Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Gesco: Archivierte Beiträge bis 17. Juli 2002
trick17 - Freitag, 22. März 2002 - 11:21
@drwssk:

Ich habe GEsco und Indus im Depot,
Gesco aber stärker gewichtet.
Fantasie sehe ich genügend,
ist für mich aber nicht so wichtig.

Die Probleme des letzten GJ werden sich
allmählich in Luft auflösen. Die Performance
der Aktie ist unterdurchschnittlich, aber
das kann schon noch werden.

Heutige Übernahme:
Prima. So soll es sein. Wurde auch Zeit mal wieder
in so ein Unternehmen zu investieren.
Größe des Unternehmens passt auch
hervorragend in das Gesco-Portfolio.
Aber: Warum gab es keine adhoc.
Das finde ich nicht ok.

trick17

trick17 - Freitag, 22. März 2002 - 11:24
Nachtrag:
gestern abend gab es eine Adhoc.
Alles andere hätte mich auch überrascht,
wäre nicht Gesco-Stil gewesen.

trick17

chinaman - Montag, 29. April 2002 - 09:43
*vwd DGAP-Ad hoc: GESCO AG <DE0005875900> deutsch

GESCO AG: neue Beteiligung

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Wuppertal, 29. April 2002 - Die im SMAX notierte Beteiligungsgesellschaft GESCO AG hat rückwirkend zum 01.01.2002 die Hubl GmbH, Vaihingen/Enz, zu 100 % übernommen und damit ihr Portfolio im Geschäftsfeld Basis-Technologien ausgebaut.

Die Hubl GmbH entwickelt und fertigt als "Edelstahl-Maßschneider" hochpräzise
Maschinenabdeckungen, hochwertige Gehäuse und andere Produkte aus Edelstahlblech, darunter komplette Maschinengestelle und -verkleidungen
beispielsweise für CD-/DVD-Fertigungsanlagen oder für die Halbleiterindustrie. Hubl hat sich erfolgreich als Problemlöser unter anderem für die Reinraumbranche, die Medizintechnik und den Maschinenbau positioniert.

Die Hubl GmbH erwirtschaftet mit 62 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 9 Mio. EUR. Reinhard Hubl, der das Unternehmen 1976 mit seinem Vater gründete, bleibt weiterhin als Geschäftsführer tätig.

Der Einstieg der GESCO AG ermöglicht eine dynamische künftige Entwicklung und das Hineinwachsen des Unternehmens in eine neue Größenordnung.

Vollständige Pressemitteilung unter http://www.gesco.de

GESCO AG
Investor Relations, Oliver Vollbrecht
Tel. 0202-2482018, Fax 0202-455753, E-Mail info@gesco.de


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 29.04.2002


WKN: 587590; ISIN: DE0005875900; Index: SDax
Notiert: Amtlicher Handel in Düsseldorf, Frankfurt (SMAX); Freiverkehr in
Berlin, Hamburg, München, Stuttgart


29.04.2002 - 08:55 Uhr Artikel drucken

stw - Montag, 29. April 2002 - 10:51
Noch ein paar zusätzliche Infos aus der Pressemeldung:

:-) stw

GESCO erwirbt wachstumsstarken &#8222;Edelstahl-
Maßschneider&#8220;
Zulieferer für Reinraumfertigung, Halbleiterindustrie und
Pharma/Medizintechnik &#8211; stark in Konstruktion und
Dienstleistung
Wuppertal, 29. April 2002 &#8211; Die GESCO AG hat rückwirkend zum
01.01.2002 die Hubl GmbH, Vaihingen/Enz, zu 100 % übernommen und
damit ihr Portfolio im Geschäftsfeld Basis-Technologien ausgebaut. Hubl
erwirtschaftet mit 62 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 9 Mio. EUR.
Reinhard Hubl (45), der das Unternehmen 1976 mit seinem Vater gründete,
bleibt weiterhin als Geschäftsführer tätig.

Die Hubl GmbH entwickelt und fertigt als &#8222;Edelstahl-Maßschneider&#8220;
hochpräzise Maschinenabdeckungen, hochwertige Gehäuse und andere
Produkte aus Edelstahlblech, darunter komplette Maschinengestelle und --
verkleidungen beispielsweise für CD-/DVD-Fertigungsanlagen oder für die
Halbleiterindustrie. Hubl hat sich erfolgreich als Problemlöser unter
anderem für die Reinraumbranche, die Medizintechnik und den
Maschinenbau positioniert. Darüber hinaus zeichnet sich das Unternehmen
durch hohe Engineering-Kompetenz in der Prototypen- und
Kleinserienfertigung aus.

Das Unternehmen verzahnt Beratung, Design, Dienstleistung und High-
End-Produktion zu einem Komplettpaket in Sachen Edelstahlblech-
Verarbeitung. Mit hohem Konstruktions- und CAD-Know-how, einem
modernen Maschinenpark sowie Kreativität und Kompetenz seiner
Mitarbeiter bietet Hubl seinen Kunden neue, innovative Lösungen.
Der Einstieg der GESCO AG ermöglicht eine dynamische künftige
Entwicklung und das Hineinwachsen des Unternehmens in eine neue
Größenordnung. Mit einer Aktivierung von Vertrieb und Marketing wird das
Unternehmen mit Unterstützung des neuen Gesellschafters neue Märkte
erschließen.

GESCO-Vorstand Dr.-Ing. Hans-Gert Mayrose zur Akquisition: &#8222;Hubl
bewegt sich in anspruchsvollen, schnell wachsenden Märkten und hat
beste Voraussetzungen, seine einzigartige Positionierung als innovativer
Anbieter mit höchster Qualität weiter auszubauen. Für das GESCOPortfolio
ist das Unternehmen eine ideale Ergänzung, weil es von einzelnen
Märkten und deren Zyklen relativ unabhängig ist.&#8220;

chinaman - Montag, 27. Mai 2002 - 21:59
*vwd DGAP-Ad hoc: GESCO AG deutsch

GESCO AG: Dividende steigt um 4,8 %

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Wuppertal, 27. Mai 2002 - Aufsichtsrat und Vorstand der im SMAX notierten
Beteiligungsgesellschaft GESCO AG haben in ihrer heutigen Sitzung beschlossen, zum fünften Mal in Folge die Ausschüttung zu erhöhen. Aufsichtsrat und Vorstand werden der Hauptversammlung am 5. September 2002 für das Geschäftsjahr
2001/2002 eine Dividende in Höhe von 0,75 EUR je Aktie vorschlagen. Damit steigt die Dividende um 4,8 % gegenüber dem Vorjahr (1,40 DM). Auf Basis des Kurses zum Bilanzstichtag entspricht dies einer Dividendenrendite von 6 %.

Die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr werden sich auf dem anlässlich der
Veröffentlichung der Neunmonatszahlen im Februar 2002 publizierten Niveau bewegen.

Den Jahresabschluss 2001/2002 (31.03.) und die Planung für das Geschäftsjahr
2002/2003 stellt der Vorstand am 27. Juni 2002 im Rahmen der Bilanzpressekonferenz vor.

GESCO AG
Investor Relations
Oliver Vollbrecht
Tel. (02 02) 2 48 20-18
Fax (02 02) 45 57 53
E-Mail info@gesco.de
http://www.gesco.de


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 27.05.2002


WKN: 587590; ISIN: DE0005875900; Index: SDax
Notiert: Amtlicher Handel in Düsseldorf, Frankfurt (SMAX); Freiverkehr in
Berlin, Hamburg, München, Stuttgart


27.05.2002 - 20:51 Uhr

joscha - Donnerstag, 27. Juni 2002 - 21:15
hier die Pressemeldung zum Verlauf des Geschäftsjahres 2001/2002:

Strategie hat sich bewährt

-GESCO in schwachem Umfeld gut behauptet
-Dividende steigt auf 0,75 EUR
-für 2002/2003 leichtes Wachstum erwartet

Wuppertal, 27.06.2002 - Anlässlich der heutigen Bilanzpressekonferenz in Düsseldorf zog der Vorstand der im SMAX und im SDAX gelisteten Beteiligungsgesellschaft eine angesichts der schwachen Konjunktur positive Bilanz des Geschäftsjahres 2001/2002 (01.04.2001-31.03.2002) und gab einen verhalten optimistischen Ausblick für das Geschäftsjahr 2002/2003.

Der Konzernumsatz stieg einschließlich des zeitanteiligen Umsatzes der Anfang 2002 neu hinzugekommenen SVT GmbH um 6,8 % auf 156,4 Millionen EUR (Vorjahr 146,5 Millionen EUR). Das Ergebnis vor Finanzergebnis, Steuern und Abschreibungen EBITDA von 15,4 Millionen EUR (14,7 Millionen EUR) belegt, dass die operative Ertragskraft intakt ist. Wie bereits im Neunmonatsbericht angekündigt, wurde das Ergebnis durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst: ein Unwetterschaden bei der größten Tochtergesellschaft Dörrenberg, der Anstieg der Verbindlichkeiten aufgrund des hohen Kurses des Schweizer Franken gegenüber dem Euro sowie auch steuerlich motivierte Abschreibungen auf Wertpapiere des Anlagevermögens. Diese Faktoren beeinflussten im Berichtsjahr das Ergebnis, haben aber keinen Einfluss auf die nachhaltige Ertragskraft der GESCO-Gruppe. Insgesamt lag der Konzernjahresüberschuss bei 2,8 Millionen EUR (4,1 Millionen EUR). Das Ergebnis nach DVFA/SG je Aktie erreichte 1,45 EUR (1,60 EUR). Der Cashflow nach DVFA/SG stieg auf 14,1 Millionen EUR (10,1 Millionen EUR).

Zum Stichtag waren konzernweit 1.095 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt (1.015).

Die operative Ertragskraft der Unternehmen im Geschäftsfeld Basis-Technologien war trotz erschwerter Bedingungen ungebrochen. Die Beteiligungen im Geschäftsfeld Neue Technologien haben, sofern sie bereits operativ tätig waren, deutlich unter der Investitionszurückhaltung potenzieller Industriekunden gelitten. Vor diesem Hintergrund hat die GESCO Technology AG auf zwei ihrer Beteiligungen Abschreibungen vorgenommen.

Vorstandsvorsitzender Willi Back zum Geschäftsjahr 2001/2002: "In einem schwachen konjunkturellen Umfeld sind wir operativ erfreulich gut über die Runden gekommen. Insgesamt hat sich die Strategie von GESCO bewährt."

Mit einem Dividendenvorschlag von 0,75 EUR je Aktie (Vorjahr 0,72 EUR) setzt die Gesellschaft ihre aktionärsfreundliche Ausschüttungspolitik fort und erhöht die Dividende zum fünften Mal in Folge.

In ihrem Geschäftsbericht und auf der Homepage bekennt sich die Gesellschaft zum Corporate Governance-Kodex der Regierungskommission und erläutert unternehmensspezifische Regelungen.


Ausblick für 2002/2003

Die konjunkturellen Aussichten werden nach wie vor allgemein mit Zurückhaltung beurteilt. Im GESCO-Konzern zeichnet der Auftragseingang in den ersten Monaten des neuen Geschäftsjahres 2002/2003 kein einheitliches Bild; er bewegt sich insgesamt auf einem zufriedenstellenden Niveau, doch kräftige Impulse für eine nachhaltige Belebung der Konjunktur sind derzeit noch nicht in Sicht. Die prognostizierte moderate Konjunkturerholung im zweiten Halbjahr vorausgesetzt, rechnet GESCO mit einer leichten Steigerung bei Umsatz und Ergebnis. Darüber hinaus will das Unternehmen durch die Akquisition von ertragsstarken mittelständischen Unternehmen auch extern weiter wachsen.

Gruß joscha

syrtakihans - Freitag, 28. Juni 2002 - 13:45
Man muß konstatieren, daß die Ergebnisprognose von ursprünglich 1,50 Euro nicht erreicht wurde (1,45 Euro).
Im Anbetracht der in 02/03 neu konsolidierten Umsätze in Höhe von rd. 29 Mio Euro klingen die Gesamtumsatzprognosen für 02/03 aber sehr bescheiden!

chinaman - Freitag, 28. Juni 2002 - 18:37
Sehr geehrte Interessentin, sehr geehrter Interessent,

anlässlich unserer gestrigen Bilanzpressekonferenz haben wir den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2001/2002 erläutert und einen Ausblick für das neue Geschäftsjahr 2002/2003 gegeben.

Wir laden Sie herzlich ein, an einem Live-Chat teilzunehmen und sich dabei zeitnah aus erster Hand zu informieren. Am Montag, 1. Juli 2002, sind unsere Vorstände Dr.-Ing. Hans-Gert Mayrose und Robert Spartmann auf www.ConferenceChat.de zu Gast. Die beiden Vorstandsmitglieder werden ihren Investoren eine Stunde lang Rede und Antwort stehen. Im Blickpunkt steht neben den genannten Themen sicher auch die Strategie der GESCO.

Um am Live-Chat teilnehmen zu können, ist keine Registrierung erforderlich. Geben Sie einfach auf der Seite www.ConferenceChat.de einen beliebigen Usernamen ein und drücken Sie auf "Go". Schon sind Sie im Conference-Raum und können mitchatten. Chat-Beginn ist um 18.00 Uhr.

Bei Rückfragen zum Chat steht Ihnen das Team von www.ConferenceChat.de unter der E-Mail-Adresse info@ConferenceChat.de zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß



GESCO AG

Oliver Vollbrecht

- Investor Relations -

syrtakihans - Dienstag, 2. Juli 2002 - 13:13
Neue Informationen aus dem GB relativieren die Umsatzschätzungen: Die Parol GmbH wurde im März dekonsolidiert. Wie ich weiter erfahren habe, hat Herr Back auf der BPK ein Umsatzziel von 166 Mio EUR und ein Ergebnis von 3,2 Mio EUR genannt, und der Steuersatz 02/03 dürfte bei rd. 35% liegen. Auch in den ersten Monaten 02/03 konnte keinerlei Belebung in den Auftragsgängen verzeichnet werden.

Ich rate davon ab, vor dem Ex-Tag im September Positionen einzugehen!

syrtakihans - Freitag, 5. Juli 2002 - 16:55
Werden hier in diesem Board meine skeptischen Töne so kommentarlos hingenommen??

stephan - Freitag, 5. Juli 2002 - 18:17
Da ich mir Gesco bislang nur von außen betrachtet habe, fühle ich mich nicht zum Verteidigen des Wertes berufen. Ich kann nur sagen, daß sicherlich sehr viele Beteiligungsfirmen über positve Ergebnisse froh wären, egal in welcher Höhe.

stw - Samstag, 6. Juli 2002 - 17:29
Ich hatte bislang noch keine Zeit, mir den GB (war letzte Woche im Briefkasten) näher anzusehen. WIrd aber schnellstens nachgeholt.

:-) stw

drwssk - Samstag, 6. Juli 2002 - 19:30
Die Aufmachung des GB ist absolut Spitze, allerdings bzgl. des Geschäftes werden wir wohl mit der ordentlichen Dividende in diesem Jahr und (hoffentlich) auch im nächsten Jahr zufrieden sein müssen. Kurssteigerungen wohl erst bei Besserung der Gesamtlage, also kein Wert für den prof.
be

stw - Montag, 15. Juli 2002 - 16:55
Was mich im GB beeindruckt ist die Ehrlichkeit, mit der man die Risiken, die auch bei Gesco im Bereich der Beteiligungen in der New Technology schlummern, erwähnt. Da wird deutlich 2002 als das Jahr der Bewährung für einige Portfolio-Unternehmen bezeichnet.

ICh befürchte auch dort Sonderabschreibungen am Ende des lfd. GJ. Auch aufgrund des Risikos eines üblicherweise überproportionalen Dividendenabschlags habe ich mich daher entschlossen, bis auf weiteres aus Gesco rauszugehen. Späterer Wiedereinstieg ist aber gut möglich, ich werde die weitere Entwicklung gut beobachten.

Eigentlich schade, aber diese Zeiten sind wohl nichts für Buy&Hold-Strategien.

:-) stw

stw - Montag, 15. Juli 2002 - 16:55
Konsequenterweise Verkauf auch aus dem stw-Musterdepot zu 13,90 EUR !

:-) stw

chinaman - Dienstag, 16. Juli 2002 - 07:09
"Was mich im GB beeindruckt ist die Ehrlichkeit, mit der man die Risiken, die auch bei Gesco im Bereich der Beteiligungen in der New Technology schlummern, erwähnt."

Interessant sind die aber auch die Reaktionen auf eine solch "beeindruckende Ehrlichkeit" wie bspw. Deine Verkaufsentscheidungen. Kann man sich da noch zukünftig noch wundern, wenn die Mehrzahl der Unternehmen erst informiert, wenn das Kind bereits im Brunnen liegt ??? *grübel, grübel*

;-)
Gruss
Chinaman

chinaman - Dienstag, 16. Juli 2002 - 13:43
@ stw: Ich habe mir den GB noch einmal auf Deine Bedenken hin angesehen. In der Tat spricht man davon, dass 2002 ein Jahr der Bewährung für einige Portfolio Unternehmen sei.

Man schreibt aber auch, dass man bereits Sonderabschreibungen auf 2 der Beteiligungen vorgenommen habe.

Die Steuergesetzgebung liess im abgelaufenen jahr 2001 letzmalig die steuerliche Wirksamkeit derartiger Abschreibungen zu, so dass ein sehr gesundes Eigeninteresse bestanden habe sollte, dies so weit wie irgendwie zulässig auch zu tun ...


:-)
Gruß
Chinaman

stw - Mittwoch, 17. Juli 2002 - 18:13
"Interessant sind die aber auch die Reaktionen auf eine solch beeindruckende Ehrlichkeit wie bspw. Deine Verkaufsentscheidungen."

Du hast schon recht, wenn du mich dafür kritisierst. Aber meine Erfahrungen der letzten Monate zeigen mir, dass schlechte Nachrichten (auch wenn sie wie hier absehbar sind) längst noch nicht in den eigentlich niedrigen Kursen von Werten wie Gesco drin sind. Wenn da mal etwas Verkaufsdruck aufkommt und die Stop-Losses ausgelöst werden, dann notieren wir ruck-zuck mindestens 20-30% tiefer. Daher bin ich da jetzt vorsichtig. Sollte mich sehr wundern, wenn ich da nicht in einigen Monaten wieder günstiger zurückkaufen kann...

Mein Verkauf resultiert wirklich nicht aus einer veränderten Grundeinstellung gegenüber dem Unternehmen; es ist vielmehr ein Eingeständnis, dass mein Verhalten alleine nichts an den gegenwärtigen Marktverhältnissen ändern wird.

:-) stw

chinaman - Mittwoch, 17. Juli 2002 - 19:57
Nein, ich kritisiere Deine Entscheidung nicht. Sie ist wahrscheinlich für Deine Befürchtung folgerichtig.

War Dir klar, dass bereits im Abschluß des letzten GJ Sonderabschreibungen verkraftet wurden oder hattest Du das überlesen ???

:-)
Gruß
Chinaman

syrtakihans - Mittwoch, 17. Juli 2002 - 20:17
Hallo, wenn ich mich noch mal einmischen darf!

Gerade im Anbetracht der Sonderbelastungen im letzten GJ und des veränderten Konsolidierungskreises wäre in 02/03 eigentlich ein deutlich höheres Ergebnis zu erwarten gewesen, als das von Herr Back auf der BPK als Prognose genannte. Es liegt deutlich unter meinen ursprünglichen Erwartungen.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Gesco: Archivierte Beiträge bis 17. Juli 2002