Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Rofin-Sinar: Archivierte Beiträge bis 18. Februar 2002
aquamarin - Montag, 20. August 2001 - 21:53
Jetzt ist es leider passiert: Der Stop-loss wurde bei 10,8 Euro ausgelöst. Es bleibt ein müdes Plus von 3%.

Rofin bleibt auf jeden Fall auf meiner Watchlist. Langfristig gesehen ist Rofin unterbewertet. Aber jetzt warte ich erst einmal die nächsten Quartalszahlen ab. Viel Glück für die, die noch dabei sind - vielleicht gibt es dann ausnahmsweise eine positive Überraschung.

Aquamarin

mib - Dienstag, 21. August 2001 - 00:06
stw - ich geb dir ja prinzipiell recht - aber da die Institutionellen ihre Anlagementalitaet offensichtlich geaendert haben, - muessen wir das dann nicht auch? ist ne ernsthafte Frage, auf die ich im Moment noch keine Antwort hab....

Mib

drdom - Donnerstag, 23. August 2001 - 17:25
ANALYSE: MM Warburg stuft Rofin-Sinar von 'Kaufen' auf 'Halten' zurück

HAMBURG (dpa-AFX) - Die Analysten von M.M. Warburg haben ihre Anlageempfehlung für die Aktie der Rofin-Sinar Technologies Inc (RSTI.NAS) (RSI.ETR) von "Kaufen" auf "Halten" gesenkt. Sie halten die Aktie des Laser-Herstellers mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 13 auf Grundlage der für 2001 und 2002 erwarteten Gewinne zwar für unterbewertet. "Die zu erwartenden Ergebnisse der kommenden Quartale sind jedoch voraussichtlich nicht geeignet, die Aktie aus dem Stadium der Unterbewertung herauszuführen", hieß es in einer am Donnerstag vorgelegten Studie.

Das Unternehmen werde für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2000/01 voraussichtlich einen 60-prozentigen Rückgang des Nettoergebnisses gegenüber dem dritten Quartal hinnehmen müssen. Den "fairen Wert" der Aktie gaben die Experten mit 16,50 Euro an. Rofin Sinar war 1996 der erste 100-prozentige Spin-Off der Siemens AG (SIE.ETR), der an der NASDAQ gehandelt wurde./hi/ar


Quelle: dpa-AFX

stw - Donnerstag, 27. September 2001 - 23:37
Schweren Herzens habe ich mich nun dazu durchgerungen, mich fürs stw-Musterdepot bis auf weiteres von Rofin zu trennen. Die Aktie hat das allgemeine Kursdesaster noch nicht vollständig mitgemacht und notiert im Gegensatz zu vielen anderen Werten immerhin noch deutlich über Buchwert.

Die nächsten 2 Quartale wird man deutliche Ertragsrückgänge gegenüber dem Vorjahr vermelden müssen, da ist im derzeitigen Umfeld das Risiko eines weiteren Rückgangs ziemlich gross.

Das ändert aber nichts an den sehr guten langfristigen Aussichten für Rofin, ich bin ziemlich sicher, dass man auf Sicht von 3-5 Jahren auch auf Basis des heutigen Kurses eine ordentliche Rendite erzielen kann. Dennoch gibts derzeit wohl größere Schnäppchen zu machen...

:-) stw

gambler - Samstag, 6. Oktober 2001 - 21:11
Das hat mich dann doch enttäuscht, der Rauswurf von Rofin aus dem Musterdepot. Wer kann mir ohne lange zu überlegen 5 NM Werte nennen, die so hohe Gewinnspannen wie Rofin haben, eine gleichgute Liquiditätsausstattung, eine Eigenkapitalquote von 46 %, nach 3 Quartalen des laufenden Geschäftsjahr unverändert viel Geld verdienen und in einem Markt mit extrem hohen Eintrittsbarrieren operiert. Selbst wenn Rofin im 4. Quartal nur ein 0-Ergebnis fährt, wird die Aktie derzeit lediglich mit dem 10-fachen des Gewinns bewertet. Selbst wenn der Vorstand vor rückläufigen Ergebnissen in den nächsten Quartalen warnt: Es ist schon erstaunlich, wie Rofin die Krise im Halbleitermarkt, die ja nicht erst in den letzten drei Monaten eingesetzt hat, bisher bewältigt hat.

Habe mich deshalb entgegen der Einschätzung von stw entschlossen, meinen Bestand an Rofin von 2000 Stück, (1000 zu 12,80 aus 1999, 1000 Stück aus Abstauerlimit von 7,0 am 30.12.2000) um 1.500 zu 8 Euro aufzustocken. Limit wurde leider am Donnerstag und Freitag noch nicht erreicht.

So schnell wie die von 16 runtergekommen sind gehen die auch wieder hoch, wenn auch nich auf 16 dann doch innerhalb der nächsten 6 Monate auf ca 12.

stw - Sonntag, 7. Oktober 2001 - 12:41
Viel Glück gambler. Du als Langfristanleger kannst da auch nicht wirklich etwas falschmachen denke ich. Aber ich weiss nicht, wie der Markt kurzfristig reagiert, wenn man für das 1.Quartal und/oder das 1.Halbjahr des lfd. GJ evtl. einen Ergebniseinbruch vermelden muss. So wie ich Dich kennengelernt habe, würdest Du Dich über Nachkaufkurse von 6 EUR aber eher freuen, oder ? Und das völlig zurecht meiner Meinung nach.

Im Musterdepot habe ich halt das Problem, dass (anders als in den von mir privat verwalteten Depots) kein ständiger Cash-Zufluss da ist. Daher kann man da zwischenzeitliche Kursverluste nicht einfach aussitzen bzw. muss dann Kaufgelegenheiten ungenutzt vorüberziehen lassen.

:-) stw

prof_b - Sonntag, 7. Oktober 2001 - 15:06
Naja, der Cashzufluss im Privatdepot sollte statistisch gesehen bei monatlich ca. 1 % des Depotvolumens liegen. Es gibt ja auch mal Abflüsse für größere Anschaffungen.

Man sollte sich nichts vormachen: Depotverluste sind einfach nur schlimm, die Mittelzuflüsse wären in einem Depot mit 200 % Gewinn genauso willkommen!

Zu Rofin: Könnte ein Doppelboden bei 7,50 sein. Ein SL bei 7,20 auf Schlusskursbasis ist aus meiner Sicht ein absolutes Muss!
Prof

mib - Montag, 8. Oktober 2001 - 19:38
Montag, 08.10.2001, 11:20
WaveLight übernimmt Medizin-Lasersparte von Baasel Lasertechnik
ERLANGEN (dpa-AFX) - Zur Stärkung seines Geschäftsbereichs Ästhetik hat der Erlanger Lasergeräte-Hersteller WaveLight die Medizin-Lasersparte der Firma Baasel Lasertechnik übernommen. Das Unternehmen erhoffe sich außer einer Abrundung seines Produktangebots auch Einspareffekte, teilte WaveLight am Montag mit.

Zum Kaufpreis machte die Wavelight Laser Technologie AG keine Angaben. Baasel Lasertechnik gehörte mehrheitlich zu der am Neuen Markt notierten US-Firma ROFIN-SINAR Technologies Inc. in Plymouth./kt/DP/rw

stw - Montag, 8. Oktober 2001 - 20:47
Nur zur Erinnerung: Dieser Deal mit WaveLight war bereits vor einigen Monaten bekanntgegeben worden. Das heute war nur die Bestätigung, dass die Verträge nun endgültig unterzeichnet sind.

:-) stw

avalon - Dienstag, 9. Oktober 2001 - 07:12
....daher kann man da zwischenzeitliche Kursverluste nicht einfach aussitzen.......

Also stw, da hast du nun aber einen Spruch los gelassen.

Das Musterdepot ist doch ein Musterbeispiel für
aussitzen.

Bei Rofin warst du einfach noch nicht genügend im Minus, sonst wären die auch noch drin - das sage ich jetzt einfach mal zugegeben sehr provokativ - denn du weißt ja daß ich es nicht böse meine.

Außerdem fand ich diesen Verkauf sehr klug, ich kann dir nämlich nur zustimmen wenn du auf das Risiko der nächsten Zahlen hinweist.

Es sind zuviele Anleger drin die das schocken wird obwohl es eigentlich inzwischen eingepreist sein sollte.

Aber es gibt inzwischen sehr viele Beispiele, daß es immer wieder trotz rechtzeitiger Warnung der Company bei Vorlage der realen Zahlen nochmal zu extremen Reaktionen nach unten kommt.

Darauf muß man sich einstellen - vorher verkaufen und erst dann wieder rein wenn man die Company noch mag.

Gambler ist zwar auf keinen Rat von mir angewiesen, aber ich würde dennoch vorschlagen einmal zu überdenken ob ein Abstauberlimit VOR den Zahlen wirklich sinnvoll ist.

Freu dich doch lieber auf eine evtl. Panik NACH den Zahlen, da macht das Kaufen doch viel mehr Spaß.........."g"

Avalon

stw - Dienstag, 9. Oktober 2001 - 18:41
"Das Musterdepot ist doch ein Musterbeispiel für
aussitzen."

Natürlich hast Du bei vielen Musterdepotpositionen recht Avalon. Allerdings lege ich großen Wert darauf, dass ich nach wie vor MITTELFRISTIG sehr viel von ALLEN Werten im Musterdepot halte. Nur leider ist meine Nachkauf-Strategie dort im Musterdepot ziemlich daneben gegangen, weil es eben viel tiefer gegangen ist (vor allem im NEMAX), als ich mir das je erträumt hätte. Ich habe also (im Nachhinein betrachtet) viel zu früh nachgekauft. Und jetzt fehlt mir dort das Cash-Polster, um meiner Strategie treu bleiben zu können.

Im Privat-Depot sieht das zum Glück etwas anders aus. Ich schrecke dort auch weiterhin nicht zurück, fundamental einwandfrei gute Werte konsequent mit steigenden Stückzahlen zu verbilligen, wenn es sein muss. Und das zahlt sich jetzt so langsam aus, denn in eine kräftige Erholung hinein (zB immerhin +50% bei TV-Loonland seit meinem letzten Kauf) wird die Position natürlich wieder konsequent verkleinert. Auf diese Art und Weise liegt mein durchschnittlicher Einstandskurs im Privatdepot nur selten mehr als 20% über den aktuellen (meiner Meinung nach viel zu niedrigen) Kursen.

Aber ich habe anscheinend völlig unterschätzt, dass diese Strategie in wirklich miesen Zeiten wie heute nur dann funktioniert, wenn ständig etwas Cash nachfliesst. Und das ist beim Musterdepot eben nicht der Fall, da ist auch kurzfristig natürlich der Kapitalerhalt viel wichtiger.

:-) stw

laurin - Dienstag, 6. November 2001 - 14:57
In anbetracht der schlechten Zahlen faellt der Kursverlust bisher ja sehr moderat aus....

Laurin

chinaman - Dienstag, 6. November 2001 - 15:51
Der Kursverlust weitet sich aus ...

:-)
Gruß
Chinaman


Quelle: WO


Einer der weltweit führenden Hersteller von Laserstrahlenquellen und laserbasierten Systemlösungen, die an der Nasdaq und dem Neuen Markt notierte Rofin-Sinar Technologies, hat im vierten Quartal ihres Geschäftsjahres einen nach eigenen Angaben zufriedenstellenden Umsatz erzielen können. Gleichzeitig aber fiel das Betriebsergebnis negativ aus. Der Verlust des vierten Quartals beläuft sich auf 1,3 Mio. Dollar.

Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg und Plymouth hat das Geschäftsjahr 2000/2001, das Ende September endete, aber dennoch mit einer Gewinnsteigerung von 8,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr abschließen können. Das Nettoergebnis liegt bei 7,2 Mio. Dollar. Weitaus deutlicher fällt das Umsatzwachstum für das Geschäftsjahr aus. Die ausgewiesenen 220,6 Mio. Dollar stellen eine Steigerung von 28,8 Prozent dar. Das Bruttoergebnis wurde in ähnlicher Höhe gesteigert. Es wuchs um 27,8 Prozent auf 82,1 Mio. Dollar.

Um das erwartete geringere Geschäftsvolumen der kommenden Monate aufzufangen, hat sich der Vorstand von Rofin-Sinar dazu entschieden, die wöchentlichen Arbeitszeiten für den Bereich Lasermarkieren um 20 Prozent zu reduzieren und die Werkschließungen zur Weihnachtszeit an einigen Standorten um eine Woche zu verlängern.

stw - Dienstag, 6. November 2001 - 18:31
Puh, das ist ja noch schlimmer als ich ohnehin schon befürchtet habe. Vor allem der Ausblick liest sich im Quartalsbericht alles andere als rosig.

http://www.rofin-sinar.com/german/investor/zwber/PR-4Q01-deutsch%20final.pdf

Ich finde Rofin nach wie vor langfristig interessant, würde aber erst wieder reingehen, wenn sich erste Anzeichen einer Konjunkturerholung andeuten. Aufgrund der starken beiden Vergleichs-Quartale des abgelaufenen GJ dürften die nächsten 1-2 Quartalsberichte ganz bitter aussehen...

@gambler: wie siehst Du die Lage ?

:-) stw

chinaman - Dienstag, 5. Februar 2002 - 16:19
*vwd DGAP-Ad hoc: Rofin-Sinar Technologies <US7750431022> deutsch

Ergebnisse des ersten Quartals des GJ 2002 im Rahmen der Erwartungen

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Ergebnisse des ersten Quartals des GJ 2002 im Rahmen der Erwartungen

Hamburg/Plymouth, MI, 5.2.02 - ROFIN-SINAR Technologies Inc. (NASDAQ: RSTI,
Neuer Markt WKN: 902757), einer der weltweit führenden Hersteller von
Laserstrahlquellen und laserbasierten Systemlösungen, gab heute die Ergebnisse
für das am 31. Dezember 2001 beendete erste Quartal des laufenden
Geschäftsjahres bekannt.

Demnach betrug der Umsatz im ersten Quartal 48,7 Mio. US$ und lag damit um 9,4%
unter dem Vergleichsquartal des Vorjahres. Das Bruttoergebnis belief sich auf
17,8 Mio. US$ (36,5% vom Umsatz) gegenüber 21,0 Mio. US$ (39,0% vom Umsatz) im
Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Gewinn nach Steuern belief sich auf 0,3
Mio. US$, was einer Umsatzrendite von 0,6% entsprach, während im
Vergleichszeitraum des Vorjahres 3,0 Mio. US$ (5,6% vom Umsatz) erzielt wurden.
Der Gewinn pro Aktie betrug 0,02 US$ (Vorjahresquartal: 0,26 US$) basierend auf
11,6 Mio. ausstehenden Aktien.

In Nordamerika stieg der Umsatz im ersten Quartal um 43,9% auf 13,8 Mio. US$,
während der Umsatz in Europa/Asien um 21% auf 34,9 Mio. US$ zurückging.

Der Auftragseingang im Bereich Macro, in dem das Unternehmen die
leistungsstarken Laser zum Schneiden und Schweißen mit ihren
Haupteinsatzbereichen Automobil- und Maschinenbauindustrie zusammengefasst hat,
zeigte sich stabil. Dagegen wurde erstmals nach 6 Monaten eine deutliche
Erhöhung des Auftragseinganges aus den Bereichen Marking und Micro verzeichnet.
Der Auftragseingang betrug im ersten Quartal 51,4 Mio. US$ (Vorquartal: 41,9
Mio. US$) und führte so zu einem um 2,7 Mio. US$ (5,1%) gegenüber dem
Vorquartal
gestiegenen Auftragsbestand von 55,7 Mio. US$ zum 31. Dezember 2001.

Die vollständige Presseinformation mit umfangreichen Finanzdaten finden Sie im
Internet unter http://www.rofin.com - Investor Relations -
Pressemitteilungen.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 05.02.2002


WKN: 902757; ISIN: US7750431022; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, München und Stuttgart


05.02.2002 - 14:00 Uhr

stw - Dienstag, 5. Februar 2002 - 17:10
Naja, dieser Ergebniseinbruch kommt ja nicht überraschend, dennoch hätte ich eigentlich erwartet, dass der Kurs nochmal unter Druck kommt. Scheinbar haben sich da jetzt schon die starken Hände die Rofin-Aktien geschnappt. Schade, ich wäre da eigentlich gerne wieder dabei gewesen, denn langfristig halte ich Rofin immer noch für sehr aussichtsreich. Aber so muss ich erstmal weiter auf Schnäppchenkurse warten.

:-) stw

gambler - Mittwoch, 13. Februar 2002 - 21:10
Nachdem einigen Überlegungen zu Rofin hat mich der Mut gepackt. Habe heute in der Eröffnung 1000 Stück zu 11,15 gekauft. Nun, was war der Grund?

1. Rofin hat im ersten Quartal einen im Vergleich zum Vorquartal höheren Auftragsbestand. Das halte ich für schon erstaunlich. Wenn man noch unterstellt, daß der überproportional hohe Steueraufwand prozentual etwas zurückgeht, dürfte das Ergebnis des 2. Quartals schon wieder deutlich besser sein.

2. Was ich für noch wesentlich interessanter halte. Nach dem Freefloat ist Rofin die Nr. 40 am Neuen Markt (Streubesitz 100 %). Soweit die Deutsche Börse sich strikt an die Vorgaben hält, müßte Rofin ab August nach dem jetztigen Stand ein Nemax 50 Unternehmen sein.

Exkurs: Gleiches gilt für die Augusta AG, derzeit Nr. 46, die sind ja in den letzten Wochen auch deutlich gegen den Markt gelaufen. Da könnte es zum Wechsel zwischen Pandatel und der Mutter im Nemax 50 kommen.

j_r_ewing - Donnerstag, 14. Februar 2002 - 11:44
Fundamental d'accord. Aber ob der Zeitpunkt so glücklich ist ?

- haarscharfe Kollision des 6M-/ mit dem 6W-\ . Ob das in dem wackligen Umfeld gutgeht ? Ich würde nicht zu sehr auf Sonderbewegungen bauen, zumindest nicht ohne einen Knüller als Alibi!
- Prof würde auch mißfallen, daß der Kurs unter GD38 und GD200 gefallen ist - nachdem GD38 GD200 gekreuzt hat, ist das unschön.

http://cdinf2.comdirect.de:9004/de/detail/_pages/charts/main.html?sSymbol=RSI.FSE&sTimeframe=1Y&useSettings=0&showSettings=&sid=&hiddenTimeFrame=&sOrdType=price&sScale=linear&sMarket=RSI.FSE&iType=3&sAv1=38&sAvfree1=&sAv2=200&sAv2free2=&sAv2count=1&iInd0=na&sBench1=na&sBenchcount=1&sBench2=&sBench2count=1&showBenchmarkSearch=&iInd1=1&iInd2=na&iIndcount=1&sSettings=na
Würde an Deiner Stelle einen sehr nervösen StopLoss-Zeigefinger haben !

Gruß
JR

gambler - Sonntag, 17. Februar 2002 - 21:24
Ohne großer Chartfreak zu sein, habe ich diesen Knackpunkt natürlih auch gesehen. Aber was soll's, wohin sollen die denn zurückgehen, 10 % Rückgang und die werden zum Buchwert bewertet, und das bei einer Zukunftstechnologie. Das 10 % Risiko ist für einen mittel-bis langfristigen Investor überschaubar und kalkulierbar. Da muß man nicht jeden Tag hinschauen. Als die vor mehreren Monaten mal bei 8,20 standen, hatte ich bereits mal ein Limit von 8,00 im Markt, damals hatte Avalon ebenfalls vor einem Einstieg mehr oder minder gewarnt.

stw - Montag, 18. Februar 2002 - 18:32
@gambler
ICh habe in den letzten 2 Jahren leidvoll erfahren müssen, dass das Aufgeld zum Buchwert in diesen Zeiten keinesfalls das max. Rückschlagrisiko bedeuten muss. Diese 10% Buchverlust hast Du nun leider schon verbuchen müssen, aber irgendetwas lässt mich auf einen noch günstigeren Wiedereinstieg spekulieren. Ist nur mein Bauchgefühl und ich hoffe für Dich, dass es mich trügt.
Andererseits: wie ich Dich kenne, hast Du auch kein Problem damit, zu 8,x EUR nochmal ordentlich nachzulegen, oder ?

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Rofin-Sinar: Archivierte Beiträge bis 18. Februar 2002