Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Hawesko: Archivierte Beiträge bis 9. Februar 2002
prof_b - Montag, 2. Juli 2001 - 18:47
Kauforder 240 Stück in Frankfurt ultimogültig
Limit 19,30 Euro

prof_b - Montag, 2. Juli 2001 - 20:09
100 Stück ausgeführt zu 19,21

Aktie ist auf 10-Monatshoch und hat das High vom Januar getoppt. Der Dividendenabschlag vor 2 Wochen wurde bereits "überholt".

prof_b - Dienstag, 3. Juli 2001 - 17:50
Den Rest gab´s heute zur Eröffnung, ebenfalls zu 19,21!

prof_b - Mittwoch, 4. Juli 2001 - 19:20
Zukauforder: 80 Stück Limit 20,60 in Frankfurt ultimogültig.

In der Krise hat das Laster Konjunktur. Der Alkoholanteil im Depot beträgt jetzt 20 % ...

prof_b - Donnerstag, 5. Juli 2001 - 09:05
ausgeführt zur Eröffnung zu 20,55

prof_b - Mittwoch, 8. August 2001 - 11:10
Verkaufsorder 120 Stück ohne Limit auf Xetra.
Reine Sicherheitsmaßnahme, die 20 Euro wackeln und damit die 38-d-Linie.

prof_b - Mittwoch, 8. August 2001 - 12:24
70 Stück ausgeführt zu 19,80. Dann behalten wir erst mal den Rest!

prof_b - Montag, 10. September 2001 - 17:12
Verkauforder 130 Stück Xetra bestens!

prof_b - Montag, 10. September 2001 - 17:43
ausgeführt zu 18,33

prof_b - Freitag, 21. September 2001 - 09:40
Verkauf alle ohne Limit auf Xetra!

prof_b - Freitag, 21. September 2001 - 10:24
Ausgeführt:
50 Stück zu 17,00
70 Stück zu 16,70

- Damit wurde die Zielmarke: "Im worst case maximal 10 % Verlust knapp verfehlt." Meine Benchmark liegt bei minus 43 %.

- Ärgerlich finde ich die NM-Verluste Ende Januar und im Sommer bei Highlight. Genau diese Verluste waren aber auch abweichend von der Chartstrategie.
Die restlichen Verluste waren strategiebedingt und ok.

- KGV, Dividendenrendite, alles Quatsch. Alle Fundamentaldaten sind mit diesem Crash in Frage zu stellen.

- Im Dezember darf man sich mal einige Werte ansehen, die vielleicht doch dauerhaft Dividende zahlen können.

- Es kommt eine Pause, no Langfristkauf, no Trading.

Wer spielt mit mir???
:-( Prof

avalon - Freitag, 21. September 2001 - 11:31
So dann bist du nun also auch völlig im Bärenlager.

Damit sind wir erst zu zweit.
Immer noch verdammt wenige hier.

Es wird weiter fallen..............

Spielen ?
Es fällt mir schon schwer genug nicht zu kaufen, wenn ich anfange fiktiv zu handeln dann wird das noch schwerer.

Das mußt du alleine machen, ich schaffe das emotional nicht.............

Avalon

prof_b - Freitag, 21. September 2001 - 11:48
Da sind Fundi und Chartie zum gleichen Ergebnis gekommen, und zwar schon recht lange!

Auch wenn wir heute den Tiefpunkt gesehen haben sollten, und erst bei Durchbruch der 200-d-Linien wieder reingehen. Wir kommen günstiger rein, als wir raus sind. Aussitzen wäre falsch gewesen.

Wie hoch ist denn nun dein Verlust in 2001 (inklusive Rentenpapiere)? Wahrscheinlich doch weniger als meine 10%?

Das Durchspielen der Trading-Versuche wird auch die Ausnahme bleiben! Ich meinte mehr Doppelkopf, Skat. Die Spielsucht muss befriedigt werden ...

Gruß Prof

aquamarin - Freitag, 21. September 2001 - 12:00
Aktien und Aktienfonds liegen bei mir inzwischen deutlich unter 20% Depotanteil. Gehöre ich damit schon zu den Bären?

Aquamarin

prof_b - Freitag, 21. September 2001 - 12:09
Naja, also wenn ich da von mir ausgehe:
- Seit 1990 an der Börse und immer 100% investiert, bis zum März 2001! Ich konnte nie Geld auf dem Tagesgeldkonto sehen.
- ab 1997 wurde sogar kräftig auf Kredit gekauft. Anfang 2000 war das Spiel ganz einfach:
Aktien auf Kredit kaufen ---> Aktien steigen ---> Beleihungsgrenze steigt ---> weitere Aktien kaufen! Glücklicherweise den Ausstieg geschafft.

Mit 20 % bist du für mich ein Bär, und der Anteil sinkt vielleicht noch (automatisch?)!
Prof

avalon - Freitag, 21. September 2001 - 12:11
Verluste habe ich keine in diesem Jahr.

Dafür fast keine stillen Reserven mehr im Depot.

Wie du weißt berechne ich meine Jahresperformance
anders als ihr alle hier.

Nur echte realisierte Gewinne oder Verluste werden einbezogen.

Da ich dieses Jahr fast alle stille Reserven aus den vergangenen Jahren auflösen mußte - z.B. meine schönen Boss uuuaaahh usw. - habe ich natürlich immer noch eine sehr gute Performance, vor allem diesmal fast ausschließlich steuerfrei.

Aber freuen kann ich mich darüber natürlich nicht, ich komme mir völlig nackt vor sozusagen.

Und nächstes Jahr wird es natürlich richtig hart, da fange ich fast ohne stille Reserven an, nur mit einem riesigen Berg Cash im Rücken.

Meine diesjährigen Aktienkäufe haben übrigens nicht mal 2% Plus gemacht, waren ja alles Tradingversuche, aber trotzdem war ich bis Mitte des Jahres gut 6% im Plus - dann fast alles wieder verschossen.
Deshalb trade ich auch schon seit einigen Wochen nicht mehr.

Das ist ein Markt für harte Profis geworden.

Meine Renten sind natürlich schön im Plus - aber das wird auch völlig separat vom Aktiendepot gewertet.
Außerdem ist die Masse davon mit mittleren Laufzeiten, die werden wahrscheinlich eh zu 100% eingelöst und keine Gewinne realisiert.
Nur bei meinen Genußscheinen nehme ich ab und an Gewinne mit aus steuerlichen Gründen.

Also um es auf den Punkt zu bringen - ca. 2% Rendite in 2001 erwirtschaftet.
Die restlichen Gewinne sind das Ergebnis früherer Arbeit, mit denen kann ich in diesem Jahr nicht prahlen.

Nicht schlecht alles in allem - aber für einen Superbär auch nicht das Optimum.
Hätte schließlich streng genommen frühzeitig ein paar langlaufende Puts kaufen müssen........."g"

Avalon

aquamarin - Freitag, 21. September 2001 - 13:48
Von Gewinnen kann ich in diesem Jahr nur noch träumen - im Augenblick bin ich 12% im Minus. Aber es hätte natürlich auch schlimmer kommen können. Wenn ich daran denke, dass ich im Januar noch zu 110% investiert war ....

Jetzt muss erst einmal die Wirtschaft in den USA in die Gänge kommen, vorher werden sich die Märkte in Europa nicht nachhaltig erholen können. Und das wird noch dauern.

Aquamarin

aquamarin - Freitag, 21. September 2001 - 13:56
Und dann noch etwas Positives: seit diesem Jahr weiss ich, was ein Rentenfonds ist und wie man die Rendite einer Anleihe berechnet.

Man lernt halt nie aus.

Aquamarin

prof_b - Samstag, 9. Februar 2002 - 11:30
Das war meine letzte Aktie, die pünktlich am Horrortag, 21.09., rausging. Inzwischen sieht es wieder sehr interessant aus.
Man könnte also 10% weiter oben wieder einsteigen und sich den Spott der Fundis zuziehen ...
Immerhin hätte ich dann wieder zwei A-Aktien, das ist doch schon mal was!
Prof

prof_b - Samstag, 9. Februar 2002 - 12:35
Es gibt wieder das im Garant-Thread erörterte Problem des Dividendenabschlags.

Ohne Berücksichtigung der Dividende ist die Aktie aus dem langfristigen symmetrischen Dreieck seit Anfang 1999 ausgebrochen: comdirect

Unter Berücksichtigung des Dividendenabschlages aber noch nicht: multichart
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Hawesko: Archivierte Beiträge bis 9. Februar 2002