Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Garant Schuh
j_r_ewing - Donnerstag, 7. Februar 2002 - 15:41
Hier wäre noch mal was kleines Konservatives, aus dem Konsumsektor, das bisher weitestgehend unbeachtet geblieben ist

KGV um 12; Mk 6,55 Mio E,
http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=82270
...bei Umsatz 111 Mio E; nett wachsend...
http://cdinf2.comdirect.de:9004/de/detail/_pages/news/article.html?sNewsId=1012318063&sid=&sSymbol=GAS3.FSE&iOffset=0&
...und praktisch noch unbeharkt (was allerdings wohl auch mit daran liegt, daß es nur Vorzüge gibt).

Chartmäßig:
Aufwärtstrend da; plus ein paar Sachen, die Prof sehr liebt:
GD38 steigend; hat GD200 aufwärts geschnitten; GD200 dreht gerade nach oben; Kurs über beiden:
http://cdinf2.comdirect.de:9004/de/detail/_pages/charts/main.html?sSymbol=GAS3.ETR&sTimeframe=3M&useSettings=0&showSettings=&sid=&hiddenTimeFrame=&sOrdType=price&sScale=linear&sMarket=GAS3.FSE&iType=3&sAv1=38&sAvfree1=&sAv2=200&sAv2free2=&sAv2count=1&iInd0=na&sBench1=na&sBenchcount=1&sBench2=&sBench2count=1&showBenchmarkSearch=&iInd1=1&iInd2=na&iIndcount=1&sSettings=na
Langfristtrend: Ansichtssache: legt man das Lineal über die Hochs, ist der lfr.\ noch da; nimmt man die Hochs von 99 und 00, so ist das Hoch von 01 ein mißlungener Ausbruchsversuch, nach dem der Kurs wieder unter den alten \ zurückfiel, der jetzt gebrochen wurde. Seit dem Herbst-Tief auch ein konstruktives Aufwärts-Bild.

Gruß
JR

prof_b - Donnerstag, 7. Februar 2002 - 15:49
Da habe ich noch einen schönen Langfristchart:

Wer bis 60 Euro wartet, ist auf sicheren Seite: Dann hätten wir einen Ausbruch aus dem langfristigen Seitwärtstrend + Jahreshoch.

Also warten - Gruß Prof

drwssk - Donnerstag, 7. Februar 2002 - 16:06
Der Wert ist m.E. viel zu markteng.
be.

prof_b - Donnerstag, 7. Februar 2002 - 16:31
Stimmt, extrem markteng. Multichart rechnet übrigends den Dividendenabschlag mit in den Chart ein. Das machen die meisten anderen Chartanbieter nicht. Weil die alten Topps heruntergerechnet werden, kann es auch zu Kaufsignalen kommen, die nur von Multichart-Usern gesehen werden und die somit "falsch" sind.

syrtakihans - Donnerstag, 7. Februar 2002 - 18:02
Nur so nebenbei als kleiner Einwurf zum Theman Charts: Hat es denn überhaupt Sinn den Chart um Dividenden zu bereinigen?? Im Sinne der Charttechnik wäre diese wohl nicht, denn diese basiert in ihrer Herleitung ja auch auf dem psychologischen Erinnerungsvermögens der Marktteilnehmer an historische (also tatsächliche) Kursnotierungen.

prof_b - Donnerstag, 7. Februar 2002 - 19:39
Das ist eine gute Frage, ich favorisiere auch den "nackten" Chart ohne Dividendenabschlag. Am einfachsten sind jedoch Aktien mit geringer(Krones, Allianz Leben) oder gar keiner Dividende (Brau und Brunnen ;-)).
Prof

j_r_ewing - Donnerstag, 7. Februar 2002 - 20:04
Ich hab da mal ein bißchen mit rumgespielt.
Im Fall Gildemeister käme die Aktie demnach nicht von einem Tief von 3 E, sondern von 0 E?!!
Was hab ich da für ein Glück, daß die nicht mehr Dividende gezahlt haben, sonst hätte das Tief im negativen Bereich gelegen...
http://www.multichart.de/cgi-bin/webcharts/listen-client.webcharts?type=8&optdatas=100J&optdrawbenchmark=1&size=465X335&sort=1&wkn=587800&boerse=EDF&template=default.html&infotmpl=liste.html&exactmatch=0&papier=587800.EDF%26tag_s0%3DSELECTED%26tag_s1%3D%26tag_s2%3D%26tag_s3%3D%26tag_s4%3D%26tag_s5%3D%26tag_s6%3D%26tag_s7%3D&optgd1days=38&optgd2days=100&optgd3days=200&optdrawkm=1%26tag_kmlin%3Dchecked&optdrawrect=0%26tag_drawrectoff%3Dselected&optdrawlog=1%26tag_drawlogon%3Dselected&optvaluescalefactor=4%26tag_scalept4%3Dselected&optdrawcompletex=0&optdrawwochenlinie=0&optdrawweekscale=0&optdrawmonatslinie=0
Jetzt werden mir manche Deiner Prognosen auf einmal klar !

Aber mal zurück zu Garant: wieso wäre man mit einem Knacken des Jahreshochs auf der sicheren Seite ? Da kann man auch sagen: "warten, bis er übers All-Time-High steigt, dann ist man auf der sicheren Seite" - und selbst dann ist man es nicht, da hat es oft genug Bullenfallen gegeben !
Außerdem: selbst wenn - da rächt sich gleich Dein ulkiger Chart, denn für den Rest der Welt liegt das Jahreshoch bei 61 !
http://cdinf2.comdirect.de:9004/de/detail/_pages/charts/main.html?useSettings=0&iInd0=na&iInd1=1&iInd2=na&iIndcount=1&iType=3&sAv1=38&sAv2=200&sAv2count=1&sBench2count=1&sBenchcount=1&sMarket=GAS3.FSE&sOrdType=price&sScale=linear&sSettings=na&sSymbol=GAS3.FSE&sTimeframe=5Y

Gruß
JR

prof_b - Donnerstag, 7. Februar 2002 - 20:24
Bei Gildemeister versagt sogar die logarithmische Skalierung!

Bei deinem Garant-Chart lasse ich dann mal lieber von. Dividendenarme Aktien sind eh besser, da man nicht diese nervenden Jäger im Boot hat ...
Multichart malt schöne Charts, jedoch ist das mit dem Dividendenabschlag problematisch.

Jahreshoch ist gut, wenn man aus einem Seitwärtstrend ausbricht. Ich stehe im Augenblick auf Seitwärtstrend-Ausbrüche. Das ist viel besser als Aufwärtstrend oder Ende des Abwärtstrends.
Gruß Prof

Schon erstaunlich, dass hier charttechnische Diskussionen stattfinden ... :-)))

trick17 - Donnerstag, 7. Februar 2002 - 22:07
Was mir nicht gefällt:
Der comdirect-Informer schmeisst mir
nachlassende Eigenkapitalquoten
in den letzten Jahren raus.
EK-Quote unter 20% ist mir zu hoch.
Unter diesem Aspekt ist die Dividende
zu hoch. Will der Großaktionär
jedes Jahr fette Dividenden?
Für mich ein Halten


trick17

j_r_ewing - Freitag, 8. Februar 2002 - 13:54
Schätze Du meinst: "EK-Quote unter 20% ist mir zu NIEDRIG" ? :-))

Gruß
JR

trick17 - Freitag, 8. Februar 2002 - 16:06
Hi J.R.,
sicher, du hast recht!
Die Quote ist mir in der Tat zu niedrig.

trick17

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Garant Schuh
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: