für den Rest des Jahres erwarte man eine allmähliche Steigerung beim Quartalsumsatz und eine entsprechende Verbesserung der Margen. EASY schließe nach wie vor neue Partnerschaften, um so durch Ausbau des indirekten Vertriebskanals seine Marktposition zu stärken. Die Berechnungen der Analysten von Sal. Oppenheim ergeben einen fairen Wert von 15 Euro, doch dürfte sich der Titel weiter volatil entwickeln. Angesichts der risikoreichen Barmittelsituation stufen sie die Aktie von Outperformer auf "neutral" herab. `

stephan - Dienstag, 14. August 2001 - 16:04
Habe mich schweren Herzen bei 4,9 Euro von meinem Restbestand getrennt... :(

Wenigstens habe ich deutlich mehr mit Ixos verdient als mit Easy verloren. Ixos scheint auch deutlich bessere Überlebenschancen zu haben (größer + Cashflow positiv + hoher Kassenbestand). Immerhin ist auch das Management ausgetauscht und vernünftige Zahlen sollten die Goldmannstory vergessen lassen.

Tja, easy war es ja mit easy geld zu verlieren.

Gruß
Stephan

stw - Dienstag, 14. August 2001 - 19:12
Tja, mit fiel es auch nicht leicht, zumal das die letzten Aktien aus meiner eigenen Branche waren, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass Easy und SER und wie sie alle heissen nochmal deutlich günstiger zu habne sein werden. Traurig aber wahr...

Von den IXOS-Produkten halte ich überhaupt nichts, daher kann ich mir kein objektives Bild über den Wert der Aktie bilden.

:-) stw

stephan - Mittwoch, 15. August 2001 - 09:17
"Von den IXOS-Produkten halte ich überhaupt nichts"

Oh sch... Ich dachte durch die MySap Kooperation und die nette Referenzliste sowie den im Vergleich zu Easy hohen Umsatz müsste Ixos vernünftige Produkte anbieten.

Danke für den Hinweis! So ganz ohne StoppKurse kann man Buchgewinne wohl gar nicht mehr genießen!

Wie sieht es eigentlich bei wewebu aus? Bei Liquiditätsschwieriglkieten könnten wir vielleicht noch eine kleine Kapitalerhöhung innerhalb der stw-börse durchziehen! ;)

Aber hoffentlich ist das nicht nötig!

Gruß
Stephan

stw - Mittwoch, 15. August 2001 - 23:02
Ixos und Easy kann man eigentlich zumindest von den Produkten her nicht vergleichen. Ixos bewegt sich im HighEnd-Markt und tritt hier vor allem gegen den amerikanischen Marktführer FileNET an (die in der letzten Zeit die Ausschreibungen mit schöner Regelmässigkeit für sich entscheiden können). Easy hingegen bietet bezahlbare DMS und Archivierungssysteme auch für den Mittelstand. Ein Vergleich von IXOS und Easy ist wie ein Vergleich von einem VW Käfer und einem Mercedes wenig sinnvoll.

"Wie sieht es eigentlich bei WeWebU aus?"
Danke der Nachfrage. Zum Glück sind wir als kleine aber feine Firma ganz gut gerüstet, um auch eine längere Durststrecke gut zu überstehen. Spezialisiertes IT-Consulting auf hohem Niveau wird natürlich auch heute noch nachgefragt. Aber auch wir merken die Krise in der IT-Dienstleistungsbranche am eigenen Leib. Gerade die Großkunden, für die wir fast ausschliesslich arbeiten, kürzen da momentan, wo es nur geht. Wir hoffen, letzten Endes gestärkt aus dieser Krise mitsamt Marktbereinigung hervorzugehen und sind guten Mutes diesbezüglich...

Nichtsdestotrotz: wenn jemand von Euch in seiner Firma erstklassige Consultants zum Thema elektr. Archivierung, DMS, Content-Management oder Workflow braucht: bitte Mail an info@wewebu.de

"Bei Liquiditätsschwieriglkieten könnten wir vielleicht noch eine kleine Kapitalerhöhung innerhalb der stw-börse durchziehen"
*ggg* vielen Dank für den Vertrauensvorschuss, aber eine KE wg. Liquiditätsschwierigkeiten war noch nie besonders vielversprechend...

:-) stw

stephan - Donnerstag, 16. August 2001 - 09:43
Vielen Dank für die Infos zum DMS Markt!

Potentielle Kunden kenne ich leider nicht, aber wenn mich mal jemand fragen sollte...

Gruß
Stephan

prof_b - Donnerstag, 16. August 2001 - 18:50
Natürlich meistert stw diese Situation, gute Produkte und Dienstleistungen werden stets gebraucht

In einer kleinen Firma kann man gegensteuern:
- die Situation wird rechtzeitig erkannt
- es wird gespart, aber nicht auf Kosten der Qualität
- einige Investitionen werden etwas herausgeschoben
- die Motivation steigt automatisch
- das eigene Gehalt wird zeitweilig etwas gesenkt

Am Ende steht man wieder ganz gut da - Prof

stw - Donnerstag, 22. November 2001 - 18:44
Grottenschlechte Zahlen von Easy: die sind von den schwarzen Zahlen mittlerweile meilenweit entfernt. Kaum nennenswertes Umsatzwachstum, das sieht übel aus und ich gehe mittlerweile davon aus, dass Easy zu denjenigen gehört, die gefressen werden von den Großen.

:-) stw

Neunmonatsbericht der EASY SOFTWARE AG

Mülheim a.d. Ruhr, 22. November 2001 - Die EASY SOFTWARE AG, Hersteller und Anbieter von Dokumenten-Management-Systemen (DMS), weist für die ersten neun Monate dieses Jahres einen Konzernumsatz von 26,8 Mio. EUR aus. Dieser lag damit um 8,9 Prozent über dem Umsatz des Vorjahreszeitraumes (24,6 Mio. EUR). Der Umsatz des dritten Quartals bewegte sich mit 7,1 Mio. EUR etwas über dem Vorjahreswert (6,9 Mio. EUR), blieb aber aufgrund konjunkturbedingter Auftragsverzögerungen unter der Planung.

Beim Ergebnis wirkten sich neben den konjunkturellen Einflüssen mehrere Sondereffekte bei Aufwendungen und Abschreibungen aus, vor allem Wertberichtigungen bei Forderungen sowie Abschreibungen auf eigene Wertpapiere. Außerdem wurden Vorleistungen für künftige Marktchancen durch die ab 1.1.2002 geltende Gesetzgebung zur digitalen Archivierung erbracht.

Die Ergebnisse für das dritte Quartal und den Neunmonatszeitraum im Detail: EBITDA -2,60 / -5,16 Mio. EUR (Vj.: +1,67 / +4,20 Mio. EUR), EBIT -3,84 / -8,64 (+0,92 / +2,17), Jahresüberschuß vor AO-Aufwendungen -2,42 / -5,81 (+0,79 / +1,22), Jahresüberschuß nach AO-Aufwendungen -3,58 / -6,97 (+0,79 / +1,22).

Das Unternehmen hat der Ertragsorientierung oberste Priorität gegeben und im Jahresverlauf weitreichende Maßnahmen für zusätzliche Kosteneinsparungen ergriffen. Sie werden im vierten Quartal verstärkt wirksam und schaffen die Basis für ein profitables Gesamtgeschäftsjahr 2002.

In der Erwartung, dass sich die wirtschaftliche Lage mit dem Investitionsverhalten der IT-Entscheider nicht weiter eintrübt, hält das Unternehmen an der bisherigen Planung für das Gesamtjahr fest. Diese sieht Umsatzerlöse von 41,5 Mio. EUR und ein Ergebnis pro Aktie von -0,56 EUR vor.

Aufgrund der Erfahrungen in den Vorjahren geht der Vorstand davon aus, dass dieses Ziel zu erreichen ist, da das vierte Quartal stets das umsatzstärkste war.

stephan - Freitag, 23. November 2001 - 13:37
- 5,81 Mil. Euro vor außerordentlichen Aufwendungen *kopfschüttel*

Dabei sah Easy Mitte des Jahres noch so solide aus. Bei Ixos mußte ich mich auch schnell wieder verabschieden. Das viel mir dank der Produkteinschätzung von stw natürlich um so leichter.

An die Spekulation SER Systeme gehe nach den DMS Börsen Erfahrungen auch sehr skeptisch ran. Mal sehen welche Risiken ich da in den Büchern finden kann. Wäre Easy nicht genauso ein Übernahmekanidat?

Gruß
Stephan

stw - Freitag, 23. November 2001 - 16:12
Ja, Easy ist prinzipiell nun auch ein Übernahmekandidat. Aber die Kundenbasis von SER ist viel interessanter, da es da um die zahlungskräftigen Großunternehmen geht, während Easy vor allem im Mittelstand installiert ist.
Und Easy spielt von der Umsatz-Größe her natürlich in einer anderen Liga als SER. GAnz abgesehen davon, dass das KUV bei Easy viel ungünstiger ist.

:-) stw

chinaman - Dienstag, 23. April 2002 - 09:04
*vwd DGAP-Ad hoc: Easy Software AG <DE0005634000>

EASY SOFTWARE spürt Marktbelebung im ersten Quartal

Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


EASY SOFTWARE spürt Marktbelebung im ersten Quartal

Vorjahresergebnis durch Abschreibungen und Wertberichtigungen stark
belastet - Weitreichende Kostensenkungsmaßnahmen greifen

Mülheim a. d. Ruhr, 23. April 2002 - Die EASY SOFTWARE AG registriert eine
Belebung im Markt für elektronische Archivierungs- und Dokumenten-Management-
Systeme. Ein Indiz sei der im ersten Quartal 2002 deutlich gestiegene Abverkauf
aus Software-Lizenzbeständen bei Handelspartnern an deren Endkunden.
Gleichzeitig wirkten sich die im Vorjahr eingeleiteten Kostensparmaßnahmen
bereits positiv auf die Ergebnisentwicklung aus. So wird nunmehr für die ersten
drei Monate bei einem Konzern-Quartalsumsatz von voraussichtlich 11,8 Mio. Euro
(2001: 11,6 Mio. Euro) mit einem positiven IAS-Vorsteuerergebnis (EBET) in der
Größenordnung von 1,2 Mio. Euro (2001: - 0,5 Mio. Euro) gerechnet.

Der jetzt testierte Jahresabschluß 2001 weist, wie schon im Januar anhand
vorläufiger Zahlen dargestellt, einen konsolidierten Konzernumsatz in Höhe von
34,7 Mio. Euro (2000: 40,4 Mio. Euro) aus. Der Umsatzrückgang resultierte aus
der schwachen Endkundennachfrage und stark reduzierten Absätzen an die
Handelspartner in einem insgesamt schwierigen Marktumfeld. Vor allem die
erwartete Belebung im vierten Quartal blieb aus.

Zusätzlichen Ergebnisdruck erzeugten die Kosten-, Organisations- und
Personalstrukturen, die noch zu Jahresbeginn 2001 auf starkes Wachstum
ausgerichtet waren. Im Rahmen der Erstellung und Prüfung des Konzern-
Jahresabschlusses hat das Unternehmen zusätzliche Vorsorgemaßnahmen ergriffen,
was zu einem IAS-Vorsteuerergebnis (EBET) von -26,9 Mio. Euro (2000: +4,3 Mio.
Euro) führte. Die darin enthaltenen außerordentlichen Aufwendungen, überwiegend
für Abschreibungen auf Firmenwerte und Wertberichtigungen auf
Gesellschafterdarlehen, belaufen sich auf 12,6 Mio. Euro. Das Unternehmen hat
damit den Buchwert seiner Beteiligungen gegenüber dem Vorjahresabschluß
weitgehend abgeschrieben. Unter Berücksichtigung dieser und weiterer Effekte
ergab sich im Konzern ein IAS-Jahresfehlbetrag von 24,3 Mio. Euro (2000: +3,2
Mio. Euro).

Seit dem dritten Quartal 2001 setzt das Unternehmen ein weitreichendes
Restrukturierungs- und Kostensenkungsprogramm um, das im laufenden Jahr
fortgeführt wird. Unter anderem wurde ein Abbau von rund 100 Stellen gegenüber
dem Höchststand von ca. 370 Mitarbeitern im Frühjahr 2001 realisiert.
Zusätzliche Sachkosteneinsparungen und Effizienzsteigerungsmaßnahmen sollen
dazu beitragen, daß in 2002 wieder ein insgesamt zumindest ausgeglichenes
Ergebnis erreicht wird.

EASY SOFTWARE AG, Investor Relations, Am Hauptbahnhof 4, D-45468 Mülheim a. d.
Ruhr, Tel.++49(0)208-45016-140, Fax:++49(0)208-45016-108,
E-mail: information@easy.de, Internet: http://www.easy.de.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 23.04.2002


WKN: 563400; ISIN: DE0005634000; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart


23.04.2002 - 08:14 Uhr

stw - Montag, 26. August 2002 - 19:44
Ich befürchte, dass auch Easy langfristig nicht Überlebensfähig sein wird. das Ergebnis ist eine Katastrophe.

:-) stw

Halbjahresergebnisse der EASY SOFTWARE

Mülheim an der Ruhr, 26. August 2002 - EBIT verbessert / Erhöhter Periodenfehlbetrag / Kostensenkungsmaßnahmen werden ausgebaut.

Die EASY SOFTWARE AG konnte im ersten Halbjahr 2002 - trotz des bereits im ersten Quartalsbericht angekündigten schwachen zweiten Quartals und eines geringeren Umsatzvolumens - das Konzern-Betriebsergebnis (EBIT/IAS) um 19,4 % auf - 3,87 Mio. Euro und das Vorsteuerergebnis (EBET/IAS) um 18,3 % auf - 4,45 Mio. Euro verbessern. Bedingt durch die Nichteinstellung latenter Steuern im Geschäftsjahr 2002 erhöhte sich der Konzern-Periodenfehlbetrag gegenüber 2001 von - 3,39 Mio. Euro auf - 4,26 Mio. Euro. Die Umsatzerlöse des EASY-Konzerns erreichten im ersten Halbjahr eine Höhe von 17,26 Mio. Euro (2001: 19,70 Mio. Euro). Obwohl ein zunehmendes Interesse an Komplettlösungs- und Dienstleistungsangeboten zu verzeichnen ist, konnte die generelle Investitionszurückhaltung bei Softwareprodukten nicht kompensiert werden. Trotz des anhaltend schwierigen IT-Umfeldes und des aktuellen Investitionsstaus bietet der Markt für elektronische Archivierungs- und Dokumenten-Management- Systeme langfristig positive Perspektiven.

stephan - Montag, 26. August 2002 - 22:01
Tja, dann hat von den DMS Titeln wohl nur noch Ixos eine erneunte Untersuchung als solide Anlage verdient. Die haben zwar laut Deiner sachkundigen Aussage mit Mängeln behaftete Produkte, aber dadurch hat sich beispielsweise Microsoft ja auch nicht vom Erfolg abhalten lassen.

stw - Dienstag, 27. August 2002 - 08:28
Ganz richtig, von den deutschen Herstellern spielt nur Ixos eine ernstzunehmende Rolle. Und über Ixos sollten wir tatsächlich nochmal intensiver diskutieren, die stellen sich nämlich derzeit m.E. recht vielversprechend auf in diesem sich derzeit konsolidierenden Wachstumsmarkt.

:-) stw

stw - Freitag, 6. September 2002 - 08:22
Ich war in den letzten Tagen auf der DMS Expo in Essen, das ist die in Europa führende Messe im Bereich Dokumenten- und Knowledge-Management. Es ist ein Trauerspiel kann ich Euch nur sagen. Die Messefläche ht sich fast halbiert gegenüber dem Vorjahr würde ich mal schätzen und angeblich suchen unter dem Personal der Aussteller mindestens 30% einen neuen Job.

Ratet mal, wer nach IBM den zweitgrößten Stand auf der DMS (also noch vor den Weltmarktführern FileNET und Documentum) hatte: die neu gegründete Ceyoniq GmbH. Das Geld der Aktionäre ist futsch, der Vorstand sitzt im Knast aber aus den Reihen der Kunden bildet sich eine Auffanggesellschaft und die machen weiter als sei nichts geschehen...

Aber zu Ixos: die stehen mittlerweile wirklich relativ solide da und werden die Krise wohl dank ihrer Nähe zu SAP (die sind da ja Großaktionär)überleben.

Auch der Easy-Stand war ganz gut besucht, aber das muß nicht viel bedeuten, denn eine typische Easy-Lösung bringt dem Unternezhmen wohl weniger als 10% des Umsatzes eines einzigen FileNET-Projektes.

:-) stw

chinaman - Freitag, 6. September 2002 - 08:27
"Auch der Easy-Stand war ganz gut besucht, aber das muß nicht viel bedeuten, denn eine typische Easy-Lösung bringt dem Unternezhmen wohl weniger als 10% des Umsatzes eines einzigen FileNET-Projektes"

Aus Sicht des Unternehmens sicher erst mal problematisch. Aber: Wie ist der Kundennutzen eines Kunden von Easy verglichen mit dem eines Kunden von FileNET ??? Rentiert sich die 10fache Ausgabe für FileNET auch oder hat Easy Chancen durch Preisagressivität dem Marktführer Anteile abzuringen ???


:-)
Gruss
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Easy Software: Archivierte Beiträge bis 6. September 2002