Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Valora Effekten Handel AG: Archivierte Beiträge bis 29. April 2002
stephan - Sonntag, 27. Januar 2002 - 14:32
@ stw

Vielen Dank für die intensive Analyse. Auch wenn ich hier nicht investieren würde, ziehe ich den Hut vor Deiner objektiven Einschätzung der Lage.

Bzgl. des Gehalts von Herrn Helffensteins mußte ich übrigens feststellen, daß die genaue Höhe ja gar nicht im GB 2000 mitgeteilt wurde. Außerdem wurde ja noch auf der HV ein großes Geheimnis daraus gemacht.

Da ich mich bei Valora nicht so auskenne, hatte ich mich zu sehr von den Emotionen im kurz zuvor gelesenen WOBoard anstecken lassen. Irgendwie hatte ich auch noch im Gedächnis, das das Entgelt für Herrn Helffenstein 1,5 Mio Euro betragen hätte, das waren aber ungefähr die gesamten Personalkosten 2000.

Da ich mir jetzt nocheimal die Fakten angesehen habe, ist es wohl doch positv herauszustellen, daß Valora ein variables Gehaltsgefüge hat. Immerhin haben sie in 2001 die Personalkosten geviertelt.

Ich korrigiere mich hier nicht, weil ich unbedingt als Trottel darstehen möchte, sondern weil ich Herrn Helfenstein ja nicht ernsthaft aufgrund oberflächicher Betrachtungen als aktionärsfeindlich betiteln kann.

Da gibt es wirklich genügend Kanidaten im Neuen Markt, die wir hier an den Pranger stellen können.

Gruß Stephan

chinaman - Montag, 18. Februar 2002 - 18:11
VALORA EFFEKTEN HANDEL AG - Unternehmensmeldung 18.02.2002
==========================================================


INSOLVENZANTRAG DER INNOTIDES AG

Mit Verzögerung wurde uns am Freitagabend, 15.02.2002, mitgeteilt, dass unsere Beteiligung INNOTIDES AG, 52499 Baesweiler, mit Datum 08.02.2002 Insolvenzantrag gestellt hat. Dem Unternehmen zugesagte Finanzmittel von Investoren kamen nicht zur Auszahlung und verursachten so einen Liquiditätsengpass der schließlich die Insolvenz zur Folge hatte.

In unserem Jahresabschluss zum 31.12.2001 wurde diese Beteiligung bereits vorsorglich auf den Erinnerungswert abgeschrieben.

Mit freundlichem Gruß

Klaus Helffenstein
Vorstand der VALORA EFFEKTEN HANDEL AG
Postfach 912, 76263 Ettlingen.
Telefon: 07243/90001, Telefax: 07243/90004
Internet: http://valora.de
e-Mail: info@valora.de
n-tv-Tafel 808
vwd-Seiten 16120 und 16121.

trick17 - Montag, 18. Februar 2002 - 18:44
Mist,
Innotides und Allergo Futures (?) waren
doch die beiden Beteiligungen,
die 2000 eingegangen wurden.
Das hörte sich alles richtig gut an.
Insolvenz finde ich schon ganz schön heftig.
Es ist noch nicht mal ne Firma da,
die ähnliches macht und das
aufgebaute know-how aufkauft.

Bitter.

trick17

prof_b - Montag, 18. Februar 2002 - 19:10
Schlimm, wenn die Tochter erst eine Woche später mitteilt, dass sie pleite ist.

So langsam haben Valora ihr Vertrauen verspielt, oder? Wann verabschieden sich die letzten stw-ler?

:-((( Vorsicht Prof

Meine große Tochter würde die Pleite ihrem Vati eher mitteilen.

stw - Montag, 18. Februar 2002 - 21:24
Aber Prof, die Insolvenz der Innotides ist doch nun wirklich ein alter Hut. Das haben wir doch anlässlich des Jahresergebnisses 2001 schon diskutiert.

Aber trick17 hat natürlich recht: es ist bitter, wenn eine Firma, die anscheinend wirklich ihre Meilensteine erreicht hat, keine VC-Geber mehr findet, da die alle finanziell am Ende ihrer Möglichkeiten sind. Und da muss man der Valora schon eine gewise Kurzsichtigkeit vorwerfen: es war klar, dass Innotides noch zusätzliche Finanzierungsrunden brauchen würde und wenn man sich als ernsthafter VC-Geber aufstellen will, dann braucht es schon ein bisschen mehr als eine günstige Seed-Finanzierung... aber das Thema VC hat sich ja nun erledigt bei Valora, da brauchen wir nicht mehr drüber reden.

Die entscheidende Frage ist vielmehr, ob das Kerngeschäft mehr als 3 EUR/Aktie wert ist. ICh denke schon und daher habe ich ja vor einigen Wochen unter 3 EUR nachgekauft.

:-) stw

prof_b - Dienstag, 19. Februar 2002 - 10:30
nachgekauft ...
Schlimm, schlimm - Prof

chinaman - Freitag, 22. Februar 2002 - 14:40
Ad hoc-Mitteilung gemäß ƒ 15 WpHG
Stand 22.02.2002

VALORA EFFEKTEN HANDEL AG, Ettlingen
(WKN 760 010)

INVESTORENGRUPPE BETEILIGT SICH AN DER VEH AG

Unter Nutzung des von der Hauptversammlung am 17. Mai 1999 beschlossenen genehmigten Kapitals II hat sich eine Investorengruppe mit 4,8% an der VALORA EFFEKTEN HANDEL AG, dem ältestesten deutschen börsenunabhängigen Wertpapierhandelshaus im Bereich außerbörslich notierter deutscher Aktien, beteiligt.

Die Kapitalerhöhung um 75.000 Aktien wurde am 20.02.2002 im Handelsregister eingetragen. Die Ausgabe der neuen Aktien erfolgte unter Ausschluss des Bezugsrechtes der Aktionäre. Der Ausgabepreis wurde mit 3,00 EUR je Aktie festgelegt, so dass der VEH AG 225.000 EUR zuflossen. Das Grundkapital beträgt jetzt 1.575.000 EUR.

Ansprechpartner: Klaus Helffenstein, Vorstand der VALORA EFFEKTEN HANDEL AG,
Postfach 912; 76263 Ettlingen. Telefon: 07243/90001; Telefax: 07243/90004,
Internet: http://valora.de, E-Mail: info@valora.de, n-tv-Tafel 808,
vwd-Seiten 16120 und 16121.

Klaus Helffenstein ( Vorstand VEH AG )

stw - Sonntag, 24. Februar 2002 - 08:50
Wie lest Ihr diese Nachricht ?

Die schlechte Message: Valora scheint diese Kapitalspritze notwendig zu haben, um handelsfähig zu bleiben. Inwiefern es sich um einen echten Liquiditätsengpass handelt oder nicht ist reine Spekulation.

Die gute Message: es werden weiterhin keine Bankverbindlichkeiten eingegangen. Außerdem haben diese außerbörslichen Investoren für ihre jungen Aktien mehr gezahlt als ich bei meinem ruinösen Nachkauf fürs Musterdepot vor einigen Wochen... *g* und ich gehe mal davon aus, dass diese Investoren die VEH noch etwas besser kennen als ich.

:-) stw

chinaman - Sonntag, 24. Februar 2002 - 11:44
Ich weiß nicht, ob Valora die Kapitalspritze notwendig hatte. In jedem Fall war sie sicherlich in diesen rauhen Zeiten hoch willkommen.

In jedem Fall sind die 4% Verwässerung "verschmerzlich" !

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 13. März 2002 - 17:08
Laut einem, von mir nicht verifizierbaren, Posting bei WO besteht die Investorengruppe, die die Valora KE gezeichnet hat, aus den folgenden Firmen:

a) SM Capital AG, Sindelfingen
b) SM Beteiligungs AG, Sindelfingen
c) RCM Beteiligungs AG, Sindelfingen
jeweils vertreten durch Thorsten Mattis und Carsten Maser

die Beteiligung beträgt jeweils 25.000 Aktien

chinaman - Donnerstag, 18. April 2002 - 12:38
@ stw: Valora HV ist dieses Jahr am 17.06.

planst Du wieder nach Ettlingen "zu pilgern" ?

:-)
Gruss
Chinaman

chinaman - Freitag, 26. April 2002 - 16:56
Nach der AHAG Pleite beginnt man bei der VEH damit, die qualitativ geeigneten bei der AHAG gelisteten Werte auf eine Notierung bei der VEH hin anzusprechen.

In einer Diskussion mit H. habe ich heute mal das Potential bedingt durch mögliche Delistings (vgl. B.U.S. Berzelius) angesprochen. Auch in dieser Entwicklung wird eine Chance für die Valora gesehen.

Der GB 2001 ist im Druck und man kann sich für den Versand nächster Woche registrieren lassen.


:-)
Gruss
Chinaman

stw - Sonntag, 28. April 2002 - 17:58
@chinaman: nein, ich werde dieses Jahr überhaupt keine HV besuchen. Meine Zeit wird momentan zu 100% von meiner eigenen Firma beansprucht. Und in der (zu) wenigen Freizeit kann ich sinnvolleres anstellen...

Sollte die AHAG wirklich erledigt sein, so sehe ich wirklich wieder optimistisch in die Zukunft der VEH. Vielleicht werden wir hier letztendlich belohnt für unsere ruinöse Nachkaufstrategie...

:-) stw

prof_b - Sonntag, 28. April 2002 - 18:10
Nach den bisherigen Erfahrungen mit der Nachkaufstrategie ist das sehr unwahrscheinlich.
Prof

stw - Sonntag, 28. April 2002 - 18:18
Aber Prof, warum so gehässig ?

Im Moment läuft wirklich vieles für die Valora, auch wenn Du es anhand des Charts vielleicht nicht glauben magst. Das sind keine Strohhalme, an die chinaman oder ich uns klammern. Mit der AHAG-Insolvenz wird die Valora zum Marktführer in einem daniederliegenden Markt, der m.E. früher oder später wieder zum Leben erwachen wird.

:-) stw

prof_b - Sonntag, 28. April 2002 - 19:12
Mir wegen dieser durchaus zutreffenden und sachlichen Feststellung Gehässigkeit zu unterstellen ist nicht fair!

Prof

chinaman - Montag, 29. April 2002 - 09:27
Na ja, prof. Mir fallen da auf Anhieb zumindest 3 Fälle ein, bei denen gegen Deinen erhobenen charttechnischen Zeigefinger gutes Geld verdient wurde: Tele Atlas, Highlight, Technotrans.

prof_b - Montag, 29. April 2002 - 09:41
Sicher gibt´s so was, aber die Gesamtbilanz ...

chinaman - Montag, 29. April 2002 - 10:33
Die Gesamtbilanz spricht momentan für Dich. Das streite ich nicht ab. Aber: Sie kann sich auch wieder verändern ! Von daher: Nicht zu sehr aufs hohe Ross setzen.


:-)
Gruss
Chinaman

stw - Montag, 29. April 2002 - 15:15
Wir hatten doch im Januar diskutiert, welche VEH-Beteiligung nebe Innotides noch wertberichtigt wurde im 2001-Abschluss. Heute habe ich erfahren, dass die GlobalWords GmbH Insolvenz beantragt hat. (Unternehmensmeldung der T.N.G. Capital Invest AG vom 19.04.2002) Hoffentlich ist das schon im Jahresabschluss2001 der VEH berücksichtigt (wovon ich ausgehe).

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Valora Effekten Handel AG: Archivierte Beiträge bis 29. April 2002