Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TV Loonland: Archivierte Beiträge bis 9. August 2002
chinaman - Mittwoch, 3. Juli 2002 - 12:33
Soo, nun haben wir ein reales KGV von 1 auf der Basis der testierten Abschlüsse für das Jahr 2001. Sagt mal, bin ich verrückt oder der Markt ???

:-(
Gruss
Chinaman

prof_b - Mittwoch, 3. Juli 2002 - 12:53
Mag sein, dass viele NEMAX-Werte völlig unterbewertet sind, aber wen interessiert das noch!

Man muss sich mal vorstellen, was sich heute die lieben Fondsmanager von ihren Vorgesetzten anhören dürfen.
Das gibt richtig Ärger, Ängste, Entlassungen. Was soll so ein rausgeworfener Fondsmanager schon machen, der hat ja nichts ordentliches gelernt, die Konkurenz will ihn auch nicht ...

Es herrscht Panik aber niemand weiß, wann sie zu Ende ist. Das "Septembertief" ist jetzt schon wieder günstigstenfalls ein Kursziel für technische Erholungen, aber darauf zu spekulieren ist hochriskant. Ein "vernünftiger" Anleger sieht sich die Sache von der Seitenlinie aus an. Der NEMAX hat sich gesechzehntelt!

Interessant wird die Sache, wenn DOW und DAX richtig abschmieren, dann gibt´s vielleicht mal eine VW3 für 10 Euro, eine Allianz für 70, eine Linde für 20. Ich befürchte aber auch, dass es dann vielleicht doch wesentlich mehr Arbeitslose gibt, Armut, härtere Zeiten. Das muss nicht sein, aber es kann passieren, wenn die Rückkopplung ordentlich wirkt.

Der Fall ist klar: Ein KGV von 1 im abgelaufenen Jahr ist kein zwingender Kaufgrund.

Für dich persönlich (chinaman) tut mir das leid - Prof

chinaman - Mittwoch, 3. Juli 2002 - 13:28
Mal schaun ob ich die Logik des Marktes richtig zusammenfasse:

Fondsmanager (oder besser Institutionelle allgemein) dürfen nicht kaufen. Ich glaub zwar nicht, dass die noch in Werten wie TVO sind, dann können Sie eigentlich zumindest nicht mehr verkaufen.

Privatanleger sollen nicht kaufen. Sie sollen warten bis sich der Markt wieder erholt hat. Fundamentale Betrachtungen sind dabei völlig uninteressant. Selbst ein reales KGV von 1 ist kein zwingender Kaufgrund - dann natürlich erst recht alle prognostizierten Ergebnisse !

Was ich jetzt immer noch nicht verstehe: Wie soll sich der Markt jemals erholen ???

Jeder wartet, bis sich der Markt bereits erholt hat. Tut er aber nicht ohne Käufer ! Aus fundamentalen Gründen soll keiner kaufen, also können die Unternehmensergebnisse auch keinen Anlass für eine zukünftige Kurserholung liefern ... Wo soll das ganze enden ???

Natürlich wird ein solches Desaster nicht ohne volkswirtschaftliche Auswirkung bleiben. Die New Economy fällt als Bereitsteller von neuen Arbeitsplätzen aus, mehr noch: auch sie ist jetzt zum Personalabbau gezwungen. Die Großkonzerne bauen sowieso schon seit Jahrzehnten Personal ab, dass wird sich in der Krise weiter verschärfen.

Der Mittelstand als mit Abstand größter Arbeitgeber stirbt einen mehrfachen Tod:

Börse fällt als Kapitalgeber aus - kein Zugang mehr zu Eigenkapital

Banken agieren extrem prozyklisch und dünnen unter dem Stichwort Basel II die Kreditvergabe an den Mittelstand immer weiter aus.

Der Staat stülpt den Unternehmen immer mehr Bürokratie über. So können Firmen wie Valora aus Gründen der Bürokratie gar nicht mehr unter mindestens 5 Leuten arbeiten. Andernfalls gibts halt keine Lizenz von der Bundesaufsicht mehr ! Woher die Umsätze kommen ? natürlich nicht das Problem des Staates, hier ist der Unternehmer gefragt !

Dieses Land wird vor die Hunde gehen und das auch noch völlig zurecht !!!


:-(
Gruss
Chinaman

prof_b - Mittwoch, 3. Juli 2002 - 13:41
Deine Einschätzung kann ich zu 100% teilen. Man kann noch auf eine solide Bodenbildung hoffen, aber man muss auch mit dem anderen Fall rechnen.
(z.B. Halbierung der Gewinne, Halbierung des zugestandenen Bewertungsniveaus ...)

Das Land könnte vor die Hunde gehen! Wichtig ist, dass wir selbst einigermaßen durch diese Krise kommen!!!
Materielle Werte sind zwar keinesfalls alles, aber sie sind die Grundlage für viele andere wichtige Dinge, auch im zwischenmenschlichen Bereich.

Falls es also eine schwere Krise gibt, strengt euch an, dass ihr gut durchkommt - und seid vorsichtig!
Prof

stw - Mittwoch, 10. Juli 2002 - 10:51
Wisst Ihr, warum sich der Kurs der Loonies gerade jetzt wieder so rasant erholt ? Ich habe vorgestern aus steuerlichen Gründen meine Verluste komplett realisiert, bin also draussen und wollte eigentlich nach ein paar Tagen wieder rein. Und jetzt explodiert der Kurs und ich schaue in die Röhre...

...ich habe da momentan wirklich ein Händchen dafür...

:-( stw

chinaman - Mittwoch, 10. Juli 2002 - 12:11
Das ist wirklich Pech. Ich schreib Dir mal ne Mail zu dem Thema.

:-(
Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 10. Juli 2002 - 13:41
Möglicherweise werden hier gerade ein paar Shorties "gegrillt".

chinaman - Mittwoch, 10. Juli 2002 - 16:02
Das dürfte ein Verursacher des Aufstieges sein:

Liebes Hot-Stocks.net Mitglied!

TV-Loonland, einer der führenden europäischen Zeichentrickfilmproduzenten, hat sich seit Anfang März von 17 Euro ohne nennenswerte Aufwärtsbewegung auf 1,43 Euro gezehntelt. Nun jedoch scheint der Abstieg zu Ende zu sein, seit Tagen befindet sich die Aktie in einem positiven Fahrwasser. Die Aktie ist massiv überverkauft und sollte bei einem Einsetzen einer technischen Korrektur massives Kurspotenzial besitzen. Während das Unternehmen 2001 noch 1,17 Euro je Aktie verdient hat, liegen die Konsensusschätzungen für heuer deutlich darunter. Wir gehen von 0,50 Euro Gewinn je Aktie für 2002 und 0,80 Euro für 2003 aus. Damit liegt das 2001er KGV bei 1,5, und das erwartete KGV für 2002 und 2003 bei 3,6 bzw. 2,3 (Kursbasis: 1,81 Euro). Die Marktkapitalisierung beträgt 13 Mio Euro. Per Ende März 2002 verfügte das Unternehmen über Liquide Mittel in Höhe von 16,5 Mio Euro, die kurzfristigen Vermögensgegenstände übertrafen die kurzfristigen Verbindlichkeiten um 22,2 Mio Euro und der Buchwert je Aktie liegt bei rund 16,5 Euro oder fast zehnmal so hoch wie der aktuelle Kurs. Im 1.Quartal wurde ein positiver Cash Flow von +1,1 Mio, ein EBITDA Ergebnis von +5,1 Mio und ein Konzernjahresüberschuß von +0,7 Mio Euro erwirtschaftet. Aus fundamentalen und charttechnischen Gesichtspunkten stufen wir die Aktie mit "Strong Trading Buy" ein.


Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Hot-Stocks.net Team

http://hot-stocks.net

stw - Mittwoch, 10. Juli 2002 - 16:26
Glaubst Du wirklich, dass solche unbekannten Dienste noch so etwas bewirken können ? Wenn ja, dann komme ich wohl doch bald wieder zu meinem unglücklichen Verkaufskurs rein würde ich sagen...
Aber eigentlich hoffe ich für Dich, dass hier echte Investoren am Werk sind, die erkannt haben, dass die Loonies kein Pleitekandidat sind.

:-) stw

chinaman - Mittwoch, 10. Juli 2002 - 16:33
Ich fürchte fast ja. Erst rennen die Anleger den Verkaufsempfehlungen von Prior und BO nach, dann eben Hotstock.net. Der Verstand wird an der Garderobe abgegeben, Deutschland ist absolute Kreisklasse bezüglich Aktienkultur ...

Mach Dir mal um mich keine Sorgen, kann einen kleinen Rücksetzer auf Deinen unglücklichen Verkaufskurs locker noch verkraften ...


:-)
Gruss
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 10. Juli 2002 - 16:46
"Aber eigentlich hoffe ich für Dich, dass hier echte Investoren am Werk sind, die erkannt haben, dass die Loonies kein Pleitekandidat sind."

Ich nehme beim besten Willen nicht an, dass ein solcher Erkenntnisgewinn binnen zwei Tagen ohne jede neue Nachricht um sich greift ...


:-)
Gruß
Chinaman

stephan - Mittwoch, 10. Juli 2002 - 17:19
@ stw

Das ist natürlich bitter. Da hast Du schon kein Glück und dann kommt auch noch Pech hinzu.

Allerdings ist eine Kursvervielfachung bei der bisherigen Kursvernichtung immer mal drin. Da muß nur mal ein ständiger Verkäufer (die Beteiligungsgessellschaft??) für ein paar Tage vom Markt wegbleiben und schon gehts nach oben.

Man gar nicht gerade davon sprechen das TV-Loonland jetzt am oberen Limit eines Best-Case Szenario bewertet. Einen Kurs von 2,5 Euro hätten man vor einigen Wochen noch nicht für möglich gehalten.

Wenn TVL allerdings nicht überlebt und die Aktien sowieso wertlos werden würden, hast Du wenigstens noch die Verluste steuerlich gelten machen können.

Gut das ich nicht zocke, sonst würde mich so ein volatiler Titel wie TVL sicherlich reizen.

Gruss
Stephan

chinaman - Mittwoch, 10. Juli 2002 - 18:08
Wer sich die Mühe machte meine HV Berichte zu lesen, weiß dass die M+A Beteiligungsgesellschaft schon mehrere Monate keine Aktien mehr verkauft hat.

chinaman - Donnerstag, 18. Juli 2002 - 11:46
Wie bei IPC Archtec musste ich nun auch bezüglich TVO eine "kleine Grundsatzdiskussion" mit der Redaktion von Going Public anfangen *g*. Hier der bisherige Verlauf:

chinaman - Donnerstag, 18. Juli 2002 - 11:47
Chinaman, 17.07.2002 14:28 Uhr

Im Statistikteil Ihrer letzten Print Ausgabe haben Sie Ihre Gewinnschätzung für TV Loonland wieder einmal stark zurückgenommen. Ich stimme Ihnen hierbei zu, dass die Gewinnsituation für das Jahr 2002 wirklich schwer zu prognostizieren ist, immerhin hat auch die Gesellschaft selber keine detaillierte Prognose abgegeben. Ebenfalls bin ich mir bewußt, dass wohl auch Sonderabschreibungen auf Forderungen bzw. Filmvermögen im Bereich des Möglichen liegen. Sehr verwundert hat mich allerdings Ihre Einstufung der TV Loonland Aktie als Insolvenzkandidat. Auch im Quervergleich zu den vorteilhafter eingestuften Gesellschaften wie bspw. EM TV oder Das Werk erscheint mir das nicht nachvollziehbar. Insbesondere deshalb, weil die Eigenkapitalquote von TVO deutlich besser ist. Mich würde daher eine detaillierte begründung für die drastisch schlechte Einstufung durch die Goingpublic Redaktion brennend interessieren. Vielen Dank !

chinaman - Donnerstag, 18. Juli 2002 - 11:48
GoingPublic, 18.07.2002 09:03 Uhr

Zugegeben, das Rating F ist sehr hart, ein E hätte es vielleicht auch getan. In erster Linie ursächlich dafür ist der dramatisch zurückgeschraubte Ausblick, der negative Cash Flow, die hohen Luftnummern in der Bilanz (immateriellen Vermögensgegenstände, wo einiger Abschreibungsbedarf vermutet werden kann) und der negative Saldo aus liquiden Mitteln und Bankverbindlichkeiten. Alles in allem ist das ein sehr gefährliches Gemisch, allerdings nicht unbedingt kurzfristig. Also, ein E hätte es auch getan. Sollten die Halbjahreszahlen einigermaßen ausfallen, werden wir von F auf E hochstufen.

chinaman - Donnerstag, 18. Juli 2002 - 11:48
Chinaman, 18.07.2002 11:42 Uhr

So wird das schon wesentlich eher verständlich ! Was mich schon bei einigen anderen Werten und Analysten gewundert hat, ist die Aussage "der negative Saldo aus liquiden Mitteln und Bankverbindlichkeiten". Meine (vielleicht etwas "schlichte") Meinung dazu: Wenn meine liquiden Mittel die Bankverbindlichkeiten übersteigen, nehme ich keinen Bankkredit auf und operiere fast ausschließlich mit Eigenkapital (außer Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen sowie Rückstellungen). Der getrübte Ausblick dürfte wohl die Branche in Summe betreffen. Hier muss man sich wohl noch auf mindestens 2 schwierige Jahre "einrichten". Bezüglich der immateriellen Vermögensgegenstände lässt sich viel vermuten und orakeln. Bezüglich TV Loonland ist bekannt, dass es sich im wesentlichen um Eigenproduktionen handelt, die zu Herstellkosten (minus bereits durchgeführte Abschreibungen)bilanziert sein sollten. Zum anderen um die angekaufte Sony Bibliothek, die laut Unternehmensangaben "relativ preiswert" erworben wurde und nun mit den Anschaffungskosten (minus bereits vorgenommene Abschreibungen) in der Bilanz steht. Bei der bilanziellen Bewertung sind dabei zukünftig zwei Fragen zu stellen: Sind die eventuellen Wiederbeschaffungskosten aus heutiger Sicht wesentlich günstiger ? Können die Bilanzansätze bei einem zukünftigen Verkauf auch mindestens realisiert werden (Preisrisiko) ? Zu Frage 1 würde ich kaum Risiken vermuten. Bei Frage 2 wird es schon komplexer. Da wird es schwierig werden zu entscheiden, ob der Absatzmarkt nur eine momentane Schwäche zeigt oder dauerhaft und nachhaltig schwach bleiben wird. Nur bei Ansatz der zweiten Prämisse sind Sonderabschreibungen überhaupt steuerlich zulässig. Die Frage bezüglich aller Medienaktien lautet daher: Handelt es sich momentan um einen zyklischen Abschwung oder ist das Geschäftsmodell generell nicht tragfähig. Wie denken Sie bezüglich dieses Punktes generell für Medienaktien allgemein und für TV Loonland speziell ? Am Neuen Markt beschäftigen sich (meines Wissens nach) 3 Firmen speziell mit Kinderprogrammen: TV Loonland, EM TV und RTV Entertainment. Ich könnte mir sogar durchaus vorstellen, dass TV Loonland unter diesen Aktien als allein überlebender Wettbewerber aus der Krise hervorgeht und damit wieder irgendwann eine attraktive Zukunft vor sich hat. In jedem Fall ist die Aktie momentan spekulativ und nur ein Investment für "Hartgesottene". Man sollte aber auch nicht vergessen, dass man die Aktie für nicht einmal 20 % des ausgewiesen Eigenkapitals erwerben kann. Damit sollte bei positivem Verlauf schon ein Vervielfacher zu erzielen sein.

stw - Donnerstag, 18. Juli 2002 - 19:47
Ich denke mal, dass Du damit diese Redaktion bald überfordern wirst. Ich glaube nicht, dass die sich da so gut auskennen mit den Loonies wie Du ! Es bleibt spannend...

:-) stw

chinaman - Freitag, 19. Juli 2002 - 08:42
Kann schon sein, dass die sich selber kaum mit den Loonies beschäftigt haben, aber eben dafür die BO Artikel gelesen bzw. gar den Erguss von Dünnbrettbohrer Prior. Nur: Wo ist die Alternative ? Soll man die als Leser einfach nicht mehr ernst nehmen und alles "schlucken" bzw. ignorieren ??? Da schreibt einer vom anderen ab und irgendwas bleibt bei den meisten Lesern immer hängen.

:-)
Gruss
Chinaman

chinaman - Freitag, 9. August 2002 - 09:32
Die Going Public Reaktion war anscheinend wirklich überfordert, es kam jedenfalls keine Reaktion mehr. Die Loonies sind wieder zurückgekommen. Denkst Du schon an einen Wiedereinstieg, stw, nachdem Du ja so unglücklich zum Nicht-Aktionär wurdest ?

Für die Zeit bis Anfang September melde ich mich hiermit wegen Urlaubs aus dem Forum ab. Passt gut auf die Börse auf.

;-)
Gruss
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TV Loonland: Archivierte Beiträge bis 9. August 2002