Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Kontron AG: Jumptec: Archivierte Beiträge bis 1. April 2002
stw - Montag, 16. Juli 2001 - 08:22
Ich denke, es ist an der Zeit auch Jumptec hier im Board einen eigenen Thread zu gönnen. Es gibt vielleicht derzeit größere Schnäppchen am Neuen Markt, aber die heutige Vorab-Meldung deutet doch darauf hin, dass Jumptec einer der Qualitätstitel ist, der seinen Preis wert sein könnte. Allerdings enthält diese Meldung noch keinerlei Ertragszahlen.

:-) stw

JUMPtec Industrielle Computertechnik AG, Deggendorf: - Überplanmäßige Umsatzsteigerung um 81% im ersten Halbjahr 2001 - Wachstumsdynamik setzt sich ungebremst fort

16. Juli 2001 - Die JUMPtec Industrielle Computertechnik AG, Deggendorf, hat im ersten Halbjahr dieses Jahres einen erneuten Umsatzrekord aufgestellt und ihre Planungen auch trotz ungünstiger Wirtschaftslage übertroffen. Nach vorläufigen Ergebnissen stieg der konso-lidierte Umsatz der JUMPtec Gruppe von DM 42,5 Mio. im Vorjahreszeitraum auf DM 77 Mio. im ersten Halbjahr 2001, was einer Steigerung von 81% zum Vorjahr entspricht. JUMPtec führt die deutliche Umsatzsteigerung auf einen starken Auftragseingang im In- und Ausland sowie die erfolgreiche Markteinführung neuer Produkte zurück.

Vergleicht man die ersten beiden Quartale des laufenden Geschäftsjahres, so wurde im zweiten Quartal 2001 mit DM 45 Mio. auch der Umsatz des ersten Quartals 2001 von DM 32,2 Mio. um 39% übertroffen. Im zweiten Quartal allein wurde damit bereits ein Viertel des geplanten Jahresumsatzes erzielt.

Für das Gesamtjahr geht die JUMPtec AG weiterhin von einem ungebremsten Um- satzwachstum von 50% aus.

avalon - Montag, 16. Juli 2001 - 10:20
Ich denke, daß mit einem realen KGV von über 40 solche Meldungen durchaus eingepreist sein sollten.

Wer so einen großen Bonus auf die nächsten 18 Monate bekommt (dann erst würde das KGV ja deutlich sinken) ist wohl derzeit als fair bewertet ein zu stufen.
Denn nur wenn sie nächstes Jahr 100% Ertragssteigerung schaffen ist der derzeitige Kurs überhaupt gerechtfertigt.

Außerdem muß Jumptec auch in diesem Jahr den Gewinn um mehr als 100 steigern um überhaupt ein reales KGV von ca. 40 zu haben.

In einem Baisse Umfeld sollte man grundsätzlich nicht zu sehr auf die Bewertung des kommenden Jahres schauen, allzu schnell wird bei einem Verfehlen der Zahlen aus einem realen KGV von 40 ein reales von 10 gemacht.
Was das für einen Kurs bedeutet hat man inzwischen schon zur Genüge erlebt.

Das geht nicht gegen Jumptec - solche Meldungen braucht der Markt - es soll nur die Risiken verdeutlichen.

Denn Jumptec ist nicht billig.........

Avalon

stw - Montag, 16. Juli 2001 - 17:32
Du sprichst mir aus der Seele, Avalon. Jumptec ist definitiv nicht billig. Ich wollte nur andeuten, dass das Unternehmen langfristig eine gute Wahl sein könnte. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt würde ich von einem Investment eher abraten, da gibt es derzeit bessere Gelegenheiten.

:-) stw

mib - Montag, 16. Juli 2001 - 18:30
gibt es wirklich gute Gelegenheiten?

der Sommer koennte uns weitere lows bringen, - vor allem am NM...

und einstellige KGVs koennten fuer die naechsten Jahre die Norm werden....

avalon - Montag, 16. Juli 2001 - 19:11
Welchen Sommer meinst du - 2002 oder 2003 ?"g"

Avalon

stw - Montag, 16. Juli 2001 - 21:15
Ihr habt ja recht... genau diese (auch Eure) Weltuntergangsstimmung ist es aber, die mich hoffen lässt. Jeder wartet auf das nächste Low, die Cash-Konten laufen über ...

Ich kann meine Meinung nur nochmal wiederholen: wir erleben jetzt eine Übertreibung nach unten, die bei einzelnen ausgewählten Unternehmen mittlerweile genauso heftig ist wie die Übertreibung nach oben, die wir vor 18 Monaten erlebt haben. Und genauso wie sich diese Übertreibung nach oben korrigert hat wird sich auch die heutige Übertreibung korrigieren. Die marktwirtschaftlichen Gesetzten gelten auch heute noch, auch wenn es momentan keiner mehr glaubt. Aber fragt mich bloss nicht, wann diese Korrektur einsetzt, das spuckt meine Kristallkugel leider auch nicht aus... *g*

:-) stw

avalon - Dienstag, 17. Juli 2001 - 07:18
Zumindest die großen Adressen erklären aber unisono, daß spätestens im Frühjahr 2002 alles wieder in Butter ist.

Wo ist da die Untergangsstimmung ?

Und wer sagt, daß es sich immer nur um eine Stimmung handeln muß ?
Die wirtschaftlichen Daten sehen eher danach aus, daß jeder Cashbesitzer in 12 Monaten von sich sagen kann er hat aus fundamentalen Gründen nichts gekauft.

Wer traut sich zu jetzt 10 Unternehmen zu kaufen die aufgrund fundamentaler Unterbewertung auch bei
längerer Baisse nicht fallen werden ?
Ich fürchte wenn 2 von den 10 das schaffen dann ist das schon eine super Leistung.
Die gleichen die anderen 8 jedoch nicht aus.

Was nützt es wenn die Korrektur nach oben erst einsetzt nachdem die Neukäufe 50% in den Miesen sind ?
Reicht die Korrektur nach oben um solche Aktien über 100% steigen zu lassen ? - erst dann ist man auf Null..............

Warum soll der Fundi nicht erst mal als übergeordnetes Kriterium die gesamtwirtschafliche Lage einbeziehen ?

Mögen alle glauben nächstes Jahr ist alles wieder gut - nichts dagegen - aber bekanntlich heißt "glauben" nichts zu "wissen"..............

Avalon

stw - Mittwoch, 12. Dezember 2001 - 21:08
Kontron und JUMPtec fusionieren.

Ich hatte ja schon im Kontron-Thread gepostet, dass ich diese Fusion von Kontron und Jumptec sehr positiv sehe. Beide Unternehmen sind bereits profitabel und werden derzeit zusammen mit ca 500 Mio EUR bewertet. Das bedeutet ein KUV von ca 1,3 auf Basis der für 2002 prognostizierten Umsätze. NIcht besonders viel für einen (angeblichen ?) Weltmarktführer in einem schnell wachsenden Zukunftsmarkt würde ich sagen. ICh habe mir daher eine erste Position Jumptec zu 8,90 EUR zugelegt.

:-) stw


Neue Marktpotentiale für Weltmarktführer Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Eching/Deggendorf, den 12. Dezember 2001 - Die Kontron Embedded Computers AG (Eching bei München) und die JUMPtec industrielle Computertechnik AG (Deggendorf), beide globale Marktführer in verschiedenen Segmenten der Embedded Computer Technologie (ECT), planen sich zusammenzuschließen. Dies haben die Vorstände und Aufsichtsräte der beiden am Neuen Markt der Deutschen Börse notierten Unternehmen beschlossen. Auf der Basis eines gemeinsamen vorläufigen Bewertungsgutachtens der jeweiligen Abschlussprüfer wurde, bezogen auf die aktuelle Aktienzahl der beiden Unternehmen, ein vorläufiges Verschmelzungsverhältnis von ca. drei Aktien der JUMPtec AG zu zwei Aktien der Kontron AG ermittelt. Dies entspricht einer Wertrelation der beiden Gesellschaften von ca. 1/3 (JUMPtec) zu ca. 2/3 (Kontron) an der neuen Gesellschaft. Beide Unternehmen sind seit Jahren sehr erfolgreich in angrenzenden Marktsegmenten der miniaturisierten Computer tätig, wobei sich JUMPtec auf Embedded Components konzentriert, während sich Kontron auf die nachgelagerten Systeme spezialisiert hat. Mit diesen komplementären Technologien und unterschiedlichen geografischen Schwerpunkten in Deutschland und Europa sowie den USA und Asien wird man nach der Zustimmung der beiden Hauptversammlungen zur Verschmelzung als weltweit einziger Anbieter die gesamte Produktpalette der Embedded Computertechnologie global bereitstellen können. Dabei rechnet man mit einem hohen Synergiepotenzial von alleine 25 Mio. Euro in den nächsten beiden Jahren, vor allem in den Bereichen Vertrieb, Einkauf sowie Forschung und Entwicklung. Die Integration der beiden Unternehmensorganisationen werde vor allem durch die langjährige menschliche, funktionale und geografische Nähe der beiden Management-Teams erleichtert. Der Zusammenschluss bedeutet neben der außergewöhnlichen weltweiten Marktposition auch an den Finanzmärkten eine deutliche Stärkung. Nach dem Zusammenschluss gehen die Vorstände bei einem Wachstum zwischen 30 und 40 Prozent von einem Gesamtumsatz 2002 zwischen 350 und 400 Mio. Euro aus (2001 Kontron und JUMPtec gesamt: ca. 270 Mio. Euro). Informationen: Pressekonferenz am 17. Dezember um 10 Uhr im Hotel City Hilton in München, Kontakt Dr. Udo Nimsdorf Engel & Zimmermann AG, Tel: 089-89 35 633 info@engel-zimmermann.de

stw - Freitag, 14. Dezember 2001 - 11:40
Nach der überraschenden Ankündigung einer Kapitalerhöhung bei Kontron ist heute auch JUMPtec deutlich unter Druck geraten. Ich halte den Effekt nur für kurzfristig negativ und habe die JUMPtec-Aktie heute zu 8,03 EUR ins stw-Musterdepot aufgenommen.

:-) stw

laurin - Freitag, 14. Dezember 2001 - 15:26
was sind denn die Bedingungen, um die Fusion wieder abzublasen?

Laurin

stw - Freitag, 14. Dezember 2001 - 18:05
Wenn die Hauptversammlungen zustimmen, dann ist die Fusion meines Wisssens in trockenen Tüchern. Und die Großaktionäre haben sich ja längst darauf verständigt, also was soll da noch schiefgehen ?

:-) stw

laurin - Freitag, 14. Dezember 2001 - 19:09
ich bin halt zur Zeit etwas Enron/Dynegy sensibilisiert....

sehe ich das richtig, dass Jumptec unter Beruecksichtigung des "Tauschverhaeltnisses" einige % billiger sind als Kontron?

Gruss - Laurin

stw - Freitag, 14. Dezember 2001 - 21:25
Ja, daher habe ich Jumptec gekauft und nicht Kontron. Allerdings ist das Umtauschverhältnis noch nicht offiziell bekannt, es könnte auch geringfügig anders lauten.

:-) stw

stw - Montag, 17. Dezember 2001 - 22:09
Nun hat sich also Kontron schon vorab mit 6% an JUMPtec beteiligt. Und zwar für 7,86 EUR/Aktie, wenn ich richtig gerechnet habe... angeblich will man dadurch den evtl. Gegnern einer Fusion unter den Aktionären von Anfang an den Wind aus den Segeln nehmen. Ich habe aber keine Ahnung, ob man da wirklich auf Widerstand stösst...

:-) stw

Kapitalerhöhung bei der JUMPtec AG

Vorstand und Aufsichtsrat der JUMPtec Industrielle Computertechnik AG haben heute beschlossen, das Grundkapital unter Ausnutzung des genehmigten Kapitals und unter Ausschluß des Bezugsrechts gemäß § 186 Abs. 3 Satz 4 AktG um EUR 1.259.387,00 auf EUR 20.972.396 zu erhöhen. Die Aktien sind bereits platziert. Der JUMPtec Industrielle Computertechnik AG fließt aus der Kapitalerhöhung ein Emissionserlös in Höhe von rund EUR 9,9 Mio zu, der zur weiteren Finanzierung des Wachstums zur Verfügung steht.

Der Vorstand Deggendorf, 14. Dezember 200

stw - Samstag, 22. Dezember 2001 - 16:54
Es ist ja fast schon beängstigend, dass die Analysten allesamt die Fusion sehr positiv sehen. So viel Zustimmung aus diesen Kreisen macht mich da schon fast wieder skeptisch, denn wer soll da noch für Bewegung sorgen, wenn schon alle zum Einstieg blasen (und anscheinend in den letzten Tagen trotzdem niemand kaufen will). Dennoch: auch für mich ist Kontron/JUMPtec DER Wert aus dem NEMAX50 schlechthin. Mal sehen, wie 2002 so verläuft für dieses neue NEMAX-Schwergewicht.

Jetzt wünsche ich Euch allen aber erstmal ein frohes und ruhiges Weihnachtsfest.

:-) stw

chinaman - Dienstag, 15. Januar 2002 - 09:16
*vwd DGAP-Ad hoc: JUMPtec AG <DE0006090608> deutsch

JUMPtec schließt das Jahr 2001 mit 79 Mio. EUR Umsatz

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


JUMPtec Industrielle Computertechnik AG, Deggendorf:
- JUMPtec schließt das Jahr 2001 mit 79 Mio. EUR Umsatz
- Wachstumsprognosen für 2002 von mindestens 40% bekräftigt

Deggendorf, 15. Januar 2002 - Die JUMPtec Industrielle Computertechnik AG,
Deggendorf, hat per viertem Quartal 2001 ihr Unternehmenswachstum weiter
fortgesetzt. Nach vorläufigen Zahlen für das abgeschlossene Wirtschaftsjahr
2001
hat JUMPtec einen Jahresumsatz von über 79 Mio. EUR erzielt und damit den
Vorjahresumsatz von 60,7 Mio. EUR um über 30% gesteigert. Das Wachstum war vor
allem organisch. Das stärkste Wachstum verzeichnete JUMPtec in USA und Asien.


Aufgrund der guten Auftragslage erwartet JUMPtec einen Umsatz- und
Ertragsanstieg von mindestens 40% in 2002. JUMPtec konnte im abgelaufenen Jahr
2001 insgesamt Auftragseingänge von 98 Mio. EUR verbuchen, und geht mit einem
Rekord-Auftragsbestand von rund 47 Mio. EUR ins neue Geschäftsjahr.

Der vollständige Jahresbericht 2001 wird Ende März 2002 veröffentlicht.

Pressekontakt: ir@jumptec.de

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 15.01.2002

WKN: 609060; ISIN: DE0006090608; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München, Stuttgart


15.01.2002 - 08:33 Uhr Artikel drucken

strolch - Dienstag, 15. Januar 2002 - 18:39
BO sieht diese Zahlen sehr positiv

Jumptec übersteht Krise ohne Kratzer [ 15.01.02, 09:31 ]
Von Jürgen Walk

Die Krise im Chipsektor belastet die Zahlen von Jumptec offenbar wenig. Der niederbayrische Hersteller von Minicomputern, der mit dem bisherigen Konkurrenten Kontron fusionieren will, legt hervorragende Zahlen für das abgelaufene Jahr vor. Auch der Ausblick bestätigt die gute Lage des Unternehmens.

Mit kleinen Computern macht Jumptec ein großes Geschäft.

Jumptec steigerte den Umsatz im abgelaufenen Jahr nach vorläufigen Zahlen um mehr als 30 Prozent auf 79 Millionen Euro. Das Wachstum sei überwiegend organisch, teilt das Deggendorfer Unternehmen mit. Vor allem die USA sowie die asiatischen Märkte treiben die Erlöse nach oben.

Für das laufende Jahr verspricht Vorstandschef Hans Mühlbauer einen Anstieg von Umsatz und Ergebnis um mindestens 40 Prozent. Grundlage für die engagierte Prognose ist ein Rekord-Auftragsbestand von 47 Millionen Euro zum Jahreswechsel.

boerse-online.de rät, die Aktie zu KAUFEN. Die Phantasie des Titels entsteht vor allem aus der Fusion mit Kontron. Zusammen genommen decken beide Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette bei Embedded Computers ab. Während Jumptec das untere Preissegment abdeckt und etwa Hersteller von Motorelektronik oder medizinischen Geräten beliefert, ist Kontron im oberen Preissegment aktiv. Die Aktie von Jumptec ist mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 20 noch etwas günstiger bewertet als Kontron.

Empfehlung: KAUFEN
Kurs am 15. Januar: 8,50 Euro
Stoppkurs: 7,50 Euro

Gruss vom Strolch

chinaman - Dienstag, 15. Januar 2002 - 19:27
von Redaktion WO [W:O] 15.01.02 12:36:58

JUMPtec schließt das Geschäftsjahr 2001 mit einem Umsatz von 79 Mio. Euro ab. Das bedeutet eine Steigerung von über 30 Prozent gegenüber den Vorjahreserlösen von 60,7 Mio. Euro. Das stärkste Wachstum wurde in USA und Asien erzielt. Die Zuwächse waren vor allem organischer Natur.

Im abgelaufenen Jahr 2001 kamen insgesamt neue Aufträge in Höhe von 98 Mio. Euro herein. Das Verhältnis zwischen neuen Bestellungen und Umsatz in Höhe von 1,24 belegt einen mittelfristig guten Geschäftstrend. Nach den ersten 9 Monaten hatte das Book-to-Bill-Ratio allerdings noch bei sehr starken 1,4 gelegen.

Damit dürfte sich das vierte Quartal 2001 recht schwach entwickelt haben. Das gilt weniger für die Erlöse, die sich in den letzten 3 Monaten des Jahres auf ordentliche 20,2 Mio. Euro summierten. Lag der Wert der neuen Bestellungen nach 3 Quartalen bei rund 82 Mio. Euro, kamen im Zeitraum Oktober bis Dezember nur etwa 16 Mio. Euro hinzu. Nachdem im zweiten Quartal noch ein Verhältnis zwischen Auftrageingang und Umsatz von 1,5 errechnet werden konnte , kam der Wert für das vierte Quartal auf knappe 0,8. Werte unter eins signalisieren zunächst bedeckte Aussichten.

Damit ist erst einmal Vorsicht angebracht. Offenbar hinterlässt der konjunkturelle Abschwung zumindest kurzfristig doch deutliche Spuren im Zahlenwerk des Herstellers vom embedded Computern. Den Kurs lässt das aktuell kalt. Er tritt bei 8,55 Euro praktisch auf der Stelle.

Für das laufende Jahr wird die Messlatte wieder ein Stück höher gelegt. Das Unternehmen rechnet aufgrund der guten Auftragslage mit einer Steigerung bei Umsatz- und Ertrag von mindestens 40 Prozent. Der Auftragsbestand zum Jahresende beträgt 47 Mio. Euro.

Dem Fusions-Wunsch-Partner Kontron macht die heutige Meldung mehr zu schaffen. Der Kurs gibt um 3,2 Prozent auf 13,40 Euro nach.

Autor: Klaus Singer (© wallstreet:online AG),12:36 15.01.2002

stw - Mittwoch, 27. März 2002 - 18:41
Wie fast nicht anders zu erwarten hat auch JUMPtec ein schwaches Q42001 hinter sich, die Zahlen sind (wie auch die von Kontron) enttäuschend. Ich habe die Aktie jedoch langfrsitig im stw-Depot, da ich mir von der Fusion nach wie vor einiges verspreche. Das sind 2 kerngesunde wachsende Unternehmen, die zusammen nur noch stärker werden, daran ändert m.E. auch das in den letzten Monaten schwächelnde Umsatzwachstum nichts.

:-) stw

JUMPtec gibt Zahlen für 2001 bekannt
Umsatz wächst um 28,6% auf 78,1 Mio. EUR - Gewinnsteigerung in schwierigem Marktumfeld

Deggendorf, 27. März 2002 - Die JUMPtec Industrielle Computertechnik AG konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2001 trotz des äußerst schwierigen Marktumfeldes einen erneuten Rekordumsatz erzielen. Der Umsatz wuchs um 28,6% von 60,7 Mio. EUR auf 78,1 Mio. EUR. Vor allem der über den Erwartungen liegende Markterfolg der ETX-Produktfamilie trug zu diesem Wachstum bei. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg trotz der spürbar verschlechterten gesamtwirtschaftlichen Situation um 4,2% von 6,5 Mio. EUR auf 6,8 Mio. EUR. Der Umsatz blieb im zweiten Halbjahr hinter den Erwartungen zurück. Zusätzlich beeinflusste die mit 2 Mio. EUR unter den Erwartungen liegende Entwicklung des Tochterunternehmens INSIDE das EBITDA negativ. Nach Abzug der Abschreibungen in Höhe von 3,6 Mio. EUR (2000: 2,2 Mio. EUR) errechnet sich ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 3,2 Mio. EUR (2000: 4,3 Mio. EUR). Der Rückgang ist im Wesentlichen auf die auf 2,4 Mio. EUR gestiegenen Abschreibungen auf Geschäfts- und Firmenwerte zurückzuführen. Der Jahresüberschuss vor Firmenwertabschreibungen erreichte trotz der verschobenen Umsätze eine Rekordhöhe von 4,4 Mio. EUR (2000: 3,2 Mio. EUR) und damit ein Wachstum von 36,2%. Das entsprechende Ergebnis je Aktie liegt bei 0,23 EUR nach 0,18 EUR im Vorjahr (+29%). Der Jahresüberschuss nach Firmenwertabschreibungen betrug 2,0 Mio. EUR (2000: 1,7 Mio. EUR). Das Ergebnis je Aktie liegt bei 0,11 EUR und damit um 10% über dem entsprechenden Vorjahreswert in Höhe von 0,10 EUR.

JUMPtec im Überblick:
2000 2001 Veränderung
Umsatz (Mio EUR) 60,7 78,1 +28,6%
EBITDA 6,5 6,8 +4,2%
EBIT vor Goodwill-AfA 5,8 5,6 -2%
EBIT nach Goodwill-AfA 4,3 3,2 -26,0%
JÜ vor Goodwill-AfA 3,2 4,4 +36,2%
JÜ nach Goodwill-AfA 1,7 2,0 +15,7%
EPS vor Goodwill-AfA 0,18 0,23 +29%
EPS nach Goodwill-AfA 0,10 0,11 +10%

Pressekontakt: ir@jumptec.de

mib - Montag, 1. April 2002 - 23:30
hallo von einem z.Zt. etwas zurueckgezogenen...

an stw und euch andere:
kauft man im Moment eher Jumptec oder Kontron?

Gruss - Mib

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Kontron AG: Jumptec: Archivierte Beiträge bis 1. April 2002