Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Autania AG
syrtakihans - Samstag, 22. Juni 2002 - 18:07
Nachdem sich die Autania AG als Mittelstandsholding für den Maschinenbau aufgrund zahlreicher Insolvenzen im Beteiligungsportfolio jahrelang am Rande des Abgrundes bewegt hat, scheint es so, als ob sich seit 2001 ein nachhaltig erfolgreicher Geschäftsverlauf eingestellt hat.
Vielleicht ergibt sich an dieser Stelle ja eine Diskussion. Übrigens ist das Papier auch für die Charties interessant ...

stephan - Sonntag, 23. Juni 2002 - 16:50
Auf den ersten Blick sieht die langfristige Kurs-Entwicklung total abschreckend aus. Hat die Firma irgendwelche werthaltigen (vielleicht sogar bekannte) Firmen im Portfolio?
Also eigentlich sehe ich bei der Firma für mich keinen Diskussionsbedarf, da sie mir zunächst kein bißchen attraktiv erscheint.

j_r_ewing - Montag, 24. Juni 2002 - 13:35
Kalimera ! :-)

Hatte Autania trotz meines Faibles für Maschinenbauer ganz aus den Augen verloren - dachte, die hätte es Anfang der 90er gefetzt (Schlesingers Würgepolitik, an der so mancher wackere Maschinenbauer kaputtzugehen nicht nur drohte (Deckel-maho etwa), plus zusätzliches Totreden und Kreditvorenthalten bei dieser Sammelbecken-Aktie.) Freut mich, daß es anscheinend doch noch gereicht hat; allerdings wird man die Bilanz genau anschauen müssen!

Der Chart ist schon etwas seltsam:
http://informer2.comdirect.de/de/detail/_pages/charts/main.html?sSymbol=AUT.FSE&sTimeframe=10Y&useSettings=0&showSettings=&sid=&hiddenTimeFrame=&disclaimer=ok&sOrdType=price&sScale=log&sMarket=AUT.FSE&iType=1&sAv1=na&sAvfree1=&sAv2=200&sAv2free2=&sAv2count=1&iInd0=na&sBench1=na&sBenchcount=1&sBench2=&sBench2count=1&showBenchmarkSearch=&iInd1=1&iInd2=na&iIndcount=1&sSettings=na
Der eigentliche \ wurde 1998 klar gebrochen. Der Kurs ging dann in etwas über, was man als Untertasse ansehen kann, die den rechten Hintern nicht mehr richtig hochkriegt (kein gutes Zeichen), oder ein sich zuspitzendes Dreieck oder einen Diamanten, dessen Oberseite definiert ist durch die mickrigen Spitzen (mit viel gutem Willen kann man da einen langfrist-\ draus machen, der allerdings - wie gesagt - reichlich dünn definiert ist.) Jetzt wäre eigentlich eine Entscheidung bzgl. der Richtung fällig, aber seit ca. 1 Jahr kann er sich nicht entscheiden.

Interessant die ziemlich regelmäßigen Rallies im Sommer oder - noch öfter - zur Jahreswende! So im Schnitt alle anderthalb Jahre - verursacht wodurch auch immer (kann auch gepusht sein; aber dabei ist solche Regelmäigkeit nicht üblich.) Wenn Du fix bist und eisern am Ball bleibst, kannst Du ja mal auf so einen Ausbruch lauern.
Vorstellbar wäre auch, daß jetzt der endgültige Dreh nach oben bevorsteht; als hart zyklisches Papier dürfte es vom Konjunkturzyklus profitieren (und wohl verstärkt, weil es (sag ich mal aus dem Bauch raus) von relativ weit unten kommen dürfte). Allerdings ist die Branche erst relativ spät im Zyklus dran; von daher könnte es noch etwas zu früh sein. Und im derzeitigen skeptischen Umfeld dürfte eine solche Aktie wohl kaum verschont werden. Also ein fixer Zock - oder besser den nächsten Shakeout abwarten!

Gruß
JR

syrtakihans - Dienstag, 25. Juni 2002 - 19:58
Zum Chart: Sollte in der jetzigen beständigen Seitwärtsbewegung ein Ausbruch erfolgen, besteht eine außergewöhnlich verheißungsvolle Konstellation. Wie die Situation fundamental untermauert wird, habe ich auf WO gepostet, will es aber auch hier keinem vorenthalten ...

"Wie wenig Autania bisher von der konjunkturellen Entwicklung in Mitleidenschaft gezogen wurde, zeigen die um Konsolidierungsunterschiede bereinigten Umsätze (Mio. Euro):

H1 2001: 52,9
Q3 2001: 28,5
Q4 2001: 28,2
Q1 2002: 24,6

In den ersten vier Monaten 2002 konnte ein Auftragseingang in Höhe von 37,0 Mio. verzeichnet werden! Trotz des abrechnungsbedingt von relativen geringen Umsätzen gekennzeichneten Q1 wurden dennoch 0,43 Euro pro Aktie verdient - hochgerechnet auf das Jahr 1,72 Euro, KGV = 6,3. Bei der klaren Tendenz in den Auftragseingängen und einem Risikoabschlag sollten 1,60 eine sichere untere Begrenzung für 2002 darstellen. Das hohe Ergebnis in 2001 beruht auf anteiligen außerperiodischen Erträgen und ist nicht direkt vergleichbar. Die Bilanzrelationen und Kapitalflüsse des Abschlusses 2001 machen einen sauberen Eindruck. Also - die fundamentale Situation dürfet als gesichert betrachtet werden, so daß wir uns hier wieder den anderen Risiken zuwenden können ..."

j_r_ewing - Mittwoch, 26. Juni 2002 - 17:32
Sehe gerade, daß das Programm mal wieder meinen Beitrag verstümmelt hat. Hab den Originaltext leider schon gelöscht.

Hier kurz eine Zusammenfassung, soweit ich mich erinnere:

Fundamental war A. früher so ein bißchen ein Sammelbecken von kleinen Maschinenbauern nicht immer ganz klarer Qualität; von daher meine Aufforderung, die Bilanz gut anzusehen. Darum hast Du Dich anscheinend ja gekümmert.

Der Chart zeigt einen klar gebrochenen längerfr. Abwärtstrend, an den sich eine Art Diamant anschließt: spitzes Zulaufen in eine Spitze hinein, was eigentlich einen Ausbruch in eine Richtung erwarten läßt. Hier jedoch schließt sich bisher eine unentschlossene "Gratwanderung" an, die kaum lange Bestand haben dürfte. Leider ist das Börsenumfeld derart, daß ich den Ausbruch nach oben (wegen Erholung dieses Zyklikers auf längere Frist in später Konjunkturzyklus-Phase) für weniger wahrscheinlich halte als daß die Aktie mit anderen nach unten geprügelt wird, also eine Entscheidung nach unten erfolgt.

Außerdem kann man mit etwas bösem Willen da noch einen neuen längerfristigen Abwärtstrend sehen, der über die bisherigen Tops verläuft. Da diese aber nur sehr dünn ausgeführt sind, ist dieser Trendlinie wohl kaum viel Stärke zuzutrauen.

Von einem schnellen Zock hatte ich wegen der erstaunlich regelmäßigen Rallies im Sommer oder zur Jahreswende gesprochen (drauf lauern - und dann ganz schnell wieder raus); auf das Fundamentale bezog sich das nicht.

Gruß
JR

prof_b - Mittwoch, 26. Juni 2002 - 22:12
Die Teile sind zu markteng, enger als A.S. Creation, Integrata,
Damit ist die Sache schon vom Tisch!
Prof

syrtakihans - Donnerstag, 27. Juni 2002 - 20:11
Die hier angesprochene Liquidität macht den Titel für mich gerade interessant. Ich denke, wenn man in 100er-Blöcken sukzessive sammelt, kann man in wenigen Wochen kursschonend einiges zusammen bekommen. Wie von JR angesprochen, gab es immer wiederkehrende heftige Kursausbrüche, diese werden natürlich durch die Marktenge begünstigt.

Diskussionswürdig bleiben auf jeden Fall:

- bestehen Risiken durch die "Altlasten" wie (Pittler, SAD, Kolb usw.)??
- wird sich Autania durch einen möglichen Einstieg bei Tornos verheben??
- werden die Spezialmaschinenbautöchter weiter erfolgreich bleiben (Konjunkturrisiken, Dollarschwäche)??

syrtakihans - Montag, 22. Juli 2002 - 17:30
Ich habe die Information erhalten, daß die Gespräche mit Doughty Hanson mittlerweile bis auf weiteres eingestellt worden sind. Wollen wir hoffen, daß es so bleibt und die Autania sich in Zunkunft weiter auf die Übernahme kleinerer lukrativer Spezialmaschinenbauer konzentriert. Der Kurs zeigt trotz der Marktschwäche weiter eine schöne Stabilität.

syrtakihans - Samstag, 24. August 2002 - 17:23
Die Hochwasserschäden bei der Profilwalzenmaschinen GmbH in Bad Düben an der Mulde, die Werkzeugmaschinen zum Rändeln, Gewinde- und Profilwalzen im Autania-Verbund herrstellt, halten sich in Grenzen. Dank des aufopfernden Einsatzes der Belegschaft konnte der Wasserpegel in den Hallen und Gebäuden so gering gehalten werden, daß an der Gebäudetechnik, den Maschinen, der EDV und den Fahrzeugen keine nennenswerten Schäden zu verzeichnen sind. Die Produktion kam für drei Tage komplett zum erliegen.

Hoffen wir mal, daß die Vorfälle in Bad Düben keinen allzugroßen Einfluß auf das Ergebnis der Autania haben werden, dessen Prognose jüngst auf 6,0 Mio EUR angehoben wurde.

Die Zahlen zum ersten Halbjahr sehen gut aus: Der Auftragseingang konnte weiter gesteigert werden, von 26,6 Mio. in Q1 auf 30,1 Mio. in Q2. Obwohl der Umsatz in Q2 abrechnungsbedingt geringer ausfiel wurde wieder ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Book-to-bill in Q2 1,35. Was wollen wir mehr?? Das KGV nach IAS in 2002 dürfte etwas unter sieben liegen!

syrtakihans - Mittwoch, 16. Oktober 2002 - 15:17
Den letzten Satz der Adhoc-Meldung vom 15.10.02 zum Thema Aktienrückauf sollte man nicht überlesen:

>> In diesem Zeitraum ist geplant, die
>> aufgenommenen Kaufverhandlungen erfolgreich
>> zum Abschluß zu bringen.

Vielleicht wird vor der Veröffentlichung der Q3-Zahlen am 21.11.02 noch eine neue Akquisition verkündet. Das dürfte dem Kurs, der sich in der vergangenen Baisse gut gehalten hat, weiter unterstützen.

syrtakihans - Donnerstag, 21. November 2002 - 15:22
So, wir haben heute den 21.11.02 und die Zahlen zum Q3 sind eine wahre Augenweide. Schaut Euch einmal die Adhoc-Meldung an. Ich kann mir kaum vorstellen, daß wir in absehbarer Zeit noch mal wieder Kurse unter 10 EUR sehen werden ...

syrtakihans - Donnerstag, 21. November 2002 - 18:37
Meine hier am 25. Juni geäußerte Gewinnprognose für 2002 hebe ich auf 1,80 EUR pro Aktie an. Beim jetzigen Kursniveau von rd. 10 EUR haben wir ein KGV von 5,6.

syrtakihans - Freitag, 21. Februar 2003 - 15:13
Meine am 21. November erhöhte Gewinnprognose hat sich immer noch als zu pessimistisch erwiesen. Die Autania AG hat für das GJ 2002 galaktisch gute Zahlen veröffentlicht. Bei einem Buchwert von rd. 8,38 EUR liegt das 2002er KGV bei 4,8. Da die Steuerfreiheit noch Jahre anhalten dürfte haben wir in den nächsten Jahren weiteres Verbesserungspotenzial. Ich sehe hier Kurschancen bis deutlich über 15 EUR.

stw - Dienstag, 11. März 2003 - 08:54
AUTANIA AG : Dividendenbeschränkung beseitigt

Kelkheim, 10. März 2003 - Die im SDAX 50 gelistete AUTANIA AG hat sich im Vorfeld der Dividendenfestlegung mit der Bankgläubigerin der vor vier Jahren vereinbarten Besserungsscheine verglichen. Gegen eine Einmalzahlung von EUR 1,5 Mio. wurden die Besserungsscheine im Gesamtwert von mehr als EUR 2,5 Mio erledigt. Die Besserungsscheinansprüche waren gekoppelt an die Dividendenhöhe der AUTANIA AG. Damit ist die Ausschüttungsbeschränkung aufgehoben. Zugleich wurde die letzte Altverbindlichkeit aus der schwierigen Phase der 90er Jahre abgearbeitet.

Vorstand und Aufsichtsrat werden in der Aufsichtsrat-Sitzung Ende März über den endgültigen Dividendenvorschlag an die Hauptversammlung (HV-Termin: 29. April 2003 in Frankfurt) für das Geschäftsjahr 2002 entscheiden. Bislang war eine Dividendenverdopplung auf EUR 0,20 je Aktie angekündigt.

Der AUTANIA-Konzern hatte im Geschäftsjahr 2002 bei einem Umsatz von EUR 106,1 Mio. mit einem Jahresüberschuß von EUR 10,2 Mio (= + 24,6 % ggü.
Vj. EUR 8,2 Mio.) das bislang beste Ergebnis der jüngeren Unternehmensgeschichte erreicht.

Weitere Informationen AUTANIA AG Ralf Weber Mitglied des Vorstandes Industriestr. 7 D-65779 Kelkheim Tel. +49-6195-976612 ; info@autania.de

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 10.03.2003

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Autania AG
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: