Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Cenit: Archivierte Beiträge bis 13. Mai 2002
stw - Mittwoch, 24. Januar 2001 - 18:30
Da Cenit ja immer mal wieder ein Thema für unsere Watchlists war, stelle ich die neuesten Entwicklungen mit einem kleinen Kommentar mal hier in einen neuen Thread:

Ad hoc-Service: Cenit AG

Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich. CENIT erreicht Umsatzerwartungen Positives Ergebnis unter dem Niveau des Vorjahres Stuttgart, 24. Januar 2001 Erste Indizes für das abgelaufene Geschäftsjahr 2000 lassen für die CENIT AG Systemhaus-Gruppe erkennen, dass der geplante Umsatz von 120 Millionen EURO (Vorjahr 1999: 79,5 Mio. EURO)erreicht wird. Dies bedeutet eine erneute Umsatzsteigerung um fast 40 Prozent. Auch im Auftragseingang konnte ein Zuwachs von ca. 40 Prozent verzeichnet werden. Das operative Ergebnis 2000 beläuft sich auf ca. 2,3 Millionen EURO (1999:EBITA 5,7 Mio. Euro). Das Ergebnis pro Aktie wird deutlich positiv sein. Gründe für die Belastung des Ergebnisses liegen insbesondere in den Aufwendungen für den Ausbau der internationalen Aktivitäten, die durch die erfolgreichen Akquisitionen in Nordamerika, Frankreich und England vollzogen wurden. Diese Aufwendungen sind als einmaliger Effekt zu beurteilen. Die Ergebnisrelation der vergangenen Jahre soll in 2001 wieder erreicht werden. Zudem sind wichtige strategische Investitionen in den Zukunftsmarkt m-commerce getätigt worden, und in Folge der weltweiten Vertriebsvereinbarung mit SAP wurde ein SAP/PLM Integration Kompetenzcenter aufgebaut. Gleichzeitig wurde im Geschäftsjahr 2000 die Mitarbeiterzahl (Vorjahr 1999:440) um mehr als 95 Prozent gesteigert. CENIT beschäftigt heute ca. 870 Mitarbeiter weltweit. Der Geschäftsverlauf in Deutschland war sehr erfolgreich und konnte gute Gewinne verzeichnen. Das operative Ergebnis in Deutschland liegt bei 4,2 Millionen EURO. Frankreich und Nordamerika verliefen im Rahmen der Planungen. Vor besonderen Herausforderungen steht CENIT jedoch in UK und in der Schweiz, die, wie bereits im 9 Monatsbericht 2000 angekündigt, das Ergebnis belasten. Dennoch sehen wir gerade in der starken Internationalisierung unseres Unternehmens im abgelaufenen Geschäftsjahr unseren Erfolg für die Zukunft gesichert. CENIT ist es gelungen, sinnvolle und vor allem starke, in ihrem Heimatmarkt gut etablierte, Unternehmen zu erwerben, die CENIT zukünftig als erfolgreiche Plattformen mit gesundem Wachstum zur Verfügung stehen.

*************************************

Soweit die Zahlen : Sie haben also den ehrgeizigen Umsatzsprung von +50% geschafft, klingt ganz gut. Was sie aber verschweigen: Cenit vertreibt neurdings auch Hardware, was natürlich die Umsätze treibt auf Kosten der Marge. Ich weiß von sündhaft teuren KODAK-Scannern (das Stück kostet 6-stellige Summen), die meines Wissens in 2000 zum ersten Mal von Cenit vertrieben wurden.

Wäre interessant zu wissen, wieviel % des Umsatzes denn nun noch aus dem interessanten Software/Dienstleistungsgeschäft stammen. Ich wage die Behauptung, dass das Umsatzwachstum sich deutlich relativiert, wenn man den margenschwachen Hardware-Bereich außen vor lässt.

Nach dem 99er Ergebnis ist dies jetzt für mich die nächste Enttäuschung von Cenit. Zu schade, denn ich möchte eigentlich schon irgendwo in dieser Branche investieren. Aber nun habe ich endgültig wieder einen Kandidaten weniger...

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 29. März 2001 - 09:00
Cenit kommt heute mit bestenfalls durchwachsenen Zahlen.

:-)
Gruß
Chinaman


29.03.2001 08:25:00: CENIT AG Systemhaus
ots Ad hoc-Service: CENIT AG Systemhaus

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP
Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
-----------------------------------------------------

Stuttgart (ots Ad hoc-Service) -

CENIT Gruppe mit Umsatzplus von 49 Prozent und positivem Ergebnis
in 2000 Internationalisierung als Basis für künftigen Erfolg
IT-Systemhaus setzt verstärkt auf E-Business und Mobile Commerce
Stuttgart, 29. März 2001 Das Umsatzplus von 49 Prozent, die Erhöhung
der Mitarbeiteranzahl um 98 Prozent und das positive Ergebnis im Jahr
2000 stärken die Position des IT-Dienstleisters CENIT AG Systemhaus.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2000 hat die CENIT AG Systemhaus-Gruppe
den geplanten Umsatz erreicht. So legte der vollkonsolidierte Umsatz
der Gruppe um 49 Prozent zu und erreichte mit 118,5 Mio EUR das
anvisierte Ziel und damit einen Umsatzrekord in der Firmengeschichte.
Gegenüber dem Vorjahresumsatz mit 79,5 Mio EUR bedeutet dies einen
Zuwachs von knapp 39 Mio EUR. Der Rohertrag stieg um 57 Prozent auf
63,8 Mio EUR (1999 40,5 EUR). Auch im Auftragseingang konnte ein
Zuwachs von ca. 65 Prozent verzeichnet werden. Das operative
Gruppen-Ergebnis (EBIT) sank aufgrund der hohen Aufwendungen für die
Internationalisierung auf 1,3 Mio EUR. Die Firmenwertabschreibungen
belasten das EBIT mit 1,2 Mio EUR. Das Ergebnis vor Steuern (EBT)
beträgt 1,0 Mio EUR. Das Ergebnis je Aktie errechnet sich zu minus
0,15 EUR (unverwässert nach IAS). CENIT steigerte die Zahl der
Mitarbeiter im Jahresverlauf deutlich um 98 Prozent auf 870.
Treibende Kraft der CENIT-Gruppe ist das Systemhaus in Deutschland.
Es hat im vergangenen Jahr 92,3 Mio EUR zum Umsatz beigetragen (1999:
77,5 Mio EUR) und ein operatives Ergebnis von 3,2 Mio EUR
erwirtschaftet (1999: 5,6 Mio EUR. In Deutschland waren zum Ende des
Jahres 2000 533 der weltweit 870 Mitarbeiter beschäftigt.

Ausblick

Der Umsatz der CENIT-Gruppe soll im laufenden Geschäftsjahr um
rund 33 Prozent auf 160 Mio EUR steigen, wobei ein Ergebnis vor
Firmenwertabschreibung (EBITA) von 6 Mio EUR angestrebt wird. Das
operative Ergebnis (EBIT) soll bei 4,3 Mio EUR liegen. Weiterhin wird
ein Anstieg der Mitarbeiterzahl auf 1.060 geplant. Der Gross Profit
wird um 39 Prozent steigen. Das Unternehmen erwartet in Deutschland
einen Umsatz von 114 Mio EUR für 2001 bei einem operativen Ergebnis
(EBIT) von 3,6 Mio EUR.

stw - Donnerstag, 10. Januar 2002 - 22:02
Ich kann es nicht lassen und habe mir heute eine erste Position Cenit-Aktien ins Depot gelegt. Der Jahresabschluss 2001 wird katastrophal aussehen, ich rechne damit, dass aufgrund der anstehenden Sonderabschreibungen auf die misslungene (und mittlerweile rückgängig gemachte) Expansion nach US und UK das Eigenkapital nochmal deutlich sinkt, vielleicht sogar bis auf ca 14-18 Mio EUR, was ca der heutigen MArktkapitalisierung entspricht.

Warum ich dennoch eingestiegen bin: mit dem Ausstieg aus US und UK hat man sich von den grössten Verlustbringern getrennt, übrig bleiben immmerhin mehr als 2/3 des Umsatzes (ich schätze 70 Mio EUR in 2002) in D, CH und F. Zumindest in D ist Cenit nach wie vor gut im Geschäft, die sind zB der in Europa wichtigste Partner von FileNET, dem weltweit führenden Anbieter für Dokumnetenmanagement + Archivierungssysteme. Ich gehe davon aus, dass Cenit spätestens in 2003 wieder deutlich schwarze Zahlen schreibt und damit wäre das Unternehmen dann sicherlich nicht mehr zum Buchwert zu haben. Außerdem sind sie natürlich (spätestens nach dem anstehenden Großreinemachen in der Bilanz) ein interessanter Übernahmekandidat zu diesen Kursen.

Bleibt noch die Gefahr einer Insolvenz zu diskutieren: die sehe ich derzeit als nicht allzu gross an, aber ausschliessen kann man einen echten Liquiditätsengpass wohl nicht... was aber dann eher auf eine Übernahme rauslaufen dürfte...

:-) stw

chinaman - Dienstag, 22. Januar 2002 - 16:12
Nach etwas Zögern konnte ich es auch nicht lassen und habe gestern auch mal eine erste Position in Cenit aufgebaut.

Allerdings ist doch ein hohes Mass an Zockerei dabei. Cenit hat nur noch wenig Cash und die Verschuldung übersteigt die Marktkapitalisierung deutlich. Prior spricht mehrdeutig von Gewitterwolken und nervösen Hausbanken.

Alles in allem wieder mal hohe Chance und hohes Risiko. Wen man sich anschaut, dass Cenit 1999 noch ein EPS von 0,80 EUR aufwies ...


:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Dienstag, 5. Februar 2002 - 09:33
CENIT trennt sich endgültig von Tochterunternehmen in Großbritannien

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

CENIT trennt sich endgültig von Tochterunternehmen in Großbritannien

Stuttgart, 05. Dezember 2001 - Der als weitere notwendige Kostenredu- zierungsmaßnahme initiierte Verkauf des Tochterunternehmens CENIT UK an den ursprünglichen Eigentümer wurde heute in seiner endgültigen Form vertraglich fixiert. In UK wird der Verkauf mit einem Distributionsvertrag begleitet, der den weiteren Vertrieb der CENIT Dienstleistungen und Produkte in UK vorsieht. Die Gesellschaft wird auch nach dem Verkauf unter dem Namen CENIT UK firmieren. CENIT ist somit dem strategischen Ziel der Konsolidierung der Auslandstöchter sowie der Steigerung der Ertragslage einen erheblichen Schritt näher gekommen.

Rückfragen an: CENIT AG Systemhaus Fabian Rau Investor Relations/Public Relations Schulze-Delitzsch-Str. 50 D-70565 Stuttgart Tel. (+49) 7 11 / 7 80 73-185 Fax (+49) 7 11 / 7 80 73-485 E-Mail f.rau@cenit.de

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 05.12.2001 -------------------------------------------------------------------------------- WKN: 540710; ISIN: DE0005407100; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

050737 Dez 01

chinaman - Mittwoch, 20. Februar 2002 - 00:15
*vwd DGAP-Ad hoc: CENIT AG Systemhaus <DE0005407100> deutsch

CENIT AG Systemhaus Vorläufige Zahlen 2001

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Stuttgart, 19. Februar 2002 Die CENIT AG hat in Deutschland nach vorläufigen
Bilanzierungsergebnissen im Geschäftsjahr 2001 einen Umsatz von 87,3 Mio. EUR
erwirtschaftet (2000: 92,3 Mio. EUR). Die im ersten Halbjahr 2001 in
Deutschland
entstandenen EBITDA-Verluste konnten durch Kostenreduzierungsmaßnahmen
erfolgreich eliminiert werden. Daraus resultiert ein ausgeglichenes EBITDA-
Jahresergebnis. Das operative Ergebnis (EBIT) in Deutschland beträgt minus 3,5
Mio. EUR. Das Ergebnis vor Steuern (EBT), bereinigt um Sondereinflüsse, liegt
bei minus 6,2 Mio. EUR. Darin enthalten ist eine Wertberichtigung des
Tochterunternehmens in Frankreich um 2 Mio. EUR. Restrukturierungsmaßnahmen wie
die Schließung des Geschäftsfeldes e-commerce in Deutschland und die Trennung
von den verlustbringenden Töchtern in UK und USA führten zu außerordentlichen
Aufwendungen von 12,7 Mio. EUR. Dies beinhaltet Abschreibungen von
Anlagevermögen, Finanzanlagen und Forderungen sowie die Abwicklungskosten für
die ehemaligen Auslandstöchter. Das Jahresergebnis der CENIT Deutschland
beträgt
minus 18,7 Mio. EUR. Die Bankverbindlichkeiten nach Abzug von liquiden Mitteln
reduzierten sich um 0,7 Mio. EUR auf 9,4 Mio. EUR. Alle erforderlichen
Kreditlinien sind gesichert und verfügbar.
Die vorläufigen Konzernresultate weisen 2001 einen Umsatz von ca. 118 Mio. EUR
aus (2000: 118,5 Mio. EUR). Als Folge der Konjunkturkrise und der schlechten
Ergebnisentwicklung der Auslandsgesellschaften in Nordamerika und
Großbritannien
lag das EBITDA bei minus 2,6 Mio. EUR für den CENIT Konzern (2000: EBITDA
5,2
Mio. EUR). Das EBIT des CENIT Konzerns liegt bei minus 9 Mio. EUR (2000: 1,3
Mio. EUR). Darin enthalten sind 2 Mio EUR Firmenwertabschreibungen für
Frankreich. Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) beläuft sich auf minus 18,3
Mio. EUR.
Mit Tochterunternehmen in Frankreich und der Schweiz ist die CENIT auch
weiterhin international positioniert und auf dem richtigen Wege,ihre
Ertragskraft in eine positive Richtung zu steuern. Mit der Trennung von den
Tochtergesellschaften in USA und Großbritannien hat sich CENIT von den
wesentlichen Verlustbringern des Jahres 2001 endgültig getrennt und erwartet im
laufenden Jahr 2002 ein positives Jahresendergebnis.
Die endgültigen Zahlen werden am 22. März auf der Bilanzpressekonferenz
vorgelegt.
Rückfragen: F. Rau, Fon 0711 78 25 3185, email: aktie@cenit.de


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 19.02.2002


WKN: 540710; ISIN: DE0005407100; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart


19.02.2002 - 20:29 Uhr

stw - Mittwoch, 20. Februar 2002 - 18:55
So, da haben wir also den Katastrophen-Abschluss wie von mir erwartet. Cenit hat es also geschafft innerhalb eines Jahres das EK fast zur Hälfte zu vernichten... das ist eine reife Leistung.

Ihr fragt Euch, warum ich mich überhaupt mit denen beschäftige. Nun, erstens ist da berufliches Eigeninteresse dabei (wir sind mit WeWebU ja auch im DMS-Dienstleistungsmarkt aktiv genau wie Cenit) und zweitens lohnt es sich, die Bilanz mal näher anzuschauen (soweit man sie aus den vorläufigen Zahlen in groben Zügen schon erahnen kann):
Das EK dürfte nun auf ca 23-24 Mio EUR gesunken sein. Die Bewertung der AG bewegt sich momentan knapp über 10 Mio EUR. Und das bei ca 80-90 Mio EUR Umsatz (den ich für 2002 schätze).
Die Verlustbringer sind entsorgt, ich halte es nicht für unrealistisch, dass man in 2002 ein annähernd ausgeglichenes Ergebnis und spätestens in 2003 wieder positive Erträge (und das steuerfrei wg. der riesigen Verlustvorträge) erwirtschaftet. Im Moment glaubt das niemand, der das Unternehmen nicht näher kennt. Und von den Institutionellen guckt da sowieso keiner mehr hin. Aber Cenit hat eine stabile Kundenbasis gerade in der finanzstarken Versicherungsbranche im DMS-Dienstleistungsmarkt. Ich glaube daran, dass 2001 ein fürchterlicher Ausrutscher war und das Cenit recht schnell wieder profitabel werden kann, wenn sie jetzt wieder kleinere Brötchen hinsichtlich Internationalisierung backen. Daher denke ich ernsthaft über einen ruinösen Nachkauf nach.

So und jetzt könnt ihr wieder mal die Hände über den Kopf zusammenschlagen *ggg*

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 21. Februar 2002 - 11:06
Wieso "Ihr". Bitte keine Verallgemeinerungen *ggg*.

Mal im Ernst: das wichtigste für Cenit ist doch, dass der Cash Abfluß im 4. Quartal 2001 offensichtlich gestoppt wurde. Die Bankverbindlichkeiten wurden etwas zurückgeführt.

Gerade für so eine klare Turnaround-Spekulation ist das doch das entscheidende ...


:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Freitag, 22. März 2002 - 10:19
Positives EBIT heißt wohl noch nicht positives EPS

:-)
Gruss
Chinaman


vwd DGAP-Ad hoc: CENIT AG Systemhaus <DE0005407100> deutsch

CENIT AG Systemhaus Bilanz 2001 - Positive Ertragslage für 2002 geplant

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


CENIT AG Systemhaus Bilanz 2001 - Positive Ertragslage für 2002 geplant

Nachdem im 1.Halbjahr CENIT noch einen starken Wachstumskurs verfolgte, war das 2. Halbjahr durch die Restrukturierung und entsprechenden
Kostenreduzierungsmaßnahmen geprägt. So wurde die Trennung von den Gesellschaften in UK und Nordamerika notwendig. Der Konzernumsatz lag bei 118,9 Mio. EUR (2000: 118,5 Mio. EUR). Der Gross Profit stieg um 6% auf 68,0 Mio. EUR (2000: 63,8 Mio. EUR). Das EBITDA lag bei minus 2,9 Mio. EUR (2000: 5,2 Mio. EUR). Die Abschreibungen belaufen sich auf 5,0 Mio. EUR (2000: 3,8 Mio. EUR).
Das EBIT beläuft sich auf minus 7,8 Mio. EUR (2000: 1,3 Mio. EUR). Die Trennung von UK und Nordamerika und die Schließung des e-commerce Geschäftsfeldes führten zu Aufwendungen aus Restrukturierung im Konzern in Höhe von 8,7 Mio. EUR .
Dieser Betrag beinhaltet die Firmenwert-abschreibungen der beiden Gesellschaften,
die damit verbundenen Abwicklungskosten und e-commerce Projektabschreibungen. Nach Abzug von Finanzaufwendungen von 0,9 Mio. EUR beläuft sich das EBT auf minus 17,4 Mio. EUR. Der Jahresfehlbetrag unter Berücksichtigung von Ertrag aus latenten Steuern von 3,7 Mio EUR beläuft sich auf minus 13,7 Mio. EUR. Das
Konzernergebnis je Aktie nach IAS errechnet sich zu minus 3,28 EUR (unverwässert nach IAS 33). Der Auftragseingang in Deutschland, Frankreich und Schweiz hat sich in 2001 um 10% gegenüber 2000 gesteigert. Der Auftragsbestand des Konzerns
per 31.12.2001 beläuft sich auf 19,3 Mio. EUR.
CENIT AG Systemhaus Deutschland erwirtschaftete einen Umsatz von 87,3 Mio. EUR
(2000: 92,3 Mio. EUR). Das EBITDA zeigt ein ausgeglichenes Ergebnis (2000: 5,4
Mio. EUR). Das EBIT beläuft sich auf minus 3,4 Mio. EUR (2000: 3,2 Mio. EUR).
Der Jahresfehlbetrag unter Einschluss der Wertberichtigung der französischen
Tochtergesellschaft von 2,0 Mio. EUR sowie von Kosten von 12,7 Mio.EUR für die in 2001 durchgeführten Restrukturierungsmaßnahmen beträgt minus 18,7 Mio. EUR (2000: 1,3 Mio. EUR). Die Restrukturierungskosten beinhalten die Abschreibung von Finanzanlagen und von Forderungen, die mit der Abtrennung der
Gesellschaften verbundenen Abwicklungskosten und die mit der Schließung des e-commerce
Geschäftsbereiches verbundenen Projektabschreibungen. CENIT erwartet für 2002
einen leichten Rückgang der Umsätze und eine deutliche Verbesserung des Konzernergebnisses. Wir erwarten ein positives EBIT für das Geschäftsjahr 2002.


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 22.03.2002


WKN: 540710; ISIN: DE0005407100; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart


22.03.2002 - 08:31 Uhr

stw - Freitag, 22. März 2002 - 15:50
"Positives EBIT heißt wohl noch nicht positives EPS"

Da wäre ich mir nicht so sicher. Angenommen, Cenit erreicht wirklich ein positives EBIT in 2002. Wo sollen denn da jetzt noch größere Sonderabschreibungen herkommen, die in diesem Fall dennoch zu einem negativen EPS führen könnten? Steuern wird man in 2002 wohl auch keine zahlen müssen, also dürfte doch das EBIT in diesem Fall nicht so allzu weit vom Jahresüberschuss entfernt liegen, oder?

Aber ehrlich gesagt bin ich sogar etwas erstaunt, dass man für 2002 bereits ein positives EBIT erwartet, denn die IT-Dienstleistungsbranche liegt nach wie vor am Boden.

:-) stw

chinaman - Freitag, 22. März 2002 - 16:53
@ stw: Zwischen EBIT und JÜ liegen ja nicht nur die Steuern. Die Zinsen für das Fremdkapital müssen ja auch noch verdient werden, schliesslich steht Cenit ja mit Krediten bei den Banken in der Kreide.

Die IT-Dienstleistungsbranche hat sicherlich noch konjunkturellen Gegenwind. Es gibt aber doch gewisse Anzeichen für eine Verbesserung im 2. Halbjahr 2002.


:-)
Gruß
Chinaman

stw - Samstag, 30. März 2002 - 13:48
Nachdem ich mir den Geschäftsbericht näher angeschaut habe, bin ich mehr denn je guter Hoffnung, dass bei Cenit der Turn-Around gelingt. Die Zinsbelastung ist m.E. durchaus zu bewältigen. Daher habe ich meine Position in der vergangenen Woche deutlich erhöht zu Kursen um 2,50 EUR. Aber Vorsicht: Am Freitag war erstmals seit langer Zeit wieder ein größerer Käufer am Werk. Vor einem Einstieg unbedingt abwarten... sobald die Umsätze nachlassen, wird der Kurs wohl wieder deutlich zurückkommen.

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 11. April 2002 - 13:46
*vwd DGAP-Ad hoc: CENIT AG Systemhaus <DE0005407100> deutsch


CENIT meldet Auftragseingang


Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


CENIT erhält richtungsweisenden Auftrag für ein mySAP Product Lifecycle
Management-Projekt

Stuttgart, 11. April 2002 Die CENIT AG Systemhaus wird bei dem internationalen
Automobilzulieferer der Edscha AG als Generalunternehmer die weltweite
Implementierung eines Product Lifecycle Management (PLM) Systems auf der Basis
von mySAP PLM durchführen. Als Entwicklungspartner von SAP für die CATIA-
Integration implementiert CENIT in diesem Projekt ein System, das sämtliche Leistungen - von der Prozessberatung über die Fachkonzepterstellung bis hin zur Softwareentwicklung umfasst, die für die durchgängige Gestaltung des
Produktentstehungsprozesses bei der Edscha AG mit SAP Lösungen notwendig sind.
Hierzu gehören neben der Implementierung verschiedener CAD-System-Integrationen
unter anderem die Integration der Datenaustauschlösung DXM von ProSTEP und die
Anbindung des FileNET Dokumentenarchivs. Dieser Auftrag ist nicht nur aus der Sicht des anstehenden Auftragsvolumen für den Product Data Management (PDM) Bereich der CENIT besonders wichtig, sondern er zeigt auch, dass CENIT im
zukunftsträchtigen Wachstumsmarkt PDM/PLM mit den geeigneten Dienstleistungen vertreten ist und nachhaltige Erfolge aufweisen kann. Der Umfang der Lösung mit der Einbindung sämtlicher Kernkomponenten, die für einen integrierten PLM-
Backbone relevant sind, wird für CENIT bei erfolgreichem Projektabschluss eine
Topreferenz in der Automobil-Zulieferindustrie darstellen. Product Lifecycle Management (PLM) führt den CAD/CAM Markt mit dem Thema Product Data Management (PDM) und anderen Anwendungen zusammen. Marktstudien sprechen von
Wachstumsraten von über 26 Prozent p. a. im europäischen Markt. CENIT Kunden gehören zu den Top-Referenzen der Wirtschaft. So arbeiten wir z.
B. für EADS-Airbus, Boeing, Alstom, ABB, BMW, VW, DaimlerChrysler, Bombardier, Allianz, AGIS, Deutsche Flugsicherung, R+V-Versicherung, LBS, Metro, Quelle, Jungheinrich, TRW, Kärcher, MTU oder HDW.


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 11.04.2002


WKN: 540710; ISIN: DE0005407100; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart


11.04.2002 - 12:10 Uhr

stw - Freitag, 12. April 2002 - 09:01
Warum müssen die sowas per Adhoc melden ? Das sit doch Tagesgeschäft und max. eine Presseerklärung wert. Gefällt mir ganz und gar nicht. Wenn das nicht mal wieder von einem miserablen ersten Quartal ablenken soll...

:-) stw

stw - Sonntag, 14. April 2002 - 15:44
Nach SER hat mit Ceyoniq jetzt auch der zweite große Mitbewerber von FileNET im dt. DMS-Markt Insolvenz beantragt. Gute Aussichten für FileNET und Cenit, die der größte PArtner von FileNET in Europa sind. Man muss natürlich abwarten, was mit der Kundenbasis von SER und Ceyoniq passiert und ob da jetzt größere Migrationsprojekte bei Cenit anstehen, wovon ich ausgehe.

:-) stw

chinaman - Sonntag, 14. April 2002 - 18:53
Tja, es weht ein ganz schön rauher Wind im deutschen DMS Markt ! Auch Easy hat ja nicht die allerbesten Bilanzrelationen, aber IXOS scheint ja noch ganz brauchbar durchzukommen.

Mit dem Ceyoniq Insolvenzantrag ist noch nicht 100 % sicher, dass die Firma und das Produkt vom Markt verschwinden. Denkbar wäre sowohl eine Sanierung in der Insolvenz (Mühl, Teamwork) als auch ein Asset Deal aus der Konkursmasse (Brokat).

Wie schätzt Du als DMS Spezialist die Ceyoniq Produkte ein, stw. Ist das Produkt ein interessantes Asset für einen Konkurrenten ???


:-)
Gruss
Chinaman

stw - Montag, 15. April 2002 - 19:38
Ich kenne die Ceyoniq-Produkte nicht besonders, aber m.E. sind die gescheitert bei dem Versuch, die zusammengekauften Produkte nahtlos zu integrieren zu einer homogenen Produktpalette. Der wichtigste Erfolgsfaktor war wohl ein gutes Marketing... *g*
Das wichtigste Asset ist für mich die in D nicht unbedeutende Kundenbasis. Aber die muss man wohl nicht einmal aufkaufen, die müssen ohnehin migrieren, wenn es mit dem Ceyoniq-Produkt nicht weitergeht.

:-) stw

chinaman - Dienstag, 16. April 2002 - 16:04
Nur, um nicht für Ceyoniq noch einen eigenen Thread aufmachen zu müssen:

Ceyoniq: Dringender Betrugsverdacht

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Bielefeld ist Haftbefehl gegen die beiden Ceyoniq-Vorstandsmitglieder Jürgen Brintrup und Thomas Wenzke erlassen worden. Das Bielefelder Unternehmen Ceyoniq hatte bereits vergangene Woche Insolvenz angemeldet.

Den beiden Vorstandsmitgliedern wird vorgeworfen, dass sie Lizenzverträge in Höhe von 4 Mio. Euro manipuliert haben sollen. Thomas Wenzke räumt den Betrug in der genannten Höhe ein. Dagegen bestreitet Jürgen Brintrup davon gewusst zu haben.

Die Aktie des Software-Herstellers verlor bis zum Dienstag 30 Prozent und verlor seit Januar dieses Jahres insgesamt rund 98 Prozent ihres Wertes.

stw - Dienstag, 30. April 2002 - 18:20
Die Cenit-Aktie wird schon seit geraumer Zeit kaum noch gehandelt, es ist derzeit nicht möglich, zu den aktuellen Kursen von gut 2,50 EUR eine nennenswerte Stückzahl zu erwerben. Sehr spannend, das sieht für mich aus wie die Ruhe vor dem Sturm. Bei der ersten positiven Nachricht dürfte der Kurs einen Hüpfer machen, allerdings liegen evtl. noch einige schwache Quartale vor uns.

:-) stw

chinaman - Montag, 13. Mai 2002 - 12:34
*vwd DGAP-Ad hoc: CENIT AG Systemhaus deutsch

Zahlen für das erste Quartal 2002

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Zahlen für das erste Quartal 2002

CENIT verbessert operatives Ergebnis um 64% und stellt Turn Around 2002 in Aussicht
Bankverbindlichkeiten um 36% reduziert und Auftragseingang um 5% erhöht

Stuttgart, 13. Mai 2002; CENIT konnte im ersten Quartal 2002, wie bereits im 4. Quartal 2001, sein Ergebnis deutlich verbessern, die Bankverbindlichkeiten um 36 % reduzieren und sich dem Aktienmarkt nachhaltig als Turn-around Kandidat präsentieren. Die Unternehmensziele, eine deutliche Steigerung der Ertragskraft
auszuweisen und zum Jahresende 2002 ein positives EBIT zu erreichen, liegen somit im Plan. Die positive Trendwende im CENIT Konzern wird sichtbar in der Ergebnisentwicklung der CENIT AG Deutschland. Mit einem Umsatz von 17,7 Mio.
EUR in Deutschland (2001: 22,4 Mio. EUR) und einem EBITDA von plus 0,1 Mio. EUR
(2001: EBITDA 0,1 Mio. EUR) hat sich das operative Geschäft wieder ins Positive
gewendet. Das EBIT in Deutschland verbesserte sich um 47% auf minus 0,4 Mio. EUR
(2001:EBIT - 0,7 Mio. EUR). Die Kosten konnten erneut um 1,7 Mio. EUR reduziert werden und liegen bei 9,9 Mio EUR (2001:11,6 Mio. EUR). Im 1. Quartal hat sich der Cashflow positiv entwickelt. Der Konzern erwirtschaftete 2,1 Mio. EUR aus betrieblicher Tätigkeit (2001: -1,3 Mio. EUR). Das gute Resultat beruht im Wesentlichen auf dem ausgeglichenen EBITDA Konzernergebnis und der Optimierung des Cash Managements. Erfreulich ist zudem die Reduzierung der
Bankverbindlichkeiten um 36% auf 8,6 Mio. EUR. Diese Reduzierung um 4,8 Mio. EUR ist zurückzuführen auf Zuflüsse aus betrieblicher Tätigkeit, einer vorsichtigen
Investitionspraxis und der Reduktion der flüssigen Mittel. Unter Berücksichtung der Trennung von CENIT Nordamerika und CENIT UK Ende des letzten Jahres erreicht der CENIT Konzern einen Umsatz im ersten Quartal 2002
von 23,1 Mio. EUR (2001: 31,0 Mio. EUR). Der Rohertrag beläuft sich auf 13,1 Mio. EUR (2001:17,8 Mio. EUR). Das EBITDA Ergebnis ist ausgeglichen (2001: - 0,4 Mio. EUR). Das Konzern EBIT liegt deutlich besser als im Vorjahr (2001: - 1,7 Mio. EUR) und beträgt minus 0,6 Mio. EUR. Das Konzernergebnis EBT beläuft sich somit auf minus 0,7 Mio. EUR. (2001: - 1,9 Mio. EUR). Die Eigenkapitalquote ist im Vergleich zum 31.12.2001 von 35% auf 42% konzernweit gestiegen. Das EPS
beträgt minus 0,15 EUR (2001: EPS: - 0,48 EUR) unverwässert.


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 13.05.2002


WKN: 540710; ISIN: DE0005407100; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart


13.05.2002 - 11:41 Uhr

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Cenit: Archivierte Beiträge bis 13. Mai 2002