Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Tele Atlas: Archivierte Beiträge bis 14. März 2002
riese_mils - Donnerstag, 31. Januar 2002 - 07:49
@ stw
tele atlas spricht von "major accounts". wenn die wirklich so bedeutend sein sollen, dann sind sie aus kursrelevant. warum kommuniziert man das nicht ? es geistert da immer noch die vermutung, daß der kurs mit hilfe der DB und ML in den keller geprügelt wurde um durch eine niedrige kapitalisierung dem konkurrenten navtech einen börsengang zu erschweren. so abwegig es klingen mag ... ich glaube es langsam.

apachenlama - Donnerstag, 7. Februar 2002 - 01:01
@all

Das Problem, warum der Kurs trotz aller positiver Amerika-Meldungen - Europa ist erstaunlich ruhig! - nicht so richtig in Schwung kommt, liegt IMO darin, dass niemand abschätzen kann, was diese Verträge abgesehen vom Image wert sind. Zahlen werden von TA nie genannt, wahrscheinlich um NT keinen Anhaltspunkt zu liefern.
Was kann man sich z.B. vom Vertrag mit der Army National Guard erwarten? 1Mio $ im Jahr, 100 000$ oder noch weniger, vielleicht mehr als 1Mio, man hat halt null Anhaltspunkt und kann nur die Quartalsergebnisse abwarten, ob sich beim Umsatz in USA was tut. Bis jetzt schien es so, als hätten die Verträge mehr symbolischen Charakter.

Positiv ist natürlich, dass man bei der Army den fuß in der Tür hat! Das ist IMO außerordentlich wichtig! Nicht nur wegem dem Geld, das dort zur Verfügung steht, sondern auch dem Willen, beim Aufbau noch besserer Datensätze behilflich zu sein. Insofern sollte man diesen Vertrag nicht unterschätzen!

Grüße

APL

stw - Sonntag, 10. Februar 2002 - 16:03
"...dass niemand abschätzen kann, was diese Verträge abgesehen vom Image wert sind"

Wir recht Du hast ! Genau das ist der Punkt. Alles für uns kaum einzuschätzen. Warum hjält sich Tele Atlas da so bedeckt in der Kommunikation nach aussen ? Tele Atlas wäre eigentlich mal wieder so ein Fall, wo man tiefer in eine kleine Privat-Recherche einsteigen müsste, um die Situation realistisch beurteilen zu können. Aber dafür habe ich noch immer keinen Nerv, die Helkon-Wunden sitzen bei mir noch viel zu tief. Ich glaube momentan nur noch dem, was ich schwarz auf Weiß in einer Bilanz oder anderen Veröffentlichung lese. Und das ist leider nicht sehr ergiebig bei Tele Atlas.

:-) stw

stw - Sonntag, 10. Februar 2002 - 16:14
"es geistert da immer noch die vermutung, daß der kurs mit hilfe der DB und ML in den keller geprügelt wurde um durch eine niedrige kapitalisierung dem konkurrenten navtech einen börsengang zu erschweren"

woher kommen diese Gerüchte ? Warum sollte die DB und ML daran Interesse haben, Tele Atlas zu unterstützen ? Könnte es tatsächlich so sein, dass Tele Atlas auf eine Übernahme von Navtech abzielt ? Damit hätte man dann wohl wirklich die unumstrittene Weltmarktführerschaft inne! Bezahlbar wäre das derzeit wohl aus dem Cash-Bestand, allerdings bräuchte man dann zusätzliche Mittel bis zum Break-Even. Wer sind die Aktionäre von NavTech ? Ich weiss von Philipps, bei denen könnte ich mir den Verkauf eines Verlustbringers wie NavTech durchaus vorstellen.

Ist wirklich spannend diese rätselhafte Geschichte um Tele Atlas...

:-) stw

apachenlama - Sonntag, 10. Februar 2002 - 19:53
@stw

Der Grund für die Bedecktheit ist Vredegoor (IR) zufolge NavTech! Man will sich da einfach nicht in die Karten schauen lassen. Angeblich weiß TA von NT wenig, während NT natürlich anhand der Geschäftsberichte da einen Vorteil hat. Von NT weiß übrigens auch keiner - zumindest ich nicht -
was, was Umsatz und Gewinn angeht. Insofern wäre ich mit der Aussage "Verlustbringer" vorsichtig. Die Übernahme von NT durch TA ist IMO ins Berecih der Märchen und Faelwesen zu verlegen. Die Wahrscheinlichkeit ist kleiner null ;-)!!!!

OB der Konkurrenzkampf aber wirklich der Grund ist, keine Ahnung. Die ganze Branche ist so gestrickt. So erfährt man angeblich auch von Blaupunkt nichts über Verkaufszahlen, geschweige denn Verkaufszahlen seitens TA bzgl. CDs.
Ist offenbar wie in der Formel 1, und wir müssen uns mal wieder aufs Raten verlegen :-(!

APL

riese_mils - Montag, 11. Februar 2002 - 09:17
@stw

keine Übernahme von NT ! das würden die kartellbehörden in den u.s. nicht mitmachen. der tele atlas vorstand war schon erleichtert als die etak übernahme von probleme von statten ging.

meine meinung:

>25 mio tele atlas aktien besitzen bosch & eine investmentgesell. (i.a.m.)
>beim ipo wurden 12,5 mio aktien plaziert.
>ein großteil dieser aktien ist in den händen von
ML & der DB (das hab ich schriftl.)
>ML & die DB können somit die Aktie in "grund und boden" shorten weil sie dann später doppelt & dreifach an steigen kursen verdienen. die fundamentaldaten würden das shorten sogar momentan rechtfertigen !

der vorteil für tele atlas liegt in einer geringen marktkapitalisierung falls NT ein ipo angeht um cash in die kassen zu bekommen. eine übernahme braucht tele atlas wegen der aktionärstruktur nicht zu fürchten. strebt philips nun ein NT ipo an wird dies anhand der "peer group" bewertung durch die niedrige marktkap. von tele atlas sehr unattraktiv und NT bekommt weniger $ in die ipo - kasse.

alles eine vermutung, aber plausibel.

p.s.: die großaktionäre von NT sind philips und ein bankenkonsortium um die abn amro.

stw - Montag, 11. Februar 2002 - 18:28
@riese_mils
du hast tatsächlich schriftliche Infos darüber, dass die DB und ML einen Großteil der Aktien halten, die offiziell im Streubesitz sind (hab ich das richtig verstanden)?

Auch wenn Deine Vermutungen durchaus plausibel klingen: ich kann damit nicht einverstanden sein, dass man seitens TA erstmal ein IPO zu ordentlichen Kursen durchzieht und dann hinterher sagt, der Kurs und somit meine Aktionäre sind mir egal, nur weil ich den Konkurrenten nicht in die Karten gucken lassen will. Soll doch NT ihr IPO durchziehen, dann sind sie genauso publizitätspflichtig wie TA.

Spielt Eurer Meinung nach der echte Streubesitz wirklich keine Rolle ? Dann hat TA streng genommen am Neuen Markt nichts verloren. Könnte vielleicht sogar ein Rückzug durchaus beabsichtigt sein ? ICh meine kein Delisting, sondern zumindest einen Wechsel in den geregelten MArkt mit geringeren Publizitätspflichten. Der Gelackmeierte wären mal wieder der Privatanleger, aber das würde ja passen...

Ihr dürft nicht vergessen, dass die meisten Aktionäre mit TA bisher viel Geld verloren haben. Die werden ganz schön angefressen sein wg. der ungenügenden Kommunikationspolitik. Ich selbst bin mit TA ja glücklicherweise erst zu Tiefstkursen eingestiegen und kann daher gelassen abwarten, bis sich der Nebel in diesem Spiel lichtet.

Die nächste HV von TA würde mich sehr interessieren, hat schon jemand Ort und Termin ?

:-) stw

riese_mils - Dienstag, 12. Februar 2002 - 09:54
@ stw

ich kann mit einem solchen vorgehen sehr wohl leben wenn dadurch dem einzigen großen konkurrenten die expansion erschwere.
gerade weil philips, denen ca. 80 % von NT gehören, dass wasser bis zum hals steht ( vgl. letzten ergebniszahlen bei philips !! )

kurzfristig tut das jedem TA ipo-aktionär weh.
aber langfridstig ist könnte das sehr gut fürs unternehmen sein. natürlich wird man den kurs nicht ewig niedrig halten können wenn die fundamentaldaten sich bessern. aber bei dem ipo war von anfang an klar dass erst ab 2004 gewinne fließen werden und wenn ab dann der kurs ordentlich > ipo-preis ist stört es mich nicht.

ich gehe auch noch einen schritt weiter:
die grenzkosten sind bei dem tele atlas produkt "information" - mehr sind digitale geodaten nicht - sehr gering, d.h. sobald der break even geschafft ist wird jede mark umsatzplus "gleich" gewinn sein. wenn TA in 2004 den BEP bei ca. 150 Mio umsatz erreichen würde ... dann wäre anschließend bei einer umsatzsteigerung von 20 % in 2005 ein gewinn von ca. 20 - 30 Mio drin. somit hätte man heute ein 2005 kgv von ca. 4 !! natürlich ist das "visionär" oder besser gesagt spinnerei. aber warten wir es ab. bis 2004 ist es noch lange hin. aber wenn sich eine solche tendenz abzeichnet ist der kurs schneller auf ipo niveau als wir aktien ordern können.


hv ist irgendwann im mai. steht alles auf der homepage. das die db und ml große pakete besitzen ist der stand einer "carson" untersuchung vom sommer. betrachtet man sich den kursverlauf im sommer 2001 ... miniumsätze und stetiges "nach unten taxen" ! das wurden am tag selten über 3000 aktien gehandelt. segmentwechsel ist derzeit nicht konkret aber es gibt lt. ir überlegungen dazu.

riese_mils - Freitag, 1. März 2002 - 18:55
hallo prof !

chartmäßig dürfte dir das nun zusagen, oder ?

prof_b - Freitag, 1. März 2002 - 19:15
So schlecht sieht der chart wirklich nicht aus, aber es gibt noch zu meckern:
- Bodenbildungsphase erst ein halbes Jahr
- Aktie noch unter der 200-Tage-Linie

Außerdem kaufe ich im NEMAX zur Zeit ja noch nichts.

Eine gute Halteposition mit SL=38-d-Linie
Viel Erfolg Prof

riese_mils - Dienstag, 5. März 2002 - 08:11
hi,

für alle mit einem ordentlichen internetzugang:

http://www.teleatlas.com/ir/pdf/investor_relations_presentation_internet_version_final.pdf


ist sehr interessant !

riese_mils - Freitag, 8. März 2002 - 15:58
Diese Meldung ist schon älter, wirkt sich aber evtl. auf den Tele Atlas Umsatz in 2002 erheblich aus. Besonders der letzte Satz:

...
More recently, Tele Atlas and IPC, a leading Japanese
> map data company, signed an agreement that means IPC
> will convert Tele Atlas data to the Kiwi World format
> for the production of a new generation of European> navigation CDs.>
> The Kiwi World format was prepared by a group of
> Japanese car companies, including Toyota, and
> navigation hardware manufacturers such as Pioneer,
> Sony, Panasonic and Clarion. IPC is the first company
> to develop a converter to bring digital map data into
> Kiwi format so that it can be used to manufacture CDs
> for use on Kiwi format navigation systems. The first
> Kiwi navigation systems and CDs will be on the market> in early 2002.>
> The accuracy and precision of Tele Atlas data combined
> with the Kiwi compatible format will open the way into
> Europe for high quality and competitively priced
> navigation systems from the Japanese manufacturers.
> This will accelerate the development of the European> market.

...

stw - Sonntag, 10. März 2002 - 18:24
Die Kooperation mit IPC und die entsprechenden Umsatzbeiträge daraus sollten aber doch in den aktuellen Umsatzplanungen bereits enthalten sein. Aber diese Meldungen lesen sich wirklich hochinteressant. Wenn TA wirklich (spätestens?) in 2004 den Break-Even schaffen sollte, dann wird der Kurs schon weit früher anziehen. Evtl. sind wir ja augenblicklich gerade dabei, die Bodenbildung abzuschliessen. In dem Fall wäre ich hier wirklich mal quasi zum Tiefstkurs eingestiegen.

:-) stw

apachenlama - Montag, 11. März 2002 - 13:42
Den EBIT-Break-Even wird man wahrscheinlich schon 2003 schaffen, allerdings nutzt das wenig, denn TA kapitalisiert seine Datenbankerweiterung mit ca 60 Mio EUR pro Jahr. Das ist leider nur hypothetischer Gewinn. Die Frage wird lauten: Wann wird der free Cash-flow-Break-Even geschafft ? TA spricht von 2004, manch Analyst (KBC securities) erwartet ihn erst 2006.
Wie dem auch sei, man wird wohl nochmal Geld brauchen (ca. 100Mio Euro), woher werden die kommen? Schulden, KE? Morgen ist Chat bei WO mit den beiden Vorsitzenden van Hoorn (CFO) und de Taeye (CEO) um 17h00

Ich bin dabei und werde solche Fragen stellen, hoffe ihr auch!

Bis denne!

APL

riese_mils - Dienstag, 12. März 2002 - 08:23
http://www.geocities.com/lordinium/kbc_securities_ta.pdf

chinaman - Dienstag, 12. März 2002 - 09:30
Tele Atlas: Hohe Investitionen schmälern den Gewinn (WO)


Tele Atlas verbucht eine Umsatzsteigerung im Geschäftsjahr 2001 von 18 Prozent auf 70,9 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr. Beim Ebitda – vor Investitionen in Datenbanken und Hilfsmittel - wurde jedoch ein Rückgang von 63,2 Prozent auf 4,6 Mio. Euro verzeichnet. Begründet wird diese massive Einbuße mit höheren Aufwendungen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung. Zudem kamen noch einmalige Umstrukturierungskosten in Europa von 2,7 Mio. Euro hinzu. Tele Atlas fügt aus diesem Grund ein Ebitda ohne Berücksichtigung dieser Aufwendungen an. Damit steigt das operative Ergebnis von 18,6 Mio. Euro in 2000 auf 19,2 Mio. in 2001.

Dennoch stimmt die knappe Verdreifachung des Jahresfehlbetrags von 6,1 Mio. Euro auf 18,9 Mio. Euro wieder pessimistisch. Begründet wird dieser Anstieg durch die hohen Investitionen bei Tele Atlas North America in amerikanische Datenbank.

Das am Neuen Markt notierte Unternehmen sieht das wichtigste potenzielle Wachstum im Markt für Location Based Services, dessen Durchbruch mit der Markteinführung von Breitbrandtelefonie und mobilem Internet erwartet wird. Der Umsatz soll nach Ansicht des niederländischen Unternehmen im Bereich Telematik als Folge erfolgreicher Aktivitäten im Bereich Verkehrsinformation zunehmen.


Autor: Martin Ring, 09:07 12.03.02

chinaman - Dienstag, 12. März 2002 - 09:31
DGAP-Ad hoc: Tele Atlas N.V. deutsch

DGAP-Ad hoc: Tele Atlas N.V. deutsch

Tele Atlas steigert Umsatz 2001 um 18 Prozent

Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------------------------------------

Tele Atlas steigert Umsatz 2001 um 18 Prozent

Tele Atlas, ein weltweit führender Entwickler detaillierter kartografischer Datenbanken, steigerte im Jahr 2001 seinen Umsatz um 18% auf EUR 70,9 Millionen (2000: EUR 60,2 Millionen).

Beim EBITDA (vor Investitionen in Datenbanken und Hilfsmittel) wurde ein Rückgang von EUR 12,5 Millionen im Vorjahr auf EUR 4,6 Millionen verzeichnet. Grund für diese Entwicklung sind höhere Aufwendungen in den Bereichen Vertrieb und Marketing und Produktentwicklung sowie einmalig angefallene Kosten im Rahmen der Umstrukturierung in Europa in Höhe von EUR 2,7 Millionen. Ohne Berücksichtigung dieser Kosten konnte beim EBITDA in Europa ein Anstieg von EUR 18,6 Millionen in 2000 auf EUR 19,2 Millionen im Jahr 2001 verzeichnet werden. In Nordamerika kam es beim EBITDA zu einer Erhöhung des Fehlbetrags von EUR 6,1 Millionen im Jahr 2000 auf EUR 11,7 Millionen in 2001.

Der Jahresfehlbetrag belief sich auf EUR 18,9 Millionen (2000: EUR 6,1 Millionen Verlust). Der Anstieg des Jahresfehlbetrags ist in erster Linie auf die hohen Investitionen bei Tele Atlas North America in die amerikanische Datenbank zurückzuführen.

Die bedeutendsten Quellen potentiellen Wachstums sieht Tele Atlas in neuen Aktivitäten, Produkten und Dienstleistungen, die im Markt für Location Based Services (LBS) entstehen und deren Markteinführung mit dem Durchbruch von Breitbandtelefonie und mobilem Internet erwartet wird. Das Unternehmen steht vor dem Abschluss einiger wichtiger Verträge im Bereich LBS. Darüber hinaus geht Tele Atlas davon aus, das sich der europäische Markt für Geographische Informations System (GIS) und Navigation weiter entwickeln und das Unternehmen von diesem Trend profitieren wird. In Nordamerika erwartet Tele Atlas eine Erhöhung des Marktanteils, zunächst auf dem Markt für GIS/Geomarketing und LBS und ab 2003 auch auf dem Markt für Autonavigationsprodukte. Der Umsatz im Bereich Telematik wird als Folge erfolgreicher Aktivitäten im Bereich Verkehrsinformationen zunehmen.

´s-Hertogenbosch, 12. März 2002

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Tele Altas N.V. Jasper Vredegoor Mobil: +32 (479) 659487 Telefon: +32 (9) 244 8706 Telefax: +32 (9) 222 7412 jasper.vredegoor@teleatlas.com http://www.teleatlas.com

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 12.03.2002

--------------------------------------------------------------------------------

WKN: 927101; ISIN: NL0000233948; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

Autor: import DGAP.DE, 07:59 12.03.02

stw - Dienstag, 12. März 2002 - 23:34
Tele Atlas ist und bleibt eine hochriskante Wette auf die Zukunft. Der Jahresfehlbetrag von knapp 20 Mio EUR lag aber wohl im Rahmen der Erwartungen, worauf auch die heutige moderate Kursbewegung hindeutet.

@apachenlama:
Ich konnte leider den Chat bei WO heute nicht verfolgen. Gibts irgendwas neues zu berichte oder war es (wie fast immer bei solchen Gelegenheiten) nur oberflächliches BlaBla ?

:-) stw

apachenlama - Mittwoch, 13. März 2002 - 11:09
@stw

Letzteres trifft die Sache so ziemlich auf den Kopf!
Zum Schluss wurden zwar viele Fragen von riese und mir beantwortet, ich kann aber bestätigen, dass es ausnahmslos die unkritischen waren. Die Frage, ob die Vorsitzenden meinen, dass TA zum IPO mit 19 euro fair bewertet war, wurde trotz 3maligem stellen z.B. nicht beantwortet. Meine Frage nach dem Nullwahcstum im 2. Halbjahr 2001 im Vergleich zum Vorjahr haben sie so beantortet, dass im 1.HJ doch 34% Wachstum gewesen wären (LOL). Frage nach Eintritt von Navtech in die Blaupunkt-Domäne wurde mit einem lapidaren 'stört uns nicht weiter' beantwortet.
China könnte mittlefritig ein interessanter Markt werden ( Frage nach Finanzierung von riese blieb unbaantwortet), ja, man geht davon aus Zugang zur Becker-Plattform zu erhalten, ja man geht davon, dass das Geld bis zum CF-Break-Even langt,...

Ist wirklich nicht erbaulich so ein Chat!

Es ist wahrhaftig eine Spekulation auf die Zeit.
Kritisch sehe ich wirklich, dass faktisch null Wachstum im letzten halben Jahr erreicht wurde.
Da TA aber sozusagen Fixkosten durch die hohe Zahl von Angestellten hat, muss ein Wachstum her und zwar schnell. Ob das gelingt, bleibt die entscheidende Frage!
Noch hat man 100 Mio (genau 111, aber 10 sind noch an Sony zu zahlen) cash, 15 brauchte man im letzten Quartal, macht 6-7 Quartale bei gleichbleibendem Verbrauch, dann ist die Reserve weg.

Das wird wirklich eine Wette auf die Zeit, auch wenn ich glaube, dass man eine kleinen KE ende 2003 (50Mio vielleicht ) bei absehbarem CF-Break-Even bei besserer marktstimmung durchbringen könnte!

Gruß

APL

riese_mils - Donnerstag, 14. März 2002 - 19:39
Vor allem seltsam, daß die Kerle im Chat die Frage nach dem Pre-Ipo- Kaufkurs von Bosch nicht beantwortet haben. Wenn ich nicht voll daneben liege hat Bosch ca. 3,xx Euro pro Aktie gezahlt wenn man die Kapitalmaßnahmen der letzten 14 Jahre berücksichtigt. Steht doch im IPO Prospekt.
ca. 75 Mio Euro Pre-IPO-EK und 25 Mio Aktien für Bosch und die Investmentholding vor dem IPO.
Beim IPO gab es lediglich eine KE ohne Abgabe der Altaktionäre. Oder mache ich einen Denkfehler ?

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Tele Atlas: Archivierte Beiträge bis 14. März 2002