Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Cenit: Archivierte Beiträge bis 18. Juli 2002
stw - Freitag, 17. Mai 2002 - 09:22
Wenig überraschendes in diesen Zahlen würde ich sagen. Leider auch keine positive Überraschung. Insgeheim hatte ich schon mit einem ausgeglichenen EPS gerechnet, aber so schnell gehts dann doch nicht. Zumindest die Gefahr einer Überschuldung wie von einigen Experten in 2001 prognostiziert kann ich nun nicht mehr erkennen. Positiv natürlich, dass der Vorstand sein Ziel, ein positives EBIT schon 2002 auszuweisen, nochmal bekräftigt hat.

Der Kurs hat sich seit meinem Zukauf von seinen Tiefständen erholt und scheint sich über 3 EUR zu stabilisieren. War das jetzt der Boden ? Für mich sieht es ganz danach aus.

:-) stw

chinaman - Freitag, 17. Mai 2002 - 10:10
Die "Schlacht" um Cenit ist noch nicht entschieden. Alles hängt von der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung ab. Positives EBIT für 2002 ist möglich und durchaus realistisch aber noch keinesfalls gesichert ...

:-)
Gruss
Chinaman

stw - Freitag, 17. Mai 2002 - 10:35
ICh sehe das auch so, dass es in 02 nochmal ein (leicht) negatives EBIT geben kann, wenn keine Konjunkturerholung einsetzt. Aber selbst dann: siehst Du ernsthaft ein Insolvenzrisiko ? Oder meinst Du lediglich die "Schlacht" um neue Tiefstände der Aktie ?

:-)stw

chinaman - Freitag, 17. Mai 2002 - 13:07
Ich meine die Schlacht um neue Tiefstände.

chinaman - Dienstag, 28. Mai 2002 - 05:47
DGAP-Ad hoc: CENIT AG Systemhaus <CSH> deutsch

Personalia - Neuer Finanzvorstand der CENIT AG Systemhaus

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------------------------------------

Personalia - Neuer Finanzvorstand der CENIT AG Systemhaus

Stuttgart, 27. Mai 2002- Dipl. Wirtschaftsingenieur Christian Pusch (41) wurde mit Wirkung zum 01.06.2002 zum Mitglied des Vorstands der CENIT AG Systemhaus berufen. Christian Pusch wird die Leitung des Ressorts Finanzen übernehmen. Pusch besitzt langjährige Managementerfahrungen in international tätigen Unternehmen.

Christian Pusch, geboren 1960 in Berlin, begann seine berufliche Karriere 1987, nach Abschluss seines Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens an der Technischen Universität Berlin, bei der KRONE AG, Berlin. 1994 wechselte er zur Thüringer Industriebeteiligungs GmbH & Co. KG und entwickelte dort als Geschäftsführer die CDA Datenträger Albrechts GmbH zu einem führenden europäischen Hersteller von optischen Speichermedien. Im Jahr 2001 folgte die Berufung zum Vorstand der Trius AG, Friedrichsdorf. Dort nahm er bis zuletzt die Position des Vorstandsvorsitzenden ein.

Christian Pusch zu seiner Berufung: Ich freue mich auf die Herausforderung bei der CENIT AG, einem der führenden Systemhäuser im Bereich e-engineering und e- business. Ich bin sicher, dass ich CENIT auf seinem erfolgreich eingeschlagenen Weg weiter voranbringen kann.

Falk Engelmann, Sprecher des Vorstandes, sieht mit dem Eintritt von Christian Pusch ins Unternehmen die Suche nach einem geeigneten und kompetenten Finanzvorstand erfolgreich abgeschlossenen.

Rückfragen an: CENIT AG Systemhaus Fabian Rau, Tel. (+49) 7 11 / 7 825-3185, Fax (+49) 7 11 / 7 825-4185 E-Mail: f.rau@cenit.de

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 27.05.2002

--------------------------------------------------------------------------------

WKN: 540710; ISIN: DE0005407100; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

Autor: import DGAP.DE (),10:10 27.05.2002

stw - Donnerstag, 30. Mai 2002 - 10:00
Als Vorstand der Trius AG hat der Herr Pusch ja die Liquidation der eigenen Gesellschaft erlebt. Aber das muss ja nichts heissen. Ich beabsichtige ma 19.6. zur HV von Cenit in Stuttgart zu fahren. Die wird sicher spannend, Vorstand + AR soll wg. der Fehleinkäufe für 2001 die Entlastung verweigert werden. Denn die meisten Aktionäre sind verständlicherweise nicht so zufrieden mit ihrem bisherigen Cenit-Investments wie ich...

;-) stw

chinaman - Donnerstag, 30. Mai 2002 - 13:03
Also ich fahre am 18.6. wahrscheinlich zu den Loonies, wird sicher auch "lustig"

chinaman - Donnerstag, 20. Juni 2002 - 05:24
@ stw: Konntest Du den HV Besuch realisieren ?

:-)
Gruss
Chinaman

stw - Donnerstag, 20. Juni 2002 - 15:17
Nein, ich musste leider kurzfristig absagen. Momentan bin ich leider zu 120% damit beschäftigt, mein eigenes Unternehmen heil durch die Krise zu bringen. Ihr glaubt gar nicht, wie die IT-Budgets der Großunternehmen schrumpfen und das sogar bei Banken und Versicherungen... auch unter den IT-Dienstleistern ist die Marktbereinigung bereits in vollem Gang.

Es tut mir sehr leid, dass ich Euch daher nichts von der Cenit-HV berichten kann. Ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen deswegen, zumal Du Dir im Falle Valora + Loonland da so eine Arbeit gemacht hast. Ich habe mir fest vorgenommne, im nächsten Jahr wieder die ein oder andere HV zu besuchen.

Sorry

stw

prof_b - Donnerstag, 20. Juni 2002 - 16:12
Kein schlechtes Gewissen, das eigene Unternehmen geht vor!
Die Werbe/Kulturbudgets wurden auch zusammengestrichen, aber wir bringen unsere Unternehmen durch die Krise und nach der Marktbereinigung sieht die Sache wieder richtig gut aus.
Viel Erfolg - Prof

chinaman - Donnerstag, 20. Juni 2002 - 19:17
Schade das es nicht geklappt hat, aber in keinem Fall ein Grund für ein schlechtes Gewissen. Schließlich ermöglichst Du uns ja eh die ganze Plattform für den Infoaustausch.

:-)
Gruss
Chinaman

stw - Montag, 1. Juli 2002 - 19:01
Erstaunlicherweise kann sich die Cenit-Aktie in den letzten Wochen dem negativen Trend am Neuen Markt völlig entziehen, allerdings sind die Umsätze eher mickrig. Wenn das die Charties (wie Prof) nicht stört, dann sollten die doch demnächst einsteigen, oder sehe ich das falsch ? Der 200d-Durchschnitt wurde jedenfalls deutlich gebrochen.

@prof: wie siehst Du das jetzt ?

:-) stw

prof_b - Montag, 1. Juli 2002 - 19:17
Chart:
- Der Abwärstrend seit Sommer 2001 ist gebrochen.
- Es gibt noch einen langfristigen seit 1999 (aktuell ca. 10 Euro). Wenn wir die 10 Euro kriegen würden, wäre ich gern mit dabei ;-)

* Ein gebrochener Abwärtstrend ist für mich kein Kaufgrund.
* Außerdem habe ich ja die NEMAX-Sperre voll drin, da der NEMAX > 10% unter seiner 200-Tage Linie steht.
Prof

stw - Freitag, 12. Juli 2002 - 11:42
Wieder so eine Adhoc, die mich ärgert, da es eine einfache Presseerklärung auch getan hätte...

@prof: zu 10 EUR verkaufe ich Dir meine Cenit dann gerne... *g*

;-) stw

CENIT erhält wichtigen FileNET Auftrag im e-business Bereich

Stuttgart, 12. Juli 2002 - Das Geschäftssegment e-business der CENIT AG Systemhaus übernimmt die IT-Gesamtverantwortung für den reibungslosen Einstieg und Betrieb der kompletten Vorgangsbearbeitung des internationalen Versandhandelsunternehmens Schäfer Shop GmbH. Der Auftrag reicht von der IT Konzeption über die benötigte Hardware und Software bis hin zu Realisierung und Support der Systeme. Schäfer Shop stellt seine komplette Vorgangsbearbeitung auf FileNET-eProcess-Workflow-Technologie um.

Die Schäfer Shop Zentrale mit Verwaltung und Versandzentrum befindet sich in Betzdorf an der Sieg. Von dort aus koordinieren über 1.000 Mitarbeiter die nationalen und internationalen Abläufe. In dem mit modernster Computertechnik ausgestatteten Versandzentrum werden täglich etwa 10.000 Aufträge bearbeitet und nahezu 12.000 Sendungen auf den Weg zum Kunden gebracht. Nicht zuletzt die Größenordnung des Auftrages mit Schwerpunkt auf Dienstleistung und FileNET Software, sondern auch die Tatsache, dass der Kunde eine bestehende Lösung eines Wettbewerbers ablöst, macht diesen Erfolg für die CENIT AG so wertvoll.

Rückfragen an: CENIT AG Systemhaus Fabian Rau Investor Relations/Public Relations Industriestr. 52-54 D-70565 Stuttgart Tel. (+49) 7 11 / 7825-3185 Fax (+49) 7 11 / 7825-4185 E-Mail : F.Rau@cenit.de

prof - Freitag, 12. Juli 2002 - 11:48
In den guten alten Zeiten war ein Verdreifacher die Norm für uns, weißt du noch?!
:-) Prof

stw - Freitag, 12. Juli 2002 - 13:16
Ja natürlich, da werden wir unseren Enkeln noch von erzählen denke ich (wenn wir denn irgendwann welche haben sollten). Aber in der heutigen Zeit bin ich ja schon mächtig stolz auf mein bisheriges schönes Plus bei Cenit.

Ich hoffe nun auf eine Erholung bis auf ca 5 EUR, da werden die Charties hoffentlich schon für sorgen, wenn die Märkte insgesamt nicht mal wieder völlig zusammenkrachen. Und dafür würde dann auch schon ein Teil meiner durchaus ansehnlichen Position rausgehen, denn ich bin noch keineswegs sicher, dass Cenit in diesem Jahr ein positives operatives Ergebnis schafft.

:-) stw

stephan - Freitag, 12. Juli 2002 - 13:34
Verdreifacher sind ja auch zukünftig möglich, nur der Zeithorizont verschiebt sich ein bißchen von 6 bis 10 Wochen auf 6 bis 10 Jahre...
:)

stephan

chinaman - Donnerstag, 18. Juli 2002 - 08:50
Au weia ! Da wird stw wieder schimpfen, dass dies nicht als Presseerklärung, sondern als AdHoc rausgegangen ist.

;-)
Gruss
Chinaman


DGAP-Ad hoc: CENIT AG Systemhaus <CSH> deutsch

Airbus setzt weiter auf CENIT

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Airbus GmbH vergibt Folgeauftrag in 2002 über 2,3 Mio. EUR Stuttgart, 18. Juli 2002 Bei der Entwicklung des neuen Großraum- passagierflugzeuges A380 und des Großraumtransportflugzeuges A400M setzt die Airbus GmbH auch 2002 auf die Zusammenarbeit mit der CENIT AG Systemhaus. Der A380 wird mit 555 Sitzplätzen auf zwei Decks das größte Passagierflugzeug der Welt sein. Die Entwicklung des Mammutprojektes wird mit Hilfe von Product Lifecycle Management (PLM) Anwendungen am Computer vorgenommen. CENIT übernimmt die Schulung und technische Unterstützung. Mehr als 800 Konstrukteure werden für den Umgang mit der Entwicklungssoftware CATIA V4 und CATIA V5 geschult. Gleichzeitig unterstützt die CENIT AG die Fachabteilungen in der CATIA Methodenentwicklung und Anwendung. Mit der Methodenentwicklung und dem Support für CATIA V5 NC, dem Prozess Re- engineering im Bereich Fertigungsmittelkonstruktion sowie der Simulation von Fertigungsprozessen mit den DELMIA Simulationstools ist CENIT für einen wesentlichen Bereich innerhalb der Airbusentwicklung verantwortlich. Das Auftragsvolumen ist gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen und beträgt nun 2,3 Mio. EUR.

"Wir verstehen diesen Auftrag auch als Anerkennung für die bisher geleistete Arbeit der CENIT Mitarbeiter", so Marketing Vorstand Hubertus Manthey. Er unterstreicht die Bedeutung des Auftrages für CENIT: "Damit ist CENIT bei der tech- nologischen Entwicklung in der Luftfahrtindustrie einer der Kompetenzträger im Product Lifecycle Management (PLM). Unsere Unternehmensstrategie, verstärkt als der IT Dienstleister für PLM Themen der Fertigungsindustrie zu agieren, wird damit nachhaltig bestätigt." Mit Hilfe der eingesetzten Software CATIA lässt sich der Airbus vollständig digital entwickeln. CATIA ermöglicht es, das Flugzeug virtuell am Computerbildschirm zu bauen und Funktionalitäten zu simulieren. So lassen sich mögliche Konstruktionsfehler bereits im Vorfeld ausschließen. Auf der Basis der PLM Lösung können zudem sämtliche an der Entwicklung und Fertigung beteiligte Konstrukteure, Zulieferer und Partnerunternehmen weltweit zusammenarbeiten.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 18.07.2002

chinaman - Donnerstag, 18. Juli 2002 - 09:53
Einige Anleger scheint es auch als AdHoc zu inspirieren, wir sehen die 4 EUR vor dem Komma.

:-)
Gruss
Chinaman

stw - Donnerstag, 18. Juli 2002 - 19:44
Aber die 4 vor dem Komma hat scheinbar auch erstmals seit längerem Verkäufer auf den Plan gerufen. Gewinnmitnahmen sind jedoch durchaus verständlich, denn vor wenigen Wochen haben wir ja hier noch über die 3 vor dem Komma diskutiert... ich würde einen Teilverkauf jedoch gerne an einen Chartie tätigen mit der 5 vor dem Komma... *ggg*

:-) stw

P.S: Ich weiss, ich bin unverschämt gierig in diesen Zeiten...

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Cenit: Archivierte Beiträge bis 18. Juli 2002