Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Kleindienst
stw - Donnerstag, 1. August 2002 - 10:24
Wir haben noch immer keinen Thread zu Kleindienst ? OK, da das Unternehmen nun aus dem gröbsten raus ist, sollte es sich lohnen, das nachzuholen.

Kleindienst ist wie auch Cenit im DMS-Dienstleistungsmarkt aktiv und hat im letzten Jahr große Verluste gemacht. Die Expansions-Fehler wurde mittlerweile (ähnlich wie bei Cenit) korrigiert und man befindet sich offenbar auf einem ganz guten Weg wie die aktuellen Zahlen zeigen. Allerdings ist die Bilanz etwas wackliger als die der Cenit und daher würde ich momentan ein Investment in Cenit vorziehen.

:-) stw


Kleindienst: Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr deutlich verbessert

Der Kleindienst Datentechnik Konzern hat im ersten Halbjahr 2002 einen Umsatz von 36,8 Mio. Euro und ein EBIT von plus 0,1 Mio. Euro erzielt. Damit liegt der Umsatz 5,0 Mio. Euro und das EBIT 6,6 Mio. Euro über dem Vorjahr. Das Konzern- betriebsergebnis beträgt plus 0,3 Mio. Euro, eine Verbesserung von 6,9 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahreswert. Allerdings war das Betriebsergebnis im ersten Halbjahr 2001 mit einer planmäßigen Abschreibung des Firmenwerts in Höhe von 0,6 Mio. Euro belastet. Diese ist in 2002 aufgrund der Neuregelung nach US-GAAP SFAS No. 142 entfallen.

Zur positiven Entwicklung des Betriebsergebnisses haben folgende Faktoren beigetragen: Der Geschäftsbereich Enterprise Systems hat aufgrund des nachhaltigen Restruk- turierungserfolgs und zusätzlicher Deckungsbeiträge infolge höherer Umsätze einen Ergebnisbeitrag von 1,5 Mio. Euro (Vorjahr: minus 1,9 Mio. Euro) erzielt. Das Unternehmen DATASEC, das zum 30. Dezember 2001 veräußert wurde, hatte das Konzernergebnis im Vorjahr mit minus 2,4 Mio. Euro stark belastet. Die Aktiengesellschaft (Konzernholding) hat ihren Verlust gegenüber dem Vorjahr um 1,2 Mio. Euro reduziert.

Im Geschäftsbereich Outsourcing Service liegt der Beitrag zum Betriebsergebnis mit 0,1 Mio. Euro auf Vorjahresniveau, allerdings erwartet der Vorstand für das gesamte Geschäftsjahr ein Umsatz- und Ergebniswachstum.

Die Nettobankverbindlichkeiten im Konzern wurden im ersten Halbjahr von 13,2 Mio. Euro auf 6,4 Mio. Euro reduziert.

Insgesamt bestätigt der Vorstand erneut seine Erwartung, die für das Jahr 2002 gesteckten finanziellen Ziele zu erreichen: Steigerung des Konzernumsatzes um ca. 5% und ein positives Betriebsergebnis sowie ein positives EBIT.

stw - Mittwoch, 18. Dezember 2002 - 18:52
Da haben anscheinend auch noch andere erkannt, wie unterbewertet einige dieser Werte insbesondere des Neuen Marktes sind. Das Übernahmeangebot liegt um fasst 200% über den Kursen der letzten Monate !!!

Weiss jemand, wer sich hinter der Mikonos GmbH verbirgt ?

:-) stw


Bieter: Mikonos Vermögensverw. GmbH; Zielgesellschaft: Kleindienst Datentech. AG WpÜG-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Bieter verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Veröffentlichung gemäß §10, §29 des Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetzes (WpÜG): Übernahmeangebot Bieter: Mikonos Vermögensverwaltung GmbH Kardinal-Faulhaber-Straße 10 D-80333 München http://www.ce-tp.com Zielgesellschaft: Kleindienst Datentechnik AG Brixener Straße 8 D-86165 Augsburg WKN: 629020 ISIN: DE0006290208 Die Veröffentlichung der Angebotsunterlagen erfolgt unter: http://www.ce-tp.com/angebot Die Mikonos Vermögensverwaltung GmbH (Mikonos) hat entschieden, den Aktionären der Kleindienst Datentechnik AG, Augsburg anzubieten, ihre auf den Inhaber lautenden Stückaktien der Kleindienst Datentechnik AG mit einem auf die einzelne Aktie entfallenden anteiligen Betrag des Grundkapital in Höhe von Euro 3,-- gegen Zahlung eines Betrages von Euro 6,95 und im übrigen zu den in der Angebotsunterlage noch mitzuteilenden Bestimmungen und Bedingungen zu erwerben. Das Angebot ist auf die Erlangung eines kontrollierenden Einflusses auf die Kleindienst Datentechnik AG gerichtet und somit ein Übernahmeangebot im Sinne von § 29 Abs. l des Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetzes. Das Übernahmeangebot soll Mitte Jänner 2003 veröffentlich werden.

chinaman - Donnerstag, 19. Dezember 2002 - 10:11
18/12/2002 18:38
Hohes Übernahmeangebot für Kleindienst treibt Aktie nach oben~

Augsburg, 18. Dez (Reuters) - Ein hohes Übernahmeangebot hat die Aktie der am Neuen Markt notierten Kleindienst Datentechnik
[KLD.GER] am Mittwoch mehr als 150 Prozent nach oben getrieben. Die Mikonos Vermögensverwaltung GmbH biete 6,95 Euro je Anteilsschein und wolle die Kontrolle über Kleindienst übernehmen, teilte der Bieter in einer Pflichtveröffentlichung
mit. Das ist mehr als das Eineinhalbfache des letzten Kurses. Das Papier des Software-Dienstleisters für Dokumentenmanagement
aus Augsburg, das zuvor für 2,50 Euro gehandelt wurde, schoss darauf um 151 Prozent auf 6,65 Euro. Wer hinter der bietenden Firma steckt, war zunächst nicht bekannt. Bei Kleindienst war
für eine Stellungnahme am Abend niemand zu erreichen. Mikonos firmiert unter einer Büroadresse in der Münchener
Innenstadt, unter der das Unternehmen nicht bekannt ist. Auch die in der Mitteilung angegebene Internet-Adresse ist nicht
erreichbar. Das Übernahmeangebot bewertet Kleindienst nach Reuters-Berechnungen mit 27,8 Millionen Euro. Ende September
hatte das Unternehmen 3,44 Millionen Euro flüssige Mittel. Rund 44 Prozent der Kleindienst-Aktien gehören nach Angaben des
Unternehmens von der Investmentfirma Schroder verwalteten Fonds. Acht Prozent der Anteile liegen bei Management und Aufsichtsrat,
der Rest ist Streubesitz.

chinaman - Freitag, 20. Dezember 2002 - 19:06
Quelle: SdK

Kleindienst Datentechnik AG
Seriöses Übernahmeangebot?

Über ein auf den ersten Blick verlockendes
Übernahmeangebot konnten sich die
Aktionäre der Kleindienst Datentechnik
AG am Mittwoch abend freuen: Eine Mi-onärsNews
konos Vermögensverwaltung GmbH bietet
den Aktionären eine Abfindung von
6,95 Euro je Aktie, ein Aufschlag von über
150% auf den Kurs vor dieser Meldung.
Kein Wunder, dass der Kurs am späten
Mittwochabend noch explodierte und bis
auf 5,77 Euro kletterte. Doch bereits am
Donnerstag war der Katzenjammer groß,
die Aktie verlor über 30% auf gerade einmal
4 Euro.

Eigene Recherchen ergeben ein gemischtes
Bild der Situation. Hinter der Mikonos
GmbH, die vor kurzem als Vorratsgesellschaft
gegründet wurde und gerade einmal über eine Einlage von 25.000 Euro verfügt, verbirgt sich ein ehemaliger Geschäftsführer der wichtigsten
Beteiligung der Gesellschaft, Hubert
Kunzmann. Wie uns dieser mitteilte, habe
er bereits zweimal versucht, die
Kleindienst AG zu kaufen, jedoch ohne
Erfolg. Deshalb habe er sich entschlossen,
ein Übernahmeangebot einzureichen.
Die Kleindienst AG bestätigte uns
die Tätigkeit Kunzmanns im Unternehmen,
konnte aber keine näheren Informationen
zum möglichen Übernahmeangebot
machen, insbesondere wurde bis
heute angeblich keiner der Großaktionäre
auf das Angebot angesprochen.
Unabhängig davon erscheint der angebotene
Übernahmepreis exorbitant hoch.
So notiert der Aktienkurs seit mehr als einem
Jahr unter der 4-Euro-Marke, die Bilanz
weist im letzten Quartalsbericht ein
Eigenkapital je Aktie von gerade einmal
4,9 Euro auf und auch sonst ist die Bilanz
nicht frei von Risiken. Hinzu kommt, dass
das Übernahmeangebot mit Mitteln von
27,8 Mio. Euro finanziert werden müsste.
Wir halten das vorgelegte Angebot für
zweifelhaft. Der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
(BaFin) liegt das Angebot zwar ebenfalls vor, jedoch hat die Mikonos GmbH noch vier Wochen
Zeit, den Finanzierungsnachweis zu erbringen.
Erst dann dürfte klar sein, ob es
sich im vorliegenden Fall um einen
neuen Fall von Kursbetrug oder ein seriöses
Angebot handelt.

stw - Donnerstag, 20. Februar 2003 - 09:27
Überraschend gute Zahlen kommen von Kleindienst. Angesichts dieser Zahlen erscheint der Preis des Übernahmeangebot gar nicht mehr so unrealistisch. Kaum zu glauben, dass diese Aktie vor gar nicht so langer Zeit um 1 EUR notierte.

:-) stw

Kleindienst mit vorläufigen Zahlen: Deutlicher Ergebnissprung in 2002

Die Kleindienst Datentechnik AG hat im Geschäftsjahr 2002 nach vorläufigen Berechnungen einen Konzernumsatz von 75,6 Mio. Euro und ein EBIT von ca. 4 Mio Euro erzielt. Der Umsatz liegt leicht über dem Vorjahr (75,1 Mio. Euro), das EBIT hingegen mit einer Steigerung um ca. 6 Mio. Euro erheblich über dem Wert des Jahres 2001 (2,0 Mio. Euro Verlust). Das Ziel der Gesellschaft, ein positives EBIT zu erreichen, wurde deutlich übertroffen.

Als Folge eines hohen Cashflows konnten die Nettobankverbindlichkeiten (Summe der Bankverbindlichkeiten abzüglich Summe der liquiden Mittel) im Konzern von 13,1 Mio. Euro am 31. Dez. 2001 auf 2,3 Mio. Euro zum Jahresende 2002 gesenkt werden. Am 31. Dez. 2002 betrugen die liquiden Mittel 8,3 Mio. Euro.

Die Veröffentlichung der endgültigen Zahlen ist für den 13. März 2003 vorgesehen. Der Geschäftsbericht 2002 wird am 21. März 2003 auf den Internetseiten der Deutschen Börse und unter www.kld.de veröffentlicht. Weitere Informationen zur Meldung: Dr. Monika Bezler, Kleindienst Datentechnik AG Tel: 0821/7941-555

stw - Donnerstag, 13. März 2003 - 08:57
Erstaunlich, wirklich erstaunlich...

:-) stw

Kleindienst: Deutlich positiver Jahresüberschuss in 2002

Der Kleindienst Datentechnik Konzern hat im Geschäftsjahr 2002 einen Umsatz von 75,3 Mio. Euro (Vorjahr 75,1 Mio. Euro)und ein EBIT von 7,0 Mio. Euro (VJ minus 2,0 Mio. Euro) erzielt, davon 4,0 Mio. Euro aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit und 3,0 Mio. Euro als einmaliger Ertrag. Das Ziel der Gesellschaft, ein positives EBIT zu erreichen, wurde deutlich übertroffen. Der Jahresüberschuss beträgt 6,1 Mio. Euro (VJ minus 4,2 Mio. Euro), das DVFA/SG-Ergebnis je Aktie welches den einmaligen Ertrag nicht berücksichtigt, beträgt 0,78 Euro (VJ minus 1,14 Euro).

Der einmalige Ertrag in Höhe von 3,0 Mio. Euro resultiert aus der Neuordnung des Geschäftsbereichs Outsourcing Service unter Mitwirkung der DZ BANK AG. Aus Sicht der Beteiligten hat keine der beiden Parteien durch diese Transaktion einen Vermögensvorteil erzielt, gleichwohl schreibt US-GAAP diesbezüglich einen erfolgswirksamen Ausweis vor.

Im traditionell starken 4. Quartal erzielte der Konzern einen Umsatz von 21,9 Mio. Euro (VJ 24,9 Mio. Euro) und ein EBIT (ohne einmaligen Ertrag) von 3,3 Mio. Euro (VJ 3,9 Mio. Euro ohne einmalige Erträge).

Durch einen hohen Cashflow aus dem betrieblichen Bereich in Höhe von 13,2 Mio Euro (VJ 4,5 Mio. Euro) konnten die Nettobankverbindlichkeiten im Konzern um 10,8 Mio. Euro auf 2,3 Mio. Euro zum Jahresende 2002 gesenkt werden.

Der Auftragseingang in 2002 betrug 31,8 Mio. Euro (VJ 40,2 Mio. Euro), der Auftragsbestand lag zum 1. Januar 2003 bei 10,5 Mio. Euro (VJ 16,2 Mio. Euro. Beide Vorjahreswerte waren wesentlich durch einen Großauftrag begünstigt.

Zur Zeit erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2003 einen Konzernumsatz auf Vorjahresniveau und ein erneut deutlich positives EBIT.

Der Geschäftsbericht 2002 wird am 21. März auf den Internetseiten der Deutschen Börse und unter http://www.kld.de veröffentlicht. Weitere Informationen zur Meldung: Dr. Monika Bezler, Kleindienst Datentechnik AG, Tel: 0821/7941-555

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 13.03.2003

stw - Mittwoch, 19. März 2003 - 13:01
Die Mikonos Vermögensverwaltung GmbH, München, hat eine Fristverlängerung auf ihre Option zum Erwerb von 48,5 Prozent aller Aktien der Kleindienst Datentechnik AG, München, erhalten. Die Frist laufe nunmehr bis zum 26. März, teilte Kleindienst am Mittwoch ad hoc mit. Mikonos hatte vor drei Wochen mitgeteilt, von einer Investorengruppe unter Führung der Permira Optionsrechte auf den Kauf von Kleindienst-Aktien zum Stückpreis von 7,50 EUR erworben zu haben. Zuvor hatte die BaFin eine allgemeines Übernahmeangebot von Mikonos an die Kleindienst-Aktionäre wegen "schwerwiegender Mängel" gestoppt.
vwd/12/19.3.2003/rio/mim

stw - Donnerstag, 10. April 2003 - 16:54
Das wirkt alles reichlich unseriös. Hat jemand eine Idee, was da abgelaufen ist ? Ob da jemand nur den Kurs der Aktie in die Höhe treiben wollte ? Bin gespannt, wie das weitergeht.

:-) stw


Kleindienst: Aktienpaketerwerb durch Mikonos gescheitert

Die Kleindienst Datentechnik AG ist davon in Kenntnis gesetzt worden, dass die am 28. März fällige Kaufpreiszahlung gemäß den Aktienoptionsverträgen zum Erwerb von insgesamt 48,5% aller Kleindienst Datentechnik Aktien zum Preis von 7,50 Euro pro Aktie durch die Mikonos Vermögensverwaltung GmbH nicht erfolgt ist.

Nachdem der Kaufpreis bisher nicht eingegangen sei, haben die Verkäufer nach eigenen Angaben ihr Recht, wegen der nicht erfolgten Zahlung vom Vertrag zurückzutreten, ausgeübt. Die nach den Aktienoptionsverträgen vorgesehene Übertragung der Aktien an die Mikonos Vermögensverwaltung GmbH findet daher nicht statt.

stw - Dienstag, 5. August 2003 - 13:17
KLeindienst kommt mit einem leicht negativen Halbjahresergebnis. Das zeigt mir, wie schwer es auch für Cenit sein dürfte, nachhaltig schwarze Zahlne zu schreiben.

:-) stw

Kleindienst gibt Ergebnis zum 30. Juni bekannt

Im ersten Halbjahr 2003 hat die Kleindienst Datentechnik AG einen Konzernumsatz von 32,3 Mio. Euro und ein Betriebsergebnis von minus 0,2 Mio. Euro erzielt. Damit liegt der Umsatz 4,5 Mio. Euro und das Betriebsergebnis 0,5 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert. Das EBIT beträgt minus 0,5 Mio. Euro (Vorjahr: plus 0,1 Mio. Euro).

Im Geschäftsbereich Enterprise Systems liegt der Umsatz mit 25,8 Mio. Euro um 6,5 Mio. Euro unter dem Vergleichswert 2002. Hauptursache hierfür ist die mit Ausnahme des US-Geschäfts unbefriedigende Entwicklung im Ausland. Dadurch fällt das Ergebnis in Enterprise Systems niedriger aus als im Vorjahr; die konsequente Verbesserung der Kostenstruktur hat diesen Rückgang aber deutlich begrenzt.

Aufgrund der unbefriedigenden Entwicklung im Auslandsgeschäft hat das Unternehmen interne Maßnahmen zur Verbesserung der aktuellen Situation umgesetzt; positive Auswirkungen werden ab dem vierten Quartal erwartet.

Der Geschäftsbereich Outsourcing Service erzielte eine signifikante Umsatzsteigerung um 2,6 Mio. Euro gegenüber Vorjahr auf 7,8 Mio. Euro (ein Plus von ca. 50%). Sie resultiert im Wesentlichen aus der Akquisition neuer Kunden im vergangenen Jahr. Mit dem Umsatz wurde auch das Ergebnis im Outsourcing Service deutlich verbessert, obwohl im ersten Halbjahr einmalige Aufwendungen zu verbuchen waren.

Aufgrund des bisherigen Verlaufs des Geschäftsjahres rechnet der Vorstand im aktuellen Geschäftsjahr im Konzern mit einem Umsatzrückgang in der Größenordnung von 5%; durch die erheblich verbesserte Kostenstruktur wird dennoch erwartet das gesteckte Ergebnisziel, ein deutlich positives EBIT, zu erreichen.

Der vollständige Quartalsbericht wird am 14. August auf den Internetseiten der Deutschen Börse und unter www.kld.de veröffentlicht. Weitere Informationen zur Meldung: Dr. Monika Bezler, Kleindienst Datentechnik AG, Tel: 0821/7941-555

j_r_ewing - Montag, 29. Dezember 2003 - 15:53
Wie denkst du derzeit über Kleindienst, stw ? Der Chart sieht ja ganz nett aus - glaubst du, die Fundamentals werden mithalten können ? (Wenn ich das recht in Erinnerung habe, sahst du als Brancheninsider die Firmengröße als eine kritische Eigenschaft an - kann ein Augsburger Einzelgänger da mithalten ?) Plaudere halt mal wieder etwas aus dem Nähkästchen! ;-)

Gruß
JR

j_r_ewing - Montag, 29. Dezember 2003 - 16:04
( ...ach Mist - zu spät...:-( )

stw - Montag, 22. März 2004 - 17:16
So, jetzt ist auch Kleindienst nicht mehr unabhängig. Dieses Mal wird die Übernahme zu 7,50 EUR nicht scheitern, zumal eine seriöse Firma dahintersteckt. Allerdings hatte Beta Systems selbst so seine Probleme in der Vergangenheit, hat aber mittlerweile den Turnaround geschafft. Weltweit spielen sie dennoch keine Rolle.

:-) stw

Bieter: Beta Systems Software Aktiengeselllschaft Alt-Moabit 90d 10559 Berlin

Zielgesellschaft: Kleindienst Datentechnik Aktiengesellschaft Brixener Straße 8 86165 Augsburg ISIN DE 0006290208, vormals WKN 629 020

Die Beta Systems Software Aktiengesellschaft hat am 18. März 2004 2.052.251 auf den Inhaber lautende Stückaktien der Kleindienst Datentechnik Aktiengesellschaft zu einem Kaufpreis von EUR 7,50 je Aktie gekauft. Die 2.052.251 Stimmrechte aus den gekauften Aktien der Kleindienst Datentechnik Aktiengesellschaft, die einer Stimmrechtsbeteiligung von 51,31% entsprechen, sind der Beta Systems Software Aktiengesellschaft bereits nach § 30 Abs. 1 Satz 1 Nr. 5 WpÜG zuzurechnen. Damit hat Beta Systems Software Aktiengesellschaft die Kontrolle im Sinne der §§ 35 Abs. 1 Satz 1 und 29 Abs. 2 WpÜG über die Kleindienst Datentechnik Aktiengesellschaft erlangt. Verkäufer waren eine Investorengruppe unter Führung der German Venture Managers (2000) Limited sowie der Aufsichtsratsvorsitzende und der Vorstandsvorsitzende der Kleindienst Datentechnik Aktiengesellschaft. Die Beta Systems Software Aktiengesellschaft wird in einem Pflichtangebot den übrigen Aktionären der Kleindienst Datentechnik Aktiengesellschaft anbieten, ihre auf den Inhaber lautenden Stückaktien der Kleindienst Datentechnik Aktiengesellschaft mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von EUR 3,00 je Aktie (ISIN DE 0006290208, WKN 629 020) zu einem Preis von EUR 7,50 je Aktie zu erwerben. Die Angebotsunterlage für das Pflichtangebot wird nach Gestattung der Veröffentlichung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht im Internet unter http://www.betasystems.com veröffentlicht und bei der Commerzbank AG ZGS-CMAD, Mainzer Landstrasse 153, 60327 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten. Die Veröffentlichung der Angebotsunterlage wird voraussichtlich Anfang April 2004 erfolgen. Die Beta Systems Software Aktiengesellschaft ist ein führender Anbieter von hochleistungsfähigen und intelligenten Lösungen für die Verwaltung von Massendaten. Sie liefert Software, welche es Unternehmen ermöglicht, ihre Prozesse im Rahmen der Datensicherung, des Dokumentenmanagement und des Betriebs von Rechenzentren einfacher und effizienter zu gestalten. Das Unter-nehmen ist spezialisiert auf die Automatisierung und Optimierung großvolumiger Datenverarbei-tungsprozesse seiner Kunden und konzentriert sich dabei auf kostenminimierende und intelligente Handhabung, Speicherung und Verteilung von Informationen und Dokumenten. In 2003 erwirtschaftete die Beta Systems Software Aktiengesellschaft Umsatzerlöse in Höhe von 55,8 Millionen Euro. Das Unternehmen ist in 41 Ländern aktiv und hat 381 Mitarbeiter weltweit. Die Kleindienst Datentechnik Aktiengesellschaft ist einer der führenden Anbieter im Dokumentenmanagement mit Kernkompetenzen in den Bereichen Produktentwicklung, Systemintegration, Dienstleistungen, Service und Support.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Kleindienst
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: