Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Singulus Technologies: Archivierte Beiträge bis 30. Oktober 2000
laurin - Dienstag, 10. Oktober 2000 - 17:43
So, - habe kleine Position (25 Stk.) des Citibank Singulus Starzertifikats (Disk.Zert.) WKN 752824 gekauft in Stuttgart zu 82.40 Eu (1 Zert. = 2 Aktien!). Die Singulusaktie haette mich 48.00 Eu (96.00 Eu) gekostet. Jetzt bin ich mal gespannt, was in den naechsten 15 Monaten "lukrativer" ist :-))

Gruss - Laurin

stw - Dienstag, 10. Oktober 2000 - 21:22
Super Laurin, jetzt können wir mal live und in Farbe erleben, wie sich im Zeitablauf Zertifikat und Aktie im direkten Vergleich entwickeln.

SNG zu 48 EUR ist übrigens meiner Meinung nach wieder ein wirklich guter Einstandspreis. Ob unser Avalon (den ich ganz schön vermisse hier im Board) nun endlich auch zu den Singulus-Aktionären gehört ?

:-) stw

laurin - Dienstag, 10. Oktober 2000 - 22:30
nach den aktuellen news aus USA haette ich selbst mit den 25 Stk. besser noch gewartet..... :-(

laurin - Samstag, 14. Oktober 2000 - 23:31
kleine Info zu Singulus: in der heutigen aisgabe des US-Investmentmagazins 'Barrons' gibt's einen einseitigen Artikel ueber den Kursverfall an den europaeischen High-Tech- und wachstumsboersen. Als (einziges deutsches) Beispiel fuer einen stark gefallenen Wert, den auf dem jetzigen Niveau auslaendische Fondsmanager einkaufen, wird Singulus genannt. Habe aber kene weiteren Details!

Gruss aus USA - Laurin

stw - Sonntag, 15. Oktober 2000 - 18:08
Mach Dir keine Sorgen um SNG, Laurin. Das ist einer der Werte, um den ich mir selbst in einem Crash keine ernsthaften Sorgen mache. Dann heißt es beherzt nachkaufen, denn SNG wird sich sehr sehr schnell wieder erholen.

Mich würde wirklich sehr interessieren, ob Avalon mittlerweile SNG-Aktionär ist...

:-) stw

laurin - Sonntag, 15. Oktober 2000 - 21:29
ich mach mir da auch kene sorgen, sondern aergere mich, dass man kaum noch Disk.zert. bekommt. alle Kurse dauernd 'G', - ich werde nochmal nachkaufen.

aber eine Frage noch:
Wo liegen IM DETAIL die Unterschiede zwischen den CD/DVD Aktivitaeten von Singulus, Pfeiffer, Steag und Technotrans (oder hab ich da was falsche sin Erinnerung?).

Beschaeftige mich aber zur Zeit sehr intensiv mit dem Lasermarkt (Candela, Cymer, Rofin, - noch keine Entscheidung - eure Meinungen??) und mit IFCI. Ich glaube bei IFCI hat der Markt mal wieder voellig ueberreagiert. Werde mit den Leuten mal direkt in Kontakt treten, - an meiner grundlegend SEHR positiven Einschaetzung von IFCI hat sich eigentlich nichts geaendert, - aber der Kurs... :-(((

hallmanns_hase - Montag, 16. Oktober 2000 - 10:11
Laurin, warum kaufst Du die Disk.zertifikate nicht direkt vom Emittenten - da kriegst Du staendig einen guten Spread, unter einem Prozent bei der Citibank (die haben einige zu SNG).
Gruss, Hase

laurin - Montag, 16. Oktober 2000 - 15:05
weil ich in USA lebe und bisher nichts mit der Citibank zu tun hatte. Ich kann also nicht einfach in eine filiale gehen und die Disk.zert. kaufen...

...oder hast du da eine Idee???

Gruss - Laurin

laurin - Donnerstag, 19. Oktober 2000 - 17:22
finance online-Nachricht
Mittwoch, 18.10.2000, 15:47
Singulus: Einstieg in neues Geschäftsfeld

Nach Informationen des Anlegermagazins "Börse Online" sieht sich Singulus Technologies, Hersteller von Anlagen zur Fertigung optischer Speichermedien wie CDs und DVDs, nach einem neuen Geschäftsbereich um. Der Grund für den Strategiewechsel dürfte der sich eintrübende Markt für optische Speichermedien sein.
Roland Lacher, Vorstandschef des Neuer-Markt-Unternehmens, bestätigte auf Anfrage von "Börse Online" Überlegungen zu einer geplanten Geschäftserweiterung. "Für konkrete Angaben ist es aber noch zu früh", so Lacher. Näheres beabsichtigt das Unternehmen bis spätestens Mitte des kommenden Jahres zu veröffentlichen.
In den vergangenen Wochen haben die Konkurrenten Steag HamaTech und 4M die Börse mit Gewinnwarnungen geschockt, während sich Singulus bisher dem schwachen Branchentrend entzieht: "Die bereits nach oben revidierten Planzahlen für 2000 dürften wir sogar übertreffen", so Vorstandschef Lacher.

stw - Donnerstag, 19. Oktober 2000 - 22:02
"der sich eintrübende Markt für optische Speichermedien"

Von welcher Eintrübung sprechen die um Himmels willen ? Natürlich wird sich das momentane 100%-Wachstum von SNG in den nächsten Jahren deutlich abschwächen. Aber falls sich die wiederbeschreibbare DVD in den nächsten Jahren am MArkt durchsetzen kann (davon gehe ich aus), dann sieht es noch für viele Jahre sehr gut aus am Markt für optische Speichermedien.

Trotzdem sehe ich es sehr positiv, dass SNG derart langfristig plant. Schliesslich sind die Kassen voll und meiner Meinung nach ist es besser, in neue Geschäftsfelder hineinzuwachsen, als einen der ohnehin angeschlagenen Konkurrenten zu übernehmen. Herr Lacher geniesst jedenfalls mein vollstes Vertrauen, der wird es in bewährt konservativer Art schon richten...

:-) stw

laurin - Montag, 23. Oktober 2000 - 18:17
heute zu 89.00 Eu weitere 25 Stk. Diskountzertifikate Singulus gekauft.

Habe meine SCM Diskountzertifikate heute VERkauft. Um das nochmal klar zu machen: anstatt einen Verlust von ueber 30%, den ich beim damaligen Erwerb der Aktie heute gemacht haette, kam ein PLUS!!! von 4% aus diesem Investment heraus. :-))

Laurin

assi - Montag, 23. Oktober 2000 - 18:20
@laurin: Könntest du mir als "Laien" das mit den Discountzertifikaten vielleicht etwas näherbringen. So ganz habe ich die Vorgehensweise noch nicht kapiert, befürchte ich ...
Vielen Dank im Voraus ...
assi

assi - Dienstag, 24. Oktober 2000 - 09:55
Ad-hoc-Mitteilung nach §15 WpHG

Kooperationsabkommen zwischen PIONEER und SINGULUS TECHNOLOGIES für
Weiterentwicklung von wiederbeschreibbaren DVD-RW.


Die PIONEER Corp., Japan und die SINGULUS TECHNOLOGIES AG, Deutschland haben
ein Kooperationsabkommen für die Optimierung des Produktionsprozesses für die
Fertigung von DVD-RW abgeschlossen.

PIONEER war das weltweit erste Unternehmen, das als Alternative zu den
konventionellen VHS-Recordern kürzlich einen neuen DVD-Recorder der
Öffentlichkeit vorgestellt hat. Als Entwicklungspartner für die g
roßindustrielle Produktion der DVD-RW (=wiederbeschreibbare optische
Datenträger für z.B. TV-Aufnahmen) wurde jetzt eine Kooperation mit
SINGULUS TECHNOLOGIES vereinbart.

Gegenstand des Kooperationsabkommens ist die Optimierung des wichtigsten
Produktionsschrittes bei der Herstellung von wiederbeschreibbaren DVDs:
der Beschichtung im Vakuum. In Zusammenarbeit mit Pioneer wird dabei der
Beschichtungsprozeß und die Produktionstechnik der erst kürzlich vorgestellten
MODULUS Anlage den Bedingungen einer Serienproduktion angepasst und wichtiges
Know-how transferiert.

Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit Pioneer erwartet SINGULUS TECHNOLOGIES
einen erheblichen Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Mitbewerbern.
Die Markteinführung des Multikathoden-Metallizers MODULUS sowie die
Entwicklungen einer kompletten Fertigungsanlage (Replikationslinie) für
DVD-RW werden damit erheblich beschleunigt.

Für die SINGULUS TECHNOLOGIES AG eröffnet sich damit ein äußerst interessantes
Wachstumspotenzial für die nahe Zukunft.

laurin - Dienstag, 24. Oktober 2000 - 15:08
Diskountzertifikate auf Aktien:

Idee:
...man kauft ein Dz zu einem guenstigeren Preis als die zugrundeliegende Aktie (Vorteil) und nimmt dafuer nur bis zu einer gewissen Grenze (cap) am Kursanstieg der Aktie teil (Nachteil).

wichtige Kriterien:
...
Cap:
.Obergrenze
Laufzeit:
.am Ende der Laufzeit bekommt man entweder eine bestimmte Stueckzahl der Aktie oder den Gegenwert in cash, wenn der Aktienkurs ueber dem cap steht.
Diskount in %:
100 / Aktienkurs x Dz-kurs
max. Ertrag:
100 / Dz-Kurs x cap

Handelbarkeit:
.entweder "normaler" Kauf ueber die Bank/Boerse oder direkt vom Emittenden
.hatte noch nie Probleme, in STUTTGART zu kaufen oder zu verkaufen!
.manche Dz sind als Optionsscheine geschluesselt andere wieder nicht (was das soll, weiss ich nicht).

schau mal bei Schlagwortsuche unter Diskountzertifikat nach, ich hatte irgendwann mal eine detailliertere Beschreibung gepostet. Wenn die weg ist, dann kann ich das mit einem aktuellen Beispiel noch mal reinstellen.

Gruss - Laurin

assi - Montag, 30. Oktober 2000 - 08:56
Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------

Ad-hoc-Mitteilung nach §15 WpHG


SINGULUS TECHNOLOGIES AG veröffentlicht Abschluss zum 30.09.2000:
Überschuß der ersten 9 Monate auf 75,7 Mio. DM gesteigert,
der Umsatz stieg auf 529 Mio. DM,
die Umsatzerwartung für 2000 wird nochmals erhöht!


Die SINGULUS TECHNOLOGIES AG meldet zum 30.09.2000 einen kumulierten Umsatz
von 529,2 Mio. DM (1999 = 210,9 Mio. DM).Das Ergebnis nach Steuern für diesen
Zeitraum beträgt 75,7 Mio. DM (1999 = 25,0 Mio. DM).

Der hohe Auftragseingang in den ersten neun Monaten belief sich auf
573,7 Mio. DM und resultiert im wesentlichen aus der großen Nachfrage
nach CD- und DVD-Produktionslinien. Wegen gegenwärtiger Überkapazitäten
im Markt war die Nachfrage nach Produktionslinien für einmal beschreibbare
CD-R's erwartungsgemäß nur gering.

Der Auftragsbestand konnte durch die erhöhten Kapazitäten im neuen Werk Kahl
auf 439,8 Mio. DM zum 30.09.2000 reduziert werden. Wie von den Kunden
gefordert, wurde so die Lieferbereitschaft weiter erhöht.

Erwarteter Jahresumsatz für 2000 wird angehoben!
Das Umsatzziel für das laufende Geschäftsjahr wird noch einmal von jetzt
660 Mio. DM auf 700 Mio. DM angehoben.

Markteinstieg mit neuem Metallizer MODULUS erfolgreich!
Die erste MODULUS-Anlage zur Beschichtung von wiederbeschreibbaren Discs,
CD-RW und DVD-RW/RAM, wurde inzwischen verkauft und wird noch in diesem Jahr
ausgeliefert werden.

assi - Montag, 30. Oktober 2000 - 11:39
Kann das jemand erklären: Singulus ist im Moment im Xetra mit 10% im Minus, lag heute morgen mit 3% im Plus. War die Anhebung der Umsatzerwartung erwartet worden und ist niedriger ausgefallen als gedacht? War das alles schon eingepreist in den 60E? Ich finde das etwas merkwürdig, wie seht ihr das?Gruß,
assi

assi - Montag, 30. Oktober 2000 - 11:47
Ach ja, ich überlege ernsthaft den Verfall zum Einstieg zu nutzen. Auch die Analystenmeinungen der letzten Wochen sehen KZe von 90E auf Sicht von 12 Monaten.
Grüße,
assi
PS.: Warum ist denn das Board in den letzten Tagen so leergefegt? Ich habe gar nichts Interessantes mehr zu lesen :-(

assi - Montag, 30. Oktober 2000 - 13:04
Die Börse ist verrückt! Gefunden auf instock.de:

In den abgelaufenen neun Monaten hat Singulus Technologies seinen Gewinn auf 75,7 Millionen Mark verdreifacht. Der Umsatz stieg von 210,9 auf 529,2 Millionen Mark. Gleichzeitig hob der Spezialmaschinenbauer sein Umsatzziel für das laufende Geschäftsjahr von 660 auf 700 Millionen Mark an ( mehr dazu hier ). Die Dresdner Kleinwort Benson nahm die Zahlen zum Anlaß, die Bewertung von "Halten" auf "Reduzieren" zu senken. Hintergrund sei der Auftragseingang von 78 Millionen Euro für das dritte Quartal, der unter den Analysten-Schätzungen von 90 Millionen geblieben war, hieß es. Nach einem freundlichen Start saust die Aktie 10 Prozent auf 53,80 Euro in den Keller.

laurin - Montag, 30. Oktober 2000 - 15:08
DG Bank und Dresdener Kleinworth Benson haben Singulus auf 'reduzieren' gesetzt, weil sie keinn weiteres uebergrosses Wachstumspotential mehr sehen. Es wirklich unglaublich, was zur Zeit in den Maekten los ist.... ich wuesste mal gerne, was fuer diese jobs eigentlich die Einstellungsvoraussetzungen und -kriterien sind ...

prof_b - Montag, 30. Oktober 2000 - 15:26
Vorfreude ist die schönste Freude. Bei solchen Highflyern wie Singulus ist es schon fast an der Tagesordung, dass sie vor Bekanntgabe der Zahlen steigen, danach erst mal sinken.

Möglicherweise habe aber Singulus tatsächlich ihren Zenit überschritten. Bei einem Schlusskurs unter 50 Euro sind sie ein klarer charttechnischer Verkauf.
Cu Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Singulus Technologies: Archivierte Beiträge bis 30. Oktober 2000