Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Swing Entertainment: Archivierte Beiträge bis 4. März 2002
prof_b - Dienstag, 16. Oktober 2001 - 16:15
Ja, da hast du ein schönes Kaufsignal ohne wenn und aber! Wäre der NEMAX wenigstens im Seitwärtstrend, würde ich mitspielen.

- Du kannst das auch, dir fehlt nur der Glaube.
- Du wärest also nach charttechnischen Kriterien billger reingekommen.
Prof

chinaman - Dienstag, 16. Oktober 2001 - 16:55
"Du kannst das auch, dir fehlt nur der Glaube" und wahrscheinlich auch die Übung, aber wenn ich das nächste mal glaube ein Signal zu erkennen, frage ich wieder und irgendwann hat man dann die notwendige Übung. danke jedenfalls für das Feedback.

"Du wärest also nach charttechnischen Kriterien billger reingekommen" Das ist nicht ganz richtig. Ich habe den ersten Kauf zwar zu 4,40 EUR getätigt , aber bei 2,20 EUR einen ruinösen Nachkauf vorgenommen. Der durchschnittliche Einstandskurs beträgt 2,75 EUR. Aber ich gebe Dir recht, wenn ich dieses Signal abgewartet hätte, wäre es nur unwesentlich teurer gekommen. Würde man allerdings auf die 200d Linie warten ...


:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 17. Oktober 2001 - 08:49
Die Chartis von BullChart.de wollen uns noch nicht so richtig zustimmen, prof. Da scheint es ja doch viele unterschiedliche Fraktionen bei Euch Chartis zu geben, oder ???


Widerstand liegt bei 3,20-3,30 Euro

Swing konnte anfang Oktober den langfristigen Abwärtstrend verlassen, mußte jedoch den kurzfristigen Aufwärtstrend seit Ende September verlassen.
Leichte Unterstützung bei 3,10. Der heutige Höchstkurs fand Widerstand genau an dem kurzfristigen AUfwärtstrend.Widerstand liegt bei 3,20-3,30 Euro.
Stärkere Unterstützung bei 2,80 Euro.
CMO,CCI fallend.MACD vor Trendumkehr. Alle aber noch über ihrer Signallinie.
Momentum langfr. steigend und über "0"-Linie, korrigiert jedoch gerade.
TBI weiterhin positiv, aber noch unter Signallinie.
DMI deutet Trendwechsel langsam an. RSI fallend.Faststochastik durchbricht kurzfr. Aufwärtstrend.
SlowStochastik in Extremzone.
Fazit: Korrektur zu erwarten. Leichte Unterstützung bei 3,00 Euro.
Stärkere Unterstützung bei 2,80 EUro. Dort droht allerdings ein Abrutschen in den langfr. Abwärtstrend.

chinaman - Mittwoch, 31. Oktober 2001 - 13:41
Also so toll war unser Signal wohl (leider) nicht, prof. Da haben die Chartis von BullChart.de die Karten wohl besser gelesen.
Momentan liegen wir punktgenau an deren stärkerer Unterstützung bei 2,80 EUR.

:-)
Gruß
Chinaman


Nachrichten: Swing! startet Game Boy Advance-Offensive
Wie die Swing! Entertainment Media AG bekannt gibt, wird sie bis Ende Januar 2002 fünf neue Titel für den Game Boy Advance veröffentlichen. Damit startet der deutsche Publisher eine umfangreiche Spieleoffensive, um die neue Handheld-Konsole von Nintendo zu unterstützen.

Im Einzelnen präsentiert Swing! die folgende Spiele:

Creatures™ 07.12.2001

Familie Feuerstein™: Bedrock steht Kopf 07.12.2001

In einem Land vor unserer Zeit™ 18.01.2001

Tiny Toon Adventures™: Wacky Stackers 11.01.2001

Feivel, der Mauswanderer™ und der verborgene Schatz 25.01.2001

Ferner gibt der Publisher bekannt, weitere starke Titel im Portfolio für das laufende Geschäftsjahr zu haben, die aufgrund von weltbekannten Lizenzen, zum Beispiel "Animaniacs™: Pinky & The Brain™" und innovativem Gameplay, das Line-Up für 2002 nachhaltig stärken. Die oben genannten Titel werden europaweit durch BIGBEN INTERACTIVE vertrieben und durch umfangreiche Marketing- und PR-Kampagnen unterstützt.

prof_b - Mittwoch, 31. Oktober 2001 - 13:59
Es lohnt sich nicht, gegen Aktien von Indizes mit fallendem Langfristtrend zu spielen, das habe ich dieses Jahr schon zu oft erlebt. Da besteht die Gefahr, dass man genau zum Hochpunkt einer Technischen Reaktion wieder reingeht.

Gefahr erkannt - Gefahr gebannt - es wird nichts gekauft, auch wenn´s schwerfällt.

Einen charttechnischen "Plan" für Swing habe ich nicht, das ist erlaubtes Glücksspiel.
:-) Prof

stw - Montag, 5. November 2001 - 18:16
Am heutigen Tage startet in Europa die dritte Beta-Phase des Online Role-Playing Games "Shadowbane". Die gesamte
Pressemeldung findet Ihr zum Download unter der angegebenen URL.

http://www.vrir.de/download/pdf/011125PM_Shadowbane_Beta_D.pdf

:-) stw

mib - Freitag, 9. November 2001 - 20:00
ein paar Fragen:

- wie ist eigentlich der Bekannheitsgrad von Swing in D und Europa?

- macht Swing massiv Werbung fuer seine Spiele?

- welche Plaetze erreichen die Swing Spiele in den diversen "Spiele-Hitparaden"?

- welche Plaetze erreichen die Swing Spiele in den "Verkaufs-Hitparaden"?

- hat Swing Vertraege, wodurch einige ihrer Spiele gebuendelt verkauft werden bzw. zur Grundausstattung bei Kauf einer Konsole gehoeren?

Besten Dank! - Mib

chinaman - Freitag, 30. November 2001 - 10:11
Kaarst, den 30.11.2001

3-Monatsergebnis der SWING! AG: Umsatz Euro 3,67 Mio.; Steigerung des EBIT um 111% gegenüber dem Vorjahresquartal auf Euro 0,31 Mio.; Ergebnis/Aktie Euro 0,054

Die SWING! Entertainment Media AG gibt ihr Ergebnis per 30.09.2001 für die ersten drei Monate des laufenden Geschäftsjahres nach US-GAAP wie folgt bekannt: Der Umsatz konnte im Vergleich zum Berichtszeitraum des Vorjahres von Euro 2,98 Mio. um 23% auf Euro 3,67 Mio. gesteigert werden.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg von Euro 148 TSD um 111% auf Euro 313 TSD und das Ergebnis pro Aktie von Euro 0,038 um über 43% auf Euro 0,054.
Die immateriellen Wirtschaftsgüter belaufen sich zum 30.09.2001 auf Euro 10,5 Mio. Sie verkörpern die Investitionen der Gesellschaft in zukünftige Umsatzträger und bilden das Fundament des geplanten Wachstums. Als Lizenzaufwand wurden plangemäß Euro 870 TSD an immateriellen Wirtschaftsgütern abgeschrieben. Dieses entspricht einer Quote von 24% des Umsatzes und ist mit dem Vorjahr vergleichbar.
Das Umlaufvermögen beläuft sich zum 30.09.2001 auf Euro 10,78 Mio. Der weitere Auftragseingang für das laufende Geschäftsjahr liegt zur Zeit bei ca. Euro 11 Mio.

Erläuterungen:
Das Ergebnis entspricht den Erwartungen der Gesellschaft, wonach das erste Quartal in Entsprechung zu bestehenden Produktentwicklungszyklen das schwächste bilden wird. Die positive Entwicklung der Gesellschaft seit ihrer Gründung konnte mit einer erneuten Steigerung zum Vergleichsquartal des Vorjahres fortgesetzt werden. Gleichwohl wurde das Ergebnis der Gesellschaft durch den starken US-Dollar beeinträchtigt. Aufgrund der steigenden Fix- und Vorlaufkosten für Marketing und ähnlicher Ausgaben wird kumuliert in den ersten drei Quartalen mit einem etwa ausgeglichenen Ergebnis zu rechnen sein. Im starken vierten Quartal werden aufgrund der hohen Zahl an Veröffentlichungen die meisten Erträge erwirtschaftet.
Der Vorstand hält an seinen getätigten Prognosen fest und erwartet für 2001/2002 einen Gesamtumsatz von Euro 22,5 Mio. bei einem Gewinn/Aktie in Höhe von Euro 0,32.
Im abgelaufenen Quartal konnten vier europäische sowie einige australische Neuerscheinungen von der Gesellschaft verbucht werden.

laurin - Freitag, 30. November 2001 - 15:10
gut: profitabel

aber: wieso wird das 4Q das staerkste sein??? es solltr doch eigentlich das letzte Jahresviertel (also das 2Q fuer Swing) wegen des Weihnachtsgeschaefts das beste Quartal sein???

was sagen die Swing-Profis dazu?

(bin z.Zt. im Sektor mit 65% AKLM und 35% TTWO investiert und hab swing auf der watchlist)

Gruss - Laurin

chinaman - Montag, 3. Dezember 2001 - 16:59
@ laurin: Laut Swing ist die saisonale Planung auf die Neuveröffentlichungen aus der Entwicklungspipeline abgestimmt. Diesen Effekt hält man im laufenden Jahr für stärker als den eigentlich positiven Weihnachtseinfluß.

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 12. Dezember 2001 - 10:20
Swing hat zwischenzeitlich die 200d Linie durchbrochen und damit stehen wohl charttechnisch alle Ampeln auf grün. Meinen ersten Einstiegspreis sehe ich nun auch wieder und der "ruinöse" Nachkauf zu 2,20 EUR macht richtig Spaß.

Übrigens: Der Marketing Direktor Adrian Cale ist von TTWO zu Swing! gewechselt.


:-)
Gruß
Chinaman

stw - Mittwoch, 12. Dezember 2001 - 21:19
Denk unbedingt auch hier mal an Gewinnmitnahmen, chinaman. Swing ist mir nach wie vor nicht geheuer und spielt international nur eine unbedeutende Rolle. Ich hab das Unternehmen allerdings schon seit einigen Monaten nicht weiter verfolgt...

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 13. Dezember 2001 - 10:37
Natürlich ist das Unternehmen international unbedeutend. Was will man auch für die Marktkapitalisierung erwarten ... Meiner Überzeugung nach ist es für Gewinnmitnahmen noch zu früh. Ich verfolge Swing! momentan genau und habe ein gutes Bauchgefühl für die Chancen / Risiken Relation. Danke aber für Deinen Tip, stw !

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Montag, 14. Januar 2002 - 10:46
Rede (Hauptversammlung 2001)

Rede von Ulrich ConrathVorsitzender des Vorstandsder Swing! Entertainment Media AG, Kaarstzur zweiten ordentlichen Hauptversammlungam 11. Dezember 2001 in Düsseldorf.Stand: 11.12.01(Es gilt das gesprochene Wort.)

Sehr geehrte Damen und Herren,Sehr geehrte Aktionäre,

ich darf Sie auch im Namen meiner Vorstandskollegen herzlich auf der diesjährigen Hauptversammlung unserer Gesellschaft begrüßen. Es ist die zweite Hauptversammlung nach der Börseneinführung im Februar 2000. Ihre Anwesenheit ist für uns Zeichen des besonderen Interesses an unserem Unternehmen - Ihrem Investment. Mein Bericht an Sie ist wie folgt strukturiert:Zu Anfang stelle ich Ihnen kurz die Geschäftstätigkeit unseres Unternehmens vor, welches im Oktober 1998 gegründet wurde und z. Z. 40 Vollzeitkräfte beschäftigt, sowie die Märkte, in denen wir uns bewegen. Anschließend werde ich das abgelaufene Geschäftsjahr genauer beleuchten. Im dritten Teil möchte ich auf die aktuelle Entwicklung des laufenden Geschäftsjahres, besonders auf den Verlauf des ersten Quartals, eingehen und Ihnen abschließend einen Ausblick geben.Die Geschäftstätigkeit und der Markt Die Swing! AG ist als Entwickler und Publisher von Unterhaltungssoftware tätig. Der Weg eines Video- oder Computerspieles, von der Idee bis zum fertigen Produkt welches im Laden steht, ist lang.DIE GESCHÄFTSTÄTIGKEIT Die zugrundeliegende Wertschöpfungskette unserer Industrie lässt sich wie folgt darstellen: Entwicklung - Publishing - Vertrieb. Daran orientiert sich auch das Geschäftsmodell der Swing! Entertainment Media AG. Unser Tätigkeitsbereich läßt sich vertikal in 3 Ebenen gliedern: die Beschaffung, die Veredelung sowie die Verbreitung. DIE LIZENZIERUNG VON CHARAKTEREN UND ZUKÄUFEIn der Beschaffungsebene geht es zunächst um den Aufbau des Produktkataloges. Die Swing! AG verfolgt hierbei grundsätzlich zwei Wege: den des Zukaufs bzw. der Lizenzierung und den der Eigenentwicklung. Lassen Sie uns zunächst den Bereich des Zukaufes und der Lizenzierung betrachten. Der Zukauf schafft ein hohes Maß an Flexibilität im Umgang mit kurzfristigen Schwankungen. Bei Zukäufen handelt es sich häufig um Produkte, welche kurz vor der Fertigstellung stehen und, in der Vermarktung regional begrenzt, in Lizenz erworben werden können. Besonders bei der Eigenentwicklung nutzen wir häufig die Möglichkeit, in ein Produkt namhafte Lizenzcharaktere, zum Beispiel Tiny Toons, Fred Feuerstein oder Ein Land vor unserer Zeit, einfließen zu lassen. Die hierfür notwendigen Verwertungsrechte erwerben wir beispielsweise von Weltunternehmen wie Warner Bros. oder den Univseral Studios. Wie Sie sich sicherlich vorstellen können, fördert der Bekanntheitsgrad dieser Marken den Absatz der Produkte und entlastet zusätzlich das Marketingbudget.DIE ENTWICKLUNG Kommen wir nun zu der Entwicklung, welche den stetigen Zufluss neuer Produkte sichert. Die Konzepte für Entwicklungen entstehen mehrheitlich in unserer Unternehmensgruppe. Wir beauftragen ausschließlich externe Entwickler mit der Realisierung von Produkten, welche durch interne, erfahrene Producer inspiriert, geführt und überwacht werden. Hierzu halten wir Kontakte zu rund um den Globus verteilten, hochspezialisierten Teams, welche sich auf bestimmte Genres oder Hardwaresysteme fokussieren. Manchmal werden auch einzelne Aufgaben zur Erstellung eines Produktes, basierend auf einer Grundtechnik, einer sogenannten Engine, aufgeteilt und an Spezialisten für Programmierung, Grafik oder Sound vergeben. Ferner werden verstärkt Entwicklungsunternehmen mit der gleichzeitigen Entwicklung eines Produktes für unterschiedliche Plattformen beauftragt, welches erhebliche Kosteneinsparungen nach sich zieht. Diese Vorgehensweise hält bei hoher Flexibilität die Fixkosten niedrig und hat den Vorteil, projektbezogen die bestgeeigneten Teams zu engagieren.DIE VEREDELUNG - DAS PUBLISHING Auf der nächsten Ebene widmen sich unsere Mitarbeiter der Veredelungsstufe, dem Publishing, also maßgeblich der Marktanalyse, der PR, dem Marketing, der Verpackungsgestaltung, der Lokalisierung, der Herstellung, der Qualitätssicherung und dem Kundensupport. Somit sehr vielfältige Aufgaben und entscheidende Faktoren im internationalen Marktumfeld. Hierzu gehört ebenso die fundierte Marktanalyse im Bezug auf potentielle Wettbewerbsprodukte wie auch die aktuelle Positionierung des jeweiligen Produktes. Ferner werden hier Konzepte für die gezielte Ansprache und Informationsverteilung an alle Medien sowie für zielgruppenorientierte Werbung und die Gewinnung von produktaffinen Kooperationspartnern erarbeitet. Häufig geschieht dieses in Zusammenarbeit mit branchenerfahrenen Agenturen.Die Schaffung einer visuell ansprechenden und aussagekräftigen Verpackung ist ebenfalls notwendig. Auch die Anforderungen lokaler Märkte - so bieten wir viele Produkte in bis zu sieben Sprachen an - müssen berücksichtigt werden. Sodann werden die länderübergreifenden Herstellungsprozesse bei unterschiedlichen Produktionsstätten bis zur Auslieferung an Vertriebspartner überwacht. Genauso wichtig sind allerdings auch die Qualitätssicherung und ein guter Kundensupport.VERTRIEB/INTERNET Natürlich müssen die Produkte auch den Weg zum Endkunden finden. Diese Aufgabe überlassen wir für unsere Offline-Produkte, welche in sogenannten Retailboxen vertrieben werden, etablierten Vertriebspartnern, welche wir gezielt auswählen und die uns die optimale Verteilung unserer Produkte an den Handel gewährleisten sollen. Wie Sie vielleicht der Presse entnommen haben, hat die Swing! AG die Vertriebsrechte an 10 Titeln jüngst an die französische Aktiengesellschaft BigBen vergeben, einem in Europa sehr breit aufgestellten und erfahrenen Distributor für Computerspiele und Zubehör. Ferner nutzen wir das Internet zur Information und zum Direktvertrieb an Endkunden. Onlinespiele, wie beispielsweise unser künftiger Blockbuster "Shadowbane", können ausschließlich über das Internet genutzt werden. Diese Vermarktungsform beinhaltet einen ständigen direkten und dauerhaften Kontakt zum Endkunden. Auf der nächsten Abbildung wollen wir Ihnen die Produkte, welche sich aus unserer Geschäftstätigkeit ergeben, näher bringen:PRODUKTBEISPIELE Als Referenz haben wir hier eine Auswahl an bereits veröffentlichten oder kurz davor stehenden Produkten ausgewählt. Eigenentwickelte wie auch zugekaufte Produkte, welche Ihnen die Vielfalt an altersabhängigen Zielgruppen, unterschiedlichen Genres wie auch die Berücksichtigung unterschiedlicher Hardwaresysteme dokumentieren sollen. Dass es sich bei unseren Spielen oftmals um besonders hochwertige Produkte handelt, erkennen Sie an den erhaltenen Auszeichnungen durch unterschiedliche Presseorgane, welches auch unser Know-how im Bereich der Produktbeschaffung unterstreicht. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass die Swing! AG mit GunGriffon Blaze der erste deutsche Publisher war, der einen Titel für die PlayStation 2 veröffentlicht hat. Auf der diesjährigen E3, der größten Messe für Unterhaltungssoftware weltweit, auf der die gesamte Industrie ihre neuesten und besten Produkte vorstellt, erregten zwei unserer Titel besondere Aufmerksamkeit:FREAK OUT:Das Spiel "Freak Out" wurde als innovativstes Produkt für die PlayStation 2 ausgezeichnet, hierzulande wurde der Titel von der Zeitschrift TV Movie Spiel des Monats August. Das Produkt wurde im Juli 2001 veröffentlicht.ENCLAVE:Viel bedeutender war uns jedoch die Auszeichnung des Titels "Enclave". Im letzten Geschäftsjahr konnten wir uns die weltweiten Rechte an diesem Titel sichern. Enclave wurde als bestes zu erwartendes Actionspiel für die Xbox ausgezeichnet und wird auf dieser Plattform zuerst erscheinen. In den ersten drei Monaten nach Release der Xbox in Europa im März 2002 wird Enclave veröffentlicht. Dies zeigt, dass auch Microsoft von der Qualität des Titels überzeugt ist, denn nur die besten Titel werden von den Konsolenherstellern in das "Start-Line-up" übernommen. Mit Enclave haben wir somit eine echte Perle in unserem Produktportfolio. Es wird im späteren Verlauf auch eine Version für den PC, die PlayStation 2 und den GameCube geben, an denen wir selbstverständlich auch die weltweiten Rechte besitzen. Ferner möchte ich noch zwei weitere Produkte hervorheben, welche Ihnen noch mal die Vielfalt des Produktangebotes der Swing! AG darstellen sollen: CREATURES:Von den Creature Labs konnten wir die weltweiten Rechte an der Verwertung der bekannten Lizenz Creatures erwerben. Dabei handelt es sich um Knuddelwesen die, ähnlich wie ein Tamagotchi, ein elektronisches Eigenleben führen. Sie wurden mit einer Art künstlicher Intelligenz ausgestattet, aufgrund derer sie in der Lage sind, zu lernen und sich zu entwickeln. Bisher gab es die Creatures nur für den PC, wir werden dafür sorgen, dass sie in Zukunft auch auf dem GameBoy Advance, dem GameCube und der PlayStation zu spielen sind. Die Reaktion der Fachpresse war sehr gut, ich zitiere Martin Mirbach von der Fachzeitschrift ADVANCE: "Creatures ist ein Spitzenspiel, dass es in dieser Form auf dem Gameboy Advance noch nicht gegeben hat. Du wirst es kaufen, spielen, lieben." Die GameBoy Advance- und PlayStation-Versionen werden im November bzw. Dezember 2001 ausgeliefert, die GameCube-Version wird im Geschäftsjahr 2002/2003 erscheinen. SHADOWBANE:Shadowbane ist ein Massively Multiplayer Online Role Playing Game, bei dem tausende von Spielern gleichzeitig mit- oder gegeneinander spielen. Für dieses Produkt besitzen wir die europaweiten Vermarktungsrechte. Das Produkt befindet sich in der Endphase der Entwicklung. Es wird zur Zeit ausgiebig getestet und dann für den europäischen Markt lokalisiert. In den nächsten Wochen wird die notwendige Hardwareinfrastruktur aufgebaut. Der weltweite Start von Shadowbane ist für Mai 2002 terminiert. In den USA wird es von Ubi Soft, einem der größten Spielepublisher weltweit, vermarktet. Die Vorabberichte über Shadowbane sind alle äußerst positiv, unsere Produkt-Website ist jetzt schon stark frequentiert. Kommen wir nun zu dem Markt, in dem wir uns bewegen: SYSTEMWECHSEL (ALT & NEU)Der Markt für Unterhaltungssoftware ist, stärker als andere Branchen, technologischen Generationswechseln unterlegen. Die Swing! AG ist von vornherein mit dem Ziel angetreten, die Technologien unseres jungen neuen Jahrhunderts zu nutzen. Noch vor kurzer Zeit wurde der Markt, in dem wir uns bewegen, von 5 technischen Systemen, welche auch als Plattformen bezeichnet werden, beherrscht: Dem PC sowie den Spielkonsolen Sony Playstation 1, Nintendo 64, dem Game Boy Color und der Sega Dreamcast. Ende 2000 begann ein bedeutender Wechsel, welcher im Jahre 2001/2002 abgeschlossen sein wird. Die neuen Systeme, die sogenannten "Next-Generation-Konsolen", wurden erstmals vorgestellt, sie heißen Sony Playstation 2, Nintendo Game Cube und GameBoy Advance sowie Microsoft Xbox. Erhalten bleibt einzig ein System, das vielen von Ihnen aus eigener Anwendung bekannt ist: der PC und mit ihm eine neue Form der interaktiven Unterhaltung, das sogenannte Online-Gaming. Die Swing! AG entwickelt zur Zeit als einziger deutscher Publisher für alle diese Systeme, maßgeblich für die "Next-Generation-Konsolen", welche etwa einen Portfolioanteil von 70 Prozent ab dem jetzt laufenden Geschäftsjahr innehaben werden. Durch diese Strategie der Portfolioverteilung und oftmals der Entwicklung eines Produktes für alle diese Systeme, einer sogenannten Multiplattformstrategie, wurde auch präventiv das Risiko abgefedert, da nicht sicher ist, welcher Marktanteil von welcher Plattform erreicht wird. Wie Sie anhand der Grafik sehen können, hat sich die Swing! AG somit zum richtigen Zeitpunkt auf die wachstumsstärksten Bereiche konzentriert. Als sicher gilt, dass die neuen Spielkonsolen wegen ihrer technischen Fähigkeiten weit mehr Menschen begeistern werden als die alten Systeme und auch dadurch das gesamte Marktvolumen wachsen wird. Bild 10: MISSION-STATEMENT Wie Sie erkennen können, wurde unser Leitspruch bewusst gewählt: Die Swing! AG entwickelt, produziert und vermarktet Unterhaltung für die Menschen und Medien des 21. Jahrhunderts.DER MARKT FÜR UNTERHALTUNGSSOFTWARE Meine Damen und Herren, das Interesse der Menschen an neuer Unterhaltung ist ungebrochen. Ein kommerzieller Markt für Unterhaltungssoftware besteht in nennenswertem Umfang erst seit 15 Jahren. In kürzester Zeit hat sich dieser Zweig der Entertainmentbranche zu einer etablierten Industrie entwickelt. Mit einem in der westlichen Welt erzielten Volumen von 8,8 Milliarden USD im Jahre 2000 ist der Markt für Unterhaltungssoftware mittlerweile der größte Markt für Entertainment überhaupt, noch vor der westlichen Filmindustrie. Angetrieben von der Einführung neuer Technologien, soll dieser Markt bis 2004 auf 14,7 Mrd. US-Dollar anwachsen (QUELLE: Datamonitor, 12/2000). Dieses entspricht einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von gut 15 Prozent. Der europäische Markt wird überproportional zum amerikanischen wachsen und ab dem Jahre 2001 einen fast gleichwertigen Stellenwert erreichen. Der deutschsprachige Anteil an dem hier dargestellten gesamten westlichen Markt beträgt dauerhaft in etwa 11 Prozent. Unser Fokus liegt aufgrund unseres Know- hows auf den westlichen Märkten, jedoch ist Unterhaltungssoftware weitestgehend ein globales Produkt, so dass wir auch unsere Chancen in Australien und Asien nutzen werden. ONLINEHervorzuheben ist bei dem Marktwachstum noch der Bereich "Online-Gaming". Immer deutlicher zeigt sich, dass mit der Zunahme von schnellen und günstigen Internetverbindungen auch der Bedarf an entsprechenden Online-Spielen rasant wächst. Dieser Markt soll in Zukunft regelrecht "explodieren". Der Weltmarkt soll sich, basierend auf einem Umsatz von 92 Millionen US-Dollar im Jahre 2000, auf 3,7 Mrd. US-Dollar im Jahre 2003 mehr als vervierzigfachen. Hiervon sollen im Jahre 2003 40 Prozent auf Europa fallen - und die Swing! AG hat sich zum richtigen Zeitpunkt hervorragend positioniert und ist mit Shadowbane dabei. Shadowbane wird nur der Einstieg in das Online-Gaming sein. Die Vermarktung weiterer Produkte in diesem Bereich ist vorgesehen. WETTBEWERBER Meine Damen und Herren, wenn man über den Markt berichtet, gehören auch die Wettbewerber dazu. Natürlich bewegen wir uns nicht alleine auf dem Markt für Computerspiele. Die erfolgreichsten Anbieter stammen aus den USA, beispielsweise der Marktführer Electronic Arts, THQ oder Activision. Trotz der Größe einiger dieser Unternehmen bieten sich uns ausgezeichnete Chancen, wie schon in der Einleitung deutlich geworden ist. In Europa kommen die Mitbewerber hauptsächlich aus Frankreich -Infogrames und Ubi Soft -, wobei Ubi Soft verstärkt im PC-Bereich aktiv ist. Die deutschsprachigen Mitbewerber konkurrieren in der Regel nur in Teilbereichen mit unserem Unternehmen. So positioniert sich die Phenomedia AG vornehmlich als Entwickler, die CDV ist bisher stark auf den PC-Markt und dort auf den Bereich Strategiespiele fokussiert. JoWood beginnt gerade erst mit dem Einstieg in den Konsolenmarkt, auch hier ist noch eine deutliche Fokussierung auf den Bereich PC zu sehen.SWING! IM MARKT Folgend können wir zusammenfassen: Die Swing! AG ist etabliert im europäischen Markt und besitzt eine starke Lizenzbasis, besonders für USA. Wir beschäftigen uns rechtzeitig mit neuen Technologien und sind somit vorbereitet für den sehr attraktiven Onlinemarkt. Wir sind fokussiert auf den wachstumsstarken "Next-Generation"-Konsolenmarkt. Der breite Mix an Produkten garantiert uns ein kontinuierliches Wachstum bei optimaler Risikostreuung. Aufgrund der hohen Qualität der Titel und dem Einsatz von weltbekannten Lizenzen hat es die Swing! AG geschafft, bei Entwicklern und Vertragspartnern ein exzellentes Renommee zu entwickeln. Die Swing! AG ist gesund gewachsen, verfügt über ein erfahrenes Team und ist auch im Bezug auf den Wettbewerb sehr gut positioniert. Meine Damen und Herren, die Geschäftstätigkeit ist noch erheblich erweiterbar, sowohl hinsichtlich unseres Produktkataloges, als auch seiner Verbreitung. Es wird uns ein ständiger Ansporn sein, die sich bietenden Potentiale für unser gemeinsames Unternehmen zu nutzen.Geschäftsjahr 2000/2001 Was ist im abgelaufenen Geschäftsjahr vorgefallen? Sicher kennen Sie unseren Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr. Ich gebe Ihnen daher nur einen Überblick über einige wichtige Ereignisse und die Kennziffern nach US-GAAP. JAHRESABSCHLUSS 1 (UMSATZ, ROHERTRAG, KONZERN-ÜBERSCHUSS) Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnten wir unseren Umsatz von EUR 9,1 Mio. auf über EUR 16,1 Mio. erhöhen. Dies entspricht einer Steigerung um 77 %. Wesentlich dazu beigetragen hat die Erstveröffentlichung von 16 Produkten für unterschiedliche Plattformen in Europa, welche einen Umsatzanteil von ca. EUR 12 Mio. generierten. Unsere wichtigsten Märkte sind England, Deutschland, Frankreich und die USA. Nur ca. 25 % unserer europäischen Umsätze wurden in den deutschsprachigen Gebieten erwirtschaftet. Unsere revidierte Prognose vom 25. Mai 2001 von EUR 15,9 Mio. konnten wir leicht übertreffen. Der Rohertrag stieg um 58% von EUR 3,3 Mio. auf EUR 5,2 Mio. Der Konzernüberschuss stieg von EUR 0,67 Mio. um ca. 39% auf EUR 0,93 Mio. DM. Der verhältnismäßig geringe Anstieg des operativen Ergebnisses begründet sich wie folgt: Als junges Unternehmen mit einem starken Wachstum sind bei der Swing! AG im vergangenen Jahr hohe Verwaltungs- und Vertriebskosten entstanden. Als börsennotierte Aktiengesellschaft muss ein entsprechendes Controlling und Accounting weiter ausgebaut werden, ebenso sind die Publizitätsanforderungen gestiegen; auch hier mussten entsprechende Strukturen erweitert werden. Diese Grundkosten für die Schaffung von Strukturen eines börsennotierten Unternehmens sind relativ fix und werden bei dem künftigen Wachstum eher unterproportional steigen und somit künftig nicht mehr so stark ins Gewicht fallen. Die Personalkosten stiegen von EUR 0,81 Mio. auf EUR 1,46 Mio, welches in Anbetracht des künftigen starken Wachstums eher als unterproportional zu werten ist. Wesentlich erhöht wurden hingegen die Marketingaufwendungen. Diese steigerten sich gegenüber dem Vorjahr von EUR 0,80 Mio. auf EUR 2,27 Mio. um 184%. Maßgeblich dazu beigetragen haben die intensive europäische Vermarktung aller Titel, Messepräsenzen und erhöhte Vorlaufkosten für Produkte, welche erst im laufenden Geschäftsjahr veröffentlicht werden. Ein weiterer Grund war die schlechte Entwicklung des Euro/Dollar-Wechselkurses. Da der Markt für Unterhaltungssoftware weitgehend US-Dollar-orientiert ist und Swing! sowohl Entwicklungsleistungen als auch Waren häufig außerhalb der Eurozone einkauft, wurde dieses Ergebnis durch die Entwicklung des Dollar-Wechselkurses im Vergleich zum Euro, auch stichtagsbedingt, beeinträchtigt. Aufgrund von Fertigungsengpässen bei Sony blieb die installierte Hardwarebasis hinter den Prognosen des Herstellers zurück, entsprechend wurde auch weniger Software verkauft. Auch durch die Einstellung der Dreamcast von Sega wurde mit Produkten für diese Plattform weniger Umsatz erwirtschaftet als ursprünglich geplant. Ferner konnten drei für das abgelaufene Geschäftsjahr geplante Produkte nicht mehr rechtzeitig zur Auslieferung produziert und somit auch nicht mehr fakturiert werden, was auch ein wesentlicher Grund für die Änderung der Prognose vom 25.Mai diesen Jahres war.JAHRESABSCHLUSS 2 (ANLAGEVERMÖGEN, ABSCHREIBUNGEN EBITDA)Das Anlagevermögen in immateriellen Vermögensgegenständen erhöhte sich von EUR 5,5 Mio. im Jahre 2000 um 80% auf EUR 9,8 Mio. im Jahre 2001 und reflektiert die erheblichen Investitionen der Gesellschaft in den Programmbereich. Diese Investitionen werden sich künftig entsprechend in den Umsätzen und Erträgen der Gesellschaft widerspiegeln. Die kumulierten Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände im abgelaufenen Geschäftsjahr stiegen im Vergleich zum Vorjahr von EUR 1,7 Mio. um 206% auf EUR 5,2 Mio. Es wurden bereits im ersten Veröffentlichungsjahr, oftmals nur einige Monate nach dem Erstveröffentlichungstermin, ca. 72% der Lizenzgarantien abgeschrieben. Damit trägt das Unternehmen der Tatsache Rechnung, dass der Markt für Videospiele extrem kurzlebig ist, einige Lizenzen sind bei Erscheinen des Spieles fast vollkommen abgeschrieben. Dass die Swing! AG substanziell Geld verdient und diesen Umstand überproportional zum Umsatz steigern konnte, zeigt auch der Blick auf das um 100% von EUR 2,8 Mio. auf EUR 5,6 Mio. gewachsene EBITDA.JAHRESABSCHLUSS 3 (EIGENKAPITAL, GPA)Das Eigenkapital des Konzerns blieb im Geschäftsjahr 2000/2001 relativ konstant auf EUR 19,3 Mio. und stellt damit für die Zukunft eine gute Basis für die weitere Entwicklung des Unternehmen dar. Verbindlichkeiten bestanden in Höhe von EUR 4,6 Mio., das Unternehmen verfügt über eine gesunde Bilanz. Die Gesellschaft verfügte am Ende des vergangenen Geschäftsjahres über liquide Mittel von rund EUR 2,7 Mio. Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen betrugen EUR 8,4 Mio. Ein Umstand, welcher sich maßgeblich aus den in unserem Geschäft üblichen langen Zahlungszielen ergibt. Der Gewinn pro Aktie im abgelaufenen Geschäftsjahr lag bei EUR 0,24, dies entspricht einer Steigerung von 33%. Wesentlicher Grund für das proportional geringere Ergebniswachstum ist die anhaltende Schwäche des Euro. Wäre der Wechselkurs EUR-USD auf dem Niveau vom 30.06.2000 geblieben und zwar bei Euro 1,05 je USD, dann wäre eine währungsbedingte Belastung in Höhe von Euro 716 TSD weggefallen. Geringe feststehende Verpflichtungen in US-Dollar wurden gesichert. Umfangreiche Sicherungen sind nicht möglich, da die Zahlungen in USD im Wesentlichen von der Fertigstellung einzelner Teilabschnitte von Spielentwicklungen abhängen und diese nur in einem zeitlichen Raster von einigen Wochen vorhersehbar sind. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass wir mit dem Geschäftsjahr 2000 / 2001 zufrieden sein dürfen. Wichtige Investitionen wurden getätigt und für die Zukunft entscheidende Verträge konnten abgeschlossen werden. Wir sind sehr zuversichtlich, dass die Swing! Entertainment Media AG auch in Zukunft eine starkes und profitables Wachstum aufweisen und sich als deutscher Publisher einen internationalen Namen erarbeiten wird. Erstes Quartal per 30.09.2001 TEILER: ERSTES QUARTAL PER 30.09.2001 Meine Damen und Herren, wie Sie sicher mitbekommen haben, veröffentlichten wir am 30. November 2001 den ersten Quartalsbericht des laufenden Geschäftsjahres. Ich möchte Ihnen im Folgenden die wichtigsten Entwicklungen dieses Zeitraumes erläutern. Im abgelaufenen Quartal konnten vier europäische sowie einige australische Neuerscheinungen von der Gesellschaft verbucht werden. HIGHLIGHTS Q1 Direktvertrieb Australien / Neuseeland: Die weißen Flecken auf der Karte unserer Swing! AG werden immer weniger: Zum ersten Mal wurden mehrere Produkte auch direkt nach Australien und Neuseeland vertrieben. Dafür konnten wir als Partner die weltweit aufgestellte Firma Acclaim gewinnen, die seit Jahren einer der großen Player im Bereich Video- und Computerspiele ist. Vertriebsvertrag mit BigBen: Ferner gelang uns in diesem Berichtszeitraum der bedeutende Vertragsabschluss mit einem neuen Vertriebspartner, der Firma BigBen Interactive S.A. Wir konnten mit BigBen einen exzellenten Partner für den europaweiten Vertrieb von zehn unserer Titel gewinnen.Die Spiele werden im Zeitraum von November 2001 bis April 2002 erscheinen. Damit verbunden ist eine Mindestumsatzgarantie in Höhe von EUR 10 Mio. BigBen ist ein in Frankreich börsennotierter Spezialist für die europaweite Distribution von Videospielen, Konsolen und Zubehör. Im Gegensatz zu unseren bisherigen Vertriebsabkommen werden wir das europaweite Marketing der Titel zu großen Teilen selbst vornehmen. Damit können wir zum einen sicherstellen, dass die Veröffentlichungen unserer Spiele optimal flankiert werden, zum anderen können wir so den internationalen Bekanntheitsgrad der Swing! AG steigern.KENNZAHLEN Q1 (Umsatz, EBIT, EPS) Das erste Quartal unseres Geschäftsjahres ist seit jeher das schwächste, dies gilt für unsere gesamte Branche. Die wichtigsten Unternehmenskennzahlen für das abgelaufene erste Quartal möchte ich Ihnen jetzt darlegen: Der Umsatz der Gesellschaft konnte im Vergleich zum Berichtszeitraum des Vorjahres von Euro 2,98 Mio. um 23% auf Euro 3,67 Mio. erhöht werden. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern, also das EBIT, konnte von Euro 148.000 um 111% auf Euro 313.000 und das Ergebnis pro Aktie von 3,8 Eurocent um 43% auf 5,4 Eurocent gesteigert werden; dieses auf Basis von 3,8 Millionen ausgegebenen Aktien. Somit setzen wir den zum IPO eingeschlagenen Wachstumskurs erfolgreich fort. FORDERUNGEN - LIQUIDE MITTEL (STAND 30.6, 30.9, 28.11) Einer genauen Betrachtung wert - und für Sie, liebe Aktionäre, sicher von großem Interesse - ist die Entwicklung der Forderungen sowie der liquiden Mittel. Wie Sie erkennen, hat sich der Forderungsbestand vom 30.9 im Vergleich zum 30.6 von EUR 8,4 Mio. auf EUR 9,6 Mio. erhöht. Parallel dazu sind die liquiden Mittel von EUR 2,7 Mio. auf EUR 0,7 Mio. gesunken. Der Forderungsbestand resultiert auch aus den mit Partnern vereinbarten und teilweise notwendigen langen Zahlungszielen, besonders im Lizenzgeschäft. Oftmals ist die Betrachtung von Veränderungen stichtagsbedingt geprägt. Wie Sie erkennen können, hat sich der Forderungsbestand am 28. November im Vergleich zum 30. September bereits um ca. EUR 2,4 Mio. auf EUR 7,2 Mio. verringert, die liquiden Mittel konnten auf EUR 1,3 Mio. gesteigert werden. Mit den wesentlichen neuen Vertriebspartnern wurden kürzere Zahlungsziele vereinbart, so dass der Forderungsbestand weiterhin sinken wird. Die zur Verfügung stehenden Mittel werden, sobald sinnvoll und möglich, in neue Lizenzen und Produkte investiert. Dieses ist notwendig, um die gesetzten Ziele zu erreichen und die größtmögliche Ergebniseffizienz zu erzielen. Wie prognostiziert, ist es in Kürze auch vorgesehen, Fremdmittel aufzunehmen, um weitere Hebelwirkungen bei den künftigen Ergebnissen des Unternehmens einzusetzen. KURS, AUSBLICK Zum Abschluss möchte ich noch zum Kursverlauf der Swing!-Aktie - unserem Investment - Stellung nehmen und einen kurzen Ausblick geben.KURS SGV VS. NEMAX ALL SHARE Leider wenig Anlass zur Freude bietet der Aktienkurs der Swing! AG. Bedingt durch den Einbruch am Neuen Markt ist auch unsere Aktie im Kurs extrem verfallen. Der NEMAX-All-Share-Index (NASI) fiel in den letzten 12 Monaten von 3.126 auf 1.224 Punkte. Die Swing!-Aktie fiel von Euro 7,85 auf Euro 4,10. Die Aktie der Swing! AG, hier schwarz dargestellt, konnte sich im abgebildeten Vergleich mit dem NASI, hier in grau zu sehen, zwar gerade im letzten Zeitraum absetzen und aus Jahressicht zum 7. Dezember 2001 immerhin um gut 20 Prozent besser entwickeln als der Index, allerdings bleibt dieses für uns als Aktionäre nur ein schwacher Trost.Es ist bekannt, dass es im Aktienmarkt zu Übertreibungen in beide Richtungen kommen kann. Das Management ist der festen Überzeugung, dass die Swing!-Aktie fundamental unterbewertet ist und der Aktienkurs nicht im geringsten die profitable Aufstellung der Gesellschaft und die exzellenten Wachstumsaussichten widerspiegelt. Das Interesse von Investoren am Neuen Markt war zeitweilig beträchtlich zurückgegangen. Dass das Interesse an der Swing!-Aktie vermehrt steigt, erkennen Sie auch an dem steigenden Handelsvolumen. Im Schnitt der vergangenen 12 Monate wurden durchschnittlich etwa 16.000 Aktien bei einem Umsatzwert von EUR 75.000 pro Tag gehandelt. Gerechnet seit dem 24. September 2001, also direkt nach dem Tiefststand an den Aktienmärkten, bis zum 7. Dezember 2001 wurden durchschnittlich in diesen 54 Handelstagen etwa 27.500 Aktien bei einem Umsatzwert von etwa EUR 85.000 pro Tag gehandelt.Die letzte Erhebung vom 8. November bis 7.Dezember 2001 wies bei 22 Handelstagen etwa durchschnittlich 29.500 gehandelte Aktien mit einem Handelsvolumen von über EUR 100.000 pro Tag aus. Aus dem Chartbild erkennt man, dass die Swing!-Aktie über der, hier grün gekennzeichneten, 38-Tage-Linie liegt. Zusätzlich hat die Swing!-Aktie, wie gesagt - bei höheren Umsätzen -, in den letzten Tagen auch die 200-Tage-Linie deutlich nach oben durchbrochen. Mit der Veröffentlichung großer Titel in den kommenden Quartalen wird die Swing! AG verstärkt die Aufmerksamkeit der Medien auf sich ziehen. Diese Unterstützung wollen wir zusätzlich nutzen, um neue Investoren zu gewinnen, so dass wir äußerst zuversichtlich sind, in Zukunft mehr Freude an der Swing!-Aktie zu haben. ENTWICKLUNG GESAMTLEISTUNG 99 BIS 03 Die Gesamtleistung des Unternehmens stellt sich über fünf Jahre wie folgt dar: Der Umsatz wuchs von ursprünglich EUR 4,0 Mio. auf EUR 16,1 Mio. zum 30.06.2001 und wird in den kommenden Jahren um insgesamt durchschnittlich 50% wachsen, wobei wir davon ausgehen, den größeren Teil dieses Wachstums, unterstützt durch die höhere installierte Basis von "Next-Generation"-Konsolen im Jahre 02/03 auszuweisen. Der Umsatz im laufenden Geschäftsjahr wird sich auf ca. EUR 22,5 Mio. belaufen, im nächsten werden es ca. EUR 35,8 Mio. sein. ENTWICKLUNG ERTRAG 99 BIS 03 Ähnlich verhält es sich beim Ertragswachstum. Das Ergebnis konnte in den letzten beiden Jahren verdoppelt werden, bis zum Jahre 02/03 ist dieses wieder geplant. Zuversichtlich stimmt uns dabei die Tatsache, dass ein großer Teil der Investitionen, auf denen die Gewinne der Zukunft beruhen werden, schon jetzt getätigt sind. Im laufenden Geschäftsjahr werden wir ca. EUR 1,2 Mio. verdienen, im nächsten planen wir ein Nettoergebnis von EUR 1,88 Mio. Insgesamt planen wir im laufenden Geschäftsjahr 24 Titel zu veröffentlichen. Der größte Teil der Veröffentlichungen wird im Quartal von April bis Juni 2002 erfolgen. Entsprechend planen wir mit einem in etwa ausgeglichenen Ergebnis nach 9 Monaten, um dann in unserem vierten und entscheidenden Quartal den größten Teil der Erträge zu erwirtschaften. Wir möchten auch nochmals betonen, dass die bisherigen Umsätze und Erträge sowie die Planzahlen auf organischem Wachstum basieren. AUSBLICK Auftragseingang: Außer dem bereits getätigten Umsatz im 1. Quartal 2001 in Höhe von knapp EUR 3,7 Mio. besteht noch ein gesicherter Auftragseingang in Höhe von etwa EUR 11 Mio. Im Januar 2002 erwarten wir noch zusätzliche Auftragseingänge aus Vertriebs- und Lizenzverträgen für die Gebiete Australien und USA in Höhe von weiteren EUR 3 Mio., so daß wir bereits Ende Januar 2002 - somit 5 Monate vor Ende des Geschäftsjahres - ein Umsatzvolumen von EUR 17,7 Mio. gesichert haben wollen. Danach werden wir dann neue Verträge für die Produkte, welche im Mai und Juni 2002 erscheinen sollen, verhandeln. Diese Basis ist ein solides Fundament, um die anvisierten Umsatz- und Ergebniserwartungen für das jetzt laufende Geschäftsjahr mindestens zu erreichen.Europaweites Marketing:Zur Zeit bauen wir kleine Außenstellen in den europäischen Schlüsselmärkten auf. Diese werden vor Ort unsere Marketingaktivitäten leiten, die wir in Zukunft selbst durchführen werden. Als erster Schritt wurde am 06.12.2001 unser Büro in London gegründet. Der nächste Schritt wird bereits im Januar 2002 eine weitere Außenstelle in Paris sein. Wir werden uns so eigenständiger am europäischen Markt profilieren können. Gleichzeitig liefern uns die Außenstellen wertvolles Feedback über die jeweiligen nationalen Märkte. Weitere Expansionspläne: Ein weiterer Schritt wird für das Ende des Jahres 2002 ins Auge gefasst - die Gründung einer Niederlassung in den USA, welche wir ursprünglich durch einen Unternehmenszukauf bereits 2001 realisieren wollten. Natürlich haben wir Interesse uns sinnvoll an Unternehmen zu beteiligen, welche unseren profitabel ausgerichteten Wachstumspfad beschleunigen könnten, allerdings sind wir der Meinung, dass dann auch das Preis- Leistungsverhältnis stimmen muss und dass es keinen Sinn macht, eventuelle Unternehmenskäufe langfristig zu teuer bezahlt zu haben, nur um kurzfristig "Erfolge" zu vermelden. Wie Sie sehen, haben wir in der nächsten Zeit viel vor und es bieten sich weiterhin exzellente Perspektiven für die Zukunft der Swing! AG und auch der Swing!-Aktie. Wir sind der festen Überzeugung, dass dieses Potential auch vermehrt von Analysten und der Presse erkannt wird. Klassische Parameter wie ein Kursgewinnverhältnis von ca. 8 und ein Kursumsatzverhältnis von ca. 0,4, gemessen an den Erwartungen des üblichen nächsten Geschäftsjahres, sprechen für sich - beurteilen Sie selbst. LOGO: SWING! ENTERTAINMENT MEDIA AG Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass wir langfristig von unserer guten Arbeit profitieren werden. Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Mitarbeitern der SWING! AG, durch deren Leistungsbereitschaft und Einsatz das gute Ergebnis erst möglich wurde. Und auch Ihnen, meine sehr verehrten Damen und Herren Aktionäre, danke ich für das Vertrauen in unser Unternehmen.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

stw - Montag, 14. Januar 2002 - 18:53
Wie Sie erkennen, hat sich der Forderungsbestand vom 30.9 im Vergleich zum 30.6 von EUR 8,4 Mio. auf EUR 9,6 Mio. erhöht. Parallel dazu sind die liquiden Mittel von EUR 2,7 Mio. auf EUR 0,7 Mio. gesunken...

und genau das ist für mich das Kernproblem. Das ganze Geschäft muss ziemlich lange vorfinanziert werden und wie will man da jetzt die Grundlage für die erfolgreichen Spiele in 2004/2005 legen, wenn die Mittel fehlen ? Klar kann man da noch einiges an Fremdkapital aufnehmen, aber ich bleibe skeptisch, ob das Swing-Geschäftsmodell langfristig erfolgversprechend ist. Zumal Shadowbane sich immer weiter verzögert... und daraus wollte man doch schon in 2002 erhebliche Ergebnisbeiträge erwirtschaften.

:-) stw

chinaman - Dienstag, 15. Januar 2002 - 09:10
@ stw: Ja, das ist wirklich das Kernproblem. Swing! ist zwar profitabel, hat aber bis dato noch keinen positiven Geldsaldo erwirtschaftet.

Den weiteren Verlauf der Geldsaldoentwicklung muss man wirklich mit Argusaugen verfolgen.

Gelingt hier Swing! auch noch der Durchbruch, sollte der Weg zu signifikant höheren Börsenbewertungen zumindest fundamental frei sein.
Gelingt er nicht, ist man auf eine Zuführung von Mitteln von außen abhängig und damit von den Stimmungen am Kapitalmarkt.

In Anbetracht des hohen Umsatzwachstums ist es durchaus verständlich, dass der Durchbruch in diesem Kriterium noch nicht erfolgt ist und das Management beweist zumindest durch die Außendarstellung, dass es das Problem im Visier hat.


:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Donnerstag, 28. Februar 2002 - 13:46
DGAP-Ad hoc: Swing! Entert@ainment deutsch

6-Monatsergebnis der Swing! AG - Personelle Änderungen - Erweiterte Beteiligung

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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6-Monatsergebnis der Swing! AG - Personelle Änderungen - Erweiterte Beteiligung

Kaarst, den 27.02.2002. Die Swing! Entertainment Media AG gibt ihr Ergebnis per 31.12.2001 für die ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres nach US- GAAP wie folgt bekannt: Der Umsatz fiel im Vergleich zum Berichtszeitraum des Vorjahres von 7,70 Mio. EUR um 8% auf 7,09 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) fiel von 665 TSD EUR auf 326 TSD EUR und das Ergebnis pro Aktie von 0,116 EUR auf 0,056 EUR.

Das Ergebnis entspricht den Erwartungen der Gesellschaft, wonach die ersten Quartale in Entsprechung zu bestehenden Produktentwicklungszyklen die schwächsten bilden werden. Weiterhin wurde das Ergebnis der Gesellschaft durch den starken US-Dollar beeinträchtigt. Wie prognostiziert, wird aufgrund der steigenden Fix- und Vorlaufkosten kumuliert in den ersten drei Quartalen mit einem etwa ausgeglichenen Ergebnis zu rechnen sein. Im vierten Quartal werden aufgrund der hohen Zahl an Veröffentlichungen die meisten Erträge erwirtschaftet. Der Vorstand hält an seinen getätigten Prognosen fest und erwartet für 2001/2002 einen Gesamtumsatz von 22,5 Mio. EUR bei einem Gewinn/Aktie in Höhe von 0,32 EUR.

Die Swing! AG, bisher Eigentümerin von 51% der Anteile an der Conspiracy Entertainment (Europe) GmbH, hat sämtliche Anteile dieser Gesellschaft übernommen. Der Kaufpreis für die weiteren 49% der Gesellschaft betrug 24.500 EUR (Gründungskapital 50.000 EUR). Mit dem Erwerb wurden aufgelaufene anteilig entstandene Verluste Dritter in Höhe von 64 TSD EUR übernommen, welche mit steuerlichen Verlustvorträgen verbunden sind, die somit bei der Swing! AG genutzt werden können.

In diesem Zusammenhang trat Thomas Brockhage von seinem Amt als Geschäftsführer der Conspiracy Entertainment (Europe) GmbH zurück. Weiterhin legte Thomas Brockhage sein Amt als Mitglied des Vorstandes der Swing! Entertainment Media AG nieder. Er verlässt das Unternehmen im besten Einvernehmen um sich neuen Herausforderungen zuzuwenden, wird der Swing! AG jedoch noch bis Ende April dieses Jahres zur Verfügung stehen, um den reibungslosen Fortgang laufender Entwicklungsprojekte sicherzustellen.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 27.02.2002

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

Die Swing! Entertainment Media AG ist der erste deutsche Computerspiele- Publisher am Neuen Markt. Mit der Entwicklung, dem Lizenzhandel und der Vermarktung von eigen- und fremdentwickelten Computerspielen umfasst die Tätigkeit der Swing! AG die margenstärksten Segmente der Wertschöpfungskette bei digitaler Unterhaltungssoftware.

Im abgelaufenen Quartal konnte die Gesellschaft vier europäische sowie einige länderspezifische Neuerscheinungen ausliefern.

Die immateriellen Wirtschaftsgüter der Swing! AG belaufen sich zum 31.12.2001 auf 12,3 Mio. EUR. Sie verkörpern die Investitionen der Gesellschaft in zukünftige Umsatzträger und bilden das Fundament des geplanten Wachstums. Als Lizenzaufwand wurden plangemäß zum 31.12.2001 1.528 TSD EUR an immateriellen Wirtschaftsgütern abgeschrieben. Dieses entspricht einer Quote von 22% des Umsatzes und ist mit dem Vorjahr vergleichbar.

Das Umlaufvermögen beläuft sich zum 31.12.2001 auf 10,58 Mio. EUR. Der weitere Auftragseingang für das laufende Geschäftsjahr liegt zur Zeit bei ca. 8 Mio. EUR. Kurzfristig ist noch mit erheblichen weiteren Auftragseingängen zu rechnen, welche sich größtenteils noch im laufenden Geschäftsjahr amortisieren werden.

Die liquiden Mittel der Swing! AG betrugen zum 31.12.2001 1.902.006 EUR (30.09.2001: 705.739 EUR). Der Cash-flow aus der betrieblichen Tätigkeit betrug 3.469.787 EUR und ist damit planmäßig positiv. Gerade für die nahe Zukunft sind hier weiterhin Schwankungen zu erwarten. Der Cash-flow eines jeweiligen Berichtszeitraumes ist stichtagsbedingt wenig aussagefähig und im wesentlichen von den jeweiligen Auslieferungsdaten in Zusammenhang mit den jeweiligen Zahlungszielen und Forderungsbeständen abhängig.

Der zu verzeichnende Anstieg der Fix- und Vorlaufkosten ist insbesondere auf die gestiegenen Personalkosten zurückzuführen. Die Gesellschaft beschäftigte zum 25. Februar 2002 51 feste Mitarbeiter.

Die Conspiracy Entertainment (Europe) GmbH ist eine Entwicklungsgesellschaft für Computer- und Videospiele mit Firmensitz in Kaarst. Darüber hinaus gehört die Lokalisierung von Software zu den Geschäftsfeldern der Gesellschaft, die in der jüngsten Vergangenheit nahezu ausschließlich für die Swing! AG tätig war. Die vollständige Übernahme wird vom Vorstand der Swing! AG als folgerichtige Konsequenz dieser Entwicklung betrachtet und unterstreicht den konsequenten Ausbau der Marktposition der Swing! Entertainment Media AG.

Nach dem Rücktritt T. Brockhages vom Amt des Geschäftsführers verbleibt Ulrich Conrath, zugleich Vorstandsvorsitzender der Swing! AG, als alleiniger Geschäftsführer bei der Conspiracy GmbH. Bei der Swing! AG übernehmen die Gründer Ulrich Conrath und Marco Hüsges das Ressort des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds. Die Leitung der Entwicklungsabteilung der Swing! AG soll kurzfristig durch einen externen Kandidaten neu besetzt werden, dies jedoch ohne Verknüpfung mit einem Vorstandsamt.

Ansprechpartner:

Swing! Entertainment Media AG, Industriestr. 8, D-41564 Kaarst

Investor Relations: Public Relations:

Marion Morell Rainer Galuschka Tel:+49 (0)2131 4066-253 Tel: +49 (0)2131 4066-360 Fax:+49 (0)2131 4066-260 Fax:+49 (0)2131 4066-366 Email:ir@swing-ag.de Email:rgaluschka@swing-ag.de

ISIN: DE0005474407 // WKN: 547 440 Börsenkürzel SGV; Bloomberg SGV GR; Reuters SGVG.F Neuer Markt, Frankfurter Wertpapierbörse


WKN: 547440; ISIN: DE0005474407; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt, Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

Autor: import DGAP.DE (),08:28 27.02.2002

stw - Freitag, 1. März 2002 - 18:24
Vorsicht Vorsicht. Der Entwicklungsleiter ist bei Swing m.E. die Schlüsselposition schlechthin. Musst Du Dir diese Aktie wirklich antun, chinaman ?

;-) stw

chinaman - Montag, 4. März 2002 - 10:40
Ich "muss" mir diese Aktie wohl weiter antun. Alle quantitativen Faktoren wie KUV, KBV, KGV etc. signalisieren einfach eine "wunderschöne" Unterbewertung

;-)
Gruß
Chinaman


01.03.2002
Swing! akkumulieren
Delbrück Asset Management

Die Analysten von Delbrück Asset Management stufen die Aktien der Swing! Entertainment AG (WKN 547440) weiterhin auf "akkumulieren" ein.

Der Computerspiele Publisher Swing! Entertainment habe ein 6-Monatsergebnis gemeldet, das im Rahmen der Erwartungen der Gesellschaft gelegen habe. Der Umsatz falle um 8% auf 7,09 Mio. Euro und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) falle um 51% auf 0,326 Mio. Euro. Mit gleicher Rate sei der Gewinn je Aktie auf 0,056 Euro gesunken.

Laut Unternehmen sei dieses Ergebnis zu erwarten gewesen, da die ersten Quartale aufgrund die bestehenden Produktentwicklungszyklen die schwächsten seien. Swing erwarte weiterhin für das laufende Geschäftsjahr 2001-02 einen Gesamtumsatz von 22,5 Mio. Euro und einen Gewinn pro Aktie von 0,32 Euro. Das bedeute, dass das Unternehmen rund 0,25 Euro je Aktie in der laufende Jahreshälfte (Ende 30. Juni) verdienen müsse um diese Prognose zu erfüllen. Man halte dies bei Delbrück für machbar, da der größte Teil der Umsätze und Erträge im vierten Quartal erwirtschaftet werde. Dennoch habe man die Gewinnschätzung für 2001/02 und für 2002/03 entsprechend auf jeweils 0,25 bzw. 0,35 Euro je Aktie reduziert.

Da die Aktie analytisch günstig ist, wird bei Delbrück Asset Management an der "akkumulieren"-Einschätzung festgehalten.

stw - Montag, 4. März 2002 - 23:06
"Alle quantitativen Faktoren wie KUV, KBV, KGV etc. signalisieren einfach eine "wunderschöne" Unterbewertung "

Aber wenn Du alle Unternehmen aus NEMAX und der DAX-Familie ins Depot aufnehmen wolltest, die derzeit nach diesen Kriterien unterbewertet sind, dann hättest Du ein ganz schön breites Portfolio beieinander...

Swing hat eindeutig seinen zum IPO vorgelegten Business-Plan nicht einhalten können. Was die damals für Erträge versprochen hatten. Und welche Märchen die mir von der IR erzählt haben... Ist das Online-Game endlich veröffentlicht ? Ist doch eine Never-Ending-Story...

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Swing Entertainment: Archivierte Beiträge bis 4. März 2002