Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Gesco: Archivierte Beiträge bis 22. März 2002
chinaman - Montag, 11. Februar 2002 - 16:22
Na ja, dass hatte sich aber vorher "bedrohlicher" angehört ... Bis jetzt war es wohl ehe ein "Fehlsignal".

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Montag, 11. Februar 2002 - 16:38
Im Malen von Horrorszenarios bin ich im Augenblick wieder Spitze. ;-)

Mal sehen wie meine Negativprognosen für Douglas, Zapf, Baywa, Gesco so landen ...
Gruß Prof

prof_b - Freitag, 15. Februar 2002 - 11:55
Nächster Anlauf unter die 12 ..

chinaman - Freitag, 15. Februar 2002 - 12:40
Also wenn ich mir die Entwicklung von Zapf so anschaue, bezweifle ich etwas, dass ich sehr um Gesco zittern muss ...

;-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Freitag, 15. Februar 2002 - 12:45
Beides Zitterpartien!
Prof

chinaman - Freitag, 15. Februar 2002 - 13:43
Na ja, ich hab in meinem Leben schon (berechtigt) mehr gezittert als gerade bei Gesco !

;-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Freitag, 15. Februar 2002 - 13:52
Ich auch und zwar nicht nur an der Börse ...
.-))) Prof

buylowsellhigh - Montag, 25. Februar 2002 - 09:21
GESCO AG: Neunmonatszahlen

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

GESCO AG: Neunmonatszahlen

Wuppertal, 25. Februar 2002 - Die im SMAX notierte Beteiligungsgesellschaft GESCO AG hat in den ersten neun Monaten (01.04.-31.12.2001) des Geschäftsjahres 2001/2002 im operativen Geschäft ihre Ziele erreicht. Umsatz: 109,6 Millionen EUR (Vorjahr 107,9 Millionen EUR). Auftragseingang: 108,8 Millionen EUR (118,5 Millionen EUR). EBITDA: 10,1 Millionen EUR (10,8 Millionen EUR).

Unabhängig vom operativen Geschäft wurden, um die ab dem 01.01.2002 entfallenden steuerlichen Vorteile aus der Abschreibung auf Beteiligungen an Kapitalgesellschaften noch nutzen zu können, Ende 2001 außerplanmäßige Abschreibungen auf Wertpapiere des Anlagevermögens in Höhe von 2,4 Millionen EUR vorgenommen. Diesen Abschreibungen stehen erhebliche steuerliche Erträge gegenüber, die unmittelbar liquiditätswirksam werden. Konzernüberschuss: 1,8 Millionen EUR (3,1 Millionen EUR). Ergebnis nach DVFA/SG je Aktie: 1,04 EUR (1,21 EUR). Cashflow nach DVFA/SG: 9,4 Millionen EUR (7,2 Millionen EUR).

Im operativen Bereich sieht GESCO weiterhin realistische Chancen, die Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen. Aufgrund der Abschreibungen auf Wertpapiere sowie anderer Sondereinflüsse, über die bereits berichtet wurde, dürfte jedoch der Konzernjahresüberschuss ca. 20 % und das Ergebnis nach DVFA/SG rund 7 % unter der ursprünglichen Planzahl liegen. Die außerplanmäßigen Abschreibungen beeinflussen zwar in diesem Geschäftsjahr die Ergebniszahlen, haben aber keine Auswirkungen auf die nachhaltige Ertragskraft der GESCO-Gruppe.

Die GESCO AG hält an ihrer aktionärsfreundlichen Ausschüttungspolitik fest: Die Dividende soll mindestens auf Höhe des Vorjahreswertes von 0,72 EUR je Aktie liegen.

Vollständiger Quartalsbericht unter http://www.gesco.de.

Investor Relations, Oliver Vollbrecht Tel. (02 02) 2 48 20 18, Fax (02 02) 2 48 20 49 E-Mail: gesco@gesco.de, Homepage: http://www.gesco.de

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 25.02.2002

buylowsellhigh - Montag, 25. Februar 2002 - 09:28
"...um die ab dem 01.01.2002 entfallenden steuerlichen Vorteile aus der Abschreibung auf Beteiligungen an Kapitalgesellschaften..."

dürfte ganz besonders die INDUS-Aktionäre betreffen.

drwssk - Montag, 25. Februar 2002 - 09:48
Mit der Dividendenankündigung kann ich aber leben.

trick17 - Dienstag, 26. Februar 2002 - 11:01
Meine Meinung:
Dieses Jahr kommt wirklich einiges zusammen
bei Gesco. Man sollte sich aber vor Augen
führen, dass der Cash-Flow nach DVFA/SG gestiegen
ist, was zum Teil auch auf die Steuerquote zurück-
zuführen ist. Selbst in diesem Jahr wird
noch ordentlich Geld verdient und
eine nette Dividende ausgeschüttet. Schön.
Der Unwetterschaden ist bald vergessen,
die Geschichte mit dem Schweizer Franken ebenfalls, bald wird wieder der Blick nach vorne
gerichtet. Bei einem Konjunkturaufschwung geht
es auch wieder bei Gesco aufwärts.
Bald kommt dann auch die Fantasie dazu,
dass einige Beteiligungen aus der New Technology
an die Börse gehen.

Was mich allerdings am meisten stört:
Mir fehlen Akquisitionen im Old Economy-Bereich.
Die letzte ist schon ewig her. Man liest immer,
das Gesco willig ist, hört jedoch nichts
konkretes. Jetzt ist der Zeitpunkt jedoch
extrem günstig: Börsen liegen am Boden,
Konjunktur im Tal, steuerlich werden
die Altgesellschafter seit 01.01.02 auch
wieder besser gestellt.
Worauf warten die Jungs noch? Da muss jetzt
echt mal wieder Bewegung reinkommen. Selbst,
wenn man die Beteiligungen über Kredite
finanziert, ist doch kein Problem, Kredite
sind zur Zeit auch noch günstig. Tempo!

trick17

stw - Dienstag, 26. Februar 2002 - 13:04
Ich bin auch mit diesen Zahlen recht zufrieden. Durch die Dividende sollte der Kurs nach unten weitestgehend abgesichert sein.
Die derzeit fehlenden Akquisitionen in der Old Economy erkläre ich mir damit, dass die Preise dermassen am Boden liegen, dass sich die Alteigentümer der wirklich guten und ertragssarken Mittelständler einfach Zeit lassen wollen mit dem Verkaufen, bis sich die Preise wieder etwas erholt haben. Und ich bin heilfroh, dass das Gesco-Management es anscheinend versteht, nicht auf die vielen vermeintlichen Schnäppchen hereinzufallen, die auf dem Markt sicherlich zuhauf angeboten werden. Nein, die sind sehr geduldig und machen das m.E. auch ganz richtig so.

:-) stw

trick17 - Dienstag, 26. Februar 2002 - 14:48
hi stw,
aber auch gute Unternehmen gibt es jetzt
günstig. Da bin ich mir sicher. Unternehmen,
die normalerweise eine Umsatzrendite von 8%
haben und jetzt 2% haben, kann man jetzt
vielleicht für 5% kaufen. Da profitieren
letztendlich beide. Antizyklisch agieren
nenne ich das. Mit den Tech-Beteiligungen
ist das Gesco ja gelungen.

trick17

chinaman - Mittwoch, 6. März 2002 - 09:01
05.03.2002
GESCO Marktperformer
Bankhaus Lampe

Die Analysten des Bankhauses Lampe bewerten die GESCO-Aktie (WKN 587590) mit "neutral".

Die Zahlen hätten bestätigt, dass das operative Geschäft von GESCO, auch durch das Konzept der Risikostreuung, durch Zuwächse geprägt sei. Aufgrund der Sondereinflüsse dürfte jedoch der Gewinn hinter den Planungen und dem Vorjahresergebnis zurückbleiben. Das Management habe bei der Vorlage der Zahlen bestätigt, dass für das laufende Geschäftsjahr eine Dividende, wie im Vorjahr, von mindestens 0,72 Euro ausgeschüttet werden solle.

Dies entspreche auf dem gegenwärtigen Kursniveau einer – auch im Vergleich zu anderen SMAX-Werten - attraktiven Dividendenrendite von 6,0%. Den fairen Wert der Aktie sehe man bei 15,00 Euro. Allerdings erwarte man aufgrund der weiterhin vorhandenen Abschreibungsrisiken nicht, dass die Aktie diesen Kurs auf Jahressicht erreiche.

Insgesamt setzen die Analysten des Bankhauses Lampe ein Kursziel von 12,00 Euro und bekräftigen ihre Einschätzung Marktperformer für die Aktie von GESCO.

stw - Freitag, 8. März 2002 - 08:51
Marktperformer - das sind mir mittlerweile die liebsten Einschättzungen der Analysenhäuder, wenn es um meine eigenen Langfristtitel geht.

"weiterhin vorhandenen Abschreibungsrisiken" - damit sind Abschreibungen auf die Beteiligungen in der High-Tech-Sparte gemeint, oder ?

;-) stw

drwssk - Freitag, 8. März 2002 - 09:11
Ja, anders kann ich mir die Aussage mit den Abschreibungsrisiken nicht vorstellen. Allerdings ist die High-Tech-Sparte unterrepräsentiert, so daß Gesco dies wohl meistern wird. Dennoch, die nächsten zwei, drei Jahre wird es wohl mehr als eine gute Dividende nicht geben.
be.

trick17 - Freitag, 8. März 2002 - 10:03
Hallo Leute,
glaubt hier jemand, dass sich die Bankheinis
die Hi-Tech-Beiteiligungen bei Gesco
genauer angeschaut hat. Soviel Mühe
machen die sich bestimmt nicht.
Da wurde mit Sicherheit stumpf mit
TFG, VMR etc. verglichen und fertig.
Bei den Gesco-Hi-Techs handelt es
sich um produzierende Unternehmen,
das reduziert für mich das Risiko,
dass hier ausschliesslich Bilndgänger gefischt
wurden. Der ein oder andere wird dabei sein,
ist aber normal.

@drwssk
Du schreibst:

Dennoch, die nächsten zwei, drei Jahre wird es wohl mehr als eine gute Dividende nicht geben.


Meine Meinung dazu:
Das wäre schon schwer in Ordnung. Für mich
ist die Kontinuität sehr wichtig.
Sollte einmal ein Ertrag von mehreren Euros
pro Aktie anfallen aus dem Verkauf
einer Beteiligung, so wäre ich dafür trotzdem
die Dividende nur in dem üblichen Rahmen anzuheben.
Schreibe doch mal die Dividendenreihe von Gesco
über 10 Jahre so weiter. Wird die Dividende
jedes Jhr um 5-10% erhöht, bei konstant guten
Ergebnissen und Eigenkapitalquoten, dann
bin ich ein sehr glücklicher Aktionär.
Von daher ist das was Du schreibst nicht
für die nächsten 2 oder 3 Jahre wichtig, sondern
für die nächsten 10 oder 20. DAS ist Gesco.
trick17

syrtakihans - Freitag, 8. März 2002 - 18:01
Hallo zusammen!

Noch einmal zu den Werten der Technologie-Beteiligungen. Bei Kontaktaufnahme mit Herr Vollbrecht konnte mir im letzten Sommer glaubhaft versichert werden, daß nach absoluten Niederstwerten bilanziert wird und Abschreibungsrisiken nach wirtschaflichem Ermessen nicht zu erwarten sind. Wertberichtigungen auf die Beteiligungen erwarte ich daher nicht.

drwssk - Samstag, 9. März 2002 - 08:57
@trick17 Ich pflichte Dir voll bei, ein Jahrhunderthochwasser wird es hoffentlich nicht so oft geben, die Sache mit den Schweizer Franken sehe ich nicht so problematisch, eine Riesenphantasie liegt natürlich nicht in Gesco, wer allerdings knapp unter 20 eingestiegen ist, hätte schon mit einer Bundesanleihe eine bessere Performenz gehabt. Aber dennoch, in ein defensives Depot, und da zähle ich meins mit dazu, gehören solche Werte mit Gesco oder Indus.
be.

buylowsellhigh - Freitag, 22. März 2002 - 11:05
GESCO erwirbt international erfolgreichen Nischenanbieter

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Wuppertal, 21. März 2002 - Die im SMAX notierte Beteiligungsgesellschaft GESCO AG hat über ihre neu gegründete Tochtergesellschaft SVT GmbH rückwirkend zum 01.01.2002 den kompletten Geschäftsbetrieb der Schwelm Verladetechnik GmbH, Schwelm, übernommen. Der Spezialanbieter von Verladeeinrichtungen für flüssige und gasförmige Stoffe erwirtschaftet mit 120 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 20 Mio. EUR. Mit einem Exportanteil von ca. 75 % ist das Unternehmen stark international orientiert. An der neu gegründeten Gesellschaft ist die GESCO AG mit 90 % und der Geschäftsführer mit 10 % beteiligt. Innerhalb des GESCO- Portfolios ist SVT dem Geschäftsbereich Basis-Technologien zugeordnet.

Kernprodukt des Unternehmens sind explosionsgeschützte Verladeeinrichtungen unter anderem für sogenanntes Liquefied Natural Gas (LNG), also Erdgas, das durch Abkühlung auf minus 165 ` C verflüssigt wird. Für diesen Markt sehen Experten erhebliche Wachstumschancen, da der Transport von Flüssiggas mit Spezialschiffen Unabhängigkeit von Pipelines bietet und damit eine größere Flexibilität in der Beschaffung ermöglicht. Im Markt der dafür erforderlichen Verladeeinrichtungen verfügt SVT über intensives technisches Know-how und sieht sich als zweitgrößten Anbieter.

Vollständige Pressemitteilung unter http://www.gesco.de.

Investor Relations Oliver Vollbrecht Tel. (02 02) 2 48 20 18 Fax (02 02) 2 48 20 49 E-Mail: gesco@gesco.de Homepage: www.gesco.de


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 21.03.2002

Schwelm kennt eigentlich jeder von der Tankstelle.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Gesco: Archivierte Beiträge bis 22. März 2002